PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der goldene Deiji - 1. Wahlrunde



Kelven
19.04.2009, 19:19
Falls es Fragen zum Award gibt oder ihr allgemein über die Wahl diskutieren wollt, ist hier der richtige Platz dafür.

Xero.
19.04.2009, 19:45
-was heißt Deiji?
-wird der award mehrmals verliehen (jährlich)?
-sind mehrere Foren daran beteiligt?

Sushi
19.04.2009, 19:48
Inwiefern darf man oder kann man seine eigenen Spiele vorschlagen?

.matze
19.04.2009, 19:50
-was heißt Deiji?

Öffne den Maker, mach ein neues projekt, geh in die Database und schau dir die Helden an, Unwissender!

-wird der award mehrmals verliehen (jährlich)?
Soll afaik was einmaliges sein doer sowas wie "alle 100 jahre mal"

-sind mehrere Foren daran beteiligt?
Letztes mal waren es glaub ich mehrere.

MagicMaker
19.04.2009, 19:51
Deiji(デイジ) ist ein RPGツクール2000-Standardcharakter:

http://tktkvip.web.fc2.com/pict/viprpg_pict044.png

Und es wäre mal nett überhaupt irgendwelche Vorausinfos zu bieten
darüber, das Thema ist ziemlich leer.

Keine Infos an was/wem sie warum vergeben werden, wie oft,
blabla. Was soll der Thread óO? Hackts jetzt völlig?

Äh lol, mit EDIT kann ich sagen, es gibt weiter unten nen Thread
dazu? Hey den zu verlinken wäre hilfreich bei dem ganzen Chaos
hier, also echt mal...

Eisbaer
19.04.2009, 20:08
Hm, naja. Ich würde fast wetten, dass 90% der Spiele, die hier gewinnen werden, auch schon letztes Mal gewonnen haben. Vielleicht hätte man das eher zeitlich einschränken sollen. Man sieht ja jetzt schon, dass die meistgenannten Spiele uralt sind.

.matze
19.04.2009, 20:13
Hm, naja. Ich würde fast wetten, dass 90% der Spiele, die hier gewinnen werden, auch schon letztes Mal gewonnen haben. Vielleicht hätte man das eher zeitlich einschränken sollen. Man sieht ja jetzt schon, dass die meistgenannten Spiele uralt sind.

Darum gehts doch, soll ja kein Spiel des Jahres oderso werden. Scheinbar hat ja der letzte Deijiaward nicht geklappt, deshalb dieser.

Eisbaer
19.04.2009, 20:18
Darum gehts doch, soll ja kein Spiel des Jahres oderso werden.
Ich weiß. Diese Entscheidung stelle ich ja in Frage. Es ist quasi vorhersehbar, welche Spiele gewinnen werden.
Alleine, dass hier zig mal UiD genannt wird, beweist mir das. Ich mag das Spiel, aber mittlerweile gibt es bessere mMn. Aber die nominiert kaum jemand, weil man ja nostalgisch veranlagt ist.^^
Würde man im kommerziellen Bereich diese Frage stellen, würden vermutlich hauptsächlich uralte Games genannt werden, je nachdem in welcher Ecke man fragt. Bei Informatikern wäre es vermutlich Pong. :D

Kelven
19.04.2009, 21:12
Bitte denkt daran, dass ihr bei "Minispiel" das Minispiel und das Spiel in dem es vorkommt angeben müsst.

@Sushi
Natürlich kannst du das. Eine andere Frage ist natürlich, ob das einen guten Eindruck macht.

@Eisbaer
Ist es denn so abwegig, dass die Teilnehmer die alten Spiele besser finden als die neuen?

Eisbaer
19.04.2009, 21:16
@Eisbaer
Ist es denn so abwegig, dass die Teilnehmer die alten Spiele besser finden als die neuen?
Abwegig sicher nicht, aber das würde dann bedeuten, dass heute keiner an die alten Spiele mehr rankommt, obwohl sich technisch und optisch Einiges getan hat. Nichts gegen die alten Spiele, aber da spielt doch sicher auch Nostalgie mit.

Kelven
19.04.2009, 21:19
Teilweise sicherlich schon, aber A Blurred Line gehört von der Geschichte her z.B. immer noch mit zu den besten Makerspielen. Wie schon mal jemand festgestellt hat, haben sich halt vor allen Grafik und "Technik" weiterentwickelt. Ich als Anti-Nostalgiker kann jedenfalls sagen, dass ich die älteren Spiele nicht aus Verklärtheit wähle. ;)

Sölf
19.04.2009, 23:47
Ich wäre eventuell für eine weitere Kategorie, die sich rein auf Fanfictions beschränkt. Davon gibts ja auch jede Menge und einige sind ziemlich gut.

Ansonsten: Ist der Award diesmal Atelier only oder sind wieder alle großen Makerforen daran beteiligt?

