Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drachenfeuer 1.1

Rusk
22.05.2009, 16:27
D R A C H E N F E U E R 1.1

Das Spiel Drachenfeuer ist von mir, aber die Story nicht.Sie stammt vom deutschen Fantasy Autor Wolfang Hohlbein (zusammen mit seiner Frau Heike Holhbein nicht zu vergessen).
Manche nennen es wohl ein Fan-Spiel, kann auch sein, aber bei mir wars die Story, die mich inspiriert hat.
Keine soll auf den Gedanken kommen, dass ich das Lob von Drachenfeuer nur für mich allein beanspruche.
So und jetzt weiterlesen. ;)

Dies ist die aktuelle Version von Drachenfeuer. (1.1)
Zuerst einmal will ich mich bei euch bedanken, dass ihr euch die Zeit gefunden habt, meine Spielvorstellung durchzulesen.

Also, mein zweites Projekt, welches ich Sept. 2008 angefangen habe, ist nach 7 Monaten harte Arbeit endlich fertig!
Es nennt sich Drachenfeuer und ist ein RMXP-Spiel.
Es ist nicht unbedingt ein Super-Spiel, möchte ich gleich von ANfang an klarstellen, aber es ist mir trotzdem gut gelungen.
(Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber was soll ich machen? ;))
Das Spiel besitzt keine Super-Features, also kein Technik-Spiel, was mit allen Zeugs ausgestattet ist.Eher ein "Standardspiel", wobei es doch ein paar nette Features besitzt.
Ich möchte euch jetzt nicht weiter an labbern und fange daher direkt mir der Story an. :D

Der junge Devon verbringt seine Ferien gemeinsam mit seinen Eltern in Irland. Was für ihn zuerst wie ein furchtbar langweiliger Urlaub aussieht, entwickelt sich jedoch schnell zu einer Geschichte, die gefährlicher ist, als ihm lieb ist.
Durch ein Tor im Fels gelangt er in eine andere Welt, in der es von phantastischen Lebewesen nur so wimmelt. Zuerst wird er freundlich aufgenommen, doch schon bald muss Devon erkennen, das der Welt der Elfen und Feen große Gefahr droht. Die friedlichen Völker der elfischen Sidhe, der halbelfischen Tuatha de Dannan und der menschlichen Erinn werden von einem grausamen Feind bedroht. Die Milesier, ein menschliches Volk aus dem Norden, sind gekommen, um mit Feuer und Schwert die Länder der friedliebenden Völker zu erobern. Jegliche friedliche Lösung lehnen sie ab, und so kommt es schon bald zu erbitterten Kämpfen. Es dauert nicht lange, bis der Feenkönig Fuavarra einsehen muss, dass sie gegen die Übermacht der Milesier keine Chance haben werden. Die alten Völker sind zum Untergang verurteilt.
Es gibt nur noch eine einzige, verzweifelte Hoffnung. Jemand muss den Drachen aus dem Norden holen. Dieser soll das Heer der Feinde vernichten. Und nur jemand, der sich sowohl in der Feenwelt als auch in der Menschenwelt bewegen kann, ist in der Lage, den Drachen zu erwecken. Doch zuerst weigert sich Devon, das grausame Monstrum wiederzuerwecken. Sein Freund Llewellyen hatte ihm gezeigt, welch verheerende Folgen es das letzte Mal hatte, als der kaum zu kontrollierende Drache gerufen wurde.
Doch als Llewellyen durch die Milesier schwer verwundet wird, bricht Devon doch auf, um den Drachen zu holen, stets verfolgt von einer Gruppe Milesier und dem schwarzen Druiden, ihrem überaus mächtigen Anführer. Aber als der Drache erwacht, kommt es zur Katastrophe, die nicht nur die Feenwelt bedroht…

Devon:
http://img27.imageshack.us/img27/8896/devon.png
Dieser 16 – jährige Junge beschreibt man zuerst als einen verwöhnten und frechen Kerl, dem absolut nichts heilig ist. Dann kommt er aber nach Erinn und muss sich mit der ganz anderen Realität ausgleichen. Alles ist ihm fremd und kann bei niemandem eine echte Sicherheit finden. Er muss mit dem Llewellyen reisen, der ihn auch nicht gerade lieb hat und ihm nur schlechte Seiten von Erinn zeigt. So sieht Devon zum ersten Mal einen richtigen Krieg und muss auch zum ersten Mal jemanden töten, um nicht selbst umgebracht zu werden. Sein größter Wunsch, ein Held zu werden, verschwindet mit der ersten Begegnung mit einem Schwert. Er ist aber auch nicht feige und wenn es nötig ist, kann er alle seine Kräfte in den Kampf um Erinn hineinsetzen.

Llewellyen:
http://img27.imageshack.us/img27/6661/llewellyen.png
Llewellyen ist ein Junge aus Irland. Er ist in demselben Alter wie Devon. Als Sohn des Herrschers von Erinn hat er viele Pflichten. Er bemüht sich, sein Land zu retten. Zuerst kämpft er auch gegen Devon. Dann lernen sie sich aber besser kennen und es entwickelt sich eine enge Freundschaft. Jeder bringt dem anderen etwas bei und am Ende fühlen sie, dass sie echte Freunde geworden sind.

Fuavarra:
http://img27.imageshack.us/img27/4099/fuavarra.png
Fuavarra ist der Feenkönig von Erinn und der weiseste unter den Sidhe.
Er selbst war es, der Devon beauftragte den Drachen zu holen.
Doch am Ende kam er drauf, dass alles falsch war.
Für ihn und Erinn.

Natürlich gibt es auch andere wichtige Personen, aber das wären dann zu viele, um alle hier vorzustellen.
Und außerdem gäbe es keine Spannung mehr, oder nicht?

Schriftschatten
leicht verändertes Menü
leicht verändertes Standardkampfsystem
Quest Buch
Upgrade-Menü
Schön gestaltete und lebendige Spielwelt
Tolle Lichteffekte
Spannende und interessante Story
Eigenes Itemmenü
nur ein Nebenquest (kein Scherz)

Darauf habt ihr alle sicher gewartet: Auf die Screens!

http://img21.imageshack.us/img21/8991/titelr.png
Das all bekannte Titelbild, welches jedes Spiel besitzt.

http://img25.imageshack.us/img25/5535/kerker.png
Das Herumschleichen von Kerkern bleibt dem Helden nicht erspart.

http://img27.imageshack.us/img27/5734/gelin.png
Kleine Dörfer wie man sie aus den anderen Spielen kennt, gibt es auch in Drachenfeuer.

http://img22.imageshack.us/img22/6024/rosscastle.png
Was da wohl passiert ist?

http://img26.imageshack.us/img26/5291/rast.png
Grywwyn und Devon legen gerade eine Rast ein.

http://img26.imageshack.us/img26/2857/norden.png
Die Reise führt unsere Helden auch in den entlegensten Winkel des Landes.

http://img402.imageshack.us/img402/9910/tintagel.png
Die Hauptstadt "Tintagel".

http://img24.imageshack.us/img24/4897/gasthaustanoswald.png
Ein Gasthaus mitten im Wald. (idyllisch, oder nicht?)

http://img25.imageshack.us/img25/1700/familie.png
Devon und seine Familie beim Abendessen.

Das waren die Screens von Drachenfeuer.

Ich hoffe, euch gefällt diese Vorstellung und werdet mein Spiel spielen.
Über Kritik, Beschwerden und Anfragen freue ich mich natürlich.
Bitte spammt hier nicht sinnlos, das könnt ihr woanders machen, aber nicht hier!

An dieser Stelle möchte ich meine Danksagungen an Parry und sorata08 aussprechen.
Parry, der mich mit seinen grafischen Fähigkeiten mich richtig unterstützt hat!
Und sorata08, der mir sehr viele Ressourcen von Charon zur Verfügung gestellt hat!
Ich bin euch echt dankbar!.

