Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterverwendung von Mods die von Anderen erstellt wurden
Low Post
08.05.2009, 15:58
Da das im RAFOO-Thread gerade diskutiert wird, aber doch alle angeht eröffne ich deswegen mal einen allgemeinen Thread. Umfrage gibt's (vorerst) keine, da ich der Meinung bin, dass hier durchaus auch eine Begründung angebracht ist.
Hier geht es um die Frage, wie man mit (Teilen der) Mods anderer umgehen soll, die von anderen erstellt wurden.
Ich denke es herrscht Einigkeit darüber, dass Credits gegeben werden also geht es hier hauptsächlich um die Frage einer Erlaubnis des Autors.
Von Interesse sind imho auch die Fälle, in denen der Autor nicht erreichbar ist.
Sei es aus sprachlichen Gründen, oder weil er sich vom (Oblivion-)Modding zurückgezogen hat.
Meine eigene Meinung (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2327390&postcount=31) editiere ich noch rein oder kommt in einem neuen Post, je nach dem ob bis dahin schon jemand hier was geschrieben hat.
PS:
Keine Anfeindungen bitte.
Mir ist durchaus klar, dass das kein unumstrittenes Thema ist. Trotzdem bitte ich darum auf Beleidigungen, Anfeindungen, etc. zu verzichten.
RaimundP
08.05.2009, 16:20
Hallo,
ich hatte die Erlaubnis zur Verwendung der Modelle und Texturen in RAFIM bis ROO
immer an das Ganze Werk geknüpft. Zudem habe ich ja stets immer alles andere
selber neu erstellt: also auch Kreaturen und Co und nur die Texturen verwendet.
Da gab es nie Probleme: Alle Inhalte sind meist immer auch exklusiv an das jew.
Werk geknüpft. Ich fragte also nie "Kann ich haben", sondern "Darf ich für ROO III"
nutzen z.B.
Gerade Amerikaner haben selten etwas gegen die Nutzung in anderen Sprachen: es
schmälert kaum ihr eigenes Werk und dessen Nutzung. Das klappte fast immer.
Generell frage ich zu allen Teilen an. Bei Rüstungen / Waffen steht oft etwas zur
Nutzung.
Absagen habe ich auch erhalten - das ist kein Problem, das gehört dazu. Auch mal
ein, zwei Jahre später dann die Erlaubnis erhalten.
Probleme machen solche Zusammenstellungen im Amerik. Bereich - die dann
übersetzt werden. "Hauptdateien Voraussetzung" heisst es dann. Ich habe von
einigen Moddern exklusive Nutzungen für z.B. Deutschland bekommen, damit
es keine Probleme gibt / gab. Nicht um alleinig nur zu behalten, sondern um
Abstimmungen für weiterverwendungen zu erhalten. Dennoch freue ich mich
über die Übersetzungen. Man nutzt letzten Endes ja die originalen Pakete.
Generell sind viele der Modder offen für Weiternutzung. Gerade die "Grossen".
Probleme machen die Ersteller vieler einzelner Dinge wie Schwerter, Rüstungen
und anderen Dingen. Wenn mir das zu kompliziert wurde, habe ich die aus meinen
Paketen ausgelassen. Aber das ist das Gute Recht der anderen Ersteller und ich
hatte nie ein Problem damit.
Ohne Erlaubnis geht aber nichts.
Interessant auch, das gegen eine Weiterentwicklung oder komplette Umerstellung
die wenigsten etwas hatten. Nehmen wir CrowdedRoads und Co: Der Ersteller
war überrascht, wozu ich das nutzen wollte und selten gab es Gegenstimmen, wenn
ich bat, die Lösung nachzubauen und oder inhaltlich anzupassen und zu erweitern.
Etwas problematisch immer wieder kleine Einzellösungen: da gab es oft das "Nein":
man wolle sein Werk nicht in kompletten Overhauls sehen. Das ist auch verständlich,
geht vieles doch darin unter: und die kleinen Credits lesen die wenigsten. Andere
Modder erstellen und freuen sich über jede Nutzung. Viele gaben nach langen
Kontakt auch immer die Erlaubnis pauschal, alles zu nutzen.
Weiternutzung von komplexen Mods?
Im Amerikanischen gab es diese Zusammenstellung OOO+MMM+Fran.
Dazu möchte ich nichts sagen. Ob mit Einverständnis oder nicht: Schön
für die Fans, aber irgendwie nur NUtzung ohne selber etwas zu erstellen.
Wenn auch wohl doch gelungen im Ergebnis. ROO und Co. möchte ich da nicht
sehen wollen - weil mir die anderen Komponenten teils zu alt sind.
Das aber mal aussen vor, da es sich um eine Zusammenarbeit mit den Erstellern
handelt.
Zwei Nutzerparteien wollten gerne ROO III von mir z.B. haben.
Dagegen habe ich nichts: beide kannte ich, da gibt das keine Probleme. Ich gebe
dann komplett zur Nutzung frei: diejenigen dürfen anstellen, was sie wollen:
die Texturen/Modelle bleiben unangetastet und alles in der ROO3.esp habe ich
wie immer (ausser RAFOO) komplett selber erstellt - auch wenn es gleichen
Zweck wie anderes erfüllt - ist aber eine rechtliche Frage. Aber rechtliches kümmert
selten - mich schon, viele andere auch.
So ist es ganz einfach: Texturen/Modelle bleiben weiter in allen Rechten an ROO3
geknüpft - das selber kann aber geändert werden auf Teufel komm raus. Ich bin
da unkompliziert.
Sind Autoren nicht erreichbar: gehe ich einfach von einer Art "stillschweigender
Duldung" aus. Persönlich hatte ich auch nie Probleme damit, da ich die Mods meist
eh nicht einfach nutze - sondern nach erstelle oder im Grossen Teil ändere. Da gab
es dann kurzen Austausch und immer zufriedenes Einvernehmen, dass die Werke
weiter genutzt werden.
Der Punkt ist: liegen die Dinge einfach nur bei - oder werden sie intensiv erneuert?
Gerade im letzteren gab es weniger Probleme bis keine: da der Autor sieht, sein
Werk wird intensiv betreut.
Generell: Ohne Erlaubnis geht nichts. Ich kann auch nie die Nutzung von einzelnen
ROO Inhalten weitergeben: da diese IMMER an ROO III geknüpft waren: ich habe
die Anfragen immer rechtlich sauber gehalten.
Einige Mods wurden und werden mir dann ohne weiteres zur kompletten Nutzung
überlassen: von Umbenennen bis löschen von Inhalten. Auch das gab es oft
genug.
Man darf aber nicht vergessen, das ich vier Jahre immens Aufwand betrieben habe,
das macht es einfacher zu Anfragen, da ich genug an Aufwand / Referenz vorzuweisen
habe. Autoren hatten oft die Angst, ihre Werke werden bewusst "verwurstet"
Also: Erlaubnis immer einholen, ganz klar...
Ray
Kann ich nur bestätigen, was Raimund schreibt - anders sollte das nicht laufen - Fairnis und Respekt vor anderen Moddern, selbst wenns nur ne kleine Mod ist, MUß sein - und wie in Fallout ersichtlich, klappen die Kommunikationen zwischen den Moddern sehr gut, egal ob es russische, deutsche, spanische oder US-Modder sind....
Auch Absagen sind normal - aus was für Gründen auch immer, das ist ganz normal. Meistens ist jedoch die Freude anderer Modder sehr groß, wenn sich, egal wer, für ihre Werke interessiert....;)
RaimundP
08.05.2009, 17:23
Ich muss sagen...
In Fallout ist das wirklich ideal. Bei Oblivion war es das Problem - wie immer : erst einmal
kommen die 5000 Retexturierungen, damm 2000 "SuperÜberDaedraRüstung" und
dann gescheites. Generell kann ich nur sagen, das meist immer Erlaubnis zur Nutzung
erteilt wurde: Nicht aber am Anfang bei den Retexturierungen. Schmunzel.
Und es gab wie gesagt auch "Nein" sager: das war nicht das Problem: irgendwann kommt
ein ähnlich anderes Mod. Da kann man auch mal warten und muss sich nicht trotzdem
"bedienen".
Ray
Na das passt ja zu meinen Text hervorragend
Die erste Frage was ich habe habt ihr erst die Erlaubnis geholt oder erst nach dem euer Mod fertig ist. Das würde mich mal interessieren. Das wäre schön wen Ray auch antworten würde da er sehr schöne Sachen dabei sind sprich Mods. Also zuerst oder nach den Mod wen er fertig ist?
Ich hohle mir erst die Genehmigung wen mein Großer Mod fertig ist er nicht. Ich hoffe das es ok ist. Wollte aber trotzdem mal nachfragen um sicher zu gehen.
Um ehrlich zu sein wollte ich das nicht schreiben was ich vor habe. Ich will mir mein eigenes Großes Mod Paket zusammenstellen und mit den CS alle Fehler beseitigen b.z.w. umändern.
Dazu kommt noch ein schönerer Quest was mir so vorschwebt in mein Köpfchen.
So ähnlich was Ray geschaffen hat aber mein`s wird und muß besser werden. Geht nicht gibt es nicht bei mir ich versuche es und mit etwas Geduld wird das Perfekt.
Aber das mach ich nur für mich erst einmal also Privat.
Da es viele schöne Mods gibt die mir sehr gut gefallen werden die mit eingebauten in mein Paket.
So zu sagen ein eigenes ADDON Paket. Das wäre doch Quatsch wenn man das alles selbst von neuen entwickeln muß wen schon alles da ist sprich Mods wie z.b. Landschaften oder Häuser. So spart man sich viel Zeit die ich nur begrenzt habe privat geht vor als die PC Spiele.
Was wird in den Paket sein stellt sich ein oder andere die Frage, und geht das überhaupt so viele Mods mit zu verwenden? Ja das wird gehen wen man an sich glaubt und viel Geduld und Liebe zu den Spiel hat. Und was wird dabei sein das werde ich nicht verraten, schließlich mach ich das für mich erst einmal, so zu sagen als Probe. Ob es überhaupt möglich ist, aber ich denke schon, schließlich denke ich positiv.
Mensch Ray da bekommst du ja Konkurrenz und zwar von mir, aber keine Angst ich mach das erst einmal nur für mich. Falls ich es hin bekomme gebe ich das frei er nicht.
Suchan0815
08.05.2009, 17:48
Hiho,
nach den Beiträgen vor mir, sollte ich wohl ein bisschen differenzierter antworten. ;)
1. Weiterbenutzung von Meshes/Texturen:
Dabei ist es völlig egal, ob es sich dabei um eine Rüstung, Waffe, Kreatur, Rasse oder nur um einen reinen Retex handelt aus diesem Bereich. Meiner Meinung nach gebietet es der Respekt, dass man dort immer eine Genehmigung einholen muss, sofern sie nicht gleich als Resource angeboten werden. Hinter diesen Werken stehen Stunden von Zeit, die der jeweilige Modder in der Regel dafür aufgewendet hat. Erste Anlaufstelle sollte in jedem Fall die ReadMe des Erstellers sein. Dort sind ja meist schon Hinweise zu finden.
Wenn nun ein Modder die Community verlassen hat und in der ReadMe steht, er will die Weiterverwendung generell nicht, ist das vermutlich für viele eine Gewissensfrage. Mein Gewissen würde mir trotz allem verbieten, diese Mod zu verwenden. Wenn der Wille des Modders anders gewesen wäre, hätte er es in seiner ReadMe anders vermerkt. Das ist zumindest meine Meinung dazu.
Hat nun jemand eine Mesh erstellt und animiert und in der ReadMe steht, ich darf sie unverändert verwenden. Dann muss ich den Modder fragen, wenn ich der Kreatur eine neue Textur geben will. Nur weil er der Verwendung der Kreatur in Urform zustimmt, heisst das nicht, dass ich sie umtexturieren darf. Durch meine neue Textur geht ja die Arbeit an der Mesh und Animation nicht "flöten" und ich kann mich nicht rausreden, es ist ein neues Objekt, also sind die Rechte mir. Gäbe es die Animation nicht zu der Kreatur, wäre sie für mich ja unbrauchbar. Ausser ich will ein Static daraus machen. :D
2. Grundidee:
Das ist in meinen Augen ein schwieriges Thema. Diese kann man in meinen Augen nicht schützen. Nur weil nun einer eine Stadtverbesserung gemacht hat, heisst das ja nicht, dass das niemand anderes mehr darf. Oder dass man denjenigen fragen muss, ob man eine andere machen darf. Dann müsste man den ersten Hausmodbauer auch jedes mal fragen, ob man seine eigene Hausmod releasen darf. ;) Den ersten Dungeonbauer, ob man einen Dungeon bauen darf. Den ersten Begleitermodersteller, ob man einen neuen Begleiter erstellen darf. etc Wo sollte das denn enden?
Was derartige Ideen angeht, gehöre ich zu denen die sagen: "Hey, hast Du eine andere Lösung immer her damit!" "Was mit Deiner Version kann man sogar das und das ..." Dann ist da jede Menge eigene Kreativität enthalten. Wenn nun jeder mit einer Idee, egal um was es sich handelt nun ein absolutes Patent darauf hätte, dann könnte man gleich ein Schloss an die Community machen. Dann bräuchte man nur eine handvoll Modder, die die Community mit Mods versorgen. Wäre in meinen Augen mehr als langweilig und die Vielseitigkeit und das immer wieder neue Spielerlebnis würde massiv darunter leiden.
Allerdings muss man davon natürlich die absoluten Klone abgrenzen, die ihre "Idee" nur aus Bauteilen anderer zusammen setzen. Dort wo keine eigene Kreativität vorhanden ist, dort sind auch im Falle der "Grundidee" Genehmigungen notwendig.
3. Einbau ganzer Mods:
Grundsätzlich muss da meiner Meinung nach immer die Genehmigung des Erstellers vorliegen. Als Ausnahme kann ich mir da z.B. Minimods vorstellen, die z.B. nur eine Gamesettingeinstellung ändern. Das ist etwas, was das CS von Haus aus ermöglicht und kann in meinen Augen nicht geschützt werden. Wer etwas ähnliches einbauen will, kann das in meinen Augen dann auch tun. Steckt dahinter aber stundenlange Arbeit, wie z.B. Rechtschreibkorrekturen oder ähnlichem, dann gebietet es der Respekt zu fragen, ob man das wiederverwenden darf. :)
Natürlich kann man über den Sinn oder Unsinn einer solchen Verneinung streiten. Aber ich denke, es ist das Recht eines jedes Modder, selbst zu entscheiden, ob er etwas zur Wiederverwendung frei gibt oder eben nicht. Hätte ich z.B. eine Rasse gemoddet, dann hätte ich ein Problem damit, mein Werk in einer veränderten Fassung in einem anderen Werk zu sehen. Ich möchte mich dann nicht mit Fragen beschäftigen müssen, warum meine Rasse da und da andere Features hat als im Original. Warum dieses fehlt oder jenes hinzugefügt wurde. Erst Recht nicht, wenn ich noch aktiv in der Community bin. Jeder der meine Rasse spielen will, könnte das tun, in dem er meine Mod nutzt - wozu irgendwo einbauen - erst Recht in veränderter Form?
Von daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass manch ein Modder gerne von Einzelfall zu Einzelfall entscheiden möchte.
GreeZ,
Suchan
Das hast Du sehr gut beschrieben Suchan. Genauso Denke ich auch.
Neue Meshes (keine Poly Abänderungen oä vorhandener nifs) und Texturen (keine Retex) gehören dem Ersteller, da kann nicht mal Bethesda ran.
Die könnte der Ersteller sogar zu Geld machen wenn er will. Was bei reinen CS Mods natürlich nicht geht.
Vagnagun
08.05.2009, 18:50
Ich hätte mal da eine farge. Was ist, wen der Autor nichtmehr ereichbar ist?
was soll ich da machen? EInfach in die Credits schreiben?
Suchan hat das wunderbar ausgedrückt und ich bin ganz seiner Meinung, deshalb spare ich es mir, das alles nochmals zu schreiben. ;)
Was ist, wen der Autor nichtmehr ereichbar ist?
Nun, es gibt immer noch die Möglichkeit, einen der Admins in dem Forum, in dem die Mod veröffentlicht wurde, zu bitten, den Mod-Ersteller zu kontaktieren. Funktioniert das nicht, hat man eben Pech gehabt, man bekommt nun mal im Leben nicht immer alles, was man will.
Die Mod oder Teile davon einfach so ohne Erlaubnis zu verwenden, nur weil der Autor nicht mehr erreichbar ist, reicht meiner Meinung nach nicht aus.
PS: und es gibt immer die Möglichkeit, nach einer anderen Lösung zu suchen, macht halt mehr Arbeit.
Ein sehr schöner Text was Suchan geschrieben hat, und schon wieder bin ich etwas schlauer geworden.:)
GrafCarstein
08.05.2009, 20:13
Also ich glaube ich sehe das etwas anderes als die meisten. Meiner Meinung nach stellt dieses ganze Nachfragen eine Behinderung (sei sie auch noch so gering) an der kreativen Arbeit anderer Bastler dar. Ich bezweifle sogar sehr stark, dass ein Modder der Texturen erstellt und sie dann mit dem CS einbindet wirklich irgendwelche kommerziellen Rechte gelten machen kann, da dieser ja eigentlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke ausgegeben wurde.
Aber ich denke die meisten werden mir zustimmen, wenn ich sage dass dies alles weniger eine rechtliche als mehr eine moralische Frage ist.
Die Studierenden unter uns kennen das, meiner Meinung nach sollte hier das Recht von wissenschaftlichen Publikationen geltend gemacht werden: Es darf frei Zitiert werden, aber mann muss immer ein peinlichst genaues Literaturverzeichnis anführen, sonst macht man sich des Plagiats schuldig. So sollte das auch mit den PlugIns sein, wenn jemand etwas veröffentlicht, so muss er es auch Akzeptieren, dass er die totale Kontrolle über sein Werk einbüßt. Schließlich profitiert jeder von uns von einer aktiven, ungebremsten Modderaktivität.
Kurzum: Meiner Meinung nach sollten Fremdinhalte frei genutzt werden, ohne Nachsprache, aber es muss immer aufgeführt werden was, von wem ursprünglich stammt. Diese Lösung finde ich Zugunsten der ungehinderten Modderaktivität am Besten.
[snip]Vergiss es, so funktioniert es nicht.
In erster Linie handelt es sich beim Umgang mit Mods um Regeln des Anstands - bricht man sie, ergibt das zwar keine rechtlichen Konsequenzen, wohl aber personelle. Die meisten Modder, deren Wünsche mehrfach ignoriert wurden, haben aufgehört zu modden, manche gar ihre Mods zurückgezogen.
Das mag man nicht toll finden, aber es passiert - und die Anzahl an talentierten Leute ist nicht so hoch, dass die Community als ganzes solche Verluste einfach verkraften kann.
Grundsätzlich kann ein Mod vier verschiedene Zustände haben:
1. Frei zur Nutzung: Jene weiterzuverwenden sind kein Problem.
2. Verbot der Nutzung: Jene sollten nicht verwendet werden.
3. Frage nach Erlaubnis / keine Angabe: Wird problematisch, wenn der Modder nicht erreicht werden kann. In so einem Fall sollte man mehrfach versuchen, den Modder zu erreichen, auf verschiedenen Wegen - antwortet er nicht in angemessener Zeit, ist die Weiterverwendung imho in Ordnung.
4. Verbot der Nutzung bei gleichzeitigem Lizenzbruch: Das sind die wahren Alpträume. Manche Mods und Inhalte sind unter der OGL und ähnlichen Lizenzen veröffentlicht, das heißt, jeder kann sie frei verwenden - aber die so entstandenen Mods stehen automatisch unter derselben Lizenz. Bloß manche Modder interessiert das nicht, und setzten trotzdem eine "frag nach Erlaubnis / Nutzungsverbot" ein. Moralisches Glatteis. Imho können diese Mods guten Gewissens verwendet werden, aber allein um Scherereien zu vermeiden tue ich es nicht.
Magicflame
08.05.2009, 21:00
Zu dieser Angelegenheit fällt mir doch glatt die Readme eines befreundeten ModTeams ein:
You may use, modify, combine with additional content, distribute, fold, spindle, and mutilate the mod freely without additional permission. You may give credit and contact information if you wish. Mods and scripting belong to the Oblivion community.
Happy gaming.
Cutthroat Mods
DAS nenne ich Großzügigkeit, Aufgeschlossenheit.
In einer anderen Readme schreiben sie auch noch so etwas wie "dies ist ein Geschenk" usw.
Cutthroat ist nun nicht gerade ein unbedeutendes ModTeam, sie haben schon in Morrowind-Zeiten tolle Sachen gemacht.
Blackie arbeitet sehr, sehr viel an seinen Mods, antwortet immer auf Fragen, nimmt jede Anregung auf, bügelt jeden Unebenheit aus - und sitzt dennoch nicht kleinlich und eifersüchtig auf seiner Arbeit - "MEINS, darf keiner benutzen". >:D
Ich kann verstehen, daß man sich ärgert, wenn jemand die eigene Modifikation plötzlich als seine ausgibt, da wäre ich auch sauer.
Aber das wäre auch der einzige Grund. (Rechtlich kann man eh nichts dagegen tun.)
Ansonsten wäre ich stolz darauf, wenn meine Sachen von anderen verwendet werden würden. ;)
Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich bin auf jeden Fall dafür, daß man höflich fragt, ob man etwas verwenden darf, das ist einfach eine Sache des Anstands.
Auf der anderen Seite ist der oben zitierte Satz aus der Cutthroat-Readme der freundlichste und großzügigste, den ich je in einer Readme gelesen habe. :)
Wenn alle so wären, hätten wir viel weniger Probleme.
subvision
08.05.2009, 21:08
Kurzum: Meiner Meinung nach sollten Fremdinhalte frei genutzt werden, ohne Nachsprache, aber es muss immer aufgeführt werden was, von wem ursprünglich stammt. Diese Lösung finde ich Zugunsten der ungehinderten Modderaktivität am Besten.
So sehe ich das auch. Es sei denn, der Autor einer Mod
würde explizit per ReadMe verbieten, dass eine Mod
verarbeitet/gemerged wird.
Andernfalls könnte man den Volkszorn auf sich ziehen,
was Jeder selber entscheiden sollte.
GrafCarstein
08.05.2009, 21:34
Jemand der nicht möchte, dass seine Werke von anderen genutzt werden oder als Inspiration dienen, sollte nichts veröffentlichen.
Das Prinzip ist doch nur fair: Jemand steckt ein Haufen Arbeit in ein Projekt, aber das tut er ja nicht völlig uneigennützig, sondern er erhält dafür unseren Respekt und Anerkennung, was doch ein wundervolles Gefühl ist, als Gegenleistung ist es nur fair, wenn andere sein Werk aber auch weiterverarbeiten können, dadurch wird es ja in keinster Weise geschmälert. Wozu also? Nur damit ja niemand der mein Werk sieht nicht sofort weiß, das es von mir ist? Letztlich ist es doch gerade ein Qualitätszeugnis, wenn eben mein Werk es ist, welches von anderen Weiterverarbeitet ist, denn niemand übernimmt ein Dungeon, dass völlig unschön, unausgeleuchtet und mit diesen "Überschneidungsflimmerspuren" in zehn Minuten zusammengeschuhstert wurde.
@GrafCarstein
Ich bezweifle sogar sehr stark, dass ein Modder der Texturen erstellt und sie dann mit dem CS einbindet wirklich irgendwelche kommerziellen Rechte gelten machen kann, da dieser ja eigentlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke ausgegeben wurde.
Das hast Du falsch verstanden was ich damit sagen wollte.
http://pic.leech.it/i/0eefe/5dae804malo.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=5dae804malo.jpg)
Das ist eine meiner Fallout Klamotten oder besser was davon mir gehört.
Das darf ich verkaufen zb als obj, 3ds oder als blend file. Da Mesh und Textur mir gehören, kann ich doch damit machen was ich will.
Ich kann das in eine Mod einbinden oder frei zur Verfügung stellen oder sonnst was anstellen mit dem.
Sicher eine esp darf man nicht kommerziell verwenden, da hast Du recht.
Aber diese Teile auf dem Bild gehören doch wohl mir. Oder sehe ich da was Falsch.
GrafCarstein
08.05.2009, 22:28
Nein das ist mir völlig klar und du hast Recht damit dass dieses Mesh dir gehört. Es entsteht aber doch eine ziemlich verzwickte Pattsituation wenn du dieses Mesh in einer esp. einbaust und dann das Ganze im Internet Frei zur Verfügung stellst. Entbehrt es dann nicht der rechtlichen Grundlage, dass du anderen Moddern verbietest, eben jenes Mesh selbst für nicht kommerzielle Zwecke zu verwenden? Es darf lediglich niemand diese Klamotten nehmen, sie in einem von ihm erstellten Programm integrieren und es dann verkaufen, zumindest verstehe ich so immer diese AGB's.
Letztlich ist es auch irrelevant, da es hier ja eigentlich nicht um rechtliche Aspekte, sondern um moralische geht, denn mal angenommen, es wäre wirklich verboten dieses von dir erstellte Mesh zu verwenden, so wird es in einem mehr oder weniger rechtsfreien Raum wie dem Internet schwierig werden, dieses Recht geltend zu machen. Aber ich möchte hier aber nicht vom hundersten ins tausende kommen, das tue ich nämlich gerade.
Ja da hast Du recht, es geht nicht um Rechtliches oder ähnliches, und sobald ich das in eine esp einbinde, ist mein Anspruch darauf ja sowieso wegg, da ich Teile von Bethesda verwende. Da würde ich im Rechtsstreit ganz schnell unterliegen. :)
Aber um auf den Ursprung zurück zu kommen.
Nur weil ich eine Mod erstelle und euch in Form eines Addons zur Verfügung stelle, damit ihr dieses Kleidungstück im Spiel nutzen könnt,
heißt das doch nicht gleich auch, ihr dürft das anderweitig verwenden wie es euch beliebt.
Nur weil es bei dem einen oder anderen an der Technischen Ausführung hapert, ist das doch kein Grund sich frei zu bedienen.
Mal ein anderes Beispiel.
Ich erstelle freizügige Kleidungstücke für Frauen die nicht viel bedecken.
Jetzt kommt ein Modder auf die Idee, ein Bordell für Oblivion zu erstellen und will meine Kleidungen für seine Mädchen verwenden.
Er fragt mich nicht, sonder bedient sich einfach meiner Sachen.
Ich will aber nicht das meine Kleidungen irgendwie in einem solchen Zusammenhang stehen. Was dann?
Hat der Modder das Recht meine Klamotten weiter zu verwenden oder nicht?
Magicflame
08.05.2009, 23:51
Rechtlich gesehen: ja. ;)
Du hast die "Kleidung" :rolleyes: veröffentlicht und damit "zur Verfügung gestellt".
Moralisch... nunja.... läßt sich drüber streiten.
