Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PSP] Lunar: Silver Star Harmony (The Silver Star Remake)

Andrei
13.05.2009, 06:46
http://kotaku.com/5251709/lunar-the-silver-star-getting-psp-remake

It's been announced in the latest Famitsu that the PlayStation Portable will be home to the latest upgraded re-release of Game Arts' classic RPG, Lunar: The Silver Star.

First released on the Sega CD all the way back in 1992, the game's already been ported and upgraded several times, for systems as diverse as the Saturn and PC. This latest version, Lunar: Harmony of Silver Star, will feature not only updated visuals, but an all-new user interface, along with new art and new music.

At the moment it's obviously only been confirmed for a Japanese release, but since most other Lunar games have been released in the West sooner or later, fans of the series can have some hope of seeing the title.

Quelle: Kotaku

http://img219.imageshack.us/img219/8361/lunar.jpg (http://www.imagehosting.com/)

Awsome!
Hoffentlich kommt auch Lunar 2: Eternal Blue als Remake raus.

haebman
13.05.2009, 07:25
Ich liebe die Serie....aber statt endloser Remakes, Ports etc.......will ich endlich mal was neues.....

akira62
13.05.2009, 08:14
Bin mal gespantt wer die Rechte für die USA erhält. Immerhin hält die ja immer noch (auch wenn Sie Pleite sind) Working Designs. Das bedeutet auch das eine komplett neue Übersetzung etc. stattfinden muss, sollte jemand die Rechte doch noch ergattern oder die für die PSP anders aussehen.

Daher bleibe ich lieber bei meiner PSOne Version (lieb über die Schachtel streichel).

Aber immerhin kommen vielleicht die Europäer dann mal offiziell in den Genuss des Spieles.

Wahrscheinlich werde ich es mir zu Komplettierung meiner Sammlung aber dennoch zulegen. Wenn der Preis bei 15€ und drunter liegt ;).

Knuckles
13.05.2009, 08:14
I want Working Designs!
Ich finde es klasse, das von dem Game ein Remake kommt. Die Frage ist natürlich, ob es wirklich in den USA erscheint. Und vor allem, wie es gegenüber der PSX Version ist, denn Working Designs hatte ja doch einiges gegenüber der jap. Version geändert.

Swordy
13.05.2009, 08:29
Daher bleibe ich lieber bei meiner PSOne Version (lieb über die Schachtel streichel).

Mehr muss man nicht sagen, wieder ein für mich nicht interessantes Remake. :o

Knuckles
13.05.2009, 09:18
Gute Spiele kauft man öfter. :o
Wobei mir leider die GBA Umsetzung fehlt. :(

Sarcur
13.05.2009, 09:45
oh wie fein! :3
ich bin positiv überrascht, dass sowas schniekes nicht für diese dreckskonsole von nintendo erscheint.
mal abwarten wie sich das spiel präsentiert und eine eventuelle us-version lokalisiert wird.....ob sie an den charme der klassiker anknüpft ist fraglich.

akira62
13.05.2009, 10:02
Gute Spiele kauft man öfter. :o
Wobei mir leider die GBA Umsetzung fehlt. :(

Mir nicht und auch schon durchgespielt nur der NDS Ableger und die Teile die es nie in Englische geschafft haben habe ich bisher nicht durchgespielt ;).

The Judge
13.05.2009, 11:45
Oha, nicht übel. Ich habe die Lunar-Serie tatsächlich noch nicht einmal angespielt (weiß der Geier warum).
Falls es im Westen erscheinen sollte, wäre es für mich eigentlich die optimale Gelegenheit, dieses kleine Stück RPG-Geschichte endlich mal nachzuholen.

Gloomilicious
13.05.2009, 12:06
oh wie fein! :3
ich bin positiv überrascht, dass sowas schniekes nicht für diese dreckskonsole von nintendo erscheint.

Sehr tolerant. :rolleyes:

redknight
13.05.2009, 13:50
genial! werd ich auf jeden Fall im Auge behalten.
Bin auch stolz noch die Complete Ed. auf PS1 zu besitzen, aber wie gesagt, so ein gutes Spiel würd ich auch nochmal kaufen! :)

Zanshou
13.05.2009, 15:02
YES!!
die lunar reihe war und ist auch heute noch eines meiner lieblings rpg-reihen. es hatte zwar bescheidene grafik und die story war auch nichts besonderes aber in diesem gewissen charme der charaktere hatte ich mich sofort verliebt.
meine psx editionen bewahre ich wie meine augäpfel auf. auch wenn es "nur" ein remake ist freue ich mich riesig darauf da schon einige jährchen vergangen sind seit ich es das letzte mal gespielt habe.

Rina
13.05.2009, 17:11
Interessiert mich Null, aber schön mal wieder was von Lunar und GameArts (?) zu hören ^_^:A . Vielleicht gibt es ja dann irgendwann was neues :)

Lucian der Graue
13.05.2009, 17:19
Ich liebe die Serie....aber statt endloser Remakes, Ports etc.......will ich endlich mal was neues.....
Die Handheld scheinen sich sehr gut zu eignen, um verstaubte Serien wiederzubeleben. Da wären Crono Trigger ds, Suikoden Tierkreis.....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif
Die Lunar Serie ist bisher aber auch komplett an mir vorbeigegangen.
Wenn Sega das published wird es wohl in den Westen kommen, aber erst in 10 Jahren :D

Knuckles
13.05.2009, 18:37
Wenn Sega das published wird es wohl in den Westen kommen, aber erst in 10 Jahren :D

Schwachsinn, da SEGA viele Titel schon innerhalb kürzester Zeit hier veröffentlicht.

Sabaku No Gaara
13.05.2009, 20:10
Ist Eternal Blue eigentlich eine direkte Fortsetzung vom 1ten Teil?Ich hätte mir Eternal Blue wohl schon lange gekauft wenn die nich so Arsch teuer wären...

Knuckles
13.05.2009, 20:31
Ist Eternal Blue eigentlich eine direkte Fortsetzung vom 1ten Teil?Ich hätte mir Eternal Blue wohl schon lange gekauft wenn die nich so Arsch teuer wären...

So indirekt ja, wenn man davon absieht, das es glaube ich 1000 Jahre später spielt. Aber es kommen auch Charaktere aus Silver Star vor.

haebman
14.05.2009, 12:58
Ich würde es eine ziemlich direkte Fortsetzung nennen....spielt man es vor Silver Star....verspoilert man sich einiges :D

chungkingAngeL
14.05.2009, 13:54
Bin mal gespantt wer die Rechte für die USA erhält. Immerhin hält die ja immer noch (auch wenn Sie Pleite sind) Working Designs.

Wurden die Kalifornier nicht 2005 aufgegeben? Und dann halten die immer noch die Rechte inne? Hmmmm.

Zum Spiel selber .....

Zeigen die Famitsu Scans eigentlich schon die PSP Fassung? Denn wo ich den Scan das erste mal sah dachte ich schlagartig ..... hä das doch die PlayStation Fassung ^^

Andrei
14.05.2009, 15:18
@Angel

hatte die PSX fassung auch schon diese Isometrische Ansicht in den Städten? Habe nur Eternal Blue gespielt und meine mich erinerrn zu können das dieser Teil noch komplett 2D war.

