PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Contest] Gamecontest 2009 - Thema: "Hohe See" *Update*



Seiten : [1] 2

Captain Smoker
23.05.2009, 01:51
http://img132.imageshack.us/img132/1962/contestopening.jpg



>>> ~Vorwort~ <<<


Einige werden mich vielleicht noch kennen vom letzten Jahr. Etwa zu selben Zeit
startete 2008 der Gamecontest zum Thema Gebäudekomplexe. Die damalige Jury und
meine Wenigkeit waren von den abgegebenen Projekten hellauf begeistert und im Großen
und Ganzen war der Contest ein voller Erfolg gewesen. Es kamen zum Teil unglaubliche Kurzgames
bei raus, welche von der Leistung und Aufmachung einer regulären Demo oder VV in nichts nachstanden.
Bedingt dadurch habe ich damals einen Entschluss gefasst. Ich werde einfach jährlich einen solchen
Contest durchführen und hoffen, dass stets solche kleinen Meisterwerke dadurch das
Licht des Tages erblicken. Doch genug der einführenden Worte.
Kommen wir zum eigentlichen Contestthema.



>>> ~Thematik~ <<<


Gewaltige Seeschlachten zwischen Piraten und Marine; auf dem Meeresgrund verschollene Schätze; gewaltige untergegangene Städte alter Kulturen; Meerjungfrauen, Fischmenschen und Sirenen in den tiefen der Meere, riesige und mächtige Seeungeheuer, Traumhafte Schiffsreisen über die Weltmeere, unerkundete Südseeinseln voller Schönheit und Gefahren, terroristische Anschläge auf kilometerlange Frachter, auf Tauchstationen in den Tiefen der Ozeane, Urlaub auf den Malediven...

Diesmal geht es, wohl unschwer zu erkennen, um das Thema „Hohe See“. Wie ihr dabei
dieses Setting am besten umsetzt und alles gut in Szene setzt, bleibt hingegen eurer Fantasie
überlassen. Aber wie aus den einleitenden Worten schon zu erkennen ist, gibt es sehr viele
Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und sich richtig auszutoben. Es geht
einfach darum die „Hohe See“ ideal rüber zu bringen und ein ansprechendes, kompaktes
Spielchen zu erschaffen. Letztes Jahr kamen sehr tolle Sachen bei raus und ich bin zuver-
sichtlich, dass wir dieses Jahr uns wieder auf atemberaubende Leistungen freuen können.
Dieses Jahr gibt es zwar nicht ganz so strikte Vorgaben für die Regeln in Sachen Setting-
umsetzung, doch hoffe ich, dass man sich nicht zu sehr vom eigentlichen Thema wegbewegt
und die „Hohe See“ das zentrale Element bei den Games darstellt. Doch natürlich geht es
nicht ohne ein gewisses Regelwerk...



>>> ~ Regelwerk~ <<<


§1. Das Game wird im gezippten/gerarten Format, also wie ein normales Game oder eine Demo,
auf einer der diversen Sites (z.B. http://npshare.de/ ('http://npshare.de/')) hochgeladen und dann der Download-Link an
mich geschickt! Ob per PM, ICQ (236212153) oder MSN (admiral_captainsmoker@hotmail.com ('mailto:admiral_captainsmoker@hotmail.com'))
ist hierbei egal. Das Spiel darf im gezippten/gerarten Format nicht mehr als 25 MB betragen!
XP- und VX-Spiele dürfen die Grenze von 50 MB nicht überschreiten.

§2. Dieses „Kurzgame“ soll sich mit dem Thema „Hohe See“ beschäftigen. Dieses Mal gibt es
keine genauen Angaben für die Anzahl von Maps, welcher außerhalb dieser Area liegen dürfen.
Allerdings wäre es gut wenn mehr als ¾ aller Maps klar erkennbar zu dem Thema „Hohe See“
gehören. Die Jury entscheidet darüber, ob dies eingehalten wurde. Um strafen wie Punktabzug oder
einer Disqualifikation zu entgehen, haltet euch einfach ans Thema und versucht so wenig wie möglich
Maps außerhalb der „Hohen See“ zu gestalten.

§3. Es muss eine Story vorhanden sein. Ob es nun nur ein Teil einer großen Story ist, welche man
im Spiel als Hintergrundwissen wiedergibt, oder ob es eine kleine für dieses Areal geschaffene
ist, das ist euch überlassen. Sogenannte Minigames ohne Handlung entfallen dadurch als
Abgabemöglichkeiten.

§4. Das Projekt kann mit allen Makern erstellt werden, doch werden Projekte mit dem XP (und VX)
separat gewertet und von der Jury somit in einer eigenen Kategorie/Bewertungsskala gemessen.
Sie werden dann auch extra ausgewertet und haben, bei genügend Abgaben, ihre eigene Sieger-
ehrung in der XP-Kategorie. Allerdings müssen auch XP-Projekte unverschlüsselt abgegeben werden,
genauso wie schließlich auch die Molebox bei den 2k/3 Games verboten ist.

§5. Für die alten Maker-Engines sind der Umlaute-, Tastatur- und mp3-Patch zugelassen. Außerdem
dürfen folgende "Makerfixes" genutzt werden: Disharmony, EnterHeroName und UnlockPicture!
Andere Patches und Makermodifikationen sind trotzdem weiterhin verboten. Ruby ist bei den
XP-Games zugelassen, da jeder sein Können, auch im Technikbereich, zeigen können sollte.

§6. Es darf ingame nicht der Name des Machers vermerkt werden, weder in den Credits, auf
dem Titelbild, noch im Spiel direkt! Nachdem die Jury bewertet hat, dürfen die Macher ihren Namen
allerdings ins Werk einfügen und nachreichen, oder mir sagen, wo ich den Namen einfügen soll. Des
Weiteren wird die Zipdatei, welche die Jurymitglieder dann bewerten, folgendermaßen beschriftet:
hoheseecontest_X_Y_Z.zip (wobei XYZ für den Titel/Namen eures Projekts stehen).
Also gebt euren Seeprojekten auch einen schönen Titel. ^^

§7. Das Projekt sollte maximal eine Spieldauer von 2 Stunden erreichen... alles darüber entspricht
nicht unbedingt einem kurzen Game. Die Minimum-Zeitgrenze für die Spieldauer beträgt 15 Minuten.

§8. Die Projekte werden im Nachhinein zum Download veröffentlicht und freigegeben ... bis dahin
bitte ich die Teilnehmer, sie nirgendwo vorher zu veröffentlichen, damit die Jury auch 100%ig
fair urteilen kann.

§9. Das Kurzspiel darf nicht aus schon bestehenden Demos, Vollversionen oder ähnlichen
Dingen stammen. Es dürfen außerdem keine Screens davon schon vorher gezeigt worden sein. Ob
ihr euer „Kleines Spiel“ im Nachhinein in ein größeres Game einbaut, es in verbesserter Version als
Spielvorstellung präsentiert oder es anderweitig weiter nutzt, ist euch überlassen, aber vor der
Auswertung noch nicht..

§10 Die Anmeldephase entspricht der Zeit bis zum Abgabeschluss (siehe nächsten Unterpunkt).
Leute die mit dem XP an den Start gehen, bitte ich dies hier anzumerken, damit ich dies besser
abschätzen kann bezüglich Juryvorbereitung bzw. ob sich die XP-Kategorie überhaupt lohnt.
Viel Spaß allen Teilnehmern.... denn darauf kommt’s ja am Meisten an. ^^




>>> ~Abgabe und Auswertung~ <<<



Ab heute kann die Arbeit an den Contestgames beginnen. Bis zum 31. Oktober dürfen
dann die Projekte abgegeben werden - XP-Projekte wegen des späteren Starts/Zulassung
bis zum 20. November - (letztes Jahr haben einige Teilnehmer mir mitgeteilt,
dass es vor allem gegen Ende hin zeitlich recht knapp wurde mit der Fertigstellung des
eigenen Projekts - daher diese lange Zeitspanne). Zu späte Abgaben werden nicht
entgegen genommen.
Die Anmeldephase läuft bis zum Abgabeschluss. Hierfür einfach in diesen Thread posten.
Wenn es zu wenig Teilnehmer werden, muss ich dann nämlich auch sehen, ob es sich lohnt
den Contest bis zum Ende durchzuführen. Juryanwärter können sich hier ebenfalls melden...
oder halt per PM, ICQ oder MSN.
Die Auswertung wird dann von einer etwa 10 bis 12köpfigen Jury durchgeführt, welche sich
die Projekte allesamt intensiv anschaut und durchspielt. Ich werde versuchen aus jedem der
vier Boards, stets 2 bis 3 kompetente Juroren zu finden. Ich habe keine Lust mir dann
nämlich kurz vor Ende eine neue Notjury zusammen zu suchen (Ich behalte es mir vor für die
XP-Projekte Extra-Juroren bzw. Austauschjuroren heranzuziehen!) Die Bewertung wird dann
etwa Anfang/Mitte Dezember beendet sein und die Sieger werden dann gekürt.



>>> ~Bewertungskriterien~ <<<


Gesamteindruck
Was für einen Gesamteindruck macht euer Werk? Wurde die Thematik passend in Szene gesetzt?
Wurde es atmosphärisch gut umgesetzt und rübergebracht? Wie sieht es mit dem Gameplay-Faktor aus?
[15 Punkte]

Grafisches Design
Hier kommt es auf die grafische Umsetzung an. Wurde detailreich gemappt, sind es innovative und
neuartige Sets, welche verwendet wurden? Und wie sieht es mit erstellten Grafiken aus?
[8 Punkte]

Mapping
Liegt ein strukturiertes und gut durchdachtes Mapping vor? Sind die Maps abwechslungsreich gestaltet
und sind trotzdem gut begehbar?
[8 Punkte]

Technik
Wie sieht es mit der Technik im Projekt aus? Wurde ein eigenes KS oder Menü verwendet. Wurden
Ausgefeilte Scriptideen umgesetzt, wie etwa Rätsel etc.?
[8 Punkte]

Storyumsetzung
Wurde eine ansprechende Story erzählt und gut inszeniert? Ist der Handlungsverlauf gut umgesetzt worden
oder gibt es grobe Schnitzer im Plotting?
[8 Punkte]

Besonderheiten
Gibt es Dinge im Spiel, welche richtig „geflasht“ haben und einen bleibenden Eindruck hinterließen? Nur
für besondere Leistungen gibt es diese Punkte!
[3 Punkte]



>>> ~Preise/Prämien~ <<<


Ja auch das gibt’s hier. ;D Falls sich etwas an den folgenden Preisen ändern sollte bzw. etwas
hinzu kommt oder dergleichen, werde ich dies rechtzeitig bekannt geben. Hier aber erst mal
die Preise für die drei Bestplatzierten:

Erster
Ein PC- oder Konsolenspiel seiner Wahl im Wert von maximal 40 Euro,
sowie einen Sigbanner.

Zweiter
Einen Gutschein für Saturn im Wert von 15 Euro (dieser Preis ist noch nicht sicher),
sowie einen Sigbanner.

Dritter
Einen Sigbanner.


Falls die Leiter der teilnehmenden Foren sich noch entschließen, den Gewinnern Sonderränge
zu sponsern würde es mich und natürlich auch die Teilnehmer sehr freuen. ^^
(Änderungen an den Preisen vorbehalten - vor allem bei genügend XP-Abgaben muss ich sehen, wie ich es geldmäßig hinkriege!)



>>> ~Listen~ <<<


Jury:
- C. Smoker (rpg2k)
- Riku (rpg2k)
- FlareShard (Atelier)
- Gala (Atelier)
- Gendrek (Atelier)
- Mivey (Atelier)
- Square (Atelier)
- …

Teilnehmer:
- `duke`
- Adrian2000
- Andrej (XP-Teilnehmer)
- Ascare (XP-Teilnehmer)
- Black Man
- Byder
- Calestino
- Chabu
- Coincidence
- csg
- Davias
- Don Sella
- DSA-Zocker & Shadowsoul
- Duke & ZeroAlmah (XP-Teilnehmer)
- Er Te Pe
- Eternal_Phoenix
- Evilshenlong
- fanatic
- freakjasi (XP-Teilnehmer)
- FrEaKyY (XP-Teilnehmer)
- Frevel (XP-Teilnehmer)
- Froschvampir
- gas
- Gilgamesch
- Helden
- Isgar
- Jerome Denis Andre (XP-Teilnehmer)
- KD (XP-Teilnehmer)
- Khazreil
- Knumonmaster
- Krüger
- Kyle
- lokoroko
- MangaEngel (XP-Teilnehmer)
- MarcVW
- Nemica
- Noa
- Omega_3
- Phno
- Ragnai & Saiko (XP-Teilnehmer)
- Razze (XP-Teilnehmer)
- Razziel²
- Rosa
- Yatzumo (XP-Teilnehmer)
- seschat
- Shining Advances (XP-Teilnehmer)
- Shuffle
- Sigma
- Silence & Veyrne
- Soul & anti-freak & Killhound
- Super17 & Vermouth
- swordman
- Tantrix
- Theal
- Tiger D. Rena
- Toahno
- Waldaa
- Wolfhound & Luzze & Zergo
- xtrm3k
- Yukari (XP-Teilnehmer)
- ...




>>> ~Schlussworte~ <<<


So das war es dann auch schon wieder von meiner Seite. Lest euch am Besten wirklich
alles genau durch! Diesmal gibt es nicht solche strengen Regelvorgaben und es dürfte dem
Entwickler somit theoretisch mehr Freiraum gelassen worden sein. Allerdings besteht somit
natürlich die Gefahr, dass man das Thema verfällt, weil man zu viel Freiraum gesucht hat.
Versucht einfach so nah wie möglich dran zu bleiben, dann seid ihr bei den Bewertungen auch
auf der sicheren Seite. Wenn noch Fragen auftreten sollten, die eurer Meinung nach wichtig
für alle hier im Board sind, einfach posten. Wenn ihr nur was nebenbei wissen wollt, geht es auch per
PM. Und um eines schon mal vor weg zunehmen. Auch wenn es diesmal sehr unwahrscheinlich
ist, werden bei gleichen Punkten Stichwahlen durchgeführt! So nun bin ich endlich fertig.
Ich hoffe es finden sich Leute die diese Aufgabe in Angriff nehmen. Am Ende kann sich der
Sieger wahrlich als ein Top-Makerer bezeichnen. ^^ Viel Glück und Spaß an alle.

Bedanken möchte ich mich natürlich noch bei meinen Co-Organisatoren Riku aka psycho
notion und Squall, welche mir mit Rat und Tat zur Seite standen und auch weiterhin mit
mir zusammen diesen Contest betreuen werden. Hoffen wir auf einen reibungsfreien Verlauf
des Contest und viele tolle Spiele, so wie letztes Jahr.



greetz euer C. Smoker

TrueMG
23.05.2009, 02:24
Trag mich ein. Ich nehme teil :)

Könnte man den PicUnlockPatch (oder wie der sich nennt) ebenfalls erlauben? Der korrigiert immerhin nur den Fehler, dass sich Pictures während einer Message nicht bewegen können.

[Tm]

psycho notion
23.05.2009, 02:42
Trag mich ein. Ich nehme teil :)

Könnte man den PicUnlockPatch (oder wie der sich nennt) ebenfalls erlauben? Der korrigiert immerhin nur den Fehler, dass sich Pictures während einer Message nicht bewegen können.

[Tm]
Wir haben uns dagegen entschieden Patches zuzulassen, die oben nicht genannt werden. Im letzten Jahr gab es diesbezüglich auch schon einige Diskussionen, sodass wir zumindest noch den Tastenpatch mit eingebracht haben, aber das war es dann auch.
Wenn wir jetzt wieder sagen "okay, nehmen wir mit rein", kommen zig andere und wollen noch dies und jenes dazu und am Ende hat man garkeinen Überblick mehr, was nun gemacht werden darf und was nicht.
Wir bitten diesbezüglich um Verständnis.

Ascare
23.05.2009, 03:09
zu §5,
heißt das das RMXP/VX nicht zugelassen sind?
Und wenn doch, wie sieht es mit der Verwendung von Scripten aus? (§4)

Rian
23.05.2009, 07:26
Count me in! I just waited for a contest to paticipate in! Yeahar!

Captain Smoker
23.05.2009, 08:36
Der RMXP/VX ist nicht zugelassen. Wir haben uns wie letztes Jahr dagegen
entschieden, da der grafische Unterschied einfach zu gravierend ist. Selbst als
ich einige XP-Nutzer gefragt habe, was Sie von dieser Regelung halten,
stimmten sie zu, das die erheblichen Vorteile einfach nicht von der Hand zu
weisen sind und somit ein Vergleich mit 2k-Games erschwert werden würde. Es
tut mir Leider für alle XP-Nutzer, doch ist dies in meinen Augen die
praktikabelste Lösung.

Yukari
23.05.2009, 10:42
Ich bin dabei. Bei der langen Zeit müsste ich eigentlich fertig werden ^^
Unterwasser zählt doch auch zu hoher See oder?

Gala
23.05.2009, 10:44
Hätte große Lust als Jurymitglied mitzuwirken! Die Durchführung und die Ergebnisse des Gebäudekomplexcontests haben mich das letzte Mal sehr beeindruckt.

Captain Smoker
23.05.2009, 10:47
Ich bin dabei. Bei der langen Zeit müsste ich eigentlich fertig werden ^^
Unterwasser zählt doch auch zu hoher See oder?

Joa auf jeden Fall. Hatte ja im Eröffnungspost ein paar kleine Denkanstöße für Möglichkeiten gebracht. Und da ist Unterwasser natürlich genau so gut wie über Wasser. ^^

@ Gala: Ich hab dich schon zur Liste hinzugefügt. Willkommen an Board. ;D

Gendrek
23.05.2009, 10:57
Der Contest interessiert mich aber mal so richtig :). Da meine Makerfähigkeiten sich allerdings eher in Grenzen halten würd ich gerne als Jurymitglied dabei sein :).

Decus
23.05.2009, 10:58
Ich melde mich einfach mal als Teilnehmer an.Brauche wahrscheinlich erstmal einen halben Monat mir eine gescheite Story auszudenken, aber haben ja eine Menge Zeit. :)

diäitsch
23.05.2009, 11:09
Hm, schade das wir Xp'ler nicht mitmachen dürfen. Würde dann aber gerne Teil der Jury sein.

Tiger D. Rena
23.05.2009, 11:11
mhhh hab zwar lange nimmer gemakert, aber dieser contest kann ja ma wieder n anfang sein^^

alpha und beta
23.05.2009, 11:17
Ich mach auch mit!

Ähhmm ... ich glaube im Regelwerkt ist ein netter kleiner Gedanken Fehler unterlaufen, wenn ich richtig gelesen habe:

§6 [...] " Also gebt euren Gebäudeprojekten auch einen schönen Titel. ^^ "

Ich glaub das wurde einfach vom letzten Contest einfach kopiert und etwas umgeändert oder?

Warlock_Vaati
23.05.2009, 11:17
Okay, tragt mich ein. Ich will mal versuchen, ob ich im Gegensatz zum vorherigen Jahr etwas auf die Beine stellen kann ;)

Captain Smoker
23.05.2009, 11:19
@diäitsch: Ich hatte geplant pro Board 2 bis 3 Juroren aufzunehmen. Das Atelier hat allerdings mittlerweile drei gestellt. Ich werde dich daher auf meine Juryliste setzen, falls einer der Juroren zeitlich dann doch verhindert ist, es so viele Abgaben gibt, dass man 4 Juroren in Betracht ziehen kann oder ein anderes Board weniger Juroren auf die Beine stellt. Ich hoffe das ist erstmal ok. Ich würde nämlich gern erstmal warten wieviele Teilnehmer sich melden bzw. wieviele abgeben, bevor ich die derzeitige Jurygrenze sprenge. Danke für dein Verständnis.

@all: Liste wird so oft wie möglich aktualisiert. Also wenn euer Name nicht gleich drin steht, einfach abwarten. Bin ja keine Maschine. ^^

Sushi
23.05.2009, 11:25
§6. Es darf ingame nicht der Name des Machers vermerkt werden, weder in den Credits, auf
dem Titelbild, noch im Spiel direkt! Nachdem die Jury bewertet hat, dürfen die Macher ihren Namen
allerdings ins Werk einfügen und nachreichen, oder mir sagen, wo ich den Namen einfügen soll. Des
Weiteren wird die Zipdatei, welche die Jurymitglieder dann bewerten, folgendermaßen beschriftet:
hoheseecontest_X_Y_Z.zip (wobei XYZ für den Titel/Namen eures Projekts stehen).
Also gebt euren Seeprojekten auch einen schönen Titel. ^^

Das kann ich nicht gaz nachvollziehen, was soll denn für eine Bewandtnis haben? Spielt das eine Rolle?

Finde ich nicht unbedingt gut, ein Spiel zu machen, welchen von einem Namenlosen gemacht wurde, gibt zu ihr wollt es dann unter eurem eigenen Namen reinstellen ;)

Gendrek
23.05.2009, 11:27
Das kann ich nicht gaz nachvollziehen, was soll denn für eine Bewandtnis haben? Spielt das eine Rolle?

Finde ich nicht unbedingt gut, ein Spiel zu machen, welchen von einem Namenlosen gemacht wurde, gibt zu ihr wollt es dann unter eurem eigenen Namen reinstellen ;)

Ich würde jetzt mal ganz einfach vermuten, dass hinter dieser Regelung der Gedanke steckt, dass man einem Maker der bekannt ist oder den man gut leiden kann nicht direkt einen Vorteil verschafft indem man in von vornherein besser bewertet als andere, andersherum gehts auch, also keiner soll im Nachteil sein nur weil er in der Vergangenheit mal Ärger mit einem Jury Mitglied hatte.

Captain Smoker
23.05.2009, 11:29
Das kann ich nicht gaz nachvollziehen, was soll denn für eine Bewandtnis haben? Spielt das eine Rolle?

