PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charakter einfacher zu "Verskillen" als in Morrowind?



Zico
22.05.2009, 01:26
Hey Leute

Ich möchte demnächst nen kleinen Artikel über Oblivion verfassen (Blog). Da komme ich im Grunde (auch durch meinen Voreintrag) um einen Vergleich mit Morrowind nicht drumrum.

Es ist bestimmt ein schon häufig diskutiertes Thema, doch möchte ich es explizit mal ansprechen:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Charakter in Oblivion - UNABHÄNGIG der gewählten Klasse - einfacher zu "Verskillen" ist als in Morrowind? Mit Verskillen meine ich im Grunde das "Verschenken" von Attributs-boni.

Mein Ansatzpunkt ist der:
Oblivion hat weniger Skills zur Verfügung als Morrowind. Longsword und Shortsword zusammengefasst; Blunt und Axes zusammengefasst, keine Speere, etc. Folglich weniger nicht-level-up-Skills, die es mir im Endeffekt erlauben, ohne viel Aufwand +5er-Boni zu kriegen. Dadurch könnte man zumindest vom statistischen Standpunkt aus weniger an den Boni "nachkorrigieren" als in Morrowind, oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Okay - Oblivion hat auch keine Major- und Minorskills, die BEIDE zum leveln benutzt werden, was die Anzahl der nicht-level-up-Skills in beiden Spielen wohl wieder gleichsetzt (hab Morrowind gerde nicht installiert). Dennoch sind es alles in allem weniger Skills und so folglich weniger Möglichkeiten auf Boni meiner Attribute. Ausserdem HABE ich bei Oblivion ja nur die Major Skills zum leveln - sind die auf 100 ist Schluss - egal wie viele Boni ich verschenkt habe. Bei Morrowind blieben immer noch die Minor-Skills. Das dürfte ja mein Argument auch weiter stark untermauern.

Ich bin natürlich jetzt nicht sicher, ob diese Unterschiede tatsächlich auch praktisch ins Gewicht fallen, doch haben wir bei Oblivion auch die Existenz von gelevelten Gegenern. Diese orientieren sich wiederrum im Spieler-LEVEL - nicht an seinen Skills. Okay, würden sich die Gegner an den Skills orientieren, würde dies noch weniger Sinn ergeben als es das eh schon tut - obwohl ich eine Herausforderung begrüße - aber ich schweife ab.

Meine grundsätzliche Frage ist also:
Sehe ich das richtig, dass die kleinere Anzahl von Skills es EINFACHER macht sich selbst zu "Verskillen"? Egal ob nun in Einbezug der gelevelten Gegner oder nicht. Ich sage definitiv: JA. Rein vom rechnerischen habe ich in Oblivion WENIGER Chancen auf 100er Atttribute als in Morrowind, wenn ich meinen Char nicht auf +5/+5/+5-System trimme.

Ich will damit nicht das Oblivion-Levelsystem verdammen. Einen Character zu erzeugen, der alle Attribute auf 100 hat ist für mich nicht gerade ein Paradebeispiel für ein funktionierendes Rollenspiel-System. Und in Morrowind fand ich die erzeugung eines Überchars - selbst ohne direkte Ambitionen - EXTREM einfach. Mein erster Oblivion Char jedoch ist bei jedem Ogre kläglich verreckt. Also SUBJEKTIV musste ich in Oblivion MEHR für meinen Char tun und ich schieb das nunmal auf die Skills.

MaxikingWolke22
22.05.2009, 11:01
du siehst das vollkommen richtig; ich habe morrowind zwar nie gespielt, aber das über oblivion kann ich natürlich beurteilen.

mit nur 21 fertigkeiten und 3 pro attribut wird es einfach schwerer, die +5 ständig zu bekommen. ich z.b. renne daher als krieger, wenn ich die drei attribute schw. rüstung/waffenschmied/blocken alle als HF habe, immer mit der schlagwaffe, die ich nicht als HF habe, herum. ist z.b. schwert meine hauptfertigkeit und stumpfe waffen nicht, renne ich nur mit äxten rum anfangs, damit ich in den hauptfertigkeiten nur die 10 konstitutionsfertigkeiten erhöhen kann. das ist die einzige möglichkeit, je +5 auf konst. und stärke zu bekommen.