Ich würde auch nicht wollen, daß Dinge, die ich erstellt habe, für pornografische/perverse oder auch nur zweifelhafte "Geschichten" verwendet werden, aber man kann im Grunde nichts dagegen tun.
subvision
09.05.2009, 00:25
Es wurde auch nicht der Fakt genannt, dass solche Modder,
welche danach schreien, dass ihre Mods nicht verarbeitet
werden dürfen, selber als Anfänger auf solche Art gearbeitet
haben - indem sie sich von anderen Moddern "inspirieren"
liessen. Wie auch immer.
Auf einmal, wenn die eigenen Werke, dank Erfahrung, einen
gewissen Qualitätsstandard haben, sollen andere die Rechte
nicht haben, welche man selber einst selbstverständlich in
Anspruch genommen hat. Und jene inspirativen Modder haben
nicht stundenlang an ihren Mods gearbeitet?! Scheinheilig!
Und wer behauptet, er/sie hätte nichts von anderen Moddern
gelernt, lügt. Dabei spielt es IMO keine Rolle, ob man eine
Mod "nachbaut", sprich: kopiert, oder ob man diese, obwohl
möglicherweise fehlerhaft, direkt in die eigene Mod einbaut.
Tatsächlich sehe ich keine logische Erklärung dafür, warum
man Fremdmods nicht verwenden dürfen sollte. Warum das
Rad neu erfinden, wenn es bereits rund ist?
Rechte hat ohnehin niemand an Oblivion- bzw. Falloutmods.
Wenn überhaupt, liegen die Rechte bei Bethesda. Es ist wohl
vielmehr eine Frage der "Modderethik", ob man eine Mod
verarbeitet, obwohl der Author "nein" sagt.
Man sollte es in diesem Fall sein lassen, um sich keine Feinde
zu schaffen. Die anderen Fälle sind Grauzone.
Das ist ja cool.
Ich plage mich ab im CS oder in Blender, um die Community mit schönen Sachen zu bereichern,
wo ich doch nur warten brauche bis irgend so ein Idiot eine Mod veröffentlicht.
Ich brauche die ja anschliesend nur "klauen". So schlage ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ich habe mehr Freizeit für Freunde und Familie und eine Ausgezeichnete Mod.
Kann mir ja keiner was anhaben ist ja alles FREE FOR ALL.
Oh mein Gott, was war ich die letzen Jahre nur für ein Idiot.
Danke, ihr habt mir die Augen geöffnet.
PS: Wenigstens habe ich den Umgang mit Blender gelernt :)
Gemäß dieses Satzes:
Keine Anfeindungen bitte.
Mir ist durchaus klar, dass das kein unumstrittenes Thema ist. Trotzdem bitte ich darum auf Beleidigungen, Anfeindungen, etc. zu verzichten.
Lieber Malo, bitte ich dich diese Art SOFORT einzustellen und eine normale Gesprächsebene zu finden. Ich meine ich bin auch erstaunt. Erstaunt darüber, dass es sich überhaupt um ein "un-umstrittenes" Thema handelt. Aber nein. Nicht nur darüber erstaunt. Sondern auch über die Worte des Herrn Werner Zorns (http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Zorn), die mich sehr verwundern. Daher würde ich das gerne wissen. Auch damit ich mir helfen kann.
@Herr Zorn
Ich amüsiere mich darüber : 1984 hatte ich meine erste Mailbox in Deutschland. Wo waren da diese anderen?
Das dient nur des Verständnisses, ich bin mir sicher, dass nicht jeder weiß, dass wir uns hier mit Berühmtheiten umgeben.
Ich möchte schon noch mal betonen, dass ich es irre finde, dass du nochmal zu uns (hier auf Tes.info) gefunden hast und bin wirklich beeindruckt von deiner Kommunikations-Leistung, wegen der Sache mit China und so. Ganz im ernst. Aber ich will jetzt nicht off Topic werden, ich bin ernsthaft interessiert,- weil
Gerade Amerikaner haben selten etwas gegen die Nutzung in anderen Sprachen: es schmälert kaum ihr eigenes Werk und dessen Nutzung. Das klappte fast immer.
Was hat denn dann diesen Ami dazu bewegt Mord-Drohungen (oder waren das nur die deutschen Spieler? - kann sein das ich dass verwechsle - das hast du auf dem Offiziellen Forum von Bethesda mal gesagt - dass du Morddrohungen von deutschen Spielern erhalten hast - ich hab jetzt den Link nicht, aber denke brauche den auch nicht, - ich denke dass muss ja ein einschneidendes Erlebnis gewesen sein) auszusprechen? Ich finde halt - und das ist mein Punkt - schon, dass du die Sache ein bisschen verharmlost, mit der "freundschaftlichen Nutzung" von Mods.
Es ist Amüsant und bisher sind bis auf die Entgleisung eines amerik. Modders welcher gleich Frau und Familie Angriff nichts passiert.
Ich meine da drängt sich natürlich schon die Frage auf, warum dieser Ami so ausgeflippt ist? - Ich mein, wenn man halt mal nach ner Erlaubnis fragt - ist das ja wohl noch irgendwo okay, oder? Du hast ja die Mod nicht einfach genommen ohne ihm einen Credit zu geben und der hat das gemerkt oder anderen Schwachsinn. - Daher aber mein Erstaunen halt. Ich dachte jetzt die Amis sind ein bisschen gefährlich, wenn man die fragt, aber jetzt klingt das so: Nö, das läuft ganz cool mit denen. Also wie ist das jetzt so? Ernsthaft. Sind die Amis jetzt nett oder nich? Ich frag also auch für mich als Modder.
Und das war es auch:
Weil du vorher das sagtest:
]Viele der "modder" halten sich für Götter, begreifen nichts mehr ausserhalb ihres Tellerrandes und WOLLEN das auch gar nicht mehr. (...) Dabei enttäuschen gerade die "grösseren" Modder: nach aussen hin hui - hinter den Kulissen werden Nutzer beschimpft oder Trittbrett gefahren, in dem Zusagen nicht eingehalten werden.
Ich meine, natürlich habe ich von sowas noch nie gehört, aber - du sagst das ja als ob du das wohl wissest - also finde ich es einfach komisch, dass dann dieselben Leute, die "Trittbrett" fahren und Zusagen nicht einhalten und User beschimpfen - Kontent für deinen Mod beisteuern? Oder wie? Ist dir das dann gleich wie die drauf sind? Du sagst dann: Alles für den Spieler, ich geb mich mit den populären (oder wie immer auch groß gemeint ist) "Arschlöchern" (so vom denken her) dann halt mit denen ab.
Das war so meine Verwunderung. Weil das klingt ja eigentlich nicht so -nach zusammenarbeit und man erlaubt Nutzung - sondern eher gegenteilige Erfahrungen?
Kannst du dich da vielleicht mal genauer erklären? Oder lügst du? Kann ja sein. Ich frage ja nur. -Also für mich nicht schmerzlich wenn das als dritte Option zur Verfügung stände? (Fragezeichen) Ich bin halt verwundert und es würde mich interessieren, wie so die beiden (für mich) konträren Aussagen die letztendliche Essenz bringen. Vor allem wie man von solchen Leuten Kontent nutzt. Ich hätte damit ein Problem.
Das war es eigentlich schon... ich war einfach verwundert... Nein. Eine Frage habe ich noch:
Man darf aber nicht vergessen, das ich vier Jahre immens Aufwand betrieben habe,
das macht es einfacher zu Anfragen, da ich genug an Aufwand / Referenz vorzuweisen
habe.
Weil Oblivion ist jetzt seit fast 3 Jahren draußen... oder meinst du damit, dass du dich schon vor dem Spiel-Release mit Excel-Tabellen auf das kommende Balancing vorbereitet hast? - Das ist ne ernsthafte Frage (sollte jemand jetzt auch verwundert sein): Raimund macht alles mit Excel Tabellen.
Welcher andere Modder hat denn Monate in Berechnungen mit einer Crew in Excel gesteckt, damit Werte, Tabellen und Verteilungen zumindest den Zufallscharakter aussen vor stimmen?
Daher hätte mich einfach der vorgelegte Arbeitsaufwand interessiert. Ob das halt schon ein Jahr vor erscheinen des Spiels geschah - oder was mit den vier Jahren "Oblivion-Modding" gemeint ist. :)
@MagicFlame
Auf der anderen Seite ist der oben zitierte Satz aus der Cutthroat-Readme der freundlichste und großzügigste, den ich je in einer Readme gelesen habe.
Wenn alle so wären, hätten wir viel weniger Probleme.
Erzähle dir folgende Geschichte, ist for ca. 3 Wochen auf Tesnexus passiert. Ich krieg eine PN mit dem Wortlaut: Habe dein Schwert und die Textur aus B&M genommen und Credit gegeben. - Ich gucke auf den Release. Mein Name steht als Credit. Ich musste darauf hin auf den Modder reagieren und sagen: Ne, hör mal das Schwert ist nicht von mir, wenn das Schwert so und so aussieht ist es von X und wenn so oder so dann von Y (wie auch in der README STEHT). Er hat sich dann bedankt und den Modder RDJeke genannt, wollte aber meinen Namen nicht löschen, weil er auch B&M cool findet und es daher hat. -- Die Probleme hast du dann einfach. Und wenn ich jetzt gewollt hätte, Jeke ist schon nicht mehr aktiv und sein Mod (War eine Ressource-sonst hätte ich ihn anders verwiesen) ist in dem Tessource auf Nexus Umzug verschütt gegangen.
Nur ich muss jetzt den Typen suchen- mache ich mir natürlich gerne die Arbeit -lauf allen hinterher nur damit der Richtige den Credit kriegt. Aus diesem Grund werfe ich solche Sätze nicht raus. Ich hätte auch sagen könne: Hö,hö dicke Hose danke für den Credit - Seht alle das coole Schwert ist von Ryan. ;) - Das ist die Kehrseite der Medaille die du da preist. Ich ständ da jetzt und der Typ hätte es nicht gewusst, der Ur-Modder nicht - und morgen kommt der Erste und fragt mich ob ich ihm nicht auch so ein tolles Schwert mache... Da hast du die Plagiate quasi auf Abruf.
@ GrafCarstein
Kollege,-
meiner Meinung nach sollte hier das Recht von wissenschaftlichen Publikationen geltend gemacht werden
Ein Modder malt eine Textur. Ein anderer bildet ein Mesh (Skulptur). Ein weitere schreibt einen kreativen Text. Ein dritter schauspielert. Und du machst daraus jetzt "wissentschaftliche Publikationen". - Das ist wie Bilder in der Galerie zu Studienobjekten im Museum zu machen. Hier geht es um Kunst. Deswegen sagt auch keiner was, wenn du ein Script kopierst - es sei denn es ist bahnbrechend. Weil das reine Technik ist. Da wird keiner motzen. Aber malen, skulpturen schaffen, schreiben, schauspielern (sprechen) - das ist aus dem Nichts was schaffen. Das hat nichts mit wissentschaftlicher "Wahrheits-Forschung" zu tun.
Und die Aussage hier:
Jemand steckt ein Haufen Arbeit in ein Projekt, aber das tut er ja nicht völlig uneigennützig,
Was glaubst du denn? Ich kenne KEINEN - und glaub mir ich kenne eine Menge Modder, gleich welcher Nationalität - Aber ich kenne Leute die solche Sätze schwingen.Und das sind eigentlich, die aus diesem Grund das machen:
sondern er erhält dafür unseren Respekt und Anerkennung, was doch ein wundervolles Gefühl ist, als Gegenleistung ist es nur fair,
Der Konsenz dieses Gedankens ist - ich bin zu faul ne Mail zu schreiben, also finde ich, ich sollte meinen "Hero" nutzen dürfen als Gegenleistung wie eine "••••". Da hat der Malo recht. Der ist der letzte Idiot. Ich bin der letzte Idiot. Dass ich mich da überhaupt hingesetzt habe und ca. 120 Seiten Dialoge geschrieben habe. Hätte ich ja auch die von Diener nehmen können. Oder Rung. Scheiß drauf. "Fick deinen Hero". <- Ich drücke das bewusst so vulgär aus. Und das alles weil es dir zu müßig ist - eine Mail zu schreiben.
Ich sage dir klipp und klar : Es gibt keine Sau, die jemals einen Mod erstellt hat, der sich einer gewissen Beliebtheit erfreut, die das aus Anererkennung getan hat. Es gibt welche die das tun. Aber wenn du mal drüber nachdenkst. Ist deren Motivation Selbstverwirklichung. Und ganz im ernst: Das geht in der Kunst immer in die Hose. JEmand der sich auf den MArktplatz stellt und schreit: Seht ich stehe auf einem Fass, ich bin der Größte, - jubelt mir zu. Der kriegt nix. Aber der, der sich jonglieren beigebracht hat, sich an den Rand stellt und das macht, weil er weiß, es wird jemanden geben, dem das Freude macht zuzsehen. Der kriegt auch den Applaus. MEnschen sind keine Idioten. Und hinter jedem Nick hier steht ein realer Mensch. WEnn du einen Mod mit der Einstellung machst, - du kommst nicht weit.
Und nur mal als Anmerkung: Wer glaubst du, der du bist, dass irgendein Modder deine Anerkennung braucht? Oder stell dir die Frage mal selbst umgekehrt. Wer bist du, dass du (z.B.) meine Anerkennung brauchst? - Also - ich sage dir Carstein, - da musst du leider ein bisschen mehr für mich bringen, als zu sagen: Ich find deinen Mod cool. - Da fall ich dir noch nicht für um den Hals oder vertrau dir mein Portmonai an und ich hoffe ehrlich gesagt, dass bei dir auch alles im Kopf stimmt, dass du das nicht nötig hast.
Und das bringt uns gleich zu
@Subvision
Es wurde auch nicht der Fakt genannt, dass solche Modder, welche danach schreien, dass ihre Mods nicht verarbeitet werden dürfen, selber als Anfänger auf solche Art gearbeitet haben - indem sie sich von anderen Moddern "inspirieren" liessen. Wie auch immer.
Woher nimmst du dein Erkenntnis? Katan kennt dich nicht. Rung kennt dich nicht. Diener kennt dich nicht. Lazarus kennt dich nicht. HuninMunin kennt dich nicht. Ich kenn dich nicht. Wir alle erlauben keine Weiterverteilung von Kontent von ORden des Drachen Mods.
Wieso tust du so, als ob du unser bester Buddy wärst und hier über "Fakten" verfügst - und hier irgendwelche Werdegänge publizierst und dann auch noch sagst:
Und wer behauptet, er/sie hätte nichts von anderen Moddern
gelernt, lügt. Dabei spielt es IMO keine Rolle, ob man eine Mod "nachbaut", sprich: kopiert, oder ob man diese, obwohl möglicherweise fehlerhaft, direkt in die eigene Mod einbaut.
Öh. Und was habe ich (ich rede mal nur von mir) von welchem Modder gelernt? Da du mich ja so gut kennst und ich bleibe dabei - kein Text von mir inkl. Sprachfile in keiner anderen Mod ohne ausdrückliche Erlaubnis. Von wem habe ich denn das Schreiben gelernt? Weil ich behaupte, dass hab ich von keinem anderen Modder gelernt und du sagst mir jetzt - ich lüge. Das ist schon was dreißt findest du nicht? Wo wir uns gar nicht kennen. Und ich bin mir sicher, dieselbe Frage könnten die hier noch ne ganze Menge andere stellen.
Was redest du hier? Oder versuchst zu implizieren? Das wir vom ODD alles Scheinheilige sind? ODer Slof? Oder Garak/Elim? Giskard? Die Dune Jungs? Neherim?
Entschuldige bitte, aber wenn hier irgendein "Typ" auftaucht, der sagt: Öh,öh das ist so!!!
Dann darf man doch wohl mal die Frage stellen: Wie kommst du da drauf?
Und wir reden hier von OBlivion udn nicht von irgendwelchen anderen skurilen Communities. Oder kennst du dich hier eigentlich gar nicht aus? - Weil das ist eine Unverschämtheit was du da schreibst. Weißt du das?
@Malo
Hoffe du hast mich richtig verstanden... :)
Mach dir nicht den Kopf, überleg dir immer wer hier was posted und warum so jemand auf so einen Rückschluss kommen kann. Jeder der das hier durchliest denkt, dass ist nicht euer ernst - für sowas läufst du dann den Extra-Parkour... und möchte am liebsten alles hinschmeißen. Aber Subvision ist nicht die Merheit. Und mal nebenbei - Subvision z.B. - Malo bist du wichtig, sonst würde der das nicht schreiben. Der interessiert sich für dich und eure Einstellung. Der kämpft darum gerade.
Und dem Jungen, willst du die Mod ohne zu fragen unter dem Hintern wegziehen? Ernsthaft. Das würde ich dann an seiner Stelle auch nicht wollen. Also rein vom menschlichen her. Ich möchte nicht das mich jeder toll findet. Es gibt nämlich Leute die find ich zum kotzen. Die sollen mich nicht mögen und die sollen auch nicht meine Arbeit mögen (es sei denn sie verändern sich auf einen normalen Stand - und diese Regel, was das ist - hab ich nicht gemacht). Modding-Etiquette ist nichts anderes als "wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um". Was anderes steht da nicht.
@Lowpost
Ich denke es herrscht Einigkeit darüber, dass Credits gegeben werden also geht es hier hauptsächlich um die Frage einer Erlaubnis des Autors.
Das sind zwei paar Schuhe. Ich kenne nen Mod der gibt keiner Sau Credit die die Sprache nicht versteht und nicht unbedingt in der Konstellation herausgesehen werden kann.
Der Modder behauptet er habe die Erlaubnis. Credits stehen nicht da. Und wenn du jetzt nicht unbedingt zu nem Mod-Nerd gehörst - glaubst du, dass ist von dem.
Also ich finde das nicht so selbstverständlich und ich kann dir sagen, dass die Jungs die da nicht gecredited wurden, dass nicht wissen. Die glauben, das läuft so wie immer.
Solange das also ausländische Mods sind, von Moddern die hier nicht reingucken, kannst du das cool bringen. Interessiert keine Sau außer i.d.R. die Foren. Aber du kannst ja solche Mods auch über MegaUpload oder Rapidshare verbreiten.
Ich finde das daher nicht so klar.
Gruß
Ryan
GrafCarstein
09.05.2009, 09:08
@ Ryan:
Warum erstellst du also Mods? Aus Selbstverwirklichung, nagut, dann könntest du dich ja auch damit begnügen, sie zu erstellen und sie nur für dich selbst zu verwenden, ich verstehe nicht warum du sie dann veröffentlichst, schließlich gibt es viele Leute, die ihr Lebenlang aus Selbstverwirklichung ein Instrument spielen, ohne jemals einen Auftritt zu haben.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass mein Vergleich mit den Publikationen ungünstig ist.
Es gibt nämlich Leute die find ich zum kotzen. Die sollen mich nicht mögen und die sollen auch nicht meine Arbeit mögen (es sei denn sie verändern sich auf einen normalen Stand - und diese Regel, was das ist - hab ich nicht gemacht). Modding-Etiquette ist nichts anderes als "wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um". Was anderes steht da nicht.
Direkt auf den Punkt gebracht. :A
Dies ist für mich ein Hobby. Ich tue es primär weil es mir Spass macht, anderen mein Mod scheinbar ebenso und nicht wegen der Anerkennung von Leuten, die ich auf den tot nicht ausstehen kann.
Das Prinzip ist doch nur fair: Jemand steckt ein Haufen Arbeit in ein Projekt, aber das tut er ja nicht völlig uneigennützig, sondern er erhält dafür unseren Respekt und Anerkennung, was doch ein wundervolles Gefühl ist, als Gegenleistung ist es nur fair, wenn andere sein Werk aber auch weiterverarbeiten können, dadurch wird es ja in keinster Weise geschmälert.
So einfach ist dass nicht. Copy & Paste kann Kreativität in keinster Weise ersetzten.
Sich dann auch noch mit fremden Federn zu schmücken ist mehr als erbärmlich.
Mehr als NEIN, kann derjenige/diejenige sowieso nicht sagen, was hindert einen also daran höflich zu fragen?
Sonst muss man sich eben nach einem Ersatz umsehen, oder selber hinsetzten und erstellen. Dabei kann man nur dazu lernen.
NNW
Elb 2000
09.05.2009, 09:58
Zunächst mal ich bin kein Modder. Nun fragen sich bestimmt die Experten "Was will der dann hier?"
Nun ich bin ein noch-Hobby-hoffentlich-bald-richtiger-Programmierer-mit-Geld-verdienen-und-so.
Nun warum programmier ich? Weil ich so bekannt werden möchte das ich Präsident der USA werden könnte? Weil mein Ego Nahrung braucht? NEIN. Buchstabiert: EN-EHH-iii-EN NEIN
Ich programmiere weil es mir Spaß macht. ES-PEEH-AHHH-ScharfesESS. Spaß. Und ich kann mir äußerst gut vorstellen das es den Moddern ähnlich geht.
Zwischen uns den noch-Hobby-hoffentlich-bald-richtiger-Programmierer-mit-Geld-verdienen-und-so und den Modder besteht nur ein Unterschied. Die Modder sind an ein Spiel "gebunden", wir eher nicht. Aber uns treibt das selbe an. Wir wollen etwas erschaffen, das irgendetwas verbessert, damit es uns mehr Spaß macht oder unseren Anforderungen eher entspricht.
Nun aber Back to Topic.
Wir (also die noch-Hobby-hoffentlich-bald-richtiger-Programmierer-mit-Geld-verdienen-und-so und die Modder) investieren viel Zeit und manchmal sogar Geld in unsere Projekte.
Das lässt einen gewissen Stolz heranwachsen so eine art stolz den man empfindet wenn man zum ersten mal alleine aufs Klo gehen kann. Das man etwas ganz alleine geschafft hat, manchmal auch zusammen.
So und jetzt kommt irgendeiner und sagt " Der Scheißhaufen in der Schüssel gehört zu meinem" (man verzeihe mir meine Ausdrucksweise im Slang der unteren deutschen Jugendschicht) o.ä.
Das verletzt einem im Stolz doch ziemlich, da viele jetzt den anderen für der Erzeuger halten und er nun Ruhm, Ehre und die Frau bekommt (ich entschuldige mich bei der weiblichen Bevölkerung für diese Aussage) die eigentlich mir gehören sollten.
Neid kommt auf vor allen Dingen da der Haufen von einem selbst ist ( mit Haufen ist dabei durchgängig Programm oder Mod gemeint).
Wir stellen unsere Mods/Programme Frei und KOSTENLOS zur Verfügung, weil wir natürlich etwas Anerkennung haben wollen. Aber nicht nur alleine deswegen. Wir wollen unsere Projekte auch mit jemanden teilen, sodass sie den selben Spaß daran haben wie wir.
Jetzt kommen anscheinend irgendwelche Möchtegern Experten und sagen "Prima Projekt teilen kann ich machen "
ZACK unter eigenen Namen veröffentlicht (was mehr als nur Ideen klau ist). Der gelackmeierte ist der Programmierer. Der hat nix mehr davon. Deswegen denkt der sich jetzt auch:"Wieso sollte ich noch etwas veröffentlichen? Wir mir eh geklaut. also behalte ich es für mich alleine". Den Schaden trägt dann im Endeffekt die Community und die Vielfalt der Modifikationen/Programme
Für alle die den Text bis hierher nicht gelesen haben nochmal ein Fazit extra leicht.
DIE VERWENDUNG VON MOD/PROGRAMMEN ODER TEILEN DAVON OHNE EINVERSTÄNDNIS VERLETZT DIE GEFÜHLE DES ERSTELLERS UND FÜHRT ZUM VERLUST DER VIELFALT, DA SICH DER ERSTELLER IN ZUKUNFT DAVON ABSIEHT SEINE ARBEIT FREI ZUR VERFÜGUNG ZU STELLEN
Fragt man nun einen Modder ob man seine Arbeit ergänzen oder verwenden kann weiß er zumindest was los ist. Insofern muss man auch Verständnis zeigen, wenn jemand sagt "Nein ich möchte nicht das du das verwendest" vor allen Dingen von den kleinen. Schließlich wollen die ja auch mal groß werden.
Und ich muss euch GrafCarstein und Subvision eins sagen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
Im dem Sinne: Niveau ist keine Hautcreme
Das mit dem Programmieren ist ein sehr guter Vergleich finde ich. Wenn in der Firma ein Modul von mir ins Live-System geht, dann kommt vielleicht ein Lob von der ein oder anderen Setie, aber das Gefühl, dass man etwas erstellt hat was jetzt von ein paar Tausend Usern benutzt wird und ihnen die Arbeit erleichtert (im Falle von Mods den Spielspaß erhöht) hat schon was für sich und hat mit Anerkennung in erster Linie nichts zu tun. Selbstverwirklichung trifft's da schon gut.
Elb 2000
09.05.2009, 10:25
Trotzdem würdest du nicht wollen das dein Modul von jemand anderem in seinem modul einfach eingbaut wird oder?
@ Ryan
Das was ich geschrieben habe, war ironisch gemeint.
Aber es spiegelt doch nur allzu gut wieder was einige denken.
So kommt es mir jedenfalls vor.
Du/Wir wissen wieviel Zeit man in eine Mod steckt. Und nach dem Release soll mein Anspruch darauf erlöschen was damit geschieht?
Verstehe ich nicht.
Ich habe auch kleine angefangen und habe mir Mods angekuckt von anderen. Habe gebastelt und probiert und als dann der Release soweit bevorstand habe ich Ray angebimmelt ob ich Teile aus Rafim verwenden darf. Er hat mir dann erklärt, daß das nicht von ihm ist und ich mich bei Growlf, AlienSlof, Mikal und noch ein paar anderen, melden sollte und um Erlaubnis bitten. Gesagt, getan und nach ein paar Tagen hatte ich alle zusagen. Ich habe da kein Problem mit, gerade jetzt laufen für meine nächste Mod immer noch anfragen. Fünf von Sechs habe ich schon und ich kann warten. Soviel Respekt habe ich den anderen gegenüber die was erstellt haben.
Und auch wenn der eine oder andere meinen Namen nicht kennt, ist mir das egal.
Ich weiß das mich Lady Li, Growlf, Arynn, Pale_rider, RaimundP, amorilia und einige andere kennen. Zu denen habe ich mich hochgearbeitet und das zeigt mir das ich nicht schlecht bin in dem was ich tue.
Ich verstehe es halt einfach nicht, wieso meine Arbeit nach dem Release auch gleich allen gehören soll und verändert werden darf.
@Elb 2000
Da hast Du sehr gut erklärt. Da gibts nicht viel, wenn nicht sogar keinen, Unterschied zum Modden.
GrafCarstein
09.05.2009, 10:47
Ansehen spielt immer auch eine Rolle, sei es bei den Kollegen, Freunden oder eben der Comunity. Jeder der eine mit harter Arbeit veröffentlichte Mod erstellt weiß, dass diejenigen die seine Mod spielen, diese mit einem gewissen Staunen bewundern, sich davon völlig zu distancieren finde ich heuchlerisch.
