PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder ein Problem (Wie peinlich)



Kael
09.05.2009, 11:26
Guten Morgen Liebe Leute............;)

Ich habe ein seltsames Problem.
(Warum bin ich eigentlich nie in der Lage, etwas selber zu lösen??????)

Ich will einen BGM-Wechsel starten, aber irgendwie kommt nur eine winzige Pause bei mir (ca. 0,1s) ohne dass die BGM gewechselt wird.

Ich poste mal das Event hierhin:

Event 1 im Vorraum:

Parallel Process, below Hero
Mssg: Blablabla
show Choice Ja/Nein
Ja case
Mssg: Balblabalaba
Move event: Hero Speed+
Switch 24 set ON
Switch 25 set ON

Event 2 im Problemraum:

Hero geht zu verstorbener Person......

Seite 1 leer.....
Seite 2:
On Hero Touch, below hero, Switch 24 muss ON sein

Mssg: Blablabla
Move event, Hero left left down left turn 90° nach rechts
Wait 0,5s
Switch 27 ON

Seite 3: leer wenn Switch 27 ON

Event 3,
Parallel Process, below hero, wenn Switch 27 ON
Play BGM : Oh mein Gott!!!!!!
........

Event 4: Parallel process, Below hero
Seite 1: leer
Seite 2: Play BGM: Dead wenn Switch 24 ON

Die eigentliche BGM dieser beiden Räume ist Home Town (also weder "Dead"
noch "Oh mein Gott!!!!!")

Kann jemand sagen, woran das liegt???
In Event 3 die BGM wird nicht gespielt, stattdessen läuft "Dead" in Event 4 weiter!

Bitte um Hilfe!!!!:)

R.D.
09.05.2009, 11:39
wenn du die gleiche BGM spielst, verändert sich ganz einfach nichts.

Kael
09.05.2009, 11:51
Das sind nicht dieselben BGMs sonst würde ich wohl kaum hier posten....;)

Vor Event 1 Spielt sich die BGM "Dead" ab.
wenn ich dann mit dem Held in den Problemraum gehe, bleibt die BGM.
(Ist ja logisch, siehe Event 4)

Aber als dann der selbstablaufende Dialog kommt und eigentlich die BGM "Oh mein Gott!!!!" kommen soll, (weil was ganz schlimmes passiert XDD) passiert nich bis auf diese kurze Pause.

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe ;)

Stummboy
09.05.2009, 14:59
Ich mag mich irren aber wenn bei Event 1 der Switch 24 auf On gestellt wird und Event 4 auf diesen reagiert müsste doch eig. dieses Event starten da es auf Parallel Process steht. Ausserdem glaub ich das könntest du ales in einem Event zusammenfassen...glaub ich zumindest.
Um das Problem zu lösen solltest du am Ende von Event 3 nen Switch mahen auf den Event 4 reagiert...

R.D.
10.05.2009, 12:31
Ich seh da sowieso nicht durch, Cherry hat für den Fall extra den EEE (Easy-Event-Exporter) gemacht.

Cherry
10.05.2009, 19:15
Nimm das: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=112743

Dann kopiere das Event in die Zwischenablage (rechte Maustaste->Kopieren) und öffne den EasyEventExporter. Da sagst du bei dem Fragefenster "ja" und nimmst die "vb_lightbg.eft". Das Ergebnis kopierst du dann hier rein.

Kael
10.05.2009, 20:22
Danke für deine Hilfe Cherry, ich seh es mir mal an.

Als ich mir mein Spiel noch einmal angesehen habe, bemerkte ich, dass das alles viel einfacher ging.......(bin ich blöd.....-.-)

Ich habe anstelle der BGM den Switch 28 ablaufen lassen,
der ein Parallel Process-Event aktiviert bei dem die BGM kommt.
Funktioniert, immerhin.

Danke nochmal an alle, die mir dabei geholfen haben, dieses Problem zu lösen und Cherrys Programm sehe ich mir auch noch einmal an.

Gruß
Slefa

DrateR
10.05.2009, 20:50
Du hast den Switch 24 nie ausgeschaltet, oder?

Sobald Switch 24 und Switch 27 beide on sind sind zwei Parallele Events aktiv, die ständig die bgm wechseln wollen.

Um das Problem zu lösen musst den Switch 24 abstellen. Dass es jetzt klappt liegt daran, dass du vermutlich ein Event5 bemüht hast, wodurch sich die Reihenfolge ändert (erst wirkte nur 4, 3 nicht, also wirkt jetzt 5, 4 nicht ;) )


EDIT: Möglich wäre auch, die bgm "Dead" auf der zweiten Seite von Event 2 einzubauen, denn dann schaltet sie sich mit der aktivierung von Switch 27 und somit der dritten Seite auch aus (übrigens kannst auch Event3 dann auf die dritte Seite von Event 2 legen)

Kael
10.05.2009, 20:54
Du hast den Switch 24 nie ausgeschaltet, oder?

