Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA4 für den PC - lohnt sich der kauf?
MacKinzie
09.05.2009, 03:33
Die letzten Monate habe ich Chinatown Wars und San Andreas gespielt und war ziemlich begeistert. Mittlerweile frage ich mich ob ich mir GTA4 holen soll.
Ich habe jetzt im Internet verdammt viel schlechtes davon gehört.
Spielerisch soll es im Vergleich zu San Andreas rückschritte geben, Umfang geringer, Story scheiße etc.
Aber es sollen auch massive Bugs, Performance schwächen etc auftauchen...
Jetzt frage ich mich ob ichs mir holen soll. Wurden die Bugs etc schon durch Patches behoben?
Danke^^
Also ich finds Gameplaymässig top, auch die Story und Atmosphäre sind genial. Das Spiel hat am Schluss sogar ne richtige Message.
Nervig sind diverse Schutzmechanismen gegen illegale Verbreitung, du musst mehrere Accounts erstellen und über die das Spiel spielen, kannst auch nur spielen wenn du mit dem Internet verbunden bist und sowas.
"Massive Bugs" traten bei mir keine auf, Performance Schwächen sollte es auch keine geben, wenn du nen entsprechenden Rechner hast :D Also ich hab nen 2,4 ghz dualcore, 2gb ram und ne geforce 8800 gtx und kann das Spiel gut spielen, wenngleich es noch etwas ruckelt.
MacKinzie
09.05.2009, 16:14
kA was mein PC hat. GTX 280 oder so als Grafikkarte und 2, nochwas Dualcore und knapp 1 gb ram. Aufjedenfall erst 6 Monate alt. Ich denke damit klappts.
Hm.. wenn ich es irgendwo für 30 euro finde kaufe ich es.
Ich finds dumm das die RPG Elemente aus San Andreas weg sind, es nur Stadt gibt und der Umfang geringer ist. Naja... wir werden es sehen :D
Ich kanns nur empfehlen.
Meine Leistung:
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB 4,8
Grafik NVIDIA GeForce 9500 GS
Wie schon gesagt ist der Weg vom CD auspacken bis zum Online zocken ein langer steiniger, aber wenn man ihn überwunden hat ist es total funny xD
Ich komm garnich dazu Story zu machen weil ich viel zu viel damit beschäftigt bin Mist zu bauen ^^
knapp 1 gb ram.Damit könnte GTA 4 auf dem PC sehr, sehr knapp werden. 2, besser 3 GB RAM sollten es schon sein...
Die Installation ansich ist übrigens nicht soo heftig, wenn man einige Schritte beachtet: Der Installer will einem insgesamt 2 Accounts aufschwatzen, die man auch noch miteinander "verheiraten" muss. In Wahrheit reicht ein einziger Account. Um einen Account zum "Rockstar Social Club" kommt man nicht herum, danach will das Spiel zum Speichern einen "Windows LIVE"-Account. Da reicht es, im Spiel die Pos1-Taste zu drücken, irgendeinen Schwachsinn als Namen einzutragen und "Offline-Account" zu wählen. Nachteil: GTA 4 lässt sich dann nicht online spielen...
Wenn man alles tut, was der Installer will (insbesondere das "Verheiraten" von Windows LIVE- und Rockstar-Account ist die wohl kundenfeindlichste Methode, seit es Kopierschutz gibt), wird man die Installation sicher nicht so schnell vergessen...
Zum Thema, ob GTA 4 besser als GTA SA ist: Mir persönlich hat GTA SA überhaupt nicht gefallen, weil mir das zu "HipHop-mäßig" war und die Idee einer halben Lebenssiumaltion (Besuch in Fitnessstudios, Zunahme bei ewigem Fast Food etc.) fand ich auch nicht so prickelnd. GTA 4 soll, nach allem was ich gehört habe, "Erwachsener" sein...
Maisaffe
09.05.2009, 20:51
Gott sei Dank wurden diese Pseudo-Ich-Level-Ma-Homie-Up RPG Sch... Schinken entfernt.
GTA4 hat allerdings immer noch diese nervige "Führe Deine Freundin aus" Sache am laufen. Allerdings geht das soweit, das man sich nun auch mit Kumpels treffen kann (ob das sich auf die Story auswirkt weiß ich allerdings nicht - ich hab die meisten Anrufe seitens der Kumpels angenommen und dann eben was mit denen unternommen - gibt ziemlich viel zu Unternehmen. Das coolste sind irgendwelche Shows, z.B. Kabaret oder Showtanz :A).
GTA4 lädt sehr schön zum rumcruisen ein und ist vollgestopft mit Details, die einem zum rumlungern einladen. Tolle Sache!
Story ist soweit ganz nett, aber für mich hat sich nach kurzen Spielen schon eine "Naja, kann man halt mal starten"-Laune eingestellt. Das ist nicht Negativ anzusehen, da sobald man dann "halt" mal GTA gestartet hat, macht es richtig Laune.