Elb 2000:
Und ich muss euch GrafCarstein und Subvision eins sagen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
Im dem Sinne: Niveau ist keine Hautcreme
Also gut ich sage nichts mehr, auch wenn das eigentlich nicht Ziel einer Diskussion ist.
Ich respektiere Mods von anderen und würde nie
ohne das Einverständniss etwas hochladen.
Ich habe schon sehr oft Leute gefragt ob ich
ihre Mod weiternutzen darf, es gab welche die
nein sagten und welche die Ja sagten, auch wenn man
jemanden fragt ob man die Mod übersetzen darf.
Es ist mMn einfach eine Anstandssache!
Mir persönlich würde es auch nicht gefallen
meine Arbeit im Internet zu finden ohne das
ich zugestimmt habe. Egal wie groß die Mod
ist, man hat viel Arbeit reingesteckt die dadurch
'in den Dreck gezogen wird'.
Die Sache mit den Credits ist natürlich auch ganz klar,
und ich finde es toll das manche Modder ihre Arbeit
frei zur verfügung stellen. Man sollte sowas Respektieren
und nicht in den Schmutz ziehen oder ähnliches.
Ich habe mich oft gefragt ob Ray die Erlaubniss von allen
Moddern hat, von denen er die Erlaubniss hat. Aber ich
meinte immer er sei ein Ehrlicher Mensch und das ist er ja auch.
Grüße
Troy
Low Post
09.05.2009, 12:02
Meine Meinung deckt sich hier ziemlich stark mit der von bg (jea, hab ich mir den richtigen Boss ausgesucht :D):
Wenn eine Erlaubnis da ist (durch ReadMe/PN-Wechsel, etc.) und nichts weiter verlangt Credits geben und gut ist.
Wenn die Erlaubnis ab bestimmte Dinge gebunden ist sind die dann natürlich einzuhalten; falls man dazu nicht bereit ist gilt das natürlich als verweigerte Erlaubnis.
Bei fehlender (= verweigerter) Erlaubnis, wenn der Modder noch erreichbar ist, darf die Mod natürlich nicht weiterverwendet werden. Egal was man da mit Credits macht.
Das wirkliche Problem sind, wie von bg schon gesagt, Modder, die nicht mehr erreichbar sind und nichts deswegen in die ReadMe geschrieben haben.
Hier muss man denke ich auch wieder 2 Varianten unterscheiden:
Die Mods sind noch frei verfügbar.
Angenommen man hat alle Möglichkeiten ausgeschöpft den Modder zu kontaktieren, hat auch lange genug auf ein Antwort gewartet, konnte aber trotzdem keinen Kontakt herstellen.
Ich denke hier ist es in Ordnung die (gewünschten Teile der) Mod zu verwenden. Man sollte die User aber explizit darauf hinweisen, dass man keine Möglichkeit hatte eine Erlaubnis zu erhalten. Es gibt da nämlich durchaus welche, die anderer Meinung sind und so sind sie in der Lage ihre Einstellung durch Nicht-Nutzung zu untermauern.
Der Modder hat seine Mods zurückgezogen.
Auch wenn ich nicht verstehe, warum man sowas macht, da er seine/sie ihre Mods nicht mehr anbieten ist eine Weiterverwendung wahrscheinlich auch nicht erlaubt. Darum sollte man hier auch auf eine Verwendung verzichten.
Das Nachbauen von Mod-Teilen ist wieder etwas vollkommen anderes. Hier geht es ja "nur" um die reine Verwendung von Ideen.
Hier kommt es imho stark auf die Eigenleistung an.
Wenn man alles nur abschreibt (sprich: die gleichen Werte/Einstellungen/etc. verwendet) sollten hier die gleichen Regeln gelten wie beim normalen kopieren.
Wenn man die gleiche Idee verwendet (z.B. lässt man sich von TNR inspirieren und will alle NPCs verschönern), aber eigene Werte ausprobiert, bzw. einen eigenen Weg austüftelt (die NPCs müssen danach imho gar nicht mal so verschieden aussehen, ist aber eher unwahrscheinlich) ist das denke ich kein Problem. Die Credits für die Idee sollten aber auf jeden Fall gegeben werden.
Nachfragen kann natürlich nie schaden und wenn eine Erlaubnis da ist hat man sowieso kein Problem mehr. ;)
Problematisch wird das ganze aber, wenn man nicht nur die allgemeine Idee (z.B. ich will eine neue Gilde erstellen), sondern davon auch ganz spezifische Merkmale/Lösungsmöglichkeiten (z.B. eine bestimmte Quest (nicht 08/15: hole/bringe/töte), die man nachbaut) verwendet.
Ich denke in diesem Fall ist Nachfragen angebracht, dass sind dann aber imho Sachen die man nur explizit für einen bestimmten Fall entscheiden kann.
Auf ein paar Aussagen werde ich evtl. später noch eingehen, das hier ist erst mal meine allgemeine Meinung zu dem Thema.
subvision
09.05.2009, 13:41
Wieso tust du so, als ob du unser bester Buddy wärst und hier über "Fakten" verfügst - und hier irgendwelche Werdegänge publizierst und dann auch noch sagst:
Ich tue nicht so, als ob ich ein "Buddy" wäre. Woher nimmst Du
solch eine Erkenntnis?! Klar, dass es sein kann, dass Du es nicht
gerne liest, wenn einer die Wahrheit schreibt - wäre ja nichts Neues.
Mal allgemein gesprochen.
Öh. Und was habe ich (ich rede mal nur von mir) von welchem Modder gelernt? Da du mich ja so gut kennst und ich bleibe dabei - kein Text von mir inkl. Sprachfile in keiner anderen Mod ohne ausdrückliche Erlaubnis. Von wem habe ich denn das Schreiben gelernt? Weil ich behaupte, dass hab ich von keinem anderen Modder gelernt und du sagst mir jetzt - ich lüge. Das ist schon was dreißt findest du nicht? Wo wir uns gar nicht kennen. Und ich bin mir sicher, dieselbe Frage könnten die hier noch ne ganze Menge andere stellen.
Wenn Du der eigenbrötlerische Einzelgänger bist, der alles alleine macht,
und nichts von einer Community lernt, ist das halt so. Meine Erfahrungen,
gerade als Modder, zeigen mir eben genau das, von mir genannte.
Was redest du hier? Oder versuchst zu implizieren? Das wir vom ODD alles Scheinheilige sind? ODer Slof? Oder Garak/Elim? Giskard? Die Dune Jungs? Neherim?
Entschuldige bitte, aber wenn hier irgendein "Typ" auftaucht, der sagt: Öh,öh das ist so!!!
Dann darf man doch wohl mal die Frage stellen: Wie kommst du da drauf?
Reine Erfahrung. Schon schlecht, wenn "irgendein Typ, der hier auftaucht"
leider Recht mit fast allem hat, was er behauptet. Ausnahmen bestätigen
die Regel, und die Tatsache, dass Du derart ein Fass aufmachst, zeigt mir,
dass auch Du nur mit Wasser kochst, und verzweifelt versuchst, Deine
Argumente unter die Leute zu bringen. Hast Du auch etwas zu sagen, oder
lebt Deine "Community" von Anfeindungen?
Edit: Du machst viele Worte, wie so viele, die nichts zu sagen haben, oder
es einfach nicht schaffen, etwas rüberzubringen. Doch glaub mir:
Viele Worte täuschen nicht über Inhaltlosigkeit hinweg.
Und zu behaupten, ich hätte nichts zu sagen, weil wir uns nicht kennen,
ist für mich die Unverschämtheit. Was ist das hier, das Milchbauernforum?
@Elb 2000: Bei deinen Postings sprichst Du von Niveau?! OK, ich erkenne
einen Witz, wenn ich ihn sehe. :D
Der gelackmeierte ist der Programmierer. Der hat nix mehr davon. Deswegen denkt der sich jetzt auch:"Wieso sollte ich noch etwas veröffentlichen? Wir mir eh geklaut. also behalte ich es für mich alleine". Den Schaden trägt dann im Endeffekt die Community und die Vielfalt der Modifikationen/Programme
Hätte der Programmierer gar nicht erst ein Ego-Problem, und gleich als
OpenSource, bzw. Freeware veröffentlicht, hätte er gar nicht erst seine
Probleme. Schliesslich hat er auch viel von Anderen gelernt... ;)
Man kann nicht verhindern, dass etwas, was man veröffentlicht, nicht
geklaut wird. Wer das nicht möchte, soll das Posten sein lassen.
Suchan0815
09.05.2009, 16:00
Hiho,
Das klingt ja alles recht "nett" in Deiner Theorie. Wie erklärst Du Dir dann bitte das Verhalten mancher Community-Mitglieder, die eben der Meinung sind, sie haben Anrecht auf den ganzen "Kuchen"? Wenn sie doch damit rechnen müssen, dass etwas "geklaut" wird. Wie können dann manche verhindern wollen, dass z.B. ein anderer eine ähnliche Mod baut, weil ihm das bestehende nicht zusagt und er das gerne etwas anders lösen würde? Mit welchem Recht gehen dann manche hin und hämmern so lange auf die Betreffenden ein, bis sie einknicken und dann ihre Mod an die vorherige anpassen - auch wenn sie damit die eigene "Grundidee" begraben müssen?
Wenn doch dieser "Diebstahl" so normal ist, wie Du sagst ... dann erkläre mir mal bitte, wie sowas möglich ist? Das würde mich nun wirklich interessieren. :)
GreeZ,
Suchan
subvision
09.05.2009, 16:25
Wenn doch dieser "Diebstahl" so normal ist, wie Du sagst ... dann erkläre mir mal bitte, wie sowas möglich ist? Das würde mich nun wirklich interessieren. :)
Das kann ich dir (möglicherweise) erklären. Die meisten Probleme in
diesem Bereich haben IMO 2 Ursachen:
a) Ein Ego-Problem, bei den "Anklägern"
b) Der Irrglaube, man hätte irgendwelche "Rechte" an seinen Mods
Dies zieht sich durch jede, mir bekannte Modding-Community. Würde
nun jeder seinen Beitrag zum "Kuchen" leisten, und die von mir genannten
Ursachen ignorieren, hätten wir letztendlich Mods der Spitzenklasse.
Aus Respekt, und nur deswegen, wird gefragt, ob man eine Mod verwenden
darf - dabei ist selbstverständlich der geschätzte Aufwand der Mod zu
berücksichtigen. Man kann im Einzelfall aber nicht jeden fragen, dazu ist
es viel zu verworren, ein Mesh von ABC, eine Textur von XYZ, Skripte
von wieder Anderen... IMO sollte Jeder seine Arbeiten "in den Topf"
werfen, und damit der Community helfen. Statt dessen sehe ich hier aber
nur Kindergarten: "Der hat dies geklaut", "kopiert", bla bla. Wie lächerlich
das ist, sieht kaum Jemand.
Und es ist ja kein "Diebstahl" zu erkennen. Das sind selbstgemachte Probleme,
welche auf meine genannten Ursachen zurückzuführen sind. Ihr solltet alle
etwas lockerer werden, und euch gegenseitig helfen.
Wie Praxisfern solche guten Wünsche sind, sagt mir leider auch die Erfahrung. ;)
Edit: Natürlich killen diese Ursachen jegliche Kreativität. Da hast Du Recht.
Salimbene
09.05.2009, 16:49
Ihr solltet alle etwas lockerer werden
Wenn du damit meinst, wir sollten alle ein bißchen asozialer werden, dann nein danke, ohne mich. Arschlöcher gibt es, wie weiter oben schon geschrieben, schon genug.:D
subvision
09.05.2009, 16:56
Wenn du damit meinst, wir sollten alle ein bißchen asozialer werden, dann nein danke, ohne mich. Arschlöcher gibt es, wie weiter oben schon geschrieben, schon genug.:D
Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ihr sollt "sozialer" werden!
Auch mal bereitwillig geben, was ist dabei?!
Einige krallen sich regelrecht an ihren Mods fest, als wäre es irgendein
Lebensinhalt. Geben ist seliger, denn nehmen. Also, auf eine Community
bezogen.
Blöder Spruch, aber zum Teil wahr.
Edit: Oder gibt es hier gar keine "Community", und alles ist nur Theater?!
Salimbene
09.05.2009, 17:13
Lebensinhalt.
Ähm, wer denn? Also ist jetzt der Wunsch von Moddern, vor dem Gebrauch ihrer Sachen um Erlaubnis gefragt zu werden, und Credit zu bekommen, asozial? Diese Diskussion ist etwas zu hoch für mich. Wußt ichs doch.:)
b) Der Irrglaube, man hätte irgendwelche "Rechte" an seinen Mods
Richtig. Ich habe keine Rechte an der esp.
Ich habe auch keine Rechte an der nif.
Aber die Shape oder Strip die in der Nif ist, die ich Poly für Poly neu aufgebaut habe, gehört doch wohl mir.
Genauso auch die neu erstellte Textur die auf meine UV-Map zugeschnitten ist.
Also ist es doch nur gerecht wenn man fragt ob man das haben darf.
Hier gilt eher: Fragen ist seliger, denn nehmen.
Und um das gleich mal zu sagen, ich erstelle auch Ressourcen nur sind halt nicht alle meine "Mods" als diese gekennzeichnet.
subvision
09.05.2009, 17:22
Ähm, wer denn? Also ist jetzt der Wunsch von Moddern, vor dem Gebrauch ihrer Sachen um Erlaubnis gefragt zu werden, und Credit zu bekommen, asozial? Diese Diskussion ist etwas zu hoch für mich. Wußt ichs doch.:)
Nein. Du verdrehst die Tatsachen, und das weisst Du auch. ;)
Aber die Shape oder Strip die in der Nif ist, die ich Poly für Poly neu aufgebaut habe, gehört doch wohl mir.
Genauso auch die neu erstellte Textur die auf meine UV-Map zugeschnitten ist.
Selbstverständlich. Aber sobald es als ESM oder ESP rausgeht,
nicht mehr. Also versuch mal, mir Deine Argumentation nahe zu
bringen, (wenn Du möchtest) damit ich es verstehe.
RaimundP
09.05.2009, 17:51
Hallo,
also bisher war die Zusammearbeit mit den amerik. Moddern immer Klasse.
Auch der Austausch und die gemeinsame Entwicklung: CreaturesContinuum
und so on.
Gerade wenn gesehen wurde, das eine gewisse Zeit aufgewendet wird, war das
nie ein Problem. Meist fragte ich immer, wenn ich eine Lösung in etwa
schlechter selber angebracht habe.
Thema Schimpfe und Co: Wie immer: einer berichtet jemand etwas nicht
richtiges - und dann noch das Sprachproblem. Konkret war es die Aussage
von mir, wenn man nur einen Wert ändert - ändert man im CS den Ganzen
Eintrag. Das war gaaanz zu Anfang nicht bekannt / nicht bewusst und schon
kam der Ärger: Seine Lösung würde nichts überschreiben, er würde nur
dies und jenes Ändern, keine Namen und Co. Die Rückantwort kam per
EMail privat - meine Frau damalig las das, antwortete freundlich und wurde
dann beschimpft bis zur Androhung, persönlich aufzuschlagen. Himmel.
Ich kam zurück und fiel aus allen Wolken. ;)
So kann das gehen: Einer berichtet falsch und alles poltert los. Es klärte
sich dann ja sofort auf. Schmunzel. Und ab da haben wir gut zusammen-
gearbeitet, ohne falsche Rücksicht - aber eben gut zusammen.
Missverständnisse sind Gang und Gebe.
Gerade auch beim Thema Mods: Ich hatte schon einmal, das ich die Erlaubnis
erhielt für ROO und dann Tage später die Fragem was ich mir erlaube, dasjenige
zu nutzen, einem RaimundP wäre das nie erlaubt. Lach.
Ryan: Hast Du etwas geschrieben? Und wenn? *Schulterzuck*
Ray
Dunkelherz
09.05.2009, 18:46
Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht einmischen, sondern nur still mitlesen - aber mit der Zeit treibt es mir hier so die Galle hoch, dass ich nicht mehr ruhig bleiben kann ;).
Was soll denn phänomenales passieren mit den Meshes und Texturen aus meiner Feder, sobald ich sie in eine .esp einbinde?
Die .esp gehört Bethesda, nicht dem Ersteller - steht ja auch so in der Lizenz drinnen. Nicht aber Texturen, Meshes, Gedanken und Texte, Voicefiles, Musik, etc. - die sind Eigentum des jeweiligen Erstellers und dieser kann als Eigentümer auch darüber verfügen, was damit geschehen und nicht geschehen darf - rechtliche Schritte bei Zuwiderhandeln sind nicht ausgeschlossen. Soviel mal dazu...
Zweitens: Ideenklau gab und gibt es immer und überall - es gibt auch einige selbsternannte Modgötter/-innen, die sich just Ideen von neuen Usern klauen, nachdem sie diese durch gezieltes Flamen von ihrer idee abgebracht haben. Namen will ich keine nennen, wer weiß, worauf ich anspiele, wird es schon verstehen. ;)
Es ist heutzutage ja auch so, dass man schon sehr kreativ sein muss, um etwas komplett neues zu erfinden - lässt man sich jedoch von anderen Mods inspirieren (ich rede hier von Inspiration, nicht von Abschreibübungen) und verpasst dem jeweiligen Urheber passende Credits, geht das meiner Meinung nach in Ordnung.
Was Meshes, Texturen, etc. aus anderen Mods betrifft, so meine ich schon, dass ein grundsätzliches Nachfragen einfach Teil der Modderehre sein sollte - alles andere wirkt in meinen Augen abwertend, was die Arbeit des Urhebers betrifft - außerdem ist dieses um die Permission anfragen eigentlich schon von vornherein eine Sache des guten Tones.
Und wenn ich nunmal keine Permission für die Verwendung gewissen Contents bekomme, was in 90% der Fälle eh nicht der Fall ist, klemme ich mich halt selbst hinter das Objekt der Begierde und erstelle es mir selbst - auch keine große Schwierigkeit, wenn man den Willen dazu hat.
Meine Meinung...;)
subvision
09.05.2009, 19:17
Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht einmischen, sondern nur still mitlesen - aber mit der Zeit treibt es mir hier so die Galle hoch, dass ich nicht mehr ruhig bleiben kann ;).
Was mehr, als erwünscht ist. ;)
Was soll denn phänomenales passieren mit den Meshes und Texturen aus meiner Feder, sobald ich sie in eine .esp einbinde?
Sobald man seine Gedanken in eine ESP packt, geht diese
in den Besitz von Bethesda über. Bethesda duldet das
Modding, und die Nutzung von ESPs. Also geht die Nutzung
dieser ESPs theoretisch für alle in Ordnung.
Ich lasse mich gerne korrigieren.
Dunkelherz hat das schon sehr gut gesagt was es mit Eigentum auf sich hat.
Aber um das mal anders zu sagen, es ist so.
In der esp/esm ist ja meine Nif, meine Textur nicht drinnen. Es ist nur ein Link in der esp/esm zu der besagten Datei. Du kannst gerne meine esp verwenden, wenn Du aber die Klamotte anziehst, hast Du ein Rufezeichen in einem roten Kasten an deinem Char.
Ohne meine Nif und DDS ist die esp nicht richtig Funktionsfähig.
Diese besagte Nif von mir gehört ja eigentlich nicht mal Bethesda. Ich habe die Nif nur so aufbereitet das sie zu Oblivion passt, ich kann die Nif auch so aufbereiten das sie zu Warhammer oder Empire Earth passt. Also ist es wieder meine Sache, wie ich mit "meiner" Datei umgehe.
Hast Du schon mal eine Mod für Morrowind, Oblivion oder Fallout 3 gemacht?
Ich will nur wissen ob Du auch das System verstehst das da dahinter steckt wie man was macht.
Wenn du damit meinst, wir sollten alle ein bißchen asozialer werden, dann nein danke, ohne mich. Arschlöcher gibt es, wie weiter oben schon geschrieben, schon genug.
Schön gesagt :)
Und:
IMO sollte Jeder seine Arbeiten "in den Topf"
werfen, und damit der Community helfen.
Was schuldet ein Modder der gesamten Community, das sie alle Werke frei verwenden darf :confused:
Ich bin dankbar für die Betreiber der Foren, für Mitglieder wie Malo, Growlf, Arynn, Assassin und ein paar andere die mir persönlich sehr geholfen haben beim modden lerne.
Aber wem sonst? Es gibt, wie Salimbene richtig sagte, auch genügend Arschlöcher!
Im Grunde genommen muss man über so ein Thema doch gar nicht diskutieren:
Ohne Erlaubnis ist nix zu machen. Einfach Autor fragen und gut.
Der Autor entscheidet über die Nutzung, nicht die Community.
Es ist mir unerklärlich, wie man zu der Auffasung kommen kann, die Community dürfe alles frei verwenden ...
Ich nehme an, du (subvision) bist kein Modder? Also du hast keine Ahnung a) Wie lange es dauert um all die "Fähigkeiten" zu erlernen b) ein PI zu erstellen (Modell/Textur/Quest-PI).
Nur so viel dazu ...
Lobstercookie
09.05.2009, 19:27
Nun, ich bin zwar kein Modder, aber ich empfinde es einfach als furchtbar, dass manche Leute von Moddern verlangen, ihre Sache wie auf der Schlachtbank ausweiden zu lassen.
Ich weiß nicht, ob der Vergleich jetzt wirklich zutrifft, aber mir kommt dabei das Beispiel mit einem selbst gestalteten Bild/ selbst geschriebenen Geschichte in den Sinn.
Jemand macht etwas dergleichen, lädt es zur kostenlosen Ansicht hoch.
Damit will er den Anderen eine Freude machen, vielleicht auch Lob einheimsen.
Dann nimmt jemand Anderes die hochgeladene Sache und (hier unterscheidet es sich von den Mods) verkauft es unter seinen Namen.
Ich glaube, man würde sich riesig ärgern, dass so etwas passiert ist und man überlegt es sich zweimal ob man nochmal was hochlädt, wodurch man den Anderen, die sich nicht so unhöflich und "diebisch" benommen haben, keinen Gefallen mehr tun kann.
Elb 2000
09.05.2009, 19:27
Bevor ich beginne:
Also gut ich sage nichts mehr, auch wenn das eigentlich nicht Ziel einer Diskussion ist.
Was? Ziel der Diskussion ist das du etwas sagst?
SAG doch einfach das du nichts mehr zu sagen hast da meine Argumentation schlüssig ist und du nichst darauf entgegnen kannst.
So nun zum Hauptthema
Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ihr sollt "sozialer" werden!
Mit deinem Kommunistischen Ideen kannst du nach China gehen. Bei uns gelten immer noch Schutz- und Urheberrechte. Selbst wenn jemand sein werk zur freien verfügung stellt besitzt er immer noch die Urheberrechte daran und kann beispielweise bestimmten das sein werk nicht für kommerzielle Zwecke missbraucht werden darf.
Es hat etwas mit Ego zu tun ja aber nicht im negativen sinne. Es ist einfach das Gefühl etwas einzigartiges geleistet zu haben eine Art Gefühl des Schöpferischen Erfolges. Das wird durch Leute wie dich, die meinen sie könntet sich das leben einfach machen und nur auf download drücken zunichte gemacht. Man bekommt von euch noch nicht mal die klitzekleine Ehre einer Würdigung in den Credits geschweige denn einer Frage nach Erlaubnis.
In Wahrheit benutzt ihr doch nur uns um euer eigenes Ego zu stärken. Aber in Wirklichkeit ruht euer Erfolg nur auf den Schultern anderer. In Wirklichkeit habt ihr nur einen bruchteil geleistet. Man könnte fast schon sagen ihr seid eine Abart von Raupkopierern.
Außeredem ist es schon mehr als "sozial" wenn wir unsere Arbeit zur KOSTENLOSEN Nutzung im Spiel freigeben. Wohl gemerkt als ESP für Oblivion nicht für die Modder. Die sollten nachfragen ob sie das dürfen. Sonst gibts bald nur noch lizenznutzung.
Allein diese Tatsache ist schon schlimm genug.
Dieser Aussage nach ist also klauen ok. Machen andere ja auch also kann ich auch jetzt Warcry in Elb's Cry umbennenen und ein monster hinzufügen. Dann unter meinem Namen veröffentlichen. Fertig. Wunderbar.
Zum zweiten Satz. Vielleicht sollten wir das machen. Weißt du was dann ist? Stillstand. Und weißt du was danach ist? Dann zahlt ihr kräftig drauf doppelt sogar. Kein Firefox mehr sondern nur IE, der dann auch noch geld kostet.
Man kann im Einzelfall aber nicht jeden fragen, dazu ist
es viel zu verworren, ein Mesh von ABC, eine Textur von XYZ, Skripte
von wieder Anderen...
Oh ja es ist ja soviel arbeit zu schreiben:"Darf ich dein Skript (oder was auch immer" in meiner Mod zu benutzten?" und dann mit Copy&paste and die anderen zu schicken. Außerdem sollte man sich auch nicht alles "einkaufen" sondern auch Eigenarbeit investieren.
Wird das nicht gemacht? hat bg nicht ein Balancing plugin für Oblivion rausgebracht? Haben nicht Lazarus, Raimund, Ryan & co( bitte nicht gekränkt sein bei nicht erwähnung) ihr Mods der Community zu verfügung gestellt damit sie ihr spielerlebniss verbessern können? Hier mal ein Link (http://theelderscrolls.info/?go=download)für dich.
Statt dessen sehe ich hier aber
Wenn jemand das geklaut hat ist das ja auch berechtigt. Scheint ja gängige praxis zu sein (s.o). Die haben bestimmt nicht gefragt, sonst würden sich die leute ja nicht aufregen. Lächerlich ist das in keinem fall. Wenn jemand dir dein selbstgemaltes bild klaut sagt die Polizei ja auch nicht "Kindergarten".
bezogen.
Streich den zweiten teil. Es ist einfach ein blöder spruch. Das Geben ist bereits gegeben. Das Problem liegt beim (ungefragten) Nehmen.
Eine Mod kann durchaus ein teil des Lebensinhaltes werden. Immerhin investiert man einige Zeit in die Projekte (frag mal die Modder)
Dies zieht sich durch jede, mir bekannte Modding-Community. Würde
nun jeder seinen Beitrag zum "Kuchen" leisten, und die von mir genannten
Ursachen ignorieren, hätten wir letztendlich Mods der Spitzenklasse.
Du behauptest also das wir keine mods der Spitzenklasse haben? Link (http://theelderscrolls.info/?go=download). Sovield dazu.
und gleich als
OpenSource, bzw. Freeware veröffentlicht
Bis jetzt sind Plugins noch größtenteils sogar Lizenzfreie freeware oder irre ich mich da?
dass Du es nicht
gerne liest, wenn einer die Wahrheit schreibt - wäre ja nichts Neues.
Dann schieß mal los. Raus mit der Wahrheit.
Wenn Du der eigenbrötlerische Einzelgänger bist, der alles alleine macht,
und nichts von einer Community lernt, ist das halt so. Meine Erfahrungen,
gerade als Modder, zeigen mir eben genau das, von mir genannte.