Sijansur
22.05.2009, 11:11
ist es eigentlich möglich die die Hauptfertigkeiten wie stärke, schnelligkeit etc. wieder zurückzusetzten? weil irgendwann hat mann sie ja alle voll und kann dann nicht mehr im level aufsteigen oder?
mfg

Zico
22.05.2009, 11:36
@Sijansur

Ja, das ist sogar möglich und sogar auf "legalem-nicht-Cheat-Weg" (Mod, Console). Du kannst ein Verbrechen begehen und dann ins Gefängnis gehen. Dies setzt einige deiner Skills wieder ein wenig herunter.
Um das jedoch so weit zu treiben, um das effektiv nutzen zu können, musst du diesen Ansatz einige Male wiederholen - vor allem auch daher, weil du, soweit ich mich erinnere, keine Möglichkeit hast zu bestimmen, welche Skills während des Gefängnis-Aufenthalts heruntergesetzt werden.

Aber ich weiss auch noch, dass ich mal einen Argonier mit einem +5/+5/+5 System gelevelt habe. Irgendwann hat das Spiel dann trotz dessen, dass noch nicht alle Hauptskills auf 100 waren, keinen Levelaufstieg mehr erlaubt. Und ich meine, dass zumindest mein Luck und/oder Personality damals noch nicht die 100 erreicht hatten. Ob ein Gefängnisaufenthalt dieses Cap wieder rückgäbgig macht, weiss ich nicht.

Wie schon gesagt, ich will die Problematik nicht unter dem Punkt der Erschaffung eines Über-Chars sehen. Das ist nicht der Punkt. Mir gehts hier nur rein ums rechnerische.

Ich weiss noch, wie derb mein Standard-Klasse Assassine verlevelt wurde... oh je, das war wirklich kein Spass. Dagegen war mein Battlemage (Standard) später der reinste FPS-Character. :D

Heute ist meine liebste Klasse immer selbst erstellt.
Von jedem Attribut setze ich je ein Skill als Hauptskill ein. Welches das ist lege ich immer an meiner Spielweise fest.

Das Prblem mit Endurance/Konstitution war anfangs mein größtes Problem, da die Steigerung sich ncith rückwirkend auswirkt. Bei einem "leichten" Char ist das bei mir immer das größte Problem geworden:
Wenig Health, leichte Rüstung und dabei KANN man es nicht verhindern, mal in den Nahkampf zu geraten. Ist aber auch kein Showstopper - gibt genug Wege; Schildzauber, gute Block-Fertigkeit, etc.

Silberkreuz
23.05.2009, 13:06
Bei Morrowind war es in meinen Augen außerdem einfacher "gegenzusteuern", wenn man kurz vor dem Aufstieg stand und man absehen konnte, dass man wohl nur +2 auf irgendwelche Skills kriegt, konnte man einfach (entsprechend Kohle vorausgesetzt) seine 6 bis 10 Trainingseinheiten in einer Fähigkeit nehmen in der man nicht aufsteigt. Bei Oblivion kann man ja nur 5 Trainingseinheiten pro Aufstieg nehmen und auch die Auswahl der Skills ist im Vergleich zu Morrowind geringer. Absonderliche Blüten wie ein Dieb Char. der zeitweise 20 Pkt. mehr bei schwerer Rüstung hatte als bei Leichter (65/45) sind dann die Folge ;).

Zico
23.05.2009, 13:16
Da is was wahres dran.
Wobei mir hier auch einfällt:
Levelt man Skills auf NACHDEM man bereits die Nachricht bekommen hat, zu schlafen und "über das Erlernte zu meditieren" wird
a) bei Morrowind diese Boni noch zum aktuellen Level hinzugefügt.
b) bei Oblivion diese Boni dem nächsten Level hinzugefügt.
Das gibt auch noch durch Laden ein wenig Korrekturmöglichkeiten. Obwohl ich das nicht in meinem Text nutzen kann... das sind Details, die IMHO ein "normaler Spieler" nicht effektiv ausnutzen sollte... und ständiges Laden/spielen/laden/korrigieren ist ja im Grunde auch nicht wirklich Sinn der Sache.