Finde ich nicht unbedingt gut, ein Spiel zu machen, welchen von einem Namenlosen gemacht wurde, gibt zu ihr wollt es dann unter eurem eigenen Namen reinstellen ;)

Es geht einfach nur darum, dass die Jury unvoreingenommen an die Werke rangehen soll. Beim letzten mal hat das sehr gut geklappt. Die Jury war bei einigen Spielen wirklich überrascht, von wem sie eigentlich waren. Sie soll bewerten ohne schon den Namen des Erstellers zu kennen. Außerdem werden die Namen nach der Bewertung eh eingefügt ins Game und dann mit Namen etc veröffentlicht. ^^
Und keine Sorge wie wollen sie nicht unter eigenen Namen veröffentlichen. xD Hatten wir letztes Jahr schließlich auch nicht gemacht. ;D

DSA-Zocker
23.05.2009, 11:33
ich werds auch mal versuchen ... ich kann aber nich versprechen fertig zu werden oder so xD

gas
23.05.2009, 11:45
Der Staub der Zeit hat sich bereits auf meinen Maker gelegt. Mal sehen, ob ich ihn wieder flott bekomme. Tragt mich in jedem Fall in die Liste ein. Es gibt viel zu tun.

cilence
23.05.2009, 11:55
Enter my name on the list, please. Bei der langen Zeit könnte ich vielleicht ne halbe Stunde Spielzeit hinbekommen.

Und ich sehe schon 10 Piratenspiele auf die Jury zukommen. *Glaskugel schwingt*

Sushi
23.05.2009, 12:05
Ich würde jetzt mal ganz einfach vermuten, dass hinter dieser Regelung der Gedanke steckt, dass man einem Maker der bekannt ist oder den man gut leiden kann nicht direkt einen Vorteil verschafft indem man in von vornherein besser bewertet als andere, andersherum gehts auch, also keiner soll im Nachteil sein nur weil er in der Vergangenheit mal Ärger mit einem Jury Mitglied hatte.


Es geht einfach nur darum, dass die Jury voreingenommen an die Werke rangehen soll. Beim letzten mal hat das sehr gut geklappt. Die Jury war bei einigen Spielen wirklich überrascht, von wem sie eigentlich waren. Sie soll bewerten ohne schon den Namen des Erstellers zu kennen. Außerdem werden die Namen nach der Bewertung eh eingefügt ins Game und dann mit Namen etc veröffentlicht. ^^
Und keine Sorge wie wollen sie nicht unter eigenen Namen veröffentlichen. xD Hatten wir letztes Jahr schließlich auch nicht gemacht. ;D

Ah das ergibt natürlich Sinn. Diese Neutralität find ich gut, obwohl ich jetzt mal nicht glaube, dass man Kelvens Spiele (-wenn er mitmacht-) nicht auf den ersten Blick erkennen würde :D

Ascare
23.05.2009, 12:10
Der RMXP/VX ist nicht zugelassen. Wir haben uns wie letztes Jahr dagegen
entschieden, da der grafische Unterschied einfach zu gravierend ist. Selbst als
ich einige XP-Nutzer gefragt habe, was Sie von dieser Regelung halten,
stimmten sie zu, das die erheblichen Vorteile einfach nicht von der Hand zu
weisen sind und somit ein Vergleich mit 2k-Games erschwert werden würde.
Ich dachte die Bewertungen werden anhand der Bewertungskriterien gemacht und nicht im Vergleich der Spiele untereinander?
Die Bewertungskriterien lassen doch zu das Spiel unabhängig vom Maker nach klaren Richtlinien zu beurteilen.
Der einzige Punkt wo es problematisch wird ist der Punkt der Technik, weil man hier einfach RGSS Scripte per copy & paste nutzen könnte (Stichwort Eigenarbeit), aber auch dafür könnte man ja eine Sonderregel einführen.

Es tut mir Leider für alle XP-Nutzer, doch ist dies in meinen Augen die
praktikabelste Lösung.
Praktikabel für wen? Für die Jury die scheinbar unfähig ist nach ihren eigenen Bewertungskriterien zu beurteilen oder für 2k/3 Nutzer die die erweiterten Fähigkeiten der XP/VX fürchten und man diese dadurch zu schützen versucht?
Wir sind hier um zu kreiren, um zu wachsen, um Spaß zu haben und nicht uns künstlich zu beschneiden.
In jedem Fall ist es unfair, ungerecht und dem Wettbewerbsgedanken in keinster Weise dienlich.

Marc
23.05.2009, 12:11
Es geht einfach nur darum, dass die Jury voreingenommen an die Werke rangehen soll.

:eek: :D

Schreib' mich mal zu den Teilnehmern... Auch wenn die tatsächliche Teilnahmewahrscheinlichkeit wohl eher im Promillebereich liegt. ;)

Lichtdrache
23.05.2009, 12:28
Ich dachte die Bewertungen werden anhand der Bewertungskriterien gemacht und nicht im Vergleich der Spiele untereinander?
Die Bewertungskriterien lassen doch zu das Spiel unabhängig vom Maker nach klaren Richtlinien zu beurteilen.
Der einzige Punkt wo es problematisch wird ist der Punkt der Technik, weil man hier einfach RGSS Scripte per copy & paste nutzen könnte (Stichwort Eigenarbeit), aber auch dafür könnte man ja eine Sonderregel einführen.

Praktikabel für wen? Für die Jury die scheinbar unfähig ist nach ihren eigenen Bewertungskriterien zu beurteilen oder für 2k/3 Nutzer die die erweiterten Fähigkeiten der XP/VX fürchten und man diese dadurch zu schützen versucht?
Wir sind hier um zu kreiren, um zu wachsen, um Spaß zu haben und nicht uns künstlich zu beschneiden.
In jedem Fall ist es unfair, ungerecht und dem Wettbewerbsgedanken in keinster Weise dienlich.

*hust* nachdem ich von letzten contest diätschs spiel gespielt habe ist doch sehr löblich xp und vx raus zu holln.;)


und mit 2k und dk2 kann man auch bessere sachen machen als xp und vx und hat nostaligiebonus.

bestes beispiel für sk und 3k2 games sind lachsensspiele und sks.;)

und ist fairer da man genauere grafik hat und bestmöglich nun beurteilen kann.

XARGOTH
23.05.2009, 12:39
Ob ich was abgebe ist fraglich, aber tragt mich mal als Teilnehmer ein.
(Muahaha, hab schon eine Idee!)

Tolle Idee übrigens, PiratenRPGs sieht man nicht oft in hoher Qualität :v

Marc
23.05.2009, 12:41
Ist die Deadline nicht irgendwie ein wenig... arg weit nach hinten verschoben? Ich fand die Idee vom GB-Contest eigentlich sehr gut, dass man den Zeitrahmen enger schnürt, damit die Motivation oben bleibt.

*stimmt für 2 Monate kürzer* O:)

Captain Smoker
23.05.2009, 12:41
Ich dachte die Bewertungen werden anhand der Bewertungskriterien gemacht und nicht im Vergleich der Spiele untereinander?
Die Bewertungskriterien lassen doch zu das Spiel unabhängig vom Maker nach klaren Richtlinien zu beurteilen.
Der einzige Punkt wo es problematisch wird ist der Punkt der Technik, weil man hier einfach RGSS Scripte per copy & paste nutzen könnte (Stichwort Eigenarbeit), aber auch dafür könnte man ja eine Sonderregel einführen.

Praktikabel für wen? Für die Jury die scheinbar unfähig ist nach ihren eigenen Bewertungskriterien zu beurteilen oder für 2k/3 Nutzer die die erweiterten Fähigkeiten der XP/VX fürchten und man diese dadurch zu schützen versucht?
Wir sind hier um zu kreiren, um zu wachsen, um Spaß zu haben und nicht uns künstlich zu beschneiden.
In jedem Fall ist es unfair, ungerecht und dem Wettbewerbsgedanken in keinster Weise dienlich.

Es ist die altbekannte Diskussion bezüglich den Vorteilen des XP. Mag zwar sein, dass man sich an die Richtlinien halten kann und dann seine Bewertung dazu abgibt, doch der Gesamteindruck, welcher schließlich ebenfalls bewertet wird, wird in meinen Augen stark durch Atmosphäre etc. beeinflusst.
Außerdem finde ich auch was die Grafik angeht ist der XP durchaus im Vorteil, durch die höhere Auflösung und Farbtiefe. Sicherlich, bisher wird das bei den meisten Projekten nicht wirklich ausgenutzt, aber dieser Vorteil ist faktisch nunmal vorhanden.
Und wie du schon erwähntest ist da noch der Punkt Technik. Was mit dem XP im Handumdrehen durch ein nettes kleines Ruby-skript aus dem Netz erstellt wird, ist mit dem 2k3 in derselben Zeit unmöglich. Es ist meiner Meinung nach nicht der Sinn sich ein Pathfinding-skript im Internet zu suchen, oder ähnliche Spielerein. Hier liegen einfach Welten zwischen den beiden Makergenerationen

Ich sehe ehrlich keinen Sinn darin die Bewertungskriterien noch weiter anzupassen und in zwei Teile (auf der eine Seite 2k/3 auf der anderen XP/VX) zu spalten (auch wenn's nur gedanklich ist). Man KANN hier einfach nicht gleich bewerten, da das komplett andere Systeme sind. Das einzige was durch den Maker nicht beeinflusst wird, ist die Handlung.
Bei einem Gameboy-Contest ist das was anderes, da gibt's dann eben Einschränkungen wie "nur 4 Farben", womit man zumindest dem graphischen Vorteil des XP/VX einen Riegel vorschieben kann.

Die einzige spontane Idee wäre wohl, XP-Spiele zu zulassen und diese seperat in einer eigenen Wertung laufen zu lassen. Ob sich das lohnt ist jedoch fraglich. Das würde halt davon abhängen wieviele Leute im Endeffekt wirklich XP-Games abgeben würden.

Von daher bin ich halt der Meinung, das der XP von diesem Contest ausgeschlossen sein sollte. Die Vorteile/Möglichkeiten sind in meinen Augen zu gravierend. Mag sein, dass dies XP-Nutzer anders sehen, aber das kann ich jetzt nicht ändern.

Fuxfell
23.05.2009, 12:57
Wie stehts denn um Teamprojekte?
Sind die zugelassen?

Hätte nähmlich schon ein schlagkräftiges Team zur Hand :P
Und wir spielen eben noch mit dem Gedanken teilzunehmen ^_^

Captain Smoker
23.05.2009, 13:02
Wie stehts denn um Teamprojekte?
Sind die zugelassen?

Hätte nähmlich schon ein schlagkräftiges Team zur Hand :P
Und wir spielen eben noch mit dem Gedanken teilzunehmen ^_^

Teamprojekte sind wie letztes Jahr auch zugelassen. Ziel ist es einfach ein Spiel innerhalb des Zeitraumes im vorgebenenen Setting zu erstellen. Ob dies allein geschieht oder ob zwei Leute zusammen arbeiten, ist dabei egal. Kontrollieren könnte man es nicht. ^^
Was die Preise dabei allerdings angeht, muss das Team sich dann allerdings einige. Ich werde zumindest nicht für den Sieger 2 oder 3x ein Game für 40€ sponsern. Dazu fehlt mir auch schlicht das nötige Geld. xD
Aber wie gesagt, gegen Teamarbeit spricht nichts direkt dagegen. Wie man sieht, steht ja in der Liste schon eine Kombination von zwei Leuten, welche zusammen arbeiten.

Kelven
23.05.2009, 13:12
Ich mache auch mit, alleine schon um Owly endlich zu schlagen. \o Letztes Mal beim RTP-Contest hat er mich ja gemeinerweise die Lust verlieren lassen und deswegen hat's nicht geklappt.

Btw. stimme ich Ascare zu. Es gibt eigentlich keinen Grund den XP oder VX auszuschließen. Die angeblichen Vorteile können genauso gut Nachteile sein, denn die bessere Grafik muss man erstmal hinkriegen. Der größere Arbeitsaufwand gleicht das bessere Ergebnis wieder aus. Mal abgesehen davon wird das Ergebnis sonst ja auch nicht anhand der Möglichkeiten gemessen. Oder kriegen alle die gut scripten können ein Handicap?

Rosa
23.05.2009, 13:39
Muss man sich anmelden?

Frevel
23.05.2009, 13:41
Mache auch mit. Die Story steht schon, fehlt nur noch die Umsetzung. Habe genung Zeit, das Projekt fertig zu stellen. Hoffe es wird diesmal was...

Marc
23.05.2009, 13:41
Muss man sich anmelden?

Vermutlich nicht, aber umso mehr angemeldet sind, desto eher melden sich vielleicht noch neue an, wodurch die Chancen steigen, dass auch eine annehmbare Anzahl von Spielen fertig wird. :)

Bist du eig Archeo? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuddel.gif

Captain Smoker
23.05.2009, 14:44
Im Prinzip reicht es aus, das Spiel abzugeben und gut ist. Allerdings wäre es halt ganz nett, in den Thread die Teilnahme zu erwähnen. Damit man schonmal abwegen kann, mit vielen Projekten zu rechnen ist und wie groß somit die Jury sein sollte.
Außerdem wie MarcvW schon sagte, ist es ganz förderlich für weitere Anmeldungen bzw. auch für wirklich fertige Projekte. ;D

Kelven
23.05.2009, 15:17
Noch eine Frage zur Thematik. 75% der Maps sollen zum Thema "Hohe See" passen. Das heißt also, dass die Szenen aber nicht notwendigerweise auf oder im Wasser spielen müssen, oder? Wäre ein Szenario denkbar, bei dem die Helden auf irgendeiner Insel auf Schatzsuche gehen? Die liegt ja auch auf hoher See.

Rosa
23.05.2009, 15:33
Noch eine Frage zur Thematik. 75% der Maps sollen zum Thema "Hohe See" passen. Das heißt also, dass die Szenen aber nicht notwendigerweise auf oder im Wasser spielen müssen, oder? Wäre ein Szenario denkbar, bei dem die Helden auf irgendeiner Insel auf Schatzsuche gehen? Die liegt ja auch auf hoher See.

Kontinente liegen auch auf hoher See.
Mir wäre die Thematik lieber das überhaupt kein trockenes Festland erlaubt ist.

BTW, ich meld mich mal hiermit an.

Mivey
23.05.2009, 15:48
Interresantes Thema, ein Spiel ala Pirates of the Carribean hab ich ja noch nie gesehen, melde mich als Jurymitglied wenn noch Plätze frei sind.

gas
23.05.2009, 16:00
Man könnte die hohe See auch einfach als Metapher auffassen und z.B. durch den Weltraum ersetzen. Ich bezweifle aber, dass die Jury das gelten lassen wird. :D

Kelven
23.05.2009, 16:05
@Rosa
Das stimmt ja nun nicht. Damit es so was wie "Meer" gibt, muss es auch etwas geben, dass "kein Meer" ist. ;) Und das sind die Kontinente. Inseln haben mit der Thematik also schon zu tun. Mich würde es auch nicht stören, wenn das Spiel nur auf oder im Meer spielt, aber ich denke mit so einem Setting hätten viele Teilnehmer Schwierigkeiten (Stichwort Ressourcen). Außerdem muss man dem Spieler ja auch irgendwie Abwechslung bieten.

csg
23.05.2009, 16:35
Das klingt ja schon recht interessant, und zeit ist ja wirklich mehr als genug gegeben. Ich denke ich mache mal mit, einfach nur um mich endlich mal wieder an einem Spiel zu versuchen.
Ausserdem ist das die ideale Beschäftigung, wenn ich mal auf meine anderen Dinge keine Lust habe :D

Ich bin dabei, Oh jeah!

[edit]

Achja, und die 20mb grenze stört mich :( Das schließt ja schon die Möglichkeit von schönen kleinen Anfangs und Endvideos aus. :'(

Captain Smoker
23.05.2009, 19:00
Noch eine Frage zur Thematik. 75% der Maps sollen zum Thema "Hohe See" passen. Das heißt also, dass die Szenen aber nicht notwendigerweise auf oder im Wasser spielen müssen, oder? Wäre ein Szenario denkbar, bei dem die Helden auf irgendeiner Insel auf Schatzsuche gehen? Die liegt ja auch auf hoher See.


@Rosa
Das stimmt ja nun nicht. Damit es so was wie "Meer" gibt, muss es auch etwas geben, dass "kein Meer" ist. Und das sind die Kontinente. Inseln haben mit der Thematik also schon zu tun. Mich würde es auch nicht stören, wenn das Spiel nur auf oder im Meer spielt, aber ich denke mit so einem Setting hätten viele Teilnehmer Schwierigkeiten (Stichwort Ressourcen). Außerdem muss man dem Spieler ja auch irgendwie Abwechslung bieten.

Da hast du im Prinzip recht. Die Entwickler brauchen ein gewisses Maß an Spielraum um auch eine gewisse Vielfalt an Settings zu ermöglichen und die eigene Kreativität besser ausschöpfen zu können. Somit spricht im Prinzip nichts gegen die Schatzsuche auf einsamen Inseln. Und im Anfangspost hatte ich ja auch das in der Themenumschreibung genannt: "unerkundete Südseeinseln voller Schönheit und Gefahren".
Allerdings möchte ich dann doch noch hinzufügen, dass es hier, wie auch damals beim Gebäudecontest, immer ein schmaler Grat ist, auf welchen man sich bewegt. Ein Game bei dem man nur mal am Anfang den Strand der Insel sieht und sonst kein Meer weit un breit zu finden ist, gehört nicht unbedingt in dieses Setting. Sprich ein Spiel a la Desert Island, wo es mehr um das Erkunden von Höhlen, Wäldern etc. auf einer Insel geht, ist nicht unbedingt passend und könnte schnell mit Punktabzug geahndet werden. Allerdings spricht nichts gegen die von dir genannte Schatzsuche auf einer Insel, wenn das Thema "Hohe See" klar das zentrale Element ist.

Aber wie schon gesagt, ist es ein kleiner Drahtseilakt, wenn man "Land" aktiv mit einbinden will. Es spricht nichts dagegen, jedoch sollte man aufpassen, dass man am Ende immer noch ein klares Hochsee-setting vor sich hat und der Player beim spielen sofort erkennt: ah ein Spiel auf Hoher See! ^^.

Falls es noch weitere Unklarheiten zu dieser Problematik gibt, einfach hier antworten und wir klären dass dan schon. ^^

XARGOTH
23.05.2009, 20:38
Wieso sagt man nicht einfach: 75% der maps müssen Meer enthalten? Dann gäbs wohl nicht die metaphorische Diskussion über den Begriff "Auf hoher SEE"
dann könnte man auch Strandstädchen als "Raststopps für die Crew" legitim einbauen.

Don Sella
23.05.2009, 21:29
Kurz und knapp: Bin dabei.

Mivey
23.05.2009, 21:41
Ich würde mich gerne als Jurymitglied bewerben. Thema ist sicher interesant^^

EDIT:
Achsoooo^^ sry habs überlesen.

R.D.
23.05.2009, 21:47
Mivey, ließ noch mal nach. 3 Juroren pro Board, mkay? mkay!

Edit:
Hier habs dir raus gesucht:

Die Auswertung wird dann von einer etwa 10 bis 12köpfigen Jury durchgeführt, welche sich
die Projekte allesamt intensiv anschaut und durchspielt. Ich werde versuchen aus jedem der
vier Boards, stets 2 bis 3 kompetente Juroren zu finden.


Jury:
- C. Smoker (rpg2k)
- psycho notion (rpg2k)
- FlareShard (Atelier)
- Gala (Atelier)
- Gendrek (Atelier)
- Farmer Fran (Kami)
- …

Bernd
23.05.2009, 22:19
@Mivey: Melde dich doch in einem der anderen 3 Boards an und melde dich dann dort als Jury. Mein Gott, ey.... :o

Mivey
23.05.2009, 22:44
@Mivey: Melde dich doch in einem der anderen 3 Boards an und melde dich dann dort als Jury. Mein Gott, ey.... :o
So wichtig das ich mir die Mühe mach ist mir das dann auch nicht. Ich hab einfach überlesen das es eine drei personen beschränkung gibt.

Marc
24.05.2009, 00:17
Wieso sagt man nicht einfach: 75% der maps müssen Meer enthalten? Dann gäbs wohl nicht die metaphorische Diskussion über den Begriff "Auf hoher SEE"
dann könnte man auch Strandstädchen als "Raststopps für die Crew" legitim einbauen.

Nee, wenn das Spiel aus 50% Landmaps besteht, man dort aber nur 10% der Spielzeit verbringt, was denn dann?
Ich denke, da ist einfach das Fingerspitzengefühl der Juroren gefragt, man sollte die Dinge auch nicht zu kompliziert machen. ^^

Und ich wäre immer noch für einen engeren Zeitraum. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Byder
24.05.2009, 00:19
Bin dabei.
Würde allerdings den Release von meinem Klaus Game verschieben. Aber egal. ^^

Die Idee find ich super und ich hätte auch schon einen Plan.

TrueMG
24.05.2009, 04:11
Yeay. Ich komme ganz gut vorran. Das Intro ist schon zur Hälfte fertig und die Konzeptskizzen stehen. Ich schätze mein Problem wird sein, ein gewisses dauerhaftes Interesse für den Spieler zu entwickeln. Mein Grundkonzept ist etwas ungewöhnlich [gut] und gleichzeitig auch die Schwäche [schlecht]. Aber brainstormeln hilft ja immer :)

PS: Wenn das klappt, wird das meine erste Vollversion überhaupt. Yeay.

[Tm]

duke
24.05.2009, 16:54
Ich melde mich mal unter Vorbehalt an, weiß noch nicht ob ich was spannendes hinkriege. :]

Mr.Funkymaus
24.05.2009, 17:01
Schreibt mich bitte als Teilnehmer rein. :)

SMWma
24.05.2009, 17:06
jep, Capitain Adrian2000 nimmt teil^^

Decus
24.05.2009, 19:05
Ohje, das ist ja wirklich eine RIESEN Konkurrenz.Und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.Ich finde es wirklich nicht einfach ein Spiel zu kreieren, welches sich wirklich hauptsächlich "Auf Hoher See" abspielt.Musste mir da wohl ein paar Elemente aus Fluch der Karibik abgucken.Jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich das Spiel interessanter machen könnte und vor allem wie ich evt. Kämpfe in Szene setzen könnte.

