Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mario Kart
lokoroko
14.05.2009, 13:04
Also ich mache ziemlich viele spiele!:D(Was ja eigentlich nichts zur sache tut)
Naja und jetzt wollt ich ein Mario Kart machen,Ich weiß noch nicht ganz wie man das machen könnte...
Ich hätte eine Idee die da wäre alles über Commonevents zu machen
muss amn glaubich auch also das Gas geben usw.
Könnte mir vieleicht jemand den Code mal rausrücken?
(Natürlich nur wenn ihr es wisst!):D
MagicMaker
14.05.2009, 14:48
Immermal langsam was willst du???
Mario Kart ist ein 3D-Racing, das kriegst du ja bestenfalls mit RPGXP hin,
da deute ich mal draufhin dass es dafür Mode7 gibt, bzw mehrere Versionen
davon soweit ich mich entsinne, ich empfehle dir da Neo weil es auch
Maprotating mit bringt und solchen Kram.
http://www.rmxp.org/forums/viewtopic.php?f=11&t=19976
Ebenso denkbar ist es, im anderes 3D-Support beizubringen, das is ja
durchaus machbar
Aber wenns um RPG2000 geht, da is meine Meinung, vergisses schonmal.
Ich habe 2D-Versuche gesehen, MK aus der Vogelperspektive umzusetzen,
und die waren grausam. Miststeuerung, keine echte Beschleunigung,
Kurven sind schrecklich, kein wirkliches Fahrverhalten.
Könnte mir vieleicht jemand den Code mal rausrücken?
Gibt es afaik nichts, beschaff dir nen Privattechniker oder versuch das
irgendwie selbst zu machen.
----------------------------------------------------------------------------------
LOL deine Sig. Na? Schon das Schaf danach gefragt? Du kannst ja mal
deinen eigenen Tipp wahrnehmen >D
So hart MM klingen mag, Recht hat er schon.
Willst du das auf dem Rm2k umsetzen, isse imho viel zu aufwendig und die Versuche sind wirklich alles andere als schän, da der Maker zb eben nur 6 Geschwindigkeitstufen hat, was uns dazu führt das man Pics nehmen müsste D:
usw usw.
Nah, lass es lieber. Mach erstmal 1 Spiel fertig^^
lokoroko
14.05.2009, 16:47
Okay ihr habt recht ich werde es lassen und erst mal ein Spiel zur zeit machen!
Das mit meiner sig ist nicht so gemeint das ich alles kann^^
Mir war nur langweilig!
Okay ihr habt recht ich werde es lassen und erst mal ein Spiel zur zeit machen!
Das mit meiner sig ist nicht so gemeint das ich alles kann^^
Mir war nur langweilig!
Bleib lieber bei einem Spiel, dann mach die anderen.
Wenn du jeden Tag von jedem Spiel ein bisschen machst, kommst du nicht weit.
Ich habe euch jede Menge Spielideen, aber die müssen warten bis ich mit meinen jetzigen ferig bin.
Dafür kann man seine ganze Makerliebe opfern.
Ja, mach erst eins fertig, aber eigentlich ist MK gar keine schlehte Idee!
Nur das Umsetzen ist halt nicht so leicht..... ;)
makenshi
16.05.2009, 16:16
Aber wenns um RPG2000 geht, da is meine Meinung, vergisses schonmal.
Ich habe 2D-Versuche gesehen, MK aus der Vogelperspektive umzusetzen,
und die waren grausam. Miststeuerung, keine echte Beschleunigung,
Kurven sind schrecklich, kein wirkliches Fahrverhalten.
Und was genau hat das alles mit 2D zutun? :)
Mieses Fahrverhalten kannst du auch bei einem richtigen 3D
Spiel problemlos implementieren. Zumal Mode7 irgendwie nicht
so wirklich als 3D bezeichnet werden sollte. Ist es technisch gesehen
nämlich nicht wirklich.
An sich wäre ein 2D Rennspiel schon interessant. Gibt es immerhin
aus der professionellen Welt zur Genüge. Und einige davon sind echt
unterhaltsam. Davon eine Mario Kart Variante zu erstellen wäre also durchaus im Bereich des machbaren.
