Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der MMX-PISA-Test 2009
Ein halbes Jahr ist es nun her, dass der letzte MMX-PISA-Test zu Ende ging. Da mir das ganze eine Menge Spaß gemacht hat und auch bei euch gut ankam, habe ich mich dazu entschlossen, eine neue Runde mit einem nach euren Wünschen überarbeiteten Regelwerk zu starten. Ich hoffe, dass ich den meisten Wünschen gerecht werden kann. Allerdings bleibt es dabei, dass ich den Test vorläufig alleine ausrichte. Nun aber genug der Vorrede und auf zum eigentlichen Spiel.
Das Spiel
Eins vorweg: Ich werde mich garantiert nicht an dem Standard-PISA-Test orientieren! Wenn sich jetzt einige von euch fragen, warum ich dies nicht tue, so sei euch gesagt, dass sich dieses Testverfahren vor allem an den heutigen Schülern der zehnten Klasse orientiert und nur bestimmte Kernbereiche abdeckt. Da sich im MMX jedoch auch zum Teil deutlich jüngere oder ältere User tummeln und ich diese nicht ausschließen möchte, habe ich mich entschlossen vielmehr ein breites Allgemeinwissen abzufragen. Die Regeln dafür sind nicht ganz einfach, sollten aber für jeden verständlich sein:
1. Die User bekommen pro Runde eine Frage oder Aufgabe gestellt, die es zu lösen gilt. Für jede richtig beantwortete Frage (per PM an mich) erhält der Spieler einen Punkt für sich selbst und anteilige Punkte für die Teamwertungen (dazu später mehr). Im Vergleich zum letzten Jahr führen falsch beantwortete Fragen allerdings nicht mehr zu einem direkten Ausscheiden. Die Spieler erhalten in einem solchen Fall zwar keine Punkte und auch ihre Anteile an den Teampunkten, verbleiben allerdings im Spiel. Ausnahmen bilden allerdings die „Killerrunden“! Wer hier falsch oder nicht antwortet, muss leider aus dem Spiel ausscheiden.
2. Es dürfen nur User am Spiel teilnehmen, die sich vor Beginn des Spiels hier angemeldet haben. Ein späterer Einstieg ist aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich!
3. Das Spiel unterteilt sich in eine individuelle Rangliste und eine Länderliste (sortiert nach Bundesländern und sonstigen Staaten). Neu hinzu kommt im PISA-Test 2009 allerdings noch die MMX-Liste, die sich in die Bereiche „Taverne“, „QFRAT“, „Maker“ und „Sumpf/ MMX-OT“. Jeder Mitspieler muss sich dabei zwingend einer Gruppierung zuordnen. Auf diese Weise soll ein doppelter Effekt erreicht werden: Zum einen soll es zu einem erweiterten Wettkampf Gedanken im Vergleich zum letzten Jahr kommen, bei dem auch der Bezug zum MMX deutlicher hervortreten soll. Auf der anderen Seite soll es aber auch zu einer Art „Familienzusammenführung“ kommen. Immer wieder beobachte ich, dass wir zwar ein großer Forenverbund sind, es aber doch in einigen Teilen immer noch zu einer gewissen „Spaltung“ kommt. Der PISA-Test soll also auch zu einem Kennenlernen der anderen Forenbereiche führen.
4. Das Spiel wird so lange fortgeführt bis der letzte Kandidat in einer Killerrunde ausgeschieden ist oder bis er die Führung für sich, sein Land und in der MMX-Liste erobert hat.
5. Jeder Spieler verfügt über ein Charakterprofil, das mit der Anmeldung erstellt wird und in dem folgenden Dinge zu berücksichtigen sind: MMX-Liste (Taverne, QFRAT, Maker oder Sumpf), Bundesland/ Land generell (es zählt hierbei nicht das Bundesland, in dem ihr wohnt, sondern das, in dem ihr zuletzt eine allgemeinbildende Schule besucht habt) und eine Fragenkategorie, aus der eine Frage im Laufe des Spiels gestellt werden wird. Doppelnennungen sind hier nicht möglich. Sollte eure Kategorie bereits vorhanden sein, so sucht euch eine andere aus. Das Los wird übrigens entscheiden, in welcher Reihenfolge die Fragen gestellt werden. Spezifiziert die Kategorie möglichst weit ein, ansonsten habe ich bei der Fragestellung ein ziemlich breites Spektrum. Bitte beachtet allerdings auch, dass die Fragen beantwortbar sein sollen. Höhere Mathematik oder ähnliche Späße mögen zwar vereinzelt Interesse unter der Userschaft finden, in der Regel werden sie allerdings mehr für Verwirrung sorgen.
Ein fertiger Charakter Bogen sollte also wie folgt aussehen:
Name: BIT
MMX-Liste: Taverne
Land: Nordrhein-Westfalen
Fragenkategorie: Englische Geschichte der frühen Tudorzeit
6. Nach jeder fünften Runde gibt es eine Killerrunde, in der in der ich eine Frage aus einem Bereich stellen werde, der von euch nicht vorgeschlagen wurde. Diese Fragen sind besonders schwer und dienen dazu, dass Feld auszudünnen. So viel Spaß mir der Test auch macht, ich habe nicht vor ihn bis zum St. Nimmerleins Tag fortzuführen.
7. Sollten alle Mitspieler die Frage der Killerrunde nicht beantworten können, so kommen alle Mitspieler eine Runde weiter.
8. Eine Runde dauert 24 Stunden und wird in unregelmäßigen Abständen gestartet. Am Wochenende wird es keine Runden geben, da es auch User gibt, die nur von ihrem Arbeitsplatz aus ins Internet können. Diesen Usern wird hiermit Rechnung getragen.
9. Die Einhaltung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik ist verbindlich. Anhaltende grobe Fehler führen dazu, dass ich die vergebenen Punkte halbieren werde. Desweiteren erwarte ich von den Teilnehmern einen gewissen Respekt gegenüber den restlichen Teilnehmern, sowie den Moderatoren der betroffenen Bereiche. Wer meint, andere Leute in diesem Spiel fertig machen zu können, disqualifiziert sich damit von selbst.
10. Um auch kleinen Ländern mit wenigen Teilnehmern eine Chance auf den Gesamtsieg in der Länderwertung zu ermöglichen, werden die Teampunkte am Ende durch die Anzahl der teilnehmenden Spieler des jeweiligen Landes dividiert und anteilig vergeben.
Anmeldefrist
Die Anmeldefrist endet in 14 Tagen, also am 19. Mai 2009 um Mitternacht. Wer sich danach meldet hat Pech gehabt!