P.S. Die Sache mit Schwerer Rüstung kenne ich gerde bnur ZU gut... das kommt dabei raus,w enn man UNBEDINGT Konstitution/Endurance ausreizen will. :)

MaxikingWolke22
23.05.2009, 13:21
richtig, und die wiederum ist ja für die LE so notwendig. ;)

aber es gibt ja ne menge passender modifkationen, von daher sollte für jeden die passende lösung dabeisein. :)

Zico
23.05.2009, 15:06
Nunja, selbst auf längere Sicht wird meiner Meinung nach Endurance ein wenig überbewertet. Immerhin ist die Addition von Health pro Aufstieg *nur* Endurance/10. Auf lange Sicht rechnet sich das, ist aber - wie schon gesagt - meiner Meinung nach nicht wirklich ein Grund, ständig auf einen +5 Bonus abzuzielen. Der rückwirkende Effekt, den bsp. Oblivion Improved herbeiführt halte ich für extrem überzogen und nimmt dem Spieler leider zu viel ab - meine Meinung. Das LEvelsystem in Morrowind/Oblivion ist nunmal ein sehr persönliches und darauf bezogen, den Charakter nach Spielweise des Spielers zu verbessern.
Okay, ich stehe solchen Mods eh immer SEHR kritisch gegenüber (wird sich auch in meinem Blog äußern). Seit Spiele mod-bar sind, ist für mich die Grenze zwischen "Veränderung" und Cheat sehr, sehr dünn geworden... aber das ist nur meine Meinung.

Growlf
25.05.2009, 20:24
Du solltest lieber einen Oblivion- Skill- Taschenrechner in Auftrag geben als einen Artikel zu schreiben.
Also sorry, aber wer bei Oblivion was von Verskillen faselt, hat irgendwas verpennt. Das Spiel ist ein Shooter mit RPG- Anstrich. Da kann man gar nichts falsch machen.

Zico
25.05.2009, 20:58
Tje, dann benutzt du entweder zu viele Mods (bzw Balace-Mods/Cheats) oder hast noch nie mit einer der schlechteren vordefinierten Klassen verspielt. Man kann sich wirklich ganz ARG verskillen, WENN man nicht aufpasst. Ausserdem geht es bei diesem Thread mir auch NUR um die EIGENTLICHE Theorie. Nicht, ob es TATSÄCHLICH in der Praxis so vorkommt.

KL_FEIGLING
25.05.2009, 21:11
Naja, verskillen ist eine relative Aussage,

es gibt mehrere Arten, wie man Skillen kann:

Zum einen kann man so skillen, wie es Bethesda es gerne hätte: Man wählt genau die Skills als Hauptskills , die man am häufigsten verwendet. Das Resultat ist, das man schnell aufsteigt, und damit auch die Gegner rasch ansteigen, und man hat ein "sehr anspruchsvolles" bis "unspielbares" Spiels.

Die andere Methode besteht darin genau das Gegenteil zu machen: Man wählt genau die Skills zu Hauptskills, die man nicht verwendet: Man steigt langsam bis gar nicht auf, während die Fähigkeiten stark zunehmen, das heist der Charakter wird im Vergleich zu den Gegners sehr stark und man hat ein sehr einfaches Spiel

Ich kann mich in meinen MW-Zeiten daran erinnern, das ich immer einen Standard-Beginn hatte, bei dem ich zunächst mal Geld durch Alchemiebrauen besorgt habe und dann mit dem verdienten Geld zu den einzelnen Trainern gerannt bin, und dann einen lvl 78 Charakter hatte und dann erst die Quest abgearbeitet habe. Diese Möglichkeit wurde in Oblvion ausgeschlossen, das man zumindest in Vanilla nur 5 Trainerstunden pro Stufe nehmen kann.

