PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Hütte unfreiwillig abgewrackt



jeandark
17.05.2009, 23:00
Hi Community,
meine eigene Hütte in der Kaiserstadt ist abhanden gekommen; stattdessen wurde ein blaugelbes Ausrufungszeichen aufgestellt.

Von der Hütte ("Mein Haus") steht noch die Haustür, durch welche allerdings das Interieur betreten und wieder verlassen werden kann. Gleich dahinter befindet sich das gelbe Quadrat.
In der Regionalkarte fehlt die Hauskontur.

Weil ich es erst jetzt, also sehr spät bemerkte, kann ich weder ein ursächliche PI oder sonst eine Ursache zuordnen, weiß aber dass das ursprüngliche Oblivionspiel ohne eine solche "Leuchtreklame" ausgekommen ist.

Das Problem schilderte ich ausführlicher hier:
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2333578&postcount=210
möchte es aber sinnvollerweise hierher verlagern.

Das allererste Mal sah ich ein solches Ausrufungszeichen nach der missglückten Installation von The Lost Spires. Mit Norton Go Back habe ich dann den alten Zustand wieder hergestellt, oder etwa doch nicht?

Doch was kann ich tun?
Gibt es da eine Abhilfe, die auch von einem relativen N00b zu schaffen ist?
Oder ist es besser einfach diese hässliche Kröte zu schlucken?

Ich benutze den Oblivion Mod Manager 1.1.5 und habe momentan (in der load order) folgende PI aktiv und installiert:
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Burg Rabenstolz.esp
DLCMMehrunesRazor.esp
TopalIsland_DV.esp
DLCHorseArmor.esp
Blood&Mud.esp
DLCShiveringIsles.esp
RealmofRuun.esp
der_alptraum.esp
maradon_osdakal.esp
Ivellon.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Knights.esp

Für jeden Tipp, der zur Abhilfe führt wäre ich dankbar. Das Spiel deinstallieren würde ich allerdings nur ungern, da ich nicht weiß ob ich die Installation der zahlreichen PI bzw. des SI Patches wieder so hinbrächte, weil das alles schon so lange zurückliegt.

Die Quest-PI habe ich aber gerade in letzter Zeit wieder mit wachsender Begeisterung gespielt, was auch aus meinen Postings in Ryans Thread hervorgeht.

Herzliche Grüße
Euer jeandark

Indy
17.05.2009, 23:07
Hallo,

Ein gelbes Dreieck mit einem Rufzeichen bedeutet für gewöhnlich, dass die Mesh, also die Körper-Datei des Objektes, nicht gefunden werden konnte.

Warum das jetzt so ist, kann ich dir leider auch nicht erklären. - Normalerweise dürfte das an einer missglückten Installation liegen, wo einige nif-Dateien nicht korrekt in den entsprechenden Ordner kopiert werden. Irgendetwas kürzlich in der Form geändert?

Lady Rowena
17.05.2009, 23:29
Hi !

Bei einer älteren Version von OI, ist dieser Fehler mit dem Haus im Hafenbezirk aufgetreten.
Vieleicht solltest Du Dir die Neuste Version von OI runterladen. Dort ist dieser Bug dann gefixt.

OI Version 1.41 (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=292)

jeandark
18.05.2009, 10:38
Lady Rowena, Indy,
vielen Dank für die Tipps.
Es deckt sich mit dem was ich noch gestern gegen Mitternacht selbst herausgefunden habe nachdem ich mittels des Oblivion Mod Managers versuchsweise alle Plugins zuerst deaktiviert und anschließend Schritt für Schritt wieder aktiviert und auf gezielt auf das Auftreten dieses Fehlers im Spiel überprüft habe.

Der Fehler trat einzig und allein mit Oblivion Improved (und Erweiterung für SI) auf.
Möglicherweise hat es einen Konflikt mit dem Keller gegeben, den OI bauen will.
Da ich OI in der Version 1.0 installiert habe, habe ich in der Zwischenzeit die Version 1.41 heruntergeladen.

Ich nehme an, dass die Installationsroutine des neuen OI so funktioniert, dass sie die ältere Installation überschreiben wird.

Gruß
jeandark

P.S. Ich werde noch Bescheid geben, was die Neuinstallation von OI bringt.


P.P.S. Anscheinend ist alles wieder gut. Das gelbe Quadrat ist weg, die Hafenhütte steht. Nun bleibt zwar abzuwarten ob es nicht anderswo Haken und Ösen geben wird. Doch insgesamt bin ich zuversichtlich.

jeandark
19.05.2009, 07:55
Die Überraschung hat nun nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Anscheinend befinden sich die eigenen Häuser und Oblivion Improved nicht immer im im Zustand der Kompatibilität.

