PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenrollenspiel "D.w.T.d.I.N" Abstimmung



Daen vom Clan
11.05.2009, 17:43
Moin werte Gemeinschaft,
nach dem großen Erfolg des Forenrollenspiels unserer geschätzten GF', wurde der Ruf nach einem ähnlichen Spiel mit vermehrtem Rollenspiel-Aspekt laut.
(http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=117029&page=12)

Aus diesem Grunde arbeite ich gerade an einem Regelwerk für das bald startende neue Forenrollenspiel.
Da dieses Spiel vor allem wegen des Rollenspiels betrieben wird, ist die Frage nach dem gewünschen und präferierten Szenario natürlich besonders groß, denn mit eurer Spiel- und kreativen Schreibleidenschaft steht und fällt das Spiel und Viele von euch haben bereits genial bewiesen, wie gut sie schreiben können. :)

Ich habe ein paar der herauskristallisierten Szenarien in der Umfrage mal aufgeführt...

La Cipolla
11.05.2009, 17:54
Mir fehlt ja die Antike Low Fantasy. :D ;)

Daen vom Clan
11.05.2009, 17:58
;)
Sollte es dazu wirklich kommen, was ich ja fast nicht vermute, dann würde ich doch glatt nochmal eine Abstimmung starten.

Auch die Industrie-Revolution wollte ich nicht mit einem Fantasyaspekt versehen... ich weiß nicht, ob Schützengräben und Weltkriege noch Elfen brauchen, um als allgemeingültiges Mainstream-Forenrollenspiel eher ungeeignet zu sein ... ;)

Gala
11.05.2009, 18:00
Gegenwart, Fantasy und Märchenwesen, also in Richtung nWoD wäre mein klarer Favourit, vielleicht auch 19-20 Jahrhundert mit Steampunk-Einflüssen

Gendrek
11.05.2009, 18:04
Gegenwart, egal ob irdisch oder magisch und Post Apo.
Mittelalter finde ich etwas...gnah. Muss nicht wieder sein, lieber ein anderes Setting sonst spielt man sich an einem satt und naja, das könnte zum Ende hin vielleicht blöd werden ^^.

La Cipolla
11.05.2009, 18:11
Och, so richtige Low Fantasy is auch im Mittelalter noch ganz gut unverbraucht.
Auf jeden Fall unverbrauchter als Postapokalypse. ;)

Sonst war ich jetzt auch eher für die spezielleren Sachen. Wobei ich zugeben muss, dass mich das Szenario schon ganz schön flashen muss, damit ich meine Zeit da reinsetze, zu viele schlechte Erfahrungen im Atelier (wo ich die Tage sicher mal einen Link hinmachen werde). Und komplex sollte das Regelwerk nicht sein.
But that's only me. An sich ne klasse Sache. :) :A

Lynx
11.05.2009, 18:14
Was ist der Unterschied zwischen Low und High Fantasy?
Und wo ist der Abstimmungspunkt "Egal, so lange Daen mitmacht"? ;P

Olman
11.05.2009, 18:15
Gegenwart, Industriezeitalter, Postapokalypse, in der Reihenfolge :o

La Cipolla
11.05.2009, 18:19
Was ist der Unterschied zwischen Low und High Fantasy?
High Fantasy ist, wenn Leute mit Magie um sich werfen, überall Elfen und Zwerge rumlaufen und jeder einen Batzen an magischen Gegenständen hat. Hier und da fliegt ein Drache über die ein oder andere fliegende Insel.

Low Fantasy ist eher unterschwellig übernatürliches. Also Sagen, geheime Ritualmagie, Flüche, einzelne Monster. Meistens wird Herr der Ringe trotz der zahlreichen Völker auch da eingeordnet, weil sich der Magieteil halt in Grenzen hält. Imho ist das aber grenzwertig.

EDIT
Ui. Das dachte ich zumindestens immer. Wikipedia meint in großen Teilen etwas anderes.


