PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum den so verpixelt?

lokoroko
30.04.2009, 19:58
Abend!
Gerade habe ich mir einen neuen Desktophintergrung geholt und jetzt ist er aufeinmal total verpixelt also am bild liegt es nicht,also der macht die von alleine auf die richtige größe!
hatte ich sonst nie!

duke
30.04.2009, 20:05
Das macht er, weil er's kann.

Nein, im Ernst. Du sagst, er "macht das Bild auf die richtige Größe". Haben wir den Fehler. Hast wohl doch ein zu kleines Bild genommen? Kannst du mal einen Link zum Bild posten, damit wir sehen wie groß es ist, oder mit einem Grafikprogramm nachschauen welche Maße es hat?

Aufjedenfall ist klar, dass wenn man nen 200x200 px (oder ähnliches) vergrößert, sich die Qualität verschlechtert. Wenn man Bilder verlustfrei skalieren will, müssen diese als Vektorgrafik vorliegen.

lokoroko
30.04.2009, 20:45
Problem gelöst!:D
Sorry wegen der scheiß frage!

NeM
30.04.2009, 21:35
Und was war das Problem / wie hast du es gelöst?

Whiz-zarD
30.04.2009, 21:44
Und was war das Problem / wie hast du es gelöst?

Indem er wohl einfach bei der Desktophintergrund-Einstellung auf "zentriert" gestellt hat ;)

MaxikingWolke22
01.05.2009, 01:18
das ist dann aber auch kein schöner desktop, so klein! es gibt ne menge wallpapers im internet, ich suche gern auf wallpaperbase.com (www.wallpaperbase.com), da gibt es angenehme.

NeM
01.05.2009, 01:52
Indem er wohl einfach bei der Desktophintergrund-Einstellung auf "zentriert" gestellt hat ;)

Hmm, ich hatte auch mal das Problem, dass das Wallpaper verpixelt war, ich glaub trotz Zentrierung. Bin mir aber nicht mehr sicher ob das schon XP oder noch Win98 war, bilde mir ein dass irgendeine Einstellung das Bild verpixelter aussehen ließ. Konnte die aber vorhin nicht finden.

lokoroko
01.05.2009, 10:46
nee ich hatte das bild nicht auf vollbild!:D

Whiz-zarD
01.05.2009, 11:17
Hmm, ich hatte auch mal das Problem, dass das Wallpaper verpixelt war, ich glaub trotz Zentrierung. Bin mir aber nicht mehr sicher ob das schon XP oder noch Win98 war, bilde mir ein dass irgendeine Einstellung das Bild verpixelter aussehen ließ. Konnte die aber vorhin nicht finden.

Dein beschriebenes Problem gabs bis einschliesslich Win 2k.
Windows kannte bis dato nur Desktophintergründe im bmp oder jpeg Format. Alle anderen Formate konnte nur mit hilfe des active Desktops angezeigt werden. Dabei wurde das Bild aber in jpeg, mit einer übelst schlechten komprimierung, konvertiert, sodass das Bild, obwohl es pefekt aussah, extremst verpixelt.

Selbst heute noch hat Win XP schwierigkeiten mit png Bildern. Wenn man ein png Bild als Hintergrund wählt, verschwindet der transparente Hintergrund der Dateinamen auf dem Desktop.

Aber wen wunderts? Microsoft scheint bei Bildern und Videos eh absolut keine Ahnung zu haben. (siehe z.B. IE oder den Movie Maker)

btw. meine Lieblingsseite für Wallpapers -> http://www.socwall.com/

Defc
01.05.2009, 13:04
Das Problem mit der Transparenz hatte ich auch, irgendwann war es weg. Jetzt weiß ich wenigstens warum. :D

rauti123456
09.06.2010, 16:01
hallo
habe ein grosses problem habe einen acer laptop 18 zoll mit win 7 habe bei google nach hintergründen gesucht und gefunden habe dieses als hintergrund gemacht und es war scharf dann habe ich andere ausprobiert alle unscharf dann wollte ich das erste wieder nehmen und es war dann auch verpixelt was kann ich tun??