Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die größten der Rpg-Zunft-Ja, sind es die Größten?
Merendit
03.05.2009, 22:06
Guten Abend.
Oder in dem Fall, das ihr das Morgens lest, Guten Morgen.
Der Threadname ist vielleicht ein wenig verwirrend für euch.
Nun, das posting in den letzten Wochen, und auch Kelvens Wahlen verleiteten mich zu diesem Thread.
Das Thema sind sie größten Rpgs der letzten..Ich weiß nicht...5 Jahre?
Rpgs, die allgemein als Meilensteine gelten....In denen Arbeit steckt, die oft über 12 Monate dauert.
Fast immer sogar.
Doch zahlt sich diese Arbeit immer aus?
Was treibt die Maker an, ihren Schweiss und ihre Zeit in ein Spiel zu stecken?
An einem einzigen Spiel oft jahrelang zu arbeiten?
Ist es der Wille, das es den Leuten gefällt?
Das man das, aus eigener Sicht, völlig angebrachte Lob von allen bekommt?
Oder vielleicht der Wille, als proffessioneler Makerer anerkannt zu werden?
Oder ganz andere Gründe?
Das ist einer der Themen, die ich hier besprechen müsste.
Der andere, der Hauptteil, deutet sich im Titel an:
Zahlt sich diese Arbeit den im Endeffekt wirklich aus?
Nun, meiner Ansicht nach, nicht immer...
Gerade in dieser schweren Zeit, in der große Spiele niedergemacht werden, und Spiele, die in 20 Minuten entstanden sind, gelobt und gehypt werden , haben es seriöse Maker besonders schwer.
Ein Beisbiel für die meiner Meinung nach doch bescheidenen Meilensteine:
Als ich mir letztens Kelvens Rpg-Wahl angeguckt habe, ich glaube, bin mir fast sicher, Fast keiner hat Seymaru gewählt.
Ich kann mich auch irren, aber ich habs so im Gedächtnis.
Und auch so wird Seymaru nirgends mehr erwähnt, im krassen Gegensatz zur Allreise von Realtroll. Doch es steckt viel Arbeit in Seymaru.
War sie am Ende vergebens?
Dann haben wir natürlich die legendären Kelven-Games.
Meilensteine der Maker-Szene?
Nun, sicherlich, insgesammt sind es Meilensteine, aber Einzeln?
Hm...
Ich denke, über dieses Thema wäre eine Diskussion recht interessant.
Bitte NICHT spammen.
Bitte den Thread nicht schliessen, soll ja ne ernsthafte Diskussion werden.
Ansonsten wünsche ich euch viel Spass beim disskutieren!
Mich interessiert wirklich, was ihr dazu zu sagen habt.
Mfg!
Stummboy
03.05.2009, 22:16
Also ich arbeite selbst an einem Spiel weil es mir spass macht.
Es macht mir Spass dazusitzen meine Grafiken zusammenzufügen,meine Dialoge zu schreiben,meine Story zu schreiben und die Technik zu begreifen und zu erstellen. Es macht sogar spass die Probleme die dabei auftreten zu lösen.(wahrscheinlich bin ich der einzige der so denkt:D)
Klar will ich das meine Arbeit Anerkennung findet und natürlich möchte ich dafür auch gelobt werden. Aber nur wegen der Anerkennung anderer an einem Spiel zu arbeiten find ich persönlich ein bisschen erbärmlich.
Schlussendlich kommt es darauf an ob man den Spieler unterhalten hat und ich denke dabei macht es keinen Unterschied ob man 20 minuten oder 2 jahre daran gearbeitet hat.
Was genau meinst du mit "Meilensteine"?
Bzw. wie definierst du es?
Als ich mir letztens Kelvens Rpg-Wahl angeguckt habe, ich glaube, bin mir fast sicher, Fast keiner hat Seymaru gewählt.
Und auch so wird Seymaru nirgends mehr erwähnt, im krassen Gegensatz zur Allreise von Realtroll. Doch es steckt viel Arbeit in Seymaru.
War sie am Ende vergebens?
Ich kenne diesen Titel jetzt nicht... Aber nur weil es (wie du sagst) ein "Meilenstein" ist, heißt es ja nicht, dass es den Spielern wirklich gefallen hat und es deswegen früher oder später, krass gesagt, "vergessen" wird.
Merendit
03.05.2009, 22:23
Ja, mir macht das makern an meinem großen Projekt auch Spass.
Es macht einfach Spass, ich sag mal, Gott zu spielen, sich seine eigene Welt zu erschaffen, Events zu platzieren, Schlösser zu bauen...Nur für Ruhm sollte man es nicht tun...
Jenai:
Das finde ich schlimm.
Seymaru ist also wirklich kein besonderer Meilenstein^^
Ich deviniere Meilenstein so, das ein Spiel, welches ein Meilenstein ist, jeder im Forum kennt, der Vorstellungsthread dieses spiels Dutzende Seiten voll mit Loben hat, diese Spiele werde Immer wieder gespielt, sie werden immer und überall als vergleich genommen, und der Hype um sie stirbt nie.