Name: weuze
MMX-Liste: Taverne
Land: Baden-Württemberg
Fragenkategorie: Strategiespiele von Westwood 1998-2002
Ich hoffe die Fragenspezifizierung ist genau genug :D
Na, da muß ich dann ja wohl mitmachen. :D
Name: Pitter
MMX-Liste: Taverne
Land: Nordrhein-Westfalen
Fragenkategorie: Science Fiction Literatur ohne die Klassiker wie Jules Verne etc.
Name: Indy
MMX-Liste: Taverne
Land: Oberösterreich
Fragenkategorie: Webdesign & Entwicklung
So, hoffentlich finde ich dieses mal auch die Zeit, mitzumachen.^^
Name: Eisbaer
MMX-Liste: Maker
Land: Bremen
Fragenkategorie: Die Simpsons :D
Viddy Classic
05.05.2009, 10:54
Name: VD Mercury
MMX-Liste: QFRAT
Land: Berlin
Fragenkategorie: World Wrestling Entertainment
Parallax
05.05.2009, 11:11
Name: Parallax
MMX-Liste: QFRAT
Land: Hessen
Fragenkategorie: Fußball-Weltmeisterschaften
Name: Gendrek
MMX Liste: Maker (der Würfel hat entschieden :O)
Bundesland: NRW
Fragenkategorie: Griechische Mythologie (wenn dir das nicht genug ist darfst du mir gerne noch den Cthulhu-Mythos aufdrücken :3).
Name: Tarrox
MMX-Liste: Maker
Land: NRW
Fragenkategorie: Computer-Hardware
Name: Lynx
MMX Liste: QFRAT
Bundesland: Steiermark
Fragenkategorie: Planetologie
Name: Turgon
MMX Liste: Maker
Bundesland: Hessen
Fragenkategorie: Brushfire Records oder Bluesmusik
Hoffe meine Fragenkategorie ist ok, wenn nicht einfach n0chmal meckern^^
mfg Turgon
Name: Feril
MMX-Liste: QFRAT
Land: Niedersachsen
Fragenkategorie: Drachenlanze
Spezifisch die Chroniken, Legenden, Kinder, Geschichte, Erben, ähm joa eigentlich fast alles aus der Reihe, gibt nur wenige die ich nicht gelesen habe. :)
Name: Seldara
MMX-Liste: Taverne
Land: Hessen
Fragenkategorie: Französische Revolution
Spitfire
05.05.2009, 13:27
Name: Spitfire
MMX-Liste: Taverne
Land: Rheinland-Pfalz
Fragenkategorie: Kombinatorik
Höhere Mathematik oder ähnliche Späße mögen zwar vereinzelt Interesse unter der Userschaft finden, in der Regel werden sie allerdings mehr für Verwirrung sorgen.
Aber Schulmathematik ist noch erlaubt oder?
btw: Fußball, Wrestling, Planetologie, Sci-Fi-Literatur und Strategiespiele von westwood verwirren mich genauso.
Name: Tiger
MMX-Liste: Maker
Land: Baden-Württemberg
Fragenkategorie: Die James Bond Filme
Uahahahaha...
Ha.....
haaaaa.... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Name: .matze
MMX-Liste: Maker
Land: BaWü
Fragenkategorie: Pokemon Silber/Gold/Kristall für den Gameboy (mir fällt nix ein und nen Kumpel hat das heut aufm Handy gezockt und mir is aufgefallen das ich mich da noch gut dran erinner^^, hoffe das geht)
Name: Freierfall
MMX-Liste: Sumpf (Yay, erster. Nenn das mal MMXOT oder so, Sumpf ist zu engmaschig^^)
Land: Nordrhein-Westfalen
Fragenkategorie: Zellbiologie
Ja, die Kategorien sind lustig. Ich könnte war auch ein anderes Thema nehmen, Metal (als Musikgenre), Fantasyliteratur oder ähnliches, das wäre aber zu grob, da kann man absurd schwere Fragen stellen. Dann lieber was vergleichsweise einfaches und eng umgrenztes. haha. :D
Name: Olmankettslat
MMX-Liste: Taverne
Land: Berlin
Fragenkategorie: Geografie
Lobstercookie
05.05.2009, 14:50
Name:Lobstercookie
MMX-Liste: Taverne
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Fragenkategorie: Horrorfilme im Zeitraum von 1930-1980
Valnir der Schlächter
05.05.2009, 14:58
Juhu da mache ich mal mit.
Name: Valnir der Schlächter
MMX-Lister: QFRAT
Land: Steiermark
Fragenkategorie: Games und Computerspezifische.
Falls es beim Sumpf zu wenige Leute sein sollten, werde ich auch noch zu den Sumpflern gehen, ansonsten bleib ich bei den Makern.
mfg Turgon
La Cipolla
05.05.2009, 15:55
Nenn den Sumpf auf jeden Fall "Sumpf & OT" oder "Sumpf & Co.", sonst geht da kaum einer rein.
Name: La Cipolla
MMX-Liste: Sumpf & Co.
Land: Sachsen-Anhalt
Fragenkategorie: Ach, scheiß drauf, Aztekische Religionspraxis, denk dir ne einfache Frage aus, es ist möglich! :D
Noch eine Regelfrage: Ist es ein Wissenstest oder dürfen wir Wiki und Co. verwenden?
Natürlich ist das schwer zu testen, aber ich frag lieber nach.
letmedie
05.05.2009, 16:05
Name: letmedie
MMX-Lister: QFRAT
Land: Sachsen
Fragenkategorie: Humanmedizin
Ryo Descard
05.05.2009, 16:34
Name: Ryo Descard
MMX-Liste: Maker ( ich maker zwar nichtmal selber, aber es ist das einzige was passt :p )
Land: Hessen
Kategorie: Aktuell laufende Shounen-Manga, die international bekannt sind
Name: MarcVW
MMX-Liste: Sumpf? (Eig. MMX-Offtopic-Foren. Denke, der Sumpf passt am besten.)
Land: Nordrhein-Westfalen
Fragenkategorie: Das Kino des Werner Herzog.
ICH BIN SO KLUK! K - L - U - K! :)
(Yay, erster. Nenn das mal MMXOT oder so, Sumpf ist zu engmaschig^^)
Done. :D
Danke für den guten Vorschlag, auch an den Rest, der ihn gemacht hat.
Noch eine Regelfrage: Ist es ein Wissenstest oder dürfen wir Wiki und Co. verwenden?
Natürlich ist das schwer zu testen, aber ich frag lieber nach.
