PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OH-MEIN-GOTT!-HILFE!



Merendit
22.04.2009, 14:17
Ja, der Titel sagt alles, ne?
Ich eröffne diesen Thread hier, weil mich eine "Katastrophe?" ereilt hat.
Ich makere seit über einem jahr insgeheime an einem großen Projekt.
Ich habe darüber mit Bedacht noch nichts Preisgegeben.
Bis heute funktionierte auch immer alles taddellos....
Doch als ich heute das Projekt im Maker öffnen wollte, der Schock:
Es geht nicht.
Die Nachricht:
"Map tree Data is korrupt."
...Mein Gott....
Als ich das spiel starten wollte(Normal spielen) ging es auch nicht, und die Message kam:
"Referent script a "shiguinshi" das not exist.
So oder so ähnlich....
HEILIGE ORKSCHEISSE!!!
Was ist das?!
Bitte, ihr müsst mir helfen!
Ich habe in dieses Spiel mein Herzblut reingesteckt, alles was ich kann, ich makere seid mehr als 12 Monaten daran, fast jeden tag, und jetzt geht es Grundlos nicht mehr?!
Das gibts doch nicht!
Wenn es das war, geb ich mir direkt die goldene Kugel(Du makerst zu viel, wenn...)
Nein, ernsthaft, das wäre eine Katastrophe..
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen, und sagen, was los ist...
PS.Es ist der rpg-maker2003.

Mfg...

Supermike
22.04.2009, 14:30
cherry ist toll! (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=106140) Anklicken > freuen > reparieren > weitermakern!

Im e-book steht auch etwas dazu. Mit einerAnleitung zur Fehlerbehebung wohlgemerkt.

Merendit
22.04.2009, 14:43
Ich hoffe, nicht nochmal alle 678 Maps neueinstellen zu müssen..
Aber danke erstmal!
:D

mfg!

Supermike
22.04.2009, 14:51
Ich hoffe, nicht nochmal alle 678 Maps neueinstellen zu müssen..
leider doch... die ganzen mapeigenschafte mussten dran glauben... das ist halt der Haken...

Aber besser als ganz futsch, ne?

Mivey
22.04.2009, 14:56
Kommt davon wenn man sein Daten nicht sichert.

Merendit
22.04.2009, 14:58
leider doch... die ganzen mapeigenschafte mussten dran glauben... das ist halt der Haken...

Aber besser als ganz futsch, ne?

o_Ohttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Das Spiel ist Geschichte.
1 Jahr fürn *Zensiert*

Thread kann geschlossen werden.
Schönen tag noch!

Ascare
22.04.2009, 15:46
Wieso? Die Maps bleiben doch erhalten...? o_0
Wenn dein Herzblut drinsteckt dann wirst du ja wohl nicht davor zurückschrecken ihre Attribute einzustellen (und die Meisten Maps haben eh Standardattribute).

Merendit
22.04.2009, 15:54
Musik, panoramas, usw...Oh man, das macht mich fertig.....

Mfg^^

Ascare
22.04.2009, 15:59
Ja und in Zukunft schön Backups machen, ne?^^

Leana
22.04.2009, 17:08
Bevor du irgendwas unternimmst, schreib Cherry ne PN. Vielleicht kann er was machen. Er wartet schon lange auf ne Gelegenheit, sich mal ne defekte LMT-Datei anzuschauen.

Nimora
22.04.2009, 17:56
Ich habe in dieses Spiel mein Herzblut reingesteckt, alles was ich kann, ich makere seid mehr als 12 Monaten daran, fast jeden tag [...]

Wenn das die Wahrheit ist, verstehe ich nicht wieso du dann jetzt aufgeben willst.
Ich mein, wenns wirklich nur die Einstellungen der Maps sind die du neu machen musst, dann ist das doch eigendlich nichts im Vergleich zu der Arbeit die du schon geleistet hast!

Dhan
23.04.2009, 13:36
Ja und in Zukunft schön Backups machen, ne?^^

Häme hilft keinem ;)

Merendit
23.04.2009, 14:28
Hab das Programm benutzt...
Cherrys Programm hat mein Spiel zu einem Haufen Scheiße gemacht..Die Mapnamen und die Ordnung, alles durcheinander...Die Demo, die ich für Juli geplant hatte, braucht jetzt min. 1 Jahr mehr Zeit...Der Thread kann glaube ich geschlossen werden...
Danke für eure Hilfe!
mfg!

