PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3-Nutzer bitte herhören (abomb!)



Zico
17.05.2009, 14:50
Hallo Leute

Vielleicht kennt mich noch der ein oder andere von euch.

Vor kurzem habe ich recht billig im Laden TES IV: Oblivion GOTY für die PS3 entdeckt. Ich konnte einfach nicht wiederstehen und es mir gleich mitgenommen.

Wie wir ja alle wissen, wird auch die PS3-Version vom abomb nicht verschont bleiben. Um ehrlich zu sein is mir alles andere gemodde relativ Wurst. Der abomb bleibt jedoch noch ein Problem. Aber nicht mehr lange.

Ich habe nun einige Tage damit zugebracht, das Savegame Format der PS3 bzgl. Oblivion zu untersuchen. Ohne Anhaltspunkte leider ein Graus. Dennoch: Ich sehe gute Chancen, den Savegame am PC mit einem speziell auf PS3 Savegame-Format zugeschnittenen Programm zu reparieren. Das Programm werde ich selbst schreiben und sofern möglich, auch anbieten.
Mein Problem noch ist: Ich selbst besitze noch keinen Spielstand, auf welchem das Problem akut ist und bevor ich einen Bugfix aufbau, der am Ende das falsche Byte zurücksetzt, will ichs lieber direkt testen.

Also liebe PS3 Besitzer:
Habt ihr einen Spielstand, auf welchem Animationen sich nur noch in Zeitlupe oder gar nicht mehr bewegen? Zaubersprüche steckenbleiben und Tore und Aufzüge in Oblivion nicht mehr fahren? Wenn ja, dann schreibt bitte hier und ich lasse euch gerne meine eMail-Adresse zukommen an die ihr euren Savegame schicken könntet.

Wenn ihr mir in dieser Sache helfen möchtet, werde ich versuchen, was möglich ist, um das Problem auch tatsächlich zu beheben und sofern möglich WERDE ich den fix auch anbieten, sodass jeder das Problem beim Auftreten selbst reparieren kann. Ich werde dann auch den Quellcode offenlegen, sodass der Fix auf jede Plattform portiert werden kann (ein Fixen AUF der PS3 wird wohl nicht möglich sein).

Ich bedanke mich schonmal bei euch und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß
zic

Talina
17.05.2009, 15:39
Das klingt sehr interessant !!
Ich bin jetzt bei knapp 300 Spielstunden, habe bis jetzt aber noch keine Fehler gehabt. Alles läuft noch einwandfrei. Sollte ich aber die genannten Fehler bemerken, würde ich mein Savegame gerne zur Verfügung stellen.
Ich wußte gar nicht, das man soetwas auch auf Konsolen beheben kann, wäre für viele Spieler bestimmt eine super Sache !!
LG
Talina

Zico
17.05.2009, 16:00
Das währe sehr nett, wenn du mir im Falle des Falles ein SG zur Verfügung stellen kannst. Meld dich dann einfach, wenns soweit is.

Im Grunde weiss ich bis dato auch noch nicht alle Details, wie das dann ablaufen wird. Aber wenn man die PC Version über einen Savegame-Fix wieder hinkriegen kann, wird das mit Sicherheit auch auf der PS3 möglich sein. Das Fixen selbst wird dann wohl auf dem PC passieren.
Also:
1) Savegame auf USB-Stick kopieren
2) Stick an PC anschließen
3) Savegame Fix auf stick ausführen
4) Savegame wieder auf PS3 aufspielen

Was die XBox360 Version betrifft kann ich wohl leider nicht weiterhelfen - denn ich besitze diese Konsole nicht. Offensichtlich liegt hier wohl ein Format vor, dass dem PC Format sehr ähnelt, aber hier durch die Signatur das Fixen verhindert wird. Das PS3 SG Format ist anders, aber sofern es hier AUCH eine Signatur gibt, ist nur die Frage, ob der Alorithmus bekannt ist.

