Maturion
17.05.2009, 15:26
Hallo liebe Community!
Kennen wird mich hier sicher niemand (mehr), aber hier stelle euch mein erstes (und höchstwahrscheinlich) einziges PRG-Maker-Projekt vor.
Zur Entstehung dieses Spiels
Ein eigenes PC-Spiel zu machen war schon immer mein Traum gewesen. 2005 habe ich aus Zufall den RPG-Maker auf einer Zelda-Fanseite gefunden. Ich habe dann den RPG Maker 2000 gesucht und wenig später heruntergeladen und war hin und weg. Ich werde nie dieses Gefühl vergessen, dass ich hatte, als ich den RM2k installiert habe. :) Mit einem Bekannten habe ich damals angefangen zu Makern, aber wie ist das so bei seinem Erstlingsprojekt? Man setzt sich viel zu hohe Anforderungen und am Ende gibt man auf. 2006 war dann mein Projekt tot. Dann habe ich bis Anfang 2007 an diversen Team-Projekten mitgewirkt, die aber alle nichts geworden sind. Mit CapSeb (http://www.multimediaxis.de/member.php?u=5859) habe ich sogar an einem Strategiespiel entwickelt, aber irgendwie schlief unser Projekt dann ein. (Falls du noch hier bist CapSeb: Herzliche Grüße!)
Dann habe ich angefangen C++ zu lernen und habe das Interesse am Maker verloren. Mittlerweile habe ich einige Spiele für diverse Retro-Konsolen in C/C++ entwickelt... Irgendwie hat es mich aber immer wieder in die Maker-Szene zurückgezogen. Im Januar dieses Jahres habe ich dann wieder ernsthaft mit dem Makern angefangen.
Dieses Projekt wurde jetzt Almaria getauft und wird hoffentlich bald erscheinen.
Über das Spiel
Almaria ist eine Mischung und Jump'n Run/Hüpfspiel. Man läuft, bzw. springt durch verschiedene Level. Auch gekämpft wird in dieser Ansicht. Wer Simons Spiel Zelda - Opal of Shiekah gespielt hat, weiß was ich meine. Dieses Spiel diente praktisch als direkte Vorlage.
Die Story
Almaria spielt in einer mitterlalterlichen Fantasywelt. Aber bitte nicht erschrecken! Hier handelt es sich um das übelste RPG-Klischee: Arthor, ein junger Bauernsohn, lebt ein friedliches Leben in einem kleinen Dorf auf dem Land, alleine mit seiner Mutter und seiner Schwester Sina. Eines Tages überfällt eine Horde übler Räuber und Banditen das Dorf und entführt glatt Arthors Schwester und töten seine Mutter. Im sterben versucht sie ihrem Sohn noch etwas mitzuteilen, doch noch bevor sie dazukommt ist sie tot. Aber warum gerade Arthors Familie? Leben im Dorf nicht viel reichere Familien?
Schließlich macht sich Arthor auf den Weg um den Tod seiner Mutter zu rächen und seine Schwester zu befreien.
Features und Funktionen
Komplett im 2D-Jump'n Run-Stil gehalten
Hack&Slay-Action
Oberweltkarte in der Vogelperspektive
Mehrere Minispiele (Bogenschießen, Hütchenspiel...)
Benutzt Inelukis Maus- und Tastenpatch
Angelegt auf 2-3 Stunden Spielzeit
Status und Entwicklungsstand
Almaria ist noch in einem relativ frühen Entwicklungsstand. Inzwischen bin ich mit dem eigentlichen Spielsystem so weit, dass eigentlich bald nur noch gemappt werden muss.
Sprites/Grafiken: 30%
Leveldesign: 10%
Spielsystem: 70%
Insgesamt: 15%
Sobald die ersten Levels bzw. Umgebungen fertig sind und das ganze ausführlich getestet wurde, kann eine Demo veröffentlicht werden.
Screenshots
Hinweis: Momentan beschäftige ich mich noch hauptsächlich mit dem Spielsystem, das Mapping und die Spezialeffekte kamen bisher leider zu kurz. Daher sehen die Bilder noch nicht wirklich schön aus. Demnächst wird aber auch ausführlich mit dem Mappen begonnen.
http://www.maturion.de/rpgmaker2000/palast1.png http://www.maturion.de/rpgmaker2000/schloss1.png
Herunterladen
Noch ist Almaria nicht fertig! Sobald das Spiel aber soweit ist, dass man eine Demo veröffentlichen kann wird sie natürlich hier zum Download bereit stehen.
Credits/Danksagungen
Simon - sein Jump'n Run System hat mir geholfen mein eigenes zu entwickeln
Serge - sein Spiel Legend of Drowsemit hat mich damals begeistert und zum Maker gebracht
Shadowsoul - Der Cloud/Arthor-Sprite ist von ihm
Adelwin - Du weißt warum :)
Links
Momentan noch keine
Kennen wird mich hier sicher niemand (mehr), aber hier stelle euch mein erstes (und höchstwahrscheinlich) einziges PRG-Maker-Projekt vor.