Anscheinend als gerne klauender "Anführungszeichen""""""''Modder''"Anführungszeichen"""""". Allein druch die veröffentlichung und durch das Feedback lernt man eine Menge nicht durch den QUELLCODE EINES ANDEREN.
Hast Du auch etwas zu sagen
Hast du denn was zu sagen? Außer Pseudokommunismus und Asozialem verhalten hab ich noch nichst gehört.
Edit: Du machst viele Worte, wie so viele, die nichts zu sagen haben, oder
es einfach nicht schaffen, etwas rüberzubringen. Doch glaub mir:
Viele Worte täuschen nicht über Inhaltlosigkeit hinweg.
Bei dir reichen auch wenige Worte nicht.
Bei deinen Postings sprichst Du von Niveau?! OK, ich erkenne
einen Witz, wenn ich ihn sehe.
Dann hast du wahrscheinlich bewusstseinsverändernde Mittel genommen. Das war kein Witz. Manchmal muss man sich in den Dreck zu den Ferkeln begeben damit diese eventuell was begreifen.
Schon schlecht, wenn "irgendein Typ, der hier auftaucht"
leider Recht mit fast allem hat, was er behauptet.
Wo ist der? Hat den jemand gesehen?o_O Ach so du meinst dich? :hehe: :hehe:
Sry musste sein
subvision
09.05.2009, 19:28
Hast Du schon mal eine Mod für Morrowind, Oblivion oder Fallout 3 gemacht? Ich will nur wissen ob Du auch das System verstehst das da dahinter steckt wie man was macht.
Nein. Ich verstehe aber das System, und fehlende DDS sind
mir mehr, als geläufig. Also keine Bange, ich "klaue" Dir nix
weg. :)
Ich nehme an, du (subvision) bist kein Modder? Also du hast keine Ahnung a) Wie lange es dauert um all die "Fähigkeiten" zu erlernen b) ein PI zu erstellen (Modell/Textur/Quest-PI).
Doch, etwa für Stalker, was als sehr schwierig zu modden gilt.
Hier geht es doch um eine Grundsatzdiskussion. Diese ist, auch
wenn es schwer zu verstehen ist, überall gleich.
@Elb 2000:
Tu bitte nicht so, als wüsstest Du über mich Bescheid.
Elb 2000
09.05.2009, 19:38
@Elb 2000:
Tu ich das? Wo?
Hier geht es doch um eine Grundsatzdiskussion.
Eine Grundsatzdiskussion ob man klauen darf oder nicht? Toll sowas wünscht man sich doch.
subvision
09.05.2009, 19:45
Eine Grundsatzdiskussion ob man klauen darf oder nicht? Toll sowas wünscht man sich doch.
Glaubst Du, ich wünsche mir das? Tatsache ist, es wird gemacht.
Wie geht man also am besten damit um?
Sicherlich nicht so wie es die anderen machen.
Nur weil es andere machen muß ich das nicht auch machen.
Oder auf das Recht bestehen ,wenn andere das dürfen, darf ich das auch.
Das ist der falsche Ansatz.
subvision
09.05.2009, 20:00
Das ist der falsche Ansatz.
Mit der ESP erlischt aber dein Eigentumsanspruch.
Was denkst Du also, wäre Dein Vorschlag?
GrafCarstein
09.05.2009, 20:03
@ elb2000:
Durchaus habe ich etwas zu sagen und ich finde diese Diskussion äußerst anregend, nur fünde ich es unschön wenn man von der sachlichen Ebene in die Persönliche rutscht bzw. der eingehaltene Ton, einen respektlosen Stich bekommt, dass macht dann eine solche Diskussion einfach wertlos.
Wenn jemand dir dein selbstgemaltes bild klaut sagt die Polizei ja auch nicht "Kindergarten".
Nun, wenn du nun nicht gerade ein professioneller Künstler bist, wird das BKA aber sicherlich keine eigene Abteilung bereitstellen.
Lobstercookie
09.05.2009, 20:06
Zu der Sache mit dem Bild:
Ich bin jetzt kein großer Künstler, aber wie ich bereits geschildert habe, wird es mit der Zeit niemanden mehr geben, der etwas hochlädt, um anderen einen Gefallen zu tun, wenn andauernd Ideen, Bilder, Modelle etc. geklaut werden.
Und folglich wird es auch keine mehr geben, die in die Versuchung kommen, etwas zu klauen. Aber muss es so enden?
subvision
09.05.2009, 20:09
@ elb2000:
Durchaus habe ich etwas zu sagen und ich finde diese Diskussion äußerst anregend, nur fünde ich es unschön wenn man von der sachlichen Ebene in die Persönliche rutscht bzw. der eingehaltene Ton, einen respektlosen Stich bekommt, dass macht dann eine solche Diskussion einfach wertlos.
Da ihm keine Argumente einfallen, wird er halt persönlich.
Mir sagt das viel über den Intelligenzquotient. Leider ist es
im Internet so, dass man nicht von jedem erwarten kann,
eine seriöse, sachliche Diskussion zu führen.
Versuch einfach, das dumme Gequatsche zu ignorieren, und
die wichtigen Inhalte herauszufiltern. So viele sind es ja nicht.
Lobstercookie
09.05.2009, 20:11
Meine Güte, dass ein Thread Beleidigungen benötigt, habe ich noch nie verstanden :rolleyes:
Dunkelherz
09.05.2009, 20:11
Irgendwie habe ich das Gefühl, hier gemeinsam mit anderen gegen Windmühlen anzurennen:
Ich habe keinen Eigentumsanspruch auf die .esp - sag das bitte schön nach: auf die .esp! In die .esp sind Meshes, Texturen und sonstige Beilagen nicht inkludiert. Mein Rechtsanspruch auf die erlischt durch Einbindung - besser gesagt, Verknüpfung in die .esp nicht.
Was folgern wir daraus? Eine .esp gehört mir nicht, der Rest, der eine Mod so ausmacht, schon! Ergo habe ich darauf einen Rechtsanspruch und wer demzufolge mein Gedankengut und mein Schaffen ohne Vertrag oder vertragsähnliche Vereinbahrung (dazu zählt auch ein simpler PN-Wechsel) verwendet, den kann ich klagen. Korrekt. Im RL. Und die Chancen, dass der Kläger bei einer solchen Angelegenheit Erfolg hat, sind nicht gerade gering.
Und was den Vergleich mit dem Bild und dem BKA betrifft: es gibt sehrwohl auch Leute, die sich für Datenklau interessieren - in der BRD und auch anderswo auf der schönen Welt...
subvision
09.05.2009, 20:15
Und die Chancen, dass der Kläger bei einer solchen Angelegenheit Erfolg hat, sind nicht gerade gering.
Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Modder erfolgreich geklagt hätte,
bezogen auf eine Spielumgebung, die von Dritten bereitgestellt
wurde - in diesem Fall Bethesda. Ich frage mich, ob Du da nicht im
Irrtum bist.
Suchan0815
09.05.2009, 20:18
Hiho,
Doch, etwa für Stalker, was als sehr schwierig zu modden gilt.
Hier geht es doch um eine Grundsatzdiskussion. Diese ist, auch
wenn es schwer zu verstehen ist, überall gleich.
Und Du scheinst ein wenig in dieser Grundsatzdiskussion etwas zu verwechseln wie mir scheint. Jemand ist noch lange kein Modder, nur weil er das jeweilige Tool-Set eines Spieles öffnen kann und weiss dieses zu bedienen. Dein Stalker-Modding hast Du irgendwoanders als Komplett-Paket angepriesen. So wie Du das beschrieben hast, hast Du nicht ein einziges Rad neu erfunden, sondern hast nur das gemacht, was viele andere auch machen - Du hast etwas zusammengemergt und als Dein Produkt verkauft. Auch wenn ich Dir damit ein wenig auf die Füsse trete - das hat für mich mit modden wenig gemein. Wer moddet ist kreativ. Wer zusammenmergt, sucht sich das schönste raus und mischt sich das zusammen. Wo ist das bitte eine Leistung? Erst recht wenn derjenige, wie Du andernorts geschrieben hast (vermutlich über Dich selbst) die Bugs der jeweiligen Mods mitreinmergt. Was bitte hat das mit modden zu tun? Irgendwie fehlt mir da jeglicher Bezug. Es mag sein, dass ich alle Deine Beiträge dahingehend missverstanden habe - aber so wirkst Du auf mich, ohne Dich damit persönlich angreifen zu wollen.
Vielleicht solltest Du Dich wirklich mal hinsetzen - völlig egal welches Spiel und mal selbst etwas erschaffen. Stundenlang etwas bauen und wieder abreissen, um es dann doch wieder aufzubauen. Ich möchte Dir nun nichts unterstellen subvision. Aber irgendwie kommen mir Deine Aussagen so vor, als hast Du noch nie etwas kreativ selbst geleistet und warst stolz wie Oskar, weil Du über Deine eigenen Grenzen gegangen bist. Weil Du etwas erreicht hast, was Du vorher nicht für möglich gehalten hast. Und sicherlich würdest Du es dann auch stolz anderen zeigen wollen und daran teilhaben lassen. Nun stell Dir mal vor, es handelt sich dabei um ein Bild. Du zeigst es und jemand anderes geht hin und sagt, tolles Bild. Diese Ecke da oben gefällt mir besonders gut. Reisst diese ab und klebt Deinen Bildfetzen auf eine Collage und sagt dann hinterher: "Hab ich nicht eine tolle Collage gemacht?" Was meinst Du wie Du Dich da fühlen würdest?
Nichts anderes propagierst Du hier. Jeder soll die Möglichkeit haben, aus dem Gesamtbild etwas herauszureissen, um es auf seine Collage zu kleben. Es tut mir sehr leid. Da bleibe ich bei meiner Meinung, diese Menthalität "Nehmen was wollen" ist mir gänzlich zuwider. Und genau diese Einstellung ist es auch, dass ich meine Dinge bisher immer für mich selbst belassen habe. Da waren sicherlich Lösungen bei, die für eine Community interessant gewesen wären. Aber ich habe sie für mich behalten. Warum? Weil ich keine Lust habe, dass irgendeine faule Socke, diese Arbeit ohne zu fragen einfach benutzt und im völlig Kleingedruckten mir vielleicht einen Credit gibt. Oftmals steht ja nicht mal dabei, für was der Credit ist. Es gibt ja Sammelcredits, die beinhalten einfach eine Namensauflistung ohne Hinweis des Grundes. Mag es für einige egoistisch sein. Aber da möchte ich nicht landen. Da suche ich mir wirklich lieber diejenigen aus, die meine Arbeit zu würdigen wissen. Diese dürfen sie auch nutzen und unter Umständen auch weiterverwerten. ;)
Kann auch sein, dass ich einfach zu alt bin für so einen Mist. Man möge mir das dann verzeihen. :)
GreeZ,
Suchan
Dunkelherz
09.05.2009, 20:20
@subvision: Oh - es geht ja nicht um die .esp bzw. Teile davon, sondern um die Anhänge - das Zeug, das die meiste Arbeit kostet und, wenn man es extern verkauft, ne nette Summe Geld einbringen kann.
Und da kann man sehrwohl erfolgreich klagen, da es sich schlicht und ergreifend bei nicht erfolgter Kontaktherstellung zum Urheber um Diebstahl handelt. Die Meshes, Texturen usw. sind ja nicht an Bethesdas Spieleumgebung gebunden, sondern können vom Urheber universell verwendet werden - ergo kann dem Urheber durch Diebstahl ein finanzieller Schaden entstehen. Und das interessiert sowohl so einige Leute. Mit dem richtigen Anwalt hat man so einen Fall schnell gewonnen, glaube mir.
Edit:
@suchan: Klasse Post, kann ich nur 1 zu 1 unterschreiben :)!
Magicflame
09.05.2009, 20:28
...Ich habe keinen Eigentumsanspruch auf die .esp - sag das bitte schön nach: auf die .esp! In die .esp sind Meshes, Texturen und sonstige Beilagen nicht inkludiert. Mein Rechtsanspruch auf die erlischt durch Einbindung - besser gesagt, Verknüpfung in die .esp nicht.
Was folgern wir daraus? Eine .esp gehört mir nicht, der Rest, der eine Mod so ausmacht, schon! Ergo habe ich darauf einen Rechtsanspruch und wer demzufolge mein Gedankengut und mein Schaffen ohne Vertrag oder vertragsähnliche Vereinbahrung (dazu zählt auch ein simpler PN-Wechsel) verwendet, den kann ich klagen. Korrekt. Im RL. Und die Chancen, dass der Kläger bei einer solchen Angelegenheit Erfolg hat, sind nicht gerade gering.
Entschuldige, daß ich widerspreche, aber Du hast damit leider Unrecht, vor allen bei dem von mir fettmarkierten Satz.
Versuche doch einfach mal, für Deine Meshes/Texturen ein Copyright zu erwerben, dann wirst Du sehen, was ich meine.
Lobstercookie
09.05.2009, 20:30
Aus meiner Sicht ist das Ganze immer noch kein direkt Rechtliches Problem, sonder vielmehr ein moralisches.
Ich empfinde es als äußerst unmoralisch, die Kreativität anderer Leute auszubeuten.
subvision
09.05.2009, 20:31
@Suchan0815:
Nein, da schätzt Du mich falsch ein. Die Mods anderer, welche ich
verwendet habe, benutzte ich nur, wenn ich das Ziel nicht aus
eigenem Antrieb erreichen konnte.
In meinem Projekt stecken Monate Arbeit. Dabei weiss ich, dass
sich auch hier diverse Gestalten "die Rosinen herausgepickt"
haben. Und genau aus diesem Grund mache ich überhaupt bei
dieser Diskussion mit. Das passiert einfach überall.
Ich biete meine Mod völlig frei zur Verfügung an, sie kann alles,
nur nicht verkauft werden.
Würde mir wünschen, andere würden das ebenso sehen.
Magicflame
09.05.2009, 20:33
Da sagt Du ein wahres Wort, Lobstercookie. :A
Ich bin vor einiger Zeit selbst Opfer eines "geistigen Diebstahls" geworden (war noch für Morrowind), ich weiß also, wovon ich rede.
Und hey... ich lebe noch und habe auch niemanden verklagt. ;)
Lobstercookie
09.05.2009, 20:37
Nun, ich bin früher oft genug auf diese Art und Weise bestohlen worden, was mit einem anderen Forum, dessen Namen ich nicht nennen möchte zusammenhängt.
Ich verachte Leute, die sich nicht die Mühe geben, selbst kreativ zu werden, sondern nur Lob und Ruhm wollen, und dies nur mit solchen Mitteln erreichen können.
Wenn sie etwas unbedingt möchten, sollen sie verdammt nochmal fragen.
Ich hätte kein Problem damit gehabt, dass jemand meine Sachen auf einer anderen Seite hochlädt, wenn er mir Credits gegeben hätte. Und natürlich auch gefragt hätte.
Dunkelherz
09.05.2009, 20:41
Entschuldige, daß ich widerspreche, aber Du hast damit leider Unrecht, vor allen bei dem von mir fettmarkierten Satz.
Versuche doch einfach mal, für Deine Meshes/Texturen ein Copyright zu erwerben, dann wirst Du sehen, was ich meine.
Oh, das kann ich wiederum nicht so stehen lassen - so Leid es mir tut, liebe Magicflame. Wir haben hier ein Urheberrecht, das automatisch ab dem Zeitpunkt der Schaffung des Werkes gilt. Und wie du im passenden Gesetztestext nachlesen kannst, ist damit alles weitere geregelt - Copyright ist imho nicht wirklich von Nöten.
Ergo kann ich als Urheber klagen...aber das ist ja in der Diskussion schon fast Off Topic ;)...
@Lobstercookie: Ich an deiner Stelle hätte diejenigen Personen mal auf den Artikel bez. "Diebstahl geistigen Eigentums" verwiesen, mit Hinweis auf deinen Anwalt. Das kann Wunder wirken...
Magicflame
09.05.2009, 20:48
Es wäre schön, wenn Du mir den passenden Gesetzestext mal nennen würdest, gerne per PN, damit es hier nicht zu sehr ins OffTopic geht. ;)
Ich war übrigens damals, als man "mein Baby" :D als "seins" ausgegeben hat, ziemlich sprachlos und fand es eine Unverfrorenheit ohnegleichen. Ich wußte aber auch, daß ich nichts dagegen tun konnte. (Wir haben es dann aber regeln können.)
Heute lache ich darüber und denke einfach: mann, war ich gut - so gut, daß man es geklaut hat. :D
subvision
09.05.2009, 20:52
Heute lache ich darüber und denke einfach: mann, war ich gut - so gut, daß man es geklaut hat. :D
Genau so ist das zu sehen. :)
Dazu müsste man mal einen Blick in die EULA werfen. Soweit ich weiß, gehen sämtliche copyrights an Mods und Derivaten, die aus dem CS entstehen (außer nifs, textures, sound files, readmes, etc.) sofort an Bethesda über, selbst wenn eine Mod nicht mal veröffentlicht wird. Theoretisch könnte Bethesda damit fast alle Mods vom Netz nehmen oder sie sogar verkaufen. [Ersteres würden sie wohl nur in Ausnahmefällen machen].
Quelle: http://www.uesp.net/wiki/Tes3Mod:Licensing#Overview
Lobstercookie
09.05.2009, 20:56
Ähm, dass Magicflame es so locker nimmt, finde ich echt gut, aber dass jeder so denkt, glaube ich nicht. Stell dir mal vor, du arbeitest stundenlang (tage-wochen-wasweißichlang) an etwas und dann nimmt es sich einfach jemand.
Wie würdest du reagieren?
Ich war sehr, sehr sauer über diesen jemand, der mir meine Idee, meine Story geklaut hat. Ich hab schließlich zwei Jahre lang daran gearbeitet.
Magicflame
09.05.2009, 21:02
Als es aktuell war, habe ich auch nicht gerade gelacht, sondern so :eek: gemacht.
Und das hätte ich dann gern mit dem "Stehler" (Ausdruck meines kleinen Neffen :D) getan: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif
Aber man wird ja älter und weiser, nä? 8)
Ich glaube, auch ohne Umfrage ist ganz klar ersichtlich, dass sich die Mehrzahl der User einig ist: man bedient sich nicht einfach an den Werken anderer, ohne zu fragen - ob das jetzt rechtlich belangbar ist oder nicht.
Und das macht diejenigen Modder, die ihre Werke oder Teile davon nicht einfach so ungefragt weiterverwendet sehen möchten, auch nicht zu einem Haufen Egoisten, wie hier unterstellt wurde.
Ein gutes Beispiel dafür ist unsere PlugIn-Schmiede, in der jedem, der um Hilfe bittet, weil er bei einem Problem nicht weiterkommt, so weit es geht, ganz uneigennützig weitergeholfen wird.
Unverbesserliche Einzelfälle, für die "Nehmen seliger ist als Geben" wird es wohl - leider - immer geben.
subvision
09.05.2009, 21:10
Aber man wird ja älter und weiser, nä? 8)
Glaube mir, das trifft nicht auf jeden/jede zu. ;)
Magicflame
09.05.2009, 21:20
Kann ja auch sein, daß ich einfach nur blöder bin als andere. :D
Ich versuche, meine Ansicht mal so zu erklären:
ich habe an meinem Werk ziemlich lange gearbeitet, fast ein Jahr. (Mit einem tollen Kompagnon!)
Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe tolle Leute dadurch kennengelernt und wirkliche Freundschaften geschlossen.
Das ist das, was für mich als wirklich wichtig übrigbleibt.
Die Leute, die ich kenne und mag, die mir wichtig sind, wissen eh, daß es von mir ist.
Und wenn nun tausende von mir völlig unbekannten Usern in der ganzen Welt (ich übertreibe gern ;)) denken, dieses grandiose Werk :D hätte jemand anders gemacht - ach herjeeh ja - das ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich kenne die Leute doch gar nicht!
Wenn ich jemanden kennenlerne, kann ich es ja immer noch richtigstellen - wenn es SO wichtig ist. :rolleyes:
Das Leben ist einfach zu kurz, um sich unnötig zu ärgern. ^.^
Wie kommst Du darauf? Das verstehe ich nicht ganz.
Darf ich dann meinen Body Replacer der keine esp braucht, zum Verkauf anbieten?
Keine esp, kein Verlust des Eigentumsanspruchs.
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt.
subvision
09.05.2009, 21:39
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt.
Ja, veräppel mich nur. ;)
Klar gehören 3d-Rohdaten Dir. Damit kannst Du machen,
was immer Dir beliebt. Egal, ob Blender oder 3DsMax.
Ja, veräppel mich nur. ;)
Klar gehören 3d-Rohdaten Dir. Damit kannst Du machen,
was immer Dir beliebt. Egal, ob Blender oder 3DsMax.
Ich will Dich nicht veräppeln, nichts liegt mir ferner. Schade das Du das so siehst.
Gehören dann alle Waffen, Kleidungen, Häuser, Kreaturen, sprich alle Rohdaten,
die ich selber in Blender oder 3dmax erstellt habe und in ein Format meiner Wahl speichere, zB dxf, iges oder raw, noch immer mir?
subvision
09.05.2009, 23:43
Gehören dann alle Waffen, Kleidungen, Häuser, Kreaturen, sprich alle Rohdaten,
die ich selber in Blender oder 3dmax erstellt habe und in ein Format meiner Wahl speichere, zB dxf, iges oder raw, noch immer mir?
Spontan würde ich sagen: "ja", spielt keine Rolle.
Hier geht es aber um ESPs, nicht andere Formate.
Und es geht um Bethesda´s EULA.
Aber frag mich bitte nicht, wie es um die NIFs
steht, sowie Texturen. Da diese ohne ESP fast
nutzlos sind, würde ich vermuten, die EULA
gilt für die gesamte Mod.
Rofl... Subvision:
"Fakt...das alle Modder..."
"Meiner Erfahrung..."
Und dann: "He, Elb! Du nicht so als ob du mich kennst!"
"Nö, ich hab mal nen Stalker mod gemacht."
"Das ist überall so..." <- Na dann. Ach so. Das ist jetzt dein Argument?!
Hast Du auch etwas zu sagen, oder lebt Deine "Community" von Anfeindungen?
Ja ich warte immer noch sehnsüchtig auf ein Argument. Außer deiner Sicht auf die Welt, und wie du so glaubst was so alles ist. Joa. Das hab ich jetzt schon gehört. Du hast jetzt schon zwei Mal einfach ner Menge Menschen was unterstellt, von denen du das weder weißt noch kennst.
Und das bleibt dreißt. Eigentlich genau so dreißt, sich für fünf Stunden an nen Mod zu setzen und dann nicht mal 3 Minuten für ne Mail aufzubringen. Das ist ja was du willst.
Es gibt eine Menge Modder, warum die vielleicht gute Gründe haben warum die auf ihrer Arbeit sitzen. Und du willst einfach faul sein - und dann kommt noch der Hammer: Beleidigst du diese Leute auch noch, mit bodenlosen Behauptungen - die du bis jetzt nicht bewiesen hast. Oder nenn mir doch mal nen Namen, dieser Scheinheiligen, die aus reinem Grund "Alles meins" keine Kontentverbreitung wollen und dabei Selbstbetrug begehen. Dann sag mir doch mal einen?
Weil bisher warst du nur dreißt und beleidigend... kommt da jetzt auch mal irgedneine ersichtliche Begründung außer deiner Vorstellungskraft, dass das wo so "Fakt" sein soll?
Von wem hast du das denn? -
bezogen.
Ja, - ich gebe dir jetzt mal die Begründung: Damit andere Modder nicht hingehen, die Arbeit anderer ohne Credit zusammsetzen und damit einem Dritten vorgaukeln, dass haben sie gemacht. Oder um sicher zu stellen, dass Rechte von Dritten gewahrt werden (wie z.B. Sprechern, Autoren, Mesh-Künstlern etc.).
Und wenn du glaubst, das macht doch keiner... Doch. Das passiert. Und die argumentieren dann auch genau so wie du. Die ganzen Credit-Unterschlager und die, die nicht Rechte von Dritten wahren. Die unterstellen dann den anderen Moddern auch immer sowas wie "Selbstherrlichkeit" "Scheinheiligkeit", nur um zu unterschlagen, dass sie betrügen und klauen. Auch nach dem Motto: "Was keiner weiß."
Nich' wahr, Werner? :) Halllooooo! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Ryan: Hast Du etwas geschrieben? Und wenn? *Schulterzuck*
Ja hab ich. Das hast du vielleicht überlesen - weil ich auch gleichzeitig anderen geantwortet habe. Ich zitiere dir das aber gerne noch mal:
@Werner Zorn (http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Zorn)
Ich amüsiere mich darüber : 1984 hatte ich meine erste Mailbox in Deutschland. Wo waren da diese anderen?
Gerade Amerikaner haben selten etwas gegen die Nutzung in anderen Sprachen: es schmälert kaum ihr eigenes Werk und dessen Nutzung. Das klappte fast immer.
Diese Aussage verwunderte mich auf Grund:
Es ist Amüsant und bisher sind bis auf die Entgleisung eines amerik. Modders welcher gleich Frau und Familie Angriff nichts passiert.
Und das wunderte mich halt so... wegen der Zusammenarbeit? Wie ist das jetzt so?
Weil du vorher das sagtest, ich hätte auch von Scharesoft irgendwas zitieren können, - aber du weißt ja dass ich da nicht war, die letzten zwei JAhre:
]Viele der "modder" halten sich für Götter, begreifen nichts mehr ausserhalb ihres Tellerrandes und WOLLEN das auch gar nicht mehr. (...) Dabei enttäuschen gerade die "grösseren" Modder: nach aussen hin hui - hinter den Kulissen werden Nutzer beschimpft oder Trittbrett gefahren, in dem Zusagen nicht eingehalten werden.
Und da fragte ich halt:
Ob jetzt diese "Großen" Kontent für deinen Mod beisteuern? Oder wie? Ist dir das dann gleich wie die drauf sind? Du sagst dann: Alles für den Spieler (die jetzt ja auch gefärhlich sein können, wie die die dir die Morddrohungen schickten, wie wir - und jeder von Bethesda und der Internationalen Community lesen konnte), ich geb mich mit den populären (oder wie immer auch groß gemeint ist) "Arschlöchern" (so vom denken her) dann halt mit denen ab.
Und dann war ich hier drüber verwundert:
habe.
Und wollte fragen ob das auf Grund solcher Aussagen:
Welcher andere Modder hat denn Monate in Berechnungen mit einer Crew in Excel gesteckt, damit Werte, Tabellen und Verteilungen zumindest den Zufallscharakter aussen vor stimmen?
Ob damit die Vorbereitung deiner Studenten in der Firma mit Excel Tabellen gemeint sei? Mich hatte einfach der vorgelegte Arbeitsaufwand interessiert, der ein Jahr vor erscheinen des Spiels geschah. :)
@Carstein
@ Ryan: Warum erstellst du also Mods?
Generel aus Spaß. Das ist mein "Hobby" - auch wenn es teilweise ernste Züge annimmt.