Der Begriff wird in erster Linie zur Abgrenzung von der klarer definierten High Fantasy verwendet und kann sich unter anderem auf humoristische Fantasy und auf Genremischungen wie die Dark Fantasy beziehen. Entscheidend ist vor allem der Verzicht auf epische Strukturen der Fantasy und auf die klare Unterteilung in gute und böse Figuren. Statt eines klar erkennbaren Helden stehen oft zwiespältige Charaktere im Mittelpunkt, etwa Fafhrd und der graue Mausling in Fritz Leibers Fantasygeschichten. Als Prototyp eines Low Fantasy-Charakters gilt allerdings nach wie vor Conan der Barbar, eine Schöpfung des Schriftsteller Robert E. Howard, der seinem Handeln keine moralischen Kategorien, sondern die natürliche Weltsicht des Barbaren zugrunde legt. Als weitere Beispiele seien Elric von Melniboné aus den Romanen Michael Moorcocks und der von Steven Brust ersonnene Meuchelmörder Vlad Taltos genannt.

Low Fantasy verzichtet meist auf eine weltumfassende Handlung. Nicht die Weltrettung steht im Vordergrund, sondern das persönliche Schicksal der Hauptfiguren. An die Stelle höherer Konflikte treten direkte Konfrontationen mit Gegnern und Gefahren. Betont werden Action-, Sex- und Gewaltszenen, die die Handlung schnell vorantreiben. Die Geschlechterzeichnung folgt oft den chauvinistischen Mustern der Pulpliteratur: Heldentum, Mut und körperliche Stärke werden als männliche Tugenden propagiert, Frauen tauchen häufig als Sexualobjekte oder als Amazonen auf, wie etwa das Conan-Pendant Red Sonja. Die Fantasywelt selbst wird oft als rückständiger, archaischer und unorganisierter als in der High Fantasy beschrieben. Dies verbindet sich oft mit einer zynischen Weltsicht, in der zivilisatorische Strukturen und Errungenschaften als überholt und verkommen dargestellt werden, so etwa bei Jack Vance oder Robert E. Howard.

Eine alternative Deutung des Begriffs verweist auf die unterschiedliche Gewichtung magischer und mystischer Elemente. Fantasywelten, in denen phantastische Wesen selten und exotisch sind und der magische Einfluss gering ist, werden oft als Low Fantasy-Welten bezeichnet, vor allem im Pen-&-Paper-Rollenspiel. Als Beispiele für solche Low-Fantasy-Rollenspiele gelten das Rollenspiel HârnMaster sowie die Rollenspielumsetzung des Romans Das Lied von Eis und Feuer durch den amerikanischen Verlag White Wolf.

Ahaha. ich sehe gerade, meine Definition kommt aus dem PnP Bereich, Überaschung. :rolleyes:
Daen, was meinst du mit Low und high?

Raknar
11.05.2009, 19:46
Mittelalterliche Low-Fantasy* hätte schon was. Andere Ideen die mir einfallen würden, wären Western (evtl. amerikanischer Bürgerkrieg?) oder einfach das Szenario des Werwolf-"Vorgängers" Mafia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mafia_(Gesellschaftsspiel)) zu benutzen. Rollenspielerisch würde das sicherlich auch eine Menge hergeben.
_________
*sowohl nach der Wiki-Definition (die btw. auch die mir geläufigere ist) als auch nach Cipos.

Mivey
11.05.2009, 20:32
Was heißt eigentlich dieses "D.w.T.d.I.N"?

Liferipper
11.05.2009, 20:39
Mittelalterliche Dark Fantasy. Alternativ 80er-Jahre Horror-Action.

Dhan
11.05.2009, 20:48
huuu da fehlen die ganzen freakigen Sachen.

