PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Aks geht!



lokoroko
19.05.2009, 11:31
So ich hab jetzt schon sooo was von viele Aks ausprobiert und nachgemacht und keinens will funktionieren!:(
Vieleicht wollen die Aks mich auch nur reinlegen!:D
Nein jetzt scherz beiseite,
Kann mir jemand ein Aks empfehlen das Zelda
nahe kommt?
Hier mal die die ich schon hatte:

Lachsens( war mir viiiiel zu schwer!):p

Xcube (Funktioniert nicht):(

Vegeta2(Schön einfach! funktioniert aber auch nicht):(

GSandSDS(Klappt aber passt nicht zu Zelda!):p


So würd mich freuen wenn jemand was hat!:D
Kann sonst nicht weitermachen!:rolleyes:
Bitte nur Schlagwaffen nicht schuss!

makenshi
19.05.2009, 12:17
An sich wäre es besser wenn du verstehst wie ein AKS funktioniert.
Dann ist es auch besser nachzubauen. Ich warne dich aber direkt im
voraus das das so ziemlich eine der ekelhaftesten Disziplinen der Makertechnik ist. Ein anständiges AKS welches eine Steuerung bietet die Spaß macht ist
besonders auf dem Maker ein Unding da der Maker im gesamten gegen dich arbeitet.

http://www.rpg-atelier.net/ebook/cathegories/no_standards/aks_pictures.htm <-- Wäre quasi als Start dafür zu empfehlen. Viel Erfolg.

Marc
19.05.2009, 13:26
Wie kann es eigentlich sein, dass ich - seit ich selber ein Projekt mit einem AKS plane - in 85678 threads nur noch lese, wie schwer, wie unsinnig oder wie wahnwitzig ein AKS mit dem Maker doch sei? :eek: :hehe:nton: :D

R.D.
19.05.2009, 14:22
Wie kann es eigentlich sein, dass ich - seit ich selber ein Projekt mit einem AKS plane - in 85678 threads nur noch lese, wie schwer, wie unsinnig oder wie wahnwitzig ein AKS mit dem Maker doch sei? :eek: :hehe:nton: :D

Ich glaube, das AKS was du planst (für MQ-GB-Game?) ist nicht das, was Maki unter einem AKS (ACTION Kampfsystem) versteht.

makenshi
19.05.2009, 15:41
Wie kann es eigentlich sein, dass ich - seit ich selber ein Projekt mit einem AKS plane - in 85678 threads nur noch lese, wie schwer, wie unsinnig oder wie wahnwitzig ein AKS mit dem Maker doch sei? :eek: :hehe:nton: :D

Keine Ahnung was deine Definition eines AKS ist.
Für mich fangen die Schwierigkeiten da an das man beim Maker an ein 16 x 16 Raster gebunden ist. Wenn man das umgehen will muss man Bilder nutzen. Das führt einen wiederum dazu das das System des Makers nicht darauf ausgelegt ist schnell wechselnde Bilder darzustellen. Auch ist es von der Systematik so das der Bildschirm eigentlich dem Helden folgen soll. Dieser wird jedoch durch diese Vorgehensweise ausgeschaltet.

Ich denk ich muss net großartig weiter machen.

Marc
19.05.2009, 15:55
Keine Ahnung was deine Definition eines AKS ist.
Für mich fangen die Schwierigkeiten da an das man beim Maker an ein 16 x 16 Raster gebunden ist. Wenn man das umgehen will muss man Bilder nutzen. Das führt einen wiederum dazu das das System des Makers nicht darauf ausgelegt ist schnell wechselnde Bilder darzustellen. Auch ist es von der Systematik so das der Bildschirm eigentlich dem Helden folgen soll. Dieser wird jedoch durch diese Vorgehensweise ausgeschaltet.

Ich denk ich muss net großartig weiter machen.

