Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 RC - Bin begeistert
Ja ich oute mich als Windows Nutzer. Ich habe Vista übersprungen weil ich nachdem ich bei einen Freund daran gearbeitet habe um etliches zu Installieren am liebsten den Rechner aus dem Fenster geworfen hätte.
Nun habe ich spaßeshalber mal die RC Version geladen, und bin schier begeistert.
Auf meinen alten AMD 3400+ (64bit) mit 1 GB Ram, 20 GB Festplatte und einer GeForce 6650 läuft das Ding stabil und recht schnell in der 64bit Version, inkl. der Aero-Oberfläche und Spaßeshalber einigen Widgets. Alle für mich wichtigen Arbeitsprogramme liesen sich ohne weiteres installieren und laufen (bis auf Commodo) fehlerfrei. Auch der Zugriff auf mein Heimnetzwerk lief Problemlos. Treiberprobleme hatte ich nur bei meinen Drucker der über mein NAS als Netzwerkdrucker läuft, ansonsten lief die Installation sehr schnell und Reibungslos (inkl. WLan).
Im großen und ganzen bin ich sehr positiv Überrascht. Ich denke wenn ich die 32bit Version installiert hätte (wird bei 1GB Ram empfohlen) hätte ich noch mehr Geschwindigkeit beim booten und arbeiten rausholen können.
Habt Ihr das System auch schon installiert und wenn ja was sind eure Erfahrungen damit?
Spark Amandil
07.05.2009, 08:24
Ich habs schon in der Beta testweise auf meinem PC, aber auch auf meinem Netbook verwendet. Da letzteres schon bei XP nicht grade rennt kann man nicht behaupten 7 würde dort schlechter laufen. Insgesamt arbeitet es sich da sehr ähnlich was ich angesichts der knappen Leistung (1,6ghz 1gb grafikchip) und unbrauchbaren Treiber als durchaus anerkennenswert sehe.
Auf dem Desktop fühlt es sich etwas runder an als Vista mit SP1 es tat, versagt hierbei jedoch in Verbindung mit meinen Devolo-Adaptern wodurch ich Effektiv nicht in der Lage bin es mit angepassten Treibern und im für mich essentiellen Netzbetrieb zu probieren.
Trotzdem war ich schon von der Beta sehr angetan und kann mir gut vorstellen es neben Ubuntu in Zukunft als gleichwertiges zweitsystem zu nutzen. (Derzeit ist Windows auf Vm verbannt da nur für wenige WindowsApplikationen noch genutzt)
Wischmop
07.05.2009, 09:02
Ich habs mir am Dienstag raufgespielt, und bis jetzt find ichs auch sehr angenehm. Es ist ungewohnt schnell, bootet fix, alles läuft recht flüssig usw. Ich hab am Anfang nur einen Schreikrampf bekommen wegen dieser ganzen Rumfragerei ob ich wirklich da jetzt was installieren will, oder wenn Windows mir verbieten will, ein Winamp Skin in den Winamp Ordner runterzuladen - sagt einfach "Du hast keine Rechte, frag den Admin!" - Und ich bin der Admin! :( Naja, Sicherheit ganz abgedreht und gut is. :P Ich hab zumindest bis jetzt noch nicht ganz raus, warum der sich beim Admin weigert... aber sonst ists ganz nett. :)
Jesus_666
07.05.2009, 10:36
Ich hatte die Beta drauf, mittlerweile aber wegen Sinnlosigkeit entfernt. Das GUI ist eine verbesserte Version von Vistas komischem GUI und insgesamt funktioniert 7 ganz gut... was mich aber gestört hat war, daß die Win 7-Beta mit meiner Grafikkarte (eine onboard-Radeon HD3200) trotz installiertem Treiber und vorhandenem DX keine 3D-Anwendungen unterstützt hat (einzige Ausnahme: Catalyst Control Center). Alles, was auf Direct3D oder DirectDraw zugegriffen hat, ist sofort mit Zugriffsverletzung abgeschmiert. OpenGL stand auch außer Frage.
Da ein nativ installiertes Windows für mich nur Sinn macht, um Windows-Spiele zu spielen (für normale Anwendungen habe ich VMs), ist die 7-Beta damit für mich gestorben. Keine Ahnung, ob der RC es besser macht; XP zickt nicht rum, also bleibe ich vorerst dabei.