Evu
20.04.2009, 00:37
Zum Thema Fanfiction wäre ich eindeutig dafür, nur stellt sich die frage:
Darf man DBZ - The Weird Mission nominieren, oder hätte da Belial immernoch was dagegen, bzw würde sies überhaupt mitkriegen? ^^°
Darf man PW - Hidden Traces nominieren, oder hätte da die Copyrightbestimmung von Capcom (bzw aufgrund dieser das Atelier) was dagegen?

~Jack~
20.04.2009, 03:34
Ich hätte auch noch einen Vorschlag:
Emotionalstes Spiel oder eben emotionalste Szene eines Spiels. Irgendsowas in der Art eben^^ Schließlich schaffen es nur selten RPG-Maker Spiele wirklich Emotionen zu wecken, außer vielleicht Frust :D

Kelven
20.04.2009, 10:06
Die Kategorien stehen fest und werden jetzt nach Beginn der Nomierungsphase auch nicht mehr verändert. Wir wollten uns mit Ausnahme des Horrorspieles, das in der Makercommunity eine Sonderstellung einnimmt, auf Spielgenres beschränken und die Settinggenres außen vor lassen.


Ansonsten: Ist der Award diesmal Atelier only oder sind wieder alle großen Makerforen daran beteiligt?Er läuft diesmal nur im Atelier.

The_Burrito
20.04.2009, 13:43
Ist das eine Anspielung auf den Golden Alex? :D

Luthandorius
20.04.2009, 13:55
Gute Sache. Ich bin selbst eher als Spieler aktiv - selber hab ich (noch) kein Game erstellt. Und wirklich gut gefallen(so dass ich sie bis zum Ende durchgespielt habe) haben mir fast nur englische Spiele. Da werd ich gleich mal einige vorschlagen - Quintessence wurde ja schon genannt, wie ich gesehen habe.

Toll, dass man nicht nur "bestes Spiel" wählt. Bei verschiedenen Kategorien haben vielleicht eher auch verschiedene Spiele(bzw. Charaktere - die Idee finde ich auch toll) die Chance irgendwo was abzustauben.

Kelven
20.04.2009, 18:23
@The_Burrito
Der Award an sich? Der Name Golden Alex ist ja schon reserviert und von Alex ist es nur ein Katzensprung zu Deiji. ;)

real Troll
20.04.2009, 21:27
@ Kelven
Es mag zu spät sein und eh nicht mehr geändert werden, wie Du schon sagtest, aber das ist natürlich kein Grund, das Meckern aus den hinteren Reihen einzustellen. Hier kommt meins: Die Kategoriengewichtung ist doof. Die handlungsrelevanten Elemente sind mehrfach, teils einander bedenklich überschneidend vertreten, die grafischen müssen sich hingegen mit nur einem einzigen Sammelplatz begnügen. Bester Lichteffekt, knalligste Kampfanimation, Spritekunst oder andere Kriterien suche ich vergebens.
Ich weiß, Du findest das vernachlässigbar, aber Spiele wie Velsarbor, die einen Gutteil ihrer Popularität aus genau solchen Belangen ziehen, werden dadurch ziemlich benachteiligt. Die Abstimmung gerät dadurch zu sehr in das Fahrwasser Deines Geschmacks - naja, nicht nur Deines ... Aber wenn es gemeinschaftserheblich sein soll, müssten eben auch andere als nur Deine Vorlieben zur Befragungsgrundlage erhoben werden.
Und schade, dass sich die Abstimmung nur auf das Atelier beschränkt. Es ist zwar das größte Forum, aber ursprünglich war doch etwas ganz anderes angedacht. Woran lag's? Gab es Aversionen der Kleinen gegen den pösen Riesen mit den vielen Mitgliedern?

Sushi
20.04.2009, 21:32
Ja das finde ich ehrlich gesagt auch schade. Da es wiedermal ein Award ist, bzw. ein Grund, die gleichen Spiele zu loben.

Kelven
20.04.2009, 21:50
@real Troll
Da bin ich anderer Meinung als du. Die Kategorien zu Story und Storytelling wurden ja nicht nur in ihre Bestandteile zerlegt und wenn, dann sind die Bestandteile essentiell (Dialoge). Atmosphäre ist z.B. eine Oberkategorie, in die Musik, Grafik und auch die Handlung einfließen. Die Inszenierung lebt nicht nur vom Drehbuch, sondern auch von der grafischen Darstellung; hier lassen sich z.B. Animationen sehr gut unterbringen. Das Setting wird vom Visuellen ebenso stark beeinflusst, eine wundersame Märchenwelt ist ausgefallener als eine typische Fantasywelt.

Ich denke die beiden wichtigsten grafischen Kategorien (die Grafik insgesamt und das Map-Design) reichen aus.