Naja, es stimmt schon, dass ich ein recht rudimentäres AKS plane und mich daher die meisten Dinge, die zu wirklichen Problemen führen, recht gering tangieren.
Wie R.D. schon sagte, wird es ein Kampfsystem wie in Mystic Quest für den Game Boy. Und da das Kämpfen in dem Spiel auch nicht viel mehr als hack'n Slay war und die Gegner quasi NULL KI hatten, sehe ich dem Ganzen eigentlich ganz positiv entgegen. ^^

Aber du hast recht: Pixelmovement, intelligente Zweitcharaktere, die einem im Kampf wirklich uterstützen, und all die anderen großartigen Sachen bei einem wirklich guten AKS sind beim RPGMaker wohl eher ungünstig zu implementieren... aus einer Aufwand/Nutzen-Perspektive betrachtet. ;D

lokoroko
19.05.2009, 16:18
Ich versuche es gerade das Aks was mir makeshi da gezeigt hat(ich glaube E-book oder?) Naja hacke gerade fest!
Ich hab 3 Herzen und muss dafür 13 Bilder erstellen!
Aber die Bilder der Mp leiste muss man Mal nehmen können mit den Bildern
der Hp leiste aber ich hab nur zehn Bilder für die Mp leiste und jetzt hab ich
kein bock mehr nochmal 16 bilder zuerstellen!
Naja mach ich wann anders aber bisher komm ich mit der empfelung
von makenshi gut zurecht!:)

noch ein niemand
19.05.2009, 17:35
Wieso lernst du nicht einfach gut mit dem Maker umzugehen und bastelst dir dein AKS dann selber zusammen?Das ist dann nicht nur persönlicher, sondern evtl.Auch besser.

Und das du die Scripts von z.b. Lachsen nicht verstehst hängt einfach damit zusammen, das du kein eigenes bauen könntest bzw.Deine Makerfähigkeiten nicht ausreichen.

Mein Tipp: Bevor du ein aufwendiges Spiel mit AKS machst, mache ein paar kleine Spiele für dich und lerne den Maker kennen.Wenn du dann ein AKS selber machen kannst bist du bereit für ein Spiel mit AKS.

Außerdem ist ein Zelda-KS gar nicht mal so kompliziert.Meiner Meinung nach würde das jeder Anfänger hinkriegen, allerdings landen dann meißt Fragen á la ,,Brauche ich diese komischen Variablen" im Forum, weil die Meisten glauben alles ohne E-Book oder sonstiges Wissen bzw. ERFAHRUNG machen zu können.

makenshi
19.05.2009, 18:14
Und das du die Scripts von z.b. Lachsen nicht verstehst hängt einfach damit zusammen, das du kein eigenes bauen könntest bzw.Deine Makerfähigkeiten nicht ausreichen.

Nicht zwangsläufig. Lachsens AKS ist nicht dokumentiert oder kommentiert. Dazu hat er afaik auch schonmal gesagt das der Aufbau etwas eigen und mit redundantem Code durchsetzt ist. Heisst also das das alles andere als zum nachbauen geeignet ist. Selbst für einen Fortgeschrittenen der sich eigentlich an ein AKS wagen könnte.

Deiner Kernaussage widerspreche ich jedoch nicht.

R.D.
19.05.2009, 18:22
[...] Meisten glauben alles ohne E-Book oder sonstiges Wissen bzw. ERFAHRUNG machen zu können.

du wirst lachen, ich hatte NIE ein E-Book zur Hand. Ich hab alles selbst gelernt. Man sollte ich halt auch nicht NUR auf andere Dinge/Personen verlassen. Wenn man es am Ende doch nich kapiert was zb eine Variable ist und welchen Zweck sie dient, dann tut es mir Leid, auch für das schulische Leben dieser Person^^

lokoroko
19.05.2009, 18:28
Noch ein Niemand:
Wieso lernst du nicht einfach gut mit dem Maker umzugehen und bastelst dir dein AKS dann selber zusammen?Das ist dann nicht nur persönlicher, sondern evtl.Auch besser.



