Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker kostenlos: Macht das Sinn?
StrayerFox1
18.05.2009, 20:11
Hallöle. Irgendwie merkt man doch, dass in letzter Zeit 'ne Menge Game Maker und so rausgekommen sind. Aber die sind alle Freeware. Würde es nicht Sinn machen wenn der RPG Maker kostenlos wäre?:confused:
Was meinst du mit Sinn machen? Der Maker gehört Enterbrain was sie damit machen ist ihre Sache.
Komische Frage. Die solltest du wohl eher Enterbrain fragen. Und von denen wirste natürlich hören, dass sie Profit machen wollen.^^
Für uns wäre es natürlich besser, aber Enterbrain hätte nichts davon.
Wer will kriegt auch den rpgmaker kostenlos :D die freeware teile sind eh meistens zu kompliziert oder können wenig.
Mnemonik
18.05.2009, 20:21
Es wäre vielleicht nicht verkehrt zuwissen, was die Freewaremaker im Vergleich zu den Enterbrainmakern können.
Wenn ein Freeware Maker alles das kann, was der RPGMaker auch kann, klar dann kann ichs verstehen, dann würden sicher viele auf den Freewaremaker umsteigen, weil man da auf der legalen Schiene mitwandert.
Den rm2k und rm2k3 käuflich zu erwerben ist die eine Sache... dass ich kein japanisch kann, wohl die andere xD
Beim XP ist das ganze nicht sinnlos, der kann einiges und mir ist kein Freewareprogramm bekannt, dass da mithalten kann. Ich hab aber auch noch nicht danach gesucht xD
Also Fazit:
Rm2k3 und Rm2k kostenlos.. wir haben gar keine andere Wahl :(
RmXP und VX, auf keinen Fall kostenlos, die Dinger können gut was, sind auch für uns erwerbbar und daher soll Enterbrain ruhig sein Geld dafür bekommen :)
DSA-Zocker
18.05.2009, 21:22
Beim XP ist das ganze nicht sinnlos, der kann einiges und mir ist kein Freewareprogramm bekannt, dass da mithalten kann. Ich hab aber auch noch nicht danach gesucht xD
Da würde mir spontan das RPG-Toolkit einfallen (link gibts hier im Atelier irgendwo unter Links halt^^), das ziemlich viel kann. Eigene Skript-sprache, Pixel-based Movement, hat bei passierbarkeit deutlich mehr möglichkeiten als der Maker, Auflösung wählbar usw.
Wer sich gut mit einer Skriptsprache anfreunden kann und nicht auf Event-basierte Programmierung angewiesen ist (so wie ich leider -.-), für den ist das Toolkit auf jeden Fall einen Blick wert... auch wenn es nicht soviele Ressourcen gibt, das Custom-Menü und das Custom-Kampfsystem etwas verbuggt sind und so... kann man sich ja neu schreiben xD
Sonst kenn ich keinen anderen Freewaremaker und ich bin aus Bequemlichkeit und zu schlechten Skript- und Pixelfähigkeiten auf den RPG-Maker gewechselt ;)
Ich bin auch dafür, dass sich jeder den XP/VX kaufen sollte, anstatt ihn illegal irgendwo zu erwerben. Ich meine, die Entwickler haben schließlich eine ganze menge Arbeit dort investiert und sowas sollte halt auch gewürdigt werden in Form von einer kleinen Bezahlung. Man muss doch nur einmal bezahlen, danach kann man den Maker immer und immer wieder benutzen. Also mir ist es das Geld auf jeden Fall wert.
Den 2000/3 würde ich aber so langsam auch als Freeware durchgehen lassen....wäre halt nett von Enterbrain und sie würden ihren zukünftigen Kunden damit auch entgegen kommen. Egal, lassen wir das. :D
MagicMaker
21.05.2009, 11:21
Den 2000/3 würde ich aber so langsam auch als Freeware durchgehen lassen....wäre halt nett von Enterbrain und sie würden ihren zukünftigen Kunden damit auch entgegen kommen. Egal, lassen wir das.
Es wäre auch verdammt schwer deinen Gedankengang mal Digital Famitsu
zu erklären, bei ASCII scheint es sie nix gekümmert zu haben aber eb! ist
da nichmehr so gelassen. In Japan ist sogar RPG2003 gestorben, du
bekommst weder die Trial noch kannst du ihn kaufen, demnach ist eine
Free-Verbreitung der letzte Weg, was sie nicht bestreiten können solange
der Verkauf nicht fortgesetzt wird.
Dagegen wird aber RPG2000 1.51 (oder "RPG2000V!") weiterhin verkauft,
zwar billiger als zur Erscheinung weil "V!" immer billiger ist (hier 9800/10290
auf 4800/5040 Yen runter) aber immernoch kein freeload. Die verkaufen
auch noch Sachen aus der 95er-Reihe (und die heissen auch nur so weil
sie ab Win95 liefen xD).
Den Titel zitiert
RPG Maker kostenlos: Macht das Sinn?
Sinn? Vielleicht, aber es ist nicht möglich solange er noch Geld einbringt xD.
Fischkopf
23.05.2009, 13:09
Was soll das bringen den Kostenlos zu machen den kann man doch eh nur in Japan kaufen und ich glaub kaum dass sich hier auch nur einer den RPG Maker 2000 wirklich gekauft hat. :D
DarkNexus
24.05.2009, 19:51
Naja ist doch theoretisch schwachsinn, einer kauft für 10 Leute und das verbreitet sich u.s.w. Also viel gewinn machen sie bestimmt nicht.
Naja ist doch theoretisch schwachsinn, einer kauft für 10 Leute und das verbreitet sich u.s.w. Also viel gewinn machen sie bestimmt nicht.
Das würde dann allerdings für alle digitalen Medien gelten ;)
Und da dem 2k der 2003, der XP und der VX nachgefolgt sind kann der Gewinn ja gar nicht soo schlecht sein.
Supermike
24.05.2009, 20:09
Das schöne Wörtchen "Schwachsinn" hat auch ein Sinn im Namen :3
Und der Sinn bei dieser Geschichte ist, dass wenn sie wenig verdienen zu wenig Geld haben ergo zu wenig mittel ergo gehen sie bankrott und das heisst weiderum das wir nie wieder einen Maker ihrerseits sehn.
Schön für uns weil man die progs dann wohl ohne grosse angst einfach zu freeware machen kann.
Bedenkt aber, dass durch piraterie, für uns, das Angebot schrumpft und, für sie, verlieren ihren job und stehn auf der Starsse.
Wer unbedigt einen kostenlosen Maker will, der soll sich nen Freewareding ziehen. Gibt ja genug.