Eben weil ich es nicht nachprüfen kann, habe ich irgendwann beim letzten Mal die Definition verwendet, dass Recherche auch irgendwie zur Intelligenz gehört. ;)
Mit anderen Worten: Ich kann es weder nachprüfen, noch verhindern und einsperren in einen abgeschlossenen Raum kann ich euch ja nicht. :D
Ich finde es übrigens schön, neben den altbekannten Gesichtern auch schon sehr viele neue Gesichter hier zu sehen. Und einige Kategorien gefallen mir jetzt schon sehr gut. }:)
Name: Layana
MMX-Liste: QFRAT
Land: Nordrhein-Westfalen
Fragenkategorie: Deutsche Seifenopern
Viddy Classic
05.05.2009, 17:06
Land: Berlin
Kommst du da heute noch her oder hast du da nur eine Schule besucht? :O
Kommst du da heute noch her oder hast du da nur eine Schule besucht? :O
Also heute wohne ich nicht mehr in Berlin, weil ich in Großbritannien studiere. Aber ich habe 1995-2007
dort gelebt, also würde ich sagen ich komme aus Berlin ;) .
Name: Nimora
MMX-Liste: Maker
Land: Nordrhein-Westfalen
Fragenkategorie: "Full Metal Alchemist" (Manga, Anime beides ok... hoffe das ist ok?) ansonsten vieleicht "Der Herr der Ringe" (Buch und Filme)
Höhere Mathematik oder ähnliche Späße mögen zwar vereinzelt Interesse unter der Userschaft finden, in der Regel werden sie allerdings mehr für Verwirrung sorgen.Solange du nicht eine Killerrunde mit dem Thema startest, müsste das trotzdem zu schaffen sein *pfeif
Name: eoc
MMX-Liste: öh, ähm, OT ;)
Land: RLP
Fragenkategorie: Dann halt Physik... hmm... Maxwell (-.
Skyter 21
05.05.2009, 19:41
Name: Skyter
MMX-Liste: Taverne
Land: Saarland
Fragekategorie: Deutsche Geschichte von 1914-1990.
Hrhr, sehr schön zu sehen das du wieder die Zeit gefunden hast für eine neue Pisa-Test Runde in diesem Jahr und vor allem ein Lob, das du dir ein paar Kritikpunkte vom letzten Mal dich angenommen hast um es dieses Mal zu verbessern. Ich bin mir sicher, das die kommenden Wochen recht lustig werden.
Als derzeit noch amtierender Titelträger des Jahres 2008 ist es natürlich meine Pflicht, ihn dieses Jahr zu verteidigen. :p Die NRW'ler werden euch abermals beweisen, das wir die schlausten und gewieftesten ( Zungenbrecher *uargs* ) sind. So!
Ach ja, und warum gibts kein RPG² in der MMX Liste? Fühle mich sonst irgendwie zu keiner Gruppe spezifisch verbunden nun :( hmm...na ja such ich halt eine aus.
Uhm...okay Steckbrief ^.^:
Name: Seldio
MMX-Liste: Sumpf & Co. / MMXOT
Land: Nordrhein-Westfalen
Fragenkategorie: Keltische Mythologie ^.^
Ach ja, und warum gibts kein RPG² in der MMX Liste? Fühle mich sonst irgendwie zu keiner Gruppe spezifisch verbunden nun :( hmm...na ja such ich halt eine aus.
Wäre das nicht der QFRAT als der OT-Bereich des betreffenden Bereichs? ;)
Aya Etoshi
06.05.2009, 08:46
Name: Aya Etoshi
MMX-Liste: QFRAT
Land: Bremen
Fragenkategorie: Disney Animationsfilme (keine Serien)
Achadrion
06.05.2009, 10:27
Ich schmier wahrscheinlich wieder in der ersten Runde ab, trotzdem mache ich mit! :D
Name: Achadrion
MMX-Liste: Taverne
Land: Berlin
Fragenkategorie: Die Discworld-Reihe, im Speziellen die Bücher mit den Hexen und der Stadtwache
Und wehe BIT, deine Fragen sind so gastig wie das letzte mal! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif
Och, ich hatte eigentlich daran gedacht, sie noch ein wenig im Niveau anzuheben, da sich einige beim letzten Mal beschwert haben, dass die Fragen zu einfach gewesen seien. Aber wer weiß, ... :D
Bin dabei ^^
Name: Metro
MMX-Lister: Maker
Land: Sachsen
Fragenkategorie: Anatomie, Medizin [Mensch], PC-Spiele, Sonstiges Allgemeinwissen
Gruß!
Spitfire
06.05.2009, 12:51
Och, ich hatte eigentlich daran gedacht, sie noch ein wenig im Niveau anzuheben, da sich einige beim letzten Mal beschwert haben, dass die Fragen zu einfach gewesen seien. Aber wer weiß, ... :D
Dann aber bitte keine Fragen mehr über irgendwelche Staatsoberhäupter, die dann doch keine sind. -_-'
Ryo Descard
06.05.2009, 13:05
Fragenkategorie: Die Discworld-Reihe, im Speziellen die Bücher mit den Hexen und der Stadtwache
Wieso habe ich daran nicht gedacht ~.~ Darüber wüsste ich auch das meiste xO Und ja die Stadtwache ist am besten, aber ich wrde danach eher zu den Romanen über Tod gehen als zu den Hexen :=
Zabucracker
06.05.2009, 15:43
Name: Zaburaska
MMX-Liste: QFRAT
Land: Baden-Württemberg
Fragenkategorie: Resident Evil (nur die Spiele!)
Fragenkategorie: Planetologie
Zählt der Orion auch dazu? :D
Name: Haderer
MMX-Liste: Taverne
Land: Schleswig-Holstein
Fragenkategorie: Rockmusik der 70er Jahre
...falls das zu speziell ist, können ja Zeitraum und Musikrichtung (+ elektronische Musik) noch erweitert werden!