Weitere Ideen (mehr der Vollständigkeit halber, würde eh keine Stimmen sammeln):
Amerika 1920 (also Prohibitionszeit - nicht nur für Call of Cthulhu ein tolles Setting)
Amerika 1920 revised - das PnP-System, an dem ich gerade bastle, spielt in einer Art abgekupfertem Amerika von 1920, kann man einiges rausholen
Western revised - an kommerziellen Systemen hats bisher schon Deadlands aber selbst darüber könnte man einiges einführen. Ich hatte da mal eine nette Idee für eine Welt, in der Outlaw Gunslinger in einem Prärieszenario mit magischen Motorrädern, Shotgun und Katana für finstere Magier magischen Bernstein aus magischen Zügen klauen. Western insofern dass die Rahmenhandlung Western-typisch wäre (da hats in dem 1-Straßen-Wüstenkaff neben Saloon, Sheriff und Totengräber halt noch eine Tamahagehütte ^^)
Klassischer Steam Punk, ein bisserl im Stile von Steam Punk-Luftschiff-Animees wie Last Exile
Wo wir grad bei Animee sind: Welten, die von Miyazaki-Werken wie Das Wandelnde Schloss abgekupfert sind weee
(ich denke mal, das ist ein netter Anfang für eure Vorstellungskraft. Ja, da geht noch einges mehr.)

Nathrael
11.05.2009, 20:55
Steam- und Cyberpunk sowie Postapokalyptisch würden mich interessieren.

daenerys
11.05.2009, 21:00
NEEEIN! Doch keine Postapokalypse. Und auch keine Gegenwart. Von der Gegenwart hab ich jetzt schon genug >.> ...
Mittelalter, Renessaince, Antike, aber doch keine Gegenwart!

Mivey
11.05.2009, 21:08
NEEEIN! Doch keine Postapokalypse. Und auch keine Gegenwart. Von der Gegenwart hab ich jetzt schon genug >.> ...
Mittelalter, Renessaince, Antike, aber doch keine Gegenwart!
Wieso? Die Werwölfe sind dann die Manager die den armen Bürgern ihr ganzen Geld rauben und sich zu ihrer Sicherheit als Bürger ausgeben. Und sobald jemand als sein Geld verloren hat zieht er zur Großstadt und lebt dort als drogenabhängiger Obdachloser und hat somit verloren.

Daen vom Clan
12.05.2009, 00:12
Lynx: *knuff*
Bei meinem Glück ende ich doch wieder, bevor mein Char sein Herz verschenken kann...wobei... :D

Zur Begriffserklärung Low Fantasy, High Fantasy - da gehe ich mit Cipo konform, d.h. seiner ersten Erklärung und nicht dem Wikipedia-Eintrag.

Also Low: Wenig Magie, die klassischen nichtmenschlichen Rassen ganz speziell, wenig göttliches Eingreifen

High Fantasy: Drachen, Elfen, Zauberer an jeder Straßenecke, viele Artefakte.

D.w.T.d.I.N. ist der Arbeitstitel des Spiels und bedeutet... Tja... *zwinker*

Ps.: Das Regelwerk steht nun endlich, sobald das Szenario klar ist, werde ich euch Schritt für Schritt ranführen :)

Flying Sheep
12.05.2009, 00:19
NEEEIN! Doch keine Postapokalypse. Und auch keine Gegenwart. Von der Gegenwart hab ich jetzt schon genug >.> ...
Mittelalter, Renessaince, Antike, aber doch keine Gegenwart!
Da schließ ich mich mal frech an. Mittelalter (Low Fantasy), Antike Fantasy und Renaissance Fantasy. Das rockt :D

Daen vom Clan
12.05.2009, 00:25
Ich kann doch hoffentlich davon ausgehen, dass auch wirklich Alle mitspielen werden, die hier abgestimmt haben? ;)

FF
12.05.2009, 00:27
Ich hätte ja lust auf 30er Abenteuer-Entdecker-Indiana Jones.
Alternativ dazu auch Superhelden. Ja, superhelden. Die sind toll.
Pro Superhelden!1 :D

Daen vom Clan
12.05.2009, 00:31
Hey, lasst uns bitte eher Main-Stream bleiben ;)
Ich denke, wir haben alle nichts davon, wenn wir Spieler verlieren, weil die mit dem Szenario nichts anfangen können ;)

