PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vorstellung] Almaria



Maturion
17.05.2009, 16:26
Hallo liebe Community!
Kennen wird mich hier sicher niemand (mehr), aber hier stelle euch mein erstes (und höchstwahrscheinlich) einziges PRG-Maker-Projekt vor.

Zur Entstehung dieses Spiels

Ein eigenes PC-Spiel zu machen war schon immer mein Traum gewesen. 2005 habe ich aus Zufall den RPG-Maker auf einer Zelda-Fanseite gefunden. Ich habe dann den RPG Maker 2000 gesucht und wenig später heruntergeladen und war hin und weg. Ich werde nie dieses Gefühl vergessen, dass ich hatte, als ich den RM2k installiert habe. :) Mit einem Bekannten habe ich damals angefangen zu Makern, aber wie ist das so bei seinem Erstlingsprojekt? Man setzt sich viel zu hohe Anforderungen und am Ende gibt man auf. 2006 war dann mein Projekt tot. Dann habe ich bis Anfang 2007 an diversen Team-Projekten mitgewirkt, die aber alle nichts geworden sind. Mit CapSeb (http://www.multimediaxis.de/member.php?u=5859) habe ich sogar an einem Strategiespiel entwickelt, aber irgendwie schlief unser Projekt dann ein. (Falls du noch hier bist CapSeb: Herzliche Grüße!)

Dann habe ich angefangen C++ zu lernen und habe das Interesse am Maker verloren. Mittlerweile habe ich einige Spiele für diverse Retro-Konsolen in C/C++ entwickelt... Irgendwie hat es mich aber immer wieder in die Maker-Szene zurückgezogen. Im Januar dieses Jahres habe ich dann wieder ernsthaft mit dem Makern angefangen.

Dieses Projekt wurde jetzt Almaria getauft und wird hoffentlich bald erscheinen.

Über das Spiel

Almaria ist eine Mischung und Jump'n Run/Hüpfspiel. Man läuft, bzw. springt durch verschiedene Level. Auch gekämpft wird in dieser Ansicht. Wer Simons Spiel Zelda - Opal of Shiekah gespielt hat, weiß was ich meine. Dieses Spiel diente praktisch als direkte Vorlage.

Die Story

Almaria spielt in einer mitterlalterlichen Fantasywelt. Aber bitte nicht erschrecken! Hier handelt es sich um das übelste RPG-Klischee: Arthor, ein junger Bauernsohn, lebt ein friedliches Leben in einem kleinen Dorf auf dem Land, alleine mit seiner Mutter und seiner Schwester Sina. Eines Tages überfällt eine Horde übler Räuber und Banditen das Dorf und entführt glatt Arthors Schwester und töten seine Mutter. Im sterben versucht sie ihrem Sohn noch etwas mitzuteilen, doch noch bevor sie dazukommt ist sie tot. Aber warum gerade Arthors Familie? Leben im Dorf nicht viel reichere Familien?

Schließlich macht sich Arthor auf den Weg um den Tod seiner Mutter zu rächen und seine Schwester zu befreien.

Features und Funktionen


Komplett im 2D-Jump'n Run-Stil gehalten
Hack&Slay-Action
Oberweltkarte in der Vogelperspektive
Mehrere Minispiele (Bogenschießen, Hütchenspiel...)
Benutzt Inelukis Maus- und Tastenpatch
Angelegt auf 2-3 Stunden Spielzeit


Status und Entwicklungsstand

Almaria ist noch in einem relativ frühen Entwicklungsstand. Inzwischen bin ich mit dem eigentlichen Spielsystem so weit, dass eigentlich bald nur noch gemappt werden muss.

Sprites/Grafiken: 30%
Leveldesign: 10%
Spielsystem: 70%
Insgesamt: 15%

Sobald die ersten Levels bzw. Umgebungen fertig sind und das ganze ausführlich getestet wurde, kann eine Demo veröffentlicht werden.


Screenshots

Hinweis: Momentan beschäftige ich mich noch hauptsächlich mit dem Spielsystem, das Mapping und die Spezialeffekte kamen bisher leider zu kurz. Daher sehen die Bilder noch nicht wirklich schön aus. Demnächst wird aber auch ausführlich mit dem Mappen begonnen.

http://www.maturion.de/rpgmaker2000/palast1.png http://www.maturion.de/rpgmaker2000/schloss1.png

Herunterladen

Noch ist Almaria nicht fertig! Sobald das Spiel aber soweit ist, dass man eine Demo veröffentlichen kann wird sie natürlich hier zum Download bereit stehen.

Credits/Danksagungen

Simon - sein Jump'n Run System hat mir geholfen mein eigenes zu entwickeln
Serge - sein Spiel Legend of Drowsemit hat mich damals begeistert und zum Maker gebracht
Shadowsoul - Der Cloud/Arthor-Sprite ist von ihm
Adelwin - Du weißt warum :)

Links

Momentan noch keine

alpha und beta
18.05.2009, 19:14
So, zu deinem Post Kedos muss ich dich enttäuchen, da ich solche Spiele eher abschreckend finde, anstatt ansteckend.