Ansonsten muss man bei der ganzen levlerei nur beachten, das bei einem Stufenaufstieg die aktuelle Konstition /10 die zusätzlichen Lebenspunkte ergeben. d.h. es ist vorteilhaft zunächst mal Konstitution auf den Maximalwert zu bringen um dann die maximalen Lebenspunkte zu bekommen.

Oder man machts wie mein Vorredner: Man legt sich einfach nicht schlafen, und wird dann auch immer stärker, hat aber nur Lvl 1 gegner :D

Mein Fazit sieht ein bisschen böse aus, aber ich würde sagen, die einzige Art zu verskillen besteht darin, das man sich an das Handbuch von Oblivion hält, aber das war bereits in MW so

Gruß

Feigling

eissceda
28.05.2009, 23:50
Außerdem sollte man auf die Möglichkeit hinweisen, die Hauptskills so zu wählen, das einige Recht schnell steigen und einige praktisch nicht. Damit erreicht man eine annehmbare Levelgeschwindigkeit und der Schwierigkeitsgrad bleibt halbwegs konstant.

Allerdings stimmt das mit dem leichter zu verskillen in so weit, das die Gegner mitleveln. Wenn man in Vanilla-Morrowind seinen Char verskillt hatte dann hatte man in den Leveln, in denen neue Gegner auftauchten arge Probleme gegen die neuen Gegner. Allerdings konnte man diese stärkeren Gegner recht gut meiden. Und sobald man dann weiter aufgestiegen ist wurden die Kämpfe auch mit einem verskillten Char wieder leichter.
Leider ist es in Oblivion recht schwierig, starken Gegnern auszuweichen, und auch die Levelobergrenze, nach der es dann aufwärts ging gibt es nicht mehr. Und wenn man dann einen exotischen Char spielen möchte (z.B. einen Ganoven mit den Hauptfähigkeiten Schleichen, Sicherheit, Feilschen, Wortgewandheit, Leichte Rüstung, Bögen und Schwerter), dann kriegt man ganz schnell Probleme weil die Gegner schneller stärker werden als der Char. So geschehen mit meinem Experimentalchar #4, der auf Level 10 einem normalen Wolf zerfleischt wurde.

Thorr
29.05.2009, 10:32
Nach eingehender Prüfung komm ich zum Ergebnis, daß man sich in Oblivion nicht verskillen kann.

Ich bin in Oblivion nur 1 mal Gestorben mit Level 10 und das war in der Arena als Großmeister gegen 2 Berglöwen, 1 Bären und dem Baumweib (name entfallen).
Das passiert bei jeder Levelmöglichkeit, wenn man nicht mit Magischen Waffen oder Tricks arbeitet. Der Punkt ist, die Berglöwen greifen zu schnell an und 4 auf einen - naja...

Zurück zum Thema:
Sicherlich bedarf eines besonderen Augenmerks ständig den +5 Bonus zu bekommen. Allerdings erreicht man die 100 in jedem Attribut auch, wenn man nur +2 und +3 nimmt. Das ist halt dann Level 40 statt 20.

Auch Extremcharaktäre haben es in Oblivion nicht all zu schwer, soweit man sich mit Alchememie auskennt
Der Ganove mit den Hauptfähigkeiten Schleichen, Sicherheit, Feilschen, Wortgewandheit, Leichte Rüstung, Bögen und Schwerter hat mit Schwert einen Nahkampfskill, der Stärke vorrantreibt. Der Einzige Nachteil ist ein fehlender Koditionstrainer. Das muß der Extremcharakter über Schnelligkeit ausgleichen. Leichte Rüstungen haben in der Meisterfertigkeit eine bessere Verteidigung als ihr schwerer Gegenpart. Bis zur Gesellenfähigkeit sind sie allerdings Unbrauchbar und ohne Schild nicht zu empfehlen, wobei wir beim Blocken und dem Konditionstrainer wieder wären...