So deviniere ich hier einen Meilenstein.;)
mfg.
EDIT-
Esta:
OHA!
Dito!
:p
estapolis
03.05.2009, 22:23
Meine einzige Motivation ist der Spaß beim Makern. Der Spaß leitet sich daraus her, dass...
...ich mich über meine Leistungen freue.
...ich Lob von anderen für meine Leistungen bekomme.
...ich ständig Konkurrenz ausgeliefert bin. Der Wettbewerb ist ohne Zweifel ein Reiz.
Sicherlich ist es kein Erfolg für den Lebenslauf, für eine kleine Community jahrelang an einem Spiel gebastelt zu haben. Aber für das persönliche Glück, oder Spaß, kann es von hoher Bedeutung gewesen sein: Der Weg ist das Ziel.
Zu dem Thema Seymaru<>Allreise. Die Reise ins All ist ein ungewöhnliches Spiel, das von vorne bis hinten durchgeplant, auf schriftstellerischer Höchsleistung geschrieben und mit unverwechselbarem Humor versehen wurde. Seymaru ist ''nur'' ein Action-Adventure. Es ist eine beachtliche Vollversion, aber es fehlt an Originalität und Genialität. Genau diese Lücken weiß die Allreise zu füllen. Es ist in meinen Augen einfach das bessere Spiel.
Ich deviniere Meilenstein so, das ein Spiel, welches ein Meilenstein ist, jeder im Forum kennt, der Vorstellungsthread dieses spiels Dutzende Seiten voll mit Loben hat, diese Spiele werde Immer wieder gespielt, sie werden immer und überall als vergleich genommen, und der Hype um sie stirbt nie.
So deviniere ich hier einen Meilenstein.;)
Wenn das alles ist was einen Meilenstein aus macht, dann braucht man ja nur darauf zu warten bis ein Spiel erscheint, welches noch mehr gehyped wird.
Meiner Meinung nach sind folgende Spiele die einzigsten Meilensteine:
- VD, erste (?) große VV.
- UiD, erstes (?) Spiel mit durchweg guter Grafik ohne allzuviel Mischmasch und sonstigem.
- Aurora's Tear, erstes (?) Spiel mit sehr gutem eigenen SKS.
Kann gut sein das ich mich irre, war ja alles lange vor meiner Zeit.
Dann wurde eine lange Zeit vieles anders gemacht, aber wirklich einen Schritt nach vorne gabs nicht, bis dann Velsabor kam, wo halt alles stimmte, wobei ich nicht denke das Velsabor den Standard heutiger Makergames beinflusst und somit sehe ich es nicht unbedingt als Meilenstein.
Naja ansonsten, finde dich damit ab, dass Geschmäcker verschieden sind und ein Spiel nach dem Arbeitsaufwand zu bewerten wäre auch blöd, zumal dann deine Favouriten auch nicht umbedingt auf Platz eins wären.
(Ich nenne keine Namen, ich denke, es ist klar, wer Haupthersteller der Kurzspiele ist.)
Ja wir wissen wen du meinst, ja wir wissen das du ihn absolut nicht ab kannst, ja wir wissen, dass du dich jedesmal in irgendeiner Art und Weise über ihn auslässt (hier schon wieder) und ja, jeder ist mittlerweile ziemlich davon angepisst, dass du dein Antipathie in jeden Thread einbringst, gegen ihn versuchst aufzuhetzen und dich nichts mehr erfreut als zu versuchen in du kränken.
Gott verdammt Junge, es pisst einen langsam an, kauf dir einen Sandsack kleb ein Bild von ihm drauf und lass so deine Wut an ihm aus, nicht durch so kranke Hetzen die du teilweise gegen ihn betreibst, das schadet dir mehr als ihm >.>.
Bitte hör auf damit, es nervt, es nervt unheimlich.
So jetzt zum Topic. Ich denke nicht das manche Arbeit vergebens ist, auch wenn das Spiel nicht ständig in aller Munde ist, man wird sich daran erinnern und gegebenenfalls dann Vergleiche zu diesem Spiel ziehen oder sagen "Hey das gabs schonmal! Find ich toll" oder "Hey das hast du Arsch aber von da und da geklaut! Scheiße man! Voll scheiße."
Die meisten arbeiten an den Spielen, weil es ihnen Spaß macht, sie sind nicht auf "Ruhm" aus oder darauf ihn die Hall of Fame der Super Makerer einzugehen, natürlich das ist ein netter Bonus den jeder annehmen wird, aber wie gesagt ich denke ein Marlex oder Grandy wäre auch zufrieden mit seinem Werk wenn er nicht vergöttert werden würde.
Für Leute die aber wirklich nur makern um den so oft erwähnten "Ruhm" zu erlangen ein gutes Spiel abliefern welches dann aber schnell wieder aus dem Gesprächen gestrichen wird um nur ab und zu mal aufzutauchen, tja A-Karte.