Nur der Punkt auf den du hinauswolltest unterschlägt - die künstlerischen Aspekte die da mit reinfließen. Und es ist nicht schwer sich daran zu halten. Ich erkläre dir sofort wie ich das sehe:
Wenn ich ein Bild male (weil ich jetzt z.B. die Technik hab, dass zu können und mir eigene Farben zusammen mischen kann - das ist der Kreative Teil - Pinsel, Farbtopf, Leinwand stellt Beth) - Und du jetzt auch eine (von mir gemischten) Farben verwenden möchtest, oder teile meines Bildes (z.B. den Hintergrund) - da kann es doch nicht von dir (sowie jedem anderen) zu viel verlangt sein,- dass du mich fragst? Und gefälligst jedem, der es wissen will oder nicht sagst: Hört zu - diese Farben sind nicht von mir und auch nicht der Hintergrund. Das tu ich und das tun auch 95% aller anderen.
Und wenn du das nicht tust - dann passiert sowas - wie, dass jemand hingeht dein Bild nimmt und z.B. den Ur-Maler vergisst. Und wenn das Usus wird, dann laufen wir noch denen hinterher - die das bewusst (oder aus versehen) verschleiern wollen.
@SirTroy
Aber ichmeinte immer er sei ein Ehrlicher Mensch und das ist er ja auch.
Oh Gott, was musst du dann für eine Meinung von NewRaven und mir haben. ...lol
Zitat Werner Zorn von einem anderen Forum:
"Ich verspreche ich werde nie wieder Un-wahrheiten über NewRaven und Ryan verbreiten." ...rofl
Dann möchte, ich die mir bietende Möglichkeit nutzen, mich sofort bei dir zu entschuldigen (obwohl ich es nicht müsste), aber wahrscheinlich ist alles was du jemals über deutsche Oblivion-Modder gehört hast - nicht wahr. - Die sind ganz normal und eigentlich(!) wirklich lieb. Und ich besitze übrigens keine Krone und habe auch keine Anhängerschaft. Tut mir wie gesagt leid, dass du das womöglich dachtest. Stimmt alles nicht.
Gruß
der Ryan, über den die, die sicher von Scharesoft oder Fallout kommen, schon gehört haben :D - Schön, dass wir die Möglichkeit haben uns mal alle persönlich kennen zu lernen. ..lol Nich' wahr, Werner. Jetzt lerne ich mal die ganzen Leute kennen, denen du immer so viel über mich erzählst. :) ...lol Freut mich wirklich! :)
Suchan0815
10.05.2009, 00:19
Hiho,
sorry, das ist nun nicht persönlich gemeint subvision, aber ich habe keine Lust alle, die sich auf die Eula beziehen rauszusuchen. Waren nun mittlerweile einige. ;)
Wo bitte steht in dieser Eula, dass die Eigentumrechte an Modinhalten an Bethesda/Take2 übergehen. Im Benutzer Handbuch von Oblivion geht es auf Seite 49 um Änderung von Spieleinhalten. Jeder ... bitte jeder, der hier nun erzählt, man verliert Eigentum, Urheberschaft etc an seinen Werken, möge sich doch mal bitte diesen Passus durchlesen. :) ... Fertig? ... Und nun bitte alle zusammen ... Wo steht das nun bitte?
Für all diejenigen, die einfach nur auf eine schöne Erklärung aus sind zitiere ich mal Seidenweber aus einem anderen Forum.
Um mal ein Beispiel zu nennen:
Man nimmt eine vorhandene Rüstung, ändert die Daten in der NIF und legt neue Texturen bei. Diese Arbeit ist eine Veränderung der Original-NIF und damit eine Änderung von Originalbestandteilen des Spiels.
Erstellt man aber eine komplett eigene und neue NIF-Datei und liefert eigene Texturen mit, werden die Rechte von T2 in keiner Weise berührt und T2 hat auch keinen Einfluss darauf, ob und wie dieses PI vertrieben wird.
Das selbe wäre bei einem reinen Textur-Replacer mit ausschließlich und vollständig selbst erstellten Texturen der Fall. Der Autor liefert hier nur Grafikdateien, mit denen der ANWENDER des Replacers seine eigenen, zum Originalspiel gehörenden Grafikdateien, überschreiben/ersetzen kann. Sofern es sich nicht um veränderte Originaltexturen handelt, werden auch hier keine Rechte von T2 berührt.
Das selbe kann man auch dann annehmen, wenn ein PI nur aus einer *.esp Datei besteht. In dem Fall werden nur Steuerdaten weitergegeben, die der Benutzer ins Spiel laden kann, aber keine veränderten Originalbestandteile des Spiels. Man kann das grob damit vergleichen, als würde man eine Midi-Datei weitergegeben, die ein Keyboard veranlasst eine bestimmte Melodie zu spielen. Weder der Hersteller des abspielenden Keyboards, noch des Keyboards, auf dem die Melodie komponiert wurde, hätte an der Melodie irgendwelche Rechte.
Das T2 an allem und jedem automatisch irgendwelche Rechte besitzt, nur weil man es mit Oblivion benutzen kann, ist also ein Märchen, was immer wieder gerne mal aufgekocht wird.
Bestehen dann noch Fragen zu Urheberrechten an Meshes und ähnlichem? Dann können wir gerne einen Sitzkreis eröffnen und uns gemeinsam die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen. ;)
GreeZ,
Suchan
subvision
10.05.2009, 00:21
Ja, - ich gebe dir jetzt mal die Begründung: Damit andere Modder nicht hingehen, die Arbeit anderer ohne Credit zusammsetzen und damit einem Dritten vorgaukeln, dass haben sie gemacht. Oder um sicher zu stellen, dass Rechte von Dritten gewahrt werden (wie z.B. Sprechern, Autoren, Mesh-Künstlern etc.).
Und wenn du glaubst, das macht doch keiner... Doch. Das passiert. Und die argumentieren dann auch genau so wie du. Die ganzen Credit-Unterschlager und die, die nicht Rechte von Dritten wahren. Die unterstellen dann den anderen Moddern auch immer sowas wie "Selbstherrlichkeit" "Scheinheiligkeit", nur um zu unterschlagen, dass sie betrügen und klauen. Auch nach dem Motto: "Was keiner weiß."
Sehe ich voll ein, habe auch nichts anderes behauptet. Schade,
wenn Du mich falsch verstanden haben solltest. Ich würde auch
zumindest Credits haben wollen, für meine Arbeit. Dass anderen
Moddern etwas unterstellt wird, heisst nicht, es gäbe da keine
Scheinheiligkeit. Vielleicht solltest Du meine Posts objektiver
verfolgen, um zu sehen, was ich meine. :)
Du hast jetzt schon zwei Mal einfach ner Menge Menschen was unterstellt, von denen du das weder weißt noch kennst.
Das muss ich auch nicht. Wechsel die Community, die Probleme
sind die Gleichen.
@Suchan0815:
Danke für Deinen Post. :) Wäre schön, wenn Du Recht hättest.
Leider ist das meistens so, mit Construction Kits von Spiele-
firmen, dass man kein Eigentum an seinen Mods geltend machen
kann. Würde mich wundern, wenn das hier anders wäre, aber OK.
Suchan0815
10.05.2009, 00:57
@Suchan0815:
Danke für Deinen Post. :) Wäre schön, wenn Du Recht hättest.
Leider ist das meistens so, mit Construction Kits von Spiele-
firmen, dass man kein Eigentum an seinen Mods geltend machen
kann. Würde mich wundern, wenn das hier anders wäre, aber OK.
na dann machen wir halt einen Sitzkreis. Kein Thema! ;)
Da ich nun ein fauler und bequemer Mensch bin zitiere ich mal DienerRE, der freundlicherweise in einem anderen Forum diesen Passus schon einmal veröffentlicht hat.
Zitat aus den Lizenz und Garantiebedingungen zum Spiel Oblivion §6:
(1) Es ist dem Kunden gestattet, unter Verwendung des Computerspiels, des Benutzerhandbuchs und des sonstigen Begelitmaterials, insbesondere unter Verwendung des
Level Editors, neue Levels, "Add-on"-Pakete oder andere, auf dem Computerspiel beruhende Produkte (gemeinsam "Spieländerungen" genannt) herzustellen und zu
verbreiten, wenn er dabei folgende Bedingungen beachtet: (a)die Spieländerungen müssen, um spielfähig zu sein, einer legal erworbennen Originalversion des Computerspiels bedürfen,
(b) Sie dürfen keine in irgendeiner Weise geänderte Spielausführungsdatei enthalten, (c) sie dürfen weder die Rechte Dritter (z.B. Urheber-, Persönlichkeits-, oder Kennzeichenrechte)
noch gesetzliche Bestimmungen (z.B. Jungendschutzgesetze) verletzen, (d) die Nutzung und Vertrieb der Spieländerung muss unentgeltlich erfolgen, d.h. weder der Kunde
noch ein Dritter darf in irgendweiner Weise von der Nutzung oder dem Vertireb der Spieleänderung finanziell profitieren, (e) für den Level Editor und anderen
Entwicklungstools wird kein Support §10 gewährt. Take2 befürwortet die nicht-kommerzielle Verbreitung von qualitativ hichwertigen Spieländerungen.
(2)Mit Zustimmung von Take2, d.h. aufgrund einer gesonderten, schriftlichen Lizenzvereinbarung zwischen Take2 und dem Kunden, darf der Kunde die Spieländerungen kommerziell vertreiben.
So! ... Wo steht da nun etwas vom Verlust irgendwelcher Rechte an seinem Werk? Ich kann das nirgends sehen. Aber ich sehe da etwas anderes ... man darf die Rechte Dritter nicht verletzten ... Urheberrechte sind explizit erwähnt ... Irgendwie steht da in der Eula nichts von, alle Rechte gehen auf Bethesda über. Man soll Urheberrechte achten steht da, aber das schliesst die Theorie völlig aus, dass automatisch alles der Community gehört, was irgendwann mal jemand gemoddet hat.
Ich denke, das könnte nun ein längerer Sitzkreis werden, das muss bestimmt noch ausdiskutiert werden. :)
GreeZ,
Suchan
subvision
10.05.2009, 01:10
Man soll Urheberrechte achten steht da, aber das schliesst die Theorie völlig aus, dass automatisch alles der Community gehört, was irgendwann mal jemand gemoddet hat.
Es wurde ja bereits erwähnt, dass das Internet ein, mehr oder
weniger, rechtsfreier Raum ist? In der Praxis hat sich da eine
Ethik herausentwickelt, welche besagt, man soll gefälligst fragen,
bevor man sich etwas nimmt. Der Punkt ist doch, das sind
"ungeschriebene Gesetze". Keiner, der für längere Zeit ernst
genommen, und respektiert werden möchte, wird damit brechen.
Auf lange Sicht besteht aber noch ein anderes Gesetz:
"Wo kein Kläger, da kein Richter". ;) Bemerkt man, ob die eigene
Mod irgendwo verarbeitet wurde? Wohl nur bei den "grösseren"
Mods, mit hohem Bekanntheitsgrad.
Low Post
10.05.2009, 01:23
"Wo kein Kläger, da kein Richter". ;) Bemerkt man, ob die eigene
Und du sagst was von wegen wir sollen sozialer werden? o_O
Asozialer als das geht's ja wohl kaum.
subvision
10.05.2009, 01:27
Ja, da hast Du Recht. Ich bringe es nur auf den Punkt.
Das ist auch für mich eine "unbequeme Wahrheit". :)
Spontan würde ich sagen: "ja", spielt keine Rolle.
Hier geht es aber um ESPs, nicht andere Formate.
Das soll also heißen, nur weil meine Nif und dds ohne esp nutzlos ist für den Spieler, ist es somit Freeware?
Das ist ja eine Bescheidene Ausrede.
Einem Modder reicht eine Nif und dds um daraus was zu machen.
Ich würde mich mal freuen wenn Du Stichhaltige argumente vorbringen würdest.
Nicht nur immer wieder sagen "Ist halt so."
Suchan oder DWS haben da schon gut Argumente vorgelegt.
subvision
10.05.2009, 01:34
Suchan oder DWS haben da schon gut Argumente vorgelegt.
Genau. Wenn du es präzise wissen willst:
Ich halte deine Arbeit nicht für Freeware.
Aber wie sehen es die Anderen? :)
(rhetorische Frage)
Der Großteil sieht das genauso, würde ich mal sagen. Schwarze Schafe gibts überall, das kann man nicht verneinen.
Was ich aber nicht verstehe ist, wieso verteidigst Du solch Ansichten und Vorgehensweisen.
Wie Du sagst warst oder bist Du, weis nicht so genau wie das bei deinem Mod ist, doch auch Opfer dieser Diebe.
Daher ist es für mich, doch noch unverständlicher sowas zu befürworten.
subvision
10.05.2009, 01:55
Daher ist es für mich, doch noch unverständlicher sowas zu befürworten.
Das scheint das grosse Missverständnis zu sein, was hier
"im Raum" schwebt. Ich befürworte so ein Verhalten in
keinster Weise. Ich bringe lediglich auf den Punkt, wie es
ist - oder zumindest sein kann. Dabei versuche ich, meine
Erfahrung mit in die Diskussion fliessen zu lassen.
In keinster Weise sagte ich: "Das finde ich gut!" :)
Mein Gott, bin ich froh, dass du endlich gekommen bist um uns zu erklären wie das eigentlich so alles läuft... im Netz und mit Mods und so...
Die Begründung für die Beleidigung sämtlicher Oblivion Modder inklusive meiner Person ist:
Das muss ich auch nicht (die Leute kennen). Wechsel die Community, die Probleme sind die Gleichen.
Ich übersetz das mal: Bei Stalker ist das so. Und bei Fallout ist das so. Aha. Kann von mir aus auch in der ganzen Welt so sein:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif to Oblivion... und ich glaub Werner hat gerade wieder was bei Fallout geposted- geh doch mal schnell gucken.
subvision
10.05.2009, 02:09
Mein Gott, bin ich froh, dass du endlich gekommen bist um uns zu erklären wie das eigentlich so alles läuft... im Netz und mit Mods und so...
Gern geschehen. Ich steuere gerne zu so einer Diskussion bei. :)
Dann habe ich mich wohl geirrt was das angeht.
Aber bei solchen Sätzen von Dir.
Rechte hat ohnehin niemand an Oblivion- bzw. Falloutmods.
Wenn überhaupt, liegen die Rechte bei Bethesda. Es ist wohl
vielmehr eine Frage der "Modderethik", ob man eine Mod
verarbeitet, obwohl der Author "nein" sagt.
Sobald man seine Gedanken in eine ESP packt, geht diese
in den Besitz von Bethesda über. Bethesda duldet das
Modding, und die Nutzung von ESPs. Also geht die Nutzung
dieser ESPs theoretisch für alle in Ordnung.
Ist das auch nur schwer zu entschlüsseln.
Sorry
Für mich steht weiterhin fest, das ich immer nachfrage, egal ob das ein Mesh ist oder ein Script, ob ich das verwenden darf.
Genauso verlange ich das auch von anderen mir gegenüber.
Auch wenn mich hierfür der eine oder andere für Scheinheilig oder Egoistisch hält, ist mir das egal.
Schließlich habe ich ein paar Stunden vor dem Rechner gesessen und nicht einfach auf den Copy Knopf gedrückt.
Also man liest sich, ich muß was tun damit die Diebe auch was zum stehlen haben. :)
PS:
Und falls es jemanden noch interessiert, ich habe heute meine sechste und somit letzte Genehmigung erhalten.
Hat mich gerade mal 2 Tage gekostet, die ich mir hier wunderbar vertreiben konnte mit den Ansichten einiger anderer
und ich auch meine Ansichten darlegen konnte.
Elb 2000
10.05.2009, 08:32
@ Graf
Der Smiley war ein vollkommen, legitimier, in der Forendatenbank zu findender, Audruck meiner Meinung. Bis jetzt habe ich dich weder direkt beleidigt noch persönlich angegriffen. Wenn du anderer Ansicht bist, Schön dann tut es mir leid. Nur finde ich es dann von euch eine bodenlose frechheit sowas dann zu schreiben
eine seriöse, sachliche Diskussion zu führen. ...
Dann mach doch bitte los! Von sowas wie ein bisschen "Respektlosigkeit" (die ich durchaus für vertreter der "Benutzten-ohne-Fragen" Theorie empfinde, da sie ebensowenig Respekt für die Werke anderer empfinden) lässt man sich nicht aufhalten Wenn man genug Courage und Rückrat besitzt. Nur Austeilen ist nicht, man muss auch Einstecken können.
Um nochmal darauf zurückzukommen.
eine seriöse, sachliche Diskussion zu führen. .
Ich zitiere dich mal selbst
Mir fallen durchaus Argumente ein, die ich auch schon abgebracht habe. Da du anscheinend nicht nur Modder, sondern auch Psychologe bist weist du aber besser über mich bescheid als ich selber.
Außerdem Sag mal welchen Standpunkt vertrittst du jetzt eigentlich?
Den?
Oder den?
Statt dessen sehe ich hier aber
Oder doch den?
Aber was ist dann mit dem?
Das scheint das grosse Missverständnis zu sein, was hier
"im Raum" schwebt. Ich befürworte so ein Verhalten in
keinster Weise. Ich bringe lediglich auf den Punkt, wie es
ist - oder zumindest sein kann
Da blickt doch keiner mehr durch. Lieber wenige Schlüssige Argumente statt wirrwahr.
Gern geschehen. Ich steuere gerne zu so einer Diskussion bei.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Ist doch wurscht ob die Nutzlos sind ohne ESP oder nicht. Fakt ist das in diesem Fall das Urheberrecht für die Texturen bzw. wenigstens das Schutzrecht trotzdem existent für die .nifs. Geklagt hat nur noch keiner weil es sich nicht lohnt! Man müsste eventuell sogar international ermitteln um die Anschrift über die Ip-Adresse rauszufinden. Werden Proxys (vor allen Dingen Kasskaden-Proxys) benutzt geht der Aufwand in die hundert bis tausend Euro Ebene.
Trotzdem sollte man genügend Vernunft besitzten (Im Sinne von Kant) um wenigstens den Modder zu fragen ob man Teile seiner Mod benutzten darf aus Respekt vor der geleisteten Arbeit. Ich denke das dieser Teil für alle einleuchtend ist (zumindest hoffe ich das). Ich glaube nicht das du dich besonders toll dabei fühlen würdest wenn jemand deine Stalker Mods nimmt ohne zu fragen und in großen Teilen in seine Mod einbaut ohne nachzufragen oder eine Würdigung in den kleinen Credits (die eh keiner liest).
Es wurde ja bereits erwähnt, dass das Internet ein, mehr oder
weniger, rechtsfreier Raum ist?
Sag das bitte zu den Leuten die wegen Filesharing angeklagt worden sind. Rechtfrei ist das Internet schon lange nicht mehr. Slebst hier werden Foren angehauen weil irgendein User ein Bild verlinkt hat das urheberrechtlich geschützt ist obwohl es frei verfügbar ist.
In der Praxis hat sich da eine
Ethik herausentwickelt, welche besagt, man soll gefälligst fragen,
bevor man sich etwas nimmt. Der Punkt ist doch, das sind
"ungeschriebene Gesetze". Keiner, der für längere Zeit ernst
genommen, und respektiert werden möchte, wird damit brechen.
Und das hat verdammt noch mal einen Grund sonst hätte sich dieser Verhaltenskodex ja nicht gebildet. Es ist einfach falsch. Es kommt dem wahren Diebstahl oder besser Raubkopieren schon sehr nahe, da (Zitat wikipedia):
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen,
Ganz so krass ist es natürlich nicht, hat jedoch eine unbestreitbare ähnlichkeit.
"Wo kein Kläger, da kein Richter".
Das ist kein Gesetzt das ist nur ein
Blöder Spruch. Meistens von Leuten benutzt die etwas tun wie Mods klauen oder ähnliches.
Bemerkt man, ob die eigene
Nur weil etwas nicht bemerkt wird ist es noch lange nicht legitim. Im Gegenteil. Eigentlich ist es noch schlimmer.
1. Respekt gegenüber der Arbeit anderer.
2. Beim Neuerfinden wird das Rad eventuell runder. Ich bin schon desöfteren über einen Algorithmus gestolpert im Internet den ich brauchte. Ich hab ihn mir angeschaut und nachprogrammiert (ohne Copy&Paste) wobei ich für mein Programm spezielle Anpassungen vornehmen konnte die ihn schneller und einfacher gemacht haben.
Ich verstehe jetzt (http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=186980) auch warum du diese Diskussion anführst.
Hierzu noch ein Zitat.
hier nicht
extra aufgeführte dritte autoren von dateien in der mod,
haben normalerweise auch das copyright auf ihre werke.
so weit ich weiss, werden hier keine copyrights verletzt.
Stimmt das war noch etwas außer Urheberrecht. Copyright, was jedoch ähnlich zum Urheberrecht ist, besteht ja auch noch. Ein weiterer Grund den Modder nachzufragen ob man seine Mod benutzen darf.
Hallo Leute jetzt muss ich auch mal was sagen aber ich fasse mich so kurz wie möglich.
Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht einmischen, sondern nur still mitlesen - aber mit der Zeit Fang ich an zu kochen, dass ich nicht mehr ruhig bleiben kann. >:(
Als erstes bin ich jetzt mal so frech und Zitiere mal den Text von ein USER Mitglied in
Deutsches Truckesimsforum wo ich auch bin. Hoffentlich geht das OK.
Hat zwar nichts mit Oblivion Mods zu tun aber das Zitat soll mal jeder darüber nachdenken vielleicht macht es ja klick bei ein oder anderen.
Zitat von Scaniaman580:
Wir führen diese Liste um alle unseren guten Modder mit guten Models um Ihre Arbeiten und auch die Modder vor weiteren Klau zu schützen.
Hier auf der Liste befinden sich alle geklauten / gehackten Models welche auf Wunsch des Original Autors dieser Liste hier hinzugefügt wurde. Wir supporten diese nicht, Screenshots werden kommentarlos von solchen geklauten Models gelöscht und der Poster sowie der Hacker, soweit bekannt riskiert eine Verwarnung / Bann!
Nachfolgend noch ein paar Seite von denen wir grundsätzlich keine Models hier sehen wollen da diese nur geklaute Sachen anbieten.
Du hast ein weiteres Geklautes Fahrzeug gefunden, oder weißt wer eines geklaut hat? Kontaktiere das Official Mod Team.
Danach kommen alle USR Mitglieder auf die Liste die geklaute Mods in verschiedene Netze stellen.
Ich finde das wurde hervorragend in den Forum gemacht, ich wünschte mir das es in anderen Forum auch so wäre. So kann keiner auf dumme Ideen kommen.
Nun ein anderes Zitat von Autor Lady Li ( Anleitung CS Set 4 für Dummis)
Die Rechte an den Plugins bzw. Modifikationen (Mods) - also allem was du mit dem CS herstellen kannst, liegen generell bei der Herstellerfirma des Programms, also Bethesda.
Solltest du für dein Plugin (PI) Dinge benutzten wollen, die von anderen Moddern stammen, gilt folgendes: Rein juristisch gesehen, kannst du alles, woran die Her-stellerfirma die Rechte besitzt, nutzen, besitzt aber selbst keine Rechte daran.
Es gebietet aber der gute Ton, dass du dich mit dem Modder in Verbindung setzt und die Verwendung mit ihm oder ihr klärst. Alle Vor-, Mit- oder Nachbearbeiter müssen fairer Weise in den Credits (Danksagungen) erwähnt werden, und die Readme (Bitte-lesen.txt) des Originals muss beigefügt bleiben. Gleiches gilt für PI-Übersetzungen ins Deutsche (bzw. von irgendeiner Sprache in eine andere). Wenn du das ignorierst, wirst du recht bald Rückmeldungen erhalten. Wenn du die auch ignorierst, wirst du recht bald auch ignoriert werden…
Es gibt drei Ausnahmen:
• Der Modder des Originals ist nicht auffindbar oder meldet sich nicht: Du veröffentlichst es mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass noch eine Rückmeldung kommen könnte, zu der du dich dann korrekt verhalten solltest.
• Selbst kreierte Dinge, die nicht mit dem Construction Set hergestellt wurden (z.B. Texturen, Sounds, Grafiken), da gilt das allgemeine Urheberrecht.
• Dein PI verlässt deinen Desktop sowieso nicht.
Ich denke mal da steht schon alles drin wie man sich verhalten sollte. Notfalls mach ich mir die Arbeit und suche bei Google noch etwas raus. Bis endlich der letzte das richtig versteht und rafft.
So ähnlich hat Suchan und andere Mitglieder das ja auch mehrmals erwähnt und das sehr gut sogar. Oder kann ein oder andere nicht richtig lesen,
mir kommt es bald so vor. Ich hoffe ein oder andere rafft das endlich, das betrifft dich hauptsächlich subvision, es klinkt für dich etwas hart geschrieben ich mach das aber bewusst.
Ich frage mich jedes mal was du für ein Mist jedes mal schreibst. Einmal so dann wider so ne ge.
Ich will hier keine Zitat zufügen von dir, aber denke mal bitte nach. ;)
Ach zum Schluss noch was alle angeht, mir ist aufgefallen das mit Schimpfwörtern und beleidigungen umgegangen wird manchmal, hallo geht’s noch kann man sich nicht schonend ausdrücken. Gerade die ersten Seiten ist mir das aufgefallen.;)
Tut mir Leid aber ich musste das mal loswerden.
MODIFIED
10.05.2009, 11:28
snip ...
Nun ein anderes Zitat von Autor Lady Li ( Anleitung CS Set 4 für Dummis)
Die Rechte an den Plugins bzw. Modifikationen (Mods) - also allem was du mit dem CS herstellen kannst, liegen generell bei der Herstellerfirma des Programms, also Bethesda.
Solltest du für dein Plugin (PI) Dinge benutzten wollen, die von anderen Moddern stammen, gilt folgendes: Rein juristisch gesehen, kannst du alles, woran die Her-stellerfirma die Rechte besitzt, nutzen, besitzt aber selbst keine Rechte daran.
snip ....
Wer sagt das ?
Weil man die Esp mit dem TES-CS bzw. mit dem Fallout-Geck erstellt hat gehören diese Esp's nun Bethsoft ?
Muß nun jeder Schriftsteller befürchten die Rechte an ihren Romanen an Microsoft zu verlieren, nur wiel sie zum Schreiben Word benutzt haben ?
Kann dann nicht auch der Hersteller meiner Tastatur auch Ansprüche geltend machen, stellvertretend für alle anderen Firmen deren Hardware überhaupt erst die Computerbenutzung und somit die Nutzung von CS und Geck möglich machen ?
Die ersten Mods für Fallout 3 wurden mit Fo3edit und nicht mit Geck erstellt. Wie verhält es sich da ?
Naja egal. Wird wohl immer Leute geben, welche sich durch haltlose Eula und AGB Klauseln drangsalieren lassen.