Mit Version 1.41 kommt es zu einem außergewöhnlichen Effekt im Keller der Rosendornhalle ("Meine Rosendornhalle"):
Der Tisch gleich neben dem Bett der Hausangestellten Eyja ist vollkommen "unsichtbar".
Er ist aber noch immer reichlich gedeckt, so wie ich ihn mit Version 1.0 verlassen hatte.
(Das Decken aller möglichen Tische in den eigenen Häusern gehört zu meinen beiweiligen Nebenbeschäftigungen in diesem Spiel. :whistle:)

Nun schwebt alles, das ganze Geschirr, die Speisen und Getränke, die Blumenvase usw. mitten in der Luft, hübsch auf einer unsichtbaren Fläche. Nimmt man nur ein einziges Teil heraus, so fällt der ganze Krempel zu Boden. Man kann dort auch umhergehen; der Tisch ist also nicht mehr körperlich erhalten; er ist "imaginär" mitten in der virtuellen Welt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif

eissceda
19.05.2009, 21:16
Wenn dir bewusst ist, das es Inkombatibilitäten gibt, dann solltest du mal versuchen, den anderen Haus-Mod zu deaktivieren. Die Erweiterungen für die Häuser in OI sind ziemlich umfangreich und recht gut, so das ich auf weitere Mods, die die Original-Häuser ausbauen bisher verzichten konnte.

jeandark
19.05.2009, 22:37
Wenn dir bewusst ist, das es Inkombatibilitäten gibt, dann solltest du mal versuchen, den anderen Haus-Mod zu deaktivieren. Die Erweiterungen für die Häuser in OI sind ziemlich umfangreich und recht gut, so das ich auf weitere Mods, die die Original-Häuser ausbauen bisher verzichten konnte.
Hi eisceda,
außer OI habe ich doch gar keine weiteren Haus-Mods installiert.

Es ist, so wie es aussieht, gerade OI 1.41 was diesen merkwürdigen Effekt produziert. Bei Version 1.0 war das nicht so, jedoch gab es dort dieses gelbe Quadrat auf der Hafeninsel, siehe oben.

Eigentlich kann ich mit dem kleinen Gag in der Rosendornhalle gut leben, wenn es auf diesen Einzelfall beschränkt bleibt.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass sich New Raven mit OI eine wahre Titanenaufgabe gestellt hatte. Er greift ja mit seinem PI viel tiefer in Oblivion ein als vergleichbar die Questmods. Die Bereinigung der Nomenklatur uvm. entschädigen wahrlich die winzigen Unebenheiten an kleinen Stellen bei Weitem.

Man kann die Arbeit der Mod-Ersteller gar nicht genug würdigen. Deswegen liegt es mir fern irgendwo herumzumäkeln. Wenn es allerdings eine einfache Lösung zwecks Behebung einer solchen kleinen Unebenheit (die ich oben geschildert habe) gäbe, würde ich diese gerne annehmen.

Gruß
jeandark

eissceda
19.05.2009, 23:12
Ich ging davon aus, das es sich bei 'eigene Häuser' um einen Hausmod handelt.

Das Problem habe ich übrigens gefunden, und auch eine Lösung dazu:
OI setzt einen anderen Tisch ein. Und da du die Bedienstetenquartiere vor dem aktivieren von OI gekauft hast stand dort noch der alte Tisch, der durch OI entfernt wurde während der Tisch aus OI noch immer versteckt ist.
Da die Existenx des Tisches an die des Bettes gekoppelt ist solltest du den Tisch wie folgt einfügen können:
Gehe in den Keller, stell dich vors Bett, öffne die Konsole mit ^ und wähle das Bett aus.
Anschließend tippst du 'disable' und anschließend 'enable' ein. Beides mal mit Enter bestätigen. Nach dem disablen verschwindet das Bett mitsamt einigen anderen Einrichtungsgegenständen und nach dem enablen tauchen die Gegenstände wieder auf. Und der Tisch sollte jetzt auch verfügbar sein.

jeandark
20.05.2009, 00:10
Das war nun wirklich einfach. Man muss es eben nur wissen.
Danke für diesen wertvollen Tipp.

Eyja saß übrigens gerade bei Tisch.
Nicht ein einziger Gegenstand ist bei dieser Prozedur heruntergefallen! Super.

Gruß
jeandark