Makern um Ruhm zu erlangen ist ne blöde Idee, makern weil man Spaß dran hat, gute Idee. Deshalb werden Projekte bis zum Ende durchgezogen, weil die Leute dran Spaß haben.
Zusammengefasst, die Arbeit zahlt sich in irgendeiner Weise immer aus, mal mehr mal weniger. Wer ein gutes Spiel geliefert hat wird irgendwo immer wieder mal auftauchen, wer eine absolute Granate hingelegt hat, welche die Makerszene erstaunt und erschüttert hat wird öfter im Gespräch sein.
Ein Projekt bis zum Ende durchzuziehen verlangt Spaß an der Sache, wer keinen Spaß hat und nur Ruhm erlangen will hört irgendwann auf weil er keinen Bock mehr hat. Ich halte es auch so für eine schlechte Idee zu makern wenn man nur in irgendeiner Form bekannt werden will, man muss Spaß haben und mit Spaß makern, ansonsten macht es keinen Sinn.
Und nochmal zum direkten Anfang, es ist einfach nur ein gut gemeinter Ratschlag, hör einfach auf. Damit zettelst du einen Kleinkrieg an der für euch beide mit einer Verwarnung oder mehr enden kann.
Merendit
03.05.2009, 23:26
Matze:
Ich schliesse mich deiner Auffassung an.
Gendrek:
Das sollte eigentlich nicht wirklich ein Angriff sein.
Ich streiche das aus dem Startpost.
Ich hasse Byder nicht, ich mag ihn vielleicht nicht so, aber das wars.
Es gibt andere, die ich..wirklich nicht mag.
Nya, egal.
War ne recht interessante Meinung.
Mfg.
Wer sich Jahre lang hinsetzt und am Ende auch nur Standardkost serviert, die in der Aufmachung zwar gut ist, aber trotzdem langweilt, hat halt ganz ehrlich gesagt Pech.
Ich persönlich kann mich für die ganzen Rollenspiele, die mit dem RPG Maker erstellt worden sind, nicht begeistern, da es einfach schon nen ganz großen Batzen von ihnen gibt.
Sicher, wenn da plötzlich ein Spiel total gehyped wird, dann spiel ich es auch an.
Aber zb. die Allreise hab ich nur ca. 1-2 Stunden gespielt und seitdem nicht mehr. Spricht mich nicht an.
Der Maker bietet soviel Freiraum für Individualität.
Man kann Spiele erstellen, in denen man mit einem Bierfass auf kreative Weise seine Nachbarn umbringt. Oder Hausmeister Klaus muss nen Schrank reparieren und öffnet versehentlich ein Portal zu 7. Dimension.
Solche Spiele prägen sich einfach mehr ein und man fragt sich:
"Wie soll das denn aussehen?" Es interessiert die Leute. Und es spricht sich herum, wenn es sogar gute Qualität hat. Das Interesse ist geweckt und die Qualität zufrieden stellend.
Und schon hat das mehr "LOL WIE GEIL !!1" Posts, als Held "Vaylen" auf Kontinent "Axyastra".
Dann haben wir natürlich die legendären Kelven-Games.
Meilensteine der Maker-Szene? Nun, sicherlich, insgesammt sind es Meilensteine, aber Einzeln?Auf jeden Fall, jeder sollte diese Spiele gespielt haben. Meistewerk ist noch eine Untertreibung für diese Juwelen der Unterhaltungssoftware. Ich bin sowieso der Meinung, dass ich noch viel zu wenig für meine Arbeit verehrt werde. =3 (Bin ich eigentlich der einzige, der den Begriff "Meilenstein" in Bezug auf Makerspiele unfreiwillig komisch findet, genauso wie die Verehrung von Entwicklern und ihrer Spiele?)
@Gendrek
"Auf Ruhm aus sein" und Spaß schließen sich aber nicht gegenseitig aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass recht viele Maker-Entwickler die Spitze anpeilen. Ein gutes Beispiel sind "Instant Fame"-Threads wie die Screenthreads, die die Wichtigkeit von Ruhm und Anerkennung nur all zu gut verdeutlichen. Das gilt ebenso für Vorstellungen ohne etwas Spielbares, die wie lachsen ja schon mal spitzfindigerweise festgestellt hat hauptsächlich das eigene Ego kitzeln sollen.
Das eigentliche Problem ist nur, dass zu große Gier nach Ruhm unausweichlich dazu führt, dass das Spiel am Ende nichts wird. Alle "Perfektionisten" sind gescheitert und haben so im Endeffekt weniger erreicht als die Leute, die ein "nur" überdurchschnittliches, aber dafür fertiges Spiel rausgebracht haben.
@Byder
Solche Spiele prägen sich einfach mehr ein und man fragt sich:
"Wie soll das denn aussehen?" Es interessiert die Leute. Und es spricht sich herum, wenn es sogar gute Qualität hat. Das Interesse ist geweckt und die Qualität zufrieden stellend.Die Popularität und der Erfolg der Rollenspiele zeigen aber, dass die große Mehrheit der Spieler diese Spiele bevorzugt. Du magst einen anderen Geschmack haben, aber du möchtest sicher nicht abstreiten, dass die Spiele von denen du sprichst nur eine Randerscheinung sind.