Hmm...was erhoffe ich mir eigentlich durch diesen Post? :'D

.Morti

Sushi
27.05.2009, 16:50
Nochmal zum Thema und zur genauen Definition "Hohe See". Damit ist aber nicht unbedingt der Pazifik,Atlantik oder Indischer Ozean gemeint oder? Gut es sollte kein Seeabenteuer in einem Tümpel sein, aber Mittelmeer, Ost-/Nordsee geht das auch? Nicht das es deswegen schon Abzüge gibt.

Coincidence
27.05.2009, 17:20
Nochmal zum Thema und zur genauen Definition "Hohe See". Damit ist aber nicht unbedingt der Pazifik,Atlantik oder Indischer Ozean gemeint oder? Gut es sollte kein Seeabenteuer in einem Tümpel sein, aber Mittelmeer, Ost-/Nordsee geht das auch? Nicht das es deswegen schon Abzüge gibt.

Hohe See ist wohl alles, wo du nicht mehr stehen kannst und Friedfische nicht mehr nach Plankton, sondern nach dir beissen. :D Ich schätze, das passt!

Coincidence

Captain Smoker
27.05.2009, 17:25
oui oui... ;D Muss ja nicht gleich ein riesiger Ozean oder ähnliches sein. Ein Meer
wie die Nordsee, Ostsee was auch immer ist völlig legitim als Hohe See. ^^

Edit: Ach ja und keine Sorge wegen Punktabzug. Letztes Jahr war die Jury auch nicht erpicht darauf
unbedingt um jeden Preis Themenverstöße zu finden. Also keine Sorgen machen und einfach Makern.
Solange es nicht in einer Badewanne spielt, wirds s<chon richtig sein. Der Spaß soll schließlich im
Vordergrund stehen und die Entwickler sollen ja nicht zu sehr eingeschränkt sein.

Rosa
28.05.2009, 14:04
Solange es nicht in einer Badewanne spielt, wirds s<chon richtig sein.


Sehr schön, dann kann ich nochmal anfangen. ._.

Khazreil
28.05.2009, 15:28
Auch wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob ich was abgeben werde, möchte ich auch mal als Teilnehmer melden, mir schwirrt eine Idee im Kopf rum, die umgesetzt werden will!

lokoroko
28.05.2009, 15:34
Bitte eintragen!
Als Teilnehmer!

swordman
29.05.2009, 08:59
Ich bin sowas von dabei.

Marc
29.05.2009, 13:26
Wenn man eine Abgabe anhand des Titels einem Teilnehmer zuordnen könnte, sollte man dann den Titel auch entfernen/ einen Dummie einfügen?
Ich vermute mal ja. ^_~

TrueMG
29.05.2009, 14:07
Wenn man eine Abgabe anhand des Titels einem Teilnehmer zuordnen könnte [...]
Naja man sollte sein Spiel vll nicht gerade "Ein tolles Spiel 4" nennen - Oder so.
Ansonsten glaube ich kaum, dass jemand anhand des Namens auf den Urheber kommt. Ich würde meines jetzt auch nicht gerade "Themetal und die Seeklabauter"* nennen [zumal das ein blöder Name ist...].

*) Spontane seefachmännische Namensgebung ohne zwingenden Bezug zu meinem Projekt

[Tm]

Marc
29.05.2009, 14:57
Naja man sollte sein Spiel vll nicht gerade "Ein tolles Spiel 4" nennen - Oder so.
Ansonsten glaube ich kaum, dass jemand anhand des Namens auf den Urheber kommt. Ich würde meines jetzt auch nicht gerade "Themetal und die Seeklabauter"* nennen [zumal das ein blöder Name ist...].

*) Spontane seefachmännische Namensgebung ohne zwingenden Bezug zu meinem Projekt

[Tm]

Nehmen wir an, Lachsen würde mitmachen und sein Projekt "Velsarbor 2 - Tighte Überanimationen auf dem Meer" nennen. Man käme schon schnell vom Titel auf den Ersteller. ;)

R.D.
29.05.2009, 15:03
Nehmen wir an, Lachsen würde mitmachen und sein Projekt "Velsarbor 2 - Tighte Überanimationen auf dem Meer" nennen. Man käme schon schnell vom Titel auf den Ersteller. ;)

Ich hätte mein Spiel jetzt "Lost Ocean" genannt, I dont think you would suppose that I had made the project. Die Grafiken und die Technik würden einen doch eher verraten als ein simples Wörtergeflecht oder?
Oder hast du bei Peuteris gedacht es kommt von Lachs?

cilence
29.05.2009, 16:29
Oder hast du bei Peuteris gedacht es kommt von Lachs?

Bei dem Spiel musste ich an den Charastil von Velsarbor denken. Der ist gar nicht mal so unähnlich; as far as I can remember. Andererseits kann auch jemand anderes in diesem Stil pixeln.

Aber ich schätze mal nicht, dass man vom reinen Grafikstil oder der Technik auf einen bestimmten Ersteller schließen kann. Könnte man bei mir jedenfalls nicht. Manche Leute bilden da dennoch eine Ausnahme. ;)

Captain Smoker
31.05.2009, 10:03
Solange der Name des Erstellers nicht im Titel vorkommt, kann ma sein Werk eigentlich nennen wie man möchte. Ob nun Velsarbor 2 oder Unterwegs in Düsterburg - The Beginning,spielt dabei eigentlich keine Rolle. Schließlich kann jeder wenn er lustig ist, sein Spiel so nennen. Wollten nicht auch schon ein paar Leute Fortsetzungen von VD erstellen? Und das war ja dann auch nicht Marlex.

Man sollte halt nur vermeiden, Titel der Art "Bram Stokers Dracula" bzw. zum Contestthema "Captain Smokers Seefight" zu nehmen. Ansonsten ist Titelwahl einzig und allein von eurer Kreativität begrenzt.
Viel Spaß euch allen beim Makern. ^^

Bernd
31.05.2009, 10:43
Was wäre denn an ''Captain Smokers Seefight'' auszusetzen? :D

Sushi
31.05.2009, 11:56
Das klingt wie "Waterworld 2" :D

Wischmop
31.05.2009, 13:03
So schade, dass man mit dem XP nicht teilnehmen kann; jedoch verstehe ich natürlich, dass man damit ziemliche Vorteile gegenüber den anderen hätte. :| Ich hätte schon eine coole Idee gehabt, aber ich bin mit dem 2k so raus aus der Übung, und mir fehlen sämtliche Ressourcen... ich glaub, ich bin den XP schon zu sehr gewöhnt, wo es keine Limits gibt bezüglich Größe der Sets und der Grafik... ;_;

Naja, nachdem ja noch Zeit bis Oktober ist... vielleicht ändert sich im Laufe des Sommers meine Einstellung ja noch. :)

gas
31.05.2009, 23:58
Wenn wir eigene Ressourcen benutzen, können wir die denn wenigstens als unsere kennzeichnen? Denn normalerweise hat die Jury ja keinen Grund, in die Ressourcenordner zu schauen und wenn jemand seine Neugier dann doch nicht zügeln kann, ist es auch nicht SO dramatisch.

Mnemonik
01.06.2009, 04:50
@gas
Wozu?
Die Jury bekommt eine Version ohne Namen auf den Ressourcen, bereite deine Ressourcen so vor, dass Smoker sie kurz vor dem Veröffentlichen nur ersetzen brauch.
Dann wird zum Ende des Contests deine Version mit den beschriffteten Ressourcen zum DL angeboten.
Das sollte ja kein problem sein, denn mit dem Titel, wo der Ersteller draufsteht, läuft es doch ähnlich.

(ich weiss nicht genau, aber vielleicht darf man smoker auch das ganze game nochmal schicken, wenn man sogar ins Intro den Erstellernamen einbauen will.)

Square
01.06.2009, 08:04
Ich werde wohl auch daran teilnehmen. Nachdem ich jahrelang keine Contests mehr mitgemacht habe, scheint das hier seinen Reiz zu haben.

Eine Frage: Wenn das Spiel die meiste Zeit auf hoher See spielen muss, habe ich noch ein paar Fragen.

- ist Unterwasser auch "hohe See"?
- sind auch kleine Inseln eher Aussenareale?

Yukari
01.06.2009, 09:12
Evillshenlog, Kelven und Square Omg wie soll ein anderer da noch eine Chance haben? O.o Naja aber das steigert die Motivation ^^

alpha und beta
01.06.2009, 10:08
Evillshenlog, Kelven und Square Omg wie soll ein anderer da noch eine Chance haben? O.o Naja aber das steigert die Motivation ^^

Das steigert die Motivation aber dermaßen an, da könnte ich gleich vor Freude aufstehen und tanzen ... nein Spaß, jedoch wird es nicht leicht werden und selber hab kaum eine Idee, wie ich bitte schön ein Game mit " Hohe See " machen könnte, da meine Idee bereits hier schön offen an Jeden verteilt wurde, inden man es einfach Frage könnte man... xD

Mir selber ist völlig egal,ob ich bei solchen Contesten gewinne oder verliere, bei mir ist immer an Erster Stelle der Spaß, sich mit anderen zu Messen und von daher werde ich mir auch richtig Mühe geben, also Achtung! xD

Chabu
01.06.2009, 11:08
Da jetzt ja doch einige meinten das das Spiel auf der 'hohen See' spielen muss, frage ich mich, ob damit jetzt rein das Meer gemeint ist.

Weil gerade in der Einleitung des Anfangspost einige tolle Ideen stehen, die sich nicht darauf berufen komplett auf der hohen See ein Spiel aufzubauen.

Um meine Frage direkt zu stellen:
Ich könnte das Spiel jetzt auch komplett an versifften Häfen aufziehen und beispielsweiße nur das Intro auf hoher See gestalten.
Oder wäre das dann am Thema vorbei?

Sushi
01.06.2009, 11:33
@Chabu: Es sollte glaub ich 2/3 auf Hoher See spielen. Häfen, Inseln wären nur Nebenareale.

@Square: Eigentlich habe ich jetzt ganz schön Respekt davor, dass du teilnimmst. Aber wie alpha und beta schon sagte, dass steigert nur die Motivation. Mal schaun, ob ich bei dieser Scharr an Klassemakern mitmache. Wenn alle zum Kuchen wollen, ob da überhaupt noch ein Stück für mich bleibt?!

Andere Frage: Darf man sich mit dem Kontestprojekt in einem halben Jahr eigentlich beim Projekt des Montas bewerben? Also generell, bringt wahrscheinlich nicht viel...

cilence
01.06.2009, 11:51
Evillshenlog, Kelven und Square Omg wie soll ein anderer da noch eine Chance haben? O.o Naja aber das steigert die Motivation ^^


Mal schaun, ob ich bei dieser Scharr an Klassemakern mitmache. Wenn alle zum Kuchen wollen, ob da überhaupt noch ein Stück für mich bleibt?!

Der letzte Platz ist eh meiner. Und wenn ich es unfertig und mit Käfern gefüllt abgeben muss. ;)


Andere Frage: Darf man sich mit dem Kontestprojekt in einem halben Jahr eigentlich beim Projekt des Montas bewerben? Also generell, bringt wahrscheinlich nicht viel...

Warum nicht? Mnemonik hat sich doch mit Tierseele auch da beworben.

Captain Smoker
01.06.2009, 12:11
@gas: Eigentlich kann ich Mnemoniks Post so nur unterstreichen. Letztes Jahr z.B. hat Syno, ein Teilnehmer, einfach nach der Bewertungsphase mit die Ordner "Charset, "Chipset" und "Titel" gegeben (logischerweise haben die Sets denselben Namen gehabt, nur halt mit seinem Namen im Set direkt) und diese habe ich dann einfach im vorhandenen Projekt ersetzt. Hat eigentlich wunderbar geklappt und auch niemand wirklich gestört. So wurde dann auch erst die Version veröffentlicht, wo auf den eigenen Sets überall der Name des Erstellers stand. Ich denke mal, das klappt dieses Jahr dann auch wieder genauso gut. ^^

@Square: Zur ersten Frage, kann ich nur sagen... ob über oder unter dem Wasserspiegel ist egal. Hohe See bleibt Hohe See. Und wenn ein Mann über Board geht und in den tiefen versinkt, bleibt er trotzdem auf Hoher See... halt nur nicht mehr so lebend.

Die Zweite Frage wurde ja von Chabu noch einmal aufgegriffen in ähnlicher Art... und Sushi hat ja schon was dazu geschrieben... daher geb ich nochmal für alle ein kleines Statement:

@all: Es spricht nichts dagegen wenn die Gruppe/der Held etc. immer mal wieder auf kleinen Inseln oder Häfen halt macht und Abenteuer erlebt, solange alles noch klar erkennbar auf Hoher See sich abspielt. Lediglich ein komplettes Inselabenteuer a la Desert Island wäre wohl nicht ganz so passend. Es spricht nichts dagegen, wenn der Held mal für eine gewisse Zeit eine Hafenstadt besucht oder viele kleine Insel erkundet, aber wenn es so ausgerichtet ist, dass man sich nur in Lagerhallen rumtreibt und vielleicht außer dem Intro nur zwei, drei Tiles Wasser sieht, ist das nicht unbedingt die Hohe See.

Wie gesagt: Es spricht nichts dagegen immer mal wieder ans Land zu gehen oder in Häfen sich zu prügeln oder Waren einzukaufen etc. Aber sollte dies nicht die ganze Zeit erfolgen. Die 75%-Marke für "Hohe See" ist nur eine ungefähre Richtmarke (so wie der Kodex im Fluch der Karibik xD ). Im Prinzip könnt ihr vieles machen. Entscheidet ihr euch aber, wirklich einen Großteil auf dem Land zu erledigen, lebt ihr immer in der Gefahr, dass es dem ein oder anderen Juror vielleicht schon zu viel ist.
Ich will niemanden zu sehr eingrenzen, daher besteht die Möglichkeit wie gesabgt vieles auch auf dem Landweg zu erledigen, aber man sollte es nicht übertreiben. Die "See" sollte stets das Hauptthema bleiben und man sollte schon ab und an auch mal größere Mengen Wasser um den Helden haben. Die komplette Zeit im Hafen ist somit nicht unbedingt das Wahre... Wenn der Held jedoch immer mal wieder aufs Meer hinaus fährt und nicht permanent in Lagerhallen oder Kneipen zu sehen ist, spricht nichts gegen ein solches Setting.

Es ist halt wie beim Gebäudecontest letztes Jahr immer eine Sache, wie man es dem Spieler rüberbringt. Wenn man sich klug anstellt, kann man vieles umsetzen ohne Punkteabzug zu kassieren. Jedoch muss das jeder für sich entscheiden, ob er die Gefahr eingeht und die Landgebiete immer größer werden lässt.

Hoffe das reicht einigermaßen als Erklärung.
Viel Spaß allen Teilnehmern und auf einen tollen Contest. ^^ Sind ja inzwischen wirklich einige Teilnehmer dabei. Da bin ich schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.

Chabu
01.06.2009, 12:46
Gut, Danke. Dann weiß ich bescheid.

Kannst mich dann bitte als Teilnehmer eintragen, Captain Smoker.

Decus
01.06.2009, 13:08
Darf ich das Spiel denn, bevor ich es abschicke, betatesten lassen?Hab nämlich irgendwie Angst das ich es unspielbar (aus welchem Grund auch immer) abgebe und disqualifiziert werde. xD

Captain Smoker
01.06.2009, 13:12
Wieso solltest du das nicht dürfen? ^^ Solange du es nicht in einem Forum öffentlich zum Download anbietest, spricht ja nichts dagegen. Nur solltest du es vielleicht vermeiden, deine Betaversion an Juroren zu senden. xD

Sushi
02.06.2009, 17:44
Wurde die 20MB Grenze eigentlich inzwischen nochmal diskutiert, oder ist sie nach wie vor vorhanden?

alpha und beta
02.06.2009, 18:09
Wurde die 20MB Grenze eigentlich inzwischen nochmal diskutiert, oder ist sie nach wie vor vorhanden?


Ich selber hab mal bisschen Augerechnet, wegen Musik,Sounds und Bilder und kam bis jetzt nur auf 16MB, aber jedoch war das nicht alles und von daher glaube ich, dass ich locker bis 25MB brauche, jedoch ist es nicht gestattet soviel MB zu haben. Muss ebend mir was einfallen lassen, wie ich es machen kann!

Captain Smoker
02.06.2009, 18:10
Hmmmm *in den Einleitungspost guck* ... soweit ich das sehe, besteht sie immer noch. ^^
Sollte sie denn diskutiert werden? Letztes Jahr waren es noch 15MB und alle Teilnehmer haben
dies eingehalten und einige tolle Werke erschaffen. Da denke ich schon, dass die 20MB dieses
Jahr recht gut angesetzt sind.

Sushi
02.06.2009, 18:18
Ja, ich meine nur wegen Musik und Soundeffekten. Gut man kann auch übertreiben, aber ich schaue mal... Ich probier auch mal mein Glück. Tragt mich mal mit ein...

Omega_3
04.06.2009, 16:08
Ich nehme Teil.
Und gewinne hoffentlich

Square
05.06.2009, 12:09
Mal eine Frage zur Spiellänge. Wie sieht es da denn aus? Da ist eine maximale Grenze von zwei Stunden. Daraus schließt man immer, dass es, wenn es geht, auch weniger ist.

Beziehen sich die zwei Stunden auf die maximale Spielzeit, die aus dem Spiel rauszuholen ist?

Ich versuche ein Rollenspiel - auch für diesen Contest - zu machen. Da dies am Ende eine Vollversion sein muss, sind die zwei Stunden knapp. Wäre es z.B. möglich, dass das Hauptspiel ca. 2 Stunden geht und man für spezielle Erkundungen usw. optional länger spielen könnte? Ich meine, es ist bei sowas immer schwer zu beweisen, ob das Spiel ohne diese Inhalte auf zwei Stunden gekommen wäre, weil der Spieler sich nicht immer sicher ist, ob dies zum Fortschreiten (aufgrund von Level/ Gold) erforderlich wäre.

Mir ist nur wichtig, dass am Ende da auch etwas bei rum kommt. Wenn ein Spiel eine komplexe Technik besitzt (die Grundlage für eine hohe Bewertung zu sein scheint) und man diese aber nur ca. 10 Mal sieht, weil dann die Spielzeit überzogen wurde, kann das Ergebnis nicht mehr stimmig sein.

Der Aufwand von Technik und das Produkt Gameplay muss in irgendeiner Relation stehen. Man muss letztendlich auch auf die Story eingehen, die auch bepunktet wird. In zwei Stunden kann ich jemanden zwar gut durcheinander bringen - aber möglicherweise die Dinge nicht entsprechend aufklären.;)

Sushi
05.06.2009, 22:24
@Square: Übertreib es nicht :D

Captain Smoker
07.06.2009, 13:54
Also im Prinzip soll die Haupthandlung bzw. der Mainplot in den zwei Stunden abgehandelt sein. Wenn das Game durch Kämpfe, optionale Rätsel oder Sidequests ein klein wenig länger wird, nimmt das sicher kein Juror Übel. Wie schon gesagt, ist das Regelwerk wie der Piratenkodex. Jedoch sollte man es nicht unbedingt übertreiben... Wenn Nebenquests plötzlich länger sind, als die Mainquests wirds spätestens dann etwas fraglich.
Aber im Prinzip spricht nichts direkt dagegen etwas zu überziehen, jedoch sollte man vermeiden durch diese ganzen optinalen Sachen, die Spielzeit zu verdoppeln. Das ist schließlich nicht der Sinn einen Kurzgames. Die Spiele des letzten Jahres sind eigentlich ein gutes Maß... Außerdem heist es doch auch nicht, dass es eine in sich geschlossene Handlung sein muss... manche der Games letztes Jahr hatten auch ein offenes Ende bzw. hatten ein Ende welches jedoch noch Fragen offen lies und somit Platz für weiteren Contet blieb. So entwickelt ja derzeit Ascheherz sein Ju-Shin weiter und Naruto2k wollte sein Darwin schließlich auch noch fortsetzen.

Hoffe das reicht als Antwort. ;D

Black Man
07.06.2009, 14:22
Ich werde auch mitmachen.

Yukari
07.06.2009, 17:36
Im Spiel darf ja nirgendwo der Name erscheinen, aber anhand des Grafikstils können einige Spiele sofort erkannt werden z.B. von Kelven. Das wäre ja dann ungerecht oder?

Kelven
07.06.2009, 18:27
Man kann vielleicht auch am Erzählstil und Gameplay erkennen von wem das Spiel stammt, falls derjenige schon öfter mal etwas veröffentlicht hat. Ganz vermeiden lässt sich das nie. Ich glaube aber nicht, dass jemand alleine wegen seines Namens bevorzugt oder benachteiligt wird.

Square
08.06.2009, 15:19
Man kann vielleicht auch am Erzählstil und Gameplay erkennen von wem das Spiel stammt, falls derjenige schon öfter mal etwas veröffentlicht hat. Ganz vermeiden lässt sich das nie. Ich glaube aber nicht, dass jemand alleine wegen seines Namens bevorzugt oder benachteiligt wird.

Sympathie spielt immer eine Rolle, wenn auch vielleicht nur hinterm Komma. Allerdings halte ich es für ausgeschlossen, dass alle Leute es schaffen, ihre Spiele so darzustellen, dass Rückschlüsse unmöglich sind.;)

Ich denke, man sollte das Beste geben und seinen Stil vollkommen einbringen. Denn ich finde es am Ende gerade interessant zu sehen, wie die jeweiligen Macher die knifflige Aufgabenstellung mit ihrem Stil lösen.

TrueMG
09.06.2009, 18:35
Och Leute. Ich glaube kaum, dass die Jury sich gezielt darauf konzentriert von wem denn nun welches Spiel sein wird. Die haben ganz andere Interessen im Kopf. Nämlich Musik, Spielfun, Grafik, Mapping...

Irgendwie bin ich ganz froh um die späte Abgabe. Da habe ich genug Zeit für die VorPrüfungen zu lernen.