Ich hatte schon ein projekt das war auch sehr weit mit dem Aks
von GSandSDS das hat auch funktioniert!
Und da ich das aus dem E-Book nehme,(und etwas verändere!)
lerne ich ja dabei wie das alles geht!
Und kann später auch mal eins selber machen!:)

FlareShard
19.05.2009, 18:42
Ich persönlich würde dir raten, um dir die Funktionen des Makers näherzubringen, einfach mal ne Weile herumzutesten, damit du auch selbstständig lernst, welche Funktion was und wie macht - so etwas hilft dir eigentlich meistens besser, als wenn du hier von Leuten, die sich mit der Materie schon länger und tiefer beschäftigen, mit Informationen überschwemmt wirst und dann am Ende noch verwirrter dastehst als zuvor.
Wenn du dann nämlich weißt, wozu welche Funktion da ist, kannst du dir auch die Skripte und Tutorials näher ansehen und verstehst auch, was das zu bedeuten hat :3
Es ist besser, sich erst mal an die ganz grundlegenden Grundfunktionen zu wagen und mal ein, zwei kleine "Ich fubbel mal hier so rum und schau nach, ob was passiert"-Testprojekte nur für dich selbst zu bauen, bevor du versuchst, Skripte einzufügen, die du dann am Ende nicht mal kontrollieren kannst - fehlerhaft eingebaute Skripte, die dann nicht richtig funktionieren, sind erstens nämlich kein Vergnügen für die Spieler und zweitens wäre es dann auch nicht gut für dich, wenn das Wunschskript nicht das will, was du verlangst, und du nicht mal weißt, wieso.

So viel von meiner Seite. Lass dir Zeit und experimentiere, niemand bestraft dich dafür, wenn du beim Rumprobieren was falsch machst ^^

lokoroko
19.05.2009, 19:30
Maker funktionen kann ich sehr viele und wenn ich mal
eine nicht wisen sollte gehe ich einfach auf
diesen post wo die ganzen Makerfunktionen sind!:)

Supermike
19.05.2009, 19:46
Ich hab 3 Herzen und muss dafür 13 Bilder erstellen!


Du noch viel zu lernen hast bevor du werden grosser Maker! o/

Dein Problem hier ist einfach das du nicht überlegt hast.
Ein Beispiel: Du hast drei herzen (ich emonstrierst mit Strichen) als anzeige...
|||
Jetzt glaubst du aber, jedes mal wenn du ein herz hier strich verlierst müsstest du ein neues Bild malen das zwei Herzen hat. Und dann noch ein Bild mit einem.. und sehr wahrscheinlich noch bilder mit geviertelten herzen...

eigentlich brauchst du nur ein herz in ein Bild zu malen.
Du kannst ja bis zu 20 Picture gleichzeitig anzeigen indem du sie nur verschieden nummerierst. Du kannst auch 20 mal gleichzeitig das gleiche bild anzeigen lassen. ergo brauchst du nur ein bild malen (oder vier mit jeweils 1/4, 2/4, 3/4, ganz)
Spart Bild, Platz und zeit...
Ich hab das E-book grad nicht zur hand, aber ich dachte das stünde da auch drin...

Dhan
20.05.2009, 09:35
Weißt du was? Du fängst jetzt an, dein AKS selbst zu machen und lädst regelmäßig hier Codestrukturen oder gleich das ganze Projekt hoch und lässt dir den Code durchschauen, dann kann man dir direkt sagen, was dran besser gemacht werden kann und wenn du mal wirklich nicht weiterkommst, stellst du halt zu einem speziellen Punkt fragen.

lokoroko
20.05.2009, 09:38
Neee steht da nicht!(soweit ich weiß)
Aber jetzt hab ich schon alle 26 pictures gemacht!:D

noch ein niemand
20.05.2009, 13:49
du wirst lachen, ich hatte NIE ein E-Book zur Hand. Ich hab alles selbst gelernt. Man sollte ich halt auch nicht NUR auf andere Dinge/Personen verlassen. Wenn man es am Ende doch nich kapiert was zb eine Variable ist und welchen Zweck sie dient, dann tut es mir Leid, auch für das schulische Leben dieser Person^^

Ich auch nicht.Ich habe es nur erwähnt weil ich dachte es hilft ihm vielleicht.ERFAHRUNG habe ich übrigens groß geschrieben da ich es für den wichtigsten Aspekt halte.

cilence
20.05.2009, 15:29
Ich auch nicht.Ich habe es nur erwähnt weil ich dachte es hilft ihm vielleicht.ERFAHRUNG habe ich übrigens groß geschrieben da ich es für den wichtigsten Aspekt halte.