Ich habe jetzt aus reinem Zufall mal in diesen Thread geschaut und musste toll gucken, als ich sah wie oft Seymaru hier erwähnt wird. :)
Nunja, das Spiel hat zwar nicht den Kultstatus wie diverse andere Spiele a'la Allreise, dennoch bin ich mächtig stolz drauf, weil es Aspekte aufweist, welches kein anderes Spiel hat. Und das ist so.
Ich weiß nicht, ob es jemanden aufgefallen ist, aber ich verlasse mich auf eine Wiederentdeckung des Spiels in ferner Zukunft.^^ Scherz, in Wirklichkeit bin ich froh über die über 80 Posts im Vorstellungsthread und die über 300 im Hilfethread. Besonders im Hilfethread haben mich einige Posts sehr glücklich gemacht.
Hier einer, bei dem ich weiß, dass sich die Entwicklung des Spiels 100%ig gelohnt hat:
@Darkrei
Ich habe gestern abend ein wünderschönes Spiel mit vielen Aufträgen, kleinen Rätseln und einer tollen Story abgeschlossen. Am Anfang schien der eine oder andere Gegner nicht lösbar aber mit der richtigen Ausstattung ist alles möglich.
Das Ende....... es lässt weitere Spekulationen zu.
Vielen Dank für viele schöne Stunden
LG Binchen1
Um zu wissen, dass es sich um einen guten Titel handelt, muss es nicht in aller Munde sein. Ich habe es nach meinem Geschmack gestaltet und hatte zudem Spaß daran meine Welt und meine Geschichte zu erschaffen.
Zur Allreise:
Ein sehr schönes Spiel, mit tollen Charaktern (die auch wirklich Eigenschaft besitzen). Ich hörte nur aufgrund des Kampfsystems damit auf, das ist auch der Grund, weshalb ich kein einziges Vampires Dawn durch habe. Bei UiD habe ich mich durchgezwängt.^^ Ich bin halt der Typ für schnelle Kämpfe und gestalte demnach auch meine Spiele so.
Danke für deine Bemühungen um dieses Spiel Merendit (bist ja auch nicht der einzige, mit der Meinung), aber Geschmack ist Geschmack und es hat seinen Sinn erfüllt, indem ich erreicht habe was ich wollte. Zudem war ein wichtiger Grund für die VV das Versprechen, welches ich gab es fertigzustellen. Ich hasse es Versprechen zu brechen...
PS: Meine Freundin spielt es auch mit Begeisterung, was will ich mehr. :)
Oder Hausmeister Klaus muss nen Schrank reparieren und öffnet versehentlich ein Portal zu 7. Dimension.
Wenn es das noch nicht gibt, wird es Zeit das das jemand umsetzt. :A
@Meilensteine:
.matze hat mMn schon Recht mit den "Meilensteinen" (@Kelven: mir behagt das Wort in dem Zusammenhang irgendwie auch nicht xD), da diese grundlegende Neuerungen mit sich gebracht haben. (Wobei, was gabs den bei VD so tolles neues? xD)
Wobei ich auch noch nicht lange genug dabei bin um das beurteilen zu können.
>_>
Mich hat in dieser Hinsicht die Screenfun geprägt, weil da einfach nur VD und UiD drauf waren (in den Ausgaben, die ich hatte).
Ich schätze mal einfach, dass so ein Spiel in absehbarer Zeit aber nicht mehr erscheinen wird, da man irgendwie alles irgendwo schonmal gesehen hat.
Damals war halt alles noch besser xD
Das soll aber nicht heißen, dass keine guten Spiele mehr erscheinen werden, ich denke sie werden nur lediglich nicht mehr so viel Aufsehen erregen ^_^
@Spaß beim Makern
Ist für mich das A und O.
Klar gibts mal Durststrecken wo irgendwas mal keinen Spaß macht, aber die schneidet man dann so gut es geht einfach raus :)
Mach ich zumindest so :D
Und ich finde, wenn jemand ein Spiel macht und Spaß dabei hat, merkt man das dem Resultat auch an, d.h. das es bei mir auch besser ankommt.
@Byder/.matze
Ich will lieber die Bierfässer :(
Ich glaub ich lad mir jetzt mal Seymaru und spiel ne Runde :A
FlareShard
04.05.2009, 15:02
A B C D
R A H a
S C I w
C K L n
H E L 2
*hust* Erstens schreibt man es "D-O-W-N", nicht "D-A-W-N", die Beleidigung ist nicht sonderlich clever.
Zweitens - hast du nicht zuvor Besserung gelobt und die Comm um Vergebung angefleht, weil du dich angeblich verbessert haben sollst? Ich finde in keinem deiner Posts irgendeine Spur davon, dass du nicht irgendwie wieder Mist baust.
Ich dachte, nach ungefähr 6 Accounts solltest selbst du das mal lernen.