Nach unzähligen Stunden in Oblivion habe ich festgestellt, das jeder Charakter spielbar ist und am Ende alle nahezu gleich zu spielen sind. Einzig der Weg dorthin ist unterschiedlich. Der Ganove muß sich halt auf schleichen und Giftpfeile aus dem Hinterhalt verlassen, während der Wuhhum Krieger erstmal auf schwere Rüstung setzen muß. (ich denke der Wuhumm Krieger ist schwieriger zu spielen als der Ganove - probierts mal aus!)

Growlf
29.05.2009, 12:12
So isses, mein Bester, so isses. :D

Ich hab nun 28 Weibsen zu rennen, mit 350 Mods und individuell per Wrye Bash gestaltet, die meisten geigen hochgradig entblößt selbst durch Adrenaline Oblivion, wo bis zu 12 Gegner pro Spawn erscheinen. Damit kann ich mir eine gewisse Aussagefähigkeit zurechnen.

Hin und wieder verstirbt man mal, aber wozu gibts Incremental Saver?

Zico
29.05.2009, 12:25
Ich kann die Argumente gut nachvollziehen, aber den Thread bitte nicht falsch verstehen. Mir gehts hier im Grunde wirklich nur um die reine Theorie, sprich: das simple Rechnen.
Es steht vollkommen ausser Frage, dass ein effektives Verskillen wirklich nur dann möglich ist, wenn man sich wirklich gar nicht mit dem Charakter System an sich beschäftigt. Obwohl ich doch schon auch sagen muss, dass ein Dieb, der sich nur mit Alchemie beschäftigt und mit Pfeil und Bogen im wahrsten Sinne des Wortes nur rumhüpft, durch die gelevelten Gegner ein schwereres Leben haben könnte.... was wiederrum genau die Tatsache des "sich nicht mit dem Char beschäftigen" trifft. Das gilt natürlich genauso auch bei Morrowind, mit welchem ich es ja auch nicht in der Praxis vergleiche, sondern - wie schon geschrieben - nur in der rechnerischen Theorie.

Aber ich finds auch interessant, was hier für unterschiedliche Meinungen zusammenkommen und vieles gibt mir auch Ideen für meinen Artikel. :D

MaxikingWolke22
29.05.2009, 12:50
stimmt alles. theoretisch kann alles verskillt werden, stichwort: akrobatik, athletik, usw. als HF...

allerdings muss ich sagen, dass ich in oblivion auch kaum gestorben bin, auf normalem schwierigkeitsgrad. es sei denn, man legt sich mit 10 wachen an oder so. aber selbst auf level 1 kann man eine einzige wache besiegen, wenn man sie von den anderen weglockt.

Sijansur
30.05.2009, 00:04
ich wär schon mal fast gestorben, gegen nen vampirpatriachen weil ich mich mit der vampirkrankheit anstecken wollte aber der ist leider nicht in den nahkampf gegangen sondern immer nur weggelaufen, aber verskillen denk ich nicht das so leicht geht, weil wenn man reine magiefähigkeiten als hauptfähigkeiten hat dann ist es schon schwer.
mfg

eissceda
31.05.2009, 01:21
Der Ganove mit den Hauptfähigkeiten Schleichen, Sicherheit, Feilschen, Wortgewandheit, Leichte Rüstung, Bögen und Schwerter hat mit Schwert einen Nahkampfskill, der Stärke vorrantreibt. Der Einzige Nachteil ist ein fehlender Koditionstrainer. Das muß der Extremcharakter über Schnelligkeit ausgleichen. Leichte Rüstungen haben in der Meisterfertigkeit eine bessere Verteidigung als ihr schwerer Gegenpart. Bis zur Gesellenfähigkeit sind sie allerdings Unbrauchbar und ohne Schild nicht zu empfehlen, wobei wir beim Blocken und dem Konditionstrainer wieder wären...