Das Spiel könnt ihr entweder bei rapidshare runterladen oder im Atelier, wobei es beim
Atelier ein wenig dauern kann.Sobald es die Tests geschafft hat, werde ich den Link auch hier
rein schreiben.Ihr werdet ihn aber auch in meiner Signatur finden.

Download von rapidshare: Klick hier (http://rapidshare.com/files/235636895/Drachenfeuer.exe)

NotForSale
22.05.2009, 19:12
das spiel is eig ganz gut also von der story her undso... aber ich hätte vllt das ks ein bisschen interessanter gemacht... also ne kleine animation wäre nicht schlecht^^
aber an sonsten recht gut:A

sorata08
22.05.2009, 19:44
Nicht wirklich herausragend, muss ich sagen...
kA wie die Story bei Hohlbein ist, aber hier strotzt alles vor Logiklöchern nur über.
Hinzu kommen völlig unnötige Laufpassagen und komplett aus dem Kontext gerissenene Gameplay-Bestandteile:

1. WIESO in Gottes Namen turnen in Irlands Wäldern riesige Giftpilze und Killerwespen herum? Hab ich was verpasst?
2. WOHER weiß der Held denn, dass der Komplex im Berg ein Labyrinth ist, obwohl gerade mal einen Raum gesehen hat (steht so im Questlog, wa äußerst wunderlich ist)?
3. Kannst du bitte AUFHÖREN, sämtliche Sound-/Settingkombinationen aus Charon nachzuahmen. Sogar das Kistenschieb-Rätsel war mal wieder ein Fall von "1 zu 1 kopiert". Benutz es halt, wenn du musst, aber ist es echt so schwer, das mal ein wenig abzuwandeln?
4. Der "Kampf" gegen den Wolf/Whatever: WARUM soll ich die Säulen zerstören (zumal ich es nur bis zu einer schaffe, da mehr als die Axt scheinbar nicht zu benutzen ist), um das Vieh zu killen?
Von der reinen Logik her betrachtet, würde ich mit der Axt ja eher auf das Vieh losgehen...

Ich versuche, es mal weiterzuspielen, aber sonderlich prickelnd finde ich es nicht...

seiki_no_ko
23.05.2009, 10:49
Mir gefällt die Spielvorstellung.
Zumindest der Anfang der Story wirkt ein wenig Klischeehaft, aber ich denke man kann es in dem Spiel ganz gut ausbauen.
Mir gefällt das Standart-KS ziemlich gut und ich lege wenig wert auf animationen (die rauben beim Aufleveln nur unötig Zeit) , also finde ich es nicht schlimm, dass es hier so verwendet wird.
Bei der Personenbeschreibung von Devon würde ich "ein typisches Bild heutiger Jugend" wegstreichen. Diese Einstellung ist zwar echt verbreitet, aber basiert auf keinen Tatsachen. Deshalb sollte man das nicht auch noch weiter verbreiten.
Das Mapping ist gut, die Personenbeschreibungen sind ansonsten auch in Ordnung, die Spielzeit scheint auch in Ordnung zu sein. Außerdem finde ich das Handbuch sehr gut, auch wenn ich die Steuerung weg gelassen hätte (jeder kennt die Steuerung).
Nur das mit dem einen Sidequest finde ich mehr als nur etwas schädigend für die Qualität des Spieles. Ich liebe Sidequests und ohne sie macht mir ein RPG-Spiel nur halb so viel Spaß.
Nur von der Spielvorstellung und Dateigröße des Spieles gefällt es mir gut.
Vorallem habe ich schon lange darauf gewartet, dass mal wieder eine derartige Vollversion herauskommt.

Ich hab angefangen zu spielen und mir ist dabei aufgefallen, dass du manchmal den gramatikalischen Fehler zwischen zwei Sätzen kein Leerzeichen zu lassen gemacht hast.So in etwa.Mir macht es nichts aus, aber ich wollte darauf hinweisen, falls es eine Version 1.2 geben wird.

Zeythier
23.05.2009, 11:44
Die Story sollte etwas genauer sein! Plötzlich findet er ein Tor, dann auf einmal einen Feenkönig und dann hat er auch noch einen Freund... Das solltest du schon etwas genauer erklären!

Von Feen halte Ich nicht sehr viel aber dieses Spiel könnte Intresse wecken.

Screens sind super die Grafik ist toll und auch die Städte sehen schön aus.

Im großen und ganzen ein gutes Spiel ich werd´s mir vielleicht Runterziehen. ;)

Rusk
23.05.2009, 12:45
Schön, schön, dass es euch gefällt (mit ein paar Ausnahmen natürlich).

@seiki_no_ko:
Das mit den Leerzeichen ist eigentlich kein Fehler (in meinen Augen).
Ich werds mir aber merken, für mein drittes Projekt.

@Taxidriver:
Auch an dich ein Dank, dass du mein Spiel spielst.
Von Feen halte ich auch nicht viel, aber da Wolfgang Hohlbein Drachenfeuer mit Keltischen Mytologien zusammen geknüpft hat, kommen halt Feen vor.
So sind aben die Iren.^^

Zeythier
23.05.2009, 14:11
@Taxidriver:
Auch an dich ein Dank, dass du mein Spiel spielst.
Von Feen halte ich auch nicht viel, aber da Wolfgang Hohlbein Drachenfeuer mit Keltischen Mytologien zusammen geknüpft hat, kommen halt Feen vor.
So sind aben die Iren.^^

Nichts überstürzen es würde eig. "...Dank, dass du mein Spiel spielen wirst" heißen! :D

Lorinor
23.05.2009, 17:28
So, ich habs mal "kurz" durchgespielt... ( - erfreulicherweise keine Probleme mehr mit Vista)

Zum Anfang: Ich weiß, dass mit der Intro-Wahl kam v. mir und ist ja auch gut und schön...nur...den Spieler dann einfach erstmal kommentarlos ins Spiel "reinfallen zu lassen" finde ich jetzt nicht ganz so passend...

Weils einfach zu aufwendig ist, alle rauszusuchen, in Kurzform: Durch das Spiel ziehen sich noch viele Rechtschreibfehler...da sollte man nochmal drübersehen...

Zu den Leerzeichen zwischen den Sätzen: Gramatikalisch ist's definitv ein Fehler - außerdem stört's (zumindest mich^^) beim Lesen...

Grafisch hab ich eher weniger zu bemängeln :D, nur das man teilweise durch Dinge durchlaufen kann, durch die man nicht durchlaufen können sollte. (kommt in den besten Spielen vor, ich weiß^^)

Ich hab das Buch von Hohlbein zwar nicht gelesen; aber deine Umsetzung der Geschichte braucht leider etwas zu lange um in die Gänge zu kommen (alles wirkt zu statisch) - aber auch, bis der Spieler versteht, was überhaupt passiert. Devon wird ständig gesagt, dass man ihm alles erklären wird, dann wird aber kaum was gesprochen und kurze Zeit später bekommt man den Eindruck, Devon wüsste mehr, als man selbst als Spieler...dabei leidet der Spielspass :(...

Frag mich nicht wieso, aber an einzelnen Stellen zwischendurch und ca. ab der Mine bis kurz vorm Ende macht das Spiel dann einen Sprung nach vorne, vor allem, was den Spielspass angeht - im Bezug darauf nochmal: "ein paar" mehr Sidequests hätten wirklich nicht geschadet, oder?! (Irgendwie könnte man auf den Gedanken kommen, du wolltest das Ganze schnell hinter dich bringen...hattest du das Spiel nicht ursprünglich auf Mitte Juli verschoben?!)

An 1-2 Stellen haben mir auch etwas die Heil-/Manatränke gefehlt (auch wenn's machbar ist - man braucht mitunter etwas länger (-> Zufall))...die Ausrüstung war halt nicht billig und soo viele gab's dann doch nicht zu finden...

2 Sachen sind mir noch ins Auge gestochen beim Spielen...

1) Benutzt man den "kleinen Trampelpfad" nach Osten in den brennenden Ebenen zu früh, geht Devon 2 Schritte nach links und kann sich nicht mehr bewegen...musste den letzten Spielstand davor laden...(Meine Vermutung: a) Er steht auf irgendetwas, von dem er nicht wegkommt... - b) Er sollte mehr Schritte nach links machen, nur ist da leider ein Abgrund...)

