PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute und Damals...



ive beaten tetris
27.07.2003, 17:40
Gestern Abend gesellte ich mich zu meinem Vater in die Wohnstube und sahen eine sehr alte Sendung die nannte sich "Beat Club" oder so. Da die Songs, die da gespielt wurden mir nicht so wirklich gefielen, äußerde ich mich auch dem entsprechend dazu. "Wenn Ihr sowas damals gehört habt, dann wundert es mich, wenn Ihr jetzt alle noch leb" wahren meine Wort oder so ähnlich. Dann kamen wir auf den Punkt. "Was für uns heute an Musik die Nummer eins sein wird, wird in ein paar Jahren auch nicht anders bewertet werden" sagte darauf mein Vater. Er meint, Musik bedeutet Generation und deshalb werden auch unsere Kinder nichts anderes sagen, wenn sie unsere Musik "später dann als Oldie bezeichnet" höhren. Dabei hatte ich immer das Gefühl, unsere Musik hat schon ihren Höhepunkt erreicht und kann gar nicht besser werde. Meine Vater sagte darauf, dass er damals nicht anders gedacht hatte. Was denkt ihr?:confused:

Ju-Yevon
27.07.2003, 17:54
Musik erreicht niemals seinen höhe punkt die nächsten generationen machen die Musik die ihr gefällt und wir sehen unsere Musik immer noch so wie wir sie erlebt haben und nicht mit denn augen der neuen Generation. Wenn du es so siehst ist alles was älter als 2-3 Jahre ist schon oldies heute. Aber ältere musik ist wichtig da sie uns an bestimmte zeiten erinnert und uns nie vergessen lässt.

Lantis
27.07.2003, 17:55
ich denk,solange der mensch sich für musik interessiert,
wird es immer wieder neue musik-richtungen geben...
ich denk nicht,dass wir den höhepunkt in der musik erreicht haben,
weil ich denke,dass es hier unendlich viele möglichekeiten gibt und da ist die fantasy gefragt...

DarkShadow
27.07.2003, 17:57
Aber nicht nur in der Musik denken wir besser gehts nicht,
Ob Film, Game oder Bücher.
Es lässt sich immer etwas verbessern und etwas perfektes gibt es sowieso nicht.
Warscheinlich ist uns in 10 oder 20 JAhren auch schon peinlich was für Klamotten wir getragen haben.
Heute ist das was WIR hören und sehen einfach "In" , morgen sehen wir das aber schon mit anderen Augen.

ID
27.07.2003, 18:06
Man sieht jetzt doch auch noch den Wandel, man höre sich Hip Hop oder Techno vor 10 Jahren an und den von heute. Sind auch schon enorme Unterschiede, die mit den Wandel der Zeit und neuerer Technik immer noch weiter voranschreiten.
Was mich eher Interessiert ob es noch neuere Musickrichtungen geben wird, genau da frag ich mich als : Was kann man den noch neues erfinden da geht doch nichts mehr ^^
Vielleicht stehen unsere Kinder dann doch noch auf das was früher in war :]

Latency
27.07.2003, 18:40
Ich zieh jetzt mal den Vergleich zur Literatur.
Jahrelang haben die Leute gedacht das es nicht mehr besser geht, und dann kamen immer die Jungen Wild die es anders gemacht haben und die Alten ablösten.

Und so wird es früher oder später auch passieren. Vielleicht nicht der gesamten Musik, aber einem Genre, denn die verschiedenen Genres besitzen ja jeder seine Eigene Subkulter. Es ist halt nur die Frage ob wir uns nach vorne Entwickeln, dh. es noch nie dagewesenes hervorbringen, oder uns auf die alten Sachen besinnen.

aurelius
27.07.2003, 18:44
Ich frage mich auch immer, ob ich später mit meinen Kindern den gleichen Kampf führen werde, um die Musik im Auto beispielsweise. Aber ich frage mich auch, welche neue Musikstile es noch geben soll. Es gibt doch schon so viel, was soll noch neues kommen. Und gerade im letzten Jahr hat sich ja auch gezeigt, dass es viele Stücke wie in den 80ern oder 70ern gibt, also dass sich alles ein bisschen anders wiederholt. Auch die ganze Cover-Welle, die Deutschland überrant hat, vielleicht einfach, weil mittlerweile alle neuen Musik-Stile aufgebraucht sind. Ich bin aber mal gespannt auf die Zukunft. Mal schauen, wie es dann aussehen wird.

