PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker zu wenig Funktionen?



Mr. 47
27.07.2003, 20:56
Ich wollte einmal fragen, ob ihr auch findet, dass der RPG Maker zu wenig Funktionen hat:

1. Keine Einbindung von .JPG, .GIF Dateien, ebensowenig neuere Audio Formate ( MPEG, OGG etc. ).

2. Befehlsumfang zu gering ( z.B. keine Dateisystemzugriffe, bessere 3D Effekte etc. )

3. Schlechte oder gar keine deutschen Übersetzungen.

4. Schutz oder digitale Signatur von eigenen Projekten.

Das sind nur ein Paar Forderungen, die mir jetzt einfallen, aber ich bin sicher ihr wisst noch etliche mehr.

Wenn sich genügend Leute dafür interessieren, könnte Enterbrain oder Don Miguel auf diese Problematik reagieren.

Moddry
27.07.2003, 21:01
Falsches Forum, in letzter Zeit häuft sich das aber das hier RPG-Maker Fragen gestellt werden :rolleyes:

TA-Fan
27.07.2003, 21:25
Was willst du von einem kostenlosen Tool erwarten? Das es besser ist als manche anderen Tools, die mindestens 100 Euro kosten? :rolleyes:

Desmond
27.07.2003, 21:28
Es gibt einen Mp3 Patch .. oO .
Und was bringt die jpg einbdindung wenn man es einfach in png umwandeln kann °¬_¬ .
Eine Deutsche Übersetzung gibt es auch, sogar auf dieser Site.
Das mit dem Schutz , nya, warum ? Dann müsstest du schon alles selber gemacht haben, damit du überhaupt das Recht hast, dein Game zu schützen ;).

rgb
27.07.2003, 21:35
Original geschrieben von Mr. 47
Ich wollte einmal fragen, ob ihr auch findet, dass der RPG Maker zu wenig Funktionen hat:

1. Keine Einbindung von .JPG, .GIF Dateien, ebensowenig neuere Audio Formate ( MPEG, OGG etc. ).

2. Befehlsumfang zu gering ( z.B. keine Dateisystemzugriffe, bessere 3D Effekte etc. )

3. Schlechte oder gar keine deutschen Übersetzungen.

4. Schutz oder digitale Signatur von eigenen Projekten.

Das sind nur ein Paar Forderungen, die mir jetzt einfallen, aber ich bin sicher ihr wisst noch etliche mehr.

Wenn sich genügend Leute dafür interessieren, könnte Enterbrain oder Don Miguel auf diese Problematik reagieren.

Hi Mr. 47!

zu 1.: das mit den Bildern finde ich gar nicht so schlimm, wegen den liedern, es gibt einen MP3 Patch

zu 2.: Was eminst du genau mit dateisystemzugriffe? 3D effekte?, dafür ist der maker halt nicht gemacht worden, für 3D games gibts andere Game-Maker

zu 3.: Selbst, wenn man am anfang, die befehle nicht so versteht, lernt man es doch mit der weile, mit den Befehlen umzugehen.
Ausserdem gibt es einen Deutschpatch:D!

Wie gesagt, es gibt zu vielen Sachen schon patches, und es kommen mit der Zeit noch mehr:p!

Hoffe, das war aufschlussreich für dich!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

GSandSDS
27.07.2003, 21:48
1. Diese Art Bildformate kann man ganz leicht in PNG umwandeln. Was die Soundformate betrifft, gibt es einen Patch. Eine richtige offizielle MP3 Unterstützung gibt es erst seit dem RPG Maker 2003 (oder besser gesagt erst mit einem offiziellen Update für selbigen). Was Vorbis Ogg und Co. betrifft. Ich glaube nicht, dass sich der japanische Hersteller jemals dafür interessieren wird. Dazu müsste das Format schon bekannter werden. (Mal schauen was unser Ineluki macht, er hat ja angekündigt ein System zu entwickeln, das dem RPG Maker 2000 ermöglichen soll solche Formate abzuspielen ^^)

