PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos und glücklich

arrival
30.04.2009, 10:58
Hallo. Ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken zu kündigen und der verlogenen Arbeitswelt adieu zu sagen um endlich wieder mehr zeit für mich und meine interessen zu haben. Wollt ich nurmal so loswerden

Whiz-zarD
30.04.2009, 11:05
Viel Spaß mit deiner "Freizeit", die du als Arbeitsloser nicht haben wirst. :rolleyes:

glaub mal ja nicht, dass du als Arbeitsloser glücklich bist.
Wenn du selber kündigst, kommst du schonmal eine 12-wöchige Sperre und siehst in den 12 Wochen kein Arbeitslosengeld.
Dann bekommst du von der ARGE Adressen, wo du dich bewerben MUSST. Diese Zettel landen auch bei der jeweiligen Firma und die Firma muss dann bescheid geben, ob du dich beworben hast oder nicht. Den Zettel musst du auch wieder bei der ARGE, als nachweis, abgeben.
Wenn du dies nicht tust, erhälst wieder eine 12-wöchige Sperre.
Verreisen darfst du als Arbeitsloser auch nicht, denn das muss gemeldet werden. Und wenn du ohne einer Meldung verreist und dir was dabei passiert, hast du keine Krankenversicherung und darfst den Einsatz selbst aus eigener Tasche bezahlen.

Obwohl ich 1 Monat arbeitslos war, kam ich auf eine Sperre von insgesamt 4 Monaten, weil ich mich geweigert habe, bei Zeitarbeitsfirmen zu bewerben.

Achadrion
30.04.2009, 11:19
Ich kann Whiz-zarD nur zustimmen.
Wenn du nicht wirklich und nachweislich unter deiner Arbeit leidest, musst du schon ziemlich viel Geld beiseite geschaufelt haben, um dieses Risiko einzugehen. Selbst qualifizierte Fachkräfte haben im Moment (Stichwort Finanzkrise) Angst um ihre Jobs, weil sie wissen, dass der Markt kaum Angebote bereit hält.

Wenn du den Job loswerden willst, kannst du dich immer noch länger als sechs Wochen krank schreiben lassen, dass würde wenigstens die Sperre bei der Arbeitsagentur abwenden. Trotzdem wirst du dann auch feststellen, dass dir die Jobs nicht hinterher geworfen werden, und je länger du Arbeitslos bist, desto schlechter die Chancen, einen wirklich guten Job zu bekommen.

Lass es dir lieber noch mal durch den Kopf gehen...

arrival
30.04.2009, 11:23
wenn ich verreisen sollte nehm ich mir eh eine private reiseversicherung und ob ich mich bewerbe oder nicht is meine sache. Das lass ich mir nicht vorschreiben vom arbeitsamt. Ich will mich ja zumindest
1 - 2 jahre nirgeds bewerben, da ich mir eine auszeit nehmen will um das leben mehr zu genießen .

Whiz-zarD
30.04.2009, 11:27
Kannst du Geld scheißen? :rolleyes:
Oder bezahlt Papi alles für dich?

arrival
30.04.2009, 11:33
Einfach sparsamer leben. Meine Eltern würden mich sicher unterstützen. Ich hab eine eigentumswohnung und zahl nur inkl strom internet , warmwasser etc 160€. Also das wird sich schon ausgehen. Ich sehs mehr wie ein abenteuer.

Whiz-zarD
30.04.2009, 11:35
Solche Leute, wie dich würde gern mal an den Kragen packen und links und rechts eine reinhauen, damit sie endlich begreifen, was für ein Bullshit die da eigentlich reden :rolleyes:

Leon der Pofi
30.04.2009, 11:37
das war vielleicht zu früheren zeiten noch ein abenteuer, durch die welt zu reisen und diese zu erkunden, aber heute geht das nicht mehr in dieser form.
wenn du dein leben genießen willst, buch halt ab und zu eine spontanreise im netz, bekommst flüge um 10-20€ bleibst nur paar tage in nem land (schläfst vor mir aus im wald oder im freien, mit rucksack und paar dosen bohnen), paar bücher mitnehmen) und fliegst dann wieder nach hause. dürfte doch auch ab und zu genügen

Eisbaer
30.04.2009, 11:37
Abenteuer Arbeitslosigkeit ? :D Na du wirst ja sehen, was das für ein Abenteuer ist. Deine Eltern werden dir auch was husten sicherlich, wenn die von deinem Vorhaben hören.
Viel Spaß dabei.