Bezüglich GTA China Town Wars: Das Spiel liebe ich. Die teilweiße witzigen Aufträge, welche man von "zufälligen" Pasanten erhält, gibt es in GTA4 auch - und zusätzlich irgendwelche Spinner, die einem unnützes Zeug erzählen. Top. :A
Am sinlosesten ist das Fernsehen... man kann in dem Spiel tatsächlich Fernseh gucken...
MaxikingWolke22
10.05.2009, 09:48
ich kann GTA4 auch nur empfehlen. man darf nur nicht den windows-live-account löschen, und die spielstände sind gespeichert (unter XP) in dokumente und eisntellungen - anwendungsdaten usw.
auf die art habe ich 2x ~90%-spielstände verloren
aber das spiel ist sein geld auf jeden fall wert, wenn man den entsprechenden pc hat
(AMD Phenom 9650 4x2,3GHz
4GB RAM
Club 3D nVidia GeForce 9600GT)
edit: sobald ich die DVD1 einlege, kommt der setup-bildschirm durch die autostart-funktion. ist das bei euch auch so?
MacKinzie
12.05.2009, 18:09
Habs mir jetzt für 40 Euro geholt.
Musste sogar nen Ausweis zeigen und ich glaub die Kassiererin wollt mich anbaggern, aber total dumm "Den Ausweis zeigen bist du schon gewohnt?" (gelächelt, schöne augen gemacht). Hab den Ausweis da schon in der Hand gehabt. Egal...
Hab alles auf Max gestellt. Grafik ist halt sehr geil. Hab am Anfang 2 GB drin gehabt und das war dumm zu spielen wegen vielen rucklern, war nicht so flüßig. Dann hab' ich ich weitere 2 GB eingebaut und danach liefs perfekt. Also mit 4 GB läufts gut. Mit 2 ist es scheiße zu spielen (auf max zu mindest)
Wie die Story erzählt wird ist halt ganz gut, Kino Effekt usw. Radio Vladiwostock ist auch geil (komme selber aus der ehemaligen Sowjetunion)
Habs aber bisjetzt nur so 10 min gespielt.
Aber der scheiß mit den sozialclub und Windows live ist echt mal... kundenfeindlich. Die Installation war auch extrem lang und nervenaufreibend.
Bah... und die DVD muss drin sein um GTA zu spielen. Ich hol mir gleich nen Crack.
Wolke, bei mir kommt auch das Setupmenü =(
MaxikingWolke22
12.05.2009, 21:05
jau, ich hab das nochnich weggekriegt - muss vllt mal die autostartfunktion des alufwerks beenden.
oder, wenn du zwei laufwerke hast, lässt du GTA4 einfach im schlechteren drin, sodass es immer drin ist - logisch :D - und dies eben nicht mehr auftritt. aber das schmälert das vergnügen ja nicht - der setupbildschirm kommt sofort und lässt sich sofort wegklicken, also man muss nicht warten o.ä....
das spiel ist das beste überhaupt. sag mir doch mal deinen online-namen, dann kann man mal online zocken. geht übrigens auch zwischen PC, XBOX 360 und PS3.
Viddy Classic
12.05.2009, 23:58
jau, ich hab das nochnich weggekriegt - muss vllt mal die autostartfunktion des alufwerks beenden.
oder, wenn du zwei laufwerke hast, lässt du GTA4 einfach im schlechteren drin, sodass es immer drin ist - logisch :D - und dies eben nicht mehr auftritt. aber das schmälert das vergnügen ja nicht - der setupbildschirm kommt sofort und lässt sich sofort wegklicken, also man muss nicht warten o.ä....
¿Qué?
Kein Plan, was du erzählst.
Also ich kanns schon empfehlen, doch gibts imho nen ziemlich krassen Kritikpunkt. Und das ist das schnelle Fahren mit Wagen.
Ich bin seit 10 Jahren Fan der Serie und irgendwie habe ich an dem Spiel weniger vergnügen, als an VC, SA oder III und 2. Es ist praktisch unmöglich, mal ein bisschen spaßig (auch mal ein bisschen schneller) durch die Gegend zu cruisen, da man ständig gegen irgendwas fährt und wieder Ewigkeiten braucht, um wieder in den Knick zu kommen.
Nachts sind bekanntlich alle Hunde dunkel und in GTA IV ebenfalls.
Wenn es im Spiel Nacht ist, ist es quasi unmöglich, etwas zu unternehmen.
Jedenfalls ist es dunkler als Resident Evil 5 und an einigen Stellen machts sogar Doom3 Konkurenz.
Also ich weiß nicht, ob das jetzt ebenfalls bei der PC Version zutrifft, aber auf der Playstation 3 muss ich damit kämpfen. Und da spiel ich dann doch lieber irgendwas anderes, als Kopfschmerzen zu bekommen, weil ich nicht sehe, wo ich hinmuss, da alles nur schwarz ist.