Und schade, dass sich die Abstimmung nur auf das Atelier beschränkt. Es ist zwar das größte Forum, aber ursprünglich war doch etwas ganz anderes angedacht. Woran lag's? Gab es Aversionen der Kleinen gegen den pösen Riesen mit den vielen Mitgliedern?Ich möchte das Thema nicht breittreten, aber das Scheitern des ersten Deijis ist maßgeblich darauf zurückzuführen, dass der Award community-weit durchgeführt werden sollte.

Supermike
20.04.2009, 22:03
Ich hätte auch noch einen Vorschlag:
Emotionalstes Spiel oder eben emotionalste Szene eines Spiels. Irgendsowas in der Art eben^^ Schließlich schaffen es nur selten RPG-Maker Spiele wirklich Emotionen zu wecken, außer vielleicht Frust :D

*Unterschreibt!*
Gebt mir das emotionalste Spiel, man! D:



Ja das finde ich ehrlich gesagt auch schade. Da es wiedermal ein Award ist, bzw. ein Grund, die gleichen Spiele zu loben.
Two hours ago I said this to Kedos! /o/

Bei allem Respekt vor den Spielen... aber ich kann mir die Gewinner schon vorstellen. Wobei der noch was positives hat. Da gibts noch Kategorien...

real Troll
20.04.2009, 22:12
@ Kelven
Na gut, dann will ich das eine Thema nicht weiter breit treten. Das andere um so mehr, denn in der Theorie kann ich beispielsweise Setting und Atmosphäre ganz wunderbar trennen. Praktisch hingegen verdünnt sich die Scheidewand zu einem hauchigen Schemen. Und beide sind - allen Einwirkungen seitens Grafik und Musik zum Trotz - erstrangige Elemente geschickter Erzählkunst und somit am schicklichsten im Handlungskomplex zu verorten. Lirum larum, das hält mich alles nur ab und auf und ist vielleicht sogar schelmsich beabsichtigt. Darum stelle ich meine Ursprungsfrage noch einmal ganz konkret:
Warum ist es mir verwehrt, einen Spielspaßkracher wie die Velsarborkampfanimationen ganz explizit eigens zu prämieren, sondern muss das unter den Allerweltspunkt Grafik schieben? "Grafik insgesamt und Map-Design reichen aus" halte ich für eine zu dürftige, geradezu asketisch-opulenzfeindliche Sichtweise, die ich gar nicht anders als in den Schandbereich der Minderheiten zu verbannen kann. Mehr noch: Map-Design, falls Du darunter wie ich vornehmlich die Spielfeldgestaltung verstehst, gehört streng genommen zum Gameplay, wodurch sich das grafische Kartäusertum nur noch verschlimmert.

Luthandorius
20.04.2009, 22:12
Naja... wenn eben keine besseren Spiele kommen, dann können die Leute auch nur das gleich wie zuvor wählen und es werden immer die gleichen Spiele gewählt.

Viele spielen ja auch nur deutsche Spiele und kennen da natürlich auch die Altbekannten und keine Ahnung, ich kenn mich in der deutschen Szene nicht so aus... eventuell kommt da ja wirklich nichts besseres oder die Leute spielen einfach aktuelle weniger bzw. haben weniger Zeit dafür und kennen deshalb nur die älteren Games(und können demzufolge auch nur für diese stimmen).

Vielleicht sollte man später einen längeren Abstimmungszeitraum wählen, dass zumindest jeder 1 nominiertes Spiel, das er noch nicht kennt, spielen kann(von der Zeit her). Bei den nominierten sollte man auch darauf achten, dass eine Mindestanzahl von Leuten diese nomineren - so ist das schon mal eine gute Vorauswahl und die Wahrscheinlichkeit, dass einem das zusätzliche Game, das man vorher noch nicht kannte, gefallen wird, ist dann größer.

Ach ja: Emotionalsts Spiel: Ich stimme für Quintessence ;) ... ich merke grade: ich würd wohl auch immer für dieselben Games stimmen. Ich sollte mehr deutsche spielen und auch mal zu Ende spielen... nur leider fesseln die mich nicht wirklich, da mir Musik ja so wichtig ist, was Quintessen nun mal bietet(eigens komponierte).

estapolis
20.04.2009, 22:32
Ich finde die Idee des Awards klasse, aber ich hätte das ganze ein Jahr später gemacht. Warum? Weil der Rm2k sein 10-jähriges Jubiläum feiert, also quasi auch die Community :) Jaja, Erbsenzählerei....
Nein, ehrlich. Ich finde, man sollte nicht über den Sinn und Unsinn des Wettbewerbs streiten, denn immerhin machen sich einige Leute die Mühe, sowas überhaupt auf die Beine zu stellen. Und niemand zwingt euch ja, daran irgendwie Teil zu haben. Ich behaupte mal, der Award tut keinem weh.

@Troll: Ich zähle die Kampfanimationen in Vsb zu der Kategorie "Rundenbasiertes Kampfsystem". Immerhin lebt ein KS nicht zuletzt auch zu einem nicht zu unterschätzenden Teil von den Animationen.



