Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Mario Source

csg
17.05.2009, 22:27
Hallo lieber Freunde von Super Mario :D

Ich habe heute mal so in meinem Ordner der niemals fertiggestellten Projekte geschaut, und habe "Super Mario Source" wiedergefunden:
ein kleines Programm, mit dem man Super Mario Level spielen kann. Und noch wichtiger: sie selber erstellen kann!
Das ganze war als kleines Spielerstellungstool für Jump&runs gedacht, endete dann aber als Mario Klon mit Leveleditor.

Leider ist das Programm nie fertig geworden, trotzdem will ich es euch mal einfach zum spielen überlassen, ich hatte auf jedenfall heute meinen Spaß damit.

Leider ist es, da ja nicht fertig, nicht so einfach zu bedienen. Einige wichtige Funktionen sucht man leider auch vergeblich.

Aber natürlich zuerst mal ein paar Screens:

4704

4705

4706

Solltet ihr jetzt interesse haben, mal damit rumzuspielen, hier die Bedienungsanleitung:

F1 - Öffnet die Konsole - hier kann man Befehlte eingeben. (Siehe unten)
F2 - Wechsel zwischen Edit und play Modus. (Siehe weiter unten)
F3 - Speichert die aktuelle map
F4 - Restart der map.

Konsolenbefehle:

load map [mapname] - Läd eine Map im Mapverzeichnis (Data/Maps)
set Background [dateiname] - Setzt den Hintergrund der geladenen Map (Hintergründe sind im Ordner Data/Textures/Backgrounds)
new map - Löscht alles auf der aktuellen map

Um das Programm also z.b mit einer testmap zu laden, tut man folgendes:
1. Programm starten
2. Konsole mit F1 öffnen
3. "load map test" eingeben und bestätigen.
4. Spielen!

eine leere Map, die man komplett neu bebauen kann, ist durch "load map empty" zu erreichen.

Wie man Editiert:
Im Edit Modus kann man mit der Maus objekte plazieren (linksklick) und löschen (rechtsklick). Mit dem Mausrad kann in der Leiste links zwischen den Objekten gewechselt werden. Mit den Tasten 1 und 2 kann man zwischen 2 Ebenen hin und herwechseln (die hintere Ebene (2) ist immer von Kollision ausgeschlossen. Glaube ich.), das ganze ist also eher für grafische Zwecke gedacht.

Mit C kann man in den Charaktermodus wechseln, da können Gegner, Münzen und co plaziert werden. Steuerung genau wie im Tileset modus, welcher dann wieder mit X erreicht werden kann.
dann, wie oben gesagt, mit F2 die map wieder starten, F3 speichern und F4 restarten.

so, ich hoffe ich habe keine Funktionen vergessen. Wie gesagt, es wurde nie fertig, also bitte nicht wundern dass wichtige Funktionen im Editor und Spiel fehlen.
Aber es macht dennoch ein wenig Spaß :D

Benutzung ist natürlich auf eigene Gefahr, für eventuelle Schäden am PC wird nicht gehaftet. Zumindest nicht von mir.

>> DOWNLOAD << (http://www.npshare.de/files/55f17405/Super_Mario_Source.zip)

Ligiiihh
18.05.2009, 20:29
Hm... ist wirklich etwas unkomplex, aber ansonsten macht es wirklich ein bisschen Spaß. ^^

Schade, das es kein Update gibt. =(

alpha und beta
18.05.2009, 21:34
Hm... ist wirklich etwas unkomplex, aber ansonsten macht es wirklich ein bisschen Spaß. ^^

Schade, das es kein Update gibt. =(

Du kannst Froh sein ... ich hab es nämlich immernoch nicht kapiert wie das Ding funktoniert >_< ... naja sonst n1 Idee!

Kate
19.05.2009, 00:58
Wie springt man? :(

Ansonsten geile Idee, leider aber eben wirklich recht unkomfortabel, weil vieles wirklich einfach nicht zu funktionieren scheint.

Und an alle, die noch immer nach der Sprungtaste suchen: X.

1. - Die Map "empty" ist nicht so richtig "empty", sondern mehr etwas "full".
2. - C funktioniert nicht, man kann demnach also auch keine Maps gestalten.
3. - Wieso "Source"? Das Ding ist ja gar nicht OpenSource. :/

Hast du das mit Glassworld gemacht?

Wäre cool, wenn die "fehlenden" Funktionen und eine leere Map nachgereicht werden können. Aber danke auf jeden Fall, dass du das der Öffentlichkeit so zur Verfügung stellst. Hab jetzt schon richtig Lust drauf, damit rumzuspielen.^^

Edit: Wie setzt man denn die Startposition/den Helden? Wollte gerade meine Map austesten (hab übrigens mit ziemlichen FPS-Problemen zu kämpfen, wenn ich mehrere Objekte im Blick habe), hab dafür einfach den Standard-Mario genommen und ihn auf eine Fläche gesetzt, er wird nicht blockiert oder so. Aber ich kann ihn nicht bewegen. :(

Magst du evtl. mal einen Blick drauf werfen? Wäre super.

http://npshare.de/files/3c9d84cb/empty.map

Hab noch nicht wirklich viel dran gemacht, wie man sieht. Erste Spielereien. :D

Ligiiihh
19.05.2009, 20:16
x=100
y=50
back,Data/Textures/Backgrounds/world_2.png
tileset,Data/Textures/tiles/world_1.tse
backcolor,90,90,90
w,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 etc.

wtf?!