Die Vorstellung ist meiner Meinung erstmal dir sehr gut gelungen, habs auch alles durchgelesen. War ein schöner Aufbau, wie du was beschrieben hast. Das Spiel von Geschichte und Charaktere eher weniger ... die Features müssen nicht immer das Große sein und finde deine ausreichend.
Was mich leider bei diesem Spiel enttäuchte ist der Charakter im Game. Dieser passt gar nicht auf die Maps rauf, wie du aber schon bereits geschrieben hast, hast du dich mehr erstmal in der Technik, als in der Grafik bemüht, also kann ich ganz entspannd weiter hier ausschau halten.

Das Spiel Allgemein finde ich Klasse, jedoch bin ich überhaupt kein Fan von J&R - Game auf dem Maker, aber mal sehen was hier raus noch wird. Bin dennoch erschrocken, wie wenige dies hier bewertet haben und muss schon sagen ... böse böse!

Square
19.05.2009, 10:10
Ich finde die Idee ganz nett und ich denke, es werden noch Postings folgen - aber i. d. R. identifizieren sich Spiele über aussagekräftige Screenshots und nicht über das Konzept.

Und momentan sieht man einen Helden auf mehreren 2D-Screens, was nicht sonderlich viel verrät. In den Kinderschuhen haben es Projekte öfter eben noch schwer.

Kynero
19.05.2009, 16:26
Sieht doch schonmal vom Ersteindruck her recht gut aus. ;)
Die Story ist zwar belanglos, allerdings mag ich gerne 2D Jump'n Run's. Wenn du es halbwegs so gut hinkriegst wie in etwa Castlevania, ist das doch schonmal was.
Naja, mehr kann man dazu auch nicht sagen. Scheinst ja noch etwas an Arbeit vor dir zu haben, wünsche dir hierbei viel Glück und mal schauen, was du uns noch so zeigen wirst.
Ich fände es noch gut, wenn du dir eine etwas spannendere Story überlegst. So wie du es jetzt beschrieben hast, klingt es eher langweilig. Liegt wohl auch daran, dass ich mit dem Szenario Mittelalter nicht soviel anfangen kann. Kommt aber aufs Spiel an. ^^

Shadowsoul
19.05.2009, 19:52
Shadowsoul - Der Cloud/Arthor-Sprite ist von ihm


Kann es sein das du die Sprites von meinem uralten Jump 'n' Run Skript hast?
Die hab ich nämlich nicht selbstgemacht, sondern irgendwo mal im Internet gefunden, evtl. hier und da mal editiert aber mehr nich.

Die Story vom Spiel haut mich jetzt nicht um, bin aber mal gespannt wie es sich spielen lässt.

Sintho
19.05.2009, 19:59
Bin zwar nun nicht der größte Fan von J&R's aber ich wünsche dir viel Glück mit deinem Spiel und Erfolg :)

Mfg Sintho

Spongie *W*
20.05.2009, 17:49
Bin ein großer Jump n' Run-Liebhaber und finde dein Projekt soweit ziemlich interessant und vielversprechend. Die Screens sind okay, die Präsentation angemessen. Ich hoffe auf gut spielbare Technik, denn dann ist die größte Hürde schonmal genommen. Viel Glück!

Schiman
25.05.2009, 14:23
Erinnert mich grafisch auf jeden Fall ziemlich stark an Tales of Phantasia... Der Protagonist scheint von da sogar gerippt zu sein...

Ich habe vor Leuten die solche Projekte mit dem Maker wagen immer großen Respekt. Trotzdem kommt dabei meistens nichts Gescheites raus (Siehe dieses dämliche Enten-JumpnRun oder das Megamen-Spiel). Der RPG-Maker ist dafür einfach nicht ausgelegt und die Steuerung und damit der Spielspaß sind auf dem absoluten Nullpunkt (insbesondere bei diesem Enten-Spiel).
Wenn ich Hack&Slay oder JumpnRun oder eine Mischung aus beidem spielen will, kram ich meinen GameBoy/Supernintendo/N64/GameCube raus und zocke etwas, das auch wirklich funktioniert.

Wie auch immer. Ich habe großen Respekt vor euch, weil das wirklich eine Menge Aufwand ist. Die Frage ist nur, ob sich das auch lohnt.

Zu deinen Screens: Die sehen alle super aus!

R.D.
25.05.2009, 14:43
Erinnert mich grafisch auf jeden Fall ziemlich stark an Tales of Phantasia... Der Protagonist scheint von da sogar gerippt zu sein...



Shadowsoul - Der Cloud/Arthor-Sprite ist von ihm



Kann es sein das du die Sprites von meinem uralten Jump 'n' Run Skript hast?
Die hab ich nämlich nicht selbstgemacht, sondern irgendwo mal im Internet gefunden, evtl. hier und da mal editiert aber mehr nich.

Die Story vom Spiel haut mich jetzt nicht um, bin aber mal gespannt wie es sich spielen lässt.


Außerdem, empfehle ich dir noch mal TOP zu spielen^^ eine Ähnlichkeit ist imho wirklich nicht vorhanden :A