PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOW artiges Rmxp ORPG!



MaxMad
22.05.2009, 11:42
Hallo Leute,
Ich hab vor so'n ORPG mit dem RM xp zu machen. Dafür brauche Ich ein paar dinge:
- Einen guten Onlinepatch etc. ( link und anleitung^^)
- Physik engine oä. wenn es sowas gibt
- Charactere im WOW/Warcraft style oä.
- Tipps

Danke schon im Vorraus :)
MfG MaxMad

makenshi
22.05.2009, 11:46
Wenn du Tipps willst kann ich dir einen bestimmten geben:

Arbeite erstmal sowas wie ein Konzept aus.
Was genau willst du machen? Simpel WoW klonen?
Wie soll das aussehen? Wie willst du technisch umsetzen was
du da vor hast? Hast du schon eine Ahnung davon wie ein eventuelles
Onlineskript funktioniert? Bist du technisch für sowas überhaupt weit genug?
Brauchst du in der Sache eventuell Hilfe?

Bei den Grafiken ist es derselbe Spaß. An sich sind alle WOW Grafiken über den WOW Modelviewer zugänglich. Man kann sie dort per Screenshot abspeichern und dann entsprechend für den Maker bearbeiten. Ich brauch jedoch denke ich kaum erwähnen das das nicht wenig Arbeit ist. Fertige Grafiken dürfte es jedoch an sich nicht geben.

Alles in allem wirkt das momentan eher so als würdest du wow toll finden und hättest in Euphorie beschlossen genau sowas auch zu machen. Wenn dem so ist, dann überleg es dir lieber noch ein bisschen. Denn nur weil man etwas in der einen Minute tun will, muss man es noch lange nicht können.

SMWma
22.05.2009, 12:06
ich arbeite ja selbst an Warcraft2[ist ja nicht da selbe wie WoW aber ähnlich^^]. Und mit der ersten Karte bin ich immer noch nicht fertig...
Meines Wissens nach ist WoW 3D, oder?

Also du bräuchtest:
Onlinescript[gibt es irgendwo hier]
Mausscript[gibt es]
3D Script[weiss ich nicht]
Gute Programmierer[gibt es Massenweise:D]
Gute Grafiker[tüberschielen zum Entwicklerforum]

Ascare
22.05.2009, 12:11
Gestern noch wolltest du einen 3D RPG Maker machen. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=118988) Und jetzt kommst du mit einem MMORPG...:rolleyes:
Deine Glaubwürdigkeit ist tief im Keller irgendwo, aber wayne right? :A

Weißt du in der realen Welt sieht es etwa so aus:
Anfänger -> Fortgeschrittener -> Profi -> Meister sein Fachs: 3D Maker programmieren, MMORPG fähig samt Phisik Engine.
Dauer: Mehrere Jahre intensiver Programmierarbeit.

Bei dir sieht es eher so aus:
Anfänger -> 3D Maker und ORPG mit Phisik Engine und WoW Charakteren mit Patch und Anleitung!!!
Dauer: Wie Dauer? JETZT!

Vielleicht bin ich etwas unfair zu dir, aber irgendwie muss man dich ja mal wachrütteln.

MaxMad
22.05.2009, 12:12
Ich hab des schon länger im Kopf und bin eig kein WOW fan, ich find nur die chars net und wollte halt en orpg machen...... WOW ist 3D aber ich wollte es als 2D sowie Warcraft machen^^ Nein ich habe keine erfahrung mit den onlinescripts, daher wollte ich ja en link und ne Anleitung haben!
Danke für die Tipps! ;)

MaxMad
22.05.2009, 12:17
Des mit dem Maker gebe ich ja zu war kacke..... aber das ihr mich nicht falsch versteht, Ich will kein MMO machen, es soll nicht zu aufwändig sein, ich wollte dies eher als übung für denonlinepatch etc. machen! Das mit den WOW modellen war nur so ein Gedanke das es hübscher aussieht, es sollte kein WOW klon werden und ich könnte das alles natürlich auch mit dem standart RTP machen....