Dolgan
14.05.2009, 16:30
Nein, die PSX Fassung hatte keine isometrische Ansicht.

http://image.com.com/gamespot/images/screenshots/8/197808/lunarss_screen018.jpg

Das in den Scans bereits die PSP Fassung. Hoffentlich ebnet das Remake den Weg für ein Lunar 3. Man darf ja noch träumen...

Zanshou
14.05.2009, 16:32
Zeigen die Famitsu Scans eigentlich schon die PSP Fassung? Denn wo ich den Scan das erste mal sah dachte ich schlagartig ..... hä das doch die PlayStation Fassung ^^

natürlich zeigen sie die PSP fassung. die weltkarte, menu, kampfbildschirm, alles neu. einfach mal nach dem original lunar googeln und selber schauen^^
bzw. hier mal der original kampfbildschirm:

http://www.thunderboltgames.com/s/reviews/ps/lunar_1.jpg

chungkingAngeL
14.05.2009, 17:09
Joa Danke Leute für die Erleuchtung ^^

chungkingAngeL
15.05.2009, 13:49
Erste Ingame Screens via Famitsu

>Bitteschön- Dankeschön< (http://www.famitsu.com/game/coming/1224128_1407.html)

Lucian der Graue
15.05.2009, 14:22
>Bitteschön- Dankeschön< (http://www.famitsu.com/game/coming/1224128_1407.html)

Erinnert mich irgendwie an Crimson Gem Saga (http://www.gametrailers.com/game/crimson-gem-saga/10876)^^
Die psp Rollenspielfabrik nimmt aber auch immer mehr fahrt auf. Bleibt nur zu hoffen, das vieles davon auch in den Westen kommt.

Schwachsinn, da SEGA viele Titel schon innerhalb kürzester Zeit hier veröffentlicht.
War ja auch nicht 100% ernst gemeint, darum auch ":D"!
Bei SEGA ist das auch immer so ne Sache, einige Titel werden sehr schnell im westen veröffentlicht, andere wiederum mit großer Wartezeit oder überhaupt nicht.
You never know :hehe:nton:

haebman
15.05.2009, 15:48
Irgendwie gefällt mir der Stil nicht so richtig.....und....wird die Handlung wieder einmal verändert eigentlich?

Kann mich grade nicht bewusst an einen Zeitpunkt erinnern, an dem nur Alex, Mia und Nash in der Party sind......wie auf dem einen Bild.....

Knuckles
15.05.2009, 16:04
Irgendwie gefällt mir der Stil nicht so richtig.....und....wird die Handlung wieder einmal verändert eigentlich?

Leider habe ich die MegaCD Version nie gespielt, aber hier stand bisher nirgends ob es ein MegaCD Remake wird, oder ein Remake der PSX Version, die in den USA erschienen ist. Da wurde ja auch einiges geändert.

chungkingAngeL
15.05.2009, 18:12
Leider habe ich die MegaCD Version nie gespielt, aber hier stand bisher nirgends ob es ein MegaCD Remake wird, oder ein Remake der PSX Version, die in den USA erschienen ist. Da wurde ja auch einiges geändert.

GungHo Works und Game Arts kündigen das Rollenspiel Lunar - Harmony of Silver Star in der Famitsu an, das 2009 in Japan erscheinen soll. Es handelt sich um ein Remake der Mega CD-Version Lunar: Silver Star von Game Arts, die am 26.06.92 in Japan auf den Markt kam.

Das Remake ist grafisch und seitens der Benutzerführung überarbeitet, die Kamera steht jetzt oft isometrisch. Die Handlung soll erweitert sein, ebenso sollen neue Ereignisse und neu eingespielte Musik hinzukommen.

via Gamefront vom 13-05-09

haebman
15.05.2009, 20:14
Die Mega CD Version war cooler ...da gab es mehr Dungeons und so....und hatte das coolere Mainbattletheme....und Alex konnte zaubern....:D

Die Handlung soll erweitert sein, ebenso sollen neue Ereignisse und neu eingespielte Musik hinzukommen.

Also wird es verschlimmbessert....und wieso bekommt eigtl. der erste Teil die ganzen Remakes ? Der zweite ist doch viel besser......

Kiru
15.05.2009, 20:55
Der zweite ist doch viel besser......

?
??
???

Quatsch. :D

basti-kun
20.05.2009, 17:50
oh mein gott es sieht so hübsch aus *_*

*freudig auf- und abspring*

ich mochte die originale sehr...der port ist somit als "gespielt" zu betrachten!

More Brains!
21.05.2009, 22:41
Passend zum Thema:
Vic Ireland = Claude Moyse
Wer stimmt mir zu?

redknight
30.05.2009, 10:57
Xseed Confirms Lunar: Silver Star Harmony, Announces Half-Minute Hero

Localization of Lunar: Harmony of the Silver Star is progressing rapidly. Xseed plans on publishing the PSP game in North America under the name Lunar: Silver Star Harmony this fall.

Quelle: siliconera.com

nice, *preorder* ^^

Allgemein noch zum Xseed E3 Lineup:

* Lunar: Silver Star Harmony (PSP)
* Half-Minute Hero (PSP)
* Fragile: Farewell Ruins of the Moon (Wii)
* Arc Rise Fantasia (Wii)
* Flower, Sun and Rain (DS)
* JU-ON: The Grudge (Wii)
* Little King's Story (Wii)
* Ragnarok Online (DS)
* Valhalla Knights: Eldar Saga (Wii)

Lucian der Graue
08.06.2009, 11:35
nice, *preorder* ^^

Ich hoffe die us wird auch mit einer Soundtrack-cd beglückt^^
Anyway, ich hab gerade gelesen, dass das Remake auch über eine "legendary Four Heroes" Episode verfügen wird.
Da ich die Spiele noch nicht gezockt habe, kann ich dazu nichts sagen, aber dadurch soll anscheinend die Vorgeschichte verständlicher gemacht werden. Zum selberlesen^^ (http://www.andriasang.com/e/blog/2009/06/08/lunar_new_episode/)
Die Famitsuscans kann man HIER (http://www.psphyper.com/) nochmals sehen :)

Kynero
08.06.2009, 20:26
Ich habe in letzter Zeit ja wirklich viele RPGs nachgeholt, die ich damals aus unterschiedlichen Gründen nicht spielen konnte und darunter auch ist zurzeit auch Lunar 1 (spiele es zurzeit noch durch).

Ich glaube Lunar ist tatsächlich wieder das erste RPG nach einer wirklich sehr langen Zeit, was mich mal wieder so richtig vor der Konsole fesselt. Schon lange habe ich nicht mehr so tolle Charaktere gesehen mit noch tolleren Gesichtsgrafiken und Persönlichkeiten. Die Story ist manchmal zwar etwas klischeehaft, aber trotzdem genial in Szene gesetzt und weiß einfach zu gefallen oder besser gesagt motivieren. Ich find sie klasse. :)

Ich glaube die Lunar Saga kann sich wirklich noch zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen entwickeln, wenn es natürlich qualitativ so weitergeht und die anderen Spiele genauso genial sind wie der erste Teil zurzeit.