~Cloud~
30.04.2009, 11:40
Also ich kann arrival schon verstehen.

Eisbaer
30.04.2009, 11:42
Klar, wer würde sich nicht gerne ne Auszeit nehmen ? Es ist nur einfach nicht möglich, wenn man nicht gerade Geld scheißen kann.
Wenn du dich nicht bewirbst, bzw. Jobangebote annimmst, dann kriegste kein Geld mehr und dann sieh ma zu, wie du dich ernährst. Kannst natürlich immer zur Tafel gehen oder schnorren. Ob das nun das gewünschte Abenteuer ist...

Valnir der Schlächter
30.04.2009, 11:49
du kannst nebenbei ja auch erotikfilme drehen. Pro film gibts 3000-6000 euro..

Whiz-zarD
30.04.2009, 11:52

Sicherlich. Ich würde auch sofort abhauen, wenn ich die Mittel dazu hätte.
Nur seine Rechnung mit 160 € im Monat geht einfach nicht auf oder kann er sich mit Luft ernähren? Er muss ja auch noch Lebensmittel kaufen.
Hat er noch ein Auto, muss er Steueren und Versicherung bezahlen und dann kommt noch das Benzin.

Ich selber hab momentan auch kein Einkommen mehr, da ich wieder auf eine Schule gehe. Ich bekomme vom Amt 212 € bafög. Davon muss ich meine Versicherungen und das Benzin bezahlen. Allein die Versicherungen belaufen sich so um die 100 €. Um zur Schule zu kommen muss ich pro Monat für 60 € tanken. Also bleiben 72 € im Monat über, um andere Dinge anschaffen zu können. z.B. Bücher oder anderes Schulmaterial oder sogar Essen aus der Kantine.
Hätte ich mir nicht eine etwas größere Summe angespart in den letzten Jahren, könnte ich mir das überhaupt nicht leisten, da ich noch 250 € pro Monat an meine Eltern abgebe, da ich noch zu Hause wohne.

Ich kenn einige, die auf Teufel-Komm-Raus alles hingeschmissen haben, um mehr Freizeit zu haben und alle sind dabei derbst auf die Fresse gefallen, weil sie zu naiv waren und meinten, dass das Amt ja schon alles zahlt aber die Ämter scheißen auf einen.

arrival
30.04.2009, 12:01
wizard aus dir spricht der pure neid. Dass das arbeitsamt auf einen scheißt is mir durchaus bewusst. Aber wie gesagt meine mutter unterstützt mich sogar in diesem gedanken und wenns mal knapp werden sollte, mach ich schnell was nebenbei,was ich nicht glaube, weil ich mittlerweile dank erbe über ein ganz nettes sümmchen verfüge. ( nicht übermäßig viel aber doch für ne zeitlang bei sparsamen umgang sorgenfrei).

Eisbaer
30.04.2009, 12:04
Wenn du dann noch bedenkst, dass du später ja auch wieder nen Job finden musst, dann ist ja alles paletti.
Ansonsten stehste dumm da und deine Auszeit dauert plötzlich noch paar Jährchen länger.

Mal davon abgesehen, kann ich den ganzen Gedanken nicht so richtig verstehen. Ich war 2 Jahre arbeitslos und das war die Hölle. Anfangs ist es ja noch toll mit der Freizeit, später langweilt man sich zu Tode. Das führt auch schnell dazu, dass man nur noch am Zocken ist zuhause.