2. Ich weiß nicht genau was du mit Dateisystemzugriffen meinst. Du kannst auf alle Dateien zugreifen, die du importierst. Erweiterte Zugriffe auf z.B. System-DLLs sind Optionen für fortgeschrittene und Programmierer. Der RPG Maker ist aber absichtlich so gehalten, dass ihn Anfänger verstehen. Erweiterte Programmierfunktionen würden dort nur für Verwirrung sorgen. Außerdem hätte man dann für das komplette System Probleme. Der RPG Maker ist ja ein Baukastensystem. Will man DLL-Befehle einbauen können, die der Maker ab Werk nicht kennt, müsste man ihn von Grund auf so offen und dynamisch gestalten, dass er von den Befehlsstrukturen wieder so kompliziert werden würde, dass nur Fortgeschrittene, Profis und angehende Programmierer damit klar kämen. Der RPG Maker hätte sein Ziel ein einfaches Programm zu sein, mit dem auch blutige Anfänger ohne Vorkenntnisse sofort klarkommen, völlig verfehlt.

3. Natürlich hat der RPG Maker nur eine schlechte oder gar keine deutsche Übersetzung. Diese Übersetzungen sind nämlich alle inoffiziell und von Fans gemacht. Von Hersteller gibt es ab Werk nur eine Version, die japanische. Und das wird sich auch nicht ändern, da der Hersteller keine Pläne hat ihn offiziell auch in anderen Ländern zu vertreiben.

4. Der RPG Maker ist in erster Linie für Fanspiele gemacht, nicht für große Projekte. Die Philosophie ist eher, dass die Leute die Ideen und Spiele untereinander austauschen und eventuell dann auch Spiele von anderen Personen öffnen um zu sehen wie sie funktionieren. Ein Sperren der Projekte vor anderen würden dieser Grundidee entgegenwirken. Wie gesagt, der RPG Maker ist in erster Linie nie für große Projekte gedacht gewesen, die es besonders zu schützen gilt (z.B. wenn jemand sein Spiel kommerziell vertreiben möchte und nicht möchte, dass sich dann Konkurrenten den eigenen Ideen bedienen).

Zu deinem letzten Kommentar: Da wirst du fürchte ich auf Granit beißen. Don Miguel hat sich aus der Übersetzungs-Szene verabschiedet und Enterbrain kümmert es nicht was ein Nicht-Japaner möchte, da das Programm ja von Enterbrains Seiten nur in Japan vertrieben wird. Desweiteren gibt es zum RPG Maker 2000 mit dem RPG Maker 2003 bereits einen Nachfolger. Der RPG Maker 2000 wird nicht weiterentwickelt.

stafan
27.07.2003, 21:49
das finde ich mal überhaupt ned. das einzige was wirklich schmerzt ist das fehlende einbinden von anderen bildformaten, da beim umwandeln ins PNG- oder BMP-Format die Bilder oft an Qualität verlieren.
das schöne am RPG-Maker ist ja, dass zwar nur wenige Funktionen vorhanden sind, diese aber gut zu komplexen scripten verbaut werden können. dies macht es möglich nahezu jedes simple programm damit zu entwerfen (ausser natürlich KI-aufbau-Progs wie Schach oder Go)...
das macht es auch spannender ein bestimmtest script nachzubauen, bzw. zu entwerfen... :D

Ynnus
27.07.2003, 21:53
Es gibt Programme mit denen man sein Projekt versiegeln kann, dann kann man es nicht mehr in den Maler einladen und somit keine Events oder Texte klauen.

Deine anderen Forderungen wurden auch alle weitesgehend abgeschlagen, dass es keine 3D Effekte gibt ist wohl auch klar, bei einem solchen kleinen Tool.



Wenn sich genügend Leute dafür interessieren, könnte Enterbrain oder Don Miguel auf diese Problematik reagieren.