Nesis
23.04.2009, 18:15
Cherrys Programm hat mein Spiel zu einem Haufen Scheiße gemacht.

Nein hat es nicht, es hat den Haufen nur verschönert =)
Und mach einfach weiter, wer braucht schon Mapnames... Suchen ist toll ^^'


Ja und in Zukunft schön Backups machen, ne?^^

Hehehe... ^^'''

*Klick* *Klick* :D

Ascare
23.04.2009, 18:55
Häme hilft keinem ;)
War eigentlich keine Häme. Ich habe ihm auch per PN bzgl. Backup geholfen. Backups sind wichtig, das unterschätzen einfach zu viele.

Cherry
23.04.2009, 21:14
Mein neuer "RPG Maker 2009 Ultimate" (eine Art "Aufsatz" auf den Maker - ...WORK IN PROGRESS...) macht von selbst Backups beim Speichern, erkennt dabei einen Map Tree Data Break sofort und spielt dann das Backup wieder zurück :D

@"Haufen Scheiße": wie Nesis schon sagte - die Daten sind FUTSCH. Nur durch mein Programm ist dann zumindest der Rest noch da. Wohl besser als wenn das ganze Projekt weg ist, oder?

Mivey
23.04.2009, 21:53
Mein neuer "RPG Maker 2009 Ultimate" (eine Art "Aufsatz" auf den Maker - ...WORK IN PROGRESS...) macht von selbst Backups beim Speichern, erkennt dabei einen Map Tree Data Break sofort und spielt dann das Backup wieder zurück :D

Wie weit bist du damit schon und auf welchen Maker soll es ein Aufsatz sein?

Cherry
24.04.2009, 11:11
Beliebiger Maker. Noch nicht sehr weit, es funktioniert aber schon soweit, dass ich Menü und Toolbar und Hotkeys ersetzen/manipulieren kann und bei Betätigung von diesen beliebige Funktionen ausführen kann.

Merendit
24.04.2009, 16:14
Nya..Ich werde es demnächst langsamer mit dem spiel angehen lassen, aber es wird nun sicherlich einige Zeit länger dauern als geplant...Aber besser, als wenn alles weg ist...

Wie kommt es eigentlich du zu so einem Krash? o_O

Mfg.

TwoFace
24.04.2009, 20:21
WTF?? Hab ich ja noch nie von gehört -.- ALTER Schwede, jetz wo ich das hier so les, hab ich direkt Angst um mein Projekt :eek: Hoffentlich passiert mir das nie..

Mein Beileid übrigens.


die ganzen mapeigenschafte mussten dran glauben... das ist halt der Haken...

Inwiefern?! Solange die Events auf der Map nich verloren gehn, isses ja nich soooo wild :D (klar beschissen, aber das wär noch UM EINIGES schlimmer).

Ansonsten: Beiss dich durch. Weitermachen. Auch wenns ankotzt. Nix da aufgeben.

makenshi
25.04.2009, 18:37
WTF?? Hab ich ja noch nie von gehört -.- ALTER Schwede, jetz wo ich das hier so les, hab ich direkt Angst um mein Projekt :eek: Hoffentlich passiert mir das nie..


Kopiere deinen Ordner auf einen USB Stick oder ähnliches -> Problem gelöst.

Mivey
25.04.2009, 19:16
Kopiere deinen Ordner auf einen USB Stick oder ähnliches -> Problem gelöst.
Quatsch, beten und hoffen ist viel effizienter.

MagicMaker
25.04.2009, 19:50
Wie kommt es eigentlich du zu so einem Krash? o_O
Man könnte ja fast meinen es ist ein Zufall oder Risiko, na wie dem
auch sei, er wird ganz einfach bei einem Speicherfehler verursacht,
üblicherweise bekommt man ihn nicht mit.

-----------------------------------------------------------------

Hatte sogar schonmal nen Database Break (!!), der kam weil mitten
im Speichern (durch [OK]) sich der Maker wegen etwas mir aber
unbekanntem zusammengeklappt hatte bzw abgeschossen wurde.

Da waren die meisten Daten hinüber (00-Byteskram zeigte mir WinHex
fast nurnoch an), habe das aber mit dem nächstbesten Backup gleich
überschrieben xDDD. [RPG_RT.ldb]

TwoFace
30.04.2009, 12:23
Kopiere deinen Ordner auf einen USB Stick oder ähnliches -> Problem gelöst.