Ich habs nun als Primär OS auf meinem PC und muss sagen, es läuft alles out-of-the-box.
Die Installation von Windows 7 64-Bit dauerte nur knapp 20 Miunten, was für ein Windows der Größe erstaunlich schnell ist. Die ersten Bootvorgänge liefen gewohnt schnell für ein frisch installiertes OS. Obwohl der RC seit dem 30.04. zur Verfügung steht, gibt es auch schon die ersten Patches. Drei an der Zahl bei mir. Dürften im Laufe der Zeit noch mehr werden.
Einen Unterschied zu einem frisch installierten Vista ohne SP1 konnte ich nicht feststellen.
Programme ließen sich ohne Probleme installieren und ausführen. Nur Sicherheitssoftware wie Antivirenscanner bereiten Probleme.
Also heißt es abwarten wie es a) nach der Final und b) nach dem ersten Service Pack aussieht.
Unterm strich läuft Windows 7 seit der Beta sehr stabil, schnell und flüssig. Das kann sich aber mit diversen Patches noch ändern ;)
[...]Ich hab am Anfang nur einen Schreikrampf bekommen wegen dieser ganzen Rumfragerei ob ich wirklich da jetzt was installieren will, oder wenn Windows mir verbieten will, ein Winamp Skin in den Winamp Ordner runterzuladen - sagt einfach "Du hast keine Rechte, frag den Admin!" - Und ich bin der Admin! :( Naja, Sicherheit ganz abgedreht und gut is. :P Ich hab zumindest bis jetzt noch nicht ganz raus, warum der sich beim Admin weigert... aber sonst ists ganz nett. :)
Über die UAC kann man sicher Streiten. Wer sich aber etwas mit ihr auseinandersetzt, kommt mit ihr sehr gut zurecht und gewöhnt sich schnell dran. In Vista gebt es nur an und aus. In Windows 7 hat man sie um eine Stufe erweitert und so schlägt sie nur noch seltener an. Das Sicherheitssystem UAC erlaubt es in der normalen Einstellung nicht in Systemordner, Windows, Programme, Programme (x86),... etwas direkt herunterzuladen oder zu extrahieren.
Es kann sein, dass bei milderen Richtlinien die UAC solche Aktionen zulässt. Müsstest du dann mal testen.
Obwohl die UAC auch beim Admin anspringt ist dieses Sicherheitskonzept sinnvoll, da die meisten nun mal unter Windows mit Adminrechten arbeiten.
Ich hatte die Beta drauf, mittlerweile aber wegen Sinnlosigkeit entfernt. Das GUI ist eine verbesserte Version von Vistas komischem GUI
Man kann da auch alles irgendwie schlecht reden. Muss ja nicht alles so schlicht und altbacken aussehen wie Gnome ;)
[...] was mich aber gestört hat war, daß die Win 7-Beta mit meiner Grafikkarte (eine onboard-Radeon HD3200) trotz installiertem Treiber und vorhandenem DX keine 3D-Anwendungen unterstützt hat (einzige Ausnahme: Catalyst Control Center). Alles, was auf Direct3D oder DirectDraw zugegriffen hat, ist sofort mit Zugriffsverletzung abgeschmiert. OpenGL stand auch außer Frage.
Ich habe ne HD 3650 drin, da ATI aktuelle Treiber anbietet auch keine Probleme damit. Direct3D, DirectDraw... sind mit Windows 7 als Auslaufmodell abgestempelt und somit keine echte Überraschung. Wird/wurde OpenGL überhaupt von Windows unterstützt?
MaxikingWolke22
07.05.2009, 12:51
die beta wurde ja jetzt "wegen der großen nachfrage" schon vor ner zeit gesperrt. kann man sich das "RC" (was bedeutet das eigentlich?) denn auch kostenlos herunterladen? das wäre natürlich für mich mal sehr interessant!!
Die Beta gabs nur eine bestimmte Zeit zum Herunterladen. So wurde die Beschränkung der Verfügbarkeit (Zeitraum und Anzahl der Downloads) wegen der hohen Nachfrageaufgehoben.
RC steht Release Candidate und ist im Normalfall die Vorversion zur Kaufversion.