(Irgendwie zauberte es ein Lächeln auf mein Gesicht, Die Ströme der Zeit in Sheeps Liste auftauchen zu sehen, zwischen diesen ganzen Blockbustern... wow! Immer eine schöne Motivation.)

Kelven
20.04.2009, 22:34
@real Troll
Als so einen Grafikfetischisten kenne ich dich gar nicht, du hast doch sonst immer die Zweckmäßigkeit gepredigt. ;) Ist das vorrangige Ziel beim Aufteilen der Grafikkategorie denn nur andere Spiele mal gewinnen zu lassen? Für mich wäre ein Aufteilen in "Beste Lichteffekte", "Beste Animation" und "Beste Sprites" ungefähr so als würde man die Musikkategorie in "Beste Tonqualität", "Bester Einsatz von Streichern", "Beste Komposition" usw. aufteilen. Es sind spezielle Teilbereiche, für die man einen eigenständigen Award durchführen könnte, die aber meiner Meinung nach nicht allgemein genug sind.

Und im Gegensatz zu dir hängt für mich die Atmospähre maßgeblich vom Zusammenspiel aus Musik und Grafik ab, nicht ohne Grund habe ich Spiele nominiert, bei denen mir besonders die Musik gefallen hat. Das gilt auch für das Setting; bei der Sternenkind-Saga hat mir die nordische Welt (und die Ausarbeitung, das ist wirklich Story) gefallen, bei Allreise das Design des 19. Jh. und bei Wilfred die urige, märchenhafte Atmosphäre (alleine durch Grafik und Musik).

Das Map-Design hat auch Auswirkung auf das Gameplay, aber das Augenfutter steht für mich im Vordergrund.

@Supermike

Bei allem Respekt vor den Spielen... aber ich kann mir die Gewinner schon vorstellen. Wobei der noch was positives hat. Da gibts noch Kategorien...Haben diese Spiele dann nicht zurecht gewonnen? Ein Award, bei dem Spiele überraschend aber auch unberechtigt gewinnen ist doch sicherlich nicht besser als einer, bei dem die Sieger zwar voraussehbar sind, den Sieg aber auch verdient haben. Luthandorius hat es ja schon gesagt; wenn es nichts besseres gibt, dann kann man auch nichts besseres wählen.

.matze
20.04.2009, 23:12
Ja das finde ich ehrlich gesagt auch schade. Da es wiedermal ein Award ist, bzw. ein Grund, die gleichen Spiele zu loben.
Das Projekt des Monats geht da schon in die richtige Richtung, aber ehrlich gesagt finde ich, das man ein Projekt der Woche einführen sollte, damit auch wirklich jedes Spiel irgendwann einmal gelobt wird und Preise absahnt - auch meine. :rolleyes:

Abgesehen davon, Allreise und Sternenkindsaga, werden denk ich hier eine größere Rolle spielen, als bei einer Umfrage von vor etwa einem Jahr (oder ist Allreise (ich meine die VV oder wie alt ist überhaupt die Demo, naja egal) schon älter).

Flying Sheep
21.04.2009, 00:59
Das Projekt des Monats geht da schon in die richtige Richtung, aber ehrlich gesagt finde ich, das man ein Projekt der Woche einführen sollte, damit auch wirklich jedes Spiel irgendwann einmal gelobt wird und Preise absahnt - auch meine. :rolleyes:
Sicherlich ist uns daran gelegen, Spieleentwickler zu motivieren, aber wenn man es mit den Auszeichnungen übertreibt, dann verliert sowas schnell an Wert.

real Troll
21.04.2009, 09:11
@ Kelven:
Grafikfetischist? Schlimmer noch: Prinzipienreiter, und zwar einer mit einem furchtbaren Hobby. Ich gucke gern auf Umfragemethoden, inwieweit sie geeignet sind, gezielt bestimmte Ergebnisse - womöglich gewünschte - herbeizufragen.
Die grafischen Angelegenheiten stellen für viele ein Hauptaugenmerk dar. Das zeigt sich nicht nur in Form des beliebten Screenthreads, der Pixelbeiträge im Entwicklerbereich und der besonderen Aufmerksamkeit, die Bilder bei Spielvorstellungen und -bewertungen wecken, sondern insbesondere auch im Wahlverhalten. Oder ist es nur ein Zufall, dass ein gewisses, von Dir wenig geschätztes Spiel des Jahres in der hier vorgenommenen Einteilung große Probleme hat, den Grund für seine Popularität angemessen wiederspiegeln zu können? ;)

