Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downloadgeschwindigkeit seit längerem sehr niedrig

The Majora
21.04.2009, 17:19
hullo,
ich habe ein nerviges Problem!
Meine Downloadgeschwindigkeit war vor 4-6 Wochen zwischen 700-750 KB pro Sekunde mit Wlan!
Obwohl ich sehr niedrige Signalleistung hatte,oder sehr gute,war es immer im 700 KB Bereich!
Aber jetzt, beträgt meine Geschwindigkeit nur unter 200 KB pro Sekunde! Woran kann das liegen? Ich habe zwar mehr als 90% der Festplatte voll,aber das kann doch nicht so einen großen Verlust mit sich bringen? Beim Downloaden habe ich jede Menge unwichtige Prozesse abgeschaltet,damit es nicht langsamer wird,aber es bringt einfach nix!
TUNE UP Utilities hat mir auch nix groß gebracht!
MFG Majora

duke
21.04.2009, 20:24
In letzter Zeit irgendwas neues aufgestellt? Kann schnell passieren das man irgendnen elektronisches Gerät in der nähe des Routers oder PCs aufstellt, welches dann die Verbindung beeinträchtigt.

The Majora
21.04.2009, 21:48
ne,nix,hier steht ein zweiter Laptop,aber der stand auh damals,als ich 700 KB hatte :(
Bei den Nachbarrn ist auch nix!

h!tm@n
22.04.2009, 13:13
Ich benutze auch Wlan und habe auch manchmal solch extreme Schwankungen, allerdings nur, wenn der Pc, der per Lan-Kabel am Router hängt ebenfalls im Internet ist. Bist du sicher, das du der einzige bist, der auf das Netzwerk zugreift?

The Majora
22.04.2009, 15:00
ja,wenn ich durch meinen router schaue,dann stehe ich auch als einziger!

The Majora
22.04.2009, 22:09
Sorry für Doppelpost,aber jetzt lade ich nurnoch 100 KB pro Sekunde! Das ist der Horror? Was passiert hier nur? :(

Spark Amandil
22.04.2009, 22:21
Schonmal auf die Idee gekommen bei deinem Provider anzufragen und den Status der Leitung messen zu lassen? Sollte eigentlich das erste sein wenn augenscheinlich kein Eigenverschulden vorliegt. *sich sicher ist dass es noch immer tausende Leute gibt die dich aufrichtig beneiden würden und werden*

h!tm@n
23.04.2009, 15:42
Schon mal nen Router reset versucht? Simpel, hilft aber in vielen Fällen auch.

Aldinsys
23.04.2009, 19:49
Sorry für Doppelpost,aber jetzt lade ich nurnoch 100 KB pro Sekunde! Das ist der Horror? Was passiert hier nur? :(

Das erste DSL lief mit 768kbit/s, was noch langsamer war als dein Internet jetzt und die Leute sind vor Begeisterung ausgerastet.

Wenn bei mir das Internet rumzickt, was aber eher selten passiert, dann reicht ein Anruf bei der Telekom und die Prüfen von dort aus, wie schnell die Verbindung zum Anschluss ist. Gibt es eine große Diskrepanz zwischen deren Werten und deinen gemessenen Werten, dann stimmt was mit deinem PC, Kabeln, Splitter etc.. nicht.

The Majora
23.04.2009, 22:05
Das erste DSL lief mit 768kbit/s, was noch langsamer war als dein Internet jetzt und die Leute sind vor Begeisterung ausgerastet.

mehr hast du nicht drauf? :rolleyes:
immer die selbe Leiher...
Freu dich doch,das es solche Foren existieren ;), die es früher net gab ^^

Ehrlich,früher gab es keine blinky websites oder hochauflösende Flash Dokumente,die man laden musste. Ich denke auch nicht,das man youtube videos(HD) oder skype etc genutzt hat!
Der Speed reichte vollkommen aus.
Und selbst wenn,ich habe angerufen und verbindung sei normal! Das Problem ist definitiv am PC! Deshalb frage ich mal,ob es Tools gibt,die vielleicht Routereinstellungen optimieren könnten!

duke
24.04.2009, 03:24
Was für einen Router hast du denn?

Whiz-zarD
24.04.2009, 11:04
Ehrlich,früher gab es keine blinky websites oder hochauflösende Flash Dokumente,die man laden musste. Ich denke auch nicht,das man youtube videos(HD) oder skype etc genutzt hat!
Der Speed reichte vollkommen aus.

Weil man auch nur auf die Bandbreite achtete, die im Allgemeinen gang und gebe war. Sprich, man hat die Seiten auf diese Geschwindigkeiten optimiert.
Skype erschien 2003. Da war vielleicht DSL 3000 das non-plus-ultra, lief aber auch wunderbar mit DSL 1000.

hochauflösende Flash-dokumente? Was ist das? Flash Animationen sind vektorgrafiken. Die sehen bei 320x240 oder 1920x1800 immernoch hochauflösend aus.
Oder meinst du Flash-Videos im HD Format? Da muss ich dann leider sagen, dass HD keine neue Erfindung ist, denn das Format gibt es schon seit den 80ern. Nur fand die Technik damals noch keine beliebtheit, weil das HD Fernsehen noch inkompatibel zu dem SD Fernsehen war und das hohe kosten bei der Übertragung beider Signale bedeutete. Ende der 80er war HDTV voll digital.
HD findet erst heute im Internet seine Daseinsberechtigung, weil die Bandbreiten dafür ausreichen. Das heisst aber nicht, dass man erst jetzt bis ans Maximum der Bandbreiten fährt. Man hat schon immer die Bandbreiten bis zum letzten Bit ausgenutzt. Also nur weil HD in der heutigen Zeit benutzt wird, heisst es nicht, dass man damals im Verhältnis zu heute, viel kleinere Videos ins Internet ausstrahlte.