Den RC kannst du kostenlos bei MS (http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/download.aspx) herunterladen. Allerdings ist dafür eine Windows Live ID (MSN Hotmail-, MSN Messenger- oder Passport-Konto)
Wischmop
07.05.2009, 13:20
Nyoah, bei mir hats auch ein wenig gemuckt, als ich gestern von Win7 angebotene neue Treiber für die GeForce 7900 GO Gs installieren wollte - hat gesagt, es isn Fehler aufgetreten, und es geht net. :D
Ich probiers beizeiten nochmal. :>
Jesus_666
07.05.2009, 15:44
Man kann da auch alles irgendwie schlecht reden. Muss ja nicht alles so schlicht und altbacken aussehen wie Gnome ;)
Versteh mich nicht falsch. Das Win7-GUI ist ein Schritt in die richtige Richtung; ich finde nur eben das Vista-GUI merkwürdig und Win7 hat da einiges von übernommen.
Im übrigen kann ich Gnome nicht leiden. Mac-User.
Ich habe ne HD 3650 drin, da ATI aktuelle Treiber anbietet auch keine Probleme damit. Direct3D, DirectDraw... sind mit Windows 7 als Auslaufmodell abgestempelt und somit keine echte Überraschung. Wird/wurde OpenGL überhaupt von Windows unterstützt?
Wenn der Treiber OGL-Support mitbringt. Wenn ich bedenke, daß Unreal und ePSXe mit OpenGL deutlich besser funktionieren als mit D3D, würde ich OGL schon als verwendbar bezeichnen. Allerdings wird das mit Vista auch schon etwas weniger schön; OGL und D3D gleichzeitig gehen nicht, also gehen auch OGL und Aero nicht gleichzeitig.
Was das Auslaufen von D3D angeht: Das kann ich so nicht erkennen. Immerhin arbeiten sie momentan an Direct3D 11, was darauf hindeutet, daß DX11 eine D3D-Komponente haben wird. DDraw ist schon seit DX8 tot.
Auf jeden Fall ist ein Windows ohne funktionierendes und abwärtskompatibles DX für mich komplett nutzlos, da ich Windows nur als (extrem aufgeblähten) DirectX-Kompatibilitätslayer benutze.
Aldinsys
07.05.2009, 16:00
Ich kann es leider nicht benutzen, weil mir 256MB RAM fehlen. Gibt es keine Möglichkeit, es auch mit 768MB zu betreiben?
Whiz-zarD
07.05.2009, 17:10
Wie sieht es eigentlich mit der Registrierung/Aktivierung aus?
Muss man bei der RC/Beta Version sich ebenfalls aktivieren lassen?
Ich habs nicht ausprobiert, aber laut diversen Berichten (entweder bei Golem oder Heise^^) muss man sich irgendwo registrieren, um eine Seriennummer zu erhalten. Die RC läuft allerdings auch ohne Aktivierung 30 Tage lang, was fürs Testen eigentlich ausreichen müsste^^.
Versteh mich nicht falsch. Das Win7-GUI ist ein Schritt in die richtige Richtung; ich finde nur eben das Vista-GUI merkwürdig und Win7 hat da einiges von übernommen.
Im übrigen kann ich Gnome nicht leiden. Mac-User.
Die Oberfläche ist merkwürdig :D
Aber hier nicht Thema ;)
Wenn der Treiber OGL-Support mitbringt. Wenn ich bedenke, daß Unreal und ePSXe mit OpenGL deutlich besser funktionieren als mit D3D, würde ich OGL schon als verwendbar bezeichnen. Allerdings wird das mit Vista auch schon etwas weniger schön; OGL und D3D gleichzeitig gehen nicht, also gehen auch OGL und Aero nicht gleichzeitig.
Was das Auslaufen von D3D angeht: Das kann ich so nicht erkennen. Immerhin arbeiten sie momentan an Direct3D 11, was darauf hindeutet, daß DX11 eine D3D-Komponente haben wird. DDraw ist schon seit DX8 tot.
Auf jeden Fall ist ein Windows ohne funktionierendes und abwärtskompatibles DX für mich komplett nutzlos, da ich Windows nur als (extrem aufgeblähten) DirectX-Kompatibilitätslayer benutze.