Allerdings sollte das wirklich niemand machen der Fragen muss wie er das machen soll.
Cabsep macht doch sogar ein Rennspiel, nicht wahr?
alpha und beta
16.05.2009, 21:05
Cabsep macht doch sogar ein Rennspiel, nicht wahr?
Ohne Scheiß jetzt?
Ich wusste gar nicht, dass jemand soviel Freizeit und gleich eine Art RennGame versucht. Naja haste vielleicht ein Link oder der Gleichen um sich eventuell was anzuschauen!
Zum Thema selber ... ich würde sowas nie schaffen und gleich bei den ersten Problemen aufgeben bei Rennspiele. Jeder kann es versuchen, aber ob es jeder schafft ... dass ist die zweite und wichtigste Frage von allen!
Edit: Danke dir R.D.
Einen Link gibt es nicht, aber im "Aktuelle Projekte" Thread findet sich ein Post von ihm, wo er das vorstellt.
Moin.
Damit ein Rennspiel ein ernst zu nehmendes Rennspiel ist, müssen bestimmte Grundlagen gegeben sein:
- Eine flüssige Beschleunigungskurve (was Gasgeben und Bremsen ermöglicht)
- Eine pixelgenaue Positionierung (damit Wände funktionieren)
- Ein grundlegendes Konzept zum Lenken (dadurch lassen sich Kurven fahren)
mit Variablen und Pictures (falls man scrollbare Strecken will) ist das kein Problem. Nur muss man sich dabei soweit von den Maker-Standards lösen, dass es nur Sinn macht, wenn man wirklich Spaß daran hat den Maker zu quälen. Aber schaffbar ist es. Sogar die Performance ist in Ordnung solange man beim RM2k bleibt. Die Ergebnisse meiner Tests diesbezüglich auf dem XP waren nicht besonders erfreulich. Da ruckelt wirklich alles.
Ich wusste gar nicht, dass jemand soviel Freizeit und gleich eine Art RennGame versucht. Naja haste vielleicht ein Link oder der Gleichen um sich eventuell was anzuschauen!
Battle Versus 1 ist vor Urzeiten hier im Atelier veröffentlicht worden. Dort habe ich ohne Pictures gearbeitet und die Bahnen richtig gemappt. Die Präsentation ist grausam und auch das Gameplay ist sehr sperrig und gewöhnungsbedürftig - mehr Geschicklichkeits- als Rennspiel, mit Schwerkraft und hardcore Engstellen - aber es zeigt das Grundprinzip. Man braucht keine Charsets. Alles wird im Hintergrund berechnet.
Naja, das, was damals als eher experimentelles Projekt begonnen hat, ist mittlerweile in die zweite Runde gegangen. Battle Versus 2 wird dauernd weiterentwickelt. Auch wenn es kein Mario Kart ist, sondern immernoch die Grundidee der Fahrphysik aus dem ersten Teil enthält, lässt es sich sehr gut und flüssig spielen. Im letzten Jahr habe ich immer wieder überlegt etwas Spielbares zu zeigen. Mal sehen, ob vielleicht was kommt demnächst. Du kannst mir ja eine PN schicken, falls es dich interessiert. :)
(Vielleicht wär's garnicht mal so dumm, ein paar Langzeit-Betatester zu suchen, die regelmäßig ihre Meinung zum Gameplay äußern ...)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
alpha und beta
17.05.2009, 18:56
Schön das du dich genau hier meldest. Also jetzt meinen Beitrag nicht falsch verstehen, jedoch konnte ich mir das nie Vorstellen, dass sich wirklich jemand soviel Mühe macht, ein Renngame zu entwickeln.
Ist doch aber wiederum Abwechslungreich für den Makerbereich und würde mich freuen, wenn es mal mehr Infos geben würde.
(Vielleicht wär's garnicht mal so dumm, ein paar Langzeit-Betatester zu suchen, die regelmäßig ihre Meinung zum Gameplay äußern ...)
Vll. genau was suchst du den? Immerhin hab ich selber zurzeit nichts zu tuen, ausser übermorgen meine Prüfung zu schreiben. Aussderm würde ich auf sowas eigendlich sehr freuen auf solche Tests!