Name: Kery
MMX-Liste: QFRAT
Land: Österreich/Tirol
Fragenkategorie: Calvin und Hobbes
Mordechaj
06.05.2009, 21:17
Name: Eynes'Prayer
MMX-Liste: Sumpf/ MMX-OT
Land: Hamburg
Fragenkategorie: Deutsche und Französische Sprachtheorie
Fragenkategorie: Deutsche und Französische Sprachtheorie
Der Fairness halber sollte ich vielleicht mal erwähnen, was ich studiere: Das wären Germanistik, Geschichtswissenschaften und Erziehungswissenschaften. Kategorien wie diese freuen mich natürlich, sind aber auch ein gefundenes Fressen für mich. }:)
Name: Arche
MMX-Liste: QFRAT
Land: Schleswig Holstein
Fragenkategorie: Finanzwirtschaft / Versicherungen (oh Gott wie trocken -.-)
Mordechaj
07.05.2009, 09:16
Der Fairness halber sollte ich vielleicht mal erwähnen, was ich studiere: Das wären Germanistik, Geschichtswissenschaften und Erziehungswissenschaften. Kategorien wie diese freuen mich natürlich, sind aber auch ein gefundenes Fressen für mich. }:)
Wir können das ja auch noch auf Französisch beschränken. ;P
Allerdings fände ich es toll, wenn so eine Frage mal richtig schwer wird, weil man dadurch mal ein bisschen tiefer in die Materie eindringt (also noch tiefer als relativische Satzverschränkungen oder so \o/). Gewinnen werde ich sowieso nix, dann will ich wenigstens für eine enorm fiese Frage gesorgt haben, die die ganzen Geeks und Otakus (ich habe beide Begriffe von Wikipedia - there's no judging here!) vielleicht mal ein bisschen ins Schwitzen bringt (ist doch auch langweilig, wenn nix feingeistig-trockenes dabei ist).
Name: Tempic
MMX-Liste: Sumpf/ MMX-OT
(Bundes)Land: Sachsen
Fragenkategorie: Anatomie des Menschen
Kategorie eingegrenzt
justgotowned
07.05.2009, 15:34
Name: weuze
MMX-Liste: Taverne
Land: Baden-Württemberg
Fragenkategorie: Strategiespiele von Westwood 1998-2002
Ich hoffe die Fragenspezifizierung ist genau genug :D
Name: justgotowned
MMX-Liste: Taverne
Land: Baden-Württemberg
Fragenkategorie: Strategiespiele von Blizzard!
Ich weiß nicht wann die SPiele ungefähr raus kamen deshalb nenne ich sie einfach ganz genau auch um dein breites Fragen Spektrum zu zerstören :D
Warcaft 3 + THe Frozen Throen Exp.
Diablo 2 + Lord of Destruction Exp.
Geht das so in Ordnung?
@weuze: DAS IST GENAU!!!! :D:D:D
Spitfire
07.05.2009, 18:02
Name: Tempic
MMX-Liste: Sumpf/ MMX-OT
(Bundes)Land: Sachsen
Fragenkategorie: Anatomie des Menschen, DRG-Kodierung, Großteil PC-Spiele (Nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand), Großer Schatz an Allgemeinwissen
Kategorie ist Einzahl.
letmedie
07.05.2009, 19:30
Metro kann sich auch nich für ne kategorie entscheiden....
und verdammt viele geben hier anatomie des menschen an...*suspekt*
Ich bitte alle nochmal, ihre Fragenkategorie auf einen Fragenbereich zu spezifizieren und darauf zu achten, dass sie nicht schon einmal vorkam.
Anatomie und Humanmedizin sind dabei zwar sehr ähnlich, aber nicht identisch. ;)
eissceda
07.05.2009, 21:54
Name: eissceda
MMX-Liste: Taverne
(Bundes)Land: Bayern
Fragenkategorie: Softwareentwicklung, wenn das nicht geht Netzwerktechnik
@BIT: Vielleicht willst du die Anmeldephase bei der großen Resonanz bald beenden. Sonst wirds mit >30 Teilnehmnern vielleicht etwas stressig...
@BIT: Vielleicht willst du die Anmeldephase bei der großen Resonanz bald beenden. Sonst wirds mit >30 Teilnehmnern vielleicht etwas stressig..
Ist doch sehr interessant dann, wenn man von jeder Gruppe genug Leute hat - dann hat man am Ende sicherlich ein interessantes Ergebnis. In der Testrunde letztes Jahr sind ja viele bereits dadurch ausgeschieden, weil sie die Fragerunden verpasst haben und nichtmal eine Antwort einreichten, was dazu führte das am Ende wirklich nur noch eine Handvoll an Leuten übrig war.
Das wird in der neuen Runde sicherlich auch nochmal ab und an vorkommen, aber immerhin scheidet nun keiner mehr aus, was ne gute Idee ist. Wenn es BIT stressig wird, macht er in Runde 5 einfach ne fiese Killerfrage, und dann sind schonmal 30 % aller Teilnehmer weg vom Fenster. :p
Das wird in der neuen Runde sicherlich auch nochmal ab und an vorkommen, aber immerhin scheidet nun keiner mehr aus, was ne gute Idee ist. Wenn es BIT stressig wird, macht er in Runde 5 einfach ne fiese Killerfrage, und dann sind schonmal 30 % aller Teilnehmer weg vom Fenster. :p
Verflixt, da hat jemand meinen Plan durchschaut. :whistle:
Spitfire
08.05.2009, 12:26
Wir waren beim letzten mal afaik schon nach der 3. Frage nur noch die Hälfte, weil viele Leute einfach garnicht geantwortet haben.
Das kann jetzt ja erst frühestens nach der fünften Frage passieren. ;)
Spitfire
08.05.2009, 16:14
Das kann jetzt ja erst frühestens nach der fünften Frage passieren. ;)
Wieso?
Ich nehme mal an, dass wieder viele irgendwann nicht mehr antworten.
Siehe das aktualisierte Regelwerk, Punkt 1:
1. Die User bekommen pro Runde eine Frage oder Aufgabe gestellt, die es zu lösen gilt. Für jede richtig beantwortete Frage (per PM an mich) erhält der Spieler einen Punkt für sich selbst und anteilige Punkte für die Teamwertungen (dazu später mehr). Im Vergleich zum letzten Jahr führen falsch beantwortete Fragen allerdings nicht mehr zu einem direkten Ausscheiden. Die Spieler erhalten in einem solchen Fall zwar keine Punkte und auch ihre Anteile an den Teampunkten, verbleiben allerdings im Spiel. Ausnahmen bilden allerdings die „Killerrunden“! Wer hier falsch oder nicht antwortet, muss leider aus dem Spiel ausscheiden.
Und Killerrunden gibt es nur alle fünf Runden, daher kann man auch frühestens nach Runde 5 ausscheiden. :D
Spitfire
08.05.2009, 20:20
ah ok ^^
daenerys
09.05.2009, 09:33
Name: daenerys
MMX-Liste: Maker
Land: Hessen (erste, oder?)