Ich meine mich erinnern zu können, dass sie etwas an DX11 geändert haben in bezug auf die Schnittstellen und es da keine D§D-Komponente im alten Sinne geben wird.
Wie sieht es eigentlich mit der Registrierung/Aktivierung aus?
Muss man bei der RC/Beta Version sich ebenfalls aktivieren lassen?
Ich habs nicht ausprobiert, aber laut diversen Berichten (entweder bei Golem oder Heise^^) muss man sich irgendwo registrieren, um eine Seriennummer zu erhalten. Die RC läuft allerdings auch ohne Aktivierung 30 Tage lang, was fürs Testen eigentlich ausreichen müsste^^.
Du musst eine gültige Windows Live ID besitzen um es über die offiziellen Kanäle herunterladen zu können und um einen Key zu bekommen. (Im Heiseforum gibt es Links ;))
Die Beta ist ebenso wie der RC nur 30 Tage ohne Aktivierung gültig. Die Beta läuft irgendwann im August ab, der RC erst nächstes Jahr.
habs nicht, aber bei nen bekannten ausfürlich getestet.
geil! einfach nur geil!
allein schon wegen des designs ist das cool. am besten gefiel mir schöne geschwindigkeit.
Scavenger
08.05.2009, 18:08
Habs mir auch am Tag der Veröffentlichung runtergeladen und muss sagen es hat mich Positiv überrascht. Ich als Vista User bin ja den Speicherfresser Pur gewohnt(auch wenn es mich nicht stört wenn ein OS locker nen Gigabyte an speicher frisst, dementsprechen läuft das starten von standardanwendungen einfach schneller ^^). Aber als ich den Verbrauch von Win7 gesehen habe dacht ich mir einfach nur "woah so wenig speicher und trotzdem so schnell!"
Treiberprobleme hatte ich bisher keine. Sound, GraKa und selbst der Mainboardchipsatz wurden direkt über Windows Standardtreiber installiert. Hab mir aber zum testen von 3D Anwendungen dann den Win7 Beta Treiber von nVidia geladen um das ganze zu testen. Crysis z.b. läuft verdammt flüssig nur schmiert es nach etwa 10min. spielzeit ab. Andere Games hab ich noch nciht getestet, aber werd ich nachholen. Ansonsten finde ich es klasse dasman endlich die möglichkeit hat die UAC zu entschärfen,das geht mir hier bei Vista so dermaßen gegen den strich das wirklich für jeden scheiß nachgefragt wird ob und soll das wirklich und bla....
Also im Groben und Ganzen läuft das System stabil und ich bin hellauf begeistert von Windows 7 und hoffe das es in der FInalen Version auch zu erschwinglichen Preisen gehandelt wird. Denn ich würde es mir auf jedenfall zulegen.
Getestet wurde das OS bei mir unter:
CPU: AMD AthlonX2 6000+
RAM: 3GB PC800
GraKa: GeForce 9800GTX+
mit eineralten IDE Festplatte (hrhr Windows Index 4,9 dank der Platte xD)
Ich werd auf jedenfall weiter unter die Lupe nehmen. Allein schon wegen den tollen Gimmiks bei der Oberfläche :P
Ich habs vorhin runtergeladen und überlege eigentlich nur noch, auf welche Festplatte ichs schmeißen soll. Ich möchte eigentlich nur ungern eine Partition auf meiner normalen Platte nehmen, weil mir die Vista Beta damals bei der Installation Dateien auf der Win XP Partition überschrieben und damit einiges kaputt gemacht hat.
Hat das endlich ein vernünftiges User management?
Falls ja, werde ich's mir vielleicht auch ansehen.
Falls nicht …
Moyaccercchi
09.05.2009, 15:27
Ich hab's mir neben meine bestehenden Betriebssysteme (Windows XP, Kubuntu und Ubuntu) dazuinstalliert, und muss sagen, dass es besser ist, als erwartet.
Am Anfang hat es rumgezickt, weil es alle möglichen Treiber aus dem Internet laden wollte - und gerade der Treiber für das WLan dabei war. Als ich den entsprechenden Vista-treiber aber unter einem anderen System geladen und überspielt habe, funktionierte alles. (Der Soundtreiber hat zwar zunächst auch nicht funktioniert, als er Internetzugang hatte hat er aber von selbst den passenden Treiber aus dem Internet nachgeladen.)