FF
12.05.2009, 00:40
Das war beides Mainstream. Den Non-Mainstream-Kram habe ich noch gar nicht ausgepackt. Sonst hätte ich sowas wie Antrophomorphe Insekten vorgeschlagen.
Oder Dongs in the Vineyard. Da spielt man die Wachhunde auf dem Weinberg des Herren und bekehrt ungläubige. :D

Und wie mir schien, war eher der Überschuss als der Mangel an Spielern ein Problem (siehe Werwölfe^^)

Daen vom Clan
12.05.2009, 10:42
Bis jetzt scheint Fallout-Boy ja das Rennen zu machen. ;)

Bin ja gespannt, wie dieses Szenario mit einem Werwolf-mäßigen Spiel zusammenarbeiten wird :)

wusch
12.05.2009, 12:15
Ich wär sehr für irgendwas mit Werwölfen, die zeitabschnitte sind mir Relativ gleich, aber gerne hätte ich Mittelalter Low-Fantasy oder Gegenwart-Fantasy, allerdings, wenn ich drüber nachdenke, wär auch Antike-Fantasy ganz nett.:)

Gendrek
12.05.2009, 12:41
Das war beides Mainstream. Den Non-Mainstream-Kram habe ich noch gar nicht ausgepackt. Sonst hätte ich sowas wie Antrophomorphe Insekten vorgeschlagen.
Oder Dongs in the Vineyard. Da spielt man die Wachhunde auf dem Weinberg des Herren und bekehrt ungläubige. :D

Und wie mir schien, war eher der Überschuss als der Mangel an Spielern ein Problem (siehe Werwölfe^^)

Mhh do I smell Low Life *harhar*? ^^

Mivey
12.05.2009, 12:42
Bis jetzt scheint Fallout-Boy ja das Rennen zu machen. ;)

Bin ja gespannt, wie dieses Szenario mit einem Werwolf-mäßigen Spiel zusammenarbeiten wird :)
Robowölfe!
EDIT: Die sich tagsüber als Robohaushunde tarnen

Liferipper
12.05.2009, 13:10
Ich kann doch hoffentlich davon ausgehen, dass auch wirklich Alle mitspielen werden, die hier abgestimmt haben?

Die, die sich mit ihrem Szenario durchgesetzt haben wohl auf jeden Fall...
Für eine möglichst breite Zielgruppe schlage ich daher vor, dass auf einem außerirdischen Planten, auf dem nach der Apokalypse von Elfen eine neue Renaissance eingeleitet wurde, gegen untote Firmenbosse gekämpft wird.

Lynx
12.05.2009, 13:11
Bei meinem Glück ende ich doch wieder, bevor mein Char sein Herz verschenken kann...wobei... :D

Ach, mindestens ich würde nicht erneut sofort auf dich losgehen, so lange du mir keine Gründe lieferst :p

Hm, Fallout ist nun etwas, wo ich mir gar nicht vorstellen kann, dass da die richtige Stimmung aufkommt...aber ich lasse mich überraschen, mir ist das Szenario an sich ja eher egal, und es wird sicher trotzdem gut umgesetzt ^_^

Gendrek
12.05.2009, 13:20
Robowölfe!
EDIT: Die sich tagsüber als Robohaushunde tarnen

Mutantiertes Ungetümgezücht :O.
Radioaktivität ist da mal ein ausgesprochener...interessanter Grund warum einem Menschen plötzlich Fell wächst :).

Daen vom Clan
12.05.2009, 13:20
Da ihr ja dann für die Umsetzung zuständig seid, mache ich mir da nach dne Perlen vom letzten Spiel keine Sorgen ;)

Tja, ich denke auch, dass wir dann fast alle Interessierten so langsam haben...

