PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plastikhülle der grafikkarte lösen - überhaupt möglich?



MaxikingWolke22
28.04.2009, 23:17
hi,

mein pc überhitzt seit längerem oft. zum einen habe ich ein gehäuse mit weniger lütungsschlitzen als früher (morgen kommen zwei 120mm lüfter, die sollten das beheben) und die lüfter von cpu und graka könnten verstaubt sein, ebenso wie die wärmerippen.

ich habe mal alles kräftig durchgepustet und -gesaugt, aber ich habe mir überlegt, ob man die grafikkarte nicht weiter kühlen kann, indem man die stylische plastikhülle abschraubt. momentan sieht sie so aus:
http://www.bit2u.lv/cache/product_images/big/20080804/club_3d_gf_9600_gt_pcie_512m_2x_dvi-i_tv_cgnx-g962ddc.jpg
und auf der "grünen" anderen seite vier schrauben.

ich habe jetzt per google kein passendes bild gefunden, aber unter der abdeckung befinden sich wärmerippen, die von dem lüfter belüftet werden. ich dachte mir, wenn man die stylische, aber nutzlose verpackung öffnet, kann man die grafikkarte effektiver kühlen. ich habe schon versucht, die schrauben auf der rückseite zu lösen, aber dadurch lässt sich das gehäuse nicht abnehmen - jedenfalls nicht mit meiner vorsichtig dosierten kraft.

daher frage ich mich, ob das überhaupt möglich ist, ob ihr damit erfahrungen gemacht habt, ob die garantie danach futsch ist usw.

ich habe nämlich vor kurzem im internet ein paar bilder von hochleistungs-protzer-pcs gesehen, die ziemlich starke hardware hatten und eine grafikkarte ohne derartige plastik-hülle.
moderne grafikkarten sind aber alle mit so einer schönen hülle ausgestattet (und in den pcs waren sicherlich moderne grakas). also muss die doch irgendwie abnehmbar sein?!

max

NeM
28.04.2009, 23:38
ob die garantie danach futsch istYep, ist sie.

Normalerweise kann man die Kühler abnehmen, ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie das bei deiner Karte genau funktioniert. Eigentlich sollte es mit dem Lösen der Schrauben getan sein, dann sollte das Teil sich abnehmen lassen. Da ich die Karte aber nicht kenne, will ich lieber für nichts garantieren. Könnte auch sein, dass einfach nur die Wärmeleitpaste ein bisschen klebt, wobei sie das bei meinen Grafikkarten eigentlich nicht wirklich getan hat. Ich kauf aber ohnehin nur noch passiv gekühlte Karten, da hat man den Ärger mit den Lüftern nicht...

MaxikingWolke22
28.04.2009, 23:44
den verdacht hatte ich auch, weil sich das gehäuse nur ein bisschen verbiegen ließ, bis ich es ängstlich aufgab :( ich versuche mich noch ein bisschen, denn da im pc die plastikseite unten hängt, habe ich von der tollen optik eh nix :rolleyes:

NeM
28.04.2009, 23:53
Hast du etwa vor, die Karte ohne dem Kühler zu betreiben? Wenn ja, lass es lieber.

MaxikingWolke22
28.04.2009, 23:55
nein, mit kühler, aber ohne die plastikhülle drumrum, denn die isoliert ja mehr oder weniger, und erschwert grandios die reinigung von kühler und wäremrippen. (heißen die dinger überhaupt "wärmerippen"?)

NeM
29.04.2009, 01:10
Kühlrippen würd ich die nennen :)

Whiz-zarD
29.04.2009, 10:28
Die Abdeckung hat schon seinen Grund. Die soll den Luftkanal bilden.
Der Lüfter zieht Luft rein und verteilt sie zwischen den Kühlrippen.
Wenn du die Abdeckung abmachst, hat der Lüfter sogut, wie keine Wirkung mehr, weil die Luft dann wieder einfach im Gehäuse verteilt wird.

MaxikingWolke22
29.04.2009, 10:41
tja, das stimmt, jetzt bläst der lüfter ganz wirr durch das gehäuse :D

ich habe die abdeckung mit einem scharfen messer lösen können, indem ich es zwischen abdeckung und wärmerippen gesteckt und anschließend etwas gehebelt habe. sie ließe sich auch wieder dranschrauben, wenn ich die wärmerippen entfernen könnte...

zwar ist der luftkanal weg, aber gleichzeitig kommt von allein mehr luft ran. ich konnte mit everest jedenfalls keine temperaturveränderung feststellen >_<. dafür ist die grafikkarte jetzt schön sauber :D.