Glaub ich weniger, diese "Probleme" waren schon lange bekannt, und im 2k3 sind sie auch nicht beachtet worden!

(Das umwandeln von BMP in PNG hat keinerlei Qualitätsabweichungen! PNG kann auch 24 Bit Farben sein, eher in JPEG wäre Qualitätsunterschied, PNG komprimiert aber ohne sichtbaren Unterschied!)

GSandSDS
27.07.2003, 21:57
Original geschrieben von stafan
das finde ich mal überhaupt ned. das einzige was wirklich schmerzt ist das fehlende einbinden von anderen bildformaten, da beim umwandeln ins PNG- oder BMP-Format die Bilder oft an Qualität verlieren. Das ist eigentlich nicht möglich. Beide Bildformate ermöglichen True-Color-Darstellung und zwar generell ohne Verlustkomprimierung wie z.B. JPEG. Daher sollte es keine Qualitätseinbußen geben. Es sei denn du meinst eventuelle Farbreduzierungen auf 256 Farben. Aber das ist was anderes und hat primär nichts mit dem BMP- oder PNG-Format zu tun.

GSandSDS
27.07.2003, 21:59
Original geschrieben von Moddry
Falsches Forum, in letzter Zeit häuft sich das aber das hier RPG-Maker Fragen gestellt werden :rolleyes: Richtiges Forum. Lies dir den Text doch noch mal genau durch. Hier wird nicht um RPG Maker Funktionen gefragt, sondern um unsere Meinung danach (also zum Fehlen selbiger).

Desmond
27.07.2003, 22:02
Also mit dem Maker ist ziemlich viel möglich, als es am Anfang den Anschein hat. . . willst du zum Beisibiel etwas animieren, hättest du gleich 4 Möglichkeiten (wobei die 4. nur bei speziellen Szenen verwendbar wäre .. -__-°°)

-per picture
-per battle animation
-per charset
-per panorama

Das einzigste was man braucht, ist Fantasie - wenn einem zum Beisbiel die Wassereffekte nciht gefallen, dann lässt man zb vier verschiedene Wasser Pictures überainander in verschiedene Richtungen laufen ..

hui ^^

@SDS: du spammer :D

stafan
27.07.2003, 22:05
@GSandSDS:
großer Guru, verzeih mir! :D
ich meinte selbstverständlich das umwandeln ins dementsprechende format in der weise, so dass es auch im game verwendbar ist, also reduzierung auf 256 Farben...

Arazuhl
27.07.2003, 22:52
??? Willste dich jetzt etwa mit diesen ganzen forderungen bei enterbrain oder gar don miguel beschweren? "hey enterbrain, wir benutzen eure software illegal und möchten noch, dass ihr diese verbessert" oder besser noch miguel, welcher uns den maker übersetzt hat uns bei dem noch sagen, er soll dies und jenes einbauen!... lööl... super witzbold!
solche forderungen könntest du an den einen herren da wenden, welcher den rpg genesis 2004 (oder so ähnlich) gerade proggt!
an dem maker kann man tausend sachen verbessern, aber naja, sehen wirs ma so, er ist meines erachtens einfach super... ende schluss aus... feddisch..

mfg arazuhl :o

Ayanami
27.07.2003, 23:52
Original geschrieben von Mr. 47
Ich wollte einmal fragen, ob ihr auch findet, dass der RPG Maker zu wenig Funktionen hat:

1. Keine Einbindung von .JPG, .GIF Dateien, ebensowenig neuere Audio Formate ( MPEG, OGG etc. ).

2. Befehlsumfang zu gering ( z.B. keine Dateisystemzugriffe, bessere 3D Effekte etc. )

3. Schlechte oder gar keine deutschen Übersetzungen.

4. Schutz oder digitale Signatur von eigenen Projekten.

Das sind nur ein Paar Forderungen, die mir jetzt einfallen, aber ich bin sicher ihr wisst noch etliche mehr.