Seldara
12.05.2009, 14:56
Eh... Postapokalypse (Fallout)... [(wtf?o_O)]
Da kann ich persönlich mir zwar (äußerst) grob was drunter vorstellen, aber was ist mit den Leuten, die Fallout nie zu Gesicht bekommen haben? Nichts dagegen, das auszuprobieren, aber ich bräuchte da eine super umfassende Einführung um mich da reinzufühlen. Na, wer meldet sich freiwillig eine zu schreiben? :D

Turgon
12.05.2009, 15:17
Ich hätte ja lust auf 30er Abenteuer-Entdecker-Indiana Jones.
Alternativ dazu auch Superhelden. Ja, superhelden. Die sind toll.
Pro Superhelden!1 :D

Das wäre auch meine bevorzugten Szenarios.

Hab jetzt aber Antike Fantasy, Mittelalter Low Fantasy, Renessaince Fantasy und Industriezeitalter gewählt.
Bei Industriezeitalter könnte man aber auch Fantasyelemente einbinden.
Wer z.B. das Spiel Arcanum gespielt hat, wir wissen, dass sich das auch gut verknüpfen lässt, wobei das Spiel eher am Beginn eines Industriezeitalters gespielt hat.
Steampunkelemente würde ich auch cool finden.

Ich hoffe, ich finde Zeit mitzuspielen.

mfg Turgon

wusch
12.05.2009, 15:54
Das mit dem Postapokalyptischem Werwolf-durch-Radioaktivität-Szenario hört sich interessant an.:)
ich werd wohl mitmachen, wird dann mein erstes Rollenspiel

Daen vom Clan
12.05.2009, 16:39
Hängt euch mal nicht an dem "Werwolf" auf, im Grunde adaptiere ich nur ganz seicht das Prinzip, das Böse wird was gänzlich Anderes sein :)

Seldara: Fallout war nur so ein Beispiel, letzten Endes kennzeichnet eine solche typische postapokalpytische Welt nur ein schlimmes Szenario, in dem die Zivilisation in ihren Grundfesten erschüttert wurde und die Menschen um ihr Überleben kämpfen und bangen müssen. :)

Es hat also wohl kaum Sci-Fi-Elemente in sich, eher so ein Ausblick auf die Welt in 10 Jahren nach einer Katastrophe.

Louzifer
12.05.2009, 16:59
ab für Postapokalypse gestimmt. :)

Gendrek
12.05.2009, 17:05
Eh... Postapokalypse (Fallout)... [(wtf?o_O)]
Da kann ich persönlich mir zwar (äußerst) grob was drunter vorstellen, aber was ist mit den Leuten, die Fallout nie zu Gesicht bekommen haben? Nichts dagegen, das auszuprobieren, aber ich bräuchte da eine super umfassende Einführung um mich da reinzufühlen. Na, wer meldet sich freiwillig eine zu schreiben? :D

Stell dir folgendes vor. Wir schreiben das Jahr 2077 (die Welt hinkt zu einem zurück, wir befinden uns so um 1950-1960, doch zeitgleich gibt es auch krasse Zukunftstechnologie, sowie Laser- und Plasmawaffen, Kernufsion ist bereits im EInsatz (ja sogar Autos werden so angetrieben)), China hat vor ein paar Jahren Kanada eingenommen und Amerika befürchtet nun auch eine Invasion in ihr Land. Es kommt was kommen muss, China greift an, Amerika reagiert mit Atombomben, China auch. Weil jeder wusste, dass sowas irgendwann mal passiert wurden Bunker gebaut, die Vaults. Die Menschen wurden kurz vor dem großen Knall in die Bunker gebracht, da es aber nicht genug Platz gab mussten viele zurückbleiben. Naja, die Bombem fielen die Erde ist kaputt.
Naja irgendwann wird jeder Vault wieder geöffnet, der eine früher als der andere und wenn man rauskam sah die Welt immer gleich aus, verbrannt. Alles ziemlich öde in kranken gelb/rot/braun Tönen. Menschen sind teilweise verghoult, heißt, lebende Leichen, ihre Haut ist trocken und bröckelig, ihr Fleisch blutig und faulig. Tiere sind über die vielen Jahre hinweg mutiert, Kühe sind nurnoch entfernt Kühe, ihre Euter sind aufgedunsen und ihnen ist ein zweiter Kopf gewachsen, man nennt sie übrigens Brahmin.

