PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker 2000 PSP Port



HellThunder
05.05.2009, 23:58
Alloa, habe so was schon länger gesucht und gab auch größere Diskussionen darüber, ob so etwas möglich sei.

Hab das hier im Netz gefunden.

RPG Maker 2000 Port (http://www.youtube.com/watch?v=QzjQlQmtCJI&feature=related)

Greets Mark


Enplayer (vor 2 Monaten)
hm, i have a new Question, is it also possible to copy a already finished rpg maker 2000/2003 Game to the folders on easyrpg and play them on PSP? Or will we see this progress?

delaPipol (vor 2 Monaten)
Yes, it would work. Simply replace material folders (ChipSet, CharSet, GameOver, Music, etc.) and RPG_RT.ldb, MapXXXX,lmu and RPG_RT.lmt to the eboot folder.

Enplayer (vor 2 Monaten)
Oh my God! WOW, cool also i can fully play an 100 % rpg maker 200X Game?!?!?!

delaPipol (vor 2 Monaten)
Well, still nope, only a few basic event commands are working now (teleport basically). The goal is the full emulation, but still is on a early stage (no battles, no shop scene, no variable management...).

MagicMaker
06.05.2009, 02:26
Es gibt mehr als eine Portierung von RPG2000.

Es existiert noch ein weiterer aus Japan. Allerdings interessiert mich
die PSP nicht besonders ~~~ http://www7.atwiki.jp/rpg2kpsp/
「RPGツクール2000PlayerPSP」

EasyRPG sieht aber auch interessant aus, und das "neue" Video kannte
ich noch nicht. Auch wenn mir NDS gefällt ist es aber Unsinn wenn die
es auch für ihn portieren, er ist garnich dafür ausgelegt.

Spongie *W*
06.05.2009, 19:32
Das mag sein, aber dank des Touchscreens wäre die Bedienung definitiv intuitiver und dem PC ähnlicher.

HellThunder
06.05.2009, 21:52
Das ja, wenn man direkt den editor portieren würde, was hier aber nicht der fall ist.

Hab mal versucht mein Final Dreams auf der PSP zu zoggen - das proggy hat noch viele bugs. Pics können noch nich angezeigt werden, die färbung des bildschirms funkt nicht. switches und variablen auch nicht.
Konnte das intro abspielen. jedoch ohne irgendwelche effekte oder switches. nur dialoge und telepotieren.

außerdem ist die ladezeit extrem lange. Am Anfang lädt das Proggy alles resourcen und dauert extrem lang. Kleiner fungames, die ohne großen Aufwand erstellt wurden - die sind spielbar.

Aber naja - mal schaun was daraus noch wird.

V-King
08.05.2009, 17:28
Es ist wenigstens mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Könnte ich entsprechend gut programmieren, würd ich mich auch an sowas versuchen.

Hätte selbst nix dagegen, UiD, Velsarbor und die Allreise auch unterwegs spielen zu können :)

Rusk
08.05.2009, 17:35
Es ist wenigstens mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Könnte ich entsprechend gut programmieren, würd ich mich auch an sowas versuchen.

Hätte selbst nix dagegen, UiD, Velsarbor und die Allreise auch unterwegs spielen zu können :)

Ich glaube kaum, dass es Leute gibt, die noch UiD, Velsarbor oder die Allreise spielen.
Uid ist schon lange aus und weit vebreitet.
Aber das ist gar nicht das Thema.
Geht ja um den Port ...

Spongie *W*
08.05.2009, 23:43
Ich glaube kaum, dass es Leute gibt, die noch UiD, Velsarbor oder die Allreise spielen.
Uid ist schon lange aus und weit vebreitet.
Aber das ist gar nicht das Thema.
Geht ja um den Port ...

Bitte? Nur weil die Spiele nicht die allerneuesten sind, werden sie doch selbstverständlich noch gespielt ... Gutes ist zeitlos, und die Fangemeinde spielt ihre Favoriten doch gerne immer wieder.

@Topic: Ein Port für die PSP ist sicher fein, aber allein schon wegen dem höheren Verbreitungsgrad des DS wäre mir ein Port dafür lieber.

Rusk
09.05.2009, 08:45
Bitte? Nur weil die Spiele nicht die allerneuesten sind, werden sie doch selbstverständlich noch gespielt ... Gutes ist zeitlos, und die Fangemeinde spielt ihre Favoriten doch gerne immer wieder.

@Topic: Ein Port für die PSP ist sicher fein, aber allein schon wegen dem höheren Verbreitungsgrad des DS wäre mir ein Port dafür lieber.

Ja ja , ich weiß schon.
Es müssen doch nicht gleich alle ausflippen.

V-King
09.05.2009, 09:42
@Topic: Ein Port für die PSP ist sicher fein, aber allein schon wegen dem höheren Verbreitungsgrad des DS wäre mir ein Port dafür lieber.
Afaik ist auch ein Port für den DS in der Mache. Kleiner Nachteil ist natürlich, dass man da dann ne Flashcart braucht.
Bei der PSP braucht man zwar auch ne custom Firmware, aber das ist in der Regel günstiger als ne DS-Flashcart.

Weiterhin glaube ich nciht unbedingt, dass der DS jedes Maker-Spiel mithilfe dieses programms abspielen könnte.
Ich bin mir sogar recht sicher, dass er an Spielen wie Final Fantasy 0 und der aktuellen Demo der Sternenkind-Saga mit ihren jeweils über 100 MB ziemlich gut dran verrecken könnte, um es mal so zu sagen (damit mein ich nciht, dass der DS dadurch kaputt gehen könnte ;) ).

"Kleinere" Spiele wie UiD oder Velsarbor kann ich mir allerdings eher drauf vorstellen.


Was mir an dem PSP-Port da allerdings wirklich nicht gefällt, ist, dass die Spiele ewig laden, wei ler schon BEIM Spielstart ALLE Dateien in den Speicher schreibt, was absolute Verschwendung ist. Der Zugriff auf den Memory Stick der PSP (und beim DS auch der Zugriff auf die Micro-SD-Karte in der Flashcart) ist eigentlich sehr schnell. Zumindest mal schnell genug, als das es möglich sein dürfte, die erforderlichen Dateien direkt zu streamen, ohne sie alle precachen zu müssen.

Bin dennoch weiterhin gespannt, wie das alles weiter geführt wird.

MagicMaker
09.05.2009, 12:12
An grossgeratenen Games würde der NDS sicher nicht verrecken. Das
würde dann über FTP-System auf einer SD- oder CF-Karte gemacht werden,
wo sich die Software einfach reinlädt was sie braucht. Ich denk auch mal
bei PSP (obwohl ich sie hasse aber sie passt nunmal gut) ist das nich anders.


Weiterhin glaube ich nciht unbedingt, dass der DS jedes Maker-Spiel mithilfe dieses programms abspielen könnte.
Gilt für beide Systeme ~ aber in erster Linie wegen den hinzuerfundenen
Patches, Tools und Minimods, was-weis-ich-nich-alles, das hätte eine
portierte RPG_RT alles nicht, muss wieder extragepatcht werden und lauter
solcher Mist, das is dann schwachsinn.


Was mir an dem PSP-Port da allerdings wirklich nicht gefällt, ist, dass die Spiele ewig laden, wei ler schon BEIM Spielstart ALLE Dateien in den Speicher schreibt, was absolute Verschwendung ist.
Allerdings óO ~ Like the Maulwurfkiste