Ich bin in letzter Zeit ja so der Meinung, dass Geduld und Ideenreichtum am wichtigsten sind. Ich habe inzwischen öfters Sachen geskriptet, auf die ich hätte früher auch kommen können. Mein Verständnis war das gleiche, aber die Idee für das Skript hatte ich trotzdem nicht. Einfach deswegen, weil ich mir neuerdings mehr Gedanken darüber mache. ;)

@lokoroko:
Dhans Idee finde ich ganz gut (auch wenn die Meinungen über den "besseren" Code gespalten sind, am besten ist immer, wie es für einen selbst zweckerfüllend ist und das Gameplay nicht drunter leiden muss, mMn). Sonst kann ich Dir nur mal empfehlen, Dir aufzuschreiben (als Text, ist klar http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif ), was Du im Skript haben möchtest. Danach beginnst Du Dir darüber Gedanken zu machen, wie das Ganze in Form eines Codes aussehen könnte. Anschließend versuchst Du es im Maker umzusetzen. Immer einfach drauf los zu skripten, kann zu frustrierendem Code und einem heillosen Durcheinander führen. Ergo, es geht gar nichts und Fehlersuche wird zur Plage. :D

lokoroko
20.05.2009, 16:14
Also ich mach ein Test(spiel) woich das Aks Mache da Teste ich das und wenn was nicht funktioniert dann frag ich nach und wenn alles klappt dann bau ich das in das Spiel ein!:D

Greyce
21.05.2009, 00:18
Probieren geht über studieren ... ^^
Da du sagst du hast schon oft probiert aber nichts erreicht: Du könntest nur ein
wenig Vorüberlegungen anstellen, was für Schritte du tun must um ein AKS zu erstellen. A la ...
* Trefferabfrage
* Hud
* Fähigkeiten
* ...

usw eben ... diese teilst du dann wieder in kleinere Portionen auf ...
* Hud => Lebensanzeige, Magieanzeige

Nun stellst du dir die Frage wie du zB die Lebensanzeige realisieren kannst (welches Material => Bilder, ein Common Event zum aktualisieren der Variablen, die die Lebenserngie gespeichert haben, ...)

Wenn man sich das ganze portionsweise aufteilt fällt es gar nicht mehr so schwer, vorrausgesetzt du verstehst was Variablen und Bedingungen. Natürlich musst du auch wissen wie man sie benutzt.

Ich weiß, dass die meisten hier mit programmieren nichts am Hut haben wollen aber: Wenn ihr euch nur 1-2 Monate mit einer Programmiersprache beschäftigt, würdet ihr die Funktionen des Makers aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten, positiv gemeint ;D

Dhan
21.05.2009, 16:07
Ich weiß, dass die meisten hier mit programmieren nichts am Hut haben wollen aber: Wenn ihr euch nur 1-2 Monate mit einer Programmiersprache beschäftigt, würdet ihr die Funktionen des Makers aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten, positiv gemeint ;D
Das Problem ist, dass die meisten Leute, die Programmieren von Scripten separieren, selbst keine Ahnung von wirklichem Programmieren haben, über Hello World und Definitionen von Klassen hinaus ^^
Um einfache Algorithmik zu lernen, sozusagen als einfaches Handwerksmaterial des Programmierens, ist der Maker garnicht mal so schlecht geeignet.
(wobei man natürlich recht schnell alles gelernt hat, was der Maker einem beibringen kann)