Fragenkategorie: Faust 1 (von Goethe)
wenn das nicht geht: verstorbene, berühmte Philosophen
Mal eine Frage anbei: Wird man eine Frage erhalten, die aus der Fragenkathegorie ist, oder soll man zur Fragenkathegorie selbst eine Frage an die anderen stellen?
Ryo Descard
09.05.2009, 11:02
Land: Hessen (erste, oder?)
Nope, ich komme auch aus Hessen :O
Nope, ich komme auch aus Hessen :O
Dito. Schön, dass ich nicht alleine bin (und daher auch nicht alles vermasseln kann :D)
Mal eine Frage anbei: Wird man eine Frage erhalten, die aus der Fragenkathegorie ist, oder soll man zur Fragenkathegorie selbst eine Frage an die anderen stellen?
Du gibst nur die Kategorie an, während ich die Fragen stelle. Bei einigen Kategorien kann ich allerdings jetzt schon anfangen zu lesen ...
Name: Ineluki
MMX-Liste: Maker
Land: Sachsen-Anhalt
Fragenkategorie: Quantenchemie (Ja, auch da gibt es einfache Fragen)
PS: Anmeldefrist ist zwar der 19. Mai, ich stuende allerdings erst ab dem 25. Mai zur Verfuegung. Hoffe, das ist kein Problem.
Don Cuan
09.05.2009, 13:45
Name: Don Cuan
MMX-Liste: QFRAT
Land: Thüringen
Fragenkategorie: Sengoku-/Azuchi-Momoyama-Zeit (Japanische Geschichte)
PS: Anmeldefrist ist zwar der 19. Mai, ich stuende allerdings erst ab dem 25. Mai zur Verfuegung. Hoffe, das ist kein Problem.
Das passt schon, ich brauche ja auch noch ein bisschen Zeit, um die Reihenfolge auszulosen und mir gegebenenfalls Wissen für die Fragen anzulesen. Außerdem kann man in den ersten Runden ja eh nicht ausscheiden. ;)
Name: SirTroy (Troy)
MMX-Liste: Taverne
Land: Mecklenburg-Vorpommern
Fragenkategorie: Die Simpsons (Ansonsten Mathematik 1-9 Klasse)
Ryo Descard
09.05.2009, 18:42
Wenn ich mir so manche Themen hier ansehe, werde ich auf ehrlichem Wege wohl recht früh rausfliegen xO Quantenchemie und japanische Geschichte? Unfair! :D
Ja, es sind viele Schwierige Themen dabei, aber du musst ja nicht unbedingt
ein sehr Schwieriges Thema nehmen ;) Und die Leute mit solchen Themen
kennen sich eben in sowas gut aus und haben eben da die besten Chancen.
(Ich Hoffe dieses Jahr kommt keine Politische Frage als erstes :D )
Zabucracker
10.05.2009, 13:10
Puh, ich hab nochmal meine Kategorie ein bisschen geändert. o_O"
Das mir das erst so spät aufgefallen ist...
Name: Blank
MMX-Liste: Maker
Land: Brandenburg
Fragenkategorie: Nintendo(-Spiele)
Ja hab mich jetzt auch festeglegt, hoffe das geht :)
Angel|Devil
10.05.2009, 21:22
Name: Angel|Devil
MMX-Lister: QFRAT
Land: NRW
Fragenkategorie: Ost-RPGs
Da bin ich natürlich gerne wieder dabei.
Name: sims
MMX-Liste: Taverne
Land: Salzburg/Österreich
Fragenkategorie: Harry Potter Bücher - nicht die Filme.
Die Discworld-Reihe, im Speziellen die Bücher mit den Hexen und der Stadtwache
Wehe euch wenn hier zu viel Gespoilert wird - bin gerade erst mitten im ersten Hexenband und von den Stadtwachen habe ich auch erst den ersten Teil durch.
Name: Slefagem
MMX-Liste: Maker
Land: Bayern
Fragenkategorie: Pokemon Rubin/Saphir (Gold usw gabs schon =))
La Cipolla
17.05.2009, 18:14
Nicht dass ich was gegen nerdige Fragen hätte, aber irgendwie is das Spektrum der Disziplinen etwas einseitig. :eek:
DENKT EUCH MAL WAS LUSTIGERES AUS!!111elf...
Tja, zumindest bei den "Killerrunden" werde ich ja kreativ. Mal sehen, was für Gemeinheiten mir dieses Jahr an Kategorien einfallen. Das heißt, eine steht ja schon fest. }:)
Name: Mivey
MMX-Liste: Maker
Land: Vorarlberg
Fragenkategorie: Star Trek ( ist vermutlich die nerdigste kategorie von allen^^)
Für alle Unschlüssigen:
Ihr habt jetzt noch einen Tag Zeit euch anzumelden. Danach geht nichts mehr! ;)
Hoi dann melde ich mich auch mal an
Name: Niolon
MMX-Liste: Maker (das einzige Forum was ich hier regelmäßig lese ^^)
Land: Bremen (yeah!)
Fragenkategorie: organische Chemie (wenn das nicht speziell genug ist organische Katalyse ^^)
Fragenkategorie: Quantenchemie (Ja, auch da gibt es einfache Fragen)
Gibt es? Falls ich dann noch dabei bin lass ich mich mal überraschen :D
Fragenkategorie: Star Trek ( ist vermutlich die nerdigste kategorie von allen^^)
Glaub mir Quantenchemie schlägt die Kategorie um Längen *gg* zumindest das was wir bis jetzt dazu machen durften
Taro Misaki
18.05.2009, 18:08
Puh, gerade noch rechtzeitig diesen Thread in der Forenübersicht im Sumpf entdeckt.^^
Name: Taro Misaki
MMX-Liste: QFRAT
Land: Nordrhein-Westfahlen
Fragenkategorie: LOST (die Serie);)
Okay, ich bin noch dabei, ja? :D
Name: Ranmaru
Liste: QFRAT
Land: Nordrhein-Westfalen
Fragenkategorie: Asiatische Kultur und Geschichte
Okay, ich bin noch dabei, ja? :D
Offiziell läuft die Anmeldung ja noch bis Morgen um Mitternacht, also: ja. :D
Die Zeit ist ja um. Muss man sich jetzt Fragen zur Fragenkategorie ausdenken?
Nöö, die Fragen denkt sich der werte Herr Ausrichter aus.