Kurz und knapp, wir befänden uns wenn in einer kaputten Welt die eine seltsame Mischung aus 50er/60er und naher Zukunft ist. Überall rennen verstrahlte und mutierte Tiere/Menschen rum, die Menschheit kämpft ums nackte Überleben. Nurnoch vereinzelt gibt es Ballungspunkte, das sind allerdings mehr kleinste Siedlungen, größere Ballungspunkte sind äusserst selten.
Wenn nun also eine Siedlung von Werwölfen angegriffen hat man die berühmte A-Karte.

Das ist die Welt von Fallout, kurz und knapp.

BIT
12.05.2009, 17:26
Als Mittelalterfan wähle ich natürlich die drei entsprechenden Optionen. :D

Layana
12.05.2009, 17:46
Ich kann doch hoffentlich davon ausgehen, dass auch wirklich Alle mitspielen werden, die hier abgestimmt haben? ;)

Das kommt darauf an, ob mir das Spielprinzip letztlich zusagt. Da ich nicht so rollenspielerfahren bin, muss ich mit dem Szenario schon was anfangen können. Deshalb möchte ich erst das Ergebnis und die Vorstellung der Regeln abwarten, bis ich entscheide, ob ich dabei bin oder nicht.

Das ist doch hoffentlich in Ordnung?

Seldara
12.05.2009, 18:21
Das ist die Welt von Fallout, kurz und knapp.

Aaaaha. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/idee1.gif Gut, danke, klingt auf jeden Fall intressant, sowas mal zu spielen, aber ob das so richtig klappt... ^^

Mivey
12.05.2009, 19:53
Scheint als würde es sich zwischen Postapokalypse und Mittelalter Low Fantasy entscheiden.

Streicher
12.05.2009, 22:23
Postapokalypse fände ich interessant. ^__^


Der Begriff wird in erster Linie zur Abgrenzung von der klarer definierten High Fantasy verwendet und kann sich unter anderem auf humoristische Fantasy und auf Genremischungen wie die Dark Fantasy beziehen. Entscheidend ist vor allem der Verzicht auf epische Strukturen der Fantasy und auf die klare Unterteilung in gute und böse Figuren. Statt eines klar erkennbaren Helden stehen oft zwiespältige Charaktere im Mittelpunkt, etwa Fafhrd und der graue Mausling in Fritz Leibers Fantasygeschichten. Als Prototyp eines Low Fantasy-Charakters gilt allerdings nach wie vor Conan der Barbar, eine Schöpfung des Schriftsteller Robert E. Howard, der seinem Handeln keine moralischen Kategorien, sondern die natürliche Weltsicht des Barbaren zugrunde legt. Als weitere Beispiele seien Elric von Melniboné aus den Romanen Michael Moorcocks und der von Steven Brust ersonnene Meuchelmörder Vlad Taltos genannt.

Low Fantasy verzichtet meist auf eine weltumfassende Handlung. Nicht die Weltrettung steht im Vordergrund, sondern das persönliche Schicksal der Hauptfiguren. An die Stelle höherer Konflikte treten direkte Konfrontationen mit Gegnern und Gefahren. Betont werden Action-, Sex- und Gewaltszenen, die die Handlung schnell vorantreiben. Die Geschlechterzeichnung folgt oft den chauvinistischen Mustern der Pulpliteratur: Heldentum, Mut und körperliche Stärke werden als männliche Tugenden propagiert, Frauen tauchen häufig als Sexualobjekte oder als Amazonen auf, wie etwa das Conan-Pendant Red Sonja. Die Fantasywelt selbst wird oft als rückständiger, archaischer und unorganisierter als in der High Fantasy beschrieben. Dies verbindet sich oft mit einer zynischen Weltsicht, in der zivilisatorische Strukturen und Errungenschaften als überholt und verkommen dargestellt werden, so etwa bei Jack Vance oder Robert E. Howard.