Einzig problematisch ist, dass viele der Programme nicht funktionieren (CDBurnerXP Pro 3 öffnet sich gar nicht erst, Trillian öffnet sich zwar, liefert aber nur ein einziges lustiges Fenster voller Grafikfehler...).
Trotzdem, insgesamt besser als erwartet.
Ich kann es mir leider nicht leisten zu riskieren, daß mir der RC mein reales System zerschießt...
Hab es daher in Virtual PC installiert, da läuft es aber sehr langsam (Pentium4 mit 1,5 GB ram ...)
Ich vermute aber, daß es in Virtual Box schneller laufen wird, das werd ich demnächst testen.
Dort kann ich dem Virtuellen system nämlich auch mehr als 8 mb Grafikspeicher zuweisen. Dann kann ich vielleicht sogar die Aero Oberfläche bewundern.
Edit: Also kein Plan ob das wen interessiert, aber mit Virtual Box rennt das selbst auf meinem o.g. System.
Das virtuelle System hat 655 Mb RAM und 112 mb video ram... aero hab ich noch nicht getestet...
Edit2: Aero geht auf den virtuellen Maschinen nicht
Am Anfang hat es rumgezickt, weil es alle möglichen Treiber aus dem Internet laden wollte - und gerade der Treiber für das WLan dabei war.Würde ich persönlich als Vorteil sehen. Vista konnte beispielsweise ebensogut Treiber aus dem Internet herunterladen, allerdings haben die hirnrissigerweise auch die Netzwerktreiber auf deren Update-Servern verfrachtet, statt ohne Internetzugang verfügbar zu machen. Das heißt: Trotz besserer Hardwareerkennung übers Internet muss man trotzdem die Mainboard-TreiberCD herauskramen, was den Vorteil wieder (fast) zunichte macht.
Ansonsten bin ich einerseits überrascht, dass selbst Microsoft mal eine Binsenweisheit erkannt hat: Eine neue Windows-Version muss nicht mehr Ressourcen fressen als die Vorgängerversion (immerhin wollen die Redmonder ihr Win7 auch auf Netbooks sehen statt ihr eigentlich aufs Altenteil gestellte XP). Andererseits hat mich der Sinneswandel aber doch nicht wirklich gewundert: Hätten die nicht konsequent die vielen Mätzchen von Vista behoben, wären wohl noch mehr Anwender abgesprungen. Immerhin erschien Vista zu der Zeit, in der alle möglichen Zeitschriften Ubuntu hypten (und man darf den typischen Bild-Leser nicht unterschätzen...).
Als Arbeitsbetriebssystem setze ich weiterhin Linux ein, als Spielebetriebssystem könnte ich mir aber durchaus vorstellen, eine Win7-Variante zu erhalten...
Moyaccercchi
10.05.2009, 16:06
Würde ich persönlich als Vorteil sehen. Vista konnte beispielsweise ebensogut Treiber aus dem Internet herunterladen, allerdings haben die hirnrissigerweise auch die Netzwerktreiber auf deren Update-Servern verfrachtet, statt ohne Internetzugang verfügbar zu machen.
Genau das habe ich gemeint - der WLan-Treiber war unter denen, die nicht dabei waren, sondern aus dem Internet geholt werden mussten. Daher ja die anfänglichen Schwierigkeiten. =)
Mit Vista kenne ich mich nicht aus, daher mal eine Frage an alle, die damit schon längere Zeit verbracht haben - gab es da die beiden kleinen Programme schon, die mich gerade die ganze Zeit an Windows 7 fesseln, eines, das einen beliebigen handschriftlich eingegebenen mathematischen Text in eine ordentliche Formel umformt, und ein Spracherkennungsprogramm, das nach kurzer Konfiguration sogar richtig gut funktioniert? (Ich chatte schon eine halbe Stunde jetzt per Spracheerkennung. Das ist irgendwie lustig. ^^)
Aldinsys
10.05.2009, 20:42
Wie ich mich schon auf dieses System freue. Bei uns an der Uni laufen fast alle mit einem Vista System rum und das sieht nicht nur schlimm aus und hört sich plump an, sondern ist auch echt zu nichts zu gebrauchen. Mein XP hier ist mir viel lieber.