Lucian der Graue
09.06.2009, 11:55
Schon lange habe ich nicht mehr so tolle Charaktere gesehen mit noch tolleren Gesichtsgrafiken und Persönlichkeiten. Die Story ist manchmal zwar etwas klischeehaft, aber trotzdem genial in Szene gesetzt und weiß einfach zu gefallen oder besser gesagt motivieren.

Kannst du bestätigen, das der Humor auch nicht zu kurz kommt ? Ich mag es nämlich, wenn sich solche Spiele selbst nicht so~ ernst nehmen :D (viel in Richtung Atelier Iris ?)
Das mit der klischeehaften Story find ich nicht so schlimm, dann kann man wenigstens nicht so viel von der Story vergessen, wenn man mal wieder seit längerem nicht zum zocken gekommen ist !
Solange das KS Spass macht, und der Schwierigkeitsgrad nicht alzu leicht ist, bin ich schon zufrieden.
DQ und Star Ocean haben das imo schon perfekt gemacht :)

Kiru
09.06.2009, 12:16
Solange das KS Spass macht, und der Schwierigkeitsgrad nicht alzu leicht ist, bin ich schon zufrieden.

Kein Spiel für dich, sorry. :| (zumindest die bisher existierenden Fassungen, aber ich bezweifle, dass es besser wird^^)
Lunar hat wirklich das mit langweiligste Gameplay, was man sich vorstellen kann. Es wird sehr leicht besser im zweiten Teil, aber auch nur, da dort die Geschwindigkeit(=Zugfolge) sehr toll balanciert wurde.
Also als "Spiel" taugt es wirklich eher weniger, die Chars fand ich persönlich ganz nett. (und ja, Humor ist eigentlich die einzige Stärke von Lunar, wenn auch der Mainplot ernst tut)

@Kynero : Mehr als 2 Lunars gibts nicht, oder sagen wir, das neuere Zeug hat nix mehr mit den alten beiden gemeinsam.
Ich zähl eher die Grandia-Reihe als "Fortsetzung" von Lunar1+2, vor allem, wenn man sich die Kampfsysteme anschaut, die in den psx-Lunars verwendet wurden. Zudem gibts auch recht nette NPC-Gespräche, die auch Grandia so nett machten.

Kynero
09.06.2009, 12:38
Kannst du bestätigen, das der Humor auch nicht zu kurz kommt ? Ich mag es nämlich, wenn sich solche Spiele selbst nicht so~ ernst nehmen :D (viel in Richtung Atelier Iris ?)
Das mit der klischeehaften Story find ich nicht so schlimm, dann kann man wenigstens nicht so viel von der Story vergessen, wenn man mal wieder seit längerem nicht zum zocken gekommen ist !
DQ und Star Ocean haben das imo schon perfekt gemacht :)

Ohja. Der Humor ist ja auch Nall zu verdanken, der immer wieder einen Spruch loslässt in den verschiedensten Situationen. Besonders in Vane, wo man Mia trifft und Lunar uns fragt was wir so lange getrieben haben sagt ja Nall: "Wir haben ein süßes Mädchen kennengelernt". Darauf Lunar: "Wie schön für euch!" :D
Solche Stellen gibt es ja zuhauf. ^^

@Kynero : Mehr als 2 Lunars gibts nicht, oder sagen wir, das neuere Zeug hat nix mehr mit den alten beiden gemeinsam.
Ich zähl eher die Grandia-Reihe als "Fortsetzung" von Lunar1+2, vor allem, wenn man sich die Kampfsysteme anschaut, die in den psx-Lunars verwendet wurden. Zudem gibts auch recht nette NPC-Gespräche, die auch Grandia so nett machten.

Echt nicht? Ich dachte immer es gibt 3 Teile... :D Weil auf dem GBA gibt es ja auch noch so einen Lunar Teil.
Ehrlich gesagt errinert mich Lunar wirklich ziemlich stark an Grandia, wegen den NPC Gesprächen, wie du es schon sagtest. Da macht es auch endlich wieder mal Spaß Leute anzureden. Die Infos die man durch die NPCs bekommt sind zwar minimal gehalten, allerdings gibts doch hin und wieder ein paar lustige Gespräche mit diesen. ;) Hat mir in Grandia schon super gefallen.

Spielt man an Lunar 2 eigentlich länger?

redknight
09.06.2009, 13:13
...
Echt nicht? Ich dachte immer es gibt 3 Teile... :D Weil auf dem GBA gibt es ja auch noch so einen Lunar Teil
...

aufm GBA das ist Lunar Legend, eine Umsetzung von Lunar 1, das einzige was es noch gibt ist das halbherzige prequel Lunar: Dragon Song (http://ds.ign.com/objects/722/722763.html) auf DS.
genau genommen gibts noch kleinere Spin-offs, siehe http://www.lunar-net.com , gute HP zum Thema.
Ein Lunar 3 wurde vor Ewigkeiten mal angekündigt, erst für PS2 dann wurde PS3 vermutet, mittlerweile hat es den Status "cancelled", aber wer weiß vielleicht irgendwann... ^^

Lucian der Graue
09.06.2009, 16:57
Kein Spiel für dich, sorry. :| (zumindest die bisher existierenden Fassungen, aber ich bezweifle, dass es besser wird^^)
Viel. wird beim Remake ja noch an der Schwierigkeitsschraube gedreht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Lunar hat wirklich das mit langweiligste Gameplay, was man sich vorstellen kann. Es wird sehr leicht besser im zweiten Teil, aber auch nur, da dort die Geschwindigkeit(=Zugfolge) sehr toll balanciert wurde.
Das mit der Geschwinidkeit könnte ich auch noch verkraften (Hab die Ai Spiele als PAL gespielt >_<, zumindest Eternal Mana hatte nur einen 50 Herz Modus, ka wie das noch bei AI2 war^^)

Also als "Spiel" taugt es wirklich eher weniger, die Chars fand ich persönlich ganz nett. (und ja, Humor ist eigentlich die einzige Stärke von Lunar, wenn auch der Mainplot ernst tut)

Ich bin mal auf die englische Lokalisation gespannt. Sind die engl. voices in der ps1 Version gut gewesen, oder eher nicht? (vermute mal nicht, das die jap. mit drauf war?)
Wahrscheinlich werden sie beim psp Remake aber einfach die alte Lokalisation nehmen....

Ohja. Der Humor ist ja auch Nall zu verdanken, der immer wieder einen Spruch loslässt in den verschiedensten Situationen. Besonders in Vane, wo man Mia trifft und Lunar uns fragt was wir so lange getrieben haben sagt ja Nall: "Wir haben ein süßes Mädchen kennengelernt". Darauf Lunar: "Wie schön für euch!" :D
Solche Stellen gibt es ja zuhauf. ^^

Sowas gefällt mir :D
So einer wie Delsus aus Eternal Mana tut eigentlich jedem Spiel gut xd

Dantares
09.06.2009, 17:53
Grandia ist sicherlich nicht die Fortsetzung von Lunar. Lediglich das Magiesystem des 2. Teils ähnelt Lunar - Eternal Blue. Und Game Arts ist in beiden Fällen der Entwickler.