[Tm]

alpha und beta
09.06.2009, 18:42
Hmmmm *in den Einleitungspost guck* ... soweit ich das sehe, besteht sie immer noch. ^^
Sollte sie denn diskutiert werden? Letztes Jahr waren es noch 15MB und alle Teilnehmer haben
dies eingehalten und einige tolle Werke erschaffen. Da denke ich schon, dass die 20MB dieses
Jahr recht gut angesetzt sind.

ist schon in Ordnung!
Habs dennoch geschafft, alles so auf die Reihe zu bekommen, dass es etwa über 15MB schon sein (15,453...MB!), und glaube nicht, das es mehr werden. Ich bin erlich schon ganz gespannd, was die Anderen so alles für Ideen haben und dann abgeben werden!

Sushi
10.06.2009, 13:44
Gastrollen? Wie sieht es damit aus? Also darf man öffentlich anfragen im Entwickler-Forum nach Gastrollen?!

Captain Smoker
10.06.2009, 16:24
Gastrollen? Wie sieht es damit aus? Also darf man öffentlich anfragen im Entwickler-Forum nach Gastrollen?!

Also diese Frage verstehe ich jetzt ganz und gar nicht. Oo
Warum soll man in einem Forum Gastrollen für sein Projekt anbieten? Die Leute,
die einem wichtig sind bzw. die man gerne darin sehen würde, kann man doch
auch so einbauen. Da muss man nicht im Forum sein Game zum öffentlichen "Besiedeln"
freigeben. Ich hab sowieso noch nie verstanden, was das für einen Nutzen hat?
Zum NSC-Auffüllen der Spielwelt? Da würde ich dann sicherlich sinnvollere Namen
nehmen und auch nicht die Charsets die dann da vorgestellt werden.

So sagen ich jetzt einfach mal... Gastrollen sind schön und gut, aber öffentliche
Auktionen für sein Game sind unerwünscht. Ist in meinen Augen gleichzusetzen
mit einer Bekanntgabe seines Projekt im Vorfeld oder dem Einfügen des
Erstellernamen bevor die Jury bewertet hat.

wo wir grad bei sind.... Thema Erstellername:
Ich bin der gleichen Meinung wie Square, das eine gewisse Sympathie stets besteht...
wenn vielleicht auch wirklich nur unbewusst. Doch kann man diesen Faktor weitesgehend
negieren (wenn auch nie ganz, denn einige persönliche Stile sind halt unverkennbar).
Die "Große Masse" allerdings kann somit wirklich neutral bewertet werden, ohne dass
Sympathien oder Antipathien eine Rolle spielen...

Ich denke nur an letztes Jahr. Bei fast allen Spielen war die Jury wirklich verwundert,
wer eigentlich der Ersteller war. Schon allein durch diesen Fakt, war ein neutraleres Bewerten
der Projekte viel besser möglich. Man kann das Erkennen einzelner Games nicht unterdrücken
und ich will auch niemanden seinen eigenen Stil verbieten, ganz im Gegenteil, aber so kann man
zumindest einen Großteil der Namens-orientierung beim Bewerten ausschließen.


So viel von meiner Seite aus dazu...

Sushi
10.06.2009, 21:18
@Smoker:
Ok, das wollte ich wissen. Nee ich hätte nur vielleicht welche einbauen können, aber zwingend ist es nicht. Deswegen, dass es wahrscheinlich an der Präsentation des eigenen Projekts grenzt, wollte ich aus diesem Grund nachfragen.

Ascare
11.06.2009, 13:50
Weiß jemand wo man Schiff Charsets findet, am Besten verschiedenen Typs?

Decus
11.06.2009, 16:00
Gibt es eigentlich auch einen MP3 Patch für den 2k3?Hab den vorher nie benutzt, aber der von Ineluki scheint ja nur für den 2k zu sein.

Eisbaer
11.06.2009, 16:02
Gibt es eigentlich auch einen MP3 Patch für den 2k3?Hab den vorher nie benutzt, aber der von Ineluki scheint ja nur für den 2k zu sein.
Meinst du das ernst ? :D Der 2k3 spielt die doch von Natur aus. ^^

Decus
11.06.2009, 16:06
Mmh, war gerade wohl irgendwie etwas durcheinander.Liegt wohl daran das ich lange nichts mehr mit dem Maker zutun hatte.Nur dennoch kann ich iwie keine MP3s in den Maker importieren. :/

Captain Smoker
11.06.2009, 22:22
>>> Update 11.06.2009 <<<

Es gibt zwei wesentliche Änderungen anzumerken. Vorweg:

Es tut mir wirlich Leid, dass so spät nach dem eigentlichen Start noch solche gravierenden
Änderungen vorgenommen werden, doch habe ich mich nach sehr sehr langem Überlegen
und ewigen Absprachen mit meinen Co-Organisatoren Squall und Riku, sowie diversen
Anfragen und Diskussion mit anderen Entwicklern/Teilnehmern, dazu entschlossen.
Diese Änderungen sollten zwar erst beim Contest nächstes Jahr direkt in Kraft treten,
doch denke ich, man kann es jetzt schon versuchen und die geplanten Änderungen in
die Tat umsetzen. Wie gesagt tut es mir sehr Leid um diese späte Entscheidung, doch denke
ich dürfte dies im Prinzip keinen wirklich stören bzw. niemand wird in irgendeiner Weise
benachteiligt. Ganz im Gegenteil! Es dürfte einige User wirklich freuen, diese Änderungen
endlich vor sich zu sehen. Nun aber zu den eigentlichen Changes:


>>> Punkt 1

Nach langen Diskussion zur Patchproblematik, haben wir uns entschieden, die sogenannten
"Makerfixes" zuzulassen. Sprich die drei bekannten Hotfixes der alten Makerengines werden
nun zugelassen: Disharmony, EnterHeroName und UnlockPicture. Die anderen Makermodifikationen
sind allerdings weiterhin nicht zugelassen. Die Regel im Eröffnungspost wurde schon angepasst.

Ich bitte daher niemanden jetzt immer noch nach Zulassen weiterer Patches zu fragen. Dies
war ein Entgegenkommen von mir und die Fehler des Makers können so von jeden negiert
werden wenn er will. Andere Makermodifikationen hingegen sind nicht Sinn der Sache und auch
nicht wirklich das, was der Maker von Haus aus kann bzw. können sollte.


>>> Punkt 2 (der wichtigere Punkt)

Der XP (VX) wurde nun zum Contest zugelassen. Das Regelwerk, die Abgabe, Vorgaben etc.,
das alles wurde im Eröffnungspost schon an diesen neuen Punkt angepasst. Bitte ausführlich
durchlesen! Hier noch einmal die wichtigen Änderungen dazu:

- XP-Games starten in ihrer eigenen Kategorie und werden auch für sich separat bewertet,
analysiert, ausgewertet und erhalten ihre eigene Siegerehrung (vorausgesetzt es melden
sich genug XP-Nutzer an und geben auch mehr als 3 Projekte im Endeffet ab!)
- die Regeln sind fast alle gleich, bis auf Datengröße (bedingt durch die Größe von XP-Ressourcen),
Abgabetermin ( durch den späteren Start/Zulassung) und Ruby ist zugelassen, da XP-Games
ja eh separat bewertet werden und nicht mit RM2k-Games in irgendeinem Vergleich stehen.
- ich bitte alle Teilnehmer, die mit dem XP an den Start gehen, dies hier im Thread noch einmal
anzusagen. Ich möchte nur abschätzen, ob sich diese Änderung wirklich lohnt und wie ich
in Sachen Jury planen muss.

Es ist im Prinzip die Generalprobe für den XP.... klappt alles wie von mir geplant und es gibt
auch eine rege Teilnahme von XP-Nutzern, wird der Gamecontest 2010 von vorn herein
zweigleisig beginnen. ;D

Kleiner Fix am Rande: Die MB-Grenze für RM2k/3 Games wurde auf 25 erhöht.


Ich bitte alle Teilnehmer um Verständniss für diese Änderungen und hoffe ich konnte einigen
Forenusern eine Freude bereiten. benachteiligt wird ja eigentlich niemand dabei. ^^

Guckt euch nochmal gut das neue Regelwerk an. Falls Fragen auftauchen wieder hier posten.
Wer alle Änderungen im Eröffnungspost findet, kriegt nen Keks. *g


euer C. Smoker

Ascare
11.06.2009, 22:38
Hey, super News...in dem Fall bin ich woh dabei (mit XP).

diäitsch
11.06.2009, 23:00
Na sowas hört man doch gerne. Bin ebenfalls dabei (auch mit'm Xp). :)
Das heißt natürlich auch, das du mich von der Ersatzjuryliste streichen kannst.

Davy Jones
11.06.2009, 23:30
Disharmony ermöglicht ja das abspielen von MP3s. Nun habe ich aber Inelukis Patch in Gebrauch (welcher bis auf den Namen ja die identische Funktion besitzt und sogar noch ein bisschen weniger kann wg. fehlender OGG-Unterstützung).

Wäre das in Ordnung? Ist ja in etwa dasselbe~

Er Te Pe
12.06.2009, 14:36
Ich melde mich hier mal ganz unverbindlich. Bin dabei.
(Die Bar Teil 2 - Fish Edition is coming soon ^^ )

Captain Smoker
12.06.2009, 15:22
Disharmony ermöglicht ja das abspielen von MP3s. Nun habe ich aber Inelukis Patch in Gebrauch (welcher bis auf den Namen ja die identische Funktion besitzt und sogar noch ein bisschen weniger kann wg. fehlender OGG-Unterstützung).

Wäre das in Ordnung? Ist ja in etwa dasselbe~

Hmmm der mp3-Patch ist doch als einer der wenigen externen Patches zugelassen (so stehts ja auch im Regelwerk des Einleitungsposts.... ). Disharmony ist lediglich ein Makerfix der auch zugelassen ist, für welche die auf den mp3-Patch verzichten wollen und vor allem für die jenigen die dieses tolle Midi-Problem haben.


Demnächst werde ich noch die Teilnehmerliste so ändern, dass man auch sieht, wieviele XP-User dran teilnehmen. Daher bitte ich noch einmal alle, auch schon angemeldete Teilnehmer die die Engine wechseln, dies hier im Thread zu posten!
Vielen Dank im Voraus und viel Spaß euch allen.

Captain Smoker
13.06.2009, 10:32
Na ich hätte eigentlich mit mehr Andrang hier im Forum gerechnet, nachdem
der XP/VX nun zugelassen ist. Vor allem da letztes Jahr beim Gebäudecontest
aber auch dieses Jahr wieder, die XP-Zulassung stets engagiert gefordert
wurde. Bisher sind es allerdings nur 3 Teilnehmer die mit dem XP an den Start
gehen...
Hop, hop XP-Nutzer, die Anmeldung ruft! ^^

Nun aber zu einer anderen....

Meldung (13.06.2009)

Die nette Community RPG-Studio hat sich dazu bereit erklärt, die
Preise für die XP - Siegerehrung zu sponsern. Es werden die selben
Preise verliehen, wie auch in der RM2k/3 Kategorie. Voraussetzung hierfür ist,
so RPG-Studio, dass es mindestens fünf abgegebene Projekte
mit dem XP/VX sein sollten.
Ich bedanke mich natürlich sehr bei RPG-Studio für diese tollen
Nachrichten und hoffe natürlich, dass die Zahl der XP-Teilnehmer noch etwas
steigt. Es wäre wirklich schade, wenn am Ende nur maximal drei Projekte
abgegeben werden. Also meldet euch an und stecht mit euren Projekten in
die Hohe See!

Yukari
13.06.2009, 10:42
Hmm ich hab mich dazu entschieden zum XP zu wechseln.

alpha und beta
13.06.2009, 10:45
Ich find es erstmal genial, dass wir nun als 2k - Benutzer 25MB nutzen können, da ich soviel ungefair brauche. Ich selber hätte lust auch mal mit dem XP an diesen Webbewerb teilzunehmen, werde jedoch durch das Ruby nie richtig fertig, da ich einfach zulange dafür brauche ...

Achja: Weiterhin den 2k(3) und den RPGXP/VX viel Glück!

Kelven
13.06.2009, 12:28
Ich bin zu faul, um jetzt noch den XP zu benutzen. ;) Bzw. hab ich keine Lust die Ressourcen hochzuskalieren.

Jerome Denis Andre
13.06.2009, 15:57
Juhu ... XP ...

Ich mach jetzt auch mit, und zwar mit dem XP ...

Sigma
13.06.2009, 22:32
Ich melde mich auch mal an. Allerdings mit dem rm2k3, da ich bereits einige Grafiken und Scripts für das Contest-Spiel fertig habe. Wäre das nicht der Fall, wäre der XP auch meine erste Wahl gewesen ;)

TrueMG
14.06.2009, 18:19
Die Glücksmeldung war jetzt für mich nur das Update mit den Bugfix-Patches :D
[ich hatte mich wirklich gewundert wieso die nicht erlaubt sein sollten]

[Tm]

Liferipper
15.06.2009, 17:27
Mein Spiel habe ich zwar fertig, aber es erschiene mir einfach grausam, es euch noch ein halbes Jahr vorzuenthalten. Deswegen gebe ich meinen sicheren ersten Preis auf, und stelle euch mein episches Meisterwerk jetzt gleich zur Verfügung: http://www.file-upload.net/download-1704691/hoheseecontest_Epic_Demon_Fight.zip.html

Ascare
15.06.2009, 17:49
@Captain Smoker
Mal ne Frage: Wenn am Ende keine 5 XP/VX Projekte abgegeben werden, sondern nur 3 oder so, dann gibt's auch keine Siegerehrung/Preise für diese? Sind die dann von Wettbewerb "ausgeschlossen" oder wie?

Captain Smoker
15.06.2009, 18:22
Sagen wirs so.... eine Siegerehrung bzw. Auswertung werde ich auf jeden Fall
machen. Sprich die Jury bewertet auf jeden Fall die abgegeben XP-Games und
bewerten diese nach den Kriterien, auch wenn es nur 2 oder 3 Abgaben sind.
Eine Siegerehrung mit Sig-bannern wird es dann auch geben. Die Sachpreise
gibt es allerdings wirklich erst ab 5 Abgaben. Und in diesem Punkt kann ich
RPG-Studio, welche die XP-Preise sponsern schon verstehen.

Aber ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, schließlich haben sich ja wirklich
schon so einige XP-Teilnehmer gemeldet. Vielleicht könnt ihr ja noch weitere
dazu überreden. ;D

Helden
15.06.2009, 22:08
Trag mich als 2k Spieler ein!
Bin dabei^^

Frevel
16.06.2009, 12:59
Ich will als XP Teilnehmer aufgelistet werden. Danke.

Coincidence
16.06.2009, 14:49
Mir kam am letzten Wochenende eine Idee bezüglich des Contests. :) Eine Idee, die ich gerne selbst umsetzen würde. Es geht um eine gewisse "On the fly"-Berichterstattung über Contestgeschehen und Teilnehmer - ich würde gerne Interviews mit anderen Teilnehmern durchführen, individuelle Fragen, die sich aber nicht zu eng auf die Erzeugnisse dieser Teilnehmer beziehen, sondern mehr auf die gefühlte Rolle innerhalb des Contests, die Konkurrenz, eigene Gewichtung und Antrieb des Teilnehmers und so weiter beziehen. Besonders würde es mir darum gehen, Teilnehmer zu interviewen, die speziell auffällig sind, etwa, weil sie in der Vergangenheit schon viel gemacht haben oder wiederum vielleicht noch unbekannt sind, aber früher mit interessanten Spielevorstellungen für Furore gesorgt haben. Jede Woche ein Interview mit jemandem der Lust darauf hat, kann sich jemand mit dem Gedanken anfreunden?

Coincidence

DSA-Zocker
16.06.2009, 15:08
find ich ne gute idee :A

diäitsch
16.06.2009, 15:27
Ja, finde ich auch.
Also ich würde mich gerne interviewen lassen. ;)

Decus
16.06.2009, 15:27
Auja, das wäre super :')
Würde ich klasse finden.

Sushi
16.06.2009, 17:03
Allet klar... Find ick jut... :)

Kelven
16.06.2009, 17:15
Ich hab auch keine Einwände, solange nur Fragen gestellt werden die Bezug zum Maker haben.

alpha und beta
16.06.2009, 17:22
Nette Idee!
Ich wäre also dafür!^^

Coincidence
16.06.2009, 17:26
Ich hab auch keine Einwände, solange nur Fragen gestellt werden die Bezug zum Maker haben.

Und keine zum Inhalt der Games, das versteht sich. Das ist schließlich keine groß angelegte Spionageaktion, sondern Berichterstattung und eine Vorstellung des Teilnehmerfeldes. :)

Coincidence

DSA-Zocker
16.06.2009, 22:08
Äh... könntest du noch Shadowsoul eintragen? Der wird mit mir zusammen am Contestprojekt arbeiten :)

Isgar
18.06.2009, 20:30
So, ich arbeite auch schon seit einiger Zeit an meinem Projekt, war aber bisher zu faul um das auch hier anzukündigen. Motivation ist da, und vor allem Zeit, mein immortal nemesis!

Super17
18.06.2009, 23:24
Hat er zwar schon woanders gepostet, aber wollte auch nochmal hier sagen, dass ich und Vermouth zusammen dabei sind (hier angemeldet als Nosferatu).

alpha und beta
19.06.2009, 23:54
Ich frage mich manchmal, wieso diese Contests vom Smoker immer so gut und voll werden. Ich möchte hier nichts schlecht reden, jedoch kenne ich keinen guten Contest wo soviele mitmachen ... ausser den vom Smoker.

Hat es was mit Preisen oder doch was mit seinen Gegnern zu tuen? Wollt nurmal so fragen!

WeTa
20.06.2009, 00:11
Mal schauen ob ich dieses Jahr mitmache... Das Thema finde ich genial, jetzt fehlt nur noch eine gute Idee :D

Ich frage mich manchmal, wieso diese Contests vom Smoker immer so gut und voll werden. Ich möchte hier nichts schlecht reden, jedoch kenne ich keinen guten Contest wo soviele mitmachen ... ausser den vom Smoker.

Hat es was mit Preisen oder doch was mit seinen Gegnern zu tuen? Wollt nurmal so fragen!

Ein interessantes Thema, viel Zeit und vor allem eine gute Organisation.

Captain Smoker
20.06.2009, 11:43
Meldung (20.06.2009)

Ich habe mich mit Coincidence unterhalten und wir werden nun
einfach wirklich versuchen, die Idee mit den Interviews in die Tat
umzusetzen und einige Teilnehmer zu einem persönlichen Report
einladen. Coincidence, der rasende Reporter interviewt dazu einige
Wettkämpfer des Contest, welche er sich vorher selbst aussucht.

Es soll keine groß angelegt Spionageaktion werden, sondern einfach
nette und interessante Berichterstattung über die Atmosphäre im
Teilnehmerfeld, wie einzelne Wettstreiter ihre Chance sehen, wie
der Konkurrenzdruck so ist und was die einzelnen Personen
überhaupt zu so etwas bewegt.

Zu diesem Zweck habe ich einen kleinen Blog ins Leben gerufen. Es
handelt sich dann hierbei um meinen persönlichen, kleinen Blog
zu meinen organisierten Contests, wichtigen Neuigkeiten der
Makerszene, aber auch zu meinem Game. Bis jetzt ist aber nur das
Thema „Contest“ angeschoben wurden, welches eigentlich auch der
Hauptschwerpunkt dieses Blogs sein soll.

Coincidence Interviews werden dann dort stets aktuell in der
Interview-Sektion nachzulesen sein. Es wird somit zu einer kleinen
Datenbank sämtlicher Teilnehmer-Reports. Man findet dort aber
natürlich auch noch weitere Informationen zum Contest, der
Organisation oder anderen Dingen. Schaut einfach mal rein.

Das erste Interview ist inzwischen nämlich fertig geworden. Diesmal
hat sich der rasende Reporter die noch relativ unbekannte
Teilnehmerin Luzze zur Brust genommen. Ein interessanter
Einblick in die Gedanken eines weiblichen Makerers. Sie geht
zusammen mit Zergo und Wolfhound an den Start. Lange Rede,
kurzer Sinn. Schaut einfach mal rein und lest euch den Kurz-Report
durch. Weitere folgen in Kürze!

Link zum Blog:

>>> Captain Smokers Blog <<< (http://captainsmoker.wordpress.com/)


Direktlink zur Interview-Sektion:

>>> Interview - Sektion <<< (http://captainsmoker.wordpress.com/hohe-see-contest/interviews/)




Für Leute die meinen Links nicht trauen, hier das Interview in Spoilerform:

Gesucht und gefunden, im diesjährigen Contest haben sich auf hoher See so manche Teilnehmer dafür entschieden, mit anderen im selben Boot sitzen zu wollen. Mit einer von ihnen habe ich mich diese Woche genauer unterhalten, über Teamwork, Sonnenuntergänge und das, was in ihren Augen heutigen Makerprojekten fehlt - im bisher einzigen Dreierteam des Contests geht sprichwörtlich die Luzzi ab!


Coincidence
Luzze, hallo! :) Ich liege wohl nicht ganz falsch, wenn ich sage, dass du in der Makerszene ein ziemlich unbeschriebenes Blatt bist, daher stell dich doch mal kurz für die Leser vor!


Luzze
Nun gut! =) Also, ich bin die Luzzi, hause im Nordwesten Deutschlands und wurde gerade aus der Schule entlassen. Den Maker habe ich ungefähr mit 13 entdeckt, damals war’s sogar noch der 95er. ;3 Seitdem hab ich öfters mal versucht, mit meiner besten Freundin ein Spiel auf die Beine zu bringen und na ja, seit circa 3 Jahren sitz ich vor dem selben Spiel. Es geht voran, wenn auch mit großen Pausen.

Coincidence
Damit geht's dir ja nicht anders, als den meisten anderen. : ) Ist da was, was du schon mal über dein Projekt verraten willst - ein bisschen vorgestreute Werbung vielleicht, oder einen Denkanstoß?