Nun zum Thema:
Was willst du an den Routereinstellungen optimieren?
Das einzige, was du zum optimieren brauchst, sind deine Hände (zum eintippen der IP-Adresse) und dein Kopf (zum lesen und begreifen, was dort steht).

Du könntest auch mal eine Linux-Live CD runterladen und die testen.
Wenn die Geschwindigkeit genauso mimimal ist, dann liegt es schonmal nicht am Windowssystem.
Falls du kein Router + Modem Kombigerät hast, würde ich mal vorschlagen, du hängst deinen Rechner mal direkt an das Modem an und versuchst es von dort aus. Musst dann aber eine PPPoE Verbindung zum Provider aufstellen (wenn du in Deutschland lebst).

Wenn selbst die Geschwindigkeit am Modem minimal ist, dann liegt es eindeutig am Provider.

h!tm@n
24.04.2009, 14:03
Womit gehst du denn ins Internet, also was für ein Wlan Adapter, intern (PCI Karte oÄ) oder per usb Adapter? Vielleicht ist das Ding ja einfach defekt.

The Majora
26.04.2009, 12:18
srry war lange Zeit off!
Also früher benutze man ungern hochauflösende Filme..mehr nicht! Und
es hängt davon ab,wie schlimm es davor oder dannach ist!
Vor wenigen Monaten betrug meine maximal Download geschwindigkeit bei 700 KB / S
Jetzt lade im 5-100 Bereich!
Ich bin bei Vodafone! Habe geschaut,ob es Störungen im Netz gibt und NEIN,es benutzen viele Leute hier in der Stadt Internet,aber das war vor wenigen Monaten auch so.
Ich habe ein Easybox Router und nutze Wlan! Oft kriegte ich Sehr gut bis sehr niedrig Signalqualität und trozdem konnte ich mit 700 kb/s runterladen! Habe sämtliche Kanaleinstellungen geändert und sogar LAN benutzt(obwohl das bei mir fast nmöglich ist,aber ich habe es geschafft). Keine Unterschiede....
JETZT bzw vor wenigen Wochen lade ich NUR noch unter 100 KB/S! Ich weiß selber nicht wieso,aber ich bin mir sicher,das es nicht mit Internetviren etc zu tun hat,denn ich habe 5 Computer und auf allen 5 Computern lade ich
mit einer ähnlich niedrigen Geschwindigkeit!(Konto PC,Gaming PC,Multimedia PC,Arbeits PC,Programmier PC)
Es müssen irgendwelche Router Einstellungen genommen werden,und da gibt es wahrscheinlich Tools/Tutorials und da frage ich euch mal,was ich groß machen kann?!
Knoppix werde ich testen,muss nur noch die CD finden ^^"

Ich nutze einen 56 mbit Wlan Stick von msi und hatte schon mehrere vor mir. Es gab keine großen Unterschiede zwischen den Usb Sticks,denn die Geschwindigkeit war immer auf 700!

MFG Majora

Whiz-zarD
26.04.2009, 14:18
Es müssen irgendwelche Router Einstellungen genommen werden,und da gibt es wahrscheinlich Tools/Tutorials und da frage ich euch mal,was ich groß machen kann?!

Lese meinen Beitrag ...

The Majora
26.04.2009, 15:05
Nun zum Thema:
Was willst du an den Routereinstellungen optimieren?
Das einzige, was du zum optimieren brauchst, sind deine Hände (zum eintippen der IP-Adresse) und dein Kopf (zum lesen und begreifen, was dort steht).
Daran arbeite ich sehr hard

Du könntest auch mal eine Linux-Live CD runterladen und die testen.
Werde ich machen

Wenn die Geschwindigkeit genauso mimimal ist, dann liegt es schonmal nicht am Windowssystem.
Falls du kein Router + Modem Kombigerät hast, würde ich mal vorschlagen, du hängst deinen Rechner mal direkt an das Modem an und versuchst es von dort aus. Musst dann aber eine PPPoE Verbindung zum Provider aufstellen (wenn du in Deutschland lebst).

Kannst mir ja mal helfen! Der will Benutzername und Passwort! Muss ich also die Daten angeben,die ich bei Vodafone so eingegeben habe?
Oder Router name und pw?

Ja ich habe nur einen Router.Modem habe ich keins..Wenn du einen Kasten mit einer Antenne meinst,ist es sicherlich der Router,mehr habe ich auch net!(Es könnte sein,das es modem zugleich ist? Da habe ich wenig Erfahrung)

Wenn selbst die Geschwindigkeit am Modem minimal ist, dann liegt es eindeutig am Provider.

Das mache ich grad!

Lese mein
en Beitrag ...

Hab ich :)
Bist ja nicht der einzige ^^

Majora