Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das verheißene Land FF7



brucenight
28.07.2003, 14:36
Alle reden 'se drüber, aber was ist es nun?

Cloud redet am Ende davon Aeris dort z.B. finden zu können.

Nun, was ist das verheißene Land?

So etwas wie das Paradies? Garten Eden?

Oder sogar der Tod?


Hoffe ihr habt bessere Ideen!

Happy Posting!

Reeve
28.07.2003, 15:53
Das verheißene Land kann man nicht eindeutig festlegen. Es ist das fruchtbare Land, in dem es viel an Mako gibt. Sephiroth zum Beispiel sieht im Nordkrater das verheißene Land, weil er dort mit der Anballung des Makos zu Gott werden will. Jeder hat in seiner Vorstellung sein eigenes verheißenes Land. Aeris erzählt z.B. in der ShinRa-Kommandozentrale, dass ihre Mutter Iphalna sagte: "Dann suche ich mein verheißenes Land."

Reeve

Yummy
28.07.2003, 17:10
Das Verheißene Land ist das Ziel der Reise vom Alten Volk

brucenight
28.07.2003, 17:55
Es könnte ja auch eine spirituelle Ebene sein.
Vielleicht, wennn die Seele zurück zum Lebensstrom kehrt.


Shinra und Sephiroth und Jenova haben anscheind das Alte Volk nicht richtig verstanden.

Logisch, dass es im Lebensstrom viel Mako gibt!

Ascalon
28.07.2003, 18:22
Ich persönlich teile hier die Meinung von Reeve, dass das Verheißene Land für jeden individuell zu finden ist. Aber es könnte ja eigentlich auch ein Platz in der wirklichen Welt sein, sozusagen ein Ort an dem man glücklich ist und sich geborgen fühlt. Also ein rein emotionales Verheißenes Land. Wäre doch theoretisch möglich oder was meint ihr?

Varuna
28.07.2003, 19:04
Ich teile deine Meinung Ascalon da Aeris ja am anfang von FFVII sagt das jeder es selbst spürt wenn er im Verheißenen Land ankommt also kann das Verheißene Land theoretisch überall sein in ner Döner Bude,im Schwimmbad,zuHause überall denn jeder hat sein eigenes Verheißenes Land.

Ultima Weapon
28.07.2003, 19:27
Das verheißene Land ist ein Land mit viel Mako-Energie, deswegen wollte die Shinra Inc. auch unbedingt dort hin.
Was genau es ist weiß ich auch nicht, aber ich denke sowas wie ein Paradies in dem jeder glücklich wird.
Und wenn Cloud dort Aeris finden kann.. nun, dann ist sie wohl ins Paradies gekommen und nicht in die Hölle ;) Also, meine Vermutung: Paradies :)

Enkidu
28.07.2003, 19:33
Original geschrieben von brucenight
Es könnte ja auch eine spirituelle Ebene sein.
jep und

Original geschrieben von Ascalon
Ich persönlich teile hier die Meinung von Reeve, dass das Verheißene Land für jeden individuell zu finden ist.
jep.


das verheißene land ist mehr so etwas wie ein geisteszustand, eines jedenfalls ist es nicht: ein ort in der realen welt. okay, ich denke schon dass es möglich wäre, das verheißene land über einen ort zu finden, an dem man glücklich sein kann, aber der ort an sich wäre damit nicht das verheißene land selbst.

wie die shinra blind und naiv nach diesem land auf gänzlich falschem wege suchen, weil sie es für einen geographischen ort halten, um es auszubeuten, dabei aber nicht im geringsten die bedeutung des verheißenen landes verstehen, hat mich sehr an nietzsche erinnert und wie die nazis seine abhandlungen und werke zu der idee des übermenschen als propaganda verwendet, den philosophen und das, was er eigentlich damit ausdrücken wollte aber gründlich missverstanden haben.
bei den nazis etwa gab es einen übermenschen, sie hielten sich ja selbst für welche, bei nietzsche aber kann es den übermenschen niemals geben, es ist nur die idee, der entgegengestrebt werden sollte, da der mensch etwas ist, das überwunden werden muss. die nationalsozialisten dachten da eher in dem geistreichen stile "wenn es einen übermenschen, also uns, gibt, dann muss es auch einen untermenschen geben". tja und das war nunmal völlig irrelevant und falsch. es gibt nur mensch und übermensch, während der übermensch mit dem menschen nicht mehr viel gemein hat.