Luzze
Im Kami gibt es eine ‚alte’ Vorstellung zu dem Spiel. Einfach mal nach ‚Drayon’ suchen. Die Vorstellung könnte ich auch mal überarbeiten, es gab einige Story-Ergänzungen und – Vertiefungen. =)

Coincidence
Dann weiter zum Contest, um den soll es ja gehen. Als Mädel bist du in diesem Contest ja mehr eine Art Ausnahmeerscheinung – wo liegt dein Antrieb? Spielt das Geschlecht wirklich eine Rolle, hast du vielleicht sogar vor, mit einem bisschen wohldosierter Frauenpower um dich zu werfen? ;)

Luzze
Mein Antrieb liegt weniger darin meiner männlichen Konkurrenz zu zeigen wo der Haken hängt, eher möchte ich meine Fähigkeiten (nach einer längeren Pause) wieder reaktivieren, Neues ausprobieren und mit anderen im Team zusammenarbeiten. =) Andererseits natürlich auch meine Kreativität ausleben und Spaß haben, wie die meisten Anderen wohl auch. ^^ Da glaub ich nicht, dass mein Geschlecht irgendeine Rolle spielt … vielleicht wird sich das ja in irgendeiner Weise im Spiel wiederfinden, wenn mich keiner stoppt. In kitschigen Sonnenuntergängen etwa, oder Piraten im Tütü. >D

Coincidence
Mit Zergo und Wolfhound bildest du ja auch das größte Team im Wettbewerb, hat sich die Crew aus freundschaftlichen oder eher pragmatischen Gründen gebildet? Wie funktioniert die Zusammenarbeit so weit?

Luzze
Wolfhound hab ich vor 2 Jahren über meine Spielevorstellung im Kami kennengelernt. =D
Da wir - trotz der Entfernung zwischen uns - auch schon ein Mini-Kamitreff zu zweit veranstaltet haben, kann man durchaus von 'freundschaftlichen' Gründen sprechen. =)
Mit Zergo hatte ich bislang leider noch gar keinen Kontakt ... (woran man auch sieht wie weit verplant wir in unserem Projekt schon sind! xD) … Er hatte halt schon mit Wolfi ein Team gegründet bevor ich dazu kam.

Coincidence
So wenig wie über dich kann die Szene wohl auch über deine Mitstreiter sagen, wenn sie auch im Kami wohlbekannt sind und Zergo schon in diversen Screencontests gezeigt hat, dass er sehr gut weiß, worauf es ankommt – wem fallen in eurem Team welche Aufgaben zu? Womit speziell beschäftigst du dich?

Luzze
Soweit geplant, wollte (glaube ich) Zergo sich hauptsächlich um Grafiken kümmern - Wolfi um die Technik. =) Ich selbst liebe beide Bereiche! Wahrscheinlich werd ich den ein oder anderen Sprite und diverses Selbstgezeichnetes zum Projekt beisteuern. Und wenn man mich lässt, mich vielleicht auch an das ein oder andere Skript wagen. ;D Zu den Bereichen Mapping, Dialoge und Musik haben wir uns leider noch nicht abgesprochen. :<

Coincidence
Du erwähntest schnulzige Sonnenuntergänge … habt ihr schon eine Idee, wo die Reise „auf hoher See“ hingeht? Irgendetwas, worauf ihr Schwerpunkte legen wollt, oder was Euch in der Entwicklung wichtig ist?

Luzze
Das grobe Gerüst der Story steht bereits. =) Für schnulzige Sonnenuntergänge wird da aber (leider!) die meiste Zeit kein Platz sein. Da wir drei uns aber noch gar nicht so richtig zusammengesetzt haben, kann ich leider nur wenig über den Schwerpunkt der Sache erzählen. Gar nichts eigentlich. =( Mir selbst wäre natürlich die Atmosphäre des Spiels wichtig. =) Denn das ist etwas, das ich bei vielen Maker spielen vermisse: Es wird haufenweise komplizierter Technik eingebaut, eine Story mit (politischen) Verstrickungen aller Art, aber Atmosphäre kommt nicht auf. Die älteren, 'simpleren' Spiele wie Auroras Tear und Unterwegs in Düsterburg hatten noch allerhand davon! Aber es scheint da einen Trend 'rückwärts' zu geben.

Coincidence
Damit habe ich dann auch keine Fragen mehr. :) Willst du Grüße oder irgendwelche letzten Worte loswerden?

Luzze
An dieser Stelle möchte ich noch ganz herzlich den Wolfi im Süden des Landes grüßen! x) *winkwink* Und natürlich danke ich meiner Mama, meinem Papa, meinem Bruder, Jesus und.. ach nein. Ich glaub, so weit ist es noch nicht =D

Coincidence
Luzze, vielen Dank für das Interview!


Es ist außerdem jeder Community frei gestellt, die Interviews in Form
von Page-News online zu stellen, selbst noch etwas hinzuzufügen oder
eigene Meinungen dazu mit loszuwerden. Mich interessiert, wie dieses
neue Projekt zum Contest bei euch so ankommt. Viel Spaß also damit.
Bis zum nächsten Interview! ^^

C. Smoker

alpha und beta
20.06.2009, 11:58
@Captain Smoker

Es wird ja immer besser hier. Ich finde das Interview ist euch richtig gelungen und freue mich schon auf mehr Teilnehmer. Was mich nur störte war, dass ich auf deinem Blog den Link zum interview anklickte und erstmal 10 Minuten warten musste ... frag mich nicht wieso ... weiss ich auch nicht :D!

Na also dann weiterhin euch viel Glück!
Hoffentlich wird aus Allem was gutes draus!

Captain Smoker
29.06.2009, 18:12
Meldung (29.06.2009)

Coincidence, unser freischaffender Journalist, hat inzwischen
ein neues Interview mit einem der Teilnehmer geführt. Ihr findet es
wieder unter den unten aufgeführten Links, oder ebenfalls im
geposteten Spoiler. Also einfach klicken und lesen.

Diesmal hat sich der rasende Reporter den Teilnehmer
Vermouth gewidmet, welcher bei manchen wohl als Gründer
der Nightshift-Spieleschmiede bekannt ist. Er geht zusammen mit
Earthcraft-Entwickler Super17 an den Start und malt sich mit seiner
Idee gute Chancen aus. Ein wirklich gelungener Bericht, welcher
voller Witz und Charme daher kommt. Vor allem durch Vermouth
goldige Kommentare, macht das Lesen dieses Teilnehmer-Reports
sehr viel Spaß. Wirklich Top!

Link zum Blog mit Interview:

>>> Captain Smokers Blog <<< (http://captainsmoker.wordpress.com/)


Direktlink zur Interview-Sektion:

>>> Interview - Sektion <<< (http://captainsmoker.wordpress.com/hohe-see-contest/interviews/)




Für Leute mit geringerer Bandbreite, bei welchen des PDF-Öffnen zur Qual wird, hier das Interview in Spoilerform:


Coincidence
Vermouth, alias Muh, alias Captain Kosmos, alias Suicide Apartment – ich glaube, all deine anderen Pseudonyme sind nicht jugendfrei. Wer regelmäßig den alten Kern des gespaltenen rpg2k-Forums besucht, der kennt dich, aber bitte, stell dich doch mal für den Rest der Szene vor. :)


Vermouth
Vielfältige Namen für eine vielfältige Persönlichkeit, möchte ich meinen. Ich bin nämlich Maler, Denker, Schriftsteller und Bundeskanzler in Personalunion. Gerade eben habe ich-... nein, Spaß beiseite. Wie du schon sagtest bin ich hauptsächlich im rpg2k (.net wohlgemerkt!) aktiv und in den anderen Foren ein eher seltener Gast. Dort neige ich hin und wieder mal dazu ein wenig die Sau rauszulassen (in welcher Weise auch immer *g*), aber tatsächlich bin ich eigentlich ein eher ruhiger Typ. Aber man kennt das ja, die Anonymität des Internets ... ein Segen für mich, Fluch für die Anderen. *g* Was gibt es sonst so über mich zu sagen? Nicht viel, denke ich. Makertechnisch habe ich eigentlich noch nichts herausgebracht, abgesehen von einer kleinen Technikdemo, die aber wohl etwas untergegangen ist, obwohl ich schon an vielen Projekten gearbeitet habe. Erwähnenswert wäre vielleicht, dass ich zusammen mit Trugbild (aka Ascheherz) die Nightshift-Spieleschmiede gegründet habe, die derzeit Gott sei Dank einen kleinen Aufschwung erlebt. *g*


Coincidence
Deine Arbeit am Maker kennt man ja, hin und wieder hat man Screens aus Equilibrium gesehen und „Wanted: Gunmetal Action“, mit Ray-X, hat als erster Western der Makerszene auch so eine Art Kultstatus – steht erstmal alles still, bis das Contestprojekt fertig ist? Dein Partner Ray-X ist ja ebenfalls an den Start gegangen!


Vermouth
Ja, das steht erstmal still. Gezwungenermaßen, muss ich sagen. Nachdem Ray ja wie du schon sagtest am Contest teilnimmt (und davon ab nächste Woche eingezogen wird, hrhr), fehlt der Pixler. Wer das Intro zu GMA gesehen hat, wird wohl bemerkt haben, dass wir sehr viel mit Posen arbeiten und man muss einfach sagen, dass Ray wohl unerreicht bleibt in diesem Fach. Mag sein, dass manche schönere Sprites pixeln können, aber animationstechnisch reicht ihm keiner das Wasser. Definitiv. Hinzu kommt, dass unser... "Western-Arms-Expert" (sprich: du) und XRPG, der Techniker ja ebenfalls am Contest teilnehmen. Von daher war eine Stilllegung wohl die logische Konsequenz.


Coincidence
Relativ spät hast du dich mit deinem Partner Super-17, bekannt von Earthcraft, seinem gemeinsamen Projekt mit dem ebenfalls im Contest vertretenen Evilshenlong, für die Schlacht „auf hoher See“ eingetragen – wie kam’s?


Vermouth
Na ja, nachdem GMA still lag, stand ich quasi ohne Beschäftigung da. Ehrlich gesagt war ich auch noch ziemlich demotiviert, aber ich habe mir dennoch einige Gedanken zu einem neuen Nebenprojekt gemacht, um die Zeit ein wenig zu überbrücken. Die Idee am Contest teilzunehmen kam mir, als ich mir überlegte, dass das Geschehen genauso gut auf hoher See stattfinden konnte, weil es prinzipiell nicht an einen bestimmten anderen Schauplatz gebunden war. Ich habe ein wenig mit mir gehadert und den Gedanken dann schließlich doch etwas weiterverfolgt. Als das Grundgerüst soweit stand und ich mir einige Gedanken zur Präsentation gemacht habe, bin ich auf Super-17 zugegangen und habe ihm einfach mal ein bisschen was davon erzählt. Er ist ein sehr, sehr guter Artworker und genau das brauchte ich um das Projekt so zu realisieren wie ich mir das vorstellte. Nachdem er selbst mit dem Gedanken spielte am Contest mitzumachen und ihm meine Idee auf Anhieb gefiel, willigte er ein. Und so is das ganze eigentlich entstanden.


Coincidence
Dick und fett hast du ein Projekt im Stil eines Film Noir angekündigt, da denken Freunde des Genres im Rahmen eines Computerspieles doch erstmal an den düsteren Erzählstil der Max-Payne-Reihe. Umso mehr denk ich daran, wenn du schon von Super-17s Zeichenkünsten schwärmst. :)


Vermouth
Es wird eine Mischung aus Mehreren. Der Einfluss des guten Herrn Payne ist klar zu erkennen, ja, aber es wird sich sicher nicht darauf beschränken ... wir haben uns da schon nette Sachen einfallen lassen, also wartet mal ab und lasst euch überraschen ; )


Coincidence
Wenn ich die Teilnehmerliste studiere, fällt mir auf, dass wirklich viele Mitglieder der Spieleschmiede Nightshift am Start sind – eine Spieleschmiede, die du mitbegründet hast. Wie kannst du dir das erklären? Evilshenlong, Super-17, Trugbild, Ray-X, XRPG, meine Wenigkeit … selbst der Veranstalter, Captain Smoker, gehört zu der Bande. Was ist los bei denen, wollen die mal richtig auf die Kacke hauen?


Vermouth
*lacht* Na mit Sicherheit, ihr werdet alle keine Chance haben. Packt doch lieber gleich ein! Nein, mal ernsthaft: Ich freue mich wirklich, dass so viele von uns mitmischen. Das sind ja eigentlich alles große Namen, aber die wenigsten haben bereits etwas herausgebracht. Ich denke dieser Contest ist wirklich eine gute Gelegenheit mal zu zeigen was wir eigentlich drauf haben. Das sind ausnahmslos gute Jungs, die ihr Handwerk wirklich verstehen.


Coincidence
Was hast denn du sonst so für einen Bezug zum Teilnehmerfeld? Da ist ja vom Underdog bis hin zur Szenelegende erstmal alles dabei. Siehst du jemanden, wo du sagen würdest: Der ist richtige Konkurrenz!


Vermouth
Ehrlich gesagt hab ich die Teilnehmerliste bisher nur überflogen. Die meisten Namen kenne ich auch gar nicht, muss ich gestehen. Aber wie du schon sagtest sind auch Szenelegenden dabei, wie Knumonmaster oder Kelven. Dass die richtige Konkurrenz sind versteht sich von selbst, aber so richtig Gedanken mache ich mir darüber gar nicht. Würde auch nichts helfen. Wir wollen einfach nur unser Ding durchziehen und wenn alles so einwandfrei klappt, wie wir uns das vorstellen, dann bin ich zufrieden. Klar, ein erster Platz wäre grandios, aber man weiß ja nie vorher wie's am Ende ausgehen wird ... ich lass mich einfach überraschen.


Coincidence
Begeistert dich denn, dass der Kader diesmal so groß ist? Wenn auch nur die Hälfte der Leute abgeben, die sich angesagt haben, dann werden die Juristen ihres Lebens nicht mehr froh …


Vermouth
Ich freue mich vor allem für Smoker, dass sein Contest so regen Zuspruch findet. Der Gebäudekomplex-Contest scheint wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben, sodass viele nun auch mitmischen wollen. Das ist schön, so kommt mal wieder etwas Leben in die Szene. Aber um Gottes Willen, ich möchte kein Juror sein. Ich hoffe nur, dass der Contest nich am Ende abgebrochen wird, weil keiner diese Projektmassen bewerten will.


Coincidence
Damit ist die Fragerunde auch vorbei. Letzte Worte, die du an die Szene, die Teilnehmer, vielleicht deine Mutter da draußen vor dem Fernseher richten willst? : )


Vermouth
… Interview ist vorbei? Gut, dann kann ich die falsche Bescheidenheit ja ablegen und guten Gewissens sagen: Wir werden euch alle vernichten!!1 *g*


Coincidence
Noch ein Spruch über die Mutter des Interviewers? *g*


Vermouth
*seufz* ich wollte es ja eigentlich vermeiden, aber nachdem du's ja drauf anlegst ...
Deine Mutter ist so fett, dass sie auf beiden Seiten gleichzeitig vom Bett fällt... ach ja, und grüß deine Schwester von mir, Digga!


Coincidence
Die ist nicht gut auf dich zu sprechen, Kumpel, sie wartet auf die Alimente ... Danke für das Interview, Vermouth!


Es ist außerdem wieder jeder Community frei gestellt, die Interviews in Form
von Page-News oder anderweitig online zu stellen, selbst noch etwas hinzuzufügen
oder eigene Meinungen dazu mit loszuwerden. Mich interessiert, natürlich auch
diesmal wieder, wie das Interview so bei den anderen Teilnehmern ankommt.
Viel Spaß also damit.
Bis zum nächsten Interview! ^^

C. Smoker

alpha und beta
29.06.2009, 20:40
@Captain Smoker

Und wiedermal kann ich nur sagen, dass ihr eure Aufgaben richtig gut macht. Obwohl mir das erste persöhnlich besser gefallen hat, finde ich das zweite Interview auch sehr gut und gelungen ...

Schade nur, dass es immer so lange dauert, bis ein weiteres beendet ist. Also weiterhin viel Erfolg und Spaß!!!

Shining Advances
29.06.2009, 21:16
der xp wurde doch zugelassen? seid wann? wär mir das bloß früher aufgefallen ._.
nja also ich mach mit (beim xp) auch wenn ich nicht bis zum abschlusstermin für was spielbares garantieren kann.

Coincidence
30.06.2009, 00:55
@Captain Smoker

Und wiedermal kann ich nur sagen, dass ihr eure Aufgaben richtig gut macht. Obwohl mir das erste persöhnlich besser gefallen hat, finde ich das zweite Interview auch sehr gut und gelungen ...

Schade nur, dass es immer so lange dauert, bis ein weiteres beendet ist. Also weiterhin viel Erfolg und Spaß!!!

Ich als Interviewer kann dazu sagen, dass das Fertigstellen des Interviews nur 4 Tage dauerte, es gab aber diffizile technische Probleme. :) Das nächste wird schneller gehen!

Coincidence

Shining Advances
01.07.2009, 15:40
wollt mal fragen wie das mit der mp3 musik ist.
wie weit darf man auf grund von lizenzen etc gehen? sind osts aus filmen erlaubt?
bzw gilt folgende regel auch hier?


MP3s von Spiele- oder Animesoundtracks werden angenommen, aber man sollte sie zumindest so benennen, dass sie nicht jeden sofort ins Gesicht springen. Bei Chart-Musik ist der Wiedererkennungswert zu groß, deswegen werden sie abgelehnt.

Captain Smoker
07.07.2009, 20:14
Meldung (07.07.2009)

Die neue Woche hat bereits begonnen bzw. ist sogar schon voll
im Gange und ich habe endlich eine stressige Woche hinter mich
gebracht. Also wird es auch wieder Zeit für neuen Content. Unser
rasender Reporter Coincidence hat die vergangenen Tage, in denen
ich nur selten zu erreichen war, genutzt und ein neues Interview
mit einem der Teilnehmer geführt. Diesmal war sein Gesprächspartner
der wohl allseits bekannte Veyrne, oder wie ich ihn immer noch
gerne nenne: Krieger bzw. Kriegsseele. ^^ Der bekannte Admin des
Kamikaze-Boards, welcher sich entschlossen hat, zusammen mit
Silence, auch bekannt als Cthulhu der Supermoderator aus dem Kami,
am Contest teilzunehmen, erzählt viel von seinen Ansichten zum
Contest und dem ganzen Umfeld bzw. den Teilnehmern und
Konkurrenten. Ein wirklich sehr interessantes Interview mit einer
ebenso interessanten Persönlichkeit.

Mir persönlich hat dieses Interview sehr gefallen. Veyrne schildert
seine Eindrücke des Contest vor dem gesamten Hintergrund. Es geht
nicht zu sehr um das eigene Teamprojekt bzw. den einzelnen Entwickler,
sondern zeigt auch mal die Eindrücke zum Wettbewerb und den anderen
Teilnehmern. Es freut mich, das bisher jeder Report von Coincidence in
eine neue Richtung ging. So wird es nie langweilig und man bekommt
immer etwas anderes zu lesen. Top!


Link zum Blog mit Interview:

>>> Captain Smokers Blog <<< (http://captainsmoker.wordpress.com/)


Direktlink zur Interview-Sektion:

>>> Interview - Sektion <<< (http://captainsmoker.wordpress.com/hohe-see-contest/interviews/)




Für Leute mit geringerer Bandbreite, bei welchen des PDF-Öffnen zur Qual wird, hier das Interview in Spoilerform:


Coincidence
Veyrne - du warst gerade mal ein paar Monate im Kami unterwegs, als du den kometenhaften Aufstieg zum Administrator geschafft hast. Seitdem engagierst du dich mehr als irgendjemand sonst um die Maker-Szene, nicht nur dort, wo du ein Heimspiel hast, sondern auch in allen anderen Communities. Man sagt dir nach eine Bossaura zu haben, manch einer wirft die Elitarismus vor. Dich kennt restlos jeder, aber bitte, stell dich doch noch mal für die Szene vor. : )

Veyrne
Ui ... Also ich bin männlich, 23 Jahre alt und willi- ... äh ... und wohnhaft bei Bremen! Ich bin 2004 offiziell Teil der Communities geworden und hatte schon immer eine ungezügelte Begeisterung für RPG Maker Technik. Und diese Leidenschaft hat mich, wie bereits angedeutet, in den damaligen Staff von RPGMaker2000.de befördert. Der RPG Maker gehört noch immer zu meinen größten Hobbies. (Obwohl ich noch kein spielbares Material veröffentlicht habe. Bis jetzt..!)

Coincidence
Nette Überleitung, denn deine Teilnahme am Contest kam für viele doch ziemlich überraschend - für ein Team, in dem sich noch niemand wirklich seine Sporen verdienen konnte, werdet ihr hoch gehandelt. Zuviel der Ehre, oder sagt ihr euch, dass ihr mit eurer Teilnahme mal so richtig mit dem eisernen Besen durch die Szene kehren und es allen zeigen wollt? : )

Veyrne
Jepp! Für uns, also mich und meinen Partner Silence, ist der Contest natürlich eine sehr gute Gelegenheit einmal die Muskeln spielen zu lassen. Ich will mich als Techniker austoben und Silence entfesselt ein unfassbares Arsenal an Materialien und anderen Künsten. Wir sind uns der Erwartungen gewissermaßen bewusst.

Coincidence
Das muss ja auch was kommen, denn das Silence etwas von Inszenierung versteht, hat seine damalige Spielvorstellung zu "Enigma" gezeigt und deine Plotkünste stellst du nonstop im Raccu-Foren-RPG, das seit 2005 im Kami läuft, unter Beweis. Lasst Ihr euch von früheren Werken inspirieren, übernehmt Ihr Dinge, die sich bewährt haben?

Veyrne
Auch diese Frage muss ich definitiv bejahen. Das Konzept, der vollständig stehende Grundbau, basiert auf einem bereits seit längerer Zeit geplanten Projekt von mir. Es ist allerdings nie sehr weit gekommen, weil ich viele Daten verloren habe. Man wird auf jeden Fall gewisse Anleihen spüren. Silence und ich sind recht große Gamer. Aber in dieser Hinsicht verrate ich besser nicht zu viel.

Coincidence
Was haltet ihr denn so allgemein vom Contest? Neben dem Teamworkcontest von Ray-X, der vor einiger Zeit die Gamewettbewerbe etabliert hat, obwohl er ein riesiger Flop war, gab es ja auch noch den letztjährigen Gebäudekomplexe-Contest. Die Teilnahmebereitschaft war allerdings nie so groß wie dieses Jahr - denkst du, die Idee musste sich erst einmal manifestieren und der Contest zu einer Art Institution werden?

