PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe

Emerald
20.05.2009, 20:28
Hab noch einen Gutschein einzulösen und überleg nun was ich mir dafür besorge. Zur Auswahl stehen einige Bücher und ich würd gern wissen, ob jemand schon mal eins dieser Werke gelesen hat und was empfehlen könnte.

Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt - Haruki Murakami
Also sprach Zarathustra - Friedrich Nietzsche
Das Bildnis des Dorian Gray - Oscar Wilde
Revolte gegen die moderne Welt - Julius Evola

drunken monkey
20.05.2009, 20:34
Die anderen beiden kenne ich nicht, aber:

Also sprach Zarathustra - Haruki Murakami
Das Bildnis des Dorian Gray - Oscar Wilde
Das erste ist wohl eher von Friedrich Nietzsche – und für niemand Normalen. x__X Wenn du geistig gesund bleiben willst, würde ich dir dringend raten, nie zu versuchen, das Buch zu lesen! <__<' Bis inklusive der Vorreden ist's ja recht interessant, aber danach wird's...verwirrend. ^^' Finger weg! ;O

Oscar Wilde ist jedoch toll, und "Das Bildnis des Dorian Gray" ein Klassiker. Also wie gesagt, die anderen beiden Bücher kenne ich nicht, aber sonst würde ich auf alle Fälle zu dem raten! ^^

Ianus
20.05.2009, 20:49
Nimm: "Wie ich lernte, die Frauen zu lieben" von Stephen Vizinczey. Hard-Boiled Wonderland ist nicht gerade der beste Text von Murakami. Wenn du mit Nietzsche anfangen willst, lies Menschliches, Allzu Menschliches, das ist zugänglicher.

Was Zivilisationskritik angeht, habe ich sicherlich auch schon besseres gelesen...diesbezüglich wären die ersten paar Kapitel von Lewis Mumfords: "Mythos der Maschine" besser. Liegt viel näher an deiner Lebenswelt.
Oder Barzon Brock: "Der Barbar als Kulturheld"

Wenn du nur leichte, flüssig zu lesende Texte suchst, könntest du Liebe und Betrug - die Sprache des Verlangens von Manfred Schneider lesen.

Emerald
20.05.2009, 21:00
Die anderen beiden kenne ich nicht, aber:

Das erste ist wohl eher von Friedrich Nietzsche – und für niemand Normalen. x__X Wenn du geistig gesund bleiben willst, würde ich dir dringend raten, nie zu versuchen, das Buch zu lesen! <__<' Bis inklusive der Vorreden ist's ja recht interessant, aber danach wird's...verwirrend. ^^' Finger weg! ;O

Ups, Copy-Fehler. Hmm okay.

Nimm: "Wie ich lernte, die Frauen zu lieben" von Stephen Vizinczey. Hard-Boiled Wonderland ist nicht gerade der beste Text von Murakami. Wenn du mit Nietzsche anfangen willst, lies Menschliches, Allzu Menschliches, das ist zugänglicher.

Was wäre denn deiner Meinung nach, einer besserer Text von Murakami?

Was Zivilisationskritik angeht, habe ich sicherlich auch schon besseres gelesen...diesbezüglich wären die ersten paar Kapitel von Lewis Mumfords: "Mythos der Maschine" besser. Liegt viel näher an deiner Lebenswelt.
Oder Barzon Brock: "Der Barbar als Kulturheld"

Wenn du nur leichte, flüssig zu lesende Texte suchst, könntest du Liebe und Betrug - die Sprache des Verlangens von Manfred Schneider lesen.

Schon mal danke für die Tipps.

Ianus
20.05.2009, 21:13
Wilde Schafsjagd. Wenn du totaler Neueinsteiger bist, würde ich dir: "Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah" empfehlen. Enthält einen Auszug aus Mr. Aufziehvogel und eine Sammlung von guten Kurzgeschichten.

FF
28.05.2009, 18:35
Oder Naokos Lächeln, wenn du leicht abgedrehte, melancholische Liebesromane magst. (Ich fands toll, und hasse normalerweise Liebesromane :o)