wollt ich nur mal so anmerken ^^ japanische spielehersteller scheinen deutsche philosophen zu mögen. da fragt man sich, ob sakaguchi und nomura an solcherlei dinge anlehnung nahmen, als sie sich die story von FF7 ausdachten.

die verständnislose arroganz, die wie eine walze rücksichtslos über alles hinüberrollt und ausbeutet, imho hat das den shinra konzern genial gut charakterisiert.
als spieler fragt man sich auch erstmal interessiert, wo bzw. was ist eigentlich das verheißene land. aber je weiter das spiel voranschreitet, je mehr man über aeris und den lebensstrom erfährt, desto mehr erhärtet sich auch der verdacht, dass das verheißene land etwas ist, das man nicht in weltlichen begriffen erklären kann und die ironie des ganzen darin besteht, dass die shinra leute dieses land wohl nie erreichen werden, trotz all der leichen, über die sie gehen.

Saga
28.07.2003, 22:40
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Das ist ne gute Erklärung. Sephi meint ja wie schon erwähnt, dass die Nordhöhle dieses Land sein sollte, obwohl es eigentlich eher ein Ort ist, den man nicht betreten kann. Sondern nur der geistige Teil des Körpers.
Wegen der Sache mit der deutschen Philosophie sag ich nur eins. Die Japaner lieben Europa. Speziel unsere (aber auch andere) Mythologie und Mittelalter. Davon sieht man in Nippon-RPGs genug.

Enkidu
29.07.2003, 00:36
Original geschrieben von Rudi
Sephi meint ja wie schon erwähnt, dass die Nordhöhle dieses Land sein sollte, obwohl es eigentlich eher ein Ort ist, den man nicht betreten kann.
ich denke das sind zwei verschiedene auffassungen vom verheißenen land. während aeris & co von der wahrheit sprechen, ist bei shinra und dementsprechend bei sephi die rede von einem ort, an dem es schlichterweise noch viel mako, also lebensenergie, gibt. letzteres existiert in FF7 bis zum ende noch nicht, da nirgendswo so viel mako angesammelt ist. aber sephi bzw. jenova wird hellhörig, wenn es um dieses thema geht, da der planet sich ja durch eine konzentration von mako energie bei großen wunden selbst heilt. also wird der meteor beschworen, damit das verheißene land, von dem alle sprechen, überhaupt entstehen kann. allerdings wird shinra so etwas niemals ausbeuten können, und sephi/jenova versucht dadurch eine höhere lebensform zu werden, was ebensosehr scheitert.
vermutlich hat jenova wie aeris von diesem echten verheißenen land gewusst, aber das war nicht von bedeutung. es ging nur um das falsche, das materielle verheißene land als eine idee in den köpfen der menschen und als ein vorwand, dem ziel der göttlichen macht ein stück weit näher zu kommen.

Lychee
29.07.2003, 01:04
Ich hab es so verstanden, dass es das verheißene Land gar nicht gibt...:rolleyes: Aber wenn es das doch gibt... dann ist es wohl doch das Nirvana:) Oder was auch schon gesagt wurde, kein reelles Land oder das mit "für jeden etwas anderes" hatten wir auch schon. Neue Theorien hab ich nicht, stimme aber zu...:rolleyes:

Legendary Guardian
29.07.2003, 22:53
Ich denke es ist ein Ort wo sie sich niederlassen und den Lebensabend verbringen wollen. Daß dort viel Mako sein soll ist ein Hirngespenst der Shin Ra und Sephiroth glaub es.

DrunkenMaster
29.07.2003, 23:34
Ich denke nicht, dass das mit dem Mako ein Hirngespenst ist...
In Cosmo Canyon erfährt man, dass alles, was stirbt, in den Lebensstrom geleitet wird und der besteht zu 100% aus Mako, also müsste das doch irgendwas damit zu tun haben...auch wenn es nur ein Geisteszustand ist.

Angel Sifer
30.07.2003, 00:53
Ich denke das Vehrheissene Land ist ein Land des Todes aber auch ein Ort des Lebens:o