Wenn sich genügend Leute dafür interessieren, könnte Enterbrain oder Don Miguel auf diese Problematik reagieren.
1. Geht alles, man muß es nur konvertieren.
2. Es ist eine 2D-Engine, da kann es keine 3D-Effekte geben. Dateisystemzugriffe würden desweiteren die Sicherheit gefährden - stell Dir vor, jeder Autor könnte auf Deiner Festplatte rumgraben wie er will...
3. Leute, lernt Englisch! So ein Tool zu übersetzen ist verlustfrei meiner Meinung nach gar nicht möglich. Wenn Du meinst es doch zu können, dann downloade Dir den Ressource Hacker und probiers ;)
4. Sowas wurde vereinzelt schon eingesetzt, mehr oder weniger erfolgreich.

Don Miguel kann schon mal gar nichts machen, denn der hat den Maker nur übersetzt und er wird sich wohl davor hüten, ihn so drastisch umzuschreiben. Und Enterbrain geht das Ganze glaube ich rektal vorbei...

PS: @Arazuhl: Jaaa Du hast es geschafft, Zeilenumbrüche wie jeder andere User auch :D

Gruz
28.07.2003, 00:41
Original geschrieben von GSandSDS
Richtiges Forum. Lies dir den Text doch noch mal genau durch. Hier wird nicht um RPG Maker Funktionen gefragt, sondern um unsere Meinung danach (also zum Fehlen selbiger).
Der thread befindete sich wohl ursprünglich in einem anderen Forum, deswegen ja auch:

in letzter Zeit häuft sich das aber das hier RPG-Maker Fragen gestellt werden
;)

@ Topic: Öh.. was willst dud amit bezwcken? oõ

Thornado
28.07.2003, 02:29
Original geschrieben von Mr. 47
Ich wollte einmal fragen, ob ihr auch findet, dass der RPG Maker zu wenig Funktionen hat:

1. Keine Einbindung von .JPG, .GIF Dateien, ebensowenig neuere Audio Formate ( MPEG, OGG etc. ).

2. Befehlsumfang zu gering ( z.B. keine Dateisystemzugriffe, bessere 3D Effekte etc. )

3. Schlechte oder gar keine deutschen Übersetzungen.

4. Schutz oder digitale Signatur von eigenen Projekten.

Das sind nur ein Paar Forderungen, die mir jetzt einfallen, aber ich bin sicher ihr wisst noch etliche mehr.

Wenn sich genügend Leute dafür interessieren, könnte Enterbrain oder Don Miguel auf diese Problematik reagieren.

1) Hmm wer ein bisschen Ahnung in Sachen Dateiformate hat, weiß dass für Sprites oder Spiele allgemein BMP oder PNG die erste Wahl ist. Warum? Ganz einfach: Bei JPGs zum Beispiel werden die Bilder bei der Komprimierung ein bisschen verwischt, sie sind nicht mehr so Scharf wie vorher. Bei Panorama Bildern ist es egal, aber wenn ich ein kleines 32x24 Tile auf einer 320x240 Auflösung habe (also deutlich sichtbar) würde dieser "Effekt" nur stören.

2) Ja, find ich auch Schade. Aber mit Dateisystemzugriffen könnte man lauter Unfug anstellen, aber man hätte wirklich viel mehr Möglichkeiten offen.

3) Das bisschen Englisch kann wohl jeder Sechstklässler oO
Sorry aber die Englischkenntnisse die der Maker verlangt sind wohl nicht so schwer.

4) An sich nicht schlecht, aber bedenke dass jeder Schutz geknackt wird, da ist sowas direkt sinnlos.

Lachsen
28.07.2003, 14:33
Imho sollte der RPG-Maker in ganz anderen bereichen mehr bieten.