Eine alternative Deutung des Begriffs verweist auf die unterschiedliche Gewichtung magischer und mystischer Elemente. Fantasywelten, in denen phantastische Wesen selten und exotisch sind und der magische Einfluss gering ist, werden oft als Low Fantasy-Welten bezeichnet, vor allem im Pen-&-Paper-Rollenspiel. Als Beispiele für solche Low-Fantasy-Rollenspiele gelten das Rollenspiel HârnMaster sowie die Rollenspielumsetzung des Romans Das Lied von Eis und Feuer durch den amerikanischen Verlag White Wolf.

Pff, fast genau dieser Text steht in einem Fantasygeschichten Sammlung Buch von mir, der kam mir nähmlich irgendwie ziehmlich bekannt vor. XD

Don Cuan
12.05.2009, 23:04
Renaissance/Barock > all.
Aber speziell ohne Vampire.

Dhan
13.05.2009, 00:18
Hmm ein postapokalyptisches Setting würd mich zumindest an dieses eine Browsergame erinnern, dass wir mal aus irgendnem mmx-Forum als Forenallianz gestartet haben... das waren Zeiten auch wenn das Spiel selbst eher mager war.



Ich kann doch hoffentlich davon ausgehen, dass auch wirklich Alle mitspielen werden, die hier abgestimmt haben? ;)

...wenn die Zeit eines vielschaffenden Studenten reicht.


Für eine möglichst breite Zielgruppe schlage ich daher vor, dass auf einem außerirdischen Planten, auf dem nach der Apokalypse von Elfen eine neue Renaissance eingeleitet wurde, gegen untote Firmenbosse gekämpft wird.
Denk dran, ich les mit. Ich mach dir daraus am Ende noch ein echtes System ;)


Da kann ich persönlich mir zwar (äußerst) grob was drunter vorstellen, aber was ist mit den Leuten, die Fallout nie zu Gesicht bekommen haben?
Die sind fast besser dran weil sie von Fallout kein Hintergrundswissen mitschleppen dass dann auf die Spielewelt am Ende gar nicht zutrifft (wer sagt denn, dass es Ghule im Sinne von Fallout-Ghulen geben wird z.B.? Das Mad Max-Setting unterscheidet sich z.B. in einigen Punkten vom Fallout-Setting)
Der Hintergrund muss so oder so erwähnt werden




...ich hatte da mal ein nettes Endzeit-Setting dass ich eigentlich für eine Mischung aus Die Zauberflöte (ja das von Mozart) und Der Dunkle Turm verwenden wollte... (hat dann aber weder als Makerprojekt noch als Hobbyfilmprojekt gefunzt)

FF
13.05.2009, 01:10
Das Setting von Engel ist in dieser Hinsicht toll (dabei meine ich den Aspekt des normalen lebens der Normalen Menschen)
Lässt sich kurzfassen, wenn es sein muss, und ist für sowas IMO besser geeignet als Fallout. Und Spannender.

Ineluki
13.05.2009, 02:33
Das kommt darauf an, ob mir das Spielprinzip letztlich zusagt. Da ich nicht so rollenspielerfahren bin, muss ich mit dem Szenario schon was anfangen können. Deshalb möchte ich erst das Ergebnis und die Vorstellung der Regeln abwarten, bis ich entscheide, ob ich dabei bin oder nicht.

Das ist doch hoffentlich in Ordnung?

Dem schliesse ich mich in allen Punkten an.

Daen vom Clan
13.05.2009, 08:31
Luki, Layana: Selbstverständlich, auch wenn ich euch Beide äußerst ungern als Spieler nur missen würde. :(

Hm, 16:16, Stichwahl anberaumen oder hier drin ausdiskutieren?

wusch
13.05.2009, 09:25
Ich würd sagen Stichwahl, sonst werden wir hier nie Fertig.:)

Daen vom Clan
13.05.2009, 09:38
Dann geht es hier erstmal weiter: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=119016

:)