Ich kann das mit den Treibern toppen: die Installations-DVD beschwert sich nach dem Start der Installation, dass keine Treiber für mein DVD-Laufwerk gefunden wurden.
Ich kann das mit den Treibern toppen: die Installations-DVD beschwert sich nach dem Start der Installation, dass keine Treiber für mein DVD-Laufwerk gefunden wurden.
Ist dein DVD-Laufwerk als Slave angeschlossen oder hast du mehrere DVD-Laufwerk?
Das Laufwerk, in dem ichs probiert hab, ist Primary IDE Master. Am gleichen Kabel hängt noch ein zweites Laufwerk, das die DVD gar nicht erst liest, weil es irgendwelche Probleme mit selbstgebrannten DVDs hat.
Meins hängt enebfalls am Master, aber habe keine Schwierigkeiten. Sicher dass du das richtige erwischt hast. Diesen Fehler hatte schon Vista bei "falscher" Laufwerkswahl
Ich hab eigentlich eher das Gefühl, dass das Ding Probleme mit meinem Asus Mainboard mit (deaktivertem) RAID Controller hat. Mal schaun, ich bin den ganzen Tag in der Uni, ich experimentier morgen weiter.
MaxikingWolke22
12.05.2009, 15:51
ich werde bei der auswahl des nächsten betriebssystems darauf achten, dass die meisten spiele drauf laufen bzw. dass es mehr oder weniger für spiele konstruiert ist.
btw: wenn man sich ein betriebssystem als OEM-version kauft (d.h. billiger), kann man es dann nicht auch einfach so nutzen, also genauso wie die teurere variante? oder wird das irgendwie kontrolliert und lizensiert?
Aldinsys
12.05.2009, 16:04
Eigentlich ist es dir nur erlaubt die OEM Version mit einem Hardware Produkt zu kaufen. Dem ist aber in Deutschland durch ein BGH Urteil widersprochen worden. Also kannst du dir problemlos entbündelte OEM Versionen kaufen. Bei Windows 7 kann jedoch Vorsicht geboten sein, denn Microsoft scheint an bestimmten Restriktionen zu arbeiten, die mit der Individualisierung (eigener Bildschirmhintergrund etc.) zusammenhängen.
Ansonsten ist beim Kauf von OEM Software der Händler dein Ansprechpartner bei Problemen und nicht Microsoft.
Kurzes Update: die 32 Bit Version funktioniert einwandfrei und ich bin sehr zufrieden damit.
P.S.: Ausführlicherer Testbericht in meinem Blog (http://wecallit42.de/?entry=103).
Aldinsys
13.05.2009, 17:01
Wie sind eure mit den neuen Windows Media Player 12? Ist der schneller geworden oder haben die nur was am Aussehen geändert?
MaxikingWolke22
13.05.2009, 23:23
ach, es gibt schn WMP12? auch für XP? ist der denn besser als 11...?
Also ich bin mir nicht sicher, weil ich unter XP noch mit meinem geliebten WMP 10 arbeite, aber ich glaube, das was bei Windows 7 dabei ist, müsste der WMP 11 sein. Der ist ganz nett, aber es scheint die praktische Toolbar für die Taskleiste nicht mehr zu geben. Ich konnte sie jedenfalls nicht mehr auf dem herkömmlichen Weg aktivieren.
MaxikingWolke22
14.05.2009, 10:38
ach so...
die toolbar ("miniplayer") in der taskleiste ist ein großer vorzug, da möchte ich ungern drauf verzichten... wenn man dafür allerdings einfacher ordnung in die medienbibliothek bringen kann, ist das eine überlegung wert.
Aldinsys
14.05.2009, 17:15
Also ich bin mir nicht sicher, weil ich unter XP noch mit meinem geliebten WMP 10 arbeite, aber ich glaube, das was bei Windows 7 dabei ist, müsste der WMP 11 sein.
Bist du da sicher? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in Windows 7 eine Vorabversion des WMP 12 integriert ist?
Bist du da sicher? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in Windows 7 eine Vorabversion des WMP 12 integriert ist?
Nein, bin ich nicht. Steht da doch :D
Ich schau nochmal nach, wenn ich wieder auf Windows 7 umboote. Im Moment brauch ich allerdings mein XP.