Wenn man schon in Feldern wie der "Picture Number" (also die Picture Nummer von 1-20) eine Variable angeben könnte, währe ich GLÜCKLICH ^^° ...
Allgemein sollte man überall, wo eine Zahl verlangt wird oder etwas, was eine ID hat (etwa Items, Charaktere, Techniken usw.) eine Variable angeben klnnen :O
An manchen Stellen kann man das ja nur leider längst nicht überall...

Ich meine so schwer wäre es doch nicht gewesen, sowas einzubauen oder etwa doch? Naja ansonsten ist es auch egal XD...

Es gibt ansonsten vieles was am RPG-Maker besser sein könnte...
Allerdings ist das Programm gerade weil es so eingegrenzt ist so Einsteigerfreundlich...
Und zum Glück gibt es wenigstens ein paar Tricks womit man viele Grenzen umgehen kann ^^

Imho bietet der RPG-Maker genug, um ein anständiges RPG zu machen.
Wenn es darum geht, ein Aktion-KS oder allgemein ein Aktion-Spiel mit dem Programm umzusetzten, sieht das aber anders aus ^^°

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

Eiskender
28.07.2003, 19:21
Also ich finde es macht gerade Spaß die Grenzen zu sprengen und sich immer neues auszudenken um das zu schaffen.

Ein Beispiel:
Oft wird gemeckert, dass man nur ein Chipset pro Map benutzen kann.
Was kann man dagegen machen? Ich habe mir folgendes überlegt:

1.) Man kann Chipsets nach seinen Wünschen editieren, logisch, is' auch nix neues. Der Vollständigkeit halber habe cih das mal mitaufgezählt.

2.) Der Eiskenderische Trick: Man nehme Chipset[1] für Map[1] und mache damit eine 20x15 - 40x30 große Map. Man macht einen Screnshot der Map und benutzt diesen Screen als Panorama für Map[2]. Dort benutzen wir allerdings Chipset[2] und malen über die Map drüber.
Und so weiter uns so fort.

Ich übernehme keine Garantie das dies da oben klappt. :D
Vielleicht ist es jedem klar, wer weiß? Aber vielleicht sind einige noch nicht auf eine solche Idee gekommen?


Das ist natürlich nur ein Beispiel, man kann den Maker auch in anderen Bereichen prima austricksen.

Ryudo
28.07.2003, 19:41
Mich stören eigentlich nichts von denen sachen.Es macht einfach mit den wenigen funktionen an seine grenzen zu kommen weil schau mal wenn es jetzt ewig viele funktionen gibt das man z.b. mit einem druck ein neues ks hat dann wäre es doch uninteressant weil das macht spiele ja aus story, gameplay, grafik und animationen meiner meinung nach.
Darum finde ich ist der maker perfekt

Ineluki
28.07.2003, 21:24
1. Keine Einbindung von .JPG, .GIF Dateien, ebensowenig neuere Audio Formate ( MPEG, OGG etc. ).
2. Befehlsumfang zu gering ( z.B. keine Dateisystemzugriffe, bessere 3D Effekte etc. )
3. Schlechte oder gar keine deutschen Übersetzungen.
4. Schutz oder digitale Signatur von eigenen Projekten.

Diese ganzen Forderungen sind zum Teil schon erfuellt, zum Teil ueberfluessig und zum Teil werden sie noch durch mich erfuellt ...

1) Es gibt meinen Mp3 Patch .. zudem wird die PatchCollection dann auch ogg Vorbis, oxm, it, xm, s3m, au, snd, voc uvm unterstuetzen
2) Dateisystemzugriffe und sogar windows-API aufrufe sind durch das Pluginsystem, an dem ich arbeite ohne groessere probleme zu realisieren, da man die moeglichkeit bekommt, eigene dlls einzubinden
3) da muss ich mich meinen vorrednern anschliessen ... lern english mensch .. ohne das kommst du heut nicht weit ...
4) das ist nun auch nicht wirklich sonderlich schwer ... es gibt diverse schutzmechanismen und man kann sich sowas auch ganz leicht selber basteln ...