Lelle
27.07.2003, 19:19
Das hab ich gestern auch gesehn oO°
Und meine mutter meinte: was meinst du wie da die eltern früher drauf reagiert haben? Das is so ähnlich wie jetzt mit deinem heavymetal da....

^_^°

Und danach hab ich bob ross gesehn ^^
kennt ihr den? einfachnur geil XD
ups ot...

-edit-
es ist zwar ein komischer gedanke dass die heutige musik irgendwann als oldies bezeichnet wird,
und meine kinder (falls ich mal welche haben werde) sagen:
"Lol was hast du denn damals für nen scheiß gehört?"

komisch... aber ich denke nicht dass es anders sein wird. :/

Dak'kon
27.07.2003, 19:20
Ich denke schon, dass der Höhepunkt in der Musik vor mehr als 200 Jahren erreicht wurde. Das ändert nichts an der Tatsache, dass in jeder Generation Musik gemacht wird, die bleiben wird und Musik, die in 10 Jahren (wenn nicht schon nach 1 Jahr; wer erinnert sich noch an Las Ketchup? ;) ) vergessen wird.

Dark Paladin
27.07.2003, 19:46
Musik wird niemals ihren Höhepunkt erreichen, da sie sich verändert, nicht verbessert.

@Miku:
Dein Vater hat schon recht, dass es Generationsabhängig ist. ^^ Wenn ich jetzt schon an die Musik von vor 10 Jahren denke, die praktisch in meinem Hirn eingebrannt ist(ich war 5/6)... Damals gefiel sie mir, heute nicht mehr. Ich ändere meinen Geschmack sozusagen ständig. Damit meine ich nicht monatlich oder so, sondern momentan. Nach 5 Minuten kann mir etwas schon zum Hals raushängen, obwohl es mir eigentlich gefällt, und anderes, was anderen(z.B. den nächsten Generationen ;)) zum Hals raushängen wird, könnte ich Stunden lang hören. Seit einigen Wochen höre ich sogut wie nurnoch Metal/Heavy Metal, aber nur 'meine' eigene Art davon, die nicht allzu weit verbreitet ist. Andererseits auch manche Chart-Titel, dies jedoch seltener. Dann auch noch einige(so called) zeitlose Stücke, Punk Rock, Trance... geht eigentlich ziemlich weit auseinander, aber wie gesagt in letzter Zeit hauptsächlich Metal(Blind Guardian, Freedom Call, Rhapsody, diverse Underground-Bands ;)).

Ansonsten gibt es zum Thema Generationsunterschiede nicht allzu viel zu sagen. Die älteren Menschen tadeln die Dinge, die die Jugend heute macht/hört, etc. Währenddessen ist für die Jugend alles langweilig, was die älteren Menschen machen. Letzendlich wird dann die Jugend zu den älteren Menschen und deren Kinder nehmen die Rolle der Jugend ein. So ist es nunmal, es lässt sich nicht ändern. Es ist außerdem schon so, seitdem es Menschen überhaupt gab, vielleicht ja auch bei den Affen. ^.-