Im Moment steht alles noch auf wackeligen Beinen. Ich kann leide rnoch keine konkreten Aussagen darüber machen, ob das ganze überhaupt klappt. Von der technischen Seite her, sehe ich jedoch kein größeres Problem.

Dass du jedoch schon 300 Std. ohne Probleme spielst bestärkt meine Vermutung, dass der abomb auf der PS3 erst sehr viel später als auf anderen Plattformen triggert.
Habe schon ne MEnge Recherchen gemacht und PS3-Berichte sind rar und geben den Bug fast ausschließlich über der 300 Std. Marke an (nicht ~200 wie auf PC bsp.).

Skar
17.05.2009, 16:02
Was die XBox360 Version betrifft kann ich wohl leider nicht weiterhelfen - denn ich besitze diese Konsole nicht. Offensichtlich liegt hier wohl ein Format vor, dass dem PC Format sehr ähnelt, aber hier durch die Signatur das Fixen verhindert wird. Das PS3 SG Format ist anders, aber sofern es hier AUCH eine Signatur gibt, ist nur die Frage, ob der Alorithmus bekannt ist.Das scheitert schon daran, daß es keine legale Möglichkeit gibt, ein 360-Savegame auf den PC zu bekommen.
Man kann ein Save nur auf die offizielle Memory-Card verschieben, USB-Geräte aller Art funktionieren in dieser Hinsicht nicht.

Zico
17.05.2009, 16:39
Hmmm das is natürlich Schade.
Okay - die rechtliche Frage is immer so ne Sache:
Nur weil es keine "offiziellen" Tools/Geräte gibt, bedeuted das nicht, dass es gleich ausserhalb der Legalität liegt. Adapter zum Abspielen importierter Spiele sind auch NIE offiziell, aber bei weitem nicht illegal.
Aber ich bin auch kein Jurist. Was das Verändern eines PS3 Spielstandes betrifft bin ich jedoch guter Dinge. ICh konnte mit der PS3 Systemsoftware den Spielstand normal auf UDP-Stick kopieren und das auch in einem lesbaren Format (abgesehen der Binärinhalte des Spielstandes selbst natürlich).

Ich kann nur hoffen, dass hier keienrlei Kompressionen eingesetzt werden... das währe ein echter Showstopper - aber hey, wenn ichs nicht versuche kann ichs nicht wissen. :D

Ich werd auf jeden Fall jetzt bissl zocken um mich selbst mal auf den Bug zuzutreiben.

Als Programmierer interessiert mich ja schon der technische Hintergrund des Bugs. Nur leider kann ich mir Theorien aufstellen wie ich will: Wir, die ohne den Quellcode leben, weden es nie herausfinden (sofern es nicht in den Skripten steckt).

Skar
17.05.2009, 16:41
PS3 ist ok, dort kann man ja per USB-Stick rumkopieren wie man lustig ist, und an seinem eigenen Savegame rumschrauben wird ja kaum illegal sein.

Auf der 360 geht's rein technisch nicht - ich nehm zwar an, daß man mit irgendwelchen abartigen Adaptern die 360-Festplatte an den PC klemmen kann, aber grundsätzlich gibt's kein Rankommen an Saves (was auch gut ist, allein wegen den Achieves).

Talina
17.05.2009, 16:57
Dass du jedoch schon 300 Std. ohne Probleme spielst bestärkt meine Vermutung, dass der abomb auf der PS3 erst sehr viel später als auf anderen Plattformen triggert.
Habe schon ne MEnge Recherchen gemacht und PS3-Berichte sind rar und geben den Bug fast ausschließlich über der 300 Std. Marke an (nicht ~200 wie auf PC bsp.).