GreyWolf
10.05.2009, 11:50
Nette Sammlungen von Gesetzeszitaten, Ankündigungen in diversen Foren, Verordnungen, Listen, Urheberrechtsklauseln... ;)
Für mich ist das ganz einfach:
Es gibt neben den Gesetzen noch so etwas wie Anstand, Ehre, Respekt.
Dinge, die oft nicht per Gesetz geregelt sind, weil sie in den Augen vieler Menschen subjektiv sind. Sind sie aber nicht. Egal, in welchem Kulturkreis man schaut, es gilt eigentlich immer das gleiche Verhalten für unanständig / ehrlos. Ebenso wie immer äußerst ähnliche Verhaltensweisen als ehrenvoll und anständig gelten. Kulturübergreifend, überall. Nur mit recht feinen Nuancen voneinander abweichend, denn eigentlich sind alle Menschen in ihren Grundbedürfnissen und ihren Wünschen auf der ganzen Erde gleich.
Darum pfeife ich auf reine Regel- und Gesetzesauslegungen, und für mich gilt:
Wenn ein Mensch sich Arbeit macht, dann ist das seine Arbeit, sein Werk. Wenn er dies mit anderen Menschen in der Form teilen will, dass er erlaubt, seine Arbeit weiterzuverwenden, dann bewundere ich den Menschen dafür und danke ihm öffentlich... bei Mods in der Form von Credits und einem möglichst lieben Satz.
Wenn der Mensch seine Arbeit nicht zur Weiterverwendung freigeben will, dann verdamme ich ihn nicht, sondern respektiere das und danke ihm dennoch, denn er hat trotzdem freiwillig Arbeit für die Allgemeinheit geleistet, im Falle Mods dann eben "nur" für die Spieler und nicht für Spieler und Modder.
Wer ungefragt und ohne Erlaubnis die Arbeit anderer Modder verwendet, handelt unanständig. Es ist mir vollkommen egal, wie der Gesetzgeber (die Gesetzgeber verschiedener Staaten) das sieht (sehen).
Es ist unanständig, ehrlos, verstößt gegen die Grundregeln des menschlichen Miteinanders!
GrafCarstein
10.05.2009, 12:59
Ist es nicht so, dass die gesammte Diskussion etwas abgerutscht ist oder habe ich das falsch verstanden? Das soll nicht ironisch gemeint sein, aber ich hatte die Fragestellung der Diskussion wie folgt aufgefasst:
Ist es in Ordnung andere PlugINs für sein eigenes Projekt hinzuzuziehen, ohne denjenigen vorher um die Erlaubniss zu fragen?
Die gesammte Diskussion scheint sich aber mehr um die Frage zu drehen: Ist es in Ordnung die Arbeit anderer Modder einfach zu stehlen und als seine eigene auszugeben?
Sicherlich sind diese Fragen miteinander verknüpft, aber die eine wirkt auf mich eher vom moralischer Natur und sie lässt sie lässt sich natürlich relativ schnell beantworten mit dem Verweis auf einen gegenseitigen Respekt und Anstand (das Wort Ehre vermeide ich hier, da ich von dieser nichts halte), ohne dass wir uns glaube ich da groß wiedersprechen.
Die eigentliche Frage ist aber doch eher praktischer Natur, denn dadurch, dass es allgemein üblich ist zu fragen und zu warten, bis man die Erlaubniss hat etwas von einem anderen zu verwenden, lässt sich niemand abhalten es trotzdem zu tun, wer also Fremdinhalte "stehlen" will, tut das einfach auch. Ich finde lediglich, dass diese "Nachfrageklausel" anständig sie sein mag auch ehrliche, anstrengende Projekte bremsen "kann" sie muss es deswegen nicht.
Egal, in welchem Kulturkreis man schaut, es gilt eigentlich immer das gleiche Verhalten für unanständig / ehrlos.
In vielen, alten Kulturen galt aber auch das Recht des Stärkeren (gerade bei den Achämeniden, also das erste der Persergroßreiche), was das Wegnehmen von Dingen, die einem Anderen gehörten nicht als unanständig klassifizierte. Tut in unserem Fall nichts zur Sache, aber vieleicht interessiert das ja jemanden.
subvision
10.05.2009, 13:19
Außerdem Sag mal welchen Standpunkt vertrittst du jetzt eigentlich?
1. Der günstigste Fall: Alle Mods sind frei nur Nutzung freigegeben,
Jeder macht das, was er möchte, und gibt Credits. So würde ich mir
das wünschen, so wäre es am einfachsten. Das ist keine "kommunistische"
Einstellung, sondern sollte Gang und Gäbe sein, IMO. Da wird die eigene
Kreativität auch nicht dermassen unterdrückt.
2. Der schlechtere Fall: Viele sind egoistisch, neidisch und denken, sie
hätten geltlich zu machende "Rechte", an ihren Mods. Hier muss gefragt
werden, und Credits sind das Mindeste, was man tun kann. Ist der Modder
nicht mehr zu erreichen, gilt: "Wo kein Kläger, da kein Richter", bzw. ein
einfaches "Nichtnutzung". Moralische Überlegung. Aus der ReadMe der
Modder geht oft einiges hervor, fragen kostet nichts. Will man sich keine
Feinde schaffen, bzw. aus Respekt vor der Arbeit anderer, hält man sich
an die ungeschriebenen Regeln.
Meine Posts sind provozierend, ja. Das sollen sie auch sein. Aber habe ich
jetzt meinen Standpunkt klar gemacht?
Ikarus2385
10.05.2009, 13:23
Hi,
ich bin selber kein Modder, bewundere aber die Arbeiten der Modder und denke das ich auch nur als Spieler an dieser Diskussion teilnehmen darf!
Ich denke jeder der eine Mod machen möchte und dazu Teile von anderen benutzen möchte, sollte den Urheber besagter Bestandteile fragen, ob er sie so nutzen darf, wie er es gedacht hat.
Und man sollte auch in den Credits erwähnen, welche Teile von anderen Personen stammen.
Schließlich wählt man die Teile, die man benutzten will, aus bestimmten Gründen aus. Man nutzt eine Textur, die einem besonders gut gefällt, ein Skript, dass gut und schnell läuft, oder sonst irgendwas und man benutzt es genau von einer bestimmten Person, weil diese es so gut gemacht hat und vielleicht sonst keine andere!! (sprich über Fähigkeiten verfügt, die andere nicht haben)
Der Schöpfer von einzigartigen Dingen hat auch immer eine Vorstellung davon wie diese Schöpfung genutzt werden soll und wenn nun jemand ungefragt diese Schöpfung verwendet kann der Schöpfer nicht überprüfen, ob dass was er schuf auch in einem für ihn vertretbaren Sinn verwendet wurde.
Daher denke ich, wenn man schon etwas Bestimmtes von anderen verwendet, dann sollte man seine Anerkennung, dass man sich gezielt dafür entschieden hat, auch zeigen. Denn die Arbeit hat ihren eigenen Wert und ihr Schöpfer ist dafür verantwortlich!!
Also sollte man erwähnen, was in einer Mod von wem stammt und vorher fragen, ob man Teile verwenden darf! Alles andere ist Diebstahl auch wenn er vielleicht nicht gesetzlich verfolgbar ist.
subvision
10.05.2009, 13:25
Den?
Oder den?
Oder doch den?
Dafür müsstest Du genau aufpassen, wie ich schreibe; was man
nicht immer erwarten kann, speziell, wenn einer neu ins Forum
kommt. Ich schreibe da etwa was von "verwenden", was nicht gleich
"klauen" ist. etc.
Finde ich aber nicht schlimm, dass Du so abgehst. Anstatt auf die
persönliche Schiene zu gehen, hätte ich mehr Argumente von Dir
erwartet, auch schade.
Trotzdem sollte man genügend Vernunft besitzten (Im Sinne von Kant) um wenigstens den Modder zu fragen ob man Teile seiner Mod benutzten darf aus Respekt vor der geleisteten Arbeit. Ich denke das dieser Teil für alle einleuchtend ist (zumindest hoffe ich das). Ich glaube nicht das du dich besonders toll dabei fühlen würdest wenn jemand deine Stalker Mods nimmt ohne zu fragen und in großen Teilen in seine Mod einbaut ohne nachzufragen oder eine Würdigung in den kleinen Credits (die eh keiner liest).
Ehrlich gesagt, ist es mir heute mehr, oder weniger, egal. Aber
während der Entwicklung wurden mir viele Ideen geklaut. Das ist
umso schlimmer, da ich von einem "Construction Kit" nur mehr
träumen konnte - meine Mod ist komplett ohne erstellt, daher auch
mein Hinweis, dass Stalker schwierig zu modden wäre. Ich kann
hier jeden verstehen, der sich aufregt, wenn etwas geklaut wird.
Da du Psychologie angesprochen hast, reicht manchmal, sich im
Fall der Fälle zu fragen, was diese Situation für einen in 10 Jahren
bedeutet. Im günstigsten Fall kann man drüber lächeln. Also hier:
Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe tolle Leute dadurch kennengelernt und wirkliche Freundschaften geschlossen.
Das ist das, was für mich als wirklich wichtig übrigbleibt.
Und zwar auch, wenn Oblivion längst veraltet ist, und das Forum dicht. :D
NewRaven
10.05.2009, 13:59
Hier steht von manch einem ziemlich viel Müll, pardon, das ich das so ausdrücken muss, ist aber so...
Und weil dem so ist (und ich heute Zeit dank Sonntag hab) gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu. Fangen wir mal am Anfang an und bei dem rechtlichen Kram... die ESPs und Bethesda und die EULA. Das Stichwort hier heißt als Oberbegriff "geistiges Eigentum" (in Deutschland unterteilt in viele einzelne Gesetze) und ist in diesem Rahmen, völlig egal, was Bethesda in seine EULA schreibt, natürlich geschützt. Schreibe ich in Oblivion ein Buch, dann mag die technische Umsetzung als ESP Bethesda gehören, da es ihr Format ist, der Inhalt des Buches bleibt aber als Autor des Textes völlig selbstverständlich mein geistiges Eigentum, völlig egal was - und ob überhaupt (siehe Suchans Posting) Bethesda in ihre EULA schreiben. Und zwar sofort durch die reine Erschaffung... ich muss dazu weder einen Anwalt, noch ein "Patentamt" noch sonstwas aufsuchen. Ich kann es danach einem Verlag anbieten, einem Regiseur oder sonst wem und damit reich werden. Auch ist natürlich meine ausdrückliche Zustimmung zu jeglicher Weiterverwendung nötig. Das ist ein Fakt, den euch jeder Jura-Stundent spätestens im dritten Semester bestätigen können wird. Bethesda kann mir verbieten, mein PlugIn zu veröffentlichen... hat aber keinerlei Rechte an dem eigentlichen Inhalt davon (was verkaufen natürlich ebenfalls kategorisch ausschließt...), sondern nur und ausschließlich an dem Format, in dem er aktuell vorliegt. Ich kann also meinen Buchtext schnappen und ihn dann in ein Neverwinter Nights 2-Buch einbauen. ;) Das lässt sich auf alles andere natürlich übertragen... auf andere Dinge und auch auf andere Spiele...
Selbiges gilt natürlich noch viel direkter für Meshes/Texturen/Sounds/Musik... Kinders, versucht mal die Mona Lisa nachzumalen und dann zu verticken. Viel Spaß bei dem, was da folgt. Selbst ein Nachdruck auf einer Postkarte oder ähnliches benötigt schon eine Lizenz des aktuellen Rechteinhabers. Selbst eine gewisse Ähnlichkeit kann schon saftige Geldstrafen nach sich ziehen.
Für beide Fälle gilt: Der Inhalt muss nur eben schlicht "schützenswert" sein... ab wann er das ist, wird im Extremfall ein Gericht entscheiden. Wenn euer Mesh also nun über einen einfachen Würfel ohne Textur aus dem 3DSM-Tutorial hinaus geht, habt ihr keine schlechten Chancen. Die Kosten für die Feststellung der Tatsache, das euer Werk schützenswertes gesitiges Eigentum ist, trägt dann übrigens, falls ihr Recht bekommt, der, der euch kopiert hat. Also nur zu ;) Wußtet ihr übrigens, das es richtige kommerzielle Börsen für 3D-Modelle (in OFFENEN Formaten) gibt und sich da mal leicht ein paar tausend Euro verdienen lassen? Für Texturen und Sounds übrigens das gleiche... Und wußtet ihr, das es Software gibt, von der sich jeder legal den Quellcode runterladen kann, das fertige Kompilat aber mehrere Tausend Euro kostet und sich sogar trotzdem verkauft?
Das wir Modder unser "Eigentum" anderen zur kostenlosen Nutzung überlassen, ändert an der Rechtslage garnichts, ebenso wenig die Tatsache, das unsere "Arbeiten" leicht zu kopieren wären, weil es eben Daten in "offenen" Formaten sind... oder diese Daten fast im Klartext (ESP) vorliegen. Das ihr dann, dadurch, das ihr keinen Profit erwirtschaftet, nicht kommerziell agiert, ändert an der Strafbarkeit ebenfalls noch nichts, sondern bestenfalls am Strafmaß, jedenfalls dann, wenn ihr euer PlugIn nicht nur im privaten Rahmen, sondern öffentlich weiterverbreitet, welches unsere Arbeit enthält. Wenn wir eine Weiterverwendung gestatten, ist das im Regelfall angegeben. Wenn nicht, kann man nachfragen. Wer ein "nein" dann aber nicht als nein akzeptiert, ist rechtlich ganz sicher alles andere als auf der "sicheren Seite". Ob ein Modder jemanden wirklich anzeigen wird, darf sicher freilich bezweifelt werden. Letztlich wird das passieren, was bg schon ausgesagt hat: er wird einfach hinschmeißen, seine Werke aus dem Netz nehmen (so gut das eben möglich ist) und sich denken "leckt mich", schlicht und einfach deshalb, weil er sich - zu recht - von der Community betrogen und bestohlen fühlt. Und hier bekommen wir die Kurve zur moralischen Seite...
Die Aussage, das wir unsere Werke doch bitte nur der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen dürfen, wenn wir selbige gleich automatisch "zum ausschlachten freigeben" ist ehrlich gesagt ein richtiger Schlag in die Fresse und so absurd, das ich es kaum glauben kann. Wäre ich kein mehr oder weniger vernünftiger Mensch, würde ich jetzt augenblicklich all meine PlugIns offline nehmen. Schonmal kurz drüber nachgedacht, das jemand wirklich in erster Linie für sich moddet... um seine Ideen zu verwirklichen? Seine Geschichte zu erzählen? Sachen die ihn stören zu beseitigen? Dinge, die ihm fehlen hinzuzufügen oder zu erweitern? Das es jemand eben überhaupt und ganz und gar nicht drum geht, den Dank, die Kniefälle, den Respekt oder weiß der Geier was, von dieser "dankbaren" Community zu erhalten? Und das dieser jemand sein Zeug dann deshalb veröffentlicht, weil er eben glaubt, das anderen die Arbeit, die er sich selbst für sich selbst gemacht hat, auch irgendwie nutzen (Hinweis: nutzen im Rahmen von Benutzen als Spieler... nicht von weiterverwerten wie es einem grad gefällt) könnte?
Es ist wirklich die grundlegendste Form von Respekt (den ich hier irgendwie dann doch bei Teilen dieser "dankbaren" Community vermisse...), jemand, der möglicherweise sehr viel Arbeit in etwas investiert hat, zu fragen, ob ich sie weiterverwenden darf, wenn ich das möchte. Und natürlich auch seine Ansicht dazu zu akzeptieren - auch wenns ein "Nein" ist. Ob das nun die "Produktivität senkt" oder doch einfach nur ein Zeichen von nem absoluten Mindestmaß Anstand ist?! Ich selbst bin - siehe Readmes - relativ freigiebig mit meinen Arbeiten, allerdings kann ich Leute, die ihre Werke aus welchem Grund auch immer, nicht "ausschlachten" lassen wollen, ebenso gut verstehen. Es ist ihr "Recht" (moralisch wie eben auch rechtlich) zu bestimmen, was mit ihren Werken passieren soll.
Ich halte selbst die stillschweigende Zustimmung für eine eher fragwürdige Sache, wenn man den ursprünglichen Ersteller nicht erreicht und auch nichts über die weitere Verfahrensweise in der Readme steht. Allerdings kommt es hier meiner Meinung nach auf das Projekt an. Hat das ursprüngliche Werk nur Fehler, die ich korrigieren möchte, weil sie bei mir und anderen zu schweren Problemen führen oder will ich das ursprüngliche Werk einfach nur übersetzen und hab ich in beiden Fällen den Author oft genug kontaktiert und lang genug auf eine Antwort gewartet, dann spricht da meiner Meinung nach nichts gegen. So passiert bei Cats & Rats, das bg überarbeitet hat. Will ich das ursprüngliche Werk aber nur als Ressource für ein eigenes Projekt "ausschlachten", das eventuell auch noch garnichts mit dem ursprünglichen PlugIn gemeinsam hat, sollte ich davon die Finger lassen und mir ggf. ne Alternative suchen.
GreyWolf
10.05.2009, 14:40
Und zwar auch, wenn Oblivion längst veraltet ist, und das Forum dicht. :D
Ah! Na also! Endlich!
Provokation, Zoff, es mal richtig rumpeln lassen, sich zurücklehnen und genießen, gell?
Und beteuern, dass man ja nur den Anstoss zu einer "guten" Diskussion geben wollte.
Deine Bemerkungen zu Elb 2000 und "neu im Forum" sprechen auch Bände...
Elb 2000
10.05.2009, 14:47
Hi,
ich bin selber kein Modder, bewundere aber die Arbeiten der Modder und denke das ich auch nur als Spieler an dieser Diskussion teilnehmen darf!
Das ist sogar mehr als erwünscht. Eine objektivere Meinung gibt es fast nicht.
Anstatt auf die
persönliche Schiene zu gehen, hätte ich mehr Argumente von Dir
erwartet, auch schade.
Sag mal ist dein Gesichtsfeld eingeschränkt oder wie? Ich habe hier 3 mal einen Post von überduchschnittlicher Länge abgeliefert die jeweils vollgestopft sind mit Argumenten, Während du also munter von Standpunkt zu Standpunkt springst und keine klare Position einnimmst bzw eine klare Argumentationsstruktur vozuweisen hast. Selbst nach einer Aufforderung machst du immernoch nicht klar was du willst, Keiner weiß was du willst. Das einzige was man sieht ist das du unnötig provozierst, nervst und eigentlich nichts zu sagen hast. Zummal deine außerdem "Standpunkte" vollkommen schwammig sind und jedweder logik widerprechen Schlecht ist bei dir gut und Gut ist schlecht.
1. Der günstigste Fall: Alle Mods sind frei nur Nutzung freigegeben,
Jeder macht das, was er möchte, und gibt Credits. So würde ich mir
das wünschen, so wäre es am einfachsten. Das ist keine "kommunistische"
Einstellung, sondern sollte Gang und Gäbe sein, IMO. Da wird die eigene
Kreativität auch nicht dermassen unterdrückt.
1.Stimmt. Kommunistsich ist das im Gegensatzt zu deiner anfänglichen einstellung "Alles gehört der Community" nicht mehr. Das ist Anarchie, der schlimmst mögliche zustand den wir haben können. Laut deiner formulierung hört sich das alles toll an aber wer will dann noch etwas machen wenn man weiß: "wenn mein Mod 2 Sekunden online ist kommt jemand und veröffentlicht ihn unter seinem namen"?. Wer gibt Regeln vor? Eine Modding Welt ohne Regeln würde zusammenbrechen.
2. Wo ist es denn unterdrückung der Kreativität wenn ich nachfragen soll ob ich eine Mod benutzten darf? Das musst du mir mal erklären. Selbst wenn man ein "NEIN" bekommt setzt man sich halt selber drann oder gründet ein Team,dass einen Unterstützt.
2. Der schlechtere Fall: Viele sind egoistisch, neidisch und denken, sie
hätten geltlich zu machende "Rechte", an ihren Mods. Hier muss gefragt
werden, und Credits sind das Mindeste, was man tun kann. Ist der Modder
nicht mehr zu erreichen, gilt: "Wo kein Kläger, da kein Richter", bzw. ein
einfaches "Nichtnutzung" . Moralische Überlegung. Aus der ReadMe der
Modder geht oft einiges hervor, fragen kostet nichts. Will man sich keine
Feinde schaffen, bzw. aus Respekt vor der Arbeit anderer, hält man sich
an die ungeschriebenen Regeln.
Ja genau das ist eben nicht der schlechtere Falls sondern der bessere Fall! Abgesehen von dem ersten Satz entpricht es der besten anzunehmenden Situiation. JEDER hält sich an die Regeln. KEINER "stiehlt" mods. JEDER fragt ob er eine Mod mitbenutzten darf.
Folgerung: JEDER bekommt auch die Erlaubniss zu Nutzung der Mods da JEDER weiß das damit kein Unfung getrieben wird und man Credits erhält (eventuell sogar mehr ).
Dafür müsstest Du genau aufpassen, wie ich schreibe; was man
nicht immer erwarten kann, speziell, wenn einer neu ins Forum
kommt.
1. Ich hoffe für dich das du mit dem neuen dich selbst meinst. Wenn nicht zähle ich das als weitere bodenlose Frechheit. Dann kann ich auch ungemütlich werden.
2. Nunja wenn man zuerst das Verhalten des Mod-Klaus propagiert und dann plötzlich dieses verteufelt kann schon in dem Sinn kommen das da sich jemand widerspricht.
Ich schreibe da etwa was von "verwenden", was nicht gleich
"klauen" ist. etc.
Ich kann Einbruch auch als "mitnehmen von gegenständen bei einem Hausbesuch" beschreiben. Ob du jetzt schreibst ich "verwende" die mod gegen den Willen des Modders oder ich "klaue" die Mod gegen den Willen des Modders, es ist immernoch Gegen den Willen des Modders, der in diesem Fall nicht nur eventueller Rechteeigentümer ist, sondern auch die höchste Instanz ist da sein Werk in diesem Fall Gegenstand einer Handlung ist.
Aber
während der Entwicklung wurden mir viele Ideen geklaut.
Ist etwa ein anderer auch auf die Idee gekommen eine Modsammlung nach seinen Vorstellung ins Netzt zu stellen? Dein "Werk" ist (das muss ich jetzt doch einmal sagen) KEIN künstlerischen Werk. Es ist einfach eine Sammlung von Mods die minimalst angepasst werden. Du hast dir ja noch nichtmal die Mühe gemacht deine "Mod" kompatibel mit dem aktuellsten Patch zu machen, was für richtige Modder und Programmierer eigentlich Pflicht ist
Das ist
umso schlimmer, da ich von einem "Construction Kit" nur mehr
träumen konnte - meine Mod ist komplett ohne erstellt, daher auch
mein Hinweis, dass Stalker schwierig zu modden wäre. Ich kann
hier jeden verstehen, der sich aufregt, wenn etwas geklaut wird.
Ja und? Es gibt soviele Spiele die ohne SDK auf den Markt kommen. Zu dennen gibt es trotzdem klasse Mods. Das ganze benötigt nur etwas mehr Finesse. Ich behaupte auch das deine Mod nochnichtmal mit irgendeinem wie auch immer geartetem Entiwcklertool (und sei es auch nur der Editor) erstellt wurde. Aber genug davon das du in meinen Augen gar kein Modder bist.
Als Nicht Modder ist es schwer die Relation von mod und Modder zu verstehen. Man könnte es übertieben als eine art Mutter-Kind Beziehung darstellen. Man muss sich vorstellen können das man nicht nur reine Tipparbeit oder stunden mit dem Blender verbringt. Man denkt auch viel darüber nach. "Was kann ich noch machen, was kann ich verbessern?, wie kann ich das umsetzten?" Sind dabei typische Fragen. Und ein echter Modder/Programmierer fragt erst um Hilfe wenn er keinen Ausweg mehr findet. Sein letztes mittel sit die verwendung anderer Mods.
Nun hat man vielleicht sogar Jahre damit verbacht die Mod zu pflegen und zu entwickeln. Und plötzlich sieht man "He der hat Teil XY ohne meine Erlaubnis verwendet". Nun hat der Typ Z ,Nicht nur die Ideen und das Werk an sich ja fast schon gestohlen, sondern auch die darin investierte Zeit. Er spart Zeit auf Kosten von anderer und ist obendrein auch noch dreist genug sich einfach zu nehmen was man braucht. Und niemand mag Leute die auf Kosten anderer sich einen Vorteil erschleichen.
Hätte Typ Z hingegen gefragt läge die Entscheidung bei dem Modder. Das vermittelt ein positives Gefühl beiden Seiten wenn Typ Z weiß "Aha ich darf das" und Der Modder weiß "Aha der hat mich gefragt. Der möchte Hilfe, dann helfe ich ihm".
Es ist äußerst schwer zu verstehen, gerade für Außenstehende, die davon keine Ahnung haben. Vor allendingen das Schöpferische Erfolgs Gefühl lässt sich nur äußerst schwer zu beschreiben, es ist eine Mischung aus Stolz, Glück, und einem Schub an Selbstbewusstsein. Gerade dieses Gefühl wird durch unerlaubtes benutzten zutiefst verletzt, während das Fragen dies eher fördert und manchmal sogar zu besseren Ergebnisses führt, dam man so sich längerfristig unterstützung sichert. Immerhin könnte man des Modder ja nach Hilfe fragen bei der Ausmerzung eines Bugs der durch seine Mod entsteht.
Die eigentliche Frage ist aber doch eher praktischer Natur, denn dadurch, dass es allgemein üblich ist zu fragen und zu warten, bis man die Erlaubniss hat etwas von einem anderen zu verwenden, lässt sich niemand abhalten es trotzdem zu tun, wer also Fremdinhalte "stehlen" will, tut das einfach auch.
Was keinesweg zur allgemeinen legitimation dieses Verhaltens führt. Solche Leute sollten geächtet und deren Projekte nicht gehostet werden.
Ich finde lediglich, dass diese "Nachfrageklausel" anständig sie sein mag auch ehrliche, anstrengende Projekte bremsen "kann" sie muss es deswegen nicht.
In den allerwenigstens Fällen kann sie bremsend wirken. Selbst wenn man monatelang nichts von dem Modder hört kann man sicherlich noch an anderen Teilaspekten arbeiten, oder sich schonmal in das zu verwendende Projekt einlesen. Nur solange die Einwilligung nicht da ist darf nichts veröffentlicht werden. Das ist meine unerschütterliche Meinung. Es gibt halt einfach Werte und Normen dennen man aus moralischen und gesellschaftlichen Gründen zu folgen hat.
Edit: Ich gebe New Raven meine vollste zustimmung. Und auch Grey Wolf spricht ein wahres Wort...
Zitat
Zitat von GreyWolf
Ah! Na also! Endlich!
Provokation, Zoff, es mal richtig rumpeln lassen, sich zurücklehnen und genießen, gell?
Und beteuern, dass man ja nur den Anstoss zu einer "guten" Diskussion geben wollte.
Deine Bemerkungen zu Elb 2000 und "neu im Forum" sprechen auch Bände...
