PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Animationen machen, aber wie?



Cho-chan
07.05.2009, 11:37
Hi ich hebe ein
problem ich weiß nicht wie mit Photoshop CS2 die Animationen meiner ge- pixelten Charas hinbekomme, kann mir da vllt mal ein tut schicken? PLS

mfg
Cho-chan

Lachsen
07.05.2009, 13:13
Was genau meinst du mit Animationen? Meinst du jetzt eher den technischen Aspekt (wie erstelle ich dieses oder jene Format) oder die Methode an sich (wie genau pixel ich Animationen, die gut ausssehen etc.)?

Oder konkrekter:

a) Willst du wissen wie du Gif-Dateien zu deinen Animationen erstellst?

b) Willst du wissen wie du Charsets oder Battleanimations erstellst, die du dann im RPG-Maker verwenden kannst?

c) Willst du wissen, wie du überhaupt etwas animierst? Also wie man beim Pixeln vorgehen muss etc.

Ich wüsste wahrscheinlich zu helfen (da ich selber Photoshop verwende), aber dafür muss ich erstmal verstehen, was genau das Problem ist.

C ya

Lachsen

Cho-chan
07.05.2009, 14:11
Also spontan würde ich sagen das ich c.) nehme^^

Ich möchte also wissen wie ich charas pixeln kann die ich im RPG Maker verwenden kann und wissen wie ich das anstelle das die animationen in GIFs(glaube) ablaufen :( weil ich kein Plan hab wies geht :(

mfg Cho-chan

Stray
08.05.2009, 18:10
Wie das mit den GIF's geht weiss ich nicht aber beim Pixeln empfehl' ich dir IDraw.:rolleyes: Hier (http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=85893) hab ich mal eine Template für normale Battle Animations gefunden. Jetzt kopierst du einfach deine Figur an die Stelle wo die andere Figur in der Template steht und pixelst einzeln die Bewegungen, Effekte etc.
Ich kenn mich selber nich alzu gut damit aus aber so mach ich's halt (oder zumindest so ähnlich).:D

Lachsen
09.05.2009, 11:52
Hallo nochmal.

Also wenn dir Wissen zu Grundliegenden Begriffen wie "Charset, Chipset" usw. fehlt, würde ich dir empfehlen dir mal das Forgotten E-Book anzuschauen.
Zu finden z.B. hier:
http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm

Das E-Book macht in erster Linie Sinn, wenn du mit dem RPG-Maker 2000 oder 2003 arbeitest (wovon ich jetzt mal ausgehe)

Schau dir vorallem folgende Punkte an:
"Der Aufbau des Makers > Ressourcenverwaltung"
"Über Maker Grafiken"
"Von Grafikprogrammen...", wobei das weniger Interessant für dich ist, wenn du Photoshop verwenden willst.

Wenn du bereits Erfahrung mit Photoshop hast, würde ich dir auch empfehlen damit zu pixeln. Man kann mit Photoshop sehr gut pixeln, zumindest hab ich mich mittlerweile so stark dran gewöhnt, dass ich mit nichts anderem mehr arbeiten kann...

Was du im E-Book auch findest sind Templates für Charsets und Battle-Animations, unter dem Punkt "Datenverzeichnis > Grafiken und Grafik-Pakete". Interessant sind vorallem die Grafiken "template_battleanim" und "template_charset_1-3". Hier siehst du, wie die Grafiken strukturiert sind. Am besten verstehst du das system, wenn du es mit den Grafiken aus dem RTP vergleichst. (Die Templates von Goldenpati gehen natürlich auch)

Ich kann dir noch ein paar Tipps zum Pixeln mit Photoshop geben. Dazu nur eine Frage: Ist dein Photoshop in englischer oder deutscher Sprache?

Ansonsten beschreib mal genauer, was du bisher schon mit dem RPG-Maker hinbekommst und wo es harkt. Im Moment weiß ich immernoch nicht, wo ich anfangen soll. Nen paar Fragen zur orientierung:
- Weißt du wie du den Raw Import Manager vom RPG-Maker verwendest bzw. was der macht?
- Weißt du wie du Bilder mit 256 Farben abspeicherst?
- Hast du bereits ein Charset (etwa aus dem RTP) mit Photoshop geöffnet?

Je genauer du deine Frage formulerst, desdo schneller kann man dir helfen.

C ya

Lachsen