Kelven
21.04.2009, 09:46
Und deswegen extra Kategorien aussuchen in denen das Spiel nicht gewinnt? Das wäre aber etwas viel Mühe. Außerdem will ich Spiele die ich scharf kritisiere noch lange nicht von Wettbewerben ausschließen. Es ist natürlich offensichtlich, dass du Alone meinst, aber weniger offensichtlich ist wieso das Spiel große Probleme haben sollte. Man könnte es beim "Besten Action-Adventure" und beim "Besten Horrorspiel" nominieren. Die "Atmosphäre" hat vielen damals gefallen und bei "Grafik", "Mapdesign" (alles individuelle Maps) und "Musik" könnte jemand das Spiel auch nominieren. Nicht zu vergessen das Shoot-KS, das jemand ohne weiteres beim "Besten Action-Kampfsystem" nominieren könnte. Ich finde es schade, dass du mir eine so unlautere Einflussnahme vorwirfst, zumal wir im internen Forum zusammen die Kategorien besprochen haben.

real Troll
21.04.2009, 16:05
@ Kelven
Finsterer Machenschaften wollte ich Dich nun auch nicht bezichtigen. Mir erschien die Zusammenstellung nur sehr auf einen bestimmten Spielgeschmack zugeschnitten zu sein, der andere Vorlieben nur umständlich zum Ausdruck kommen lässt. Das kann genauso gut unbewusst ablaufen und kommt dann ohne Verschwörungstheorie aus. ;)
Aber da die eigentliche Wahl bislang recht uniform ausfällt, was ich als einer der Nutznießer nicht einmal beklagen mag, wenngleich ich auch nicht gerade durch ein besonders originelles Abstimmverhalten glänze, will ich wenigstens hier so etwas wie eine Diskussion abhalten. Warum sind es immer wieder dieselben Titel, die genannt werden?

A: Ist der Geschmack gleichgeschaltet?
B: Sind andere Spiele aus irgendwelchen prinzipiellen Erwägungen per se doof?
C: Kennen wir einfach zu wenig Spiele?
D: Haben die Herdentriebtheoretiker mal wieder Recht?
E: Existieren vorgeschaltete Auswahlpräferenzen, die bestimmte Spielzuschnitte bevorzugen?
F: Sind einige Spiele im Besitz dessen, was einst dem preußischen Generalstab zugedichtet wurde - der Siegformel?
G: Ist die Ateliermeinung Ergebnis einer spezifischen Forenkultur oder vertritt sie zugleich die repräsentative Auffassung aller deutschen Makeranhänger?
H: Blankofeld, falls mir mehr Fragen durch den Kopf schießen.

Falls F zuträfe, wäre das für mich als Bastler natürlich besonders interessant.

Kelven
21.04.2009, 17:33
Gleichgeschaltet ist der Geschmack ganz sicher nicht, obwohl der Herdentrieb bzw. auf Neudeutsch Hype bei den jüngeren Semestern sicher auch Ausschlag geben kann. Punkt E spielt auf jeden Fall eine Rolle, das sieht man schon an den Diskussionen West vs. Ost, obwohl der Sieger nicht eindeutig feststeht. Einen großen Einfluss übt Punkt C aus, denn ich bin mir sicher, dass das Gros unserer Mitglieder nur eine handvoll Spiele kennt und die meisten davon sind schon recht alt. Was nicht bedeutet, dass die Spiele deswegen immer veraltet sind; bevor jemand sich beschwert. Punkt G kann man eher vernachlässigen, es gibt einige Spiele die nur in bestimmten Foren beliebt sind, aber die Blockbuster unter den Spielen sind vermutlich überall gleichermaßen beliebt.

Richtig interessant wird es bei Punkt F. Ich glaube, dass es so was wie eine Siegformel wirklich gibt. Selbst wenn der Besitzer damit nicht das beste Spiel aller Zeiten entwickelt; es ist zumindest überdurchschnittlich und bleibt den Spielern im Gedächtnis. Die Popularität von UiD kommt sicher nicht daher, dass Grandy damals die Werbung besonders gut beherrschte, sondern weil das Spiel eben sehr gut entworfen wurde. Das gilt auch für deine Allreise und aktuell für die Sternenkind-Saga. The_Burrito hat glaube ich mal gesagt, dass ein Entwickler mit einem Konzept an sein Spiel herangehen muss und wenn ein Spiel unter dieser Voraussetzung entwickelt wird, dann merkt man es ihm auch an.