Leon der Pofi
30.04.2009, 12:05
wenn du eine gewisse summe hast, spricht eigentlich nichts dagegen, dass du dich ein halbes jahr, ein jahr auf reisen begibst. dannach sollte man sich halt doch um eine arbeitsstelle bemühen. ihr spart die letzte zeit alle mit informationen ôo

Byder
30.04.2009, 12:27
wizard aus dir spricht der pure neid.
Und aus dir verblendete Dummheit.

arrival
30.04.2009, 12:31
nö mir wird nicht langweilig , da ich mich im gegensatz zu vielen ferngesteuerten menschen durchaus zu beschäftigen weiß. Außerdem gefällt mir das wort arbeit nicht. Ich bevorzuge entlohnte tätigkeit, denn eigentlich kann ich ja faulenzen auch als arbeit bezeichnen , wenn mich dafür jemand entlohnt. Und existenzängste sind wirklich das letzte was ich habe. lol Jeder der sich von unserer politik und unserem korrupten arbeitsmarkt täuschen lässt...bitte schön nicht mein problem .

Achadrion
30.04.2009, 12:33
nö mir wird nicht langweilig , da ich mich im gegensatz zu vielen ferngesteuerten menschen durchaus zu beschäftigen weiß. Außerdem gefällt mir das wort arbeit nicht. Ich bevorzuge entlohnte tätigkeit, denn eigentlich kann ich ja faulenzen auch als arbeit bezeichnen , wenn mich dafür jemand entlohnt. Und existenzängste sind wirklich das letzte was ich habe. lol Jeder der sich von unserer politik und unserem korrupten arbeitsmarkt täuschen lässt...bitte schön nicht mein problem .

Tja, wenn ich das nötige Kleingeld und die passenden Eltern hätte, die mich bei allem unterstützen, egal wie sinnvoll es ist, könnte ich auch solche prahlerischen Phrasen von mir geben.

Und entlohnte Tätigkeit hört sich latürnich viel besser und auch passender an. :rolleyes:

arrival
30.04.2009, 12:37
Und aus dir verblendete Dummheit.

oh ein weiterer neider :D

Und entlohnte Tätigkeit hört sich latürnich viel besser und auch passender an
Klar ich sag ja auch "ich geh was trinken" und nicht ich geh auf ein coca cola

Byder
30.04.2009, 12:38
oh ein weiterer neider :D
Ich bin nicht neidisch auf jemanden, der seine Arbeit hinschmeißt, um sein Geld unnötig zu verprassen und nichts weiter vorweisen kann, als 2 Arbeitsjahre, Großmutters Erbe und Unterstützung von Mami.

Eisbaer
30.04.2009, 12:40
Lasst ihn doch. Entweder verhungert er oder wir sehen ihn später an einem beliebigen Bahnhof mit Gleichgesinnten wieder, wie er auf das System schimpft und gleichzeitig uns um Geld bittet.

Pitter
30.04.2009, 12:47
Ich hab eine eigentumswohnung und zahl nur inkl strom internet , warmwasser etc 160€.
:rolleyes: Sag mal, glaubst Du den Müll, den Du hier verzapfst, eigentlich selbst?

Eigentumswohnung für EUR 160,00 inkl. aller Nebenkosten... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

arrival
30.04.2009, 12:55
Ich fordere hiermit mal das recht auf faulheit. Faulheit ist nur die kehrseite vom fleiß. Wo arbeit nicht anerkannt wird, verliert auch faulheit ihren sinn. Kein Laster ohne Tugend.

Waku
30.04.2009, 13:01
Travel the World (http://en.wikipedia.org/wiki/James_Holman)

Your Mom is the Naval Knights of Windsor, basically the same conditions. just don't sit around and do nothing. Start walking.

Viddy Classic
30.04.2009, 13:03
Ich arbeite jetzt mal und beende den Quatsch hier um mich dann wieder der Tugend der Faulheit hinzugeben.

Aber wenigstens hab ich gut gelacht.