Veyrne
Ich muss an dieser Stelle einmal Captain Smoker loben. Er hat die Sache mittlerweile wirklich forenübergreifend im Griff und hat den Anklang weit verstärkt. Ich denke schon, dass sich die Sache einmal etablieren musste. Durch die großen Projekte vom Gebäudekompex-Contest werden auch die Ergebnisse des kommenden Contest mit Spannung erwartet und die große Konkurrenz fordert andere Größen in den Ring. Ich halte es für ein Ergebnis der Mühen durch Initiator und Teilnehmer. Wunderbare Sache!

Coincidence
Aber die großen Projekte des letzten Jahres fördern auch große Erwartungen. Vermouth sagte in der letzten Woche bereits, er wolle kein Juror sein, wenn in diesem Jahr jeder, der etwas ankündigt, auch abgibt - sprich: Das Teilnehmerfeld ist gigantisch, aber gerade du kennst die Szene: Kannst du Prognosen darüber aufstellen, wer dieses Jahr wirklich glänzen wird? Vielleicht sogar im Bezug auf den diesjährigen Trend zur Gruppenbildung?

Veyrne
Das ist schwierig. Ich habe Vertrauen in Trugbild und Ray-X. Ich halte sie für sehr große Konkurrenz. Aber auch Syno, Daru und Milef sind nicht zu unterschätzen. Die Gruppen sind in diesem Jahr einfach sehr stark, wenn sie nicht an der internen Absprache scheitern. Aber auch Kelven, Square und die Teilnehmer vom letzten Jahr.

Coincidence
Wenn es um interne Absprachen geht, wirft das auch die Frage auf, wie Silence und du euch gefunden habt - hatte das pragmatische Gründe, oder liegt da ohnehin eine Freundschaft zugrunde? Als Supermoderator ist er immerhin dein rechter Adjutant auf rpga.info! : )

Veyrne
Das war eigentlich ein wenig zufällig, muss ich sagen. Ich hatte schon längere Zeit nicht mehr mit ihm geschrieben und bei meiner Einschreibung auch nicht mit einem weiteren Mitglied im Team gerechnet. Dann hat er mich, so ziemlich aus heiterem Himmel, angeschrieben und mit mir über den Contest geschrieben. Und dann waren wir plötzlich ein Team. Wir sind immer sehr gut miteinander zurecht gekommen und unsere gemeinsame Verbindung zu RPGA.info stand da eher im Hintergrund.

Coincidence
Damit wäre ich mit meinem Pflichtprogramm durch, abschließende Worte deinerseits? : )

Veyrne
Ich bin natürlich auf alle Abgaben gespannt! Aber natürlich wollen Silence und ich - in unsere Bescheidenheit und Demut - den Sieg. Mein Gruß richtet sich an dieser Stelle noch einmal an alle Teilnehmer.

Coincidence
Veyrne, ich danke für das Interview!


Es ist außerdem wieder jeder Community frei gestellt, die Interviews in Form
von Page-News oder anderweitig online zu stellen, selbst noch etwas hinzuzufügen
oder eigene Meinungen dazu mit loszuwerden. Mich interessiert, natürlich auch
diesmal wieder, wie das Interview so bei den anderen Teilnehmern ankommt.
Viel Spaß also damit.
Bis zum nächsten Interview! ^^

C. Smoker

alpha und beta
07.07.2009, 20:35
So ... ich nerve wieder :D,

nein Spaß. Also diesesmal fand ich es doch wieder interessant, was man alles durch das Fragen herrausfinden kann. Obwohl das erste immernoch mein Lieblingsinterview ist, finde ich dies auch diesesmal nicht so schlecht!

Hab nichts auszusetzen und hoffe, das bald ein neues erscheind!^^

Captain Smoker
20.07.2009, 19:43
Meldung (20.07.2009)

Coincidence, unser freischaffender Journalist, hat inzwischen
ein neues Interview mit einem der Teilnehmer geführt. Ihr findet es
wieder unter den unten aufgeführten Links, oder ebenfalls im
geposteten Spoiler. Also einfach klicken und lesen.

Diesmal hat sich der rasende Reporter den Teilnehmer
Syno gewidmet, einem Moderator des noch recht jungen
rpg2k.net-Boards. Ähnlich wie schon bei der, als erstes interviewten,
Teilnehmerin Luzze, handelt es sich hier um einen Teilnehmer,
welcher sich in einem der wenigen 3er Teams befindet. Mit an Bord
von Synos Mannschaft sind nach Daru und Milef, ebenfalls beide aus
dem rpg2k.net-Board. Ein interessantes und intelligent geführtes
interview wartet hier wieder auf euch. Viel Spaß beim Lesen. ;D

Link zum Blog mit Interview:

>>> Captain Smokers Blog <<< (http://captainsmoker.wordpress.com/)


Direktlink zur Interview-Sektion:

>>> Interview - Sektion <<< (http://captainsmoker.wordpress.com/hohe-see-contest/interviews/)




Für Leute mit geringerer Bandbreite, bei welchen des PDF-Öffnen zur Qual wird, hier das Interview in Spoilerform:


In Ermangelung eines Termins fand das Interview mit dem User „Syno“ per PN statt.

Coincidence
Syno, wer dich sucht, der findet dich vermutlich am ehesten auf rpg2k.net – da moderierst du und seit kurzem planen du und deine beiden Teamkameraden Daru und Milef dort wohl auch eure Übernahme der Makerszene. Manch einer kennt dich vielleicht nicht, stell dich doch bitte noch mal für die Szene vor!

Syno
Ich bin 20 Jahre alt, männlich, vergeben und – wie du schon sagtest – seit Jahresbeginn Moderator von rpg2k.net (damals noch rpg2k.de). Ich makere schon seit ein paar Jährchen, wobei ich bisher nichts veröffentlichen konnte, abgesehen von meinem Beitrag am letztjährigen Contest, der mich jedoch selbst nicht zufrieden gestellt hatte.

Coincidence
In der Führungsriege von rpg2k.net hast du ja recht viel von einem der größten Communitybrüche der letzten Jahre mitbekommen – an welchem Punkt steht die Szene für dich jetzt? Welchen Kurs hat sie eingeschlagen und wo wird sie in drei oder vier Jahren stehen?

Syno
Eigentlich bedauere ich, dass diese Trennung entstanden ist, doch wahrscheinlich ging es wohl nicht anders. Die Szene selbst macht wohl gerade eine schwere Phase durch. Die Euphorie, die seinerzeit „Unterwegs in Düsterburg“ oder „Vampires Dawn“ hervorgerufen haben, ist weitestgehend verflogen. Durch die stark gestiegenen Ansprüche der Szene werden Demos und Vollversionen immer weniger, und nicht wenige vielversprechende Spiele scheitern an diesen gestellten Ansprüche und werden schließlich abgebrochen. Glücklicherweise gibt es aber auch Ausnahmen. Gerade in der XP-Szene scheint sich mir Einiges zu tun. Ich vermute mal, dass sich die Szene in den kommenden Jahren immer mehr zu den neueren Makern verschieben wird, den XP und auch VX. Zumindest meine ich, bereits so eine Tendenz zu erkennen. Der Contest wurde ja zum Beispiel ebenfalls auf den RPG-Maker XP ausgeweitet.

Coincidence
Was trägt der Contest in deinen Augen zur Szene bei? Wartet jeder der Teilnehmer da draußen nur darauf, das PC- oder Konsolenspiel abräumen zu können oder geht es mehr um positives Feedback und einen Namen in den Communities? Wie steht dein Team zu dieser Frage?

Syno
Ich denke dieser Contest ist sehr förderlich für die Szene. Man muss sich doch nur mal anschauen, was für Makerperlen beim letztjährigen Contest entstanden sind. Allen voran Ju-Shin. Der Contest ist eine unglaubliche Motivationsquelle und auch die wirklich feste Deadline, die es ja ansonsten nicht gibt, sorgt dafür, dass die Projekte auch fertig werden. Irgendwann gerät man an den Punkt, wo man sich sagen muss: „Ich habe so viel Arbeit reingesteckt, da muss es auch einfach fertig werden!“
Ich kann ja nur von mir sprechen, jedoch denke ich, dass es den meisten eher um das qualitative Feedback geht, das man ansonsten kaum bekommt. Natürlich auch um sich einen Namen zu machen. Die Sachpreise sind in meinen Augen eher eine Extrabonbon. Unser Team hat sich noch nicht mit der Frage beschäftigt, wie wir uns die Sachpreise aufteilen. Jedoch denke ich, dass es mein Kollege und meine Kollegin ähnlich sehen wie ich.

Coincidence
Ihr – du und deine beiden Partner – wart lange Zeit eine Ausnahmeerscheinung im Contest, weil ihr euch als erstes Dreierteam zusammengetan habt. Welche Gründe gab es dafür? „Viel hilft viel?“

Syno
Eigentlich hat sich diese Konstellation recht zufällig ergeben. Zuerst wollte ich alleine an den Start gehen, jedoch hat sich in einem Gespräch mit Daru ergeben, dass wir uns eigentlich ganz gut ergänzen würden. Einige Zeit später ist dann noch Milef zu uns gestoßen, da sie recht viel Kontakt mit Daru hat, und so von unserem Projekt erfahren hatte. So war das Dreierteam schließlich geboren.

Coincidence
Von Daru etwa sieht man seit Wochen und Monaten Story am laufenden Band, da liegt doch nahe, dass der Storywriterpart ihm wie auf den Leib geschrieben ist. Kannst du schon sagen, wie es um die Aufgabenverteilung bei euch aussieht?

Syno
Daru ist wirklich ein kreatives Köpfchen und schriftstellerisch sehr begabt. Der Grundgedanke der Story stammt auch von ihm, jedoch wurde er von uns beiden sehr stark ausgebaut. Ansonsten wird sich Daru der komplexeren Technik des Kampfsystems widmen, während ich mich überwiegend um Grafiken, dem Menü und wohl auch Mapping kümmern werde. Milef wird sich ebenfalls um Grafiken, sowie diverse kleinere, jedoch sehr wichtige Details kümmern und wohl auch mappen. Wir alle haben eigentlich ein sehr fundiertes Wissen am Maker, sodass wir und auch gut gegenseitig unterstützen können. Ich bin sehr froh, dass ich mit Daru und Milef zusammen arbeiten darf und ich denke wir ergänzen uns sehr gut.

Coincidence
Wie sieht es denn sonst bei euch aus? Gibt es schon eine Idee oder ein Konzept? Nimmt es bereits Gestalt an? Hast du vielleicht sogar ein paar kleine Exklusivinfos am Start, um die Spieler heiß auf euer Projekt zu machen?

Syno
Die Planungsphase was Story, Spielmechanik und so angeht ist eigentlich abgeschlossen. Auch die Arbeiten am Kampfsystem sind schon recht ansehnlich, sowohl technisch als auch grafischer Natur. Intensiv werden jetzt aber die Sommerferien genutzt um das Projekt voran zu treiben. Unser Ziel ist es, ein solides Spiel ohne Schwächen zu entwickeln. Viele Spiele verfügen zum Beispiel über eine klasse Story, eine überragende Grafik, jedoch lähmt das restliche Gameplay die Spielfreude. Wir werden eventuell nicht so viele große Features wie andere Spiele haben, jedoch werden wir die Dinge, die wir schließlich umsetzen, auch mit größter Sorgfalt bearbeiten.

Coincidence
Soviel zum Interview – letzte Worte an deine Leute da draußen? Willst du noch was loswerden?

Syno
Ich bin sehr auf die Abgaben gespannt. Ich denke das hohe Niveau des letztjährigen Contest kann noch getoppt werden. Ich wünsche allen Teilnehmer frohes und vor allem produktives Werkeln an ihren Projekten.

Coincidence
Syno, ich bedanke mich für das Interview!

Es ist außerdem wieder jeder Community frei gestellt, die Interviews in Form
von Page-News oder anderweitig online zu stellen, selbst noch etwas hinzuzufügen
oder eigene Meinungen dazu mit loszuwerden. Mich interessiert, natürlich auch
diesmal wieder, wie das Interview so bei den anderen Teilnehmern ankommt.
Viel Spaß also damit.
Bis zum nächsten Interview! ^^

C. Smoker

Captain Smoker
01.08.2009, 16:24
Meldung (01.08.2009)

… halte ich heute einfach mal meine Vorrede, da es ja gar nicht so viel zu
erzählen gibt und mir auch in gewisser Weise die Zeit für längere Worte
fehlt. Von daher will ich nur kurz berichten, dass es ein neues Interview
zum “Hohe See”-Contest gibt. Unser rasender Reporter Coincidence hat
sich dieses Mal einen Teilnehmer gesucht, der in vielen der großen Foren
unterwegs ist und auch schon eine gewisse Erfahrung bezüglich der
Erstellung von spielbarem Material vorweisen kann. Die Rede ist hier
von [/B]Davias[/B] – dem Ersteller des Projektes Elektra Kingdom.
Das waren auch schon meine einleitenden Worte und nun wünsche
ich euch viel Spaß beim Lesen dieses ebenfalls kurzen und knackigen Berichts.


Link zum Blog mit Interview:

>>> Captain Smokers Blog <<< (http://captainsmoker.wordpress.com/)


Direktlink zur Interview-Sektion:

>>> Interview - Sektion <<< (http://captainsmoker.wordpress.com/hohe-see-contest/interviews/)




Für Leute mit geringerer Bandbreite, bei welchen des PDF-Öffnen zur Qual wird, hier das Interview in Spoilerform:


Coincidence
Davias – dich gibt es im Atelier, dich gibt es dort seit 2005, wenn meine trüben Augen mich nicht getäuscht haben, da verzückst du mich seit geraumer Zeit mit deinem schmucken Avatar und da hast du auch dein Spiel „Elektra Kingdom“ vorgestellt. An dieser Stelle ist peinlich für mich, dass ich nicht viel mehr über dich erzählen kann, darum bitte ich dich: Stell dich doch mir und dem Rest der Szene einmal vor!

Davias
Dauerzocker, Dauersoundtrackhörer, Dauerkühlschrankleerfresser und alles was dazu gehört. Oh, und ich mag Kekse :3

Coincidence
Die zweite Demo von „Elektra Kingdom“ fand Ende letzten Jahres keinen schlechten Anklang. Im Gegenteil, sie war nicht nur in sich stimmig, sondern sah auch sehr gut aus. :) Welchen Kurs schlägst du im Contest ein? Bewegst du dich im bekannten Terrain oder wirst du experimentieren?

Davias
Genau wie bei Byders Hardgame-Contest werde ich auch hier stark experimentieren. Der Fokus liegt auf Gameplay und schneller Abwechslung, außerdem wollte ich schon immer mal ein Fungame machen. ^^

Coincidence
Es scheint in Mode gekommen zu sein, Teams zu bilden, du wiederum gehst allein an den Start. Wie siehst du das Zusammenarbeiten im Contest an sich? Steigert Teamwork die Wahrscheinlichkeit eines fertigen Projektes oder wird die schwierigere Koordinierung einigen Mannschaften den Hals brechen?

Davias
Problematisch ist es natürlich, wenn eines der Teammitglieder auf einmal ausfällt bzw. private Probleme oder sonstwas hat. Bei 2er-Teams kann sowas durchaus gutgehen, alles darüber stelle ich mir schon schwieriger vor.

Coincidence
Wie schätzt du das Teilnehmerfeld ein? Da sind richtig gute Leute, die richtig was reissen wollen und Neulinge, die sich Sporen verdienen wollen, dazu auch ein paar Außenstehende, die ihre Motivation in der Frage finden, wie weit sie in einem Contest dieser Tragweite wohl kommen können. Wo genau finden wir dich? :)

Davias
Das Spiel wird zerrissen werden. xD Im Ernst, ich setze nicht auf Sieg. Ich will einfach nur Spaß haben und ein Mini-RPG jenseits meines sonstigen Schaffens auf die Beine stellen, das reicht mir schon völlig aus.

Coincidence
Die Frage wollte ich schon immer mal stellen: Wo siehst du die Vorbilder der deutschen RPG-Maker-Szene? In alten Konsolentiteln, deren Beispiel die Mitglieder der Communities nacheifern wollen? Vielleicht in Spielen wie „Vampires Dawn“, die es weit gebracht und die die Szene nachhaltig beeinflusst haben?

Davias
Die SNES-RPGs haben einen einzigartigen Charme und ein wunderbares Gameplay, vor allem Secret of Mana, Lufia 2, Secret of Evermore und Terranigma sind hier hervorzuheben. Da sich technisch daran allerdings nur schwer anknüpfen lässt, sucht man eben auch nach Vorbildern, die mit einer simpleren Engine erstellt wurden, wie etwa VD, UiD und Velsarbor. Ich denke dass beide Einflüsse wichtig sind und einen nicht unerheblichen Motivationsfaktor bergen.

Coincidence
Nehmen wir mal den hypothetischen Fall – Lachsen würde die Technik basteln, Knumonmeister die Lightmaps, Ray-X würde spriten und der gesamte Cast von Fantasy-Online das Mapping übernehmen: Wie sähe das RPG deiner Träume aus? :D

Davias
Hm, dann hätte ich ja gar keinen Spaß mehr daran. Wo wäre die Herausforderung, es aus eigener Kraft zu schaffen? xD Nee, ich mach das schon alles selber, das RPG meiner Träume wird langsam aber sicher Gestalt annehmen, spätestens dann wenn ich die dritte Demo vollendet habe und die ganzen Änderungen eingebaut sind. Zurzeit sammle ich durchs zocken jede Menge Ideen und bin auch schon wieder fleißig am rippen. <3

Coincidence
Ende des Interviews, ist da jemand, den du grüßen möchtest? 3 – 2 – 1 – deine letzten Worte! :)

Davias
Komme ich jetzt ins Fernsehen? Hallo Mutti! =D

Coincidence
Davias, ich bedanke mich für das Interview.


Es ist außerdem wieder jeder Community frei gestellt, die Interviews in Form
von Page-News oder anderweitig online zu stellen, selbst noch etwas hinzuzufügen
oder eigene Meinungen dazu mit loszuwerden. Mich interessiert, natürlich auch
diesmal wieder, wie das Interview so bei den anderen Teilnehmern ankommt.
Viel Spaß also damit.
Bis zum nächsten Interview! ^^

C. Smoker

Square
04.08.2009, 20:45
Ich muss dem Contest leider doch absagen. Ich habe lange an einem Konzept gearbeitet, aber letztendlich ist das für ein Minispiel weder von der Maximalzeit, noch von der Kapazität zu schaffen und am Ende wäre die Frage, ob alles bis zum Abgabedatum gelingt.;) Eventuell werde ich nach meinem Hauptprojekt daran arbeiten und es etwas von der hohen See in den Weltraum verlagern, mal sehen! ;)

Aber wie ich sehe, gibt es hier genug Leute, die daran teilnehmen. Wäre es vielleicht noch möglich, mich unter die Jury zu stellen? Ich hätte brennendes Interesse, die Kandidaten später zu testen und zu vergleichen um zu schauen, was dabei rummgekommen ist.:)

Warlock_Vaati
05.08.2009, 00:35
Irgendwie habe ich Glück mit dem Abgabe-Datum...
So wie es aussieht hat sich nämlich das Motherboard meines Rechners verabschiedet (der Computer-Fachhändler meines Vertrauens hat gerade Urlaub, weswegen ich auf das Ergebnis der Voruntersuchung noch etwas warten muss) und ich musste auf meinen alten Laptop (der übrigens Probleme mit der Ü-Taste hat, fällt da bald ausseinander ;)) umsteigen. Naja, shit happens. Wollte damit nur mitteilen, dass es momentan nicht gut mit dem Projekt aussieht, aber für ein Projekt von ca. 25 Minuten Spielzeit wird es bei mir reichen, müsste ja bis zum 31.10. drin sein.

So, ein bisschen Status, für diejenigen, die sich dafür interessieren.

Warlock_Vaati

Captain Smoker
05.08.2009, 08:59
Habe dich und Mivey, welche ja zuvor noch Ersatzjury war, jetzt als Juroren eingetragen. Von den anderen Foren kommen leider zu wenig Anfragen zu diesen Posten (was ich bei der Teilnehmerzahl auch etwas verstehen kann). Von daher muss ich ja wirklich für jeden freiwilligen Helfer dankbar sein und kann nur hoffen, dass es am Ende genug Leute sind. Also Willkommen an Bord.

Den anderen noch viel Glück und viel Spaß am Werkeln. ;D

Grüße
C. Smoker

Mivey
05.08.2009, 13:52
Habe dich und Mivey, welche ja zuvor noch Ersatzjury war, jetzt als Juroren eingetragen.
Das kommt aber unerwartet^^
Werde mein bestes als Juror geben :)

Square
05.08.2009, 14:18
Gut! Ich bin gespannt, wieviele von denen am Ende abgeben! ;) Aber die ein oder andere schlaflose Nacht kann daraus schon mal resultieren. ;)

Kelven
11.08.2009, 20:26
Ich hab mich beim Spiel etwas übernommen und werde es deswegen leider abbrechen müssen. ^^" Die Grafik hat so viel Zeit in Anspruch genommen, dass ich kaum dazu gekommen bin das eigentliche Spiel zu machen. Dafür poste ich nachher zumindest ein paar Screens, damit es nicht ganz umsonst war.

diäitsch
11.08.2009, 22:02
Oh oh... ich mache mir Sorgen um Kelvens' Sklaven. :(
Vielleicht bringst du das Game ja irgendwann später raus? ;)
Aber gut, weitere eigene Grafiken schaden ja nie.^^
So, damit das hier kein Spam ist... mein Spiel ist in ca. 3-4 Wochen oder so fertig. Ausbildung hindert mich an intensiever Spielentwicklung...

Er Te Pe
12.08.2009, 15:50
Ich hab mich beim Spiel etwas übernommen und werde es deswegen leider abbrechen müssen. ^^" Die Grafik hat so viel Zeit in Anspruch genommen, dass ich kaum dazu gekommen bin das eigentliche Spiel zu machen. Dafür poste ich nachher zumindest ein paar Screens, damit es nicht ganz umsonst war.