real Troll
22.04.2009, 08:58
Hm, wenn es tatsächlich so sei, dass die meisten hier nur eine Handvoll älterer Spiele und sonst gar keine kennten, frage ich mich, warum dieses Forum noch existiert. Das hieße doch, der Großteil hätte im Jahr 200X aufgehört, neue Makerprojekte auszuprobieren und guckt hier noch vorbei, um ... ja um was eigentlich zu machen? Der Punkt ließe sich recht betrachtet nur aufrecht erhalten, wenn Forenmitglieder willenlose Gewohnheitstiere wären. Aktuell zeigt zudem die Sternenkind-Saga, wie stark neues Material wahrgenommen wird - es sei denn, man stellt sich nun auf den etwas kruden Standpunkt, diese Demo würde nur beachtet, weil sie auf einem Vorgänger aufbaute, der alt genug sei, um noch aus der Zeit des Interesses bekannt zu sein. Bestimmte Spiele ziehen Aufmerksamkeit an, das Alter der Projekte scheint kein Ausschlussfaktor zu sein.
Also doch die Siegformel? Reicht irgendein Konzept? Jedes Spiel, das bis zur Vollversion reift, kann von sich behaupten, geplant statt zufällig entstanden zu sein. Eigentlich gilt das in dieser allgemeinen Form auch für jede längere Demo. Nur sind längst nicht alle diese Spiele dem Lager der Popularitätsgranaten zuortbar. Muss es also ein bestimmtes Konzept sein? Die drei letzten Sieger der Wahl zum Spiel des Jahres (2006-2008, ich ziehe mal nur die Spielerwahl heran, die ist hier aussagekräftiger) hat drei so unterschiedliche Projekte ausgezeichnet, dass ich kaum noch an überwölbende Gemeinsamkeiten der erfolgsverwöhnten Spiele glauben mag.
Vielleicht kam jedes dieser Spiele einfach nur zur rechten Zeit und bediente den Bedarf des Augenblicks. Und weil die Spiele nicht so schnell ihre Freunde verloren, diese auch später noch angenehm an die unterhaltsamen Stunden zurückdachten und weiterhin sagen, dies sei ein gutes Spiel, entsteht so der verzerrte Eindruck eines irgendwie überzeitlich Gültigen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Kelven
22.04.2009, 14:05
Es gibt viele ältere Mitglieder, die nur noch wegen der Community hier sind, aber selbst die jüngeren Mitglieder sind anscheinend sehr wählerisch. In einer Umfrage über das Spielverhalten kam doch mal heraus, dass eine recht große Menge kaum Spiele spielt. Dann gibt es noch die, die Spiele sehr schnell abbrechen. Du hast zwar Recht; es gibt immer wieder Spiele, die für Wirbel sorgen, aber das sind Ausnahmeerscheinungen und meistens sind die Spiele dann auch besonders gut. Der Durchschnitt wird nur von einem harten Kern gespielt.

So einfach ist es mit der Siegformel nämlich nicht und The_Burrito meinte wohl auch etwas anderes, als dass es ausreicht ein Konzept zu haben. Falls ich ihn nicht sowieso missverstanden habe. Die meisten Maker-Spielstories sehen aus wie ein Flickenteppich und zeigen, dass der Entwickler von Szene zu Szene gehüpft ist, ohne sich über einen roten Faden Gedanken zu machen. Das Gleiche gilt für das Gameplay, nur fehlt hier die nötige Balance und Abwechslung. Erst wenn Geschichte und Gameplay auf eine ganz besondere Art und Weise miteinander harmonieren kommt ein absoluter Kracher heraus. Sehr vereinfacht ausgedrückt, natürlich können auch andere Mittel ein Spiel schnell populär machen - aufwändige Grafik, spektakuläre Animationen usw. Ob diese Spiele alleine deswegen aber für alle Zeit in den Köpfen der Spieler bleiben ist fraglich. Bei den von dir genannten Gewinnern des Spiel-des-Jahres-Award sind genug Spiele dabei, die schon lange in Vergessenheit geraten sind. Oder sagen wir mal so, sie werden heute nicht mehr so gefeiert wie damals. Es gibt viele Spiele, die treue Fans haben, aber insgesamt umstritten sind und es gibt Spiele, die von einer sehr großen Mehrheit geliebt werden. Deren Entwickler müssen die Siegformel besitzen. Oder sie stecken mit dem Teufel unter einer Decke.;)

real Troll
23.04.2009, 22:58
@ Kelven
Na, wenn die Allreise in 2 Jahren immer noch einigermaßen beliebt sein sollte, werde ich mir rückblickend eine Art Siegformel aus den Fingern saugen. Bis dahin sehe ich ihre Existenz eher skeptisch; schon allein beim Vergleich von VD und UiD springen mich die Unterschiede förmlich an. Du hattest zwar geschrieben, das optimale Spiel existiere nicht, aber wenn eine Siegformel nur ausdrückt, jedes populäre Spiel sei auf jeweils seine Weise stimmig und mit sich selbst im Einklang, klingt mir das mehr nach Esoterik denn nach einer praktischen Handreichung. Auch wenn man "Siegformel" nicht zu wörtlich nimmt, also kein strenges mathematisches Gesetz sucht, anhand dessen sich unterhaltsame Spiele konstruieren lassen könnten, müsste der Begriff zumindest mit etwas beweisbarem Fleisch angereichert werden, um mehr als ein dürres, knöchernes Theorem zu bleiben. Vielleicht findet sich wenigstens eine Art von Muster?

