PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menü-Chipset...help



Qudeid
28.07.2003, 03:40
Hallo, melde mich nach langer Zeit auch mal wieder ;)

So meine frage:
Ich bin gerade dabei ein Menü chipset zu machen nur bin ich auf der problem gestossen buchstaben und zahlen so da rein zu machen das man z.b. im maker wörter schreiben kann ohne das da zu große abstände entstehen, z.b. I te m, klar das ich da jeden buchstaben 1 mal linksbündig einmal rechtsbündig und 1 mal mittig machen muss, aber da käme ich auf 78 Kästchen und das past absolut nicht in ein chip set (nicht wenn da auch noch 27 zahlen sind (1-9 jeweils 1 mal linksbündig einmal rechtsbündig und 1 mal mittig). Und da kommt meine Frage, wie müsste ich das machen wenn ich z.b. die buchstaben und zahlen in charsets mache und dann als event einfüge? ich meine wie muss ich das dann machen das da nicht sowas passiert wie bei dem "item" eben?:confused: (da käme mir noch eine Idee jedoch is das auch nicht das wahre: alles geschriebene in pic, aber wenn ich dann ein menü mit 10 einträgen hab und dann nochdas geld 2 und dann jeder chara ein bild... ich weis nicht ob das das richtige wäre.)

ich hoffe, und bedanke mich daher schon mal im voraus, das mir jemand helfen kann.
Thx http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif und MFG
Qudeid

Jackal
28.07.2003, 03:58
vergiss es :D
wenns als chipset machen willst wirds ned gehen
dann schreib lieber die wörter und setz es so ins chipset

wenns als charset machen willst
macht es sowieso mehr sinn wennd grad das ganze wort schreibst

also einzeln buchstaben, dat macht nunmal kein sinn :D

Qudeid
28.07.2003, 04:03
Seh ich ein...
dann hab ich noch ne "nebenbeifrege":

wenn ich mit Pics machen würde, muss ich da ja die Koordinaten eingeben, aber woher weis ich die, ich meine ich könnte alles ausprobieren, aber wenn ich weis wo (in etwa) welch koordinate ist würde mir das weiter helfen...

aber danke für dein mitdenken:D

MFG QUdeid

Ynnus
28.07.2003, 04:30
Die Koordinate geht von der oberen linken Ecke des Bildschirmens aus. Beim Picture ist es immer der Mittelpunkt den du angeben musst.
Am Besten also du nimmst in I-Draw das Bild wie es plaziert werden soll, setzt es an die stelle, nimms den Mittelpunkt des bildes, und kannst dann unten in der Statusleiste die Koordinate ablesen.

Qudeid
28.07.2003, 04:42
ich weis nicht ob ich das jetzt richtig verstanden hab:

ich mach ein neues bild in Idraw mir der gleichen größe wie die map???
oder soll ic einfach nur ablesen wo der mittelpunkt von dem schriftzug ist?!

mom... in welcher Auflösung wird das spiel dargestellt? 320x240?

dann wäre der mittelpunkt 160/120 nicht wahr? ok dann hab ich es...

Noch n paar fragen bezüglich eingene menüs:

1. Ist es möglich, ein Item menü zu machen und (wie bei FInal Fantasy) eine art sortieren funktion zu machen, bzw. mehr als 20 Items dort dazustellen in dem man scrollt?

2. Kann man das Speicher menü ersetzten? Also ein eingenes machen mit z.b. Orts anzeige und so?

bloody
28.07.2003, 22:19
also nen item menü kann man shcon machen ist abe rnet soo leicht es gibt nen skript weiss aber net wo:\ das speicher menü kann man meines wissens net ändern

Qudeid
28.07.2003, 23:01
nee wenn dann überleg ich mir alles selber, wenn ich den script benutzen würde, wäre zwar alles funktionsfähig aber es wäre nicht von mir... naja und wegen dem speicher menü, ich wette gehen würde das schon, nur müsste man dann ne funktion haben, das man dateien erstellt... naja aber wenn ich das machen würde könnte ich mein spiel schon von vorneherein selber programieren (knn ich nit ;))

naja ich hoffe mal ich halte mit dem spiel durch, hab immer totalnlange pausen gemacht, sodass ich immer etwas vergessen habe wie dies und jenes funtioniert, aber eine frage hab ich da noch:

wenn ich ne Worldmap machen will (ich meine nicht wo man drauf geht sondern wo man angezeigt bekommt wo man ist) wie mach ich das, das dann die ganze karte in 1 datei is, muss ich dann alles einzeln zusammen setzen oder gibt es einen trik mit dem man eine map n BMP umwandelt oder so!?