Ich glaube das hast du genau richtig erkannt. :A
Ich habe ja gestern auch schon darauf verwiesen, dass sich die Mehrheit einig ist und nur der " ein oder andere" :p querschießt.
Also lasst euch nicht länger provozieren, sondern lasst den/die Herren im Regen stehen. :D
Also ist das sogar strafrechtlich relevant, wenn Teile einer Mod ungefragt kopiert werden? Hätt ich jetzt gar nicht gedacht. Ich dachte das wäre eine rein moralische Sache. Wobei es sich ja schon aus dem "Was du nicht willst was man dir tu"-Prinzip resultiert, dass man sich an anderen Mods nicht ungefragt bedient und als eigenes Werk präsentiert.
Bei Ressourcen ist es sicherlich zusätzlich noch so, dass die Ersteller auch wissen möchten, wo Ihre Ressourcen verwendet werden. Wozu stellt man die Ressource denn bereit? Damit andere Sie verwenden. Wenn die Ersteller keine Rückmeldungen über Verwendungen bekommen, lässt bestimmt auch die Motivation nach das eigene Zeug Online zu stellen, wenn's eh keiner will. Würde mir jedenfalls so gehen, wenn ich Ressourcen erstellen würde.
Fand ich im Lauf der Diskussion hier übrigens schon krass, was sich unter den Großen Moddern im Hintergrund alles abgespielt hat...
@Ray: Wieso hast du denn Mordrohungen bekommen? Ich mein is ja schon heftig wenn sich jemand offensichtlich so derb aufregt, dass er jemanden per Email so extrem bedroht.
subvision
10.05.2009, 15:20
1.Stimmt. Kommunistsich ist das im Gegensatzt zu deiner anfänglichen einstellung "Alles gehört der Community" nicht mehr. Das ist Anarchie, der schlimmst mögliche zustand den wir haben können. Laut deiner formulierung hört sich das alles toll an aber wer will dann noch etwas machen wenn man weiß: "wenn mein Mod 2 Sekunden online ist kommt jemand und veröffentlicht ihn unter seinem namen"?. Wer gibt Regeln vor? Eine Modding Welt ohne Regeln würde zusammenbrechen.
Mods werden weiterentwickelt, und wachsen. Es geht nicht darum,
"unter seinem Namen" zu veröffentlichen. Entweder man ist eine
Community, oder man ist, mehr oder weniger, ein Verbund von
Egoisten. Zu welcher Gruppe gehörst Du? Ich meine ja nur, als
Neuling hier, dass immer wieder von Community gesprochen wird.
2. Wo ist es denn unterdrückung der Kreativität wenn ich nachfragen soll ob ich eine Mod benutzten darf? Das musst du mir mal erklären. Selbst wenn man ein "NEIN" bekommt setzt man sich halt selber drann oder gründet ein Team,dass einen Unterstützt.
Es ist Unterdrückung der Kreativität, wenn Individuen genötigt
werden, ihre Mod nicht, oder anders, bezogen auf eigene Ideen
zu veröffentlichen. Wie es Suchan0815 etwa beschrieben hat.
Ansonsten hast Du Recht.
Ja genau das ist eben nicht der schlechtere Falls sondern der bessere Fall! Abgesehen von dem ersten Satz entpricht es der besten anzunehmenden Situiation. JEDER hält sich an die Regeln. KEINER "stiehlt" mods. JEDER fragt ob er eine Mod mitbenutzten darf.
Folgerung: JEDER bekommt auch die Erlaubniss zu Nutzung der Mods da JEDER weiß das damit kein Unfung getrieben wird und man Credits erhält (eventuell sogar mehr ).
Dann gibt es ja, scheinbar, keine Probleme.
1. Ich hoffe für dich das du mit dem neuen dich selbst meinst. Wenn nicht zähle ich das als weitere bodenlose Frechheit. Dann kann ich auch ungemütlich werden.
2. Nunja wenn man zuerst das Verhalten des Mod-Klaus propagiert und dann plötzlich dieses verteufelt kann schon in dem Sinn kommen das da sich jemand widerspricht.
1. Natürlich meine ich mich, oder bist Du neu hier?
2. Ich habe nichts propagiert, sondern beschrieben, wie es ist.
Ist etwa ein anderer auch auf die Idee gekommen eine Modsammlung nach seinen Vorstellung ins Netzt zu stellen? Dein "Werk" ist (das muss ich jetzt doch einmal sagen) KEIN künstlerischen Werk. Es ist einfach eine Sammlung von Mods die minimalst angepasst werden. Du hast dir ja noch nichtmal die Mühe gemacht deine "Mod" kompatibel mit dem aktuellsten Patch zu machen, was für richtige Modder und Programmierer eigentlich Pflicht ist
Du hast IMO keine Einsicht in meine Arbeit, daher kannst Du dir
gar kein zuverlässiges Urteil erlauben. Das zeigt sich schon anhand
der Tatsache, dass Du nicht einmal weisst, dass fast alle Stalker-
Modder für Patch 1.0004 modden, da die späteren Patches nur den
MP verbessern. Wenn Du dich also schon mit den "Basics" nicht
auskennst, ist ein Urteil, bezogen auf Details, gar nicht möglich.
Ja und? Es gibt soviele Spiele die ohne SDK auf den Markt kommen. Zu dennen gibt es trotzdem klasse Mods. Das ganze benötigt nur etwas mehr Finesse. Ich behaupte auch das deine Mod nochnichtmal mit irgendeinem wie auch immer geartetem Entiwcklertool (und sei es auch nur der Editor) erstellt wurde. Aber genug davon das du in meinen Augen gar kein Modder bist.
Mehr Finesse, genau. Und eine Entwicklungsumgebung gab es
nicht, ausser Notepad++, was ich jedem nur ans Herz legen kann.
Was ich in Deinen Augen bin, interessiert mich herzlich wenig, da
du auch offen zugibst, dass Du keine Ahnung hast. (Bezogen auf
mich, und eine andere Community - was nicht schlimm wäre)
Und ein echter Modder/Programmierer fragt erst um Hilfe wenn er keinen Ausweg mehr findet. Sein letztes mittel sit die verwendung anderer Mods.
Siehst Du, wir haben mehr gemeinsam, als du denkst. :)
Es ist äußerst schwer zu verstehen, gerade für Außenstehende, die davon keine Ahnung haben. Vor allendingen das Schöpferische Erfolgs Gefühl lässt sich nur äußerst schwer zu beschreiben, es ist eine Mischung aus Stolz, Glück, und einem Schub an Selbstbewusstsein. Gerade dieses Gefühl wird durch unerlaubtes benutzten zutiefst verletzt, während das Fragen dies eher fördert und manchmal sogar zu besseren Ergebnisses führt, dam man so sich längerfristig unterstützung sichert.
Wie es in einer Community sein sollte. Verstehe ich auch.
Leider ist es so, dass Dir meine Argumente nicht passen. Du
antwortest mit einem völlig unangebrachten Vergleich, bezogen
auf meine Leistung - was Du dir IMO gar nicht erlauben darfst.
Letztlich hast Du ja bereits bewiesen, dass Du, bezogen auf mich,
keine Ahnung hast. Da es eine fremde Materie ist, kann man Dir
das nicht übel nehmen. Übel nehmen kann man Dir, dass du auf
"Teufel komm raus" versuchst, die Thematik ins persönliche zu
ziehen, da Dir keine Argumente mehr einfallen. Ich möchte Dich
höflichst bitten, diese Art und Weise unverzüglich einzustellen.
Edit:
Provokation, Zoff, es mal richtig rumpeln lassen, sich zurücklehnen und genießen, gell? Und beteuern, dass man ja nur den Anstoss zu einer "guten" Diskussion geben wollte.
Hm, ja. War vielleicht ein wenig zu provokativ. Also ein
"Entschuldigung", an alle, denen das Essen hochgekommen ist. :)
NewRaven
10.05.2009, 16:03
Du ziehst dich an dem Begriff "Community" viel zu sehr auf... Community heißt erstmal nichts weiter als "Gemeinschaft". Und eine solche bildet sich aus einer Gemeinsamkeit. Ziemlich sicher wohnst du in einem Mehrfamilienhaus und auch wenn das nicht der Fall ist, kannst du dir sicher vorstellen, dass du dort nicht einfach zu deinen Nachbarn gehen kannst und ihnen einfach mal unerlaubt den Kühlschrank leer frisst - obwohl ihr eine Hausgemeinschaft seid. ;)
Der Begriff Community suggeriert keineswegs, das das hier ein Selbstbedienungsladen ist, das jeder jedes andere Community-Mitglied abgöttisch lieben oder auch nur mögen oder verstehen muss. Die Gemeinsamkeit, die wir alle haben, ist eben Oblivion... bzw. die Modder halt noch ihr Modding. Natürlich hilft man sich mal aus, gern und kein Problem, aber mit dem Begriff Community in seiner eigentlichen Form hat das sehr wenig zu tun. Natürlich haben wir (oder sollten wir haben) Respekt vor der Arbeit anderer Modder... aber den haben wir nicht deshalb, weil wir eine Community sind, den haben wir, weil wir erstens, gerade wenn wir selbst Modder sind, wissen, was für eine Arbeit dahinter steht, den haben wir zweitens, weil wir - oder zumindest ich - glaube, das jeder, der sich Arbeit macht, von der am Ende alle ohne Kosten oder ähnliches profitieren, diesen Respekt verdient hat. Es gibt in dieser Community einige Personen, die ich ob ihrer Art oder Einstellung, wegen ihrer Aussagen oder aus dutzend anderen Gründen, nicht sonderlich schätze (und das ist noch nett ausgedrückt), weil das einfach zu mir als Person im Gegensatz steht und ich damit persönlich nicht kann. Das heißt aber auch in diesem Fall nicht, das ich ihre Arbeit nicht repsektieren würde. Und trotz allem sind und bleiben wir eben wegen unseren Gemeinsamkeiten eine Community.
subvision
10.05.2009, 16:13
Du ziehst dich an dem Begriff "Community" viel zu sehr auf... Community heißt erstmal nichts weiter als "Gemeinschaft". Ziemlich sicher wohnst du in einem Mehrfamilienhaus und auch wenn das nicht der Fall ist, kannst du dir sicher vorstellen, dass du dort nicht einfach zu deinen Nachbarn gehen kannst und ihnen einfach mal unerlaubt den Kühlschrank leer frisst - obwohl ihr eine Hausgemeinschaft seid. ;)
[...] Und trotz allem sind und bleiben wir eben wegen unseren Gemeinsamkeiten eine Community.
Nicht schlecht. :D Gute Argumentation.
Was macht ihr mit Moddern, welche andere Werke "klauen"?
Werden die geächtet, auf Lebenszeit? Es ist nicht zu erwarten,
dass eine Klage Erfolg hätte.
Möchte mal betonen, dass mein Eindruck hier ein recht Guter
ist. Ihr seid ein ganz nettes Völkchen.
Elb 2000
10.05.2009, 16:14
Wie es in einer Community sein sollte. Verstehe ich auch.
Leider ist es so, dass Dir meine Argumente nicht passen. Du
antwortest mit einem völlig unangebrachten Vergleich, bezogen
auf meine Leistung - was Du dir IMO gar nicht erlauben darfst.
Letztlich hast Du ja bereits bewiesen, dass Du, bezogen auf mich,
keine Ahnung hast. Da es eine fremde Materie ist, kann man Dir
das nicht übel nehmen. Übel nehmen kann man Dir, dass du auf
"Teufel komm raus" versuchst, die Thematik ins persönliche zu
ziehen, da Dir keine Argumente mehr einfallen. Ich möchte Dich
höflichst bitten, diese Art und Weise unverzüglich einzustellen.
Ich sehe dein ergebnis. Mehr brauch ich nicht zu sehen. Entwicklertools hin oder her, Schwierigkeit hin oder her. Dein Ergebniss ist eine Sammlung. Nicht mehr und nicht weniger. Der Grund warum ich dies anspreche ist dein ungerechtfertigter Anspruch auf eine Experten Einstellung, die du mir zeitgleich ansprichst.
Und warum erlaubst du dir etwas über meine Argumente die ich eventuell noch in der Hinterhand halte auszusagen? Deine Posts und die darin enthaltene Meinung (besser gesagt deine ursprüngliche Meinung. Die Weschelst du ja wie andere unterhosen) sind in Meinen Augen ein offener angriff gegen jede kreative Modding-Arbeit
Es ist Unterdrückung der Kreativität, wenn Individuen genötigt
werden, ihre Mod nicht, oder anders, bezogen auf eigene Ideen
zu veröffentlichen.
Kreativität bedeutet etwas selbständig erschaffen. Diese wird also in keinsterweise durch eine nicht erhaltende Erlaubniss eingeschränkt da sie in diesem Fall nicht existiert. Wenn man die Idee eines anderen unbedingt benötigt um seine eigene Idee zu verwirklichen besteht nur eingeschränkt Kreativität da diese größtenteils auf der Idee eines anderen basiert. Anspruch auf die Verwendung einer Mod alleine aus dem Grund des Bedarfs für die Umsetzung seiner eigenen Ziele besteht im keinem Fall.
Mods werden weiterentwickelt, und wachsen. Es geht nicht darum,
"unter seinem Namen" zu veröffentlichen. Entweder man ist eine
Community, oder man ist, mehr oder weniger, ein Verbund von
Egoisten.
Also doch Kommunismus? Jeder ist gleich und besteht damit die Gemeinschaft besteht? Alle leben nur für ein höheres Ziel? Die Individuen sind egal, hauptsache das Ziel wird erfüllt. Riecht äußerst stark nach Kommunismus.
Ich habe nichts propagiert, sondern beschrieben, wie es ist.
Aha so ist es also
Zitat:
Zitat von GrafCarstein Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch. Es sei denn, der Autor einer Mod
würde explizit per ReadMe verbieten, dass eine Mod
verarbeitet/gemerged wird.
Gut das ich das jetzt weiß wie es ist und so. Dadurch ändert sich für mich... gar nichts. Wie kannst du dir nur anmaßen zu wissen "wie es eben so ist". Es gibt hier leute die haben zehn mal mehr Erfahrung als du da gehe ich jede wette ein, und sei es das ich vom Berliner Fernsehturm runterspringen muss ophne Fallschirm.
Es geht nicht um die Mods oder darum das diese ungehindert weiterentwickelt werden können das ist mir wurscht egal. Mods sind immateriell ohne jede höhere Bedeutung. Diese Mods basierend auf dem Werk von Menschen. Es geht um die Individuen. Ohne die keine Mods. Und eine ausschlachtende Community macht das alles zunichte.
Du hast IMO keine Einsicht in meine Arbeit, daher kannst Du dir
gar kein zuverlässiges Urteil erlauben. Das zeigt sich schon anhand
der Tatsache, dass Du nicht einmal weisst, dass fast alle Stalker-
Modder für Patch 1.0004 modden, da die späteren Patches nur den
MP verbessern. Wenn Du dich also schon mit den "Basics" nicht
auskennst, ist ein Urteil, bezogen auf Details, gar nicht möglich.
Da (http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=186980) steht was ich wissen muss. Die wenigen die für den aktuellen Patch modden sind die communityfreundlichsten. Zwei Versionen von einem Spiel auf einem Rechnern ---> schlecht.
Aber genug davon. Wenn du damit nicht umgehen kannst (mit persönlicher Kritik) dann lasse ich es besser.
subvision
10.05.2009, 16:23
Es geht nicht um die Mods oder darum das diese ungehindert weiterentwickelt werden können das ist mir wurscht egal. Mods sind immateriell ohne jede höhere Bedeutung. Diese Mods basierend auf dem Werk von Menschen. Es geht um die Individuen. Ohne die keine Mods. Und eine ausschlachtende Community macht das alles zunichte.
Wahr. Da hast Du ein wahres Wort gesprochen. :)
und sei es das ich vom Berliner Fernsehturm runterspringen muss ohne Fallschirm.
Das wäre zwar interessant - ich bezweifle aber, dass
Du das tun würdest. Back to Topic?
Aber genug davon. Wenn du damit nicht umgehen kannst (mit persönlicher Kritik) dann lasse ich es besser.
Was für Kritik? Du musst es lassen, da Du keine Ahnung
hast, in diesem Fall. Und glaub mir, der Unterschied zwischen
Compilation und Mod ist mir ein Begriff. Warum zockst Du
die Mod nicht mal, bei Gelegenheit, unter Berücksichtigung
des Konzepts? Ich denke, dann kannst Du Dir ein Urteil erlauben.
Back to Topic?
NewRaven
10.05.2009, 16:24
Nicht schlecht. :D Gute Argumentation.
Das war noch garnichts... die richtig guten Argumente findest du auf der letzten Seite, die aber wegen dem Wolf, den ich ab jetzt auch nicht mehr mag ;), plötzlich viel zu schnell weg war. ;)
Was macht ihr mit Moddern, welche andere Werke "klauen"?
Werden die geächtet, auf Lebenszeit? Es ist nicht zu erwarten,
dass eine Klage Erfolg hätte.
Ich glaube nicht, das sie wenig Chancen auf Erfolg hätte... kommt natürlich auf die Leistung an... wieviel kreative Energie da eben drin steckt. Allerdings ist nicht zu erwarten, das ein solcher Fall im Fall privater Fanprojekte auf Basis einer aufs Modding konzipierten Engine jemals eintritt. Was machen wir also? Naja, was machst du, wenn dein Nachbar dir den Kühlschrank unerlaubt leer futtert - vielleicht noch mehrfach? Die einen werden ihn zur Rede stellen, die anderen werden ihm gleich sein Gesicht etwas verzieren, wieder andere werden schlicht ausziehen... ganz ähnliche Unterschiede wird es hier geben. Es kann dir niemand sagen, wie der betreffende Modder persönlich darauf reagieren wird, noch kann dir jemand sagen, wie die restliche Community darauf reagieren wird. Aber beides dürfte schlicht nicht positiv ausfallen. Im schlimmsten Fall zieht der Modder alle seine Arbeiten zurück und wendet sich aus der Community ab, während der "Dieb" solange unter Sperrfeuer gerät, bis er sich auch verzieht. Und ja, quasi "lebenslange Ächtung" gabs in der Tat auch schon teilweise so ein wenig... wer schon länger in der EV-Community aktiv ist, wird da bestimmt an PumaMan denken... und dabei fand ich den eigentlich persönlich nur ein bisschen abgedreht... und sowas haben wir hier ja auch ;)
Möchte mal betonen, dass mein Eindruck hier ein recht Guter
ist. Ihr seid ein ganz nettes Völkchen.
Danke, dann kennste uns noch nicht genug :D ;)
Magicflame
10.05.2009, 16:27
Ich kann nur für mich reden, aber ich für meinen Teil ächte "Stehler" auf Lebenszeit, jawohl, ich spucke auf sie und schicke ihnen einen bösen Fluch auf den Hals. :rolleyes:
Und Eure gegenseitigen persönlichen Anfeindungen (die Ihr wahrscheinlich als Tiefenpsychologie betrachtet) könntet Ihr wirklich per PN erledigen, das ist ja grauenhaft.
... Ich schreibe da etwa was von "verwenden", was nicht gleich
"klauen" ist. etc...
Wenn ich ungefragt geistiges oder sonstiges Eigentum anderer verwende, habe ich es entwendet, was gleichbedeutend mit klauen ist!
Dies scheint immer mehr zum allgemeinen Volkssport zu werden. Man lädt sich hier mal 10 Filme aus dem Netz, brandneu und gerade erst in die Kinos gekommen.
Ach, dort sind ja auch noch ein paar der neusten Hits hochgeladen worden, die ich gerne noch hätte. Also mal schnell auf Download gedrückt.
Hey, das Programm brauche ich auch unbedingt ... Registrieren damit es funktioniert? Niemals, wozu gibt es Cracks und Serials! ;)
Das sind Raubrittermanieren! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Wenn das alle machen würden, wer hat dann noch Interesse oder die Motivation etwas selbst zu erstellen?
Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird mit Musik, PC-Spielen oder Filmen kein Geschäft mehr zu machen sein, weil Raubkopierer und Konsorten überhand nehmen.
Und ja, das passt zu diesem Thema, weil:
Hätte der Programmierer gar nicht erst ein Ego-Problem, und gleich als
OpenSource, bzw. Freeware veröffentlicht, hätte er gar nicht erst seine
Probleme. Schliesslich hat er auch viel von Anderen gelernt... ;)
Du siehst es also als völlig Rechtens an, wenn man sich bei anderer Leute geistigem Eigentum ungefragt bedient?
Wenn man nun sein Hobby und seine Leidenschaft zum Beruf machen möchte um damit seine Brötchen zu verdienen, fleißig ist und Programme, Funktionen oder sonstiges ausarbeitet, so siehst du das als Ego-Problem?
Muss der Depp denn auch damit Geld verdienen wollen? Kann er nicht gleich uns faule Säcke an seinen geistigen Früchten teilhaben lassen?
@Suchan0815:
Nein, da schätzt Du mich falsch ein. Die Mods anderer, welche ich
verwendet habe, benutzte ich nur, wenn ich das Ziel nicht aus
eigenem Antrieb erreichen konnte.
Es ist immer eine Frage der Motivation und der eigenen Energie, ob man ein Ziel erreicht oder nicht.
Wenn man sich nicht die Arbeit machen möchte, die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichen oder man nicht den Nerv hat sich über Jahre mit einem größeren Projekt zu beschäftigen, so hat man 3 Optionen:
1. man klaut ungeniert
2. man lässt es bleiben
3. man fragt den Modder (Programmierer, etc.) um die Erlaubnis zur Verwendung
Für mich käme in so einem Fall nur die dritte Möglichkeit in Betracht.
...Wir stellen unsere Mods/Programme Frei und KOSTENLOS zur Verfügung, weil wir natürlich etwas Anerkennung haben wollen. Aber nicht nur alleine deswegen. Wir wollen unsere Projekte auch mit jemanden teilen, sodass sie den selben Spaß daran haben wie wir.
Genau! Man stellt seine Sachen der Community zur Verfügung, damit andere Player genau soviel Spaß beim Spielen haben wie man selbst bei der Ausarbeitung und Erschaffung dieses Mods.
Man macht das nicht, damit sich andere Modder einfach ungefragt daran bedienen können!
Jemand der nicht möchte, dass seine Werke von anderen genutzt werden oder als Inspiration dienen, sollte nichts veröffentlichen.
:confused: Was ist denn gegen ein Nutzungsverbot einzuwenden?
Wenn ich nicht will, dass jemand mein geistiges Eigentum benutzt, muss ich doch die Möglichkeit haben dürfen NEIN zu sagen!
Wie die rechtliche Sachlage aussieht und die moralisch korrekte Vorgehensweise ist, wird hier von Suchan (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2327759&postcount=58), Malo (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2327711&postcount=43) und Dunkelherz (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2327689&postcount=41) richtig schön erklärt!
Gegen eine Inspiration wird wohl kein Modder etwas haben.
Vielmehr ist es doch so, dass man sich geehrt fühlt wenn man merkt, dass sich andere vom eigenen Setting (Idee, Mesh,Textur etc.) inspirieren ließen und daraus etwas neues, eigenständiges entstanden ist, nicht etwa ein abgekupfertes Plagiat!
... Und wenn ich nunmal keine Permission für die Verwendung gewissen Contents bekomme, was in 90% der Fälle eh nicht der Fall ist, klemme ich mich halt selbst hinter das Objekt der Begierde und erstelle es mir selbst - auch keine große Schwierigkeit, wenn man den Willen dazu hat.
Meine Meinung...;)
Eben! Alles eine Frage des Willens, der Durchhaltefähigkeit und Disziplin!
...Was folgern wir daraus? Eine .esp gehört mir nicht, der Rest, der eine Mod so ausmacht, schon! Ergo habe ich darauf einen Rechtsanspruch und wer demzufolge mein Gedankengut und mein Schaffen ohne Vertrag oder vertragsähnliche Vereinbahrung (dazu zählt auch ein simpler PN-Wechsel) verwendet, den kann ich klagen. Korrekt. Im RL. Und die Chancen, dass der Kläger bei einer solchen Angelegenheit Erfolg hat, sind nicht gerade gering.
...
Eine gute Rechtsschutzversicherung ist dabei auch recht hilfreich. :D
Besser als NewRaven (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2328263&postcount=100) kann man die Sachlage kaum erklären! :A
subvision
10.05.2009, 16:42
Du siehst es also als völlig Rechtens an, wenn man sich bei anderer Leute geistigem Eigentum ungefragt bedient?
Wenn man nun sein Hobby und seine Leidenschaft zum Beruf machen möchte um damit seine Brötchen zu verdienen, fleißig ist und Programme, Funktionen oder sonstiges ausarbeitet, so siehst du das als Ego-Problem?
Muss der Depp denn auch damit Geld verdienen wollen? Kann er nicht gleich uns faule Säcke an seinen geistigen Früchten teilhaben lassen?
Nein, die Betonung liegt darauf, dass man es nicht verhindern kann,
dass sich andere "bedienen", wie auch immer. Wer also nicht will,
dass seine/ihre Höchstleistungen anderweitig verwendet werden, darf
diese nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Modding ist ein sehr
schwammiger Bereich. Das zeigt sich hier auch, anhand der verschiedenen
Meinungen, Betreff "Eigentumsanspruch", von Mods. Das ist das, von mir
angesprochene Ego-Problem. Dass man meint, man dürfe sich in andere,
ähnliche Mod-Projekte einmischen, da man ja selber etwas in der Art macht.
Wie viele wissen, endet das, im ungünstigsten Fall, in konkreten
Morddrohungen. Für mich ist das etwas heftig, zumal Modding zum Spass
betrieben wird/werden sollte.
Nein, die Betonung liegt darauf, dass man es nicht verhindern kann,
dass sich andere "bedienen", wie auch immer. Wer also nicht will,
diese nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
Ich denke schon, dass man dies verhindern kann.
Man schreibt an die Leitung seines Forums und bitte sie, dass solch ein Machwerk nicht gehostet werden möge.
Kann man den Beweis erbringen, dass sich jemand an anderer Leute Arbeit "bereichert" oder sich mit dieser schmückt ohne die Erlaubnis dafür zu haben, so wird die umstrittene Arbeit in einem guten Forum bestimmt dann auch sofort raus genommen, so wie MagicFlame das schon erwähnte.
Suchan0815
10.05.2009, 16:59
Hiho,
Das zeigt sich hier auch, anhand der verschiedenen
Meinungen, Betreff "Eigentumsanspruch", von Mods. Das ist das, von mir
angesprochene Ego-Problem. Dass man meint, man dürfe sich in andere,
ähnliche Mod-Projekte einmischen, da man ja selber etwas in der Art macht.
Wie viele wissen, endet das, im ungünstigsten Fall, in konkreten
Morddrohungen. Für mich ist das etwas heftig, zumal Modding zum Spass
betrieben wird/werden sollte.
also eben bewegst Du Dich auf ganz dünnem Eis. Ich hoffe Du weisst das. Durch diese Äusserung frage ich mich nun wirklich, was willst Du eigentlich erreichen?