DarkNanaki
24.04.2009, 02:06
Real Troll, was mir immer wieder auffällt, ist deine stellenweise doch arg überkandidelte Ausdrucksweise, die sich auch in deinen Spielen wiederspiegelt. Einige Spielergruppen finden vielleicht gerade das besonders reizvoll, jedoch glaube ich, dass den "simpleren" Gamer und somit die Mehrheit eher der schlichtere Sprachgebrauch in einem Spiel zusagt, einfach deshalb weil es sich dadurch viel entspannter liest und kein besonders hohes Niveau beim Spieler voraussetzt, alles zu verstehen und sich trotzdem beim Spielen noch entspannen zu können. Du fragst dich öfters was in deinem Spiel noch fehlte, damit es die ewigen Champions VD und UID hätte überholen können. Wenn du mich fragst, könnte das sogar die fehlende Unbekannte in deiner "Siegesformel" sein. Denn an Qualität, Abwechslung und Umfang fehlte es deinem Spiel sicherlich nicht, es ist sogar eines der ganz wenigen Spiele, das alles drei zu vereinen wusste.

Dazu auffordern, das Sprachniveau in deinen Spielen zu reduzieren möchte ich nicht, denn jeder fährt mit dem Stil, den er am besten repräsentieren kann, am besten. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es vielen Spielern wahrscheinlich schwer fällt ein "außerirdisches Spiel" einem vertrauteren Spiel vorzuziehen, wenn es um die #1 geht.

real Troll
24.04.2009, 09:35
@ DarkNanaki
Über "überkandidelt" habe ich mich gefreut. Es gehört zu den schönen Worten, auf die man eben nur dann stößt, sofern man auf Chat-Deutsch verzichtet. In einem gebe ich Dir auch sofort Recht: Das Textniveau in Spielen sollte eingängig genug gestaltet sein, um die Texte überhaupt auch verstehen zu können; also weder Plumpsgestammel noch dadaistisch-codierte Poesie. Da bleibt natürlich ein weiter Spielraum übrig und es ist schließlich wohl nur der eigene Geschmack, der die persönliche Verortung bestimmt. Ich sehe es streng und meine, auch Spieltexte haben sich den gängigen Anforderungen des Schriftlichen zu fügen. Der Referenzwert ist das Buch.
Und welches? Wir können ja einen Germanisten engagieren, der die Stilebenen der Fantasy-Bestseller mit denen beliebter Makerspiele vergleicht und dann eine Rangliste veröffentlicht, welchen Platz beispielsweise VD auf der Hennen-Nicholls-Skala erreicht. Mag doof klingen, könnte aber dennoch erhellend sein.

Kelven
24.04.2009, 10:24
@real Troll
Wenn die Siegformel so einfach zu fassen wäre, dann gäbe es ja einen Blockbuster nach dem anderen. ;) Und bleiben wir doch bei den Filmen, auch dort gibt es kein Patentrezept für den großen Erfolg, aber wenn es mal einen gibt der seine Konkurrenz um Längen schlägt, kann man mit den nötigen Fachkenntnissen vermutlich benennen warum. Lassen wir bei den Makerspielen das Gefühl mal außer Acht, das ist völlig subjektiv und lässt sich auf andere nicht übertragen. Es gibt aber auch handwerkliche Faktoren, die man heranziehen kann. Drehen wir dazu mal die Perspektive um und schauen was den weniger populären Spielen fehlt.

Sie sind erzählerisch einfach nicht so gut. Punkt. Den Entwicklern fehlt es am sprachlichen Niveau und an der Fähigkeit ihre Geschichte überhaupt zu erzählen. Und weiter geht's mit der Inszenierung; eine mit einfachsten Mitteln runtergeratterte Szene steht einer gegenüber, in der mit allen Mitteln der Filmkunst gearbeitet wurde. DarkNanaki hat unrecht, es ist gerade die Ausdrucksweise von Grandy, dir und dem Team der Sternkind-Saga, die eure Spiele so gut macht.

Nun folgt das Gameplay. Die weniger populären Spiele haben oft eines gemein - größere Gameplay-Schnitzer. Manchmal sind es "Durchlauf-Dungeons", die nur aus Gegnern und vereinzelten Schatztruhen bestehen. Noch viel öfter ist es öde Monotonie und besonders negativ wirkt sich eine schlechte Balance aus. Ich würde sagen, dass die wirklich guten Spiele keine dieser großen Schnitzer besitzen.