Insofern du die meiste Zeit mit Häuser plündern und verkaufen verbringst und fast nicht kämpfst ist es mit den Kampfskills(und den zugehörigen Attributen) nicht allzu weit her. Und weder ein Schild noch Gifte passten zu dem Char (der an den Dunkelelfen, der in Morrowind die Frau nahe Palagiad ausgeraubt hat, angelehnt war). Wenn dann der Level aufgrund von Schleichen recht schnell ansteigt, die Kampffähigkeiten aber kaum trainiert werden, dann kriegt man irgendwann auch von Wölfen oder Goblins den Hintern versohlt. Und in dem Fall kann man dann auch durchaus von verskillt reden (obwohl die Skills für sein Hauptgewerbe, das stehlen und verkaufen von Gegenständen wirklich hervorragend sind).

MaxikingWolke22
31.05.2009, 12:03
Leichte Rüstungen haben in der Meisterfertigkeit eine bessere Verteidigung als ihr schwerer Gegenpart.

seit wann das denn? auf der meisterstufe erhält man einen bonus von +50% rüstungsschutz. dann ist die leichte rüstung auf einer höhe mit der schweren. belastet wird man mit schw.r. auf 100 und l.r. ab 75 überhaupt nicht mehr. warum bietet also l.r. besseren schutz?!

Thorr
02.06.2009, 07:28
Zum Levelskaling: Ein Wolf bleibt ein Wolf und eine Schlammkrabbe bleibt eine Schlammkarbbe. In Oblivion ist Levelscaling nicht durch stärker werdene Monster integriert, sondern durch das Austauschen der Monster. Kurz wo vorher ein Wolf stand steht im nächsten Lavelscaling z.B. ein Oger und dann ein Minotaure. Der Wolf mutiert nicht zum Hyperwolf.


Zu den Rüstungen:
Die Deadrarüstung hat bei Meister einen Gesamtschutz von 73, die Glasrüstung hat beim Meister leichter Rüstungen einen Gesamtschutz von 75.
Im Prinzip ist es relativ gleich, jedoch verbessert sich die leichte Rüstung beim Meister erheblich, im Gegenzug dazu wiegt die schwere dann gar nichts mehr.

Zum Ganoven:
Ja schleichen levelt schnell in Gegenwart anderer und noch schneller in Gegenwart anderer am Tag. Schlösserknacken levelt allerdings sehr langsam. Die Hauptfertigkeiten leveln doppelt so schnell wie Nebenfertigkeiten.

Ein schleichender Dieb sollte im Zweifelsfall mit dem Bogen aus dem Hinterhalt schießen.
Angriffe aus dem Schleichmodus richten mehr Schaden an...
... wenn Du nur stehlen willst, so schafft Du nicht mal Level 20 (10 fürs Schleichen und 7 für Schlösser, um daß auf 10 zu kriegen muß man 10.000 knacken).

Letzendlich würde ich niemanden zum Kampf raten, der keine Heiltränke dabei hat (auch bei Magieren).

MaxikingWolke22
02.06.2009, 10:49
Zu den Rüstungen:
Die Deadrarüstung hat bei Meister einen Gesamtschutz von 73, die Glasrüstung hat beim Meister leichter Rüstungen einen Gesamtschutz von 75.
Im Prinzip ist es relativ gleich, jedoch verbessert sich die leichte Rüstung beim Meister erheblich, im Gegenzug dazu wiegt die schwere dann gar nichts mehr.


Das ist einfach falsch!!

http://www.uesp.net/wiki/Oblivion}:)lass_Armor#Glass_Armor
Glas 50, Daedra 75. 50*1,5=75. Das gilt für alle Rüstungen! Im Zweifelsfall ist Leichte Rüustung +50% sogar schlechter als schwere.


im Gegenzug dazu wiegt die schwere dann gar nichts mehr.
Auf der Meisterstufe haben beide 0 Gewicht. Schwere Rüstung wiegt nix ab level 100, leichte ab level 75.

fibonacci
02.06.2009, 12:56
Seh ich nicht ganz so, dass dies für alle Rüstungen gilt. Auf uesp steht ja auch, dass er den 50% Bonus NUR bekommt, wenn er ausschließlich leichte Rüstung trägt.