2) Wenn man nach der Erweckung der Drachens (am nächsten Tag) zu Fuavarra gehen soll (-> Haupteingang vom Schloss) - aber stattdessen nochmal zum Erweckungsort des Drachens geht, stehen dort noch alle Beteiligten an ihren Plätzen und sagen kein Wort, obwohl sie eigentlich nicht mehr da sein sollten...

Alles in allem war's ein ganz netter Zeitvertreib, aber meiner Ansicht nach hätte man da mehr rausholen können... (Mal sehen, was aus deinem nächsten Projekt wird^^...)

Rusk
23.05.2009, 17:46
@Lorinor:
Du hast recht, ich wollte Drachenfeuer schnell hinter mir bringen.
Das mit den Leerzeichen wusste ich nicht, wie schon gesagt, werds mir merken.
Zu der Story, kann ich nicht viel machen.
Sie stammt ja nicht von mir, aber die Umsetzung hätte besser sein können.
Das gestehe ich.
Für mein drittes Spiel, habe ich mir vorgenommen.
Wartet nur ab! (Es wird wahrscheinleich eie Demo geben)
MfG Deamonic

PS: Hat irgendjemand schon das Spiel ausgespielt?

sorata08
23.05.2009, 17:56
Ist immer wieder cool, wenn ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme.
:rolleyes:
Aber was will man schon zu negativer Kritik sagen, richtig?

Rusk
23.05.2009, 18:33
@sorata08:
Was aknn ich den schon zu deinem Post sagen?
In manchen Sachen haste wohl recht, aber manche haben mich stutzig gemacht.
Zu deiner 1.Frage: Killerwespen und Giftpilze in Irland? Na und?
Soll ich etwa Killereichhörnchen machen? Ist ja nicht wichtig, gegen was man kämpft (eigentlich schon), sondern wie man es bekämpft.
Na ja, über diese Frage lässt sich streiten.

Zu deiner 2.Frage: Devon weiß alles. :D

Zu deiner 3.Frage: Jetzt wirds interessant.
Eigentlich will ich über dieses Thema nicht reden.
Da würde ich nur ales Verlierer raus gehen.

Zu deiner 4.Frage: Es macht mehr Spaß, wenn man mal anders kämpft.
Ich konnte doch nicht Devon eine Axt in die Hand drücken und ihn auf das Vieh loshetzen lassen. Mal was anders. Dafür kannste deine Wut später an die "richtigen" Gegner lassen. ;)

Bist du jetzt zufrieden?

sorata08
23.05.2009, 18:51
Haha, wie lustig...
Ich möchte schlicht mal ordentliche Antworten dazu und nicht so ein Rumgeflapse.
Kommen bei Hohlbein Killerwespen und Pilze vor?
Da es in Irland spielen soll, vermute ich es mal einfach nicht.
Es geht einfach darum, dass sie schlicht keinen Zweck erfüllen, außer da dumm rumzustehen, aber was haben die da zu suchen? Wie gesagt, wenn reale Schauplätze vorkommen, dann musst du auch ne Begründung (wenn auch nur ansatzweise) liefern, wenn sowas dann dort rumkraucht. Und "ist halt so!!!1111!" lass ich hier schlicht nicht gelten. Das Einbauen selber ist ja nicht das Problem, aber beweise doch mal Kreativität, Junge!

Zum Kampf bleibt mir schlicht die Frage, wo diese gottverdammten Sachen sind, mit denen ich die Säulen kaputt schlagen kann? Ich finde eine Axt und nen Hammer und krieg drei der Säulen zerstört, aber wie krieg ich die letzte Säule zerstört? An sich nicht schlecht überlegt, aber ne offensichtlere Platzierung der Gegenstände wäre nicht verkehrt.
Nebenbei kommt die normale Map-Musik wieder, wenn man während des Kampfes ins Menü und wieder zurück geht, was etwas Stimmungsbrechend ist...

Lorinor
23.05.2009, 19:51
PS: Hat irgendjemand schon das Spiel ausgespielt?

-> dazu:

So, ich habs mal "kurz" durchgespielt...

-> du solltest lesen, was ich schreibe^^...

Haha, wie lustig...
Zum Kampf bleibt mir schlicht die Frage, wo diese gottverdammten Sachen sind, mit denen ich die Säulen kaputt schlagen kann?

-> Erst holst du dir den Zettel aus der rot-goldenen Kiste hinten rechts und liest ihn (im Inventar benutzen) - dann kannst du dir an der hinteren Wand die Fackel in der Mitte nehmen und damit die 4. Säule zerstören.

sorata08
23.05.2009, 21:03
@Lorinor: Ah gut, danke. Nen Hinweis ingame dazu, wäre aber echt angebracht. Ich mein, ist ja der erste Kampf dieser Art im Spiel...

Edit: Noch was nerviges, Deamonic: All die fliegenden Tiere, ob Vögel oder Schmetterlinge solltest du auf "Through" und "Always on Top" gehen. Die blocken nämlich unangenehm die Laufwege, ist manchesmal bei den Routen der NPC's bezüglich Szenenabläufen störend...

SMWma
24.05.2009, 11:40
2 Sachen sind mir noch ins Auge gestochen beim Spielen...

1) Benutzt man den "kleinen Trampelpfad" nach Osten in den brennenden Ebenen zu früh, geht Devon 2 Schritte nach links und kann sich nicht mehr bewegen...musste den letzten Spielstand davor laden...(Meine Vermutung: a) Er steht auf irgendetwas, von dem er nicht wegkommt... - b) Er sollte mehr Schritte nach links machen, nur ist da leider ein Abgrund...)

Antwort: Es ist b
Wenn ein Gegner zu euch kommt, kämpft und gewinnt kann man weiterspielen.

Das Spiel ist sehr gut. Das RTP hast du wirklich gut umgesetzt. Bekommst dafür einen Keks:D
Die Story ist wirklich schön. Aber vom Autor habe ich noch nie was gehört:(

Ein richtig gutes Spiel.:D:D:D:D:D von :D:D:D:D:D

Rusk
24.05.2009, 16:03
Aber vom Autor habe ich noch nie was gehört :(

Noch nie was von Wolfgang Hohlbein gehört?
Er ist der erfolgreichste Fantasy Autor im deutschsprachigen Raum, den muss man einfach kennen.

Außerdem danke für dein Lob, dachte nicht, dass es SOOO gut ist.
Wenn so gut ist, kannste doch beim Projekt des Monats dafür stimmen. ;)
MfG Deamonic

sorata08
24.05.2009, 17:17
Nun, wenn etliche Maps welchen aus Charon nachempfunden bzw. im Aufbau abgeändert sind, ist es auch kein Wunder, dass die Mapgestaltung so guten Anklang findet. ;)
Btw. wäre ich dir durchaus verbunden, wenn du auf meine Hinweise und Fragen auch mal eingehen würdest. Ich setze mich mit deinem Spiel schließlich kritisch auseinander. :\

Rusk
24.05.2009, 18:33
@sorata08:
Na gut, hier sind die Antworten auf die du so sehnlichst wartest:

1.Das mit den Pilzen und Wespen habe ich rein erfunden.
Das waren meine ersten Schritte mit dem XP, und Ideen fielen mir grad nicht ein.Ich weiß gar nicht, ob es Killerwespen oder Giftpilze in irland vorkommen, aber im Buch kommen sie aufjeden Fall nicht vor.

2.An diesen "logischen" Fehler habe ich nicht gedacht.
Ich hab das halt geschrieben, was mir gerade eingefallen ist.