Meine Güte, schon so früh am Morgen tauchen Fragen über das weitere Vorgehen auf? Na gut, dann folgt hier erstmal eine Kurzfassung:
Die Leitungen sind jetzt dicht. Alle, die es geschafft haben bis hierhin zu posten, sind dabei. Für den Rest gilt: Versucht es nächstes Jahr noch einmal! ;)
Ich werde jetzt gleich die Auswertung der einzelnen Fragenkategorien vornehmen und per Los die Reihenfolge innerhalb des Tests festlegen. Danach drösele ich das Teilnehmerfeld in die einzelnen Kategorien auf. Ist dies geschehen, wird der Test, auf Grund des Feiertags, am Montag, dem 25. Mai 2009, starten.
Kleiner Tipp noch von meiner Seite: Abonniert am besten diesen Thread, damit ihr keine Runde unfreiwillig verpasst. Ich schreibe garantiert keine fünfzig Leute an, wenn ich deren Antworten noch nicht habe. Soviel Selbstverantwortung traue ich euch schon zu. ;)
La Cipolla
21.05.2009, 07:23
Uff, hab gar nicht an unseren Umzug gedacht. Kann gut sein, dass ich den ersten Schwall nicht mitnehme. Mal sehen, vielleicht bin ich zur ersten Killerrunde wieder da. ;)
Der Übersichtlichkeit halber, können wir das wieder so handhaben, das wir diesen Thread dann hier als Diskussionsforum nutzen, wo wir uns nach den Rundenenden unterhalten können oder Fragen stellen und das den gestellten Aufgaben von dir wieder ein separater Thread zur Verfügung steht, wo du nur ausschliesslich dann postest?
P.S von Seldio: Mist, falscher Account. :D
Der Übersichtlichkeit halber, können wir das wieder so handhaben, das wir diesen Thread dann hier als Diskussionsforum nutzen, wo wir uns nach den Rundenenden unterhalten können oder Fragen stellen und das den gestellten Aufgaben von dir wieder ein separater Thread zur Verfügung steht, wo du nur ausschliesslich dann postest?
P.S von Seldio: Mist, falscher Account. :D
Ich unterstütze das.
btw: Hat sich da einer in das Account eines anderen eingehackt? :D
Eher aus Unachtsamkeit gepostet, ohne vorher zu schauen welcher Account aktiv ist. Das hat man von wenn Frau sich mal an dem PC und dann an dem hin und wieder einloggt. :D
Ich werde das mal so handhaben wie im letzten Jahr und von daher euren Vorschlag natürlich umsetzen. Die Auswertung der Fragenkategorien folgt noch bis Montag. Der Auftritt heute hat bedauerlicherweise noch ein Vorstandstreffen nach sich gezogen, so dass es ungeplant ein wenig länger gedauert hat. ;)
Was lange währt, wird hoffentlich gut. Ich habe es doch endlich geschafft, die Auslosung der Kategorien vorzunehmen. Das Ergebnis sieht ziemlich vielversprechend aus:
1. Runde: Mathematik erste bis neunte Klasse
2. Runde: Geografie
3. Runde: Sengoku-/ Azuchi-Momoyama-Zeit (Japanische Geschichte)
4. Runde: Keltische Mythologie
5. Runde: Killerrunde
6. Runde: Deutsche Seifenopern
7. Runde: Aktuell laufende Shounen-Manga, die international bekannt sind
8. Runde: Deutsche Geschichte von 1914 bis 1990
9. Runde: Griechische Mythologie
10. Runde: Killerrunde
11. Runde: Full Metal Alchemist
12. Runde: Asiatische Kultur und Geschichte
13. Runde: Computer-Hardware
14. Runde: Strategiespiele von Westwood 1998 bis 2002
15. Runde: Killerrunde
16. Runde: Drachenlanze
17. Runde: Französische Revolution
18. Runde: Finanzwirtschaft/ Versicherungen
19. Runde: Die Simpsons
20. Runde: Killerrunde
21. Runde: Aztekische Religionspraxis
22. Runde: Webdesign und Entwicklung
23. Runde: Faust 1
24. Runde: Das Kino von Werner Herzog
25. Runde: Killerrunde
26. Runde: LOST
27. Runde: Nintendo(-Spiele)
28. Runde: Deutsche und Französische Sprachtheorie
29. Runde: Calvin und Hobbes
30. Runde: Killerrunde
31. Runde: Organische Chemie
32. Runde: Fußballweltmeisterschaften
33. Runde: James Bond Filme
34. Runde: Quantenchemie
35. Runde: Killerrunde
36. Runde: Discworldreihe
37. Runde: Kombinatorik
38. Runde: Zellbiologie
39. Runde: Humanmedizin
40. Runde: Killerrunde
41. Runde: Physik
42. Runde: Softwareentwicklung
43. Runde: Planetologie
44. Runde: Horrorfilme aus dem Zeitraum 1930 bis 1980
45. Runde: Killerrunde
46. Runde: Harry Potter Bücher
47. Runde: Star Trek
48. Runde: Pokemon Rubin/ Saphir
49. Runde: Rockmusik der 70er Jahre
50. Runde: Killerrunde
51. Runde: Science Fiction Literatur ohne die Klassiker wie Jules Verne etc.
52. Runde: Pokemon Silber/ Gold/ Kristall
53. Runde: WWE
54. Runde: Disney Animationsfilme
55. Runde: Killerrunde
56. Runde: Strategiespiele von Blizzard
57. Runde: Ost-RPGs
58. Runde: Medizin
59. Runde: Resident Evil
60. Runde: Killerrunde
61. Runde: Brushfire Records oder Bluesmusik
62. Runde: Japanoise
63. Runde: Anatomie
64. Runde: Mathematik erste bis neunte Klasse (Wiedereinstieg bei Fragenkategorie eins)
65. Runde: Killerrunde
Und so weiter, bis wir einen Sieger haben.
Desweiteren habe ich die Listen geordnet, so dass jeder seine Mitspieler ohne Probleme finden sollte. Bitte schaut diese Listen noch einmal sorgfältig durch, damit ich sicher gehen kann, dass ich keine Fehler gemacht habe. Dies ist auch die letzte Möglichkeit sein Team auf der MMX-Liste zu wechseln. Schaut sie euch daher dringenst sorgfältig an.
Ich habe mir desweiteren die Freiheit genommen und die Einzelkämpfer aus den österreichischen Bundesländern in einer Gesamtkategorie "Österreich" zusammenzufassen. Zu viele Einzelkämpfer in den Ländern machen einfach keinen Sinn. Wenn sich also noch Einzelkämpfer zu einem Länderverbund mit anderen Ländern zusammentun wollen, wäre dies der richtige Zeitpunkt.