Gerade VD darfst du nicht zum Vergleich heranziehen, denn bei dem Spiel verlieren viele vor lauter Nostalgie die Neutralität. Als das Spiel damals erschien, war es viel komplexer als seine Kollegen und wurde dafür zurecht gelobt. Das machte das Spiel aber so zum Vorzeigesymbol, das praktisch jedem Neuling in die Wiege gelegt wird, dass VD ein Meisterwerk sei. Ich denke schon, dass in diesem Fall das Wort Herdentrieb nicht ganz unangebracht ist. Denn wenn man neutral an das Spiel herangeht, dann muss man sich eingestehen, dass das erzählerische Niveau selbst hinter durchschnittlichen aktuellen Makerspielen hinterherhinkt und die kapitalen Gameplay-Schnitzer (Zufallskämpfe, schlecht ausbalancierte Gegner, monotone Dungeons) würden heutzutage sicherlich zu Verrissen führen. Insofern gibt es bei den Makerspielen Parallelen zum Filmgeschäft, in dem ja auch manchmal ein Film nur deswegen Kult ist, weil irgendjemand mal gesagt hat er sei Kult.

DarkNanaki
24.04.2009, 14:57
@ Kelven
Von Herdentrieb kann, was meinen Geschmack angeht, aber gar nicht die Rede sein. Dem zufolge müsste ich ja auch Miracle on RTP Street abgeneigt sein. Vampires Dawn hat für mich neben den kategorischen Kriterien, mit denen versucht wird, das Spiel objektiv zu bewerten, dieses gewisse Etwas was sich so schwer beschreiben lässt und manche doch so stark in seinen Bann zieht. Versteh mich nicht falsch, selbst mein eigener "Dunstkreis" findet VD bescheiden und ich stehe mit meiner Meinung da eher als Außenseiter da. Mag ja sein, dass ich es vor lauter nostalgischen Gefühlen überhaupt nicht mehr neutral bewerten kann, jedoch finde ich es nicht unbedingt negativ, wenn sogar ein Makerspiel das geschafft hat, wo man im kommerziellen Bereich bei mir Franchises wie Final Fantasy und Tomb Raider auffahren musste.

Kelven
24.04.2009, 18:36
@2364.
Du siehst mehr als gemeint ist. ;)

sorata08
25.04.2009, 22:34
Wie sieht's bei der Wahl zum goldenen Deiji eigentlich mit "Fehlnominierungen" aus?
Ich habe grad gelesen, dass jemand Sorata, den Helden von Charon - Dawn of Hero als Gegenspieler nominierte, was ja irgendwie nicht so ganz der Fall ist...O_ò

Kelven
26.04.2009, 09:32
Fehlnominierungen werden nicht aufgenommen.

Kaltblut
02.05.2009, 11:58
Ich hab eine kleine Anregung für den nächsten Deji, von der ich nicht weiß, ob sie sich umsetzen lässt. Bei Umfragen jeglicher Art, welche der Form "postet eure Lieblingsspiele" ablaufen, fällt mir auf, dass zu Beginn ähnliche Spiele gepostet werden. Dann kommt ein Querkopf daher und postet ein bisher nicht genanntes Spiel. Das wird dann aufgenommen und wieder von anderen gepostet. Hätte die Person früher gepostet, hätte das Spiel mehr Stimmen bekommen und die Auswertung wäre anders ausgefallen. Kleines Beispiel: Wäre bei der Projekt des Monats Wahl April 09 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=117827)Ascheregen auf der ersten Seite nicht genannt worden, hätte es auch nicht den 3ten (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=118020) Platz kassiert.

Bei der Projekt des Monats Wahl ist das fast egal, weil es den Bewerbungstag gibt (der von mir aus auch eine Bewerbungswoche sein dürfte). Bei anderen Wahlen gibts das nicht:

Dem ließe sich leicht begegnen, wenn es eine Übersichtsliste über alle (wichtigen) Spiele, gesammelt in einem Thread gäbe. Auf die könnte zu Beginn einer Umfrage verwiesen werden. Die Übersicht müsste dann natürlich im ersten Post stehen. Kaum einer klickt sich durch 15 Seiten nur für eine Umfrage.
Jetzt könnte man natürlich sagen, damit manipuliere man die Meinungsfindung, zumindest wenn nicht alle Spiele aufgeführt werden (Was rein praktisch schwer sein dürfte). Um dem zu entgehen, könnten, auf Anregung der User, neue Spiele in die Liste aufgenommen werden.
Natürlich dürfte sich ein vernachlässigtes Spiel immernoch beschweren, sofern es zu Beginn einer Umfrage nicht in der Liste aufgeführt ist. Aber eigentlich ist das insgesamt weit weniger beeinflussend, als wenn ein Einflussreicher User (der beachtet wird) zu Beginn des Threads seine Spieleliste postet.

:)

Kelven
11.05.2009, 15:30
Falls ihr es noch nicht gesehen habt, es gibt nun ein Unterforum (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=314), in dem ihr die nominierten Spiele wählen könnt. Die 1. Wahlrunde läuft 14 Tage. Am Ende kommen die 8 (bzw. 4, wenn nur wenige Spiele in der Kategorie teilnehmen) Besten weiter. Wählen darf jeder, der seit gestern oder früher in diesem Forum angemeldet ist. Die Stimmen von Neuangemeldeten zählen leider nicht.