3.Ich weiß, Drachenfeuer ist eine Art "Charon-Kopie" (eine schlechte)
Das kommt dazu, dass ich beim Makern von Drachenfeuer auch Charon gespeilt habe. Im Hintergrund habe ich mir ein paar gute Ideen gemerkt und in Drachenfeuer umgesetzt.Ist mir nicht gut gelungen und habs dann gelassen. Bei meinem aktuellen Projekt habe ich schon 35 Maps und sie ähneln in keinster Weise mehr Charon-Maps. Vlt habe ja bei Drachenfeuer dazugelernt.Mir gefallen sogar meine Ergebnisse.
Du brauchst dir alle keine Sorgen machen, falls mein dritte Spiel "Charon-Kopie 2" wird, auch wenn du das schwer glauben willst.

4.Ich wollte mal etwas anders, als einen "normalen" Kampf.
Devon konnte zu diesem Zeitpunkt kein Scwert führen, da habe ich mir diese Idee ausgedacht.Und ich bin stolz auf sie.
Du hast schon recht, dass ein direkter Angriff klüger wäre, aber Drachenfeuer ist ein Spiel und nicht die Realität.Und in einem Spiel muss ja nicht alles so sein, wie es wir manchaml haben wollen.
Drachenfeuer ist ja nicht das einzige Spiel mit Macken.

Ich hoffe diese Antworten gefallen dir diesesmal besser. :D

sorata08
24.05.2009, 19:12
Japp. ^^
Ging mir aber auch nur um 3. ^^;
Aber das hat sich dann ja geklärt.

Als Tipp noch für zukünftige Projekte (ist wohl etwas untergegangen):
Mach Vögel und Schmetterlinge unbedingt "durchquerbar" (beim XP ist das "Through" und da sie fliegen auch noch "Always on Top", bei den Eventattributen). Es nervt nämlich gewaltig, wenn du von nem Schmetterling geblockt wirst (Problem beim XP ist da, dass die Grafik des Schmetterlings zwar klein ist, aber er dennoch ein 32x32 Pixel Feld einnimmt).
Ansonsten bin ich mal gespannt, was du noch für Projekte erstellst, vorallem, wenn du die Story mal selber gestaltest. ^^

P.S.: Es gibt in Irland natürlich KEINE Killerwespen und riesigen Giftpilze. Wäre ja noch schöner. ;)

Rusk
25.05.2009, 18:20
Ja ja, die kleinen Schmetterlinge ...
Das Problem hatten mir auch die Betatester berichtet, habs anscheinend nicht überall geändert.
Wichtig ist, dass sich die Fragen von sorata nur geklärt haben.
Falls es andere Fragen gibt (nicht nur über Drachenfeuer), bitte melden.
MfG Deamonic

SMWma
25.05.2009, 18:54
Fragen?...

Ah, hier ist eine: Gibst du mir 1.000€^^
Okaj, spass bei seite..

1): Was ist am Kampfsystem anders?
2:) Hast du alles selbst gerippt?[habs noch net durch... Credits auch net...]
3:) Wo kann man gut tranieren? Mein Level ist zu gering...

Fehler:
Es gibt viele 32*32 Pixel breite Flüsse. Allerdings kann man nicht an allen drüberspringen

Bei diesem Pflanzenboss[am Amfang] tauchen Gegner aus dem nichts aus.

Rusk
25.05.2009, 19:10
Ich antworte dir morgen, hab grad keine zeit.
Nicht, dass du meinst, ich antworte nicht auf deine Fragen
Aber für morgen steht ein wichtiger Test am terminkalender

strich
25.05.2009, 19:16
Hatte das buch auch gelesen und hatte sogar mal dran gedacht nen game davon zu machen. Naja jetz warst du schneller^^. Das buch is natürlich ideal zur umsetzung ma brauch eig nichma groß ressourcen dafür da eigentlich alles schon im rtp is. Werds wenn ich mal zeit hab auf jeden fall ma zocken, mal sehn ob die umsetzung gut is.

Rusk
26.05.2009, 17:36
@Adrian2000:
1. Am Kampfsystem sieht man erstens die Faces der Helden anstatt die Battlegrafik.
2. Nur einge Sachen, vieles ist aber aus anderen Spielen (Charon, ...)
3. Überall wo man auch heilen kann. Das wäre der ideale Trainingsort.
Ich würde dir vroschlagen, dass du die Punkte auf die HP oder auf die MP
verteilst. So schaffst du das Spiel locker. ^^

Zu deinem Fehler mit den Flüssen. Das ist kein Fehler, wenn man nicht rüber springen kann. Ich wollte es so haben.

Zu die Gegner am Pflanzenboss: Die tauchen gar nicht aus dem Nichts aus.
Wenn du willst kann ich dir die Map zeigen, darauf kannst du dann sehen, wo die Gegner alle sind.

@strich:
Ich habe schon vor langer Zeit mal daran gedacht, dass Buch zu makern.
Hab die Idee aber schnell verworfen, Grund weiß ich nicht mehr. Vlt hat es an der technischen Umsetzung gescheitert.
Ich glaube, ich habe das Buch soweit gut rüber gebracht.
Es wäre mehr drin gewesen, aber ich wollte endlich mit meinem dritten Spiel anfangen. ;)

MfG Deamonic

Rusk
27.05.2009, 17:47
@Adrian2000:
Auch wenn du es nicht wolltest, habe ich ein Screenshot gemacht, um dir zu zeigen, dass die Gegner keine Geister sind und einfach aus dem Nichts kommen.
Die rot eingekreisten Evente sind die Gegner.

http://img39.imageshack.us/img39/3662/screen0001dragonfire.png

SMWma
28.05.2009, 22:42
... sollte mal öfters in den Thread hier reinschauen^^
Ich wollte schon einen Screenshot.
Also waren die Frösche die Gegner? Ein kleiner Frosch^^
Naja, auf jedenfall sehr gutdas Spiel.

PS: Im Bild ist es 18:37
Der Beitrag wurde 10 Minuten später geschrieben.
-1 Minute zum schreiben. Brauchst du 9 Miunten zum Hochladen? Imageshack.us ist sehr schnell xD

Rusk
29.05.2009, 04:48
Ne, so lange brauch ich nicht.
Ich hab dazischen gemakert und hab darauf völlig vergessen.^^
Beim Makern vergisst man seine Umwelt ...
MfG Deamonic

Rusk
30.05.2009, 15:22
@strich:
Hast du das Spiel schon angetestet?
Wie findest du die Umsetzung von Buch zu Spiel?
Ich hätte gern ein Feedback, da sonst nichts los ist in diesem Thread und er vergessen wird ...

noch ein niemand
31.05.2009, 12:12
Ich werde das Spiel bald mal antesten.Fantasy ist nicht ganz so mein Ding, aber man wird sehen.

Rusk
31.05.2009, 12:29
Und noch jemanden zum Spielen von Drachenfeuer gebracht. :D
Auch wenn Fantasy nicht dein Ding ist (ich mag kein Krimi :\)
LG Deamonic

PS: Wenn Fantasy nicht dein Ding ist, warum machst du den eins? (Licht und Schatten klingt für mich Fantasy)

strich
31.05.2009, 12:35
Ja hab die ersten beiden Kapitel gezockt hier mal mein eindruck:
Also ich finde die story eigentlich ganz gut rübergebracht, und auch die effekte find ich ganz gut, aber was mich stört is

1: die teilweise unlogischen maps, Beispiel: Ganz am anfang vor dem haus steht nen ca 3-4 m hoher briefkasten, wer soll denn daran kommen. Oder auch am anfang wo man den berg hochklettert denkt man ganz oben jetzt kommt die spitze und man kommt auf ner wiese an, die überhaupt nichts mehr mit dem vorherigen berg zu tun hat.