Das habe ich auch gelesen. Von 300 bis 500 Stunden, eine ziemlich große Zeitspanne.
Das man Savegames auf den PC von der PS3 bekommen kann ist ja gut und schön, solange sowas nur für solche Probleme genutzt wird...find ich das völlig ok. Nur halt wenn es ums schummeln geht, was auch immer, das geht gar nicht.
Sowas gibt es ja leider überall, wie diese Unendlich Leben/ Unbesiegbar/ alles schon hochgelevelt Cheats etc.
Mir würde dann das Gefühl fehlen, es durch mich selbst erreicht zu haben.
Naja, ist ein anderes Thema....
Ich hoffe ja immer noch, das ich und auch viele andere Konsolenspieler von dem abomb Bug verschont bleiben. Es muß ja nicht unbedingt auftreten oder?

Zico
17.05.2009, 18:18
Nun, ich glaube verbreiteste Meinung ist, dass dich der Bug früher oder später trifft.

Als Programmierer sage ich, dass wir ohne Hintergrundwissen das auch nciht mit Sicherheit sagen können. Bisher wurde das Problem anhand einer Zeitspanne festgemacht. Da diese Zeitspanne jedoch schwankt - und das sogar stärker anhand der Plattform, ließe die Vermutung offen, dass es andere Gründe haben kann.

Ich vermute mittlerweile, dass das Problem durch inkrementelle Faktoren, statt zeitliche provoziert wird. Sprich also, dass eine Aktion, die wiederholt ausgeführt wird, diesen Bug triggert. Das könnte natürlich die Möglichkeit offen lassen, dass das Problem bei deinem Durchlauf niemals auftritt.
Ich kann jetzt Beispiele nennen, doch das währe alles nur eine Vermutung. Mit Sicherheit gibt es schon Nutzer, die versucht haben, die Ursachen des Bugs zu isolieren... Aber ob diese Ursachen dann wiederrum nur als Folgeerscheinungen auftreten... Dann gäbe es sogar zusätzlich die Möglichkeit, dass das Problem ein Speicherfehler in der Engine sein könnte, und dies bei einigen Nutzern dann wiederrum keine oder andere Probleme verursacht...

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich kann dich weder beruhigen, noch empfehle ich dir, dir jetzt unnötig nen Kopf zu machen. Sollten *wir* (also PS3 Spieler) wirklich bis hin zu Stunde 500 verschont bleiben, währe das für einen Char schon ne ganze Menge.

Vagnagun
18.05.2009, 21:16
Wenn du den aBomb für die PS3 nutzer verschwinden lasses kannst, ist es nciht möglich, rein theoretisch ein cheat program zu machen? ich mien, rein theoretisch. oder etwa nicht?

Zico
18.05.2009, 22:12
Nicht, dass ich es vorhätte, aber wenn es ohne weiteres möglich ist, Inhalte eines Savegames zu verändern, was mit dem abomb Fix ja auch auf dem PC gemacht wird, lassen sich natürlich auch andere Werte verändern. Wobei man natürlich lediglich INHALTE dessen, was gespeichert wird, verändern kann. Nicht das grundlegende Verhalten des Spiels.

Wie komplex das Ganze sein könnte hängt natürlich davon ab, wie sehr man sich damit beschaftigen will. Wir haben hier ja nur einen binären Blob liegen. Aber ich werde dabei ganz bestimmt nicht helfen. Eben aus Gründen der Zeit und zum Zweiten weil ich viel zu gern zum Spass spiele - und Spass definiert sich in einem Videospiel durch Herausforderung, welche duch einen Cheat eliminiert wird.

P.S. Wir reden hier beim aBomb Fix auch niemals über eine "dauerhafte" Eliminierung. Meine Lösung währe, ein Equivalent der PC-Lösung, welche auch nur ein Byte zurücksetzt und damit den Zeitpunkt des Bugs nur wieder um einige hundert Spielstunden nach vorne schiebt. Das lässt sich dann zwar wiederholen, ist aber keinn wirklich dauerhafter Fix...