da finde ich solche sachen schon viel wichtiger, was lachsen angesprochen hat und stimme mit ihm in der beziehung zu 100% ueberein

Gruss Ineluki

Jesus_666
28.07.2003, 22:14
Original geschrieben von Mr. 47
Ich wollte einmal fragen, ob ihr auch findet, dass der RPG Maker zu wenig Funktionen hat:

1. Keine Einbindung von .JPG, .GIF Dateien, ebensowenig neuere Audio Formate ( MPEG, OGG etc. ).

Siehe Ineluki

2. Befehlsumfang zu gering ( z.B. keine Dateisystemzugriffe, bessere 3D Effekte etc. )

3D-Effekte gehen nicht, weil der Maker eine 2D-Engine benutzt. Wenn du eine 3D-Engine willst, nimm' ein anderes Programm.
Zu Inelukis Pluginsystenm: Es sollte eine zentrale Stelle geben, die Plugins auf Ungefährlichkeit hin überprüft... Gerade mit FS-Zugriffen und unkontrolliert ausgeführten DLLs kann es schnell Probleme geben. Immerhin ist das hier Windows, wo jeder User auf das gesamte Dateisystem zugreifen kann.

3. Schlechte oder gar keine deutschen Übersetzungen.

Englisch ist heutzutage sowieso Pflicht im Netz - und wenn alle die englische Version benutzen kann man mit Maker-Usern aus anderen Ländern sprechen, ohne sich in Übersetzungsproblemen zu verlieren.

4. Schutz oder digitale Signatur von eigenen Projekten.

Tja. Can't have it all. Allerdings gilt das gleiche auch für alle Spiele der Unreal-Serie.

BTW, da könnte Inelukis tolles Plugin-System wieder helfen... Man könne die aufgerufenen Dateien verschlüsseln und zur Laufzeit im Speicher entschlüsseln. Ta-dah, keiner kommt mehr an die Dateien.

Das sind nur ein Paar Forderungen, die mir jetzt einfallen, aber ich bin sicher ihr wisst noch etliche mehr.

Wenn sich genügend Leute dafür interessieren, könnte Enterbrain oder Don Miguel auf diese Problematik reagieren.
Don Miguel hat nichts mit der Entwicklung des RM2k zu tun und ist aus dem Maker-Übersetzungsgeschäft ausgestiegen, AFAIK.
Enterbrain hat mal gefragt, aber kaum was geändert...


BTW, wenn ich einen guten UnrealScript-Coder hätte, würde ich mal versuchen, die Basisklassen von UT(2k3?) umzuschreiben, um ein 2D-RPG damit zu machen... Dann könte man den UnrealEd als besseren Maker benutzen (mit viel Arbeit könnte man eigentlich sogar den Ragnarok Online-Look nachbauen).
Das würde die Sprites des Makers (=einfacher zu machen als voll texturierte 3D-Models) mit der (weit, weit, WEIT) überlegenen Unreal-Scriptsprache kombinieren (was dem User nicht nur Textvariablen sondern u.A. auch bequeme Funktionsaufrufe zur Verfügung stellt).

Denn das größte Problem mit dem Maker ist für mch nicht die Grafik (ich habe schon gute Spiele in EGA gepielt) oder der Sound (SNES-Qualität würde mir da absolut reichen). Es ist die verkorkste Maker-Scriptsprache, die weder String-Variablen noch vernünftige Funktionen erlaubt und in etwa so mächtig ist wie ein Hammer aus Schaumstoff.