Zur Entstehung dieses Spiels
Ein eigenes PC-Spiel zu machen war schon immer mein Traum gewesen. 2005 habe ich aus Zufall den RPG-Maker auf einer Zelda-Fanseite gefunden. Ich habe dann den RPG Maker 2000 gesucht und wenig später heruntergeladen und war hin und weg. Ich werde nie dieses Gefühl vergessen, dass ich hatte, als ich den RM2k installiert habe. :) Mit einem Bekannten habe ich damals angefangen zu Makern, aber wie ist das so bei seinem Erstlingsprojekt? Man setzt sich viel zu hohe Anforderungen und am Ende gibt man auf. 2006 war dann mein Projekt tot. Dann habe ich bis Anfang 2007 an diversen Team-Projekten mitgewirkt, die aber alle nichts geworden sind. Mit CapSeb (http://www.multimediaxis.de/member.php?u=5859) habe ich sogar an einem Strategiespiel entwickelt, aber irgendwie schlief unser Projekt dann ein. (Falls du noch hier bist CapSeb: Herzliche Grüße!)
Dann habe ich angefangen C++ zu lernen und habe das Interesse am Maker verloren. Mittlerweile habe ich einige Spiele für diverse Retro-Konsolen in C/C++ entwickelt... Irgendwie hat es mich aber immer wieder in die Maker-Szene zurückgezogen. Im Januar dieses Jahres habe ich dann wieder ernsthaft mit dem Makern angefangen.
Dieses Projekt wurde jetzt Almaria getauft und wird hoffentlich bald erscheinen.
Über das Spiel
Almaria ist eine Mischung und Jump'n Run/Hüpfspiel. Man läuft, bzw. springt durch verschiedene Level. Auch gekämpft wird in dieser Ansicht. Wer Simons Spiel Zelda - Opal of Shiekah gespielt hat, weiß was ich meine. Dieses Spiel diente praktisch als direkte Vorlage.
Die Story
Almaria spielt in einer mitterlalterlichen Fantasywelt. Aber bitte nicht erschrecken! Hier handelt es sich um das übelste RPG-Klischee: Arthor, ein junger Bauernsohn, lebt ein friedliches Leben in einem kleinen Dorf auf dem Land, alleine mit seiner Mutter und seiner Schwester Sina. Eines Tages überfällt eine Horde übler Räuber und Banditen das Dorf und entführt glatt Arthors Schwester und töten seine Mutter. Im sterben versucht sie ihrem Sohn noch etwas mitzuteilen, doch noch bevor sie dazukommt ist sie tot. Aber warum gerade Arthors Familie? Leben im Dorf nicht viel reichere Familien?
Schließlich macht sich Arthor auf den Weg um den Tod seiner Mutter zu rächen und seine Schwester zu befreien.
Features und Funktionen
Komplett im 2D-Jump'n Run-Stil gehalten
Hack&Slay-Action
Oberweltkarte in der Vogelperspektive
Mehrere Minispiele (Bogenschießen, Hütchenspiel...)
Benutzt Inelukis Maus- und Tastenpatch
Angelegt auf 2-3 Stunden Spielzeit
Status und Entwicklungsstand
Almaria ist noch in einem relativ frühen Entwicklungsstand. Inzwischen bin ich mit dem eigentlichen Spielsystem so weit, dass eigentlich bald nur noch gemappt werden muss.
Sprites/Grafiken: 30%
Leveldesign: 10%
Spielsystem: 70%
Insgesamt: 15%
Sobald die ersten Levels bzw. Umgebungen fertig sind und das ganze ausführlich getestet wurde, kann eine Demo veröffentlicht werden.
Screenshots
Hinweis: Momentan beschäftige ich mich noch hauptsächlich mit dem Spielsystem, das Mapping und die Spezialeffekte kamen bisher leider zu kurz. Daher sehen die Bilder noch nicht wirklich schön aus. Demnächst wird aber auch ausführlich mit dem Mappen begonnen.
http://www.maturion.de/rpgmaker2000/palast1.png http://www.maturion.de/rpgmaker2000/schloss1.png
Herunterladen
Noch ist Almaria nicht fertig! Sobald das Spiel aber soweit ist, dass man eine Demo veröffentlichen kann wird sie natürlich hier zum Download bereit stehen.
Credits/Danksagungen
Simon - sein Jump'n Run System hat mir geholfen mein eigenes zu entwickeln
Serge - sein Spiel Legend of Drowsemit hat mich damals begeistert und zum Maker gebracht
Shadowsoul - Der Cloud/Arthor-Sprite ist von ihm
Adelwin - Du weißt warum :)
Links
Momentan noch keine