Yukari
22.05.2009, 12:20
Onlinescript (http://www.creationasylum.net/forum/index.php?showtopic=22209)
Mausunterstützung (http://www.creationasylum.net/forum/index.php?showtopic=19153)
Viel Spaß damit :D

SMWma
22.05.2009, 12:22
naja, man muss kein Profi in Sache scripten sein^^
Aber für ein MMORPG ist das nicht sehr leicht:D
Ich rate es dir mal so:
Mach zuerst dieKarten, Story ect, ect...
Und am Schluss, nach einen Jahr ungefähr, wenn wir was Spielbarres bekammen[als Demo ohne Internet^^] kümmert sich jemand um das Onlinescript^^
Das, was ich kenne finde ich nicht den knaller...

Also zuerst die Karten, dann die Technik.

MFG Adrian2000

MaxMad
22.05.2009, 12:29
Danke, ich wusste gar nicht das man den onlinescript auch im nachhinein einsetzen kann...... Danke euch
Wer noch Tipps etc. hat kann sie hier posten, und bitte bewertet das Thema nicht zu streng^^

SMWma
22.05.2009, 12:36
tja, dass hoffe ich zumindest[denn sonst wäre ich gef****:D]
Aber das das gepostete Onlinescript noch kommt, glaube ich eher nett... Beitrag geschrieben am Apr 15 2008, 06:27 AM

PS: Die Buttons von den BB-Codes funzen mal wieder nett...

Supermike
22.05.2009, 12:40
Nein ich habe keine erfahrung mit den onlinescripts, daher wollte ich ja en link und ne Anleitung haben!
Wenn du mit dem Auto fahren willst, musst du auch erst wissen wie es geht bevor du noch gegen einen baum knallst. Anleitung schön und gut, aber behalte dir imk Hinterkopf, dass es vielleciht nicht funktioniert und du keine ahnung hast warum und/oder es nicht deinen Erwartungen entspricht.


Ich will kein MMO machen, es soll nicht zu aufwändig sein, ich wollte dies eher als übung für denonlinepatch etc. machen!
Dann frag ich mich warum du überhaupt vor hattest ein Spiel dazu zu proggen, obwohl es unnötig ist/war.
Wenn es dir nur um den onlinepatch geht, dann mach den onlinepatch. Vergiss erstmal das Spiel! Das läuft sowieso nicht weg...

Der punkt an der Sache ist aber, dass du dir zu viel vor nimmst.
Und wenn du dir zu viel vornimmst und dadurch eigentlich zum scheitern verurteilt bist, hast schnell keinen Spass mehr dran und schmeisst es hin.
Das wollen wir verhindern. Eine Idee kann schnell grösser bzw ausgereift werden... Die Umsetzung davon weniger...
Ich kann weder proggen noch kenn ich deinen Wissenstand darüber.
Aber wenn du schon nach ner Anleitung fragst bist wohl noch nicht ganz auf diesem Stand.
Ich weiss nicht womit man beim versuch einen onlinepatche zu basteln anfängt... Verbindung, Datenaustausch etc?
Wie erwähnt kann das auch über einen (sehr) langen zeitraum gehen was dir gleichzeitig die Motivation nehmen kann weil es dir halt einfach zu lange dauert.

Und bastel dir öfters kleinere Dinge von denen du weisst, dass du das ohne Hilfe kannst. Dient sowohl deiner Motivation als auch dir...

makenshi
22.05.2009, 13:21
Karten zuerst machen? Das ist Augenwischerei.
Was bringt es einem die ganzen Maps als erstes zu erstellen?
Das ist ne unvernünftige Herangehensweise.
Ein ORPG ist kein Offline RPG. Man muss sich Gedanken darum
WIE man da eigentlich mehrere Spieler eventuell gleichzeitig
beschäftigen will. Man braucht andere Inhalte die auf mehrere Spieler ausgelegt sind.