Ein "Wolf" mag ja "Wolf" bleiben, aber leider werden sie trotzdem durch bessere Exemplare (Timber Wolf und so) ersetzt.

Thorr
02.06.2009, 13:08
So würde ich daß jetzt nicht sehen.

Schwere Rüstung biete zwar in der Anfangsphase mehr Schutz, hat aber auch erhebliches Gewicht. Für viele (vor allem Elfen) ist die einfach zu schwer, so daß sie sie entweder nicht komplett tragen können oder nix mehr dazu.

Letzendlich reißen den Rüstungsschutz Verzauberungen heraus und da sind mir immer wesentlich mehr leichte verzauberte Rüstungsteile begegnet als schwere.

Und hier sind wir wieder beim Thema verskillen Möglich ja/nein.

In Oblivion kann man in jeder Lebenslage (ganz gleich wieviel draufhauen) Tränke trinken (bis zu 4 gleichzeitig) und Rüstungsteile an- und ablegen. Das geht sogar bis zur Unsichtbarkeit. Die Unsichtbarkeit erleichtert das schnelle vorankommen enorm. Das kenn ich bis jetzt nur aus The Elders Scroll. Wem Unsichtbarkeit nicht reicht, der geht noch eine Stufe weiter zu 100% Chamälion und dann hat man überhaupt kein Problem mehr :D

MaxikingWolke22
02.06.2009, 13:41
Leichte Rüstungen haben in der Meisterfertigkeit eine bessere Verteidigung als ihr schwerer Gegenpart. Bis zur Gesellenfähigkeit sind sie allerdings Unbrauchbar und ohne Schild nicht zu empfehlen


das war das, worum es von anfang an ging. jetzt bitte nicht vom Thema ablenken.

In der Meisterfertigkeit, d.h. inklusive 50%-bonus, haben die leichten rüstungen, wie man unschwer anhand des geposteten uesp-links sehen kann, weniger oder gleich viel schutz als die schweren.
in dem ausdruck "bessere verteidigung" geht es nicht um geschwindigkeit oder zauberbelastung (anders bei "bessere rüstung" o.ä.). es geht einzig um den schutz. und der ist schlechter.


So würde ich daß jetzt nicht sehen.

es geht nicht um sehen oder nicht sehen. man erkennt es klar und deutlich auf den tabellen, wenn man meinem link folgt.

@fibonacci: leichte rüstung meister trägt natürlich keine schwere rüstung dazu, wäre ja reichlich blöde. ;)

dennoch ist leichte rüstung sicherlich stilechter (und besser geeignet) für diebe, bogenschützen, schwertkämpfer, assassinen usw. usw. als schwere.
meine diebes- und co.-charaktere tragen manchmal nur lederkleidung (nicht rüstung), weil es einfach besser aussieht.
sterben kann man eh nie.
btw, was ändert sich eigentlich, wenn man den regler nach oben schiebt in den spieloptionen? an einem selbst nichts, oder? nur lebensenergie der gegner...?

eissceda
02.06.2009, 23:15
Zu dem Levelscaling: In einem gewissen Bereich werden die Kreaturen tatächlich durch Stärkere ersetzt. Als z.B. Skampe durch Daedroths. Nachdem du aber in etwa auf Level 20 bist ändert sich das. Die stärksten Kreaturen wie Xivilai und Liche leveln mit. Also wird es dein Char immer mit Gegnern zu tun haben, die in etwa auf seinem Level sind. Zwar tauchen auch noch die schwächeren Gegner auf, aber wenn es blöd läuft warten denoch in einer Kammer einer Nekromantenhöhle drei Liche auf dich.

Zu dem Schwierigkeitsgrad-Regler: Nach meinen Erfahrungen scheinen alle Werte der Gegner gesteiger zu werden, was sowohl mehr Angriff als auch mehr Lebensenergie/Verteidigung bedeutet.

Und mit dem passenden Schwierigkeitsgrad und Mods mit stärkereren Gegnern musst du sehr wohl auf deine Ausrüstung und Fähigkeiten achten wenn du nicht öfter sterben willst als es dir lieb ist.