Ich hab die Originalen Lunar The Silver Star, sowie Eternal Blue. Für Sega Saturn hab ich diese ebenfalls und noch The Magic School, einen inoffiziellen 3. Teil.

Ein Remake bin ich nicht so glücklich, ich hab die Teile wie bereits erähnt schon. Einen richtigen 3. Teil würde ich begrüßen.

Lunar würde ich nicht als langweilig bezwichnen, gut, ich hab die Sega Versionen und weiß nicht, wie es auf der Playstation umgesetzt wurde. Die Sega CD Version ist eigentlich die beste. In der Saturn Version wurden die Anime Szenen nochmal etwas verbessert. Der Schwierigkeitsgrad ist eigentlich gerecht.

Dantares

Kiru
09.06.2009, 18:17
Das mit der Geschwinidkeit könnte ich auch noch verkraften (Hab die Ai Spiele als PAL gespielt >_<, zumindest Eternal Mana hatte nur einen 50 Herz Modus, ka wie das noch bei AI2 war^^)

Nicht "langsam" sondern "langweilig". Es war dermaßen eintönig in der psx-Fassung, das war nicht mehr schön. Man sah zwar die Gegner im Dungeon, aber man sollte trotzdem alle ein mal plätten, da man sonst Probleme bekommt. (Tat man das aber, gabs eben absolut keine^^)

Da schon im GBA-Remake random-Encounter dabei waren und das KS komplett auf Turn-Based, ohne auch nur irgendein Extra, geändert wurde, sollte man nicht zu viel erwarten.

Lunar1+2 waren keine Spiele, die man einfach mal eben 5Stunden am Stück spielen kann. Nach einem Dungeon hat man langsam aber sicher erst einmal die Schnauze voll vom Kampfsystem. *g

Ich bin mal auf die englische Lokalisation gespannt. Sind die engl. voices in der ps1 Version gut gewesen, oder eher nicht? (vermute mal nicht, das die jap. mit drauf war?)
Wahrscheinlich werden sie beim psp Remake aber einfach die alte Lokalisation nehmen....

Die psx-Fassung wurde ja noch von Working Designs lokalisiert, wich also ziemlich stark vom Original ab. (Hint: Lokalisierung, nicht Übersetzung)
Die dürfte aber wohl kaum verwendet werden, ergo tja... mal abwarten.

Imo ist ne vernünftige Lokalisierung, wie Lunar sie hatte, besser als ne einfach Übersetzung, leider wird ja heute eher letzteres gemacht, da das Gebrüll nach "möglichst nah am Original" relativ laut ist.

Voices: Wurden von den Familie von "Working Designs"-Vorständlern vertont. War nicht wirklich schlecht, aber ka... heute würde eine Firma deshalb wohl sterben, wenn sie sowas machen würden^^ (Chaos Wars? Ok, ich habs nie gespielt und die Lunar-Voices waren ja wirklich ok^^)
Ebenfalls eher weniger wahrscheinlich, dass diese Voices noch einmal verwendet werden. Da gilt dann auch selbiges: abwarten wies wird. *g

Generell ists halt XSEED. Mit WA5 haben sie gezeigt, dass sie durchaus "gute" Sprecher bezahlen können, aber WA5 hatte auch kaum gesprochene Szenen. Abwarten und Tee trinken, wenns auch langsam mit den Remakes reichen sollte. Auch eine kleine Zusatzepisode braucht kein Mensch, die Mainstory ist eh, auf gut Deutsch, fürn Arsch.
Baut lieber mehr Szenen mit Luna ein oder so... anstatt irgendwelche Geschichten über die 4 uninteressanten alten Helden. :|

edit:

Grandia ist sicherlich nicht die Fortsetzung von Lunar. Lediglich das Magiesystem des 2. Teils ähnelt Lunar - Eternal Blue. Und Game Arts ist in beiden Fällen der Entwickler.
Offiziell nicht, aber Npc-Gespräche, Stil, Weiterentwicklung des Lunar-Kampfsystems... es riecht extrem danach.^^

Dantares
09.06.2009, 19:22
Ich hab es damals auch ein wenig für den Nachfolger gehalten, doch sie sind es (Gott sei Dan nicht). Wieso Gott sei Dank? So kann man immer noch eine Fortsetzung beider Serien hoffen *lol*

Man merkt immer wieder, welche Games vom gleichen Entwickler kommen. Waren nicht die Itemsymbole auch etwas gleich?

Die NDS Teile hab ich mir nie angetan, hatte damals Magic School und das war schon so ein 0815 Ableger, rechne, dass Lunar Knights ähnlich war.

In der Saturn Version konnte ich immer ne Taste drücken, da lief die Figur etwas schneller, und so konnte man flüchten.

LG
Dantares

haebman
09.06.2009, 20:01
Die Sega CD Spiele waren soviel besser..... vor allem im 2er mit dem genialen Magicpoint System....Sprüche weiterentwickeln oder doch lieber Speichern...war was für Hardcoreplayer :D

Generell ist Lunar 2 (Original Sega-CD Version) das beste Spiel von allen!

Dantares
09.06.2009, 20:27
Die Sega CD Spiele waren soviel besser..... vor allem im 2er mit dem genialen Magicpoint System....Sprüche weiterentwickeln oder doch lieber Speichern...war was für Hardcoreplayer :D

Das stimmt. Trotzdem hab ich glaube nur einmal alle Techniken aufs Maximum trainiert, es war mir dann zu langweilig ;)

Kynero
11.06.2009, 01:23

Gibt es da auch diese verdammt geilen Extras wie bei den PSX Lunar's? ;O

Habe gerade den Erstling (leider) durchgespielt. Geniales Spiel, nur empfand ich es einfach als viel zu kurz. Ich hätte mir wirklich noch ein paar Orte mehr gewünscht und noch dazu 2-3 Dungeons. Nun ja, man kann halt nicht alles haben. Trotzdem ist dieses Spiel einfach nur genial!

Zum Glück habe ich mir gleichzeitig mit Lunar 1 auch Lunar 2 bestellt. :D
Soll ja laut diversen Berichten noch besser sein als der erste Teil.
Bin dann mal zocken, beste Uhrzeit dafür. ^^

haebman
11.06.2009, 15:03
Das sind dann wohl die 2-3 Dungeons die beim Remake im Vergleich zum Original weggefallen sind.....

Fand die Story im Original irgendwie besser....auch wenn im Remake besser nachvollziehbar.....

Dinge wie z.b. das Nash den Blue Dragon Helm stiehlt....echt cool ^^

Die Extras (= Bromides^^) gibt es nicht....nur Nash hat das eine Bild von Mia ^^

Kynero
18.09.2009, 20:16
Gerade Lunar Eternal Blue durchgezockt mitsamt Epilog.
Scheiß die Wand an, aber das Spiel ist sowas von genial. Ich habe selten so ein fesselndes Spiel gezockt.