:eek: Kelven bringt ein Spiel nicht rechtzeitig zu Ende?
Hoffentlich lässt du das Ding nicht ruhen. Nach dem was du in den Screenthreads gezeigt hast, wäre das ein Megading geworden.

Mein Spiel ist hoffentlich bald fertig. Ich werde wohl so wie letztes Jahr wieder ein paar Monate vorher abgeben. 8)

Mivey
12.08.2009, 16:03
Mein Spiel ist hoffentlich bald fertig. Ich werde wohl so wie letztes Jahr wieder ein paar Monate vorher abgeben. 8)
Monate bevor es fertig ist? xD

Er Te Pe
12.08.2009, 18:23
Monate bevor es fertig ist? xD

Korrekt.
Denn im letzten Jahr hab ich ein paar Bugs gefunden, nachdem ich das Spiel ein paar Monate nach meiner Abgabe noch mal gezockt hab.
Das werde ich dieses Jahr wieder so machen.
Nicht, dass es euch irgendwas bringen würde, mein Projekt wird ordentlich abräumen. ^^
(Ich hab schliesslich nicht umsonst mit der halben Jury geschlafen...)

btw. wie sieht es mit der Idee von letztem Jahr aus, die Bewertungen + Spielveröffentlichungen am 24. Dezember zu bringen?

cilence
12.08.2009, 20:14
Korrekt.

Monate vorher? Ich hab' gerade mal das Intro fertig. Wird wohl knapp mit der Zeit. Und noch ein oder zwei Kleinigkeiten.

@Captain Smoker:
Falls es irgendwie von Bedeutung ist, kannst Du ja mal meinen Teilnehmernick von e.hoff auf den aktuellen ändern.

Captain Smoker
16.08.2009, 20:51
@cilence: Habe ich geändert. Aber gut, dass du sowas gepostet hast. Da ich nunmal nicht in allen Foren so bewandert bin, wäre mir das nicht wirklich aufgefallen sonst.

@Er Te Pe: Ich werd es versuchen, so wie letztes Jahr, dass alles als Weihnachtsgeschenk fertig zu haben. Allerdings kommt es halt auch auf die Jury an und ob Einsendungen, Organisation etc. alles reibungsfrei verläuft. Bei der Teilnehmeranzahl können ja schon recht viele Projekte erwartet werden und somit wird die Jury wohl recht viel zu tun haben. xD Naja schaun wir einfach mal. ;D

@all: Schade, dass sich schon ein paar Teilnehmer abgemeldet haben, aber manchmal lässt sich das halt nich verhindern. Vielleicht ja dann nächstes Jahr beim Gamecontest. ^^ Den anderen noch viel Erfolg beim Makern und hoffentlich kommen ein paar schöne Sachen bei mir an. ;D

alpha und beta
16.08.2009, 21:18
Ich meld mich auch ab!
Ich konnte nicht soviel im Ausland mehr schaffen!

Schade eigendlich ... werde das Projekt als Nebenprojekt mal beenden (=

Sushi
17.08.2009, 19:47
Geht mir auch so, ich habe im Moment sogar kaum noch die Chance den PC zu nutzen, das Makern liegt bei mir seit einem Monat flach. Aber ich versuche trotzdem was abzuliefern. Bisschen hab ich ja und die Grafiken stehen auch schon zum Großteil.

diäitsch
19.08.2009, 18:30
Streich mich von der Liste. Wenn ich Lust auf's makern habe, dann arbeite ich momentan nur an DeSa.
Hm... cool, jetzt kann ich meinen "Masterscreen" der Öffentlickeit zeigen. :)

Rian
19.08.2009, 19:14
Dürfte man eigentlich auch ein Spiel in sagen wir... einem öffentlichen Bad spielen lassen? Wenn ja, dann kommt eventuell noch was von mir, ansonsten eher nicht, weil's einfach keine Resourcen gibt und man im Endeffekt zu faul ist, so viele selbst zu machen, bzw. dadurch in Zeitnot gerät.

Warlock_Vaati
21.08.2009, 18:16
Ok, muss leider sagen, dass ich nach sorgfältiger Überlegung meinen Beitrag auch nicht abgeben werde, da mein Konzept (warscheinlich) nicht genug Wasser enthält :o

Ergo: Mein Spiel ist gecancelt!

Ich meine, wo das einzige Wasser, was man sieht, höchstens 1/5 der Maps ausmacht und es, bis auf eine Szene, keinen Einfluss aufs Gameplay hat, war das die einzige logische Schlussfolgerung.

Wünsche euch anderen, verbliebenen Teilnehmern viel Glück und entsprechende Motivation, aber ich kann nicht. Aber etwas fest steht: Ich bringe bis zur Winter-NATO ein (Kurz-)Spiel raus, daran könnt ihr mich festnageln!

Warlock_Vaati, der sich etwas schämt

duke
23.08.2009, 21:15
Ich steig auch aus. Mein Konzept hat ebenfalls zu wenig Wasser getrunken und ehrlich gesagt, fehlt mir auch gerade die Motivation für ein Spiel.

Coincidence
23.08.2009, 21:20
Also ich würde mich davon nicht entmutigen lassen ... ich nehme ja nun ebenfalls allein teil und habe ein neues Konzept erdacht. In diesem Konzept spielt das Wasser auch nur eine ungeordnete Rolle, obwohl beinahe alles auf dem "offenen" Meer spielt. Ganz ehrlich, macht euer Spiel, ich glaube wirklich nicht, dass es so dramatisch ist, wenn die Helden nicht jede Sekunde durch kühles Nass laufen. :)

Coincidence

Er Te Pe
23.08.2009, 22:51
Ach, Leute.
Der Punkteabzug bei zu wenig Wasser wird sich sicher nicht drastisch auswirken. Wenn euer Spiel sonst auf jeder Linie überzeugt, wird es auf die paar Punkte auch nicht ankommen.
Ergo: Optimistisch sein und weitermakern! ;)

Mivey
24.08.2009, 02:41
Ach, Leute.
Der Punkteabzug bei zu wenig Wasser wird sich sicher nicht drastisch auswirken. Wenn euer Spiel sonst auf jeder Linie überzeugt, wird es auf die paar Punkte auch nicht ankommen.
Ergo: Optimistisch sein und weitermakern! ;)
Stand nicht irgendwo es muss mindest 70% Wasser sein?
Wie sehr fließt das eigentlich in den ersten Punkt

Gesamteindruck
Was für einen Gesamteindruck macht euer Werk? Wurde die Thematik passend in Szene gesetzt?
Wurde es atmosphärisch gut umgesetzt und rübergebracht? Wie sieht es mit dem Gameplay-Faktor aus?
[15 Punkte]ein?
Würd mich jetz als Jurymitglied interessieren.

Er Te Pe
24.08.2009, 11:52
§2. Dieses „Kurzgame“ soll sich mit dem Thema „Hohe See“ beschäftigen. Dieses Mal gibt es
keine genauen Angaben für die Anzahl von Maps, welcher außerhalb dieser Area liegen dürfen.
Allerdings wäre es gut wenn mehr als ¾ aller Maps klar erkennbar zu dem Thema „Hohe See“
gehören. Die Jury entscheidet darüber, ob dies eingehalten wurde. Um strafen wie Punktabzug oder
einer Disqualifikation zu entgehen, haltet euch einfach ans Thema und versucht so wenig wie möglich
Maps außerhalb der „Hohen See“ zu gestalten.


Eindeutig uneindeutig.
Ich entnehme dem Text, dass der Ozean oder was auch immer zwar im Vordergrund stehen, aber nicht das Hauptthema sein muss.
Ich denke, dass man dazu nicht einmal Wasser sehen müsste, um das Kriterium zu erfüllen (zB wenn die gesamte Geschichte in einem Uboot spielt).

Wie das bewertet wird, hat wohl jedes Jurymitglied einzeln nach Gutdünken zu entscheiden.

Coincidence
24.08.2009, 20:51
Also ich werde mir etwa meine Hafenstadt nicht nehmen lassen. :) Das Thema ist relativ eindeutig formuliert, aber ich glaube, man kann sich auf das wachsame Auge der Jury verlassen, wenn es darum geht, die Sache fair zu bewerten. Nur brecht nicht alle ab, Leute, das lohnt wirklich nicht. :(

Coincidence

Karl
25.08.2009, 19:17
Ich hab hier (http://rm2k3.venajugar.com/picture-indoors.php) ein paar zum Thema passende Pictures gefunden, weiß nicht ob die zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch einer gebrauchen kann

Jerome Denis Andre
12.09.2009, 01:47
Bin grade fertig geworden, und werde nach einigen Testläufen (Bugsuche) abgeben ....

Jerome Denis Andre
12.09.2009, 14:28
- Abgegeben -

:-)

Er Te Pe
12.09.2009, 15:07
Hallo,

Vielen Dank. Spiel ist eingegangen. Übrigens bist du wie letztes Jahr wieder erster geworden, was die Abgabe betrifft. ;D

Mit freundlichen Grüßen



:D

Sushi
12.09.2009, 20:51
Canceln wohl doch einige ihr Spiel. Muss ich auch. Arbeite den ganzen Tag von Mo-Sam. und bin froh, wenn ich Samstags abends um 22.00 mal zur Ruhe kommen kann.
War eine schöne Idee, werde die Tage auch mal was präsentieren. Aber bei mir ist das Phasenweise. Mal hab ich ganz viel Zeit, dann passiert auch was; aber im Moment- geht nicht! Aber ist nicht schlimm, da mein Spiel eh ein Prolog zu einem anderen RPG geworden ist... Werde es vielleicht zu Weihnachten präsentieren.

Er Te Pe
13.09.2009, 08:48
Canceln wohl doch einige ihr Spiel. Muss ich auch.

Hm, schade.
Es canceln doch einige Leute, von denen ich gerne noch ein Spiel gesehen hätte.
Hoffe aber, wir müssen nicht ganz auf dein Spiel verzichten ;)

Evilshenlong
13.09.2009, 17:53
Ich finde es auch schade, dass viele ihre Projekte abgebrochen haben.
Bei mir selbst sieht's auch so aus, dass man im Moment noch keine einzige Minute selbst spielen kann und das Spiel mehr oder weniger aus einem Intro besteht. :/
Aber ich denke, selbst wenn nur die 15 Minuten Spielzeit zusammenkommen, werde ich abgeben.
Und ich gebe lieber ein unfertiges Projekt ab, als gar nichts.

Und: Immerhin ist noch über einen Monat Zeit, da könnte doch noch durchaus was zustande kommen, warum ich das teilweise doch recht frühe Aufgeben auch nicht ganz nachvollziehen kann.
Aber natürlich jeder wie er es für richtig hält, soll ja keiner gezwungen werden, was abzuliefern. ;)

Er Te Pe
20.09.2009, 18:46
*Threadpush*
Wie sieht es denn aus, Captain. Die Teilnehmerliste auf Seite 1 entspricht wohl nicht mehr dem neuesten Stand. Außerdem würde es mich interessieren, wer schon aller abgegeben hat.
Um den Wettbewerb ist es ja verdächtig ruhig geworden, viele Teilnehmer hören auf und Interviews gibts auch schon seit geraumer Zeit keine neuen mehr (Schäm dich, Coincidence, schäm dich! :D).
Hoffe ja doch, dass es dieses Jahr mehr Konkurrenz geben wird, und nicht alle tollen Makerer aufhören. Xargoth, Shadowsoul, Ascheherz und wie sie alle heissen, sind ja hoffentlich doch noch im Rennen.
Insofern bleibt wohl nur noch eins zu sagen: Ich freue mich auf die Spiele, die wohl als Weihnachtsgeschenk unter den Baum kommen. =)

*Erte besteigt sein Boot wieder und fährt wieder auf die hohe See hinaus*


edit:
@ Post unter mir: -_-

XARGOTH
20.09.2009, 18:49
Nur Mal zur Info: Hab keine Hoheseeidee entwickeln können, die ich in kurzer Zeit auskotzen könnte, weswegen ihr mich streichen könnt.

Decus
20.09.2009, 21:20
Ich würde mein Projekt gerne außerhalb des Contests veröffentlichen. Ich hab eine Menge geschafft, aber die Zeit reicht leider nicht mehr. Mit der Zeit bin ich immer mehr vom eigentlichen Thema abgekommen und das Projekt hat größere Ausmaße angenommen. Ich möchte mich allerdings für diesen tollen Contest vielmals bedanken, denn ohne ihn wäre ich wohl nicht mehr zum Makern gekommen und mein Projekt wäre so wohl nie entstanden.
Viel Glück den anderen Teilnehmern noch. ;)

Mnemonik
20.09.2009, 21:56
Oh Gott es springen soviele ab, vielleicht wäre es gut einen Monat ranzuhengen, unzwar sowohl für die XPler als auch für die 2k/2k3-ler

Die Zeit wird für viele (mich eingeschlossen) wirklich eng. Vielleicht könnte das den einen oder anderen davor bewahren, abzuspringen.

Mivey
20.09.2009, 21:59
Es muss doch nicht fertig sein.
10 Minuten reichen aus.

Mnemonik
20.09.2009, 22:12
Ich bin mir da gerade gar nicht so sicher... ich denke ein "Fortsetzung folgt" am ende des Games ist nicht gestattet. (sonst wäre ich ja das letzte mal gar nicht dazu gezwungen gewesen, mein Game so bescheuert zu beenden)

Mivey
20.09.2009, 22:15
Also in den Regeln heißt es 10 Minuten Spielzeit. Das Ende wird da doch nicht dazu gerechnet?
Oder? *at Captain Smoker schiel*

Davy Jones
20.09.2009, 22:20
Die Minimum-Zeitgrenze für die Spieldauer beträgt 15 Minuten.
n bissel mehr verlangt der käptn schon von uns xD

Und die Deadline ist erst am 31. Oktober zuende, das reicht locker (zumindest für mich, mit der hälfte bin ich sowieso schon fertig).

Square
23.09.2009, 06:36
Eben, genau das! Der September geht noch über eine Woche und dann verbleibt der gesamte Oktober. Ich bin mal gespannt, was am Ende überhaupt dabei rummkommt. Insgesamt waren es mehrere Monate Zeit, ich denke nicht, dass der Zeitraum so kurz war, dass wirklich niemand fertig wird und ich denke, wenn viele aus Motivationsgründen nicht fertig werden oder weil einfach irgendwie nicht mehr viel zusammen kommt, dann müsste die Verlängerung deutlich länger sein, als ein Monat.

Es ist schon eine Challenge, dieses harte Szenario. Und sicher wäre es auch einfacher, wenn alle RTP Games mit Alex machen sollten. Aber ab und zu muss man sich mal harten Prüfungen stellen! :)

cilence
23.09.2009, 09:41
wenn viele aus Motivationsgründen nicht fertig werden oder weil einfach irgendwie nicht mehr viel zusammen kommt

Bei mir liegt's an der Arbeit und an den ständigen Schichtwechseln in der Woche. Da bleibt mir meist keine Lust übrig, überhaupt noch zu makern. Rein aus grafischer Sicht hätte mir nur noch ein Chipset gefehlt, aber viele Maps, die irgendwie Story beinhalten, sind es eben nicht geworden; zumindest bisher. Ist halt so, dass ich auch noch für andere arbeite, die ich nicht ewig auf Grafiken warten lassen will (oder enttäuschen möchte). Also muss ich die Zeit splitten, um überhaupt etwas fertig zu bekommen. Deswegen kann man mich voraussichtlich schon mal streichen.

Owly
26.09.2009, 15:14
Achso, fast vergessen:
Ich hab mich beim Spiel etwas übernommen und werde es deswegen leider abbrechen müssen. ^^" Die Grafik hat so viel Zeit in Anspruch genommen, dass ich kaum dazu gekommen bin das eigentliche Spiel zu machen. Dafür poste ich nachher zumindest ein paar Screens, damit es nicht ganz umsonst war.:D

Kelven
26.09.2009, 18:16
Mach du erstmal ein richtiges Spiel! >:(

Sushi
26.09.2009, 18:29
Reg dich nicht auf, Kelven. Ich hab mich auch mit den Grafiken verschätzt, und die, die schon ein paar Spiele auf dem Buckel haben, wissen wie man sich ein Projekt einteilt und wann man es nicht schafft.

Owly
26.09.2009, 18:33
http://www.suchmaschinen-optimierung-service.com/bilder/gif/zeigefinger.gif

Mivey
26.09.2009, 18:44
Ich hab mich auch mit den Grafiken verschätzt, und die, die schon ein paar Spiele auf dem Buckel haben, wissen wie man sich ein Projekt einteilt und wann man es nicht schafft.
Ironie? *hint-hint*

Kelven
26.09.2009, 19:17
Oder unfreiwillige Ironie? Mein Contestbeitrag war das erste Spiel, bei dem ich solche aufwändigen Grafiken benutzt habe (alle Maps sind Panoramas), das war dann einfach zeitaufwändiger als ich dachte. Deswegen hab ich das Contestspiel zugunsten des Hauptprojektes aufgegeben.

Owly
26.09.2009, 19:18
Ist das noch Alex hinter den Spiegeln?

Kelven
26.09.2009, 20:16
Schon lange nicht mehr, das Spiel hab ich aufgrund des doch überwiegend negativen Feedbacks abgebrochen. Für die Spielidee ist der Maker wohl die falsche Plattform.

Captain Smoker
20.10.2009, 19:21
So melde ich mich endlich auch mal wieder zu Wort....


In wenigen Tagen ist der letzte Abgabetermin - um genau zu sein in 11 Tagen.
Ich wollte nur noch einmal alle Teilnehmer darauf hinweisen, damit niemand
den Termin vergisst und die ganze Arbeit dann womöglich für die Katz war.

Ich finde es übrigens sehr schade, dass nun doch eine ganz schön große
Menge des Teilnehmerfeldes dazu entschlossen hat, das Projekt doch zu stoppen,
weil es zeitlich einfach nicht klappt oder halt die Lust gefehlt hat (mal ganz zu
schweigen von der sicherlich nicht geringen Anzahl der Teilnehmer, die vielleicht
noch in der Liste stehen, aber nichts abgeben).
Apropos Liste.... die habe ich jetzt mal etwas aktualisiert, und die Namen der
Aussteiger entfernt. Ich bitte um Nachsicht, sollte ich jemand vergessen haben.
Einige haben sich ja inzwischen umbenannt und ich kann die Namen meist nicht
wirklich zuordnen.

Den letzten aktiven Entwicklern wünsche ich natürlich noch viel Erfolg auf den letzten
paar Metern. Vergesst das Datum nicht und zeigt was ihr geschaffen habt. ;D

Ach ja und ich hoffe, das alle Juroren noch bei ihrem Angebot sind und ihre Arbeit
ab November in Angriff nehmen können. Wenn nicht einfach Bescheid sagen, damit ich
rechtzeitig Ersatz finden kann. ^^

So das wars dann von mir. Ach und noch Entschuldigung wegen der doch recht langen
Inaktivität, aber die Prüfungen hatten bei mir Vorrang und danach war einfach etwas
die Lust weg.

Lodrik
20.10.2009, 21:25
Voll gemain :C
Warum hab ich nicht ein paar Monate eher angefangen wieder zu makern?!
Das ist genau mein Thema XD
Argh.
Naja, ich bin gespannt auf die Ergebnisse :D

lokoroko
26.10.2009, 15:52
Gut ich steig aus!
zuviel vorgenommen und nicht mal 10 minuten geschaft!:\

Square
26.10.2009, 16:32
Ich hoffe, ich werde künftig über Weiteres informiert. :)

Super17
28.10.2009, 19:32
Leider mussten ich und Vermouth (Nosferatu) nun auch aussteigen... Ich hätte sehr gerne etwas abgegeben, aber wir hätten es einfach nicht geschaft. Ein Trost ist aber, dass wir das Spiel auf jeden Fall weiter machen, wenn auch nicht für den Contest.
Trotzdem danke ich dem Contest, denn ohne ihn hätten wir das Projekt (sehr wahrscheinlich) nie angefangen.
Spielvorstellung gibt's im passenden Forum.

Coincidence
28.10.2009, 19:44
Ich habe auch nichts geschafft - fick auf alles, ich werde mich gerne der Jury zuteilen.

Coincidence

real Troll
28.10.2009, 21:34
Der Nächste, der hier einfach mal reinschreibt, er mache nach wie vor mit und es sehe gut aus, bekommt von mir einen selbstgepixelten Lolli. Ninjababypowpow!

Jerome Denis Andre
28.10.2009, 22:30
@ TROLL:

Ich mache nach wie vor mit, und habe bereits meinen Beitrag eingereicht .... :D

Krieg ich jetzt nen Lolli ?

Davy Jones
29.10.2009, 00:06
Wenns für die 2k/2k3-Projekte noch eine Woche länger geht, könnte ichs schaffen. Zurzeit sind aber zuviele wichtige Klausuren im Anmarsch, die kann ich einfach nicht sausen lassen.

Mivey
29.10.2009, 02:45
Der Nächste, der hier einfach mal reinschreibt, er mache nach wie vor mit und es sehe gut aus, bekommt von mir einen selbstgepixelten Lolli. Ninjababypowpow!
Bei gefühlten 1000 Teilnehmern ist es doch nicht so schmerzlich das ein paar wegfallen. Das ist wie Evolution, die stärksten (Projekte) überleben!

Nosferatu
29.10.2009, 15:01
Bei gefühlten 1000 Teilnehmern ist es doch nicht so schmerzlich das ein paar wegfallen. Das ist wie Evolution, die stärksten (Projekte) überleben!