Man sollte eigentlich zumindest im Indy-Gaming Bereich Spiele nicht unbedingt mit dem Ziel entwickeln, dass sie jemand anderem gefallen. (Außer natürlich man will damit Profit machen) Erstmal sollten sie einem selbst gefallen. Wenn andere es dann mögen, umso besser :)
Ich persönlich arbeite ja auch schon seit Jahren an VC3 und obwohl es durchaus einiges an Kritik gibt (vor allem natürlich die Tatsache einen Nachfolger zu eher schlechten/mittelmäßigen Spielen zu erstellen) und manche meine Art des Storytellings nicht mögen will ich es trotzdem fertigstellen, schon allein um die Story nicht nur in meinem Kopf vollendet zu sehen.
Ob sich das dann schlussendlich austzahlt werd ich ja sehen. Und wenn nicht...naja, zumindest ein paar Fans hat das Spiel ja, wenngleich nur die wenigsten es wirklich analysieren :D
Und weil Seymaru erwähnt wurde:
Sicher steckte da einiges an Arbeit drin, aber es hatte für mich schlichtweg zu viele Macken. Darunter die belanglosen Dialogmöglichkeiten und das wirklich nervige KS. Deswegen habe ich es auch garnicht durchgespielt.
Aber wenn es schon nicht ankam dann ist selbst solche Arbeit doch ein gutes Beispiel dafür, was alles beim nächsten Mal besser gemacht werden könnte.
Merendit
04.05.2009, 16:52
Moin!
Freut mich, das dieser Thread Interesse gefunden hat, denn MEIN Interesse hat er jetzt erst recht!:)
Byder:
Eine interessante Auffassung, wirklich.
Doch bitte, belass die Beisbiele da unten bei einer Idee, und denk garnicht erst an eine Umsetzung.
(Nicht böse gemeint...xP)
Kelven:
NA!
Wir sind aber garnicht selbstverliebt, HÄ?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/bschlaeger.gif
TzTz!
Also SOWAS hat man noch nicht gesehen!
..
Nein, jetzt mal ernsthaft:
Recht hast du...Und zu bemerken ist auch:
Ich war früher treuer Screenfun-Leser, und freute mich über jedes Neue deiner zahlreichen Spiele auf der Screenfun...:)
So kam ich auch ds erte mal zu L & F, Zwielicht, etc.
Hach, waren das Zeiten...:)
Darki:
Du, es freut mich, dases dich freut, das ich mich für Seymaru ins Zeug gelegt habe, aber das war auch nur ein Beisbiel....
PS: Ja, Das Standard-Ks ist so ne Sache...:-P
Matze:
Oh, Gott, BITTE....:rolleyes:
Fux:
Du hast recht.
Mehr gibts da nich zu sagen.
:)
Beta:
Kein Kommentar.
Flare:
Jes, We can!
:p
Jack:
Mal abgesehen von diesem Thread:
Mach VC3 Weiter!
Das macht uns alle glücklich!
BITTE!
:D
Ansonsten kann ich dir nur zustimen...
So, dan haut mal in die Tasten!
Mfg Merenschidet.
Davy Jones
04.05.2009, 17:45
The Fuc. Schrank von Sen-Soht ist so ein Game.
Und Meilensteine... yoah, wäre dann wohl das Gesamtbild aus Charakteren, Storyline und Gameplay, nicht zu vergessen die Atmosphäre bzw. die spätere Erinnerung daran. Es gibt halt immer wieder Leute die es schaffen, ein Game liebenswert und mit Charme zu gestalten, ganz gleich ob sich sowas in Trash oder Uber-Perfektion äußert.
An solchen Sachen scheitern btw viele kommerzielle Entwickler, von daher sind solch technisch beschränkte Werke wie die Makerprojekte schon bemerkenswert.
real Troll
04.05.2009, 18:07
Ruhmgier ist eine schöne Triebfeder. Ein RPG nur für sich zu erstellen, ist auch unlogisch. Warum baut man dann Rätsel ein? Oder überraschende Handlungswendungen? Baut man etwa auf die eigene Vergesslichkeit? Eher nicht, das Ergebnis soll sich an andere richten und da keine Bezahlung als Lohn der Mühen winkt, bleibt nur die Hoffnung auf sättigende Schmeicheleien.
So weit, so trist. Weitaus mehr Spaß macht das Hobby aber, wenn man auch etwas vom Weg zum ziemlich fraglichen Ziel hat. Konzepte erstellen, mit Problemen hadern, kleine Glücksgefühle nach erstellten Zwischenschritten - das sind die Dinge, die mich beim Basteln unterhalten. Und anders als bei Buddelschiffen brauche ich am Maker nicht einmal eine ruhige Hand.
Noch anspornender wirkt es auf mich, wenn ich nicht irgendetwas mache, um eben auch einmal eine Vollversion in die Welt zu setzen, sondern wenn ich mit Ehrgeiz daran gehe, dem Projekt meine Duftmarke einzuprägen. Dazu bedarf es einer Idee, auf der das Spiel aufsatteln kann und gerade das, also ein wie auch immer gearteter gestalterischer Grundzug, ist es, was die einen Spiele von den anderen trennt. Meilenstein ist für unsere Zwergszene als Begriff sicherlich zu vermessen, aber es gibt schon eine Handvoll Titel, die maßgeblich wirken und ich glaube, sie haben alle eine ausgeprägte Handschrift.