Habe die MegaCD und die PSX Version durchgezockt und sage ganz klar:'
MegaCD -> PSX. Das Feeling auf dem MegaCD ist einfach ein völlig anderes als auf der PSX. Kann es nicht beschreiben, halt einfach das typische Lunar Feeling kommt aufn MegaCD viel besser auf.

Ich will ein Lunar 3! SOFORT! ;>
Die Reihe hat wirklich imo viel Potential zum weiterentwickeln. ;)
Es wäre schade, wenn nichts neues mehr kommen würde....zumindest ein Sequel wäre toll.

Jeder der Grandia 1/2 als bestes RPG ansieht, der hat wohl die Lunar Reihe noch nie angezockt. :D

blutmetzger
17.01.2010, 20:21
da mich knuckles drauf hingewiesen hat...
im us ps store gibts ne lunar silver star harmony demo. konnte bisher auch nur kurz reinschauen. macht aber nen ordentlichen eindruck.

die neue grafik weiss zu überzeugen. hat was von den star ocean 1 und 2 hintergründen. einzig die tatsache, dass die videosequenzen die gleichen sind wie bei der alten version, stört meinen doch recht guten ersteindruck ein wenig. diese sind nämlich im 4:3 format verblieben, was uns mit schwarzen balken links und rechts beglückt...

Andrei
18.01.2010, 06:57
hmmm sollte das spiel nicht mal bald in den usa erscheinen?

Knuckles
18.01.2010, 12:28
hmmm sollte das spiel nicht mal bald in den usa erscheinen?

Ist für den 24. Februar angekündigt. Daher gab es wohl auch die Demo letzte Woche im US Store zum saugen.

Andrei
18.01.2010, 14:29
Danke @ Knuckles
ich verzichte auf die Demo und werde mir glech die Vollversion holen, obwohl ich so gut wie keine Zeit haben werde das Game zu spielen. ( Siehe Spieleflut März 2010)

Cooper
18.01.2010, 15:10
Ich freue mich schon sehr drauf, ist sogar mein Most Wanted für das erste Halbjahr. Endlich mal wieder ein gaaaanz klassisches 16-Bit-RPG (oder doch 32 Bit? Weiß grade nicht inwieweit das Mega-CD da getaktet war).

Habe bis heute jedoch keinen Lunar Teil ausführlich gespielt, daher kommt wohl das Interesse. Ich muss aber zugeben, dass mir dieser isometrische PSP-Star Ocean Look nicht so zusagt, hätte "normale" 2D-Grafik auf jeden Fall bevorzugt.

Jetzt heißt es nur noch: Abwarten und Ende Februar loszocken ^^

Knuckles
18.01.2010, 15:58
Danke @ Knuckles
ich verzichte auf die Demo und werde mir glech die Vollversion holen, obwohl ich so gut wie keine Zeit haben werde das Game zu spielen. ( Siehe Spieleflut März 2010)

Wenn man die Demo durchspielt, darf man zum Schluss speichern. Den Spielstand kann man dann bei der Vollversion nutzen. Was genau es bringt, wird man dann im Februar wissen.

Andrei
18.01.2010, 16:47
woot!?!
Okay ich geh mal saugen.
Kann man die Demo auf auf ner CF spielen? Wenn ja welche version braucht man?

EDIT! Wer knipst mich??????!?!?!?!

WAT keiner will mich knipsen?

miuesa
18.01.2010, 17:36
Ich brauch ne PSP :\

Lucian der Graue
19.01.2010, 20:31
einzig die tatsache, dass die videosequenzen die gleichen sind wie bei der alten version, stört meinen doch recht guten ersteindruck ein wenig. diese sind nämlich im 4:3 format verblieben, was uns mit schwarzen balken links und rechts beglückt...
In einem anderen Format als 4:3 sähe es vielleicht noch schlimmer aus, da hätte man die Sequenzen auch gleich neu erstellen können.
Die dicken alten schwarzen Balken kann der ein oder andere geschändete PAL-Zocker ja noch als Nostalgie durchgehen lassen :D'
.....obwohl das Spiel mit dem Remake zum 1 mal in Europa erscheint^^

Rokurota
08.02.2010, 19:08
Meins hab ich jetzt schon mal vorbestellt.
Kostet hier übrigens nur 21,99€:
http://www.axelmusic.com/productDetails/853466001247?Lunar+-+Silver+Star+Harmony

Darauf freue ich mich schon fast mehr als auf FF13, Lunar kann ja meiner Meinung nach nicht oft genug remaked werden.
Hoffentlich bringen sie aber auch noch den zweiten Teil, mein absolutes Lieblings-rpg.

Skar
09.02.2010, 13:53
Meins hab ich jetzt schon mal vorbestellt.
Kostet hier übrigens nur 21,99€:
http://www.axelmusic.com/productDetails/853466001247?Lunar+-+Silver+Star+HarmonyMeh.
Wer kauft sich bei dem Spiel schon die normale Version?
Interessant ist einzig und allein die Special mit dem Bonuskram.

Knuckles
09.02.2010, 16:01
Meh.

DITO! Und deshalb ist die CE schon vorbestellt.^^

Judeau
10.02.2010, 01:43
Meh.
Was hat die eigentlich? Doch nur nutzlose Kärtchen und einen "Soundtrack"?

Knuckles
10.02.2010, 06:35
Was hat die eigentlich? Doch nur nutzlose Kärtchen und einen "Soundtrack"?

Das reicht für Lunar doch vollkommen aus. Gerade die Bildchen der Bromides dürften bei den Fans sehr gut ankommen. Und für die paar Kreuzer mehr, sollte man dann doch zur CE greifen. Ein Lunar ohne CE ist wie ein Mario Kart, das kein richtiges Final Fantasy ist.

thickstone
10.02.2010, 12:19
Ein Lunar ohne CE ist wie ein Mario Kart, das kein richtiges Final Fantasy ist.

Wie kommt es eigentlich, dass du _jede_ Schwachsinnsdiskussion aus diesem Forum auswendig kennst? :hehe:

blutmetzger
10.02.2010, 12:24
Wie kommt es eigentlich, dass du _jede_ Schwachsinnsdiskussion aus diesem Forum auswendig kennst? :hehe:weil er bei jeder mitdiskutiert :o

Knuckles
11.02.2010, 06:50
Wie kommt es eigentlich, dass du _jede_ Schwachsinnsdiskussion aus diesem Forum auswendig kennst? :hehe:

Weil ich gerne die Dummheit manchen Menschen bestaune...
Übrigens möchte ich noch erwähnen, das Final Fantasy X-2 kein richtiges Final Fantasy ist. Immerhin hat es eine 2 im Titel! Das KANN nicht gut sein!

weil er bei jeder mitdiskutiert :o

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif

Book of Twilight
11.02.2010, 19:16
Ganz ehrlich? En 3ten Lunar Soundtrack und das 4te mal das Spiel brauch ich nicht wirklich xD Die Complete Boxen waren und bleiben immer noch die besten Versionen/CE's...wer brauch da das gleiche in abgespeckter Version?