Ultima Weapon
27.07.2003, 20:38
Ich finde die heutige Musik besser, klar, aber das ist sie auch nur durch elektronische Hilfsmittel, die man früher nicht hatte (oder nicht jeder o_O).
Aber die Musik früher war auch schön, die meisten heute mögen sie nicht, weil sie lieber Rap hören, wo man nur jedes zweite Wort versteht, oder Heavy Metal wo man ins Mikro schreit und Geld dafür bekommt.
Und trotz der ganzen Hilfsmittel find ich die Originale viel besser, als die Remakes die in letzter Zeit wieder ziemlich häufig hochkommen.
Zum Beispiel Nena: Die Remakes ihrer eigenen Songs find ich ehrlich gesagt... schlecht :p (nett ausgedrückt), da gefällt mir das aus den 80ern viel besser :rolleyes:
Na ja, jedem das seine ^^

ByTor
27.07.2003, 21:06
Ich persönlich denke es wird keinen großen Unterschied geben zwischen jetziger populärer Musik und der ihn keine Ahnung vielleicht 25 Jahren geben wird,für mich scheint populäre Musik ziemlich ausgereizt zu sein und an Ideenlosigkeit zu leiden,zum einem an den immer wieder verwendeten Beats oder Melodien und an den recht vielen Covers.So richtige Überhits scheint heutzutage auch nicht zu geben die wirklich jeder kennt wie z.B. 99 Luftballons von Nena in den 80ern,ich denke das Musikgeschäft wird sich vorerst durch die Schnelllebigkeit weiterleben,mir persönlich ist es ziemlich egal,da ich vorzugsweise eh nur ältere Musik höre,wie Frank Zappa,Pink Floyd,Yes...

July
27.07.2003, 21:07
Es ist komisch, bei Musik fällt mir nix ein, was man noch neu erfinden könnte, allein die Tatsache, dass fast nur noch alte Lieder neu rausgebracht werden und verändert werden und selten wirklich neue individuelle Lieder rauskommen, bringt mich zu dem Gedanken. Bei Filmen ist das ganz anders. Da kann sich die Technik verbessern, irgendwann gibt es vielleicht Filme, wo man selbst entscheiden kann wie es weitergeht, ähnlich einem Spiel oder in die Rolle schlüpfen kann. Vielleicht gibt es dann sogenannte Fühlkinos (ich weiß nicht mehr wo ich das mal gelesen oder gehört hab, gabs schon mal die Idee) und und und. In dem Bereich hab ich viel mehr Fantasy, was die Weiterentwicklung betrifft.

Ansonsten zum In und Out kann ich nur sagen, dass das halt immer so ist. Das kann sich ja schon innerhalb weniger Tage ändern.

Tabris
27.07.2003, 21:25
Ich denke, dass sich im Laufe der Zeit auch unser "Musikbewusstsein" verändert wird. Wir werden Musik anders aufnehmen und verarbeiten. Es sind in wissenschaftlicher Hinsicht noch so viele Neuerungen zu erwarten, warum sollten diese nicht auch Einfluss auf die Musik haben?

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu fortschrittsgläubig. :'(

Makaveli
27.07.2003, 21:43
Original geschrieben von Ultima Weapon
oder Heavy Metal wo man ins Mikro schreit und Geld dafür bekommt.


sorry, ich mag dich eigentlich (nachdem was ich bis jetz so von dir gelesen habe) wirklich, aber diese aussage war IMO sehr... sagen wir "undurchdacht" ;)

@topic:
hmm... ich nehme mal ein beispiel: wenn man sich in der vorgabe eines sagen wir 4/4 taktes befindet, muss man sich nunmal damit abfinden, dass die möglichkeiten irgendwo begrenzt sind... genauso ist es auch mit der gesamten musik an sich... auch wenn sie sich "verändert" sind ihre möglichkeiten irgendwo genauso begrenzt wie auch bei allem anderen auf der welt, weil man aus einem 4/4 nunmal kein 4/16 takt machen kann ^^ es sei denn man kann zaubern ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif ...

PS: ich kann metal auch nicht ab :p ... warum ?
Monkey say, monkey do, id rather be dead than cool *sing* ^^

E: okay, ich hab das "jedem das seine" bei ultima weapons beitrag überlesen... ^^ aber trotzdem lass ichs mal so stehn :)

Dark Paladin
27.07.2003, 22:07
Ich finde es ein bisschen 'undurchdacht', Metal als Rumgeschreie zu bezeichnen und als Mittel, um cool zu sein...