Der erste Punkt der noch gar nichts mit Technik oder Mappen zutun hat ist platte Planung. Wie soll das Spiel aussehen? Leveln alleine oder mit mehreren möglich? Wie sollen die Kämpfe genauer aussehen? Soll es wie in WoW Dungeons für mehrere Mitspieler geben? Wie sollen diese sich anständig verständigen? Sind alle Spieler auf einer Seite?

Der nächste Punkt ist dann die Vorstellungen mit der Realität abzugleichen. Hat man überhaupt die Fähigkeiten das alles umzusetzen? Weiß man überhaupt woher man das Material, sprich Grafiken und ähnliches herbekommt?
Braucht man eventuell Hilfe? Bekommt man da wen der solange und ohne Bezahlung mit einem arbeiten will?

Danach ist das Werkzeug entscheidend. Welcher Maker macht einem das was man will am einfachsten? Dabei sind Dinge wie Performance und Unterstützung zu prüfen. Der XP hat Ruby. Ist aber in Sachen Performance grässlich. Software Rendering machts (un)möglich.

Alles in allem ist es bei einem ORPG fast wie bei einem RPG. Ohne ein vernünftiges rangehen kommt da nix raus. Der Witz jedoch bei einem ORPG ist eher das ohne Planung de facto GAR NICHTS raus kommt. :)

Außer eventuell heißer Luft.

MaxMad
23.05.2009, 15:44
Hallo nochma,
Ich hab ne story, eine Karte der Welt, Rmxp, kann etwas programmieren, habe Freunde die mier dabei helfen wollen/können und die teilweise auch proggen können ---> Informatik (Schule) etc., Chars werde ich mir wohl aus dem Internet besorgen oder mit dem chara maker machen, Das Spiel soll von der Tastaturbelegung so sein wie es bei RPG's, bzw. (MM)Orpg`s üblich ist
=> W; A; S; D etc., mit Maus spielbar, 2D, Online patch sollte das online Spielen ermöglichen ohne weiteren, größeren Aufwand!
Mir ist klar das dies höchstwahrscheinlich länger dauert als 2 wochen^^
Und ich mache das Game auch eher aus fun!!!!! ;)

sPike.
23.05.2009, 15:56
du unterschätzt den aufwand ^^
bzw hast keine ahnung davon

SMWma
23.05.2009, 15:56
Spiel testen -> F1
Dort siehst du in einenTab die Tastenbelegung.
Ich habe mal ein 2Playerscript gemacht, wo Spieler2 mit [Q], W, A, S, D spielt. Ich krame es mal raus^^

sorata08
23.05.2009, 16:32
Hallo nochma,
Ich hab ne story, eine Karte der Welt, Rmxp, kann etwas programmieren, habe Freunde die mier dabei helfen wollen/können und die teilweise auch proggen können ---> Informatik (Schule) etc., Chars werde ich mir wohl aus dem Internet besorgen oder mit dem chara maker machen, Das Spiel soll von der Tastaturbelegung so sein wie es bei RPG's, bzw. (MM)Orpg`s üblich ist
=> W; A; S; D etc., mit Maus spielbar, 2D, Online patch sollte das online Spielen ermöglichen ohne weiteren, größeren Aufwand!
Soll das Script dir dann auch noch Kaffee kochen und eine Steuererklärung nebenbei machen?
Mal ehrlich: Dass du das so einfach einschätzt, zeigt, dass du keine Ahnung von der Materie hast.
Es sind mir kaum ordentlich lauffähige Mausscripte für den Rmxp bekannt, die nicht etliche Bugs beinhalten.
Gerade beim Rmxp musst du mit Scripts aufpassen, dass das nicht zu exorbitanten Laggen führt.
Generell gibt es auch keine wirklich bugfreien Online-Scripte für den Rmxp.
Versuch doch erstmal ein Offline-RPG. Selbst an sowas scheitern ja schon viele ambitionierte Leute.