Skar
12.02.2010, 08:58
Ganz ehrlich? En 3ten Lunar Soundtrack und das 4te mal das Spiel brauch ich nicht wirklich xD Die Complete Boxen waren und bleiben immer noch die besten Versionen/CE's...wer brauch da das gleiche in abgespeckter Version?Diejenigen, die die Boxen damals nicht um ein Schweinegeld gekauft haben und/oder keine Lust haben, auf ihrem HD-Fernseher PS1-Spiele mit Augenkrebsgarantie zu spielen?

Andrei
03.03.2010, 10:24
Hatte jetzt schon jemand die Chance das Spiel anzuspielen? Es müsste doch schon erschienen sein, oder?

Skar
03.03.2010, 10:35
Hatte jetzt schon jemand die Chance das Spiel anzuspielen? Es müsste doch schon erschienen sein, oder?UMD-Release 2. März, PSN-Release 4. März.

Innerhalb eines Tages liefert wohl kein Shop nach Europa, also wird's wohl noch keiner (legal) haben.

Andrei
03.03.2010, 11:45
Achso ich dachte es kam am 26 Feb raus.

Knuckles
03.03.2010, 11:46
Hätte ich nicht die UMD CE Version bestellt, hätte ich es wohl morgen im PSN gesaugt. So heißt es nun erstmal bis nächste Woche warten, denn das Game ist seit heut Nacht (wahrscheinlich aus LA) auf dem Weg zu mir.

Skar
03.03.2010, 15:06
vgp hats jedenfalls noch nicht verschickt, ich warte auch auf meins.

Lucian der Graue
03.03.2010, 17:06
Ist eigentlich schon bekannt, ob das 4:3 Verbrechen auch in der Vollversion zu finden sein wird?
Ich meine bei VP: Lenneth gings doch auch mit 16:9 .__."

e/

Nevermind, anscheinend sind davon nur die Videos betroffen, weil die alten Videos der PS1 Version verwendet wurden. Der Rest des Spieles ist dann wohl im 16:9 Format gehalten^^

Leider wurden sämtliche Sequenzen im veralteten 4:3-Format gehalten, was natürlich auf der PSP zwei schwarze Balken zur Folge hat – hier hätten die Entwickler ruhig mehr Sorgfalt walten lassen können. Einige Sequenzen wurden auch in Ingame-Grafik gehalten, wobei dann teilweise auch Stimmen zu hören sind.
q (http://www.playstationportable.de/spiel/Lunar%3A+Silver+Star+Harmony.html)

blutmetzger
03.03.2010, 17:36
is doch schlimm genug...

Lucian der Graue
03.03.2010, 18:03
is doch schlimm genug...

Natürlich hätte ich auch lieber ganz neu aufgemachte Rendersequenzen ala VP: Lenneth gesehen, aber dafür wurde ja z. B. der Soundtrack neu abgestimmt. Nun gut, VP PS1 hatte ja nicht wirklich Sequenzen, da war der Ansporn der Entwickler wahrscheinlich höher, nochmal's dran zu basteln, bei Lunar wurden die Entwickler einfach in Versuchung geführt, die alten Videos zu verwenden. Ich kenn mich mit der Materie aber nicht gut genug aus, um sagen zu können, ob es so ein _Mehraufwand_ gewesen wäre, die Videos im 16:9 Format auf die UMD zu bringen.
Btw hab ich mir gerade mal die Demo auf yt(:D) angesehen und die Ladezeiten sind schon sehr~ lang, hoffe das wird in der vv so nicht vorhanden sein.

Tyr
03.03.2010, 23:48
Du siehst lieber Rendervideos statt Animesequenzen? :hehe:nton:

Lucian der Graue
04.03.2010, 08:22
Du siehst lieber Rendervideos statt Animesequenzen? :hehe:nton:

Wenn ich die Wahl zwischen 4:3 Animesequenzen (auf einem 16:9 Bildschirm mit dicken schwarzen Balken) und neu aufgemachten/interpretierten Rendersequenzen in 16:9 habe, dann doch lieber die Rendersequenzen.

Die beste Lösung wäre im Falle von Lunar aber Animesequenzen im 16:9 Format gewesen, schon alleine weil die Anemisequenzen besser in das Lunar-Art passen, als voll-3D GCI-Rendersequenzen.

StarOceanFan
04.03.2010, 16:21
vgp hats jedenfalls noch nicht verschickt, ich warte auch auf meins.

Meins ist nun "shipped" :)

Andrei
08.03.2010, 13:20
hach ist das Game herrlich!
Hab jetzt nur ein wenig hinengeschnuppert aber liebe bereits die Atmosphere ! Wie in den guten alten zeiten! Wird Teil 2 eigentlich auch ein remake bekommen? Die Grafik ist wirklich schön und detailreich ( zumindest die hintergründe), die Sprachausgabe ist auch nicht schlecht. Finde der Prolog ( wo man Dyne spielt) ist mal ne tolle Abwechslung zum sonstigen Jrpg einheitsbrei, hier sieht man wie später stärkere Angriffe aussehehn werden. Leider muss das Game jetzt mal warten da erst FF13 gespielt werden will.

thickstone
15.03.2010, 17:26
Was sind denn die Stärken des Spiels? So teuer ist der Import ja nicht. Ich höre hier nur alle sagen ,,Boah, geil, LUNAAAAR'', aber warum ist es denn nun so geil? :D

StarOceanFan
15.03.2010, 18:21
Hab meine CE von vgp heute bekommen. Nur leider erkennt der meine Demo Clear Save nicht. :(

Klappts bei euch ?

Kynero
15.03.2010, 19:32
Was sind denn die Stärken des Spiels? So teuer ist der Import ja nicht. Ich höre hier nur alle sagen ,,Boah, geil, LUNAAAAR'', aber warum ist es denn nun so geil? :D

Weil die Neuauflagen der Musikstücke toll sind, die Grafik symapthisch ist und es jede menge Extras gibt im Bezug zur Story? :A

haebman
15.03.2010, 19:59
Warum Lunar gut ist ... Ghaleon! Und Kyle ... und Jessica ... und Nash und Mia und Nall ... und ... Ramus :D

= Mit die besten Charaktere aus einem Japan RPG

StarOceanFan
15.03.2010, 20:39
Hab meine CE von vgp heute bekommen. Nur leider erkennt der meine Demo Clear Save nicht. :(

Klappts bei euch ?