PS:

function LimitBreakRipoffAttack (Actor Hero, Actor Target)
{
if (Hero.HP <= (Hero.MaxHP / 10))
{
ShowTextBox("Limit Break Ripoff-Angriff! Yay!");
Target.TakeDamage(Hero.STR * 10, Hero, HitLocation, 0, 'LimitBreak');
Spawn(Effects'LimitBreakRipoffEffect',,, Target.Location,);
}
else
{
ShowTextBox("Limit Break Ripoff-Angriff funktioniert nur, wenn der Held 10% HP oder weniger hat. :P");
}
}

Ineluki
28.07.2003, 22:28
@J666

Leider gibt es keine moeglichkeit, zu ueberpruefen, ob eine dll schaedlichen code enthaellt, oder nicht .. und ich werd mir sicher nicht die muehe machen, statt dlls irgend so nen interpretershice zu machen, der alles ueberprueft und limitiert

entweder ich schraenke den programmierer ein und verzichte auf features, oder ich vertraue dem programmierer und oeffne ihm tuer und tor, in dem ich ihm jede freiheit gebe, die ich bieten kann ...

also ich bin persoenlich fuer letzteres .. selbst der NT Kernel ist mir schon zu eingeschraenkt und gibt dem programmierer zu wenig freiraum

Zur scriptsprache ... wenn du so unter der scriptsprache leidest, wird wohl freezas G4 fuer dich zum nirvana werden ... alle features eine kompletten OBJECTORIENTIERTEN programmiersprache inklusive vererbung,funktionsueberladung, pointern arrays und beliebigen datentypen von einzelnen Zeichen und Zahlen ueber Gleitkomma- und Strings bis hin zu ganzen Records ... alles was das herz begehrt

und fuer die dummies gibts ja noch den einfachen mode, wo der quelltext durch knoepfchendruecken wie beim rm2k generiert wird :D

Gruss Ineluki

Mr. 47
30.07.2003, 01:26
1. Mit Dateisystemzugriffe meinte ich, dass man z.B. Dateien erstellt, verändert und löscht ( NATÜRLICH NUR im RPG Verzeichnis ).
So könnte man eine effektivere Speicherfunktion einbinden, spielerrelevante Daten sichern usw.

2. 3D Effekte sind eigentlich nicht so schwer zu machen, daran könnte man wirklich arbeiten.

3. Da der RPG Maker kostenlos ist, kann man seine Erwartungen nicht so hoch setzen, das verstehe ich ja. Aber da es das einzige mir bekannte Programm ist, was diese Marktlücke zzt. ausfüllt, wollte ich einmal auf diese Mängel hinweisen.

4. Mir ist bekannt, dass man JPG Dateien auch in PNG Dateíen UMWANDELN kann, aber es geht vor allem darum, dass ein Umwandeln die Qualität in einigen Fällen erheblich schmälert.

5. MIDI Dateien sind wirklich nicht schlecht und sind auch von der Größe her betrachtet eine gute Lösung, aber besser wären OGG Dateien.
Dieses Format kann 5 Minuten Musik in 1 MB Speicher packen!


Ich bedanke mich für die positive Resonanz in diesem Forum !
:D :D :D

Ayanami
30.07.2003, 01:43
Original geschrieben von Mr. 47
1. Mit Dateisystemzugriffe meinte ich, dass man z.B. Dateien erstellt, verändert und löscht ( NATÜRLICH NUR im RPG Verzeichnis ).
So könnte man eine effektivere Speicherfunktion einbinden, spielerrelevante Daten sichern usw.

2. 3D Effekte sind eigentlich nicht so schwer zu machen, daran könnte man wirklich arbeiten.

3. Da der RPG Maker kostenlos ist, kann man seine Erwartungen nicht so hoch setzen, das verstehe ich ja. Aber da es das einzige mir bekannte Programm ist, was diese Marktlücke zzt. ausfüllt, wollte ich einmal auf diese Mängel hinweisen.

4. Mir ist bekannt, dass man JPG Dateien auch in PNG Dateíen UMWANDELN kann, aber es geht vor allem darum, dass ein Umwandeln die Qualität in einigen Fällen erheblich schmälert.