Willst Du erreichen, dass nun einer hingeht und sagt "Hey, ich kenne nur einen Modder, der mit solchen Äusserungen um sich wirft, er hätte Morddrohungen bekommen." ?
Willst Du damit erreichen, dass derjenige auch noch sagt "Komisch, das was Du da nun äusserst trifft auf ein und dieselbe Person zu?" ... Also sowohl ... "Buhu ... da will jemand das selbe machen wie ich, ich war aber zuerst da. Wenn der da weiter macht, dann mache ich gar nichts mehr/was anderes!" und gleichzeitig von sich gibt "Mensch Leute, das ist nur ein Spiel! Da wird man via Email mit Morddrohungen belästigt! etc"?
Was versprichst Du Dir von derartigen Provokationen? Ist das reine Naivität (auf Dein Handeln in dem Moment des Verfassens Deines Beitrags bezogen)? Oder hast Du Spass daran Pulverfässer anzuzünden?
Deine Intention ist mir völlig schleierhaft!
GreeZ,
Suchan
Zitat von subvision
Wer also nicht will,
diese nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
Was gleichbedeutend das Ende der Vielfalt an Mods, Open Sources etc. wäre. Na toll!
Du jonglierst hier übrigens hervorragend (das ist kein Lob!) mit deinen Aussagen und Kehrtwendungen, je nach dem, wie es dir am Besten passt.
NewRaven
10.05.2009, 17:13
Hm... Was Suchan wahrscheinlich sagen wollte: "Jede Medaille hat zwei Seiten" und auch "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird" und vielleicht noch "Das Gefährlichste an den Halbwahrheiten ist, daß fast immer die falsche Hälfte geglaubt wird." oder auch... "Die Wahrheit ist ein selten Kraut, noch seltner, wer es gut verdaut." :D Allerdings vermeide ich es, hier noch weiter ins Detail zu gehen und begnüge mich lieber mit Ryans Beiträgen zum Thema, welche mal wieder hervorragend zielgenau waren ;)
Das zeigt sich hier auch, anhand der verschiedenen
Meinungen, Betreff "Eigentumsanspruch", von Mods.
Da gibt es eigentlich keine Probleme, denn Meinungen sind eine Sache, Recht eine andere. Jeder darf wegen mir gern der Meinung sein, das doch alles allen gehören darf oder wegen mir auch, das Bethesda alles gehört... weniger unsinnig und richtiger wirds dadurch schlicht und ergreifend nicht. Generell gilt: Was ich aus eigenem Geist erschaffe, gehört auch generell erstmal mir. Mit allen Rechten zu bestimmen, was daraus wird. Zu den kleinen Abzweigungen dieser Linie steht in meinem ersten Beitrag zum Thema genug. :) Und moralisch ist die Sache ja wohl - hoffentlich - ohnehin völlig klar...
Elb 2000
10.05.2009, 17:16
So ich denke ich habe meinen Standpunkt schon mehr als genug deutlich gemacht. Es schient hier Subvision auch garnichtmehr darum zu gehen. Das einzige was er macht ist provozieren.
Deswegen ziehe ich die letzte Konsequenz. Im Reallife habe ich bereits jemandem wie dich (meinen Ausdruck dafür zu nennen verbietet mir der anstand als auch die netikette) das brauch ich nicht auch noch in meiner Freizeit. Du bist der Erste auf meine Ignorieren-Liste
Von mir aus kannst du zurück zu deiner Stalker Community gehen, die plünder und ausrauben wie du willst, Held spielen so oft du willst. Das ist mir ab sofort wurscht egal. So was wie dich hat hier keiner nötig.
Es ging dir von vorneherein nur ums eins zu povozieren. Und jetzt wo sich das Blatt wendet willst du nun auch noch anbändeln und auf lieben Jungen machen, der ja nichts gemacht hat. Die anderen vor allem der Elb da sind ja die Bösen (Ich würde auch noch ein Zitat bringen, wenn mir die Zeit nicht zu schade dafür wäre).
Ich empfehle den anderen hier auch einen Schlußstrich zu ziehen. Die Diskusion mit ihm hat eh keinen Wert. Er ist nur auf provzieren aus.
mfg (außer für dich)
Elb2000
subvision
10.05.2009, 17:26
Durch diese Äusserung frage ich mich nun wirklich, was willst Du eigentlich erreichen?
Für mich, und viele andere, ist der Modding-Bereich ein
Spassfaktor. Da "Modklau" nicht Oblivion-spezifisch ist,
kann ich hier darüber diskuttieren. Und mich interessieren
alle Meinungen zum Thema, da es mich auch betrifft.
GrafCarstein
10.05.2009, 17:33
Nun die geläufige Meinung scheint ja geklärt zu sein:
Beim Verwenden von z.B. Fremdtexturen gehört es zum guten Ton, Rechtsanspruch etc. dazu, den Erschaffer um Erlaubnis zu fragen.
Kopiert jemand einfach Fremdinhalte ohne auf den Autor zu verweisen und Absprache zu halten, soll er von "allen geächtet werden".
Dies ist die Meinung der meisten hier und ich wage zu behaupten, dass es auch die grundsätzliche Meinung von subvision und auch von mir selbst ist.
Aber abgesehen vom eindeutigen schwarz-weiß-Fall, was ist denn z.B. wenn ein Modder eine liebevolle, aufwendige Mod erstellt hat, er hat aber auch viele Fremdinhalte genutzt, für alle diese die Erlaubnisse eingeholt und auch einen ordentlichen Credit gesetzt. Aber von einem Mesh hat er es schlichtweg vergessen. So der Mod released, wird hochgeladen und nach drei Monaten meldet sich der Autor des vergessenen Meshes und sagt, ey ich habe keine Credit bekommen. Was dann, wird der Modder dann auch geächtet. Ein großteil der Community hat ja die Mod nach ein paar Monaten sicher schon runtergeladen und wird sich keine zweite Version, wo die Readme geändert wurde runterladen. Reicht eine Stellungnahme mit Entschuldigung des Autors und wenn ja in wieviel Foren muss er dies tun und wer entscheidet darüber?
Da hier ein-zweimal ein Kommentar zum Thema "Rechtsschutzversicherung" und "Anwalt" gefallen ist. Das ist doch nur hypotetisch gemeint oder? Keiner hier würde ernsthaft einen Rechtsstreit anfangen, weil seine Mod ausgeschlachtet wurde, dass würde ich nämlich für ein bisschien übertrieben erachten, geistiges Eigentum hin oder her.
@elb200: aber was ist denn daran so schlecht zu provozieren, sofern es nicht allzu persönlich ist, kann es dann doch auch förderlich ein oder und so sehr hat sich dass Blatt nicht gerade gewendet, es stand eigentlich von vornerein fest, wie die Stimmen verteilt waren
NewRaven
10.05.2009, 17:43
Der Erschaffer hat natürlich generell auch das Recht, seine Meinung aus diversen Gründen zu ändern. Allerdings sollte er schon, wenn er eine einmal gegebene Erlaubnis zurück zieht, dem betroffenem Modder die Gründe offen legen. Würde mir das passieren, würde ich den aktuellen Download entfernen, das problematische Mesh entfernen bzw. durch ein anderes ersetzen, die Datei wieder freigeben und im Changelog erwähnen, warum die Version aktualisiert wurde. Eine Entschuldigung bei irgendwem ist meiner Meinung nach nicht nötig, denn zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hatte man ja die Genehmigung.
So ich denke ich habe meinen Standpunkt schon mehr als genug deutlich gemacht. Es schient hier Subvision auch garnichtmehr darum zu gehen. Das einzige was er macht ist provozieren.
Deswegen ziehe ich die letzte Konsequenz. Im Reallife habe ich bereits jemandem wie dich (meinen Ausdruck dafür zu nennen verbietet mir der anstand als auch die netikette) das brauch ich nicht auch noch in meiner Freizeit. Du bist der Erste auf meine Ignorieren-Liste
Von mir aus kannst du zurück zu deiner Stalker Community gehen, die plünder und ausrauben wie du willst, Held spielen so oft du willst. Das ist mir ab sofort wurscht egal. So was wie dich hat hier keiner nötig.
Es ging dir von vorneherein nur ums eins zu povozieren. Und jetzt wo sich das Blatt wendet willst du nun auch noch anbändeln und auf lieben Jungen machen, der ja nichts gemacht hat. Die anderen vor allem der Elb da sind ja die Bösen (Ich würde auch noch ein Zitat bringen, wenn mir die Zeit nicht zu schade dafür wäre).
Ich empfehle den anderen hier auch einen Schlußstrich zu ziehen. Die Diskusion mit ihm hat eh keinen Wert. Er ist nur auf provzieren aus.
mfg (außer für dich)
Elb2000
Ich gebe dir recht Elb2000
Ehrlich gesagt ist mir das von Anfang an schon aufgefallen bei diesen Thema wie subvision sich hier verhält.
Gehe in dein Stalker Community und lass uns mit deine äußerungen in Ruhe.>:(
Und ich koche schon vor Wut >:( Deshalb ziehe ich mich von diesen Thema zurück. Mir reicht's
subvision
10.05.2009, 17:52
Kopiert jemand einfach Fremdinhalte ohne auf den Autor zu verweisen und Absprache zu halten, soll er von "allen geächtet werden".
Dies ist die Meinung der meisten hier und ich wage zu behaupten, dass es auch die grundsätzliche Meinung von subvision und auch von mir selbst ist.
Da gebe ich Dir Brief, und Siegel drauf. Zumindest, was
aktuelle Projekte betrifft. Diese sieht doch keiner gern
woanders.
@elb200: aber was ist denn daran so schlecht zu provozieren, sofern es nicht allzu persönlich ist, kann es dann doch auch förderlich ein oder und so sehr hat sich dass Blatt nicht gerade gewendet, es stand eigentlich von vornerein fest, wie die Stimmen verteilt waren
Ist wohl vielmehr ein Verständigungsproblem. Einige hier
verstehen mich offenbar falsch, oder wollen das bewusst,
was für mich aber OK ist. Allerdings kann ich hier von einer
lebhaften Diskussion sprechen.
Deine Intention ist mir völlig schleierhaft!
Wäre für mich nichts Neues. :)
Muecke49
10.05.2009, 17:55
Da hier ein-zweimal ein Kommentar zum Thema "Rechtsschutzversicherung" und "Anwalt" gefallen ist. Das ist doch nur hypotetisch gemeint oder? Keiner hier würde ernsthaft einen Rechtsstreit anfangen, weil seine Mod ausgeschlachtet wurde, dass würde ich nämlich für ein bisschien übertrieben erachten, geistiges Eigentum hin oder her.
Ich habe vorher schon deine Arbeitsweise "Erst einbauen, dann fragen", mit einer hochgezogenen Augenbraue zur Kenntnis genommen.
Denn warum in Gottes Namen machst Du Dir die Arbeit etwas einzubauen, von dem Du noch nicht mal weist ob es drinnen bleiben darf??????? Mir fällt zu mindestens keine logische Begründung für ein solches Vorgehen ein.
Und damit kommen wir zum Punkt der hypothetischen Drohung mit Anwälten.....es gibt durchaus Leute mit einer Rechtsschutzversicherung, sehr viel Langeweile und einem ausgesprochen ausgeprägten Gefühl des Eigentumsrecht an Ihrer eigenen Arbeit in welche sie viel Zeit und Schweiß investiert haben. Also ich würde es nicht drauf ankommen lassen auf so jemanden zu treffen. Du würdest verlieren, denn egal was hier alles angenommen wurde..........NewRaven hat es korrekt zusammengefasst. Die Rechtslage ist eindeutig!!!
Ich würde mich also sehr davor hüten so eine Anfrage zu "vergessen"!!
Alleine die Frage nach einer solchen Situation sehe ich schon als Frechheit. Denn ich sehe sie als verzweifelte Suche nach einem Schlupfloch um die ungeliebte Anfrage zu umgehen.
Und um die Frage aus dem Anfangspost nochmal genau zu beantworten:
Die Arbeit eines anderen ist durchs Gesetz geschützt. Und wer sich nicht strafbar machen will muss eine Erlaubnis haben, wenn er die Arbeit eines anderen verwenden will.
Wer dies trotzdem ohne Erlaubnis macht, weil es eben so viele andere machen und es ja auch keiner bemerkt/anzeigt........der ist in meinen Augen nichts anders als ein Taschendieb. Und dieser wird auch angeklagt sobald man Ihn erwischt.
Und nochmal ja: Wer ganz dreist die Arbeit anderer klaut und sich ungefragt damit schmückt, der ist bei mir unten durch.
Ich schätze keine Arbeit von einem Modder gering. Das gilt für die kleine Hausmod genauso, wie für die große Questmod mit AddOn Umfang. So lange der Modder sein eigenes Herzblut in diese Arbeit gesteckt hat. Und dann helfe ich auch gerne aus. Sei es mit Beschreibungen für Nifscope, mit Meshes oder auch mit Scripten. Habe ich allerdings das Gefühl jemand will nur das ich die ganze Arbeit für Ihn erledige, dann stelle ich meine Hilfe ein.
Soviel zu den Moddern welche eifersüchtig auf Ihrem Wissen/Ihren Dateien sitzen bleiben.
GreyWolf
10.05.2009, 18:22
Es gibt ein paar Dinge, die sollten selbstverständlich sein...
Autofahren nur mit Führerschein.
Nicht mit vollem Mund reden.
Hände waschen nach dem Gang zur Toilette.
In der Nase bohren bei einem Rendezvous unterlassen.
...
Mod-Inhalte anderer Modder erst nach Anfrage und (!) erteilter Erlaubnis verwenden.
Dass über so etwas überhaupt diskutiert wird, spricht Bände.
@Rabe:
Ich hasse Dich! :D ;)
GrafCarstein
10.05.2009, 18:35
@Mücke:
Ich glaube du hast meine Frage nicht richtig gelesen und deinen Kommentar, warum ich erst etwas einbaue und dann Frage ob ich es benutzten darf und du dann deine Augenbraue hochziehst. Ich habe doch noch nie etwas eingebaut, da ich auch noch nie etwas veröffentlicht habe.
Und was das ganze mit dem rechtlichen betrifft, hat man wirklich so sicher gewonnen, ich dachte die Telefongesellschaften dürfen die Kontaktlisten nur in "besonders schweren Fällen" rausgeben.
Sicherlich wäre es ein wenig übertrieben.
Stell dir aber mal vor jemand nimmt ungefragt oder ohne Erlaubnis einen "großen" Mod (will jetzt keine Liste erstellen ;) ) und macht daraus ein komplett eigenes Paket.
Bei dem Umfang und der Arbeitszeit die in dem Projekt stecken, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Modder gegen diesen "Dieb" vorgehen würden.
Ich denke bei steigender Größe des Mods steigt auch die Gefahr einer Klage bei Mißbrauch!
Aber wie Mücke schon sagte, ein verärgerter Modder mit einer guten Rechtsschutzversicherung und einem cleveren Anwalt kann die Sache ganz schön teuer werden lassen.
Muecke49
10.05.2009, 19:12
Sorry, habe beim nachlesen gesehen, dass Deine Frage nicht in der Ich-Form, sondern in einer neutralen Form gestellt wurde.
Doch ändert es nichts an der Situation, dass dieses von Dir beschriebene Szenario nur passieren kann, wenn man etwas einbaut, ohne vorher zu wissen ob eine Genehmigung für die Nutzung erteilt wird. Denn nur so kann schließlich etwas im Endprodukt landen, bei dem "vergessen" wurde die Genehmigung einzuholen.
Und dann muss dieser jemand mir erstmal den Zweck der Übung verraten, warum er sich die Arbeit macht etwas einzubauen, von dem er noch nicht mal weiß ob er es später auch nutzen darf. :confused:
Und deswegen bleibe ich bei meinem Standpunkt: So ein Szenario ist in meinen Augen eine Ausrede. Und dieser jemand hat sich dann gedacht.....ich lasse es mal drauf ankommen, denn wegen sowas wird mich kaum jemand direkt verklagen, sollte es überhaupt rauskommen. Und auch Du hattest diese Überlegung ja direkt schon mit hinterfragt.......
Wenn man sich als Modder an die bestehende Rechtslage hält, dann kann einem dies nicht passieren. GreyWolf hat dies kurz und prägnant ausgedrückt.
Es gibt ein paar Dinge, die sollten selbstverständlich sein...
Autofahren nur mit Führerschein.
Nicht mit vollem Mund reden.
Hände waschen nach dem Gang zur Toilette.
In der Nase bohren bei einem Rendezvous unterlassen.
...
Mod-Inhalte anderer Modder erst nach Anfrage und (!) erteilter Erlaubnis verwenden.
Dass über so etwas überhaupt diskutiert wird, spricht Bände.
subvision
10.05.2009, 19:14
Aber wie Mücke schon sagte, ein verärgerter Modder mit einer guten Rechtsschutzversicherung und einem cleveren Anwalt kann die Sache ganz schön teuer werden lassen.
Dann nenn doch mal einen konkreten Fall. Ich suche
bereits fast 1 Stunde im Netz, ohne auch nur 1 solchen
Fall gefunden zu haben. Das wäre ja eine Sensation!
GreyWolf
10.05.2009, 19:27
Und was ändert das an der Sachlage, dass der Diebstahl geistigen Eigentums
a) unanständig und ein Verstoß gegen gängige Moralvorstellungen weltweit und
b) dennoch eine Straftat
ist?
Was wäre an einer erfolgten Klage so sensationell? So revolutionär? Inwieweit würde es den eigentlichen Hintergrund ändern?
Ein Dieb, der nicht erwischt wird, ist kein Dieb? Diebstahl ist kein Diebstahl mehr, wenn nicht gegen den Dieb geklagt wird?
Die meisten machen sich nicht die Mühe einen Anwalt einzuschalten, sie wenden sich schlicht und einfach an den Admin einer Seite wie z.B. tesnexus und klärt sie über den Sachverhalt auf, diese löschen das geklaute Material und fertig.
Die Sache mit dem Anwalt könnte man aber trotzdem durchführen.
subvision
10.05.2009, 19:45
Was wäre an einer erfolgten Klage so sensationell? So revolutionär? Inwieweit würde es den eigentlichen Hintergrund ändern?
Man hätte damit endlich mal einen Referenzfall, auf
den sich alle beziehen können. Dass dies nicht der Fall
ist, sagt mir:
a) Keiner hat sich bisher getraut (unwahrscheinlich)
b) Es ist schlicht nicht möglich, damit durchzukommen (schon eher)
c) Solche Fälle sind Geheimnisse, wie Fort Knox (unglaubwürdig)
Was? Du suchst schon seit einer Stunde danach? :confused:
Meine Güte welche Ausdauer! :)
Ich kenne keinen solchen Fall, dennoch besteht die Möglichkeit, darum geht es doch.
Außerdem, würdest du, falls du sowas durchgezogen hast damit im Netz hausieren gehen?
"Hey, schaut mal, ich habe XY angeklagt und gewonnen!"
Ich würde mich wie schon erwähnt eher an die Forenleitung wenden, das ist viel effektiver und schneller!
Wozu brauchst du einen Referenzfall?
Ich denke der gesunde Menschenverstand sollte hier mehr als ausreichend sein!
subvision
10.05.2009, 19:58
Außerdem, würdest du, falls du sowas durchgezogen hast damit im Netz hausieren gehen?
"Hey, schaut mal, ich habe XY angeklagt und gewonnen!"
Ja, ich würde das machen. Damit andere Modder, mit
umfangreichen Mods, wissen, dass man sich erfolgreich
verteidigen kann, gegen Diebstahl. Zwar würde ich nicht
veröffentlichen, wen ich verklagt habe - aber dass die
Möglichkeit dazu besteht.
NewRaven
10.05.2009, 20:03
ist, sagt mir:
Wir nähern uns erschreckend schnell dem Kindergarten-Niveau...
d) die Leuten wollen für ihr Hobby keine anderen Leute anzeigen, die ihrem Hobby nachgehen
e) den Leuten ist es zu albern/peinlich/sonstwas wegen so etwas zu nem Anwalt zu rennen
f) der Anwalt hat ihnen abgeraten, weitere Schritte zu unternehmen, weil es schlicht dabei nichts zu holen gibt... schließlich verkauft ja auch der "Dieb" seine Mods nicht
g) da f) zutrifft und man dabei nicht wirklich was gewinnen kann, eine solcher Rechtsweg aber nicht unwesentlich Zeit beansprucht, ist das Kind, eh wirklich was effektives passiert, eh bereits in den Brunnen gefallen und schon ganz weit unten
h) eine normale Rechtsschutzversicherung deckt sowas nicht und natürlich muss der Betroffene erstmal Vorleistungen zahlen
i) die Leute haben schlicht keine Ahnung von Recht, was man ja auch an "Alle PlugIns gehören Bethesda"-Aussagen hört...
Soll ich weiter machen? Das Alphabet bekomm ich ganz sicher voll... legaler macht das den Diebstahl von geistigem Eigentum aber dennoch nicht...
GreyWolf
10.05.2009, 20:03
ist, sagt mir:
d) Nicht jeder Mensch suhlt sich gerne in Dreck, befasst sich gerne mit Dreck und hat darum lieber seinen Frieden oder einfach nur resigniert, statt einen Anwalt zu konsultieren.
e) Er hat den Dreck von einem Admin entfernen lassen, statt dem Dieb noch zu trauriger Berühmtheit durch einen "Referenzfall" (wie wichtig, endlich ein Referenzfall, ohne den die Menschheit nicht zwischen dreckig und sauber unterscheiden könnte) zu verhelfen.
Meinereiner verlässt hier die Diskussion. Genug Mitwirkung bei diesem Schauspiel. ;)
Low Post
10.05.2009, 23:11
Die Sache ist einfach die, dass nur weil bisher noch niemand den Rechtsweg in einem solchen Fall gegangen ist heißt das noch lange nicht, dass es in Zukunft keiner machen wird.
Vielleicht wurde ja nur noch nicht von dem richtigen Modder in ausreichendem Maßstab etwas ungefragt und ohne pauschale Erlaubnis weiterverwendet. Schon mal daran gedacht?
@Vergessene Erlaubnis/Credit:
Solange man nur für sich selbst PlugIns erstellt und die nicht veröffentlicht kann man ja, schon allein aufgrund fehlender Nachprüfbarkeit, machen was man will. Wenn einem das gut genug gefällt kommt es durchaus mal vor, dass sich Leute nachträglich doch noch entscheiden das zu veröffentlichen.
Oder man baut etwas ein um zu testen ob es einem überhaupt gefällt, bevor man die Erlaubnis holt. Nicht das man sie dann hat, nur um es dann doch nicht zu verwenden.
Ich hole die Einwilligungen btw. auch immer erst kurz vor dem Release (wobei ich mir immer eine Liste mache wer noch aussteht; dann vergisst man auch keinen), einfach aus dem Grund weil ich die Leute nicht mit Anfragen für ein PI nerven will, bei dem noch nicht mal sicher ist, dass es überhaupt fertig (und veröffentlicht) wird. Sollte ich dann schlussendlich die Erlaubnis nicht erhalten bleibt das einfach auf alleinige Nutzung meinerseits beschränkt, bis (zumindest annähernd) gleichwertiger Ersatz gefunden ist.
Nennt mich meinetwegen einen Egoisten, aber ich modde hauptsächlich für mich selbst. Wenn es noch mehr Leute gibt, denen das gefällt um so besser und sofern von da Wünsche bestehen, die sich parallel zu meinen verwirklichen lassen mach ich das auch. Der primäre Abnehmer bleibe aber trotzdem noch ich.
Ich denke hier kommt es vor allem darauf an, in welchem Maße man die Erlaubnis vergessen hat. Wenn es wirklich nur ganz wenige Einwilligungen (für nicht wesentliche Teile des PIs) sind, die vergessen wurden sollte das imo kein Problem sein. Vorausgesetzt natürlich man entschuldigt sich dafür und reagiert entsprechend (sprich: bei verweigerter Genehmigung wird der Teil entfernt/ersetzt, ansonsten die Credits vervollständigt). Am besten fügt man noch etwas neues dem Update dazu, dann laden sich das auch mehr Leute herunter. ;)
Ab einer gewissen Anzahl (bzw. entsprechendem Verhalten nach der Beschwerde) kann man aber durchaus Absicht oder fahrlässiges Handeln annehmen. Was dann passiert dürfte klar sein.
Ich will mich auch mal melden..^^ Hi, Magicflame. ;) Leider kenn ich mich null mit modden aus, aber ich respektiere und achte die Arbeit dieser Menschen, da ich mir DENKEN kann, was dort an Arbeit drinsteckt. Ich für mich persönlich, sehe das modden als eine Art Kunst in 3D an. Was sie wohl auch (irgendwie) ist.
In gewisser Weise kann ich Subvision verstehen, die Ethik und Moralvorstellung unserer Jugend(sry klingt ein wenig hart, ist nicht persönlich gemeint) hat eine Talfahrt bekommen. Die Kids von heute (wozu wohl auch einige neue Modder gehören) sind "halt" so dreist und "nehmen" einfach. Früher war alles besser, könnte man jetzt sagen, aber ganz ehrlich, mit nem 486er modden? Ich weiss ja nicht..^^Komm ich mal zum Thema geistigem Eigentum... Ein gutes Beispiel war Blizzard (wir erinnern uns, das bekannteste MMORPG in der weiten Welt) Vor ca 2 Jahren, meinte eine Firma sie könnte Gold verkaufen, Blizzard hob den Zeigefinger und verklagte die Firma, da das Gold in der Form wie es in (insert MMORPG here) vorkommt, geistiges Eigentum von Blizzard ist. Ende vom Lied, Blizzard bekam Recht, die Firma ist pleite, die Goldseller, haben alle 4 Wochen ne neue Masche, damit ihre Accounts nicht gesperrt und ihre Firma nicht gefunden wird.
Moral von der Geschicht: Stehlen (egal in welcher Form) lohnt sich nicht.
Im World Wide Web, genauer gesagt, in der Welt des Moddings (schreibt man das so?) Geht es doch nur um Respekt um Anerkennung (i hoff i hab Recht, berichtigt mich, wenn ich falsch liege), keiner der Modder die hier oder in anderen Foren ihre Werke anpreisen, möchte Geld, Sie wolle nur euren Respekt und euer Lob, für die Arbeit die hinter dem jeweiligen Projekt steckt, daran ist nichts falsch oder moralisch verwerflich. Ob es die Modder hinter D&M sind oder bg, ich denke nicht, dass sich einer schonmal beschwert hat, dass er dafür kein Geld sieht. Sie möchten ihre "Kinder" genutzt sehen, was man am Traffic ja gut sieht. Das man vorher fragt ob man Teile bzw die ganze Mod verwenden darf, gebietet EIGENTLICH SCHON der Anstand. Geht ja auch keiner hin und nimmt, etwas bei Karstadt oder Aldi vom Regal, nur weil die Produzenten es für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben...
so far
euer Lolth
P.S. Ist leider länger geworden als erwartet, Gome-nasai