Mir kommt es bei den Texten vor allem auf den Text an, es ist eben kein bloßes Rumgeschreie. Keine Musikrichtung gefällt mir so sehr und deswegen lasse ich mich nicht als 'Mainstream' abstempeln, was ja hier so dargestellt wird. Eben Schubladendenken von Personen, die kein Metal hören. ^^'

Enkidu
27.07.2003, 22:28
Original geschrieben von Miku
Was denkt ihr?
ich denke, dass dein vater verdammt recht hat -_^

Makaveli
27.07.2003, 22:59
@darkpaladin: war das mit dem undurchdacht jetz an mich gerichtet ?
Ich meine ich habe ja im prinzip für dich partei ergriffen ^^
ich finde auch, dass zu metal etwas mehr gehört als nur rumgeschreie... und selbst dieses "rumgeschreie" ist nichtmal so einfach zu beherrschen...

jedoch finde ich, dass die trennlinien zwischen hiphop und metal immer mehr verwischen... und das meine ich nicht nur im musikalischen bereich --> siehe zB limp bizkit, linkin park, crazy town etc ... metal wird immer mehr zu kommerz (bestes beispiel LP) und dieses beknackte rumgepose , wie man es beim hiphop ja größtenteils bestaunen kann fängt jetzt wohl auch in dem bereich an "cool" zu werden ... metal bands müssen heutzutage "hart" und "cool" sein ... am besten noch 10 nietenbänder um den arm geschnallt und ganzkörpertatoowiert damit die kids drauf abfahren ...
irgendwie kommt es mir langsam so vor als wären die lyrics nur so eine art mittel zum zweck (die ja auch meistens ziemlich monoton sind --> zählt mal wieviel mal in einem metal song das wort hurt, pain motherfucker, feel oder bleed vorkommt :p), das sie wenigstens noch etwas von einer hiphop crew unterscheidet ...

Sorry 4 OT, aber das musste ich mal loswerden ^^
ach und btw: ich habe nichts gegen guten underground metal , solang er nicht so langweilig und uninnovativ wie obig genannte kommerz bands klingt :)

@wolframator: na, wie wärs denn mal mit einer begründung ? ;)
oder haste angst ? :rolleyes: :p

Vio
27.07.2003, 23:28
wenn man den blick gen ganz ferner Osten und Japan z.b. richtet sieht oder besser gesagt hört man auch Sachen die hier als Revolutinär gewertet werden müssen ;)

Es gibt Musiker die Projekte auf die beine gestellt haben von denen kann man hier nur träumen, z.b. ein MP3-Online-Verkauf der seit 1998 funktioniert, CD's die >NUR< unter Verwendung von Sonnen-energie produziert werden und sogar eine eigene Show die Zuschauer interaktiv einbindet.

Das kann man von Brosis oder NoAngels nicht erwarten :p
und wie schon jemand gesagt hat, in 10 Jahren sind diese namen vergessen.
Der große Unterschied btw der mir zwischen damals "One-Hit-Wonders" und heutigen "One-Hit-Wonders" auffällt, dass vereinzelt garnicht mehr kommen sollte:
"Major Tom" von Peter Schilling ist so ein Fall, der Mann ist heut verschwunden und wer das heut ist weiß kein Mensch mehr - er hatte seinen Hit, hat das Geld abgeräumt und hat sich damit nen zufriedenen Lebensabend gemacht (denk ich mal :p )
lieber so als verzweifelte Comeback-Versuche mit Flopp-Alben ^^

und @topic nochma:
ich denke es wird in 10, 20 Jahren auch nicht anders aussehen:
Jugendliche: "was hört ihr für ein Zeug?"
Alte Säcke: "ihr wisst ja nicht was gut ist, euer neumodisches Zeugs da!"