PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Neulings



devilX
02.05.2009, 20:59
Tach Leute,
da ich in letzter zeit wieder vermehrt Makergames spiele, habe ich endlich auch mal lust dazu bekommen selber mit dem Makern zu beginnen.
Nun steh ich jedoch vor der Wahl welchen Maker ich benutze, weshalb ich hier mal fragen wollte, welcher vielleicht am einsteigerfreundlichsten ist.
Ich weiß halt nicht ob es sich überhaupt lohnt mit dem 2000er zu makern,
wenn doch 2003er eine verbesserte Version von dem ist.
An sich würde mich ja auch die höhere Auflösung von XP/VX reizen, aber ich weiß halt nicht ob es da nicht viel schwieriger ist neu chip-/charsets zu erstellen. Zudem weiß ich nicht welcher von beiden der geeignetere ist, da ich hier im Forum noch kaum VX-Spiele gesehen hab und auch die XP-Games nur sehr vereinzelt vorkommen. Woran liegt das überhaupt, wenn diese doch neuere versionen der RPGMakers sind?
Vielleicht könnt ihr mir ja nen Hinweis geben, was am besten wäre und welches Tutorial jeweils für einen absoluten Neuling in Frage käme (also nur welche mit absoluten Grundlagen).
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten
mfg DevilX

Yukari
02.05.2009, 21:11
Für Einsteiger ist der 2k/2k3 am besten geeignet und der xp/vx ist mehr für Fortgeschrittene. Um die Grundlagen zu lernen solltest du im Ebook (http://www.rpg-atelier.de/ebook/index.htm)gucken. Hoffe es hilft :)

Mivey
02.05.2009, 21:43
Ich denke das man um das volle Potenzial des XP zu nutzen, ein klein wenig Ruby können sollte, natürlich kann man auch scripte von anderen übernehmen.
Ich empfehle dir 2k/3 das bringt einem die Grundlagen um die es beim Makern geht sehr gut bei, aber eigentlich macht es keinen Unterschied mit welchem du anfängst, das ist eine Geschmacksfrage

Dhan
02.05.2009, 22:14
Ich empfehl dir, gleich auf den XP zu gehen weil du dann eher mit "höheren" Scripten in Berührung kommst.
(die Auflösung kannst du ja Pseudoreduzieren wenn du ein Script findest, das die Laufphasen der Charaktere angleicht)

Stummboy
03.05.2009, 14:41
Für den Xp/Vx müsstest du halt Geld hinlegen. den 2000/3 zu downloaden ist allerdings illegal. Deshalb ist es schwierig dafür einen downloadlink zu finden.
Mit dem Xp/Vx ist es einfacher allerdings kostet es dich so um die 60 $ (für den xp) den Preis für den Vx kenn ich nicht.

Cherry
03.05.2009, 15:50
Es ist absolut nicht schwierig, einen Downloadlink zu finden.

Z.B. da (ja, das ist ein erlaubter Link, da nur eine Freehoster-Suchmaschine): www.filestube.com

mfG Cherry

.matze
03.05.2009, 18:08
Beim Neueinstieg empfiehlt sich sicher der XP, er ist in den Standardfunktionen ähnlich wie der 2k und sicher nicht schwerer. Die Grafiken sind ein Argument, klar kann man 2k Grafiken mit dem XP verwenden, aber das ist unnötiger Aufwand. Wenn dir die Funktionen des 2ks genügen gibts aber keinen Grund diesen nicht zu benutzen, es kommt halt drauf an ob du Ruby benutzen willst (du musst es ja nichtmal beherrschen) oder ob du vll Grafiken mit höherer Auflösung benutzen willst, oder ob du auf all das verzichten kannst. Vom 2k3 rate ich dir ab, wenn du das Standard-KS verwenden willst, das ist grottig. Zum VX kann ich nicht viel sagen, außer das mir das RTP gefällt und er ein anderes (für mich seltsames) Map/Layersystem hat.