2: die höhle unter den ruinen, weil mich hier einiges stört:
2.1: Der Char legt 2 gummibärchen und sagt seine tüte ist leer.
2.3: Wenn man immer rechts geht, muss man wenn man zurück will wohl immer links gehen oder nich? Im spiel versucht man trotzdem rechts zurückzugehen (da wo das löwenartige vieh kommt)
2.4: Die Rästsel sind zwar extrem einfach aber trotzdem sollte man immer etwas einbauen das wenn man zum beispiel die kisten falsch schiebt, diese zurücksetzten kann, man musste wenn man sich verschoben hat das spiel neu laden und wenn man jetzt ganz lange nicht mehr gespeichert hat musste man alles wiederhohlen

3: die städte sind nen bisschen klein und nicht sehr toll gemappt da hätte man mehr raushohlen können

4: mir fehlen sidequests, mit denen man sich gold, gegenstände und erfahrung verdienen kann

Aber das heist nicht das das game totaler müll ist, es hat auch sehr viele gute sachen, ich sprech halt nur die sachen an, die du in deinem nächsten game besser machen kannst ;)

noch ein niemand
31.05.2009, 12:36
Licht und Schatten ist kein Fantasy.

-Es gibt keine Drachen, Feen etc.

-Es spielt in einer Welt wie unserer, nur dass die der eine Teil der Bevölkerung noch wie im Mittelalter lebt.

Rusk
31.05.2009, 12:43
@strich:
Klingt merkwürdig, aber Drachenfeuer gefällt mir nach der Zeit immer weniger.
Ich hätte da mehr rausbringen könne, das ist mir klar.
Ich wollte endlich mit meinem dritten Projekt anfangen, für das ich schon sehr viel Zeit investiert habe. Zwei Spiele gleichzeitig makern finde ich ist nicht klug.
Drachenfeuer ist ein Spiel, dass man zwei Nachmittage spielt, ein Zeitvertreib.
Mein Ziel war es nur, die Story gut rüber zu bringen und das ist mir gut gelungen. Die Maps, NPCs, Sidequests waren etwas wichtig, aber auch nur Nebensache. Wer Drachenfeuer gespielt hat, weiß worum es im Buch geht.
Hätte ich die Auswahl zwischen einem Buch oder Spiel würde ich Letzters nehmen. Mein drittes Spiel wird für mich etwas besonders, weil es sozusagen mein erstes "richtiges" Game ist.
Ich hoffe ich konnte dich mit Drachenfeuer wenigstens unterhalten. ;)

@noch ein niemand:
Das habe ich nicht gewusst. :rolleyes:

PS: Wenigstens ist hier wieder mal was los.

Supermike
31.05.2009, 16:48
Bezieht sich dein Projekt auf den Manga/Anime? *auf deine sig deut*

Rusk
01.06.2009, 07:05
@Supermike:
Nein, ein ganz normales klassisches Adventure-Spiel.

Fight
01.06.2009, 17:11
Die Idee aus dem Buch Drachenfeuer ein Game zu machen ist ziemlich cool.
Ich hab das Buch gelesen auch wenns ziemlich lange her ist.
Du hast das mit den Dialogen zwar, wie schon gesagt, ein bisschen verkackt, aber ich finds trotzdem ganz lustig.;)
Könntest du mir eigentlich sagen wie ich des Pferdeteil besiegen kann oder wo ich mich hochleveln kann?
Gruß, Fight

Rusk
02.06.2009, 10:46
Hochleveln kann überall, wo man sich auch heilen kann.
Setz deine ganze Power ruhig ein, du kannst nach jedem Kampf dich wieder an einem gelben Stein heilen.
Gib deine Punkte nur bei HP und MP aus, das empfiehlt sich sehr.
Beim Pferdevieh, musste einfach draufhauen. Bei einem guten Level dürfte das nicht besonders schwer sein. Auf seine Attacke "Dunkler Schlag" muss man halt aufpassen.

Decus
05.06.2009, 17:12
Soo, ich habe sowohl das Buch, als auch deine Spielvorstellung gelesen und finde es eigentlich recht in Ordnung.Das Buch lässt sich wirklich sehr gut umsetzen und war auch eines meiner Lieblingsbücher.Allerdings kann ich vorallem bei den Städten gewisse Szenen aus dem Buch nicht wiedererkennen.Ist auch schon eine Weile her seit ich das gelesen habe, kann mich also nicht mehr all zu gut an Einzelheiten erinnern, aber das ist ja schließlich auch Ansichtssache.Ich werde das Spiel nach dem Essen oder ggf. auch Morgen auf jeden Fall anspielen.Ich bin auf deine Umsetzung wirklich gespannt und behalte den Thread im Auge.

Gruß
.Morti

Rusk
05.06.2009, 19:40
Jo, danke .mortimer, dass du mein Spiel zocken wirst.
Damit machst du mir eine große Freude. :)
Wenn man das Buch gelesen hat, macht es umso mehr Spaß, das Spiel zu spielen.
Ja, und den Thread im Auge behalten ist eine gute Idee ... :rolleyes:
MfG Deamonic

Xia
05.06.2009, 20:13
Ich werd dein Siel auch zocken, werde dann später die Kritik schreiben. Ich bin aber ziemlich entsetzt das das Spiel bisher nur 4 (oder 3?) Nominierungen hat. *schock*

sorata08
05.06.2009, 20:14
Ich werd dein Siel auch zocken, werde dann später die Kritik schreiben. Ich bin aber ziemlich entsetzt das das Spiel bisher nur 4 (oder 3?) Nominierungen hat. *schock*

So toll ist es ja nun auch nicht, im Vergleich zu den anderen Kandidaten diesen Monat. ;)

Xia
05.06.2009, 21:55
Nun ... ich finde die anderen Spiele schon teilweise besser, aber ich finde auch das es einen 3 Platz verdient hätte.

Rusk
06.06.2009, 13:21
Es gibt ja im Juli auch wieder ein Projekt des Monats.
Vielleicht schneidet es da besser ab.

Xia
06.06.2009, 14:34
Naja ... okay. Ich habe das Spiel jetzt gespielt und bin etwas enttäuscht. Bis jetzt war es ganz okay, hat mich aber noch nicht vom Hocker gehauen. Bin gerade da, wo dieses komische blauhaarige Mädchen sagt, man kann ihre Sprache sprechen. Das Mapping ist in Ordnung, manchmal aber zu leer.
Das Labyrinth ist viel zu leicht.

Najo... wäre aber wie ich gesagt habe ein würdiger 3. Platz.

SMWma
06.06.2009, 17:59
könnte mir mal jemand eine .save-Datei schicken kurz nach dem Pferdekampf. Mein Level ist zu gering:(

Rusk
06.06.2009, 18:43
könnte mir mal jemand eine .save-Datei schicken kurz nach dem Pferdekampf. Mein Level ist zu gering:(

Meinst du nach dem Kampf oder vor dem Kampf?
Du hast "nach dem Kampf" geschrieben, da dachte ich, du dich verschrieben hast.
Vor den Kampf ist für glaubwürdiger.

Decus
06.06.2009, 21:37
Soo, ich hab das Spiel jetzt mal eine Weile angezockt und muss schon sagen das es mir soweit ziemlich gut gefällt.Die Story kam bei mir gut rüber, aber das liegt vielleicht auch daran das ich das Buch kenne.Erzählt ist sie auf jeden Fall sehr schön.Die Kämpfe finde ich derzeit noch etwas eintönig, aber daran lässt sich sicher auch noch etwas ändern.Das Mapping ist in Ordnung, dh. es gibt absolut nichts daran auszusetzen.Die Lichteffekte verpassen den Maps einen idyllischen Ausdruck, sind nicht zu grell und passend gesetzt.Das Spiel ist es auf jeden Fall wert für das Projekt des Monats kandidieren zu dürfen.

Gruß
.Morti :)

Rusk
07.06.2009, 06:40
Kandidieren darf jedes Spiel, aber ob es gewinnt ist wieder eine andere Frage.
Dieses Monat macht Mizar das Rennen, aber vlt wirds ja nächstes Monat was.

SMWma
07.06.2009, 21:12
Ich meinte nach dem Pferdekampf. Ich will jetzt nicht alles noch einmal spielen... Und mein Level ist zu gering:(
Außerdem nervt es, immer den Dialog anhören zu müssen:\ Aber das ist leider in jedem Spiel so...