Spielerliste
2364. (Maker, Schweiz)
Achadrion (Taverne, Berlin)
Angel|Devil (QFRAT, NRW)
Arche (QFRAT, Schleswig-Holstein)
Aya Etoshi (QFRAT, Bremen)
Blank (Maker, Brandenburg)
daenerys (Maker, Hessen)
Don Cuan (QFRAT, Thüringen)
Eisbaer (Maker, Bremen)
eiscada (Taverne, Bayern)
eoc (MMX-OT, Rheinland-Pfalz)
Eynes'Prayer (MMX-OT, Hamburg)
Feril (QFRAT, Niedersachsen)
Freierfall (MMX-OT, NRW)
Gendrek (Maker, NRW)
Haderer (Taverne, Schleswig-Holstein)
Indy (Taverne, Oberösterreich)
Ineluki (Maker, Sachsen-Anhalt)
Justgotowned (Taverne, Baden-Württemberg)
Kery (QFRAT, Tirol)
La Cipolla (MMX-OT, Sachsen-Anhalt)
Layana (QFRAT, NRW)
Letmedie (QFRAT, Sachsen)
Lobstercookie (Taverne, Rheinland-Pfalz)
Lynx (QFRAT, Steiermark)
MarcVW (MMX-OT, NRW)
.matze (Maker, Baden-Württemberg)
Mivey (Maker, Vorarlberg)
Metro (Maker, Sachsen)
Nimora (Maker, NRW)
Niolon (Maker, Bremen)
Olmankettslat (Taverne, Berlin)
Parallax (QFRAT, Hessen)
Pitter (Taverne, NRW)
Ranmaru (QFRAT, NRW)
Ryo Descard (Maker, Hessen)
Seldara (Taverne, Hessen)
Seldio (MMX-OT, NRW)
sims (Taverne, Salzburg)
SirTroy (Taverne, Mecklenburg-Vorpommern)
Skyter (Taverne, Saarland)
Slefagem (Maker, Bayern)
Spitfire (Taverne, Rheinland-Pfalz)
Taro Misaki (QFRAT, NRW)
Tarrox (Maker, NRW)
Tempic (MMX-OT, Sachsen)
Tiger (Maker, Baden- Württemberg)
Turgon (Maker, Hessen)
VD Mercury (QFRAT, Berlin)
Weuze (Taverne, Baden- Württemberg)
Zaburaska (QFRAT, Baden-Württemberg)
Länderliste
Baden-Württemberg (justgotowned, .matze, Tiger, weuze, Zaburaska)
Bayern (eiscada, Slefagem)
Berlin (Achadrion, Olmakettslat, VD Mercury)
Brandenburg (Blank)
Bremen (Aya Etoshi, Eisbaer, Niolon)
Hamburg (Eynes'Prayer)
Hessen (daenerys, Parallax, Ryo Descard, Seldara, Turgon)
Mecklenburg-Vorpommern (SirTroy)
Niedersachsen (Feril)
NRW (Angel|Devil, Freierfall, Gendrek, Layana, MarcVW, Nimora, Pitter, Ranmaru, Taro Misaki, Seldio, Tarrox)
Österreich (Indy, Kery, Lynx, Mivey, sims)
Rheinland-Pfalz (eoc, Lobstercookie, Spitfire)
Saarland (Skyter)
Sachsen (letmedie, Metro, Tempic)
Sachsen-Anhalt (Ineluki, La Cipolla)
Schleswig-Holstein (Arche, Haderer)
Schweiz (2364.)
Thüringen (Don Cuan)
MMX-Liste
Maker (2364., Blank, daenerys, Eisbaer, Gendrek, Ineluki, .matze, Mivey, Metro, Nimora, Niolon, Ryo Descard, Slefagem, Tarrox, Tiger, Turgon)
MMX-OT (eoc, Eynes'Prayer, Freierfall, La Cipolla, MarcVW, Seldio, Tempic)
QFRAT (Angel|Devil, Arche, Aya Etoshi, Don Cuan, Feril, Kery, Layana, letmedie, Lynx, Parallax, Ranmaru, Taro Misaki, VD Mercury, Zaburaska)
Taverne (Achadrion, eiscada, Haderer, Indy, Justgotowned, Lobstercookie, Olmankettslat, Pitter, Seldara, sims, SirTroy, Skyter, Spitfire, weuze)
Richten sich die Killerrunden eigentlich nach bestimmten Themen aus den.. Päckchen? Oder sind die komplett random?
Spitfire
22.05.2009, 16:43
Ich bin in der Länderliste nicht in Rheinland-Pfalz eingetragen.
1, 37, 41, 56 \m/
Und ich nicht bei NRW. :D
Bei den Killerrunden schätze ich mal, wird er einfach etwas ziemlich Schwieriges auswählen, wo die Antwort darauf nicht einfach zu geben ist - im letzten Jahr hat er auch meinen Erinnerungen zufolge ne' ziemlich schwierige Frage uns aufgedrückt.
And und für sich sieht die Reihenfolge der von uns vorgeschlagenen Themengebiete recht interessant aus - mal gespannt wie sich das alles entwickelt, sobald es Montag anfängt. :D
Ein Vorschlag hätte ich noch - und zwar vermisse ich was in der Themenliste, was wir letztes Jahr hatten. Können wir uns nochmal darüber vielleicht unterhalten über die Einführung der Bonusrunden, um den Teilnehmern etwas kreativen Ansporn zu geben für das Punktesammeln? Ich fand die Banneridee vom letzten Jahr eigentlich ganz nett, auch wenn ich von Bildbearbeitung und Erstellen von Grafiken keine Ahnung habe / hatte.
Vielleicht können wir zwei Killerrunden wegradieren und an Position 25. und 50. eine Bonusrunde einbauen? Was denken die anderen darüber?
Dann noch eine andere Sache, über die wir hier grad noch gesprochen haben - wir haben ja jetzt soviele Teilnehmer und zahlreiche Themengebiete - ob wir überhaupt diesmal einmal komplett durchkommen lassen wir uns mal überraschen. Wir wissen nicht, wie momentan so dein Tagesablauf ausschaut und inwiefern dir Zeit zur Verfügung steht - aber da du wahrscheinlich es so beibehalten wirst, das du von Freitag über das Wochenende hinweg keine Frage stellen wirst - besteht die Möglichkeit dann, das wenn du bspw. Montag die erste Frage stellst, Dienstag dann die Auflösung und eine neue Frage für bis Mittwoch etc. so das wir ca. 4 Fragerunden pro Woche haben.