Ich glaube hier trifft das nicht ganz zu. Die stärksten/aufwendigsten Projekte sterben wie die Fliegen weil sie nie rechtzeitig fertig werden xD

Mivey
29.10.2009, 15:18
Ich glaube hier trifft das nicht ganz zu. Die stärksten/aufwendigsten Projekte sterben wie die Fliegen weil sie nie rechtzeitig fertig werden xD
Im Sinne von Evolution bedeutet "der stärkste" nur "der am besten angepasste".
Wenn ein Projekt zu aufwändig und langwierig für einen Contest ist, dann ist es ja kaum gut angepasst ;)
@Nekarly
Es geht aber um den Contest :o

Karl
29.10.2009, 15:20
Im Sinne von Evolution bedeutet "der stärkste" nur "der am besten angepasste".
Wenn ein Projekt zu aufwändig und langwierig für einen Contest ist, dann ist es ja kaum gut angepasst ;)
Doch, nämlich an die hohen Anforderungen der Spielernatur

real Troll
29.10.2009, 15:58
@ Jerome Denis Andre
Ich bin glücklich. Bitteschön. :)

http://freenet-homepage.de/real_troll/upload/Preis1104bd162c8.png

Don Sella
31.10.2009, 18:27
So, werde wohl heute nicht mehr fertig. Hab mich mit der Zeit verausgabt und mich dann in den letzten Tagen, wo ich das Spiel eigentlich zuende bringen wollte, zu sehr von anderen Dingen ablenken lassen. -.-*
Das war's also auch für mich.
Spiel wird aber definitiv noch fertiggestellt.

Captain Smoker
31.10.2009, 19:41
So heut Abend ist ja nun der altbekannte Abgabeschluss für den Hohe-See-Contest für alle rpg2k/3-Nutzer. Die XP/VX-Rige hat ja noch bis zum 20. November Zeit für ihre Projekte.

Allerdings sieht es bisher so aus, dass im Prinzip alle Teilnehmer, die etwas abgegeben haben, auf dem Treppchen landen. Das finde ich dann doch eher suboptimal, lässt sich aber wohl leider nicht ändern. Die Zulassung des XP/VX nach anfänglichen Anfragen hätte ich mir, so wie es derzeit aussieht wohl auch sparen können.
Sei es wie es sei. Ich fahre morgen früh erstmal für eine Woche weg. Endlich mal eine Woche Urlaub genommen. Um noch sozusagen eine letzte Chance für Spätsünder einzuräumen, lasse ich es zu, dass man sein Projekt auch noch in dieser Woche fertig stellen kann und abgeben. Vielleicht kommt ja dann noch das ein oder andere Projekt bei rum.
Und sollte es immer noch so eine Projektarmut geben, habe ich auch nichts dagegen, wenn die rm2k/3-nutzer auch noch bis zum 20.11. abgeben können. Wird vorraussichtlich zwar eh nicht all zu viel bringen, aber man kanns ja versuchen. Vielleicht geben ja dann doch noch welche ein kleines Spielchen ab. Besser als gar nix. ;D

Die Jury erhält dann am 20.11. XP/VX (sollten da noch welche kommen, bisher ja seeeehr rar) und rm2k/3 Games zusammen. Schauen wir erstmal, ob dieser minimale Aufschub doch noch etwas bringt. ^^ Ich hoffe ich konnte einigen so noch eine Freude bereiten. Beschwerden nehme ich aber keine entgegen. ;D

Evilshenlong
31.10.2009, 20:46
So, ich habe eben gerade abgegeben.
Ich habe mich wirklich noch ins Zeug gelegt, um wenigstens eine Demo rauszubringen (heute kam der letzte Feinschliff und es war dann erst möglich, die Demo durchzuspielen) und finde es natürlich schade, dass so wenige Abgegeben haben.
Aber es war mir sehr wichtig noch abzugeben und ich bin recht Stolz, dass ich es noch geschafft habe, auch wenn jetzt verlängert wurde.
Vielleicht nutze ich die Woche noch, um ein paar Kleinigkeiten zu ändern.
Und eventuell kommt ja noch ein Projekt, wobei einige vielversprechende schon vorgestellt wurden.

Aber nichtsdestotrotz hat der Contest, wenn auch am Ende etwas mager, doch hervorragende Projekte hervorgebracht, die zwar nicht fertig geworden sind, aber jetzt (hoffentlich) weitergemacht werden.
So gesehen hat es sich auf jeden Fall gelohnt, denke ich.

Square
01.11.2009, 17:07
Wenn man eine Fristverlängerung angibt, müssten aber alle Teilnehmer, die abgegeben haben eigentlich erst zustimmen.

Denke, in diesem Sinne, sollten alle, die abgegeben haben, auch die Möglichkeit haben, z.B. bis zum 20.11 nochmal dran zu arbeiten.

Davy Jones
01.11.2009, 21:10
Wenn man eine Fristverlängerung angibt, müssten aber alle Teilnehmer, die abgegeben haben eigentlich erst zustimmen.

Denke, in diesem Sinne, sollten alle, die abgegeben haben, auch die Möglichkeit haben, z.B. bis zum 20.11 nochmal dran zu arbeiten.
Wenn sie das hier lesen, können sie auch einfach nochmal bearbeitete Versionen nachreichen. Gezockt wird wohl eh erst, wenn die Deadline wirklich rum ist.

Yukari
01.11.2009, 21:17
also ich werde bestimmt mein xp projekt abgeben ^^ bin fast fertig. Es ist zwar bestimmt total schlecht, aber wenn sonst kaum jemand abgibt xD

Er Te Pe
10.11.2009, 19:14
*Thread entstaub* Hust, Hust.

Gibt es Neuigkeiten bezüglich abgegebener Projekte?
Finde es zwar schön, dass der Contest zu tollen Spielen wie Film Noir und Chimaira geführt hat, würde aber letzendlich doch auf ein paar abgegebene Projekte hoffen. =/ Ohne Konkurrenz einen Treppchenplatz erhalten wäre dann doch irgendwie doof... Nicht dass ich keinen verdient hätte. :D

Davy Jones
19.11.2009, 22:36
*hochdrückt*

Ich kann diese Nacht noch fertig werden, fraglich ist allerdings wieviele schon abgegeben haben. Ansonsten könnte dieser Contest dasselbe Schicksal wie der von Byder erleiden.

Mivey
19.11.2009, 22:41
*hochdrückt*

Ich kann diese Nacht noch fertig werden, fraglich ist allerdings wieviele schon abgegeben haben. Ansonsten könnte dieser Contest dasselbe Schicksal wie der von Byder erleiden.
Wäre wirklich schade, nach dem Erfolg vom letzen mal. Ich hoffe einfach das mindestesns 10 Prozent aller Teilnehmer etwas abgeben. :(

Captain Smoker
20.11.2009, 18:00
*hochdrückt*

Ich kann diese Nacht noch fertig werden, fraglich ist allerdings wieviele schon abgegeben haben. Ansonsten könnte dieser Contest dasselbe Schicksal wie der von Byder erleiden.

Es gibt insgesamt sieben Abgaben. Vielleicht folgt ja wirklich noch die ein oder andere Abgabe bis heute Nacht um 12 Uhr. Wäre schon toll wenn es in den zweistelligen Bereich gehen würde. Obwohl das wohl eher Wunschdenken ist. ^^
Naja bisher so viele wie letztes Jahr. Wenigstens halten wir so die Tradition aufrecht.

Er Te Pe
21.11.2009, 09:49
Na, 7 Spiele ist schon mal was.
Wenn jetzt auch so gute wie letztes Jahr dabei sind, kann man sich ja eigentlich gar nicht beschweren.

Davy Jones
21.11.2009, 17:48
Evtl. werden es noch 8 Abgaben, wenn ich heute abend endlich mal fertig werde.

Ist ja unglaublich wie selbst die simpelsten Sachen zu derartigen Zeitfressern mutieren, wenn man denn einen bestimmten Termin anpeilt. Fällt beim Hauptprojekt lustigerweise nicht so der auf wie es hier der Fall ist.

Coincidence
21.11.2009, 21:21
Also es sind 8, davon eine ernst gemeint und das macht mich mal mega unglücklich, so als Juror ... :(

Coincidence

Yukari
21.11.2009, 21:56
Also es sind 8, davon eine ernst gemeint und das macht mich mal mega unglücklich, so als Juror ... :(

Coincidence
Wie jetzt? Da sind 7 Trashspiele bzw Fungames? O.o Bloss gut das ich nicht abgegeben hab war zwar fertig aber am ende musste ich feststellen das es nur trash geworden ist ^^"
Das mit hoher See war doch viel zu eingegrenzt, was soll man schon großartig auf einem Schiff machen können und für Unterwasser gibt es zu wenig Ressourcen...

Captain Smoker
21.11.2009, 22:19
Jop wie Coinci schon berichtet hat, sind die 8 Abgaben an die Juroren rausgegangen. Ein Spiel mehr als im letzten Jahr, aber wenn ich mir die Teilnehmerliste so ansehe, weniger als eigentlich erwartet.
Wegen der Sache mit den Ressourcen... da denke ich hätte man schon was machen können, wenn man wirklich will. Einige haben es ja schainbar geschafft. Sei es mit einer direkten Abgabe oder in Form eines Projektes, wozu sie der Contest erst angespornt hat. Und wegen Unterwasser... normale Sets, in blautönen Färben, ein, zwei Effekte drüber und fertig wäre der Lack. ^^

Aber jetzt ist erstmal Bewerten angesagt. Schaun wir einfach mal, was am Ende so bei rauskommt.

Thure93
21.11.2009, 22:36
Wie jetzt? Da sind 7 Trashspiele bzw Fungames? O.o Bloss gut das ich nicht abgegeben hab war zwar fertig aber am ende musste ich feststellen das es nur trash geworden ist ^^"
Das mit hoher See war doch viel zu eingegrenzt, was soll man schon großartig auf einem Schiff machen können und für Unterwasser gibt es zu wenig Ressourcen...

PIRATEN! ARRRRRRH!
Schade das ich erst vor ein paar Tagen gelsen habe, ich mag Pirtaen und Wikinger, da wäre für die Hohe See sicher was bei rausgekommen ^^

Mivey
21.11.2009, 22:55
Also es sind 8, davon eine ernst gemeint und das macht mich mal mega unglücklich, so als Juror ... :(

Coincidence
Bisher keine Trashgames entdeckt :|

Ich werde die Spiele sicher schnell durchspielen nur mit der Bewertung lasse ich mir Zeit, brauch dafür immer länger^^ Aber da ja noch bis 22.12 Zeit ist

Er Te Pe
22.11.2009, 09:37
Also es sind 8, davon eine ernst gemeint und das macht mich mal mega unglücklich, so als Juror ... :(

Coincidence

Mama Mia.
Was genau verstehst du unter "ernst gemeint"? Oo
7 Trashspiele sind mir dann doch etwas zu viele. :(

@ Yukari:
Anfangs gefiel mir den Themenbereich auch nicht unbedingt, aber wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, kann man schon mehr rausholen als Piratentheater.
Die Schwierigkeit an diesem Thema lag wirklich nur im Finden der Ressourcen, da das Web nicht unbedingt von Pixelschiffen überflutet ist.

@ Captain:
Arrr, Captain. Ich musste auch eine Weile überlegen, ob ich bei dem Wettbewerb mitmache. Leider grenzt das Thema die Spielwelt sehr ein. Wasser kann in RM-Spielen normalerweise nicht betreten werden und Ozeane sind üblicherweise einfach leere, blaue Flecken.
Außerdem ließ das Thema Gebäudekomplexe mehr Individualität zu.
edit: Wer sind denn die Leutz, die abgegeben haben?

Ui, noch einen Monat auf die Bewertungen warten. =/

Coincidence
22.11.2009, 10:40
Ich meine, dass ich unter den acht Projekten nur eines gefunden habe, dass definitiv ernst gemeint zu sein scheint - also ich habe alle Projekte jetzt mal so an die halbe Stunde gespielt und muss schon sagen, ne ... so ... Trashgames, das ist wie ... öh ... Achterbahnfahren, ne ... wenn du das 8 Stunden machst ... dann kotzt du irgendwann, so ....

Sushi
22.11.2009, 10:51
Wie nur Trashgames oO
Finde ich ja sehr schade; finde es selber schade, dass ich mein Spiel nicht fertig gekriegt habe.
Ich kann ja nochmal einen Screen zeigen im Screenthread...

Lodrik
22.11.2009, 12:09
Ich kann ja nochmal einen Screen zeigen im Screenthread...

Davon wirds nicht besser XD Im Gegenteil, man bedauert sehr, dass du es nicht geschafft hast abzugeben. ^w^

Bekommt man, als Unbeteiligter die Projekte nach der Treppchenvergabe, eigentlich auch zu spielen?

Mivey
22.11.2009, 15:00
Ich glaube Coincidence meint mit "unernst gemeint",dass sie qualitativ nicht gut sind und auch darin stimme ich ihm überhaupt nicht zu. Geschmäcker sind verschieden, aber er übertreibt jetz wirklich Oo

~Jack~
22.11.2009, 15:08
Bekommt man, als Unbeteiligter die Projekte nach der Treppchenvergabe, eigentlich auch zu spielen?

Wär ein bisschen seltsam wenn nicht. Die Projekte wurden doch nicht nur für die Jury gemacht xD

Captain Smoker
22.11.2009, 15:14
oui oui
Klar werden die Projekte mit der Bekanntgabe der Sieger auch veröffentlicht.
So wie halt letztes Jahr beim Gebäudecontest. Und es steht dann ja auch jeden
Teilnehmer wieder frei, eine eigene Vorstellung zu seinem Projekt in den
diversen Foren nach der Gewinnerbekanntgabe zu veröffentlichen oder sein
Projekt noch weiter zuentwickeln. Dazu ist der Contest ja auch da. Er fördert die
Spieleproduktion ungemein. ^^

Lodrik
22.11.2009, 15:21
Okai, ich war letztes Jahr noch nicht wieder aktiv ^^
Dann freue ich mich schonmal auf die Projekte.

Coincidence
22.11.2009, 19:13
Ich glaube Coincidence meint mit "unernst gemeint",dass sie qualitativ nicht gut sind und auch darin stimme ich ihm überhaupt nicht zu. Geschmäcker sind verschieden, aber er übertreibt jetz wirklich Oo

Spielst du die Projekte vom letzten Jahr? =P Lass mal in MSN labern, da, mal Interessen abstimmen, ist nicht verkehrt als Juroren!

Mivey
23.11.2009, 17:44
Spielst du die Projekte vom letzten Jahr? =P Lass mal in MSN labern, da, mal Interessen abstimmen, ist nicht verkehrt als Juroren!
Okay, jetz wo wir uns abgesprochen haben und ich alle Spiele mal grob kenne ... kann ich dir leider nur zustimmen :(

Ein paar sind zwar sauwitzig, aber ernste und so geniale wie beim letzen Mal gibt es viel zu wenig D:

real Troll
23.11.2009, 21:24
Zu wenige, zu schlecht, zu fieses Szenario. Geht doch im Keller heulen, aber heimlich, anstatt hier so rücksichtslos meine sonnige Harmonieseligkeit zu bedrängen. Wo bleiben die zuckertollen Nachrichten? Ich möchte wenigstens einmal pro Seite einen Beitrag lesen, der vor Schwammkopfenthusiasmus geradezu platzt.
Mindestens ein ernstgemeintes Spiel ist doch schon mal darunter und bei 8 Einsendungen muss man sich demnach Treppchenplatz 2 und 3 richtig verdienen, auch wenn die Äußerungen der Jury darauf schließen lassen, dieses "verdienen" hieße nur, weniger schlecht als andere zu sein. Wah, jetzt fange ich auch so an. Ich empfehle in der einzig angemessenen Sprache für diese Belange einen Marketingrelaunch und vorweihnachtlichen Frohsinn aus Prinzip. Damit sind dann auch offiziell die Weihnachtssmileys freigegeben.
http://www.world-of-smilies.com/wos_weihnachten/xlt_smile.gif

Davy Jones
23.11.2009, 22:39
8 Einsendungen
Wenns noch zugelassen wird bzw. wenn Captain Smoker die PN gelesen hat, dürften es neun sein.


7 Trashspiele sind mir dann doch etwas zu viele
Für Trash müssten die Albernheiten allerdings unabsichtlich reingeflossen sein.

Ich schätze mal eher dass die Leute mit voller Absicht einfach nur ein Fungame gemacht haben, um irgendwas abzugeben. Ist auch nicht verkehrt, ich selber hätte wohl auch keine Lust gehabt irgendwas bierernstes, intelligentes zu produzieren, dessen Spielzeit sowieso nur marginal ist. Dann doch lieber gleich volle Bresche die Sau rauslassen =D

Mivey
24.11.2009, 05:19
Zu wenige, zu schlecht, zu fieses Szenario. Geht doch im Keller heulen, aber heimlich, anstatt hier so rücksichtslos meine sonnige Harmonieseligkeit zu bedrängen.
Du hast auch leicht reden, wer muss die nämlich alle spielen :p

Wirklicher Trash ist es nicht, es sind nur Sachen bei denen man sich während dem spielen denkt: WTF? Und das durchgehend. Zumindest bei einem geht es mir grad so.

real Troll
24.11.2009, 18:34
@ Davias
Klar lässt er das zu. Also 9.

@ Mivey
Das schreibst du nur, damit wir nicht neidisch werden, weil du bereits jetzt schon die künftigen Topspiele der Szene vor Augen hast. Durchschaut, Durchlaucht!
Troll geht ab, natürlich mit dem gebotenen Kratzefuß vor einem echten Jurymitglied.

Er Te Pe
27.11.2009, 15:24
WTF? Und das durchgehend. Zumindest bei einem geht es mir grad so.

Hm, dann sind ja noch 6 Spiele da, für die noch Hoffnung besteht. Ich glaube, ihr seid nur etwas zu verwöhnt von den Ergebnissen der letztjährigen Spiele. ;)

Coincidence
28.11.2009, 02:52
Hm, dann sind ja noch 6 Spiele da, für die noch Hoffnung besteht. Ich glaube, ihr seid nur etwas zu verwöhnt von den Ergebnissen der letztjährigen Spiele. ;)
Du, sorry, da ist echt eine Menge fragwürdiges Zeug bei dieses Jahr. :\ Ich geh mal noch eines spielen, dann kann ich das morgen bewerten ... und versuchen, meinen Kummer zu vergessen, während ich nackt, mit Clownsschminke und Damenpumps unter einer eiskalten Dusche vor und zurück wippe und auf die Delfintherapie warte, die mir endlich wieder erlaubt, zu essen ...

Coincidence

DarkNanaki
28.11.2009, 07:45
Kommt da jetzt noch überhaupt was von diesem Contest? Einsendeschluss ist doch schon längst vorbei. Ich will endlich was zum Spielen haben!

Mivey
28.11.2009, 07:50
Kommt da jetzt noch überhaupt was von diesem Contest? Einsendeschluss ist doch schon längst vorbei. Ich will endlich was zum Spielen haben!
Schade nur, dass sich die Spiele nicht von selbst bewerten :(

DarkNanaki
28.11.2009, 07:55
Schade nur, dass sich die Spiele nicht von selbst bewerten :(

Ich sehe gerade, du bist mit in der Jury. Wie weit seid ihr im Moment damit?

Mivey
28.11.2009, 08:23
Wie der Gamecontest letztes Jahr ist auch diesesmal ein Release zu Weihnachten (für den Fall das du es vergessen hast: Damit ist der 24.12 gemeint) geplant.

Gendrek
28.11.2009, 16:06
Du, sorry, da ist echt eine Menge fragwürdiges Zeug bei dieses Jahr. :\ Ich geh mal noch eines spielen, dann kann ich das morgen bewerten ... und versuchen, meinen Kummer zu vergessen, während ich nackt, mit Clownsschminke und Damenpumps unter einer eiskalten Dusche vor und zurück wippe und auf die Delfintherapie warte, die mir endlich wieder erlaubt, zu essen ...

Coincidence

Vollste Zustimmung, dieses mal ist wirklich viel Schund dabei, hatte bis jetzt nur ein Spiel wo ich wirklich hellauf begeister war :|.

Er Te Pe
29.11.2009, 11:21
Hm, wenn die Qualität der Einsendungen wirklich so miserabel ist, dann sind die Interviews im Nachhinein ja fast peinlich zu betrachten, vor allem da ja niemand der ausgequetschten Personen was abgegeben hat.
Schade, dass der Enthusiasmus gegenüber dem Contest bei vielen Leuten nicht angehalten hat.
Vielversprechende Projekte gab es ja haufenweise (Kelven, Sushi, Ascheherz, Verne,...) aber im Endeffekt haben sich alle ja ziemlich übernommen. Wenn sogar Spielefließband Kelven meint, es würde sich mit der Zeit niemals ausgehen, muss irgendwas falsch gelaufen sein (Sklavenrevolte?).
Scheinbar wurde der Maßstab letztes Jahr so hoch gesetzt, dass er dieses Mal unmöglich eingehalten werden konnte.

Und jetzt bewertet schneller *Peitschenknall*, ich möchte wissen, ob mein Spiel eines von den Flop-Dingern ist!

Spongie *W*
29.11.2009, 12:14
Ich verstehe die Bitterkeit ob der Einsendungen, finde es aber nicht so dramatisch, dass gerade die starken Projekte für den Wettbewerb nichts mehr geworden sind. Die meisten Projekte leben ja weiter und arbeiten nun einfach außer Zeitdruck und Konkurrenz des Contests. Die Interviews und all das waren also nicht vergebens.
Es ist in der Tat sehr ärgerlich, wenn die Qualität nach dem Abspringen der meisten Teilnehmer so mager ist und ihr Jurymitglieder euch da durch wühlen müsst - Ich hoffe nur, dass ihr das Ganze ein bisschen positiv sehen könnt, wenn ihr an die noch weiterlebenden tollen Spiele denkt.

cilence
29.11.2009, 13:06
Ich verstehe die Bitterkeit ob der Einsendungen, finde es aber nicht so dramatisch, dass gerade die starken Projekte für den Wettbewerb nichts mehr geworden sind. Die meisten Projekte leben ja weiter und arbeiten nun einfach außer Zeitdruck und Konkurrenz des Contests. Die Interviews und all das waren also nicht vergebens.

Wundert es noch, dass wir was noch Tolleres schaffen wollten, als es letztes Jahr der Fall war? Na ja, damit haben sich die meisten auch übernommen. Ich ja auch. Vielleicht lässt das die Chance für nächstes Mal offen, wenn diesmal nicht ganz so super Projekte rausgekommen sind wie im vorigen Jahr. Die sollten dann leichter zu toppen sein (ich will nicht sagen, dass die Spiele nicht gut sind, ich kenne sie ja nicht, die Jury wird schon wissen, wovon sie spricht).