Rusk
08.06.2009, 04:57
Gut, ich werde dir eine Save schicken.
Welchen Level bist du?
MfG Deamonic

carlotto66
08.06.2009, 08:17
Hi,

wollte dein Spiel gerne anzocken, habe aber leider keinen Text, welchen fonts verwendest du damit ich Ihn gegebenenfalls installieren kann.

lg carlotto66

Rusk
08.06.2009, 09:18
Das Spiel verwendet ein Standardfont.
Die müsste eigentlich jeder haben.
Sie heißt Trebuchtet oder so.
Werd mal nachschauen.

carlotto66
08.06.2009, 09:46
@ daemonic

habe trebuchet installiert und funktioniert bestens, danke.
melde mich mit Feedback wieder.

lg carlotto66

Rusk
08.06.2009, 09:59
Dann ist ja alles ok.

Magion
11.06.2009, 10:30
Also da ich das Buch vor langer Zeit gelesen hab und ich es auch nicht schlecht fand, spricht mich die Story schonmal an.
Warum einige sagen, dass du die Story zu ungenau beschreibst verstehe ich nicht ganz. Klingt doch original wie ein Klappentext eines Buches, nur in ausführlicherer Form, oder will mir da jemand wiedersprechen?

Die Screenshots finde ich jetzt nicht schlecht, aber meiner Meinung nach sieht die Hauptstadt etwas zu modern aus.

Joa was soll ich mehr sagen, wenn ich mal genug Zeit hab werd ich's auf jeden Fall anspielen;)
lg

fallenangel_22
11.06.2009, 11:56
muss sagen dein spiel hat mir gefallen auch wenn man hin und wieder zu schwere kämopfe bestreiten musste habe ich es doch am ende geschafft es durchzuspielen habe auch ein wenig den sinn des spiels verstranden nur wieso waren eigentlich manche gegner schwer und wieso hat man mal zu dritt und mal nur zu zweit gekämpft und am schluss dann ganz allein?

Rusk
11.06.2009, 12:55
@Magion:
Es gibt anscheinend doch einige die das Buch gelesen haben.
Es ist jedem selber überlassen, ob ihn meine Story-Vorstellung gefällt oder nicht.
Ich bin der Meinung, dass es völlig reicht, um einen Einblick ins Spiel zu bekommen. Ich hoffe das Spiel wird dich einige Zeit auf Trab halten.:D

@fallenangel_22:
Auch an dich ein Dankeschön, dass du es bis zum Schluß geschaff hast.
Den Sinn des Spiels versteht man nicht gleich auf Anhieb, das ist schon klar.
Manchmal muss man gut überlegen, was eigentlich gemeint ist.
Falls du etwas nicht verstanden hast, kannst mich ruhig fragen.
Das man zu dritt oder zu zweit kämpft hängt vom Buch ab.
Ich glaube nicht, dass Wolfgang Hohlbein extra daran gedacht hat, dass
jemand Drachenfeuer mal als RPG Spiel zu machen.
Man hat zB. nie 4 Helden in einer Party. Da ist mir das Menü gerade zur rechten Zeit gekommen, weil es für max. 3 Helden angelegt ist.

FoxClaw
14.06.2009, 21:11
Hiho, habe dein Spiel schonmal eine Weile angezockt, weis nicht wie weit ich bin, grade erst soein Pferdeteil besiegt und nun in sonem Gebiet mit Orks angelangt... wie weit bin ich etwa? :P

Jedenfalls bin ich eher ein selbermacher und zocke nie so von anderen, doch interessierte mich deine Vorstellung, vorallem auch weil du wie ich den XP nutzt ^^

Jedenfalls finde ich die Story sehr nice, hängt nie zu lang in Langeweile oder so, ganz nett umgesetzt ^^ (auch wenn es von dem Buch stammt).

Auch die Gegner und Kämpfe sind passend dazu, nicht zu viele Gegner, nicht zu stark, kam bisher ohne überhaupt ins knapp zu kommen durch.

Aber es gibt auch ein aber :P

Naja, ich habe mir ein paar dinge so gemerkt und schreibe sie hier mal nieder, ich weis nicht ob die schon behoben wurden oder ob du das noch vor hast, aber vielleicht hilfts die Fehler in zukunft zu vermeiden, wobei nicht alles aufgelistet allzu ernst gemeint oder gar negativ gemeint ist.

Also...
1) Bin gleich am anfang , als ich vom Elternhaus raus ging, nochmal hinein gegangen, um sicher zu gehen, dass ich keine Boni oder so übersah, da merkte ich, dass die Sonnenscheineffekt nun auch im Haus war xD

2) Irgendwann kam da so ein Loch, wo es ins Labyrinth ging, die Grafik vom Loch war überlappend, sprich steht der Held direkt dahinter, ist er auch "hinter" dem Loch grafisch gesehn, fand ich sehr stumpf :P

3) Das erste Kistenschieberätsel... habs ehrlich gesagt beim ersten Versuch vergeigt xD aber irgendwie gabs da keinen Reset-Button :P musste den letzten Stand laden.

4) Mapping allgemein... halbe Bäume, über Bäume laufen können, kleine Büschel, die unpassierbar sind, naja davon abgesehn ist es doch ein gutes Mapping ^^

5) Ich bin mir nicht sicher, ob es so gemeint war, aber da war eine Bergpassage, die keine Hintergrund hatte, also nur schwarz, wo die vorherige Map schon einen hatte.

6) Sorry aber der erste Planzenboss ist stumpf plaziert und irgendwie, vieleicht lags auch nur an mir, habe ich mich dort nach dem Weg todgesucht, bis ich endlich merkte, dass da ein Gegner rumsaß xD

7) Ich finde das LevelUP system ungeballanced... HP & MP aufwertung ist absolut IMBA im gegensatz zu den anderen stats, wobei Stärke noch ein ganz wenig was bringt.

8) Hatte eine Zuckelpartie als gleich bei Kampfbeginn sich Textboxen öffneten...

9) Loool Speicherstein 4 the win!
Deaktiviere lieber das Nutzen eines Speichersteines im Kampf, denn verwenden bedeutet automatischer Sieg xD

10) Kann auch wieder nur an mir liegen, aber mir kommt es vor, als wäre "Du Narr!" dein Lieblingssatz :P

Uuuund noch einen zum Schluss - Ist zwar nicht Inhaltlich wichtig, doch sehr stumpf:
11) Der komische Zauberer, ist erstmal immun gegen die Angriffe des Bosses, dann verzaubert er die Reiter und Truppen, dass sie umkehren...
Nacher im Haus fragt ihn der Held "Bist du eigendlich wirklich ein Zauberer?" neeeee xD

Nimms nicht übel ja ;)

Trotzdem nettes Game, ich zocks auf jedenfall noch durch!

mfg
Fox

Rusk
15.06.2009, 05:00
Das ist der längste Post bis jetzt und auch sehr informativ.
Vieles habe ich nicht verstanden, aber auf ein paar Punkte kann ich antworten:

1. Werds in nächster Zeit beheben, aber so wichtig ist das nicht. Trotzdem danke!

2. Das wusste ich schon, aber ich weiß nicht wie ich das hinbekommen.
Vlt hätte ich doch das kleine Loch nehmen sollen.

3. Mann muss nur aus Map raus, aber bei dieser war das nicht möglcih.
Laden war die letzte Möglichkeit.

4. Ist auch mein erstes XP-Spiel. Da habe ich die Funktionweise noch nicht gecheckt, wenn du verstehst was ich meine.

5. Den muss ich vergessen haben. ;)

6. Er ist normalerweise ein 2k3 Charset gewesen, aber in Hybris hats den auch für XP gegeben. Den benutze ich eh nicht mehr,

7. Dieses Feature verwende ich gar nicht mehr.
Aber du hast schon recht.

8. Meinst du es laggt?

9. Wer kommt schon auf die Gedanken ihn zu nutzen?
Werds aber trotzdem beheben, falles es dazu mal kommt.

10. Nicht mein Lieblingssatz, sondern Hohlbeins. :D

11. Alles Hohlbeins Sätze. ;)

Magion
15.06.2009, 14:19
SO, ich habs jetzt mal angespielt, zwar nicht weit, aber immerhin:)

Allgemein würd ich sagen, dass es nicht schlecht gemacht ist, aber wenn man das Buch nicht kennt, könnte es schnell langweilig werden.
Du hälst dich zwar sehr genau an die Vorlage, aber da sich anfangs alles sehr in die Länge zieht, kommt einem Alt+F4 sehr verlockend vor.
Klar, so ist der Anfang nunmal und da ich gewusst habe, dass die Story bald spannender wird, habe ich auch weitergezockt.