Wobei maßgeblich vielleicht der falsche Ausdruck ist, denn das hieße ja, sie setzten Standards und zögen Nachahmer in ihr Fahrwasser, die dadurch die Einzigartigkeit des Originals verwässerten. Andererseits ist es vielleicht gerade die Unkopierbarkeit des Originals, die es erst aus dem Strom heraushebt. Das wären dann - aus jeweils unterschiedlichen Gründen - Sunset over Imdahl, Velsarbor und die Sternenkind-Saga. Ja, das ist eine schöne Reihe, und wenn mich die Argumente zu so einer Aufzählung treiben, ist das womöglich noch keine Meistertheorie, aber doch etwas, worüber sich mein Geschmack freut.
Merendit
04.05.2009, 18:30
Es waren ne menge Wörter, aber ich habs kapiert.
Zuerst einmal: Ja, irgendwie hat man ja doch immer das Ziel vor Augen, das das eigne Werk gelobt & gemocht wird.
Für mich selbst Story und Geschichten zu makern, ergibt wenig Sinn.
Und trodzdem macht das makern auch Spass...
Sternenkindsaga wird, meiner Meinung nach, sollte es je zu einer Vv komme, Uid, Vd, und auch die Allreise(Verzeih mir, Troll) wie Kinderprojekte ausehen lassen, und auf ewig die Spitze werden.:D
Sunset over Imdahl ist son Thema....Ich finde, die Grafiken sind der letzte Müll, aber die Geschichte ist Unglaublich genjal ausgetüftelt.
Nya.
Mfg.
Daen vom Clan
05.05.2009, 08:41
Sternenkindsaga wird, meiner Meinung nach, sollte es je zu einer Vv komme, Uid, Vd, und auch die Allreise(Verzeih mir, Troll) wie Kinderprojekte ausehen lassen, und auf ewig die Spitze werden.:D
Na, wer weiß, noch ist das Spiel eigentlich zu speziell auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschrieben und dass mit der Vollversion ist ja auch noch so eine Sache *zwinker*
Außerdem arbeitet Troll schon an Wolfenhain und wir alle wissen, dass rothaarige Hexen in Sachen Sexappeal unschlagbar sind :)
Luthandorius
05.05.2009, 10:50
Na, wer weiß, noch ist das Spiel eigentlich zu speziell auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschrieben und dass mit der Vollversion ist ja auch noch so eine Sache *zwinker*
Na ja. Sind nicht alle Spiele irgendwie auf eine Zielgruppe zugeschnitten. Ich glaube kaum, dass es ein Spiel gibt, das wirklich ALLE anspricht. Vampires Dawn & Co. habe ich persönlich nicht gespielt - ich mag eben keine Vampir-Stories.
Von eurem Game die Story scheint mir sehr interessant. Bin erst heute mal dazu gekommen mir die Vorstellung durchzulesen. Klingt tatsächlich gut ausgearbeitet, von der Story her. Ich habe bereits im Thread gesehen, dass sich viele beschwerten, dass man zu viel an Dialogen lesen muss.
Aber da kommt es eben drauf an: Wenn das Game richtig gut ist, dann lassen sich sich auch viele überzeugen, die nicht gerne lesen. Genug abwechslungsreiche Minigames scheint es ja laut Vorstellung auch zu haben.
Das kann schon genügend Leute ansprechen, denke ich. Man darf eben nur nicht komplett Fantasy abgeneigt sein.
Werde später mal die Demo antesten und hoffe ihr habe euch passende Musik rausgesucht. Bei nerviger Musik schalt ich schnell ab. Bei guter Musik lese ich auch gern mal 30 Minuten am Stück Dialoge. ;)
Ha...! So toll finde ich Sternenkind Saga nicht, das es UID trumpft. Features <> Spielspaß.
Sunset over Imdahl ist son Thema....Ich finde, die Grafiken sind der letzte Müll, aber die Geschichte ist Unglaublich genjal ausgetüftelt.
Total spannend, ja. Zeitreisen wwaren zu der Zeit doch schon wieder Alterhut. Das mit den Jahreszeiten, hatte ja mehr oder weniger Sinn imho.
Na ja. Sind nicht alle Spiele irgendwie auf eine Zielgruppe zugeschnitten. Ich glaube kaum, dass es ein Spiel gibt, das wirklich ALLE anspricht.
Aber es gibt unterschiedlich grosse Zielgruppen. Nehmen wir mal an, fünf Spiele hätten die gleiche Qualität. Dann wird sich eben das mit der grössten Zielgruppe durchsetzen, da es die meisten Fans generieren kann.
Wer also auf Ruhm aus ist, muss zunächst eine möglichst grosse Zielgruppe wählen und sich danach richten.