5. MIDI Dateien sind wirklich nicht schlecht und sind auch von der Größe her betrachtet eine gute Lösung, aber besser wären OGG Dateien.
Dieses Format kann 5 Minuten Musik in 1 MB Speicher packen!


Ich bedanke mich für die positive Resonanz in diesem Forum !
:D :D :D
1. So eine Art Cookie-Funktion wäre schon nett, soweit ich weiß gibt es auch Leute, die einen entsprechenden Patch in der Mache haben.
2. Wie stellst Du Dir das denn genau vor?
3. Was genau willst Du denn jetzt? o.O
4. Wenn man sich intelligent anstellt, gibt es keinen Farbverlust.
5. Auch hierdran wird meines Wissens nach gearbeitet, ob das jetzt genau das OGG-Format betrifft, weiß ich nicht. Aber Midis sind vollkommen in Ordnung, alles andere bläht die Dateigröße nur unnötig auf.

Jesus_666
30.07.2003, 02:06
Original geschrieben von Mr. 47
1. Mit Dateisystemzugriffe meinte ich, dass man z.B. Dateien erstellt, verändert und löscht ( NATÜRLICH NUR im RPG Verzeichnis ).
So könnte man eine effektivere Speicherfunktion einbinden, spielerrelevante Daten sichern usw.

2. 3D Effekte sind eigentlich nicht so schwer zu machen, daran könnte man wirklich arbeiten.

3. Da der RPG Maker kostenlos ist, kann man seine Erwartungen nicht so hoch setzen, das verstehe ich ja. Aber da es das einzige mir bekannte Programm ist, was diese Marktlücke zzt. ausfüllt, wollte ich einmal auf diese Mängel hinweisen.

4. Mir ist bekannt, dass man JPG Dateien auch in PNG Dateíen UMWANDELN kann, aber es geht vor allem darum, dass ein Umwandeln die Qualität in einigen Fällen erheblich schmälert.

5. MIDI Dateien sind wirklich nicht schlecht und sind auch von der Größe her betrachtet eine gute Lösung, aber besser wären OGG Dateien.
Dieses Format kann 5 Minuten Musik in 1 MB Speicher packen!


Ich bedanke mich für die positive Resonanz in diesem Forum !
:D :D :D

1. Wenn das entsprechende Plugin unsauber gecodet ist (oder ein Plugin ohne Sperre rauskommt) könnte das Game Zugriff auf das gesamte Dateisystem erhalten. Sehr unsicher.
Für eine alternative Speicherfunktion wäre eine optionale Prüfsummenabfrage (CRC32 o.Ä.) sinnvoll, um die Veränderung der gespeicherten Daten zu verhindern.

2. Das glaube ich dir mal nicht. Das Ersetzen der kompletten Engeine würde einem Neuschreiben des Makers gleichkommen.

3. Es gibt viele Alternativen, die teilweise erheblich bessere Bildqualität und/oder OGG-Support aufweisen. Zum Besipiel Verge (http://www.verge-rpg.com/).

4. Glaub' ich nicht. PNG ist verlustfrei.

5. Ineluki arbeitet an einem Patch für OGG und diverse Modulformade, AFAIK.

Gnarl
04.08.2003, 00:36
Wenn man die ganzen Funktionen haben will, dann sollte man eben zu professionelleren Programiersprachen/-programmen wechseln. Die sind ja auch alle "kostenlos" (DSL+Filesharing macht's möglich:D )

tonne
04.08.2003, 01:49
1. das mit dem bild formaten stört mich nicht, man kann sie ja auch umwandeln, oder???

2. wer braucht schon 3-d, ist doch unnötig, oder??? und der befehlsumfang ist sowieso scheiße...

3. es gibt doch einen deutsch-patch, sogar mehrehre, und das ganze prog. ist gratis, was hast du???

4. sowas braucht man doch nicht wirklich, haste etwa angst, jemand könnte deine idee vermarkten???

ausserdem wird auch an einem rpgmaker2004 geabeited, war zumindest letztens so ein thread!!!