Aus dem Aspekt "Spiel soll Buch wiedergeben" finde ich es sehr gelungen. Aber wenn ich die Story nicht kennen würde, denke ich, dass ich bald keine Lust mehr hätte.

Achja und eines wollte ich noch vorschlagen:
Ganz am Anfang, wenn man durch den dunklen Wald geht (mit den Bienen und Pilzen), musste ich einmal neu laden, weil eine Biene hinter mir schwebte, während ich eine Steintafel untersuchte. Dadurch kam ich nicht mehr vom Fleck, wenn du da vielleicht was machen könntest?

lg

Rusk
15.06.2009, 15:40
Ja du hast recht, der Anfang ist recht langweilig.
Im Buch dauert es immerhin 100 Seiten, bevor man in der anderen Welt ist.
Drachenfeuer ist nicht unbedingt ein Super-Spiel, aber für ein paar Nachmittage haltet es einen aber trotzdem bei Laune.
Mein aktulles Spiel wird dagegen ganz anders. Es sind bis jetzt nur leere Versprechungen, darum müsst ihr mir so glauben.

FoxClaw
15.06.2009, 15:43
2. Das wusste ich schon, aber ich weiß nicht wie ich das hinbekommen.
Vlt hätte ich doch das kleine Loch nehmen sollen.

Ich nutze dafür einen Script von Monsta, hatte ihn mal irgendwo gefunden.

#========Flat-Events Script=======#
#===========by Monsta==========#
#=====Version 1.0=== 11.7.2006 ===#
#=======www.Monsta.aw3.de======#

# Benutzung:
# 1. Dieses Skript über Main einfügen
# 2. Sich einen Namen für die untersten Events aussuchen
# 3. Diesen Namen hier bei "FLAT = " eingeben
# 4. Events im Spiel mit diesem Namen benennen
# 5. Sich freuen und mich in die Credits schreiben ;-)

class Game_Map
attr_reader :map
end

class Game_Character
FLAT = "FLAT"
def screen_z(height = 0)
return 0 if @id != 0 and $game_map.map.events[@id].name == FLAT
return 999 if @always_on_top
z = (@real_y - $game_map.display_y + 3) / 4 + 32
if @tile_id > 0
return z + $game_map.priorities[@tile_id] * 32
else
return z + ((height > 32) ? 31 : 0)
end
end
end

Einfach Script einbauen und den Eventnamen des Loches in FLAT umbenennen ;)

Ist ausserdem ein recht nützliches Script, könnte vieleicht mal wieder nützlich sein.

( habe noch ein solches Event bemerkt, nämlich der Boden, wo beim ersten Kistenrätsel die letzte Kiste hin muss um die Tür zu öffnen, der geht irgendwie über die Kiste rüber :D )

Soa, hoffe das war nützlich, könntest dich ja mal mit ner Bewertung eines meiner Spiele revanchieren :P

mfg
Fox

Rusk
15.06.2009, 15:49
Jo, danke!
Immer wieder schön,wenn man eine hilfsbereite Community um sich hat.
LG Deamonic

PS: Welches Spiel sollte ich mir anschauen?

LordAntrax
16.06.2009, 16:21
also ich habe das Spiel angespielt, und werde es wohl auch weiterspielten, da ich auch ds Buch kenne, und ich das Spiel bis jetzt ziemlich gut finde.

Alledings habe ich auch ein paar Sachen gefunden (sind zwar nich gravierend, aber trotzdem):

- man kann gegen den 1. Vogel nach dem Weltenwechsel laufen.
- man behält die große Axt im Inventar
- man kann teilweise auf dem Dach des 1. Gasthofes nach Tirungel (?) laufenhttp://npshare.de/files/6585e11b/3.%20Fehler.PNG

Rusk
16.06.2009, 17:40
also ich habe das Spiel angespielt, und werde es wohl auch weiterspielten, da ich auch ds Buch kenne, und ich das Spiel bis jetzt ziemlich gut finde.

Alledings habe ich auch ein paar Sachen gefunden (sind zwar nich gravierend, aber trotzdem):

- man kann gegen den 1. Vogel nach dem Weltenwechsel laufen.
- man behält die große Axt im Inventar
- man kann teilweise auf dem Dach des 1. Gasthofes nach Tirungel (?) laufenhttp://npshare.de/files/6585e11b/3.%20Fehler.PNG

1. Gegen einen Vogel laufen? Wow, die Vögel werden ja auch immer aggresiver, aber trotzdem danke.

2. Man dürfte sie eigentlich nicht mehr dabei haben, aber macht das einen großen Unterschied? Vlt lässt sie sich ja für einen guten Preis verkaufen?

3. Danke für den Fehler. (Seit wann kann Devon fliegen? :D)

Aiphaton
06.07.2009, 11:23
hab da ein problem...

wenn ich die game.exe starten will, kommt der bildschirm und dann eine fehlermeldung.

in der fehlermeldung steht folgendes:

Failed to initialize DirectX Audio

das ist aber nur bei spielen mit dem Rmk XP

gibt es da eine möglichkeit die trotzdem zu spielen?

kann es an meiner defekten(oder nur treiber fehlenden)soundkarte liegen?

sorata08
06.07.2009, 11:59
Jipp, wird wohl an deiner Soundkarte liegen. Das sagt das DirectX Audio ja schon. :)

schmoggi
06.07.2009, 12:09
Wenn du mal "dein" nächstes Spiel in Angriff nimmst, dann setz dich bitte zu erst mit nem stift vor ein blatt papier und plan einige Dinge doch selbst.

Wenn ich das hier lese

Also, mein zweites Projekt, welches ich Sept. 2008 angefangen habe, ist nach 7 Monaten harte Arbeit endlich fertig!
Es nennt sich Drachenfeuer und ist ein RMXP-Spiel.

Harte Arbeit sagst du? Sorry, aber sowas dreistes hab ich noch nirgends gesehen... Sorata sagte ja schon, dass du einige Sachen aus Charon übernimmst und sowas wird er ja nicht einfach nur so sagen also muss ja was dran sein. Aber wenn ich mir dein Screen bzgl. Abendessen anschaue dann fall ich glatt vom Stuhl. Du hast die Map von Kiwis Mapping Tutorial exakt samt LM übernommen...! Sag mal xD... gehts noch? Ist es so schwer sich eigene Maps zu gestalten? Man kann sich ja bei anderen Inspiration holen, aber das... da kannste erzählen was du willst, das ist nur pure faulheit und dreistigkeit @ 100%. SOwas dann noch als eigene "harte Arbeit" zu betiteln.... >:(. Ich will mir garnet vorstellen, was man noch so an geklauten sachen findet .. brrr...

Just my 2 Cents... greetz

Aiphaton
06.07.2009, 12:24
Jipp, wird wohl an deiner Soundkarte liegen. Das sagt das DirectX Audio ja schon. :)

also wenn das an meiner soundkarte liegt, warum geht das dann nur bei XP spielen nicht? die anderen gehen ja 2k3 und 2k

Rusk
06.07.2009, 14:46
Wenn du mal "dein" nächstes Spiel in Angriff nimmst, dann setz dich bitte zu erst mit nem stift vor ein blatt papier und plan einige Dinge doch selbst.