Alle anderen machen was ihnen gefällt und müssen dann halt damit rechnen, dass die Zielgruppe kleiner ausfallen kann.
Ein wichtiger Aspekt ist aber auch die Präsenz in der Community. Kann man ein Spiel während vieler Jahre wachsen sehen, so hat man eine engere Bindung dazu, als wenn plötzlich ein fertiges kommt, von dem man noch nie gehört hat.
Gerade wenn man den Menschen hinter dem Spiel sympathisch findet, hat das Spiel Pluspunkte. Ebenso haben es weniger beliebte Mitglieder umso schwerer. Angesprochen wurden ja auch Byders Kurzspiele, was sich auch gut für ein Beispiel eignet. Wer die bisherigen liebt wird auch das nächste mit einem positiven Grundgefühl spielen, wer sie hasst wird es gar nicht erst spielen. Das schonmal ungeachtet der Qualität.
Meiner Meinung nach hat sich das in der Szene recht stark ausgeprägt. Im Vordergrund stehen weniger die Spiele als die Ersteller. Das ist an der "Vergötterung", die von Kelven angesprochen wurde und die ich eigentlich auch sinnlos finde zu erkennen.
So wird auch immer wieder angedeutet, dass viele nur Makern, um auch mal diesen Ruhm zu erlangen. Naja, wenns jemandem nur darum geht, dann melde er sich bei DSDS an, da gibts mehr davon und auch noch Geld ;)
Davy Jones
05.05.2009, 17:02
Gerade wenn man den Menschen hinter dem Spiel sympathisch findet, hat das Spiel Pluspunkte. Ebenso haben es weniger beliebte Mitglieder umso schwerer. Angesprochen wurden ja auch Byders Kurzspiele, was sich auch gut für ein Beispiel eignet. Wer die bisherigen liebt wird auch das nächste mit einem positiven Grundgefühl spielen, wer sie hasst wird es gar nicht erst spielen. Das schonmal ungeachtet der Qualität.
Ich denke mal nicht, dass Symphatie so eine große Rolle spielt. Vielmehr ist es die Kompetenz bzw. der Maker-Ruf, welcher entscheidend ist. Nicht lernfähige Menschen, Pfuscher und Leute die ihre Projekte wechseln wie die Unterhose bzw. schnell was zwecks Ruhm-/Aufmerksamkeitsgeilheit hinklatschen dürften wohl eher davon betroffen sein. Dasselbe gilt btw für qualitativ schlechte Fungames mit ihren erzwungenen Pointen, ich würds nicht spielen selbst wenn ich den Ersteller gut leiden könnte.
Zuletzt sei noch das Genre genannt: Phönix Wright (Detektivarbeit via Pictures), Lufia (Aufguss vom Original), Visual Novels (Lesen/Beziehungskisten/Choices) oder Mario-Sonic-Brettspiele interessieren mich bspw. überhaupt nicht.
Hab vorhin schon angefangen.
Story steht auch schon fest. Trashelemente wird es beinhalten, ist leider nicht umgänglich, wenn man viel WTF erzielen möchte.
Und das Spiel wird definitiv wieder für ne Menge Trara und Buhu sorgen. :A
Supermike
05.05.2009, 21:16
Doch zahlt sich diese Arbeit immer aus?
Ich denke es hat sich dann ausgezahlt, wenn du dabei was gelernt hast bzw du dich weiterentwickelt hast oder wenn du halt einfach Spass dran hast. Als ich sagte, ich würde mein projekt vielleicht nicht mehr veröffentlichen, da wurde ich gefragt warum ich dies tue und es wurd' gesagt, dass sich das nicht lohnt (oder in dem Sinne halt). Ich kann nicht sagen ich bin froh, dass ich das gefragt wurde weil ich die leute teils nicht verstehe aber es ist eine sehr gute Frage.
Wie viele sagen sollte man zum Spass makern. Es ist ein Hobby.
Wir investieren kein Geld oder sind nicht vom Geld abhängig (im sinne von verdienen durchs Spiel) von daher können wir uns den Luxus erlauben zu kreiren was wir wollen ohne grossartig auf den Geschmack der Menge zu achten.
Und das ist der Punkt! Was bekomme ICH wenn ich es veröffentliche was bei einem unveröffentlichten Projekt nicht habe? Ruhm? Interessiert mich nicht und siehe zweiter Absatz. Ich verliere ja nix, dass weis ich aber ich krieg (mMn) auch nix wirkliches. Ausser natürlich, ich biete Leuten die möglichkeit kostenloser Unterhaltung, die sich (mMn) lohnt wenn es auch nur ner Hand voll Leuten gefällt.
Das kann ich mir aber immer noch überlegen wenn ich ne Vv hab.
Im übrigen wurden hier auch schon so viele (noob)-Projekte nicht veröffentlicht und denen weint auch keiner nach..
Das ist nur meine Meinung... Es muss nicht für jeden so sein, wollts aber dennoch mal gesagt haben...