Man sollte nicht auf Spiel laden gehen, sondern auf Neues Spiel. Dann kann man sein Clear File laden. ^^'

Seldio
15.03.2010, 20:44
Man sollte nicht auf Spiel laden gehen, sondern auf Neues Spiel. Dann kann man sein Clear File laden. ^^'

Genau so ist es. ^^ Man wird speziell gefragt, ob man ein Clear Game von der Demoversion laden möchte, wenn man ein neues Spiel beginnt. :)

Aber ich glaube es war eh nur eine verbesserte Waffe für Luna am Anfang wenn ich mich nicht irre. Bin leider noch nicht über den Prolog hinaus, da überraschenderweise FFXIII dazwischengekommen ist, aber ich werde mich dem Game ausgiebig danach widmen. :)

Tyr
20.04.2010, 11:32
Aber ich glaube es war eh nur eine verbesserte Waffe für Luna am Anfang wenn ich mich nicht irre.
Da man die Sling aber auf keine andere Weise bekommen kann, bedeutet ein Laden des Saves auch, dass man keine 100% Itemsammlung bekommen kann, wenn jemand sowas haben möchte...

Ich habe mich jetzt etwas intensiver mit Harmony befasst und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht von dem Spiel bin.

Die Grafik sieht sehr hübsch aus, die Musik klingt toll, die Videos sind qualitativ hochwertig und auch die neue Syncro geht in Ordnung. Selbst ein paar Working Designs Witze wurden übernommen.

Warum nur musste der Schwierigkeitsgrad komplett herausgenommen werden?

Wenn ich an die Lunar-Serie denke (also an Teil 1 und 2), denke ich noch vor dem Charme, den sympathischen Charakteren und den anderen liebenswerten Details, die die Spiele so besonders spielenswert machen, an den hohen Schwierigkeitsgrad.
Das waren Spiele, die im Gegensatz zu anderen Genre-Vertretern mal wirklich anspruchsvoll waren. Man war immer unterlevelt, selbst wenn alle Gegner im Dungeon besiegt worden waren, man hatte nie genug Geld um in der neuen Stadt die ganze Party ausrüsten zu können, man hat sich unglaublich gefreut, wenn ein Wiederbelebungsitem gefunden wurde, da es viel zu teuer zum selber kaufen war. Ja selbst der erste Dungeon konnte nur mit großer Schwierigkeit in einem Durchlauf begangen werden, also ohne zum Heilen zwischendurch wieder ins Dorf zurückzukehren.

Und was ist daraus nun geworden? Jeder Kampf kann ohne Probleme auf Auto KI gewonnen werden. Man hat jederzeit Unmengen an Heilitems. Die Dungeons sind kürzer. Und die neuen Special-Angriffe killen das Gameplay dann komplett mit übertriebener Stärke. (Alex --> alle normalen Gegner killen, Luna --> alle HP _UND_ MP (!!!) komplett regenerieren)
Sogar die "unschaffbaren" Kämpfe sind billig einfach...

Damit bleibt die Working Designs Version weiterhin das bestmögliche Lunar-Erlebnis. Schade.

Kiru
20.04.2010, 11:47
Das waren Spiele, die im Gegensatz zu anderen Genre-Vertretern mal wirklich anspruchsvoll waren.

Hahaha, der war gut. Lunar1 war nur im ersten Dungeon schwer, Lunar2 war nie schwer, außer man besiegt eben nicht alle Gegner...

Gerade Lunar1 war vom Balancing her absolut grottig. Lunar2 hats besser gemacht, aber eine Änderung bei Teil1 ist echt nötig.

Tyr
20.04.2010, 11:54
Ich sagte schon anspruchsvoll und nicht SMT-mäßig schwierig.
Auch wenn alle Gegner besiegt wurden, blieb das Spiel fordernd. Bei weitem fordernder als 90% der restlichen Vertreter.

Außerdem: Lieber schlechtes Balancing als gar keine Schwierigkeit O.o
Das Spiel erinnert mich nun an ein Sands of Destruction, wo man nur einen Button drücken musste um alle Gegner instant umzuhauen. ^^'

StarOceanFan
20.04.2010, 11:56
Mir gefällt die PSP Version sehr. Hab jetzt knapp 16h gespielt und bin auf dem Weg zum Black Dragon Fort.

Finde den Schwierigkeitsgrad sehr angenehm und nie unfair. Zwar ist das Spiel sehr einfach aber mir macht das nichts aus.

Einziger Kritikpunkt für mich: Die Ladezeiten hätten einen Tick schneller sein können. Und warum hört die Musik auf wenn man die Räume wechselt ? :confused:

Dantares
20.04.2010, 11:57
Hahaha, der war gut. Lunar1 war nur im ersten Dungeon schwer, Lunar2 war nie schwer, außer man besiegt eben nicht alle Gegner...

Gerade Lunar1 war vom Balancing her absolut grottig. Lunar2 hats besser gemacht, aber eine Änderung bei Teil1 ist echt nötig.

Die waren damals richtig gut, hab sie im Regal stehen. Das waren wirklich noch Spiele. Hab die Sega CD - Versionen im Regal stehen. Der erste gefiel mir zwar nicht so, aber den 2. hatte man gut in Szene gesetzt.

Gruß

Tyr
20.04.2010, 14:33
Ja, die Ladezeiten sind sehr nervig. Ganz clever auch die Häuse die einen Flur haben vor dem Wohnzimmer. Nochmal 5 Sekunden warten umsonst :A

Ich hab gehört, wenn man das Spiel nicht von UMD sondern vom Stick läd, gibt es diese nicht mehr. Stimmt das?

Seldio
20.04.2010, 15:50
Ich hab gehört, wenn man das Spiel nicht von UMD sondern vom Stick läd, gibt es diese nicht mehr. Stimmt das?

Leider nicht, die Wartezeit bleibt bestehen. Manchmal schon recht nervig, wenn man bei jedem Raumwechsel erstmal sekundenlang warten darf, bis es weitergeht.

Was Schwierigkeit angeht, so ist es wirklich noch deutlich einfacher geworden. Die Monster droppen massig Geld, Items sind mittlerweile stackbar auf 99 wenn ich mich nicht täusche, also kann man genug Herbs und Star Light mit sich führen. Die Dungeons kommen in "Light"-Version daher - sehr stark verkürzt und die Special Moves sind zwar schön anzuschauen, aber Overkill.

Zumindest Luna's Move, welcher komplett wieder HP / MP wiederherstellt macht das Ganze gewissermassen sehr leicht - bis die Partymitglieder ihre MP verbraucht haben, kann sie schon wieder den Special nutzen. ;)

Optisch, musikalisch und Präsentation an sich ist wohl gelungen, aber bislang kein Schwierigkeitsgrad vorhanden. Ein wenig herausfordernder hätte es schon sein können, aber ich bin ja auch erstmal nur in der Cave of Trial, also mal schauen wie es noch so weitergeht. :)
Ach ja, die Ladezeiten nerven gewaltig - auch während der Kämpfe merkt man eine gewisse Trägheit.