Aber wenn ich mein Game kopier fängt das Spiel an zu ruckeln ohne Ende (also die Kopie). Habs mehrmals probiert, funkt net.

Ascare
30.04.2009, 12:59
Das kommt weil du es vom USB Stick aus startest. Wenn du es auf die Festplatte kopierst sollte es normal gehen.

makenshi
30.04.2009, 13:13
Aber wenn ich mein Game kopier fängt das Spiel an zu ruckeln ohne Ende (also die Kopie). Habs mehrmals probiert, funkt net.

Da verstehst du mich falsch.
Der Witz an einem Backup ist das du dein Spiel quasi 2 mal hast.
Einmal in dem normalen Ordner ausgepackt auf der Festplatte und einmal als Archiv verpackt auf dem USB Stick.

Wenn nun einmal was mit der Version auf deiner Platte passiert, kannst du simpel und ergreifend das Archiv auf deinem USB Stick auf die Festplatte entpacken. Und hast damit dein Projekt wieder.

Das ist die allersimpelste Form eines Backups. Es gibt da auch noch mehr Dinge die das ganze effizienter machen können. Aber das dürfte für dich ohne Probleme ausreichen. Natürlich musst du das Archiv auf dem USB Stick immer wieder mal wieder auf den neuesten Stand bringen. Es also updaten. Sonst bringt die ganze Aktion nichts.

TwoFace
30.04.2009, 16:39
Das kommt weil du es vom USB Stick aus startest. Wenn du es auf die Festplatte kopierst sollte es normal gehen.

Ich hab nie gesagt, dass ich's vom USB-Stick aus gestartet hab. Die Sicherungskopie des Games war sogar auf derselben Platte wie das Original.


Da verstehst du mich falsch.
Der Witz an einem Backup ist das du dein Spiel quasi 2 mal hast.
Einmal in dem normalen Ordner ausgepackt auf der Festplatte und einmal als Archiv verpackt auf dem USB Stick.

Aber wenn die Kopie übelst ruckelt und abspackt bringt sie mir als Archiv verpackt auch nich viel .__. ich könnt mir nur vorstellen, dass beim Kopieren irgendwelche Fehler auftreten und die Kopie deswegen an Performance einbüßt. Aber ne Ahnung hab ich nich. Is ja sinnlos, wenn imfalle eines Data-Breaks mein Spiel futsch geht, und die Sicherungskopie hackt O.o>

Cherry
30.04.2009, 16:57
Um dich vor dem MTDB zu schützen, brauchst du nur die Datei "RPG_RT.lmt" kopieren.

TwoFace
30.04.2009, 19:44
Um dich vor dem MTDB zu schützen, brauchst du nur die Datei "RPG_RT.lmt" kopieren.

egal von welchem Game?!

Cherry
30.04.2009, 21:42
Natürlich von deinem Game.

Merendit
01.05.2009, 01:52
:p
Ein MOD könnte den Thread doch gleich in sowas wie " Hilfe bei Data-Crash" umbenennen...;)
Achja- Wenn es nochjemand interessiert: Die meisten meiner Maps sind wieder eingearbeitet, und die Arbeit ist wieder im vollen Gange.
Vielleicht gibt es Herbst dieses Jahres was Spielbares...:)
Mfg.

Drakee
05.05.2009, 21:43
Ich hatte auch mal sowas, aber ich hatte ne ältere Version auf ner CD.
Jedoch war die Arbeit ab da futsch und das Programm zum wiederherstellen gab's damals noch nicht. Aber das Spiel wird eh nicht mehr weiter gemacht XD
Schlimm wäre das bei Mistakes beispielsweise nicht. Die aktuelle Version ist hier auf RPG Atelier und ich hab das eh noch net weiter gemacht. (Vllt. 2-3 Maps XD).....Wartet mal.....ich kann mich nicht genau dran erinnern, aber ich glaub, das hatte ich bei allen spielen auf einmal.....nee, kann net sein.

Aber du bist echt nicht zu beneiden. Schlimm, wenn sowas passiert. Das ist echt demotivierend. Doch nicht aufgeben, das kriegst du wieder hin. Man hat immer Verluste ;)
Mal sehen, wie dein Spiel ist :D