Gerade in dieser schweren Zeit, in der große Spiele niedergemacht werden, und Spiele, die in 20 Minuten entstanden sind, gelobt und gehypt werden , haben es seriöse Maker besonders schwer.
Stimmt nicht ganz.
Dir ist sicher auch schon aufgefallen das gewisse Leute hier (Promi-)Status haben. Und dabei müssen sich noch nicht mal einen "Meilenstein" kreiert haben. Sind unter anderem halt Leute die schon lange dabei sind, von der NATO, Mods (waren), eure Daenigkeit, sonst irgendwie einflussreich... Da haben es halt die Nonames etwas schwerer. Das ist im echten Leben auch nicht viel anders.
Und das meiste rumgehype von Trashgames a la (Ich weiss wenn du meinst) und anderen Leuten sind meist eh mehr ironisch als ernst.
Trashspiele kann man schliesslich nicht ernst nehmen.
Sowieso ist es heutzutage schwerer einen "Meilenstein" zu schaffen.
Es gibt mehr als genug Spiele von denen halt manche spezieller sind und eher gespiellt werden (stichwort Massstab). Ein Spiel kann noch so toll sein und wenig Beachtung bekommen. Aber was solls... jedes Spiel ist in seiner Weise einzigartig und wenn es nur einen Fan gefunden hat, hat es sich gelohnt.
Daen vom Clan
06.05.2009, 08:10
Nun, ich hoffe trotzdem, dass die Bewertungen für unser Spiel ehrlicher Natur sind und nicht irgendeiner Angst um Repressalien entstammen, nur weil ich Mod bin.
Ich denke, die Leute, die mich kennen, die wissen, dass man mich auch kritisieren kann, solange der Ton der Musik stimmt.
Ich erwarte an sich nur Fairness und dass ich so behandelt werde, wie ich die anderen Leute behandle.
Die Aussage mit dem Promi-Status kann ich so auch gelten lassen, auf der anderen Seite haben aber auch grade wir Moderatoren es ein bisschen schwerer, wenn wir Spiele veröffentlichen.
Oft wird uns nachgesagt, wir würden unsere Macht missbrauchen (z.B. oben anpinnen, Kritiker zusammenstauchen) aber letzten Endes sind wir nur Menschen und versuchen es zu vermeiden, wo es geht.
Dass man als Jemand, der mehr als 5 Jahre in der Community ist, "bekannter" ist und somit mehr Leute vom eigenen Spiel gehört haben, liegt dafür ja auch klar auf der Hand...
Merendit
14.05.2009, 18:32
Byder@ Ich hab große Angst ins Spielvorstellungs-Forum zu schauen.
Warum lässt dus nicht einfach?
Herr, lass Einsicht regnen...
Daen@ Das du mit Kritik umgehen kannst, ist uns doch allen Klar^^
Die Anderen@ Ihr habt interessante Meinungen, es ist aussrdem interessant zu sehen, wie einige Meinungen auseinander gehen..
Nya, mfg.
Ob es sich auszahlt? Solange es dir selbst Spaß macht und du einigen Menschen damit eine Freude bereitest (oder zumindest kurzfristige Unterhaltung :D) denke ich schon das es sich auszahlt. Dazu muss man aber nicht unbedingt ein superkomplexes Hammer-Mega-Spiel (im vergleich zur Durchschnitts-RPG Maker-Kost) wie UiD entwickeln. Jedes Spiel in dem Herzblut steckt wird seine Fans finden, egal wie groß es ist.
@Merendit:
Und warum lässt du ihn nicht einfach sein Ding durchziehen? Du musst das Ergebnis ja nicht spielen...
Vor bösen Threads, die du öffnen musst obwohl du nicht willst :eek:
@Pazu
Jupps, denke auch so. Ich habe auch weniger Fans, aber es lohnt sich allemale für sie weiter zu machen (natürlich wenn mich die Böcke treten xD).
@Dean
Dein Spiel ist toof :D
Nein, es ist natürlich gut, aber mir gefällt das SKS nicht so sehr (wodurch ich oft sterbe) xD
Und hör du mal auf mit deinen neunmalklugen Postings, Herr Neunmalklug.
Deine provokative Art mir gegenüber ist höchst lächerlich und sie führt zu nichts. Ich weiß auch garnicht, worüber du dich aufregst.
Aber ich würde es sehr toll finden, wenn du mich einfach in Ruhe lässt. :)
Merendit
16.05.2009, 10:12
Byder@
Dann weiß ich nicht, was du mit deinen.."Spielen" erreichen willst..Aber gut^^
R.D@
Ich glaube, "Bursting Souls" hat genug Fans, oder? ;)
Pazu@
Ja, wer sagts den^^
Mfg.
Byder@
Dann weiß ich nicht, was du mit deinen.."Spielen" erreichen willst..Aber gut^^
The Lulz.
Daen vom Clan
17.05.2009, 01:28
Merendit, Byder, lasst es bitte gut sein, ihr Beiden.
Dass ihr euch nicht leiden könnt, scheint offensichtlich, geht euch doch einfach erstmal aus dem Weg ;)