Golden Chocobo
15.05.2009, 15:49
Selten dämliche Frage:
Wie kann ich es am besten und einfachsten neben XP laufen lassen. Zur Beta hatte ich eine VM. Die RC möchte ich gerne nativ installieren.
Gibt soviele Sachen die man verwenden kann.^^
Ich habs auf ne andere Platte installiert (während der Installation die Platte mit XP ausgesteckt, damit der Installer keinen Müll drauf schmeißt) und wähle dann übers Bios Bootmenü (erscheint bei Asus Mainboards, wenn man F8 drückt) die passende Platte aus. Falls dus auf eine andere Partition auf der gleichen Platte installierst, sollte es sich automatisch in die boot.ini von deinem XP eintragen. Dann bekommst du beim Starten ein Menü angezeigt.
Golden Chocobo
15.05.2009, 16:18
Falls dus auf eine andere Partition auf der gleichen Platte installierst, sollte es sich automatisch in die boot.ini von deinem XP eintragen. Dann bekommst du beim Starten ein Menü angezeigt.
Mh also ich habe 3 Partitionen auf der einen Platte.
Das eine ist die Systempartition und der Rest halt anderes.
Auf der einen Partition ist noch 50 Gb PLatz, würde es dann beim booten überhaupt erkennen, wenn es keine Systempartition wäre?
Jesus_666
15.05.2009, 16:32
Wo ist das Problem dabei, einfach so Win7 auf eine andere Partition zu installieren? Der Win7-Bootloader kann NTLDR direkt aufrufen (sprich: XP direkt booten). Du kriegst beim Starten einfach ein Menü angezeigt.
Einziges Problem: Zumindest in der Veta meckert Win7, wenn du's nicht auf der ersten Festplatte installierst. Aber das siehst du dann beim Setup.
Alternativ kannst du auch das mit dem Ausstöpsln machen und dann per EasyBCD (http://neosmart.net/dl.php?id=1) den BCD-Hive so anpassen, daß er auch XP lädt; dann hast du auch das Menü, wenn du von der Win7-Platte bootest.
Ich betreibe momentan die 64-Bit-Version von Windows 7 parallel zur 32-Bit-Version von Vista und sie gefällt mir ausnehmend gut. Ein unangenehmes Problem habe ich allerdings und ich komme auf keine Lösung: Der Treiber meiner X-Fi hat nicht das mir von Vista bekannte durchgestylte Aussehen, sondern nur ein minimalistisch gehaltenes Fensterdesign. Das wäre ja im Prinzip nicht schlimm, nur finde ich nirgends eine Option, um die Wiedergabe des Mikrofonsounds auszustellen. Es nervt ganz gewaltig, sich immer selbst im Kopfhörer zu hören, wenn man spricht. Ist die Option vielleicht irgendwo versteckt oder muss ich notgedrungen warten, bis eine neue Treiberversion erscheint?
Dee Liteyears
20.05.2009, 13:53
Grade eben die Installation abgeschlossen. Abgesehn davon, dass ich ne Zeit gebraucht hab Platz freizuschaufeln, hab ich noch nie so ne fixe Windows Installation gesehn. Würde das XP irgendwas ausmachen, wenn ich Tools wie ICQ usw einfach aus Platz gründen an den selben Pfaden installieren? Das sich quasi XP und 7 die Ordner teilen.
Jesus_666
20.05.2009, 14:42
Einige Anwendungen wirst du doppelt übereinander installieren müssen (damit beide Windowse die passenden Registry-Einträge haben) und die Einstellungen werden im Regelfall nicht zwischen den Windowsen geteilt werden (da XP und 7 die userspezifischen Anwendungsdaten unterschiedlich organisieren). Ansonsten sollte nichts dagegen sprechen.
Golden Chocobo
20.05.2009, 16:06
Jo ging mir genauso, MSN und VLC musste ich nochmal neu installieren.
Aber es ist toll, stabiler als die Beta und flotter vor allem.
Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt und vor allem wie die Treiber alle kommen. :d
Dee Liteyears
22.05.2009, 12:59
kann mir jemand sagen, wie ich ICS aktiviere damit ich wieder mit meiner 360 online komm? Und müsste ich den PC damit nich auch als MediaCenter verwenden können?