Ansonsten machts halt GTA mäßig Spaß. Ist aber etwas langsamer geworden. Aber nicht langweilig. Story gefällt mir auch.
Daen vom Clan
13.05.2009, 11:16
RADIO VLADIVOSTOCK FM!!
Obwohl ich kein Fan solcher Spiele bin, hat mich dieses Spiel vom ersten Moment an dank seiner wirklich geilen Inszenierung gepackt.
Zwar finde ich es schade, dass die Rollenspielelemente extrem kurz kommen und fast alles in einer Ballerei oder Verfolgunsjagd endet, aber es motiviert trotzdem ungemein. Grade die Charaktere sind spitze und wunderschön überzogen :)
Das Spiel war sein Geld wert und DASS behaupte ich nicht von vielen Games! :)
Ich kann Daen nur hundertprozentig beipflichten. Das Spiel ist sein Geld wirklich wert. Ich hab's aber für die Xbox360, kann also leider nicht sagen, wie es auf dem PC läuft. Was die Story und das Gameplay angeht, kann ich deinen Quellen nur widersprechen. Die Story wirkt sehr ausgereift, gut durchdacht und ist durchgehend packend. Das Gameplay ist auch sehr genial, auch das Deckungssystem weiß sehr zu überzeugen. Besonders in der Mission im alten Krankenhaus wirst du diese Funktion lieben lernen... :D
Für mich definitiv eines der besten Spiele des letzen Jahres. Ich spiele es heute noch sehr gern und ausgiebig. Greif also ruhig zu, falsch machst du damit ganz sicher nichts. ;)
Edit: Byder: Nein, die Probleme hatte ich anfangs auch. Kann also völlig nachvollziehen, was du meinst. Aber ich muss sagen, dass ich die neue Fahrzeugkontrolle sogar weit besser und realistischer finde, als die aus GTA SA z.B.. Man kann so herrlich mit der Handbremse rumspielen, das macht einfach nur noch Spaß. :D
Obwohl ich kein Fan solcher Spiele bin, hat mich dieses Spiel vom ersten Moment an dank seiner wirklich geilen Inszenierung gepackt.Ich kann mich noch am Anfang erinnern, als ich das Spiel das erste Mal spielen wollte: Ich hatte wenig Zeit und wollte nur einige Minuten das Intro genießen. Allerdings bin ich nichtmal soweit gekommen, dass der Bildschirm im Intro "hell" wurde (as say, keine Zeit, musste sofort mit ALT+F4 beenden) - ich dachte wirklich, dass man da jeden Augenblick einen betrunkenen Vater trifft und dachte das bis zum nächsten Tag, als ich wieder Zeit hatte. (Hab mir schon während des Tages alle möglichen Szenarien ausgemalt, dass das Spiel in den Medien wegen der Menschenwürde zerrissen würde usw.) Ich hatte sogar allen Ernstes Ekel, das Spiel überhaupt nochmal zu starten.
... Mann, hab ich im nächsten Tag blöd geguckt als das Bild "hell" wurde :D
Bah... und die DVD muss drin sein um GTA zu spielen. Ich hol mir gleich nen Crack.Würde ich bei GTA 4 nicht tun, weil der Hersteller einige absichtliche Bugs eingebaut hat, die man bei gecrackten Versionen bekommt. Habe schon von mehreren Fällen gehört, das dann z.B. das Einloggen im Internetcafé nichtmehr geht, oder dass die Garage von Brucie, wenn man ihm ein Auto "geschenkt" hat, nichtmehr zumacht... Ist aber wirklich eine Frechheit. Man hat doch schon diesen Social-Club-Mist und eine Online-Aktivierung hinter sich, warum muss dann trotzdem noch die DVD im Laufwerk liegen?
MaxikingWolke22
13.05.2009, 23:20
die ganzen anmeldungen sind nicht kundenfreundlich, da hat RG mist gebaut. das fahren ist sehr realistisch, und ich habe mich richtig dran gewöhnt, dass ich in der stadt früh genug voll in die eisen muss, um ne kurve zu kriegen.
im gegensatz zu GTA:SA hat man polizei nicht nach 1 kurve abgehängt - selbst auf dem fahrrad war das damals zu schaffen! und die schadensengine ist genial, wenn man mit ordentlich wucht wogegen fährt, ist der wagen womöglich so eingedetscht, dass er sich nicht mehr fahren lässt (weil ein reifen in der karosserie festhängt), nach einer explosion ist der wagen komplett zusammengedrückt, ich habe noch nie beim gleichen wagenmodell nach einem unfall die gleiche art des kaputtseins entdeckt, jedes einschussloch wird angezeigt, und wenn man pech hat, fliegt man vorne raus, wenn man zu schnell gegen was hartes fuhr^^ ach ja, und wenn man mit hoher geschwindigkeit in den gegenverkehr rauscht, dann kann der kollisionspartner anfangen zu brennen - einfach so, nach zufall! genial°!