Wenn ich das hier lese

Harte Arbeit sagst du? Sorry, aber sowas dreistes hab ich noch nirgends gesehen... Sorata sagte ja schon, dass du einige Sachen aus Charon übernimmst und sowas wird er ja nicht einfach nur so sagen also muss ja was dran sein. Aber wenn ich mir dein Screen bzgl. Abendessen anschaue dann fall ich glatt vom Stuhl. Du hast die Map von Kiwis Mapping Tutorial exakt samt LM übernommen...! Sag mal xD... gehts noch? Ist es so schwer sich eigene Maps zu gestalten? Man kann sich ja bei anderen Inspiration holen, aber das... da kannste erzählen was du willst, das ist nur pure faulheit und dreistigkeit @ 100%. SOwas dann noch als eigene "harte Arbeit" zu betiteln.... >:(. Ich will mir garnet vorstellen, was man noch so an geklauten sachen findet .. brrr...

Just my 2 Cents... greetz

harte Arbeit wars nicht unbedingt, aber ich bin trotzdem einige Monate daran gesessen.
Zur Map Map beim Abendessen von Kiwis Mapping Tutorial:
Du hast recht, sie ist von dort, aber das ist nicht bverboten.
Es stand sogar dort, dass man sie übernehemen darf.
Ich habe ausdrücklich nachgeschaut, nicht dass ich etwas falsche mache.
Aber in gewissem Sinn hast du recht.
Viele Maps sind von Charon nachempfunden und das stört mich auch schon.
Drachenfeuer ist /war mein erstes XP-Spiel, da habe ich einige Sachen erst lernen müssen ...
Aber so toll ist das Spiel nicht. Und das ich mir bei meinem nächsten Papier Stift und Papier bereit legen sollte, weiß ich schon. :D
Was ich mich freue, wenn mein drittes Game rauskommt.
Und glaubt mir, das ist wirklich harte Arbeit dann! (und keine Maps von Charon ;))

sorata08
06.07.2009, 14:54
also wenn das an meiner soundkarte liegt, warum geht das dann nur bei XP spielen nicht? die anderen gehen ja 2k3 und 2k
Gute Frage, aber ich glaub bezüglich der Sounds lief bei den verschiedenen Makerversionen was anders...o_O
Kann mich aber auch irren... ^^;

@Deamonic:
Viele Maps sind von Charon nachempfunden und das stört mich auch schon.
Nachempfunden ist gut ;) Kopiert und ein bisschen abgeändert ja eher.
Es ist mir auch gelinde gesagt egal, da du ja hoffentlich dazu lernst.
Was ich aber wieder ein wenig verwunderlich finde, ist die Tatsache, dass du dieses Projekt scheinbar unbedingt als "Projekt des Monats" sehen willst. Ein wenig zu ambitioniert, wenn 2/3 der Maps samt Eventtechnik von jemand anderes stammen, meinst du nicht? :)

Nun ja, gutes Gelingen bei deinen folgenden Projekten.

MfG Sorata

Rusk
06.07.2009, 15:12
@Deamonic:
Nachempfunden ist gut ;) Kopiert und ein bisschen abgeändert ja eher.
Es ist mir auch gelinde gesagt egal, da du ja hoffentlich dazu lernst.
Was ich aber wieder ein wenig verwunderlich finde, ist die Tatsache, dass du dieses Projekt scheinbar unbedingt als "Projekt des Monats" sehen willst. Ein wenig zu ambitioniert, wenn 2/3 der Maps samt Eventtechnik von jemand anderes stammen, meinst du nicht? :)

Nun ja, gutes Gelingen bei deinen folgenden Projekten.

MfG Sorata

Ja, ich lerne dazu. (ich staune schon über mich selbst^^)
Ich weiß, dass Drachenfeuer nicht das Spiel geworden ist, dass ich mir erhoft habe. Aber was will ich mehr? Es ist draußen, einige spielen es und fertig.
Vlt mal bei Projekt des Monats nominieren lassen (eigentlich 2x), dann hat es sich ausgespielt. Lieber arbeite ich an meinem Projekt weiter, als für Drachenfeuer noch zu schuften.
MfG Deamonic

Übrigens, auch für dich gutes Gelingen bei Charon 2.

Supermike
06.07.2009, 20:38
Es stand sogar dort, dass man sie übernehemen darf.

Es wäre nett wenn du den jeweiligen Autoren von denen du was übernommen hast auch mindestens einen crediteintrag gibts bzw sie anderweitig erwähnst. Schliesslich ist es immer noch fremde Arbeit, egal ob sie freigegeben ist oder nicht.
Ich fand damals übelst dreist von dir, als du Drachenfeuer vorgestellt hast, dass du das Spiel als völlig eigenes angepriessen hast, obwohl die komplette Story aus einem Buch von Hohlbein entnommen wurde, und somit gar nicht von dir war.
Klauen kommt nunmal nicht gut an...

Und ich muss gestehen, da das Spiel unter solchen Umständen entstand, hätte ich es mehr als Schande empfunden als Freude für dich/das Spiel wenn es Projekt des Monats geworden wäre. Tut mir Leid...

Da ich dich aber nicht für einen schlechten User halte bzw halten will, hoffe ich aber sehr, dass sich bei deinem nächsten Projekt bezüglich diesem Punkt was ändert. Nein! Ich erwarte es sogar.
Respekt vor der Arbeit anderer sollte schon vorhanden sein.

Ich hoffe sehr dein nächstes Projekt stammt aus deiner Feder oder zumindest enthält es die Nennung der Orginalautoren wenn du deren Werke nutzt.
Ansonsten ist es einfach nur... schade... und traurig...

Have fun und Tschüss!

Rusk
07.07.2009, 04:54
Ich verstehe schon, was du meinst und werde es auch beherzigen.
Es tut mir auch leid, dass dadurch so viele Unannehmlichkeiten entstanden sind.
Und es wird sich etwas ändern, auc wenn wenn es nur leere Vesprechungen sind. Aber denen muss man einfach so glauben ...
Aber ich bedanke mich tortzdem bei euch alle, die mir zur Seite stehen und mir mit ihren Ratschlägen weiterhelfen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif (Supermike, soarat08, usw...)
MfG Deamonic

Mertux
24.08.2011, 19:02
Hallo hat irgend einer ein savegame nach dem kampf gg den piratenboss weil der ist zu stark und ich hab davor nicht eingekauft :D und ich hab nicht gespeichert vor dem kampf also wenn einer ein savegame hat dann reinstellen :D

Danke im voraus !

Tsuna-Fan
12.09.2011, 13:40
sry aber bei mir geht der dowloadlink nit
kann mir da ma einer helfen?

-_Momo_-
12.09.2011, 14:12
Der müsste eig gehen ich habs gemacht läift alles einwandfrei ;) musst nur auf Download klicken dann auf Free Download ;) wenn du das nicht gemacht hast dann sag bescheid ;D.

Tsuna-Fan
12.09.2011, 14:45
ich bin nit auf rapidshare angemeldet desshalb gehts nit

-_Momo_-
12.09.2011, 14:48
Trotzdem müsste so auch gehen ;).

Tsuna-Fan
12.09.2011, 15:21
cool endlich gehts ^^ thx

-_Momo_-
12.09.2011, 16:21
Ken Problem ^^.

TermOfDay
12.09.2011, 19:27
Das Projekt hört sich interessant an.
Ich werde es mal antesten.

snikerfreak83
08.06.2012, 20:45
Hi, das nenne ich mal ein Spiel, die Geschichte zieht einen in den Bann. Das ist mal was neues wie die Story erzählt wird. Hat man erstmal den Bogen raus, spielt es sich gut, obwohl die Kämpfe nicht so leicht sind, wie es scheint. Ist Interessant welche Wandlung das Spiel durch macht. Um Machas und Gwragedd Annwns Tod hat mich sehr traurig gemacht. Aber kann man nicht ändern. Hast ihm den Spiel auch Weißheiten unter gebracht.

Der Drache lässt sich ja gar nicht besiegen, der macht zweimal Klauenangriff und schon Game Over...

mfg snikerfreak