Sobald Switch 24 und Switch 27 beide on sind sind zwei Parallele Events aktiv, die ständig die bgm wechseln wollen.

Um das Problem zu lösen musst den Switch 24 abstellen. Dass es jetzt klappt liegt daran, dass du vermutlich ein Event5 bemüht hast, wodurch sich die Reihenfolge ändert (erst wirkte nur 4, 3 nicht, also wirkt jetzt 5, 4 nicht ;) )

ARGHHH!!!
Verdammt, du hast recht!!!!!
Aber andererseits klappt es jetzt und an Switch 24 hängt dummerweise fast das halbe Spiel.........:D

Nein, das nicht. Aber ich kann Switch 24 nicht ausschalten, weil Nr25 komischerweise nicht geht.....
Drum hab ich alles an den 24er gehängt.

Danke nochmal, du hast mir sehr geholfen!!!(Und alle anderen natürlich auch;))

Cherry
11.05.2009, 15:41
Moooment. Was heißt nicht "geht"? Und was heißt "das ganze Spiel hängt an einem Switch"? O.o

Mein Programm dient btw nur dazu, ein Event komplett und in lesbarer Weise ins Forum zu kopieren, sonst nichts.

Kael
11.05.2009, 18:12
Meinst du, wegen Switch 25...????

In Event 1 werden nacheinander Switch 24 und 25 auf ON gestellt.
Es geht aber nur Switch 24 On und 25 nicht.
Keine Ahnung, woran das lag.

"Das ganze Spiel hängt an einem Switch"..........naja. Da habe ich wohl etwas übertrieben.:D
Also.......
1. Mein Spiel beinhaltet im Moment 7 Maps, (das Intro) es ist also nicht wirklich groß.
2. Ich wollte eigentlich, dass ich alles (Event 1-4, die ich gepostet habe)
im Vor- und Nebenraum an zwei Switches hängen kann.
Einen, um ihn danach wieder abzuschalten und einen, der den Rest beeinflusst.
Da Switch 25 nicht "ging" hab ich alles was von diesem abhängig war, von Switch 24 abhängig gemacht und jetzt hängen die ganzen 2 Räume an dem einen Switch^^

Ich downloade mir erstmal WinRar, damit ich Cherrys Programm öffnen kann, das ich etwas falsch verstanden habe.....naja.^^'

Gruß Slefa

Stummboy
11.05.2009, 19:05
Wenn du kein Megaspiel mit 8 Welten sieben Bösewichten 76 Städten und 33 Helden machen willst dann kannst du ruhig ein bisschen großzügiger mit deinen Switches umgehen.:D
Und wieso sollte ein Switch nicht gehen? Definier das mal genauer.
Wird er nicht eingeschaltet. reagiert das Event nicht auf den Switch.
So Sachen halt.

Kael
12.05.2009, 19:26
Guten Morgen Liebe Leute............;)

Ich poste mal das Event hierhin:

Event 1 im Vorraum:

Parallel Process, below Hero
Mssg: Blablabla
show Choice Ja/Nein
Ja case
Mssg: Balblabalaba
Move event: Hero Speed+
Switch 24 set ON
Switch 25 set ON



Wenn du kein Megaspiel mit 8 Welten sieben Bösewichten 76 Städten und 33 Helden machen willst dann kannst du ruhig ein bisschen großzügiger mit deinen Switches umgehen.:D
Und wieso sollte ein Switch nicht gehen? Definier das mal genauer.
Wird er nicht eingeschaltet. reagiert das Event nicht auf den Switch.
So Sachen halt.

@Stummboy:
Switch 25 IST ON , da bin ich mir ziemlich sicher. Das habe ich durch ein Event bei einer Frau gesehen, die auf diesen Switch reagierte, aber nicht verschwand.

Nebenbei: Es spielt in 2 Welten, hat bis jetzt 1 Bösewicht und 94 Helden
Naja fast.....:D

Dhan
12.05.2009, 23:00
Switch 25 IST ON , da bin ich mir ziemlich sicher.

Für die Zukunft: bei sowas musst du dir nicht fast sicher sein, du kannst dir auch einfach sicher sein - drück einfach mal während dem Testspiel (also vom Maker aus Spiel gestartet) F9 und schau was passiert ^^