Ich weiss, das das wahrscheinlich bei 50 Teilnehmern viel Arbeit sein wird - da du ja dann auch noch alles auswerten musst - hierbei würde ich dich auch sicherlich unterstützen können selber ( natürlich wenn die Runde dann auch zuende ist bereits ) - du könntest mir dann alles gesammelt zuschicken und anhand dessen werte ich aus, teile Punkte zu und erstelle ne Ranking Tabelle etc. so das die ganze Arbeit nicht an dir alleine hängenbleibt.
Na ja, soviel von mir erstmal an dieser Stelle. :D
Kennt ihr das Gefühl, dass ihr vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr seht? Genau so ging es mir glaube ich gestern bei der Erstellung der Teilnehmerlisten. Ihr beiden seid jedenfalls nachgetragen. ;)
Was die Killerrunden angeht: Die Fragen richten sich danach, wie ich gerade drauf bin. Das Themengebiet wähle ich ja selbst aus. Und da ich einige Interessen habe, kann da vieles bei raus kommen. Auf die erste Kategorie sollte man allerdings relativ einfach kommen. :D
Was die Bonusrunden angeht: Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer des letzten Jahres habe ich sie erstmal gestrichen. Wenn sich allerdings eine Mehrheit dafür entscheidet, Seldios Vorschlag zu folgen, bin ich bereit, die Bonusrunden noch irgendwie in den Ablaufplan einzubauen. Was denken denn die anderen Teilnehmer dazu? Wollt ihr die Bonusrunden haben oder nicht? Meldet euch dazu mal kurzfristig zu Wort.
Letzter Punkt sind die Intervalle. Auf Grund der enormen Steigerung der Teilnehmerzahl muss ich mal gucken, wie ich da verfahre. Eine Steigerung des Intervalls halte ich durchaus für realistisch. Damit würde ich allerdings bis zum Zeitpunkt nach Rock am Ring warten (mein Jahresurlaub). Bis dahin würde ich gerne eine kleine Aufwärmphase abhalten, in der man sich an die Regeln und den Ablauf gewöhnen kann.
Und da ich einige Interessen habe, kann da vieles bei raus kommen. Auf die erste Kategorie sollte man allerdings relativ einfach kommen.
Metal oder Mittelalter :D
Ryo Descard
24.05.2009, 10:47
ThElderScrolls ? xD
Also, ich wäre auch für Bonusrunden xO
Nööö, keine Bonusrunden. Ist schon schlimm genug, daß so viele Nerdkategorien im Spiel sind, da braucht man das nicht noch durch irgendwelche komischen Sonderregeln zu verkomplizieren. :D
Don Cuan
24.05.2009, 13:19
Nööö, keine Bonusrunden. Ist schon schlimm genug, daß so viele Nerdkategorien im Spiel sind, da braucht man das nicht noch durch irgendwelche komischen Sonderregeln zu verkomplizieren. :D
Ach, ich find es toll, dass meine Kategorie schon die dritte ist. Und die erste exotische :]
Unter Ex-Studiengangs-Kollegen: Wie passt dir das Thema? ^_^
In meinem Nick ist nur ein R ;).
Ach, ich find es toll, dass meine Kategorie schon die dritte ist. Und die erste exotische :]
Unter Ex-Studiengangs-Kollegen: Wie passt dir das Thema? ^_^
Ach, so Geschichtskram (auch spezifischer) ist ja okay. Vor allem, wenn ich behaupten kann, darüber vermutlich etwas mehr zu wissen als der Durchschnitt. ^^
Nerdkategorien sind für mich eher so was wie Pokemon (wtf haben wir eigentlich zwei davon?), Harry Potter oder Blizzard-Spiele.
Ach, so Geschichtskram (auch spezifischer) ist ja okay. Vor allem, wenn ich behaupten kann, darüber vermutlich etwas mehr zu wissen als der Durchschnitt. ^^
Nerdkategorien sind für mich eher so was wie Pokemon (wtf haben wir eigentlich zwei davon?), Harry Potter oder Blizzard-Spiele.
Für mich sind auch die ganzen Japan-Kategorien Nerd-Kram ;)
Harry Potter hingegen find ich noch recht human.
Die erste Aufgabe ist nun in folgendem Thread verfügbar und sollte eigentlich für alle lösbar sein. ;)
Streicher
25.05.2009, 18:57
Och shit, da wollte ich dieses Mal mitmachen und komme zu spät. Dabei weiß ich sogar die Lösung der ersten Aufgabe. Verdamm mich. Vielleicht wirds nächstes Mal was. Vielleicht sollte ich mich nächstes Mal auch früher melden. >_<
Taro Misaki
26.05.2009, 22:55
Och shit, da wollte ich dieses Mal mitmachen und komme zu spät. Dabei weiß ich sogar die Lösung der ersten Aufgabe. Verdamm mich. Vielleicht wirds nächstes Mal was. Vielleicht sollte ich mich nächstes Mal auch früher melden. >_<
Du kannst doch trotzdem weiter mitmachen, nur in Killerrunden kann man rausfliegen.;)
Ich hab die erste Frage leider auch verpennt.:(
Ich glaube, er meint damit, daß er sich für den kompletten Wettbewerb nicht angemeldet hat. (Tröste dich, ich habs auch erst falsch interpretiert. ;))
Irgendetwas haben die zweiten Runden gegen mich. Letztes Jahr ging die schief und dieses Jahr gibt es trotz ausgeweiteter Recherche meinerseits wieder Probleme. Ich hoffe echt, dass das keine "schlechte Tradition" wird ...
Natürlich gilt auch hier wieder:
Auf Grund einiger Ungereimtheiten musste ich die Runde leider noch einmal neu starten. All diejenigen, die schon ein Ergebnis eingereicht haben, dürfen natürlich ihre Antwort noch ein mal revidieren.
Ich bedauere diesen Fehler und bitte die entstandenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Zwar habe ich aktuelle Literatur für die Frage verwendet, allerdings scheint es auch entgegengesetzte Meinungen zu geben, die im Netz kursieren.
Viele Grüße,
BIT
So, hier mal ein anderes Problem:
Derzeit habe ich hier zwei Anfragen liegen, ob man trotz Anmeldung auch wieder zurücktreten darf. Prinzipiell bin ich dazu bereit, damit ihre Länder keinen Schaden nehmen. Was denkt ihr denn dazu?
Ja, aus der Länder-Perspektive finde ich es auch gerechtfertigt, das zu erlauben.
eissceda
04.06.2009, 22:31
Ich auch, immerhin verfälschen Leute die angemeldet sind aber nicht teilnehmen das Ergebnis doch sehr stark.
Die Kandidaten wurden aus dem Test herausgenommen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.