Meteor
03.02.2011, 06:11
Sorry, aber ich muss den Fred mal wiederbeleben. Ich habe damals auch die PS1 Version von Working Designs gespielt, und war wie noch nie zuvor an den Bildschirm gefesselt. Ich habe beim Ende sogar geheult, was ich sonst eher selten tue. Das liegt wohl daran, das mir nur Happy Ends zu Herzen gehen, bei Geschichten, die schlecht ausgehen, werde ich eher wuetend. Was mir aber am besten gefallen hat, sind die netten Doerfchen mit den urgemuetlichen Hintergrundmusiken. So stelle ich mir das richtige Leben vor, mal ein bisschen auf Wanderschaft gehen und ein gemuetliches Doerfchen nach dem anderen besuchen. Auf die Kaempfe koennte ich dann vollends verzichten, besuchen und besucht werden, statt saebeln und erschossen werden, hihihi! :D:D:D:D

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, verstehe ich die Aufregung nicht. Ich habe zwar die neue Version noch nicht gespielt, aber ein paar Youtubevideos angeguckt. Irgendwie scheinen alle Charakter so eine Art Limit Break a la FF7 zu besitzen, die tatsaechlich alles wesentlich leichter machen. Aber ansonsten sind die Statuswerte wohl eher gleichgeblieben, wenn man also das alte Spiel mehr mochte, verzichtet man halt auf die neuen Spezialtechniken. Und was die Menge an Heilitems angeht, kann man ja eine No-Items Challenge oder so machen. Ich finde es jedenfalls klug, das Spiel nich von Grund auf fordernd zu machen, das wuerde nur zu viele Anfaenger abschrecken. Und so ein "Action-Replay, fuer Leute, die es schon mal durchgespielt haben ist ja auch ganz nett.

Die Geschichte finde ich uebrigens ebenfalls genial. Mal nicht so etwas ueberphilosphisches, wo nicht mal Freud mitbekommen wuerde, was denn jetzt eigentlich genau los ist. Eine einfache aber geniale Geschichte finde ich wesentlich besser.

thickstone
24.04.2011, 16:08
Bin jetzt an der Stelle, wo sich der Typ mit dem Drachenstein davongemacht hat. 3h habe ich ca. gespielt und jetzt die Frage: Wird es noch mal interessanter? Und wenn ja, ab wann ca.?

Also bisher finde ich das Spiel schon ziemlich beliebig, was beim Düdelsound anfängt und bei dem bisher uninteressanten Plot aufhört. Das Schlimmste ist für mich aber das wirklich langweilige KS, das sich auch noch so zäh spielt und obendrein sind die Kämpfe zahlreich und viel viel viel vieeeeeeeeeel zu einfach. Ich bezweifle, dass es in dem Spiel überhaupt einen Game Over-Bildschirm gibt.

Ich gebe mir ja wirklich Mühe, das Spiel zu mögen, aber bisher ist das vergeudete Lebensmüh. Noch gebe ich aber nicht auf....

Tyr
24.04.2011, 17:25
Das Spiel lebt vom Charme, der aus dem Old-School-Feeling und der sympathischen Atmosphäre der Spielwelt resultiert, und wenn du den noch nicht mitbekommen hast, dann bezweifle ich, dass das noch kommt.

Kynero
24.04.2011, 17:59
Lunar ist fast so wie Grandia. Wenn du Grandia nicht magst, lass es lieber sein. :D

thickstone
24.04.2011, 18:10
Lunar ist fast so wie Grandia. Wenn du Grandia nicht magst, lass es lieber sein. :D

Grandia (besonders Teil 2) mochte ich eigentlich ganz gerne und deswegen war ich mir sicher, dass ich auch Lunar mögen würde. Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Ich spiele es noch etwas weiter und schaue dann. War mit 12 Euro nun auch nicht der Fehlkauf überhaupt, falls der Worst-Case eintritt ^^

Knuckles
24.04.2011, 18:34

Alleine für diesen Vergleich gehörst du gebannt.
Solch einen Schund wie Grandia mit Lunar zu vergleichen...

thickstone
24.04.2011, 18:38

Ich sag mal ganz vorsichtig: So unrecht hat er nicht.

Die Truppe will ein großes Abenteuer erleben (wie auch die in Grandia 1), das Kampfsystem (bzw. der Look) ist ähnlich, generell das Animedesign, die Musik, dann einige Anspielungen (Alonso aus G3 hatte sein Boot verzockt, was auch einem Typen in Lunar passiert ist) und es gibt bestimmt noch einige Sachen, die sich in beiden Spielen ähneln.

Man könnte auch einfach sagen, dass sowohl Grandia als auch Lunar die Game Arts-Handschrift tragen. Damit dürften wohl alle Seiten befriedigt sein.

....dass auf Grandia-mögen hier die Todesstrafe steht, ist echt bemerkenswert :D Ich habe schon bedeutend schlechtere Spiele aus dem Genre gespielt und das KS ist doch wirklich gut gelungen. Über den Rest lässt sich streiten, wie eigentlich bei jedem Spiel.

Kynero
24.04.2011, 19:50
Was macht Lunar anders als Grandia?

....dass auf Grandia-mögen hier die Todesstrafe steht, ist echt bemerkenswert :D Ich habe schon bedeutend schlechtere Spiele aus dem Genre gespielt und das KS ist doch wirklich gut gelungen. Über den Rest lässt sich streiten, wie eigentlich bei jedem Spiel.

Vielleicht kam Grandia einfach nur zur falschen Zeit raus. Vielleicht aber mag es hier nur keiner, weil es Grandia heißt. Vielleicht hätte man das Spiel einfach Lunar 3 taufen sollen.
Vielleicht, vielleicht...

Ich mag Grandia. Punkt! ;D

Kiru
24.04.2011, 20:14
Die Grandia Reihe ist im Prinzip der Nachfolger der originalen Lunar-Reihe. Das KS wird dort weitergeführt und entwickelt. Zwar wurd die Lunar Marke noch mal später ausgegraben, aber naja. Das hatte nix mit dem Team dahinter zu tun.
Sie sind wirklich sehr ähnlich. (Beide haben auch wirklich tolle NPC-Gespräche, was man eigentlich nur in der Reihe findet. Kaum ein andres Spiel bezieht da auch mal den Maincast richtig mit ein. Selbst Grandia 3, totaler Müll, hat die und anscheinend einen ganz andren Autor für die Dinger, da dort die Chars auf einmal nett sind. :D )

Zum PSP-Remake kann ich nix sagen. Also ich glaub aufm GBA wurde schon das KS und einiges anderes geändert, im Optimalfall sollte man wohl die psx Version von WD spielen? Ka. Das hatte zumindest keine random-encounter und war die ersten paar Kämpfe sogar schwer. :D

Tyr
24.04.2011, 21:35
Persönlich halte ich die PS1-Version weiterhin für überlegener, da das Gameplay dort noch funktioniert und WD-Lokalisationen einfach unvergleichbar (gut) sind :D

Ich halte die Lunar-Reihe für klar besser als Grandia (1). Die Charaktere sind wesentlich sympathischer und das Old-School-Konzept (Stadt-->Dungeon-->Stadt-->...) funktioniert ziemlich gut, während ich bei Grandia einschlafe oder vor Genervtheit aus mache.
Grandia 2 habe ich nicht gespielt aber Grandia 3 fand ich ziemlich nett. Die Serie scheint mir etwas zu inkonsistent zu sein, um allgemein von einer Grandia-Serie zu reden (bei Lunar geht das viel besser), deshalb beziehe ich meinen Vergleich hier explizit auf Teil 1.