PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Position der Lightmap - Ein Problem



Spongie *W*
04.05.2009, 02:31
Ich komme mit dem Positionieren meiner Lightmap einfach nicht zurande.
Ich habe mich an dieses (http://goldenblood.rpga.info/LET2/html/rpg-maker__11.html) Tutorial gehalten, aber meine Lightmap hängt fröhlich in der linksoberen Ecke des Bildes und nicht fix auf dem "Mitte"-Event. Was mache ich nur falsch? Wie geht es richtig? Meine Map ist 28x20 Pixel groß.

Cherry
04.05.2009, 06:12
Kopiere den Inhalt deines Events mithilfe des EasyEventExporters oder eines Screenshots hier rein, sonst können wir dir nicht helfen. Im Übrigen denke ich, du meinst nicht Pixel, sondern Tiles.

noch ein niemand
04.05.2009, 13:27
Vermutlich hast du dem Picture zwar befohlen sich auf die X und Y Koordinate des Events zu legen, hast dabei allerdings nicht daran gedacht das du nicht die
X/Y Koordinate für das Event ,,Mitte" festlegen musst sondern die Screen-Relative X/Y Koordinate.

Und ändere deinen Avatar, dein aktueller macht mich irgendwie aggressiv!>:(

Spongie *W*
04.05.2009, 16:57
@noch ein niemand: Von "screen relative" habe ich nichts bei mir gesehen. Ich habe den deutschen Maker, es liegt wohl daran. Wie heißen denn die entsprechenden Dinge auf Deutsch? Wie mache ich das mit der Koordinate?

Und das mit dem Avatar könnte ich auch über deinen sagen, und du würdest ihn nicht ändern. Also Schwamm drüber. ;) :p

noch ein niemand
04.05.2009, 17:19
Ich nehme einfach mal an das du bevor du das Picture auf den Event Kordinaten Platzierst logischerweise die Koordinaten von Mitte überprüfst.
Das machst du warscheinlich mit dem Befehl der einer Variable einen Wert zuweist, wie z.b. Geld oder auch eine Koordinate.Unter im Englischen ,,Sprite"
findest du z.b. die (ich vermute in Deutsch) X Koordinate.Jetzt müsste darunter
auch so etwas stehen wie Schirm X - Koordinate oder ähnliches.Auf jeden Fall etwas mit X/Y im Namen.Wenn du es immer noch nicht findest kann ich auch einen Screen hochladen.

Spongie *W*
04.05.2009, 17:31
Es heißt "Szene X" bzw. "Szene Y". Das habe ich nun gefunden und eingestellt, aber die Lightmap hängt immernoch oben links in der Ecke.

Mein Code sieht bisher so aus (ich weiß dass da irgendwas fehlt, nur was?):



1. Event
<>Bild anzeigen: 1, LE Map 1, (V[0001], V[0002])
<>Event löschen

2. Event
<>Var. ändern: (V[0001]) Set, Mitte BildX
<>Var. ändern: (V[0002]) Set, Mitte BildY
<>Event löschen


Beide sind parallele Prozesse.

TrueMG
04.05.2009, 17:58
Na dann ist es ja kein Wunder, dass das nicht funktioniert.
Wieso verwendest du zwei Skripte? Das gehört in ein Einziges.

<> Var. ändern: (V[0001]) Set, Mitte BildX
<> Var. ändern: (V[0002]) Set, Mitte BildY
<> Bild anzeigen: 1, LE Map 1, (V[0001], V[0002])
<> Event löschen

Erst die Koordinaten bestimmten und dann das Picture an diesen Koordinaten anzeigen lassen. Wenn du das synchron zueinander machst, klappt das nicht.
(es sei denn du würdest noch einen winzigen Wait-Befehl vor das Picture setzen. Aber das wäre eher... ungewöhnlich.)

[Tm]

Spongie *W*
04.05.2009, 18:16
Hab ich gemacht, aber das Bild sieht leider Gottes immernoch so aus:


http://img219.imageshack.us/img219/1807/screenshotlm.png

~Jack~
04.05.2009, 18:32
Poste doch mal einen Screen der gesamten Map und die Lightmap.

Cherry
04.05.2009, 19:17
Poste einfach mal hiermit den Inhalt des Events: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=112743

Dann können wir genau sehen, was vorgeht (der Maker zeigt nämlich nicht alles an).

Spongie *W*
04.05.2009, 19:57
@Cherry: So?




--- EVENT ---
Type: Map event
Name: EV0026
Coordinates: (0, 0)
Number of Pages: 1

-- PAGE 1 --
Start conditions:
<None>
Sprite: 1autostart #0
Facing direction: Down
Animation frame: Center
Transparent: No
Trigger condition: Parallel process
Event level: Same level as hero
Forbid event overlap: No
Animation type: Non-continuous
Movement type: Stationary
Movement frequency: 3
Movement speed: 3
- SCRIPT -
<> Change Variable: [V[1]] = X position on screen (pixels) of event #27
<> Change Variable: [V[2]] = Y position on screen (pixels) of event #27
<> Show Picture: #1, LE Map 1, (V[1], V[2]), Move w/ map, Mgn 100%, Tsp 65%
<> Delete Event
<>

Cherry
04.05.2009, 20:06
Ja (in diesem Forum sieht es mit Formatvorlage vbcode_lightbg.eft besser aus, aber das ist jetzt egal ^^).

Okay. Befindet sich dein Mitte-Event wirklich in der Mitte des Raumes und ist deine Lightmap wirklich so groß wie der Raum? Eventuell musst du zu den Koordinaten noch 8 Pixel dazuzählen bzw. abziehen, bis es wirklich passt.

Spongie *W*
04.05.2009, 20:25
Die Lightmap ist auf jeden Fall so groß wie der Raum. Das mit den 8 dazu bzw. weniger hat leider nichts gebracht. Da muss es wohl an meinem Mitte-Event liegen - Wo muss das denn bei einer 28 x 20 Tiles Map hin?

Cherry
04.05.2009, 20:39
auf 13/9, da muss dann bei X und Y je 8 Pixel dazu. Zur Kontrolle: Die Lightmap muss 448x320 groß sein.

Spongie *W*
04.05.2009, 20:57
Hab ich alles exakt so befolgt, alles passt, aber es sieht IMMERNOCH so aus:


http://img228.imageshack.us/img228/3162/argesgehtnicht.png

Langsam habe ich keine Lust mehr. Meh. :\
Danke dass mir hier so fleißig geholfen wird - Ich wünschte, es würde endlich klappen, ich will nicht nerven ...

Cherry
04.05.2009, 21:21
Ah, ich war wohl blind...


Du weist der Variablen, deren ID gerade in der Vari 1 bzw. 2 steht (beides 0), die X/Y-Werte zu, aber lässt das Bild dann auf die Varis 1 und 2 anzeigen (die dann klarerweise immer noch 0 sind).

Nimm bei Change Variable die erste Option, nicht die dritte ;)

Spongie *W*
04.05.2009, 21:43
Ach verdammich, darauf hätte ich echt selber kommen müssen! >:(
Vielen lieben Dank, dass es nun geht!