PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy Game - Storyschreiber gesucht!



Cloud der Ex-Soldat
19.04.2009, 12:39
Ich suche jemanden, der mit mir zusammen eine Geschichte für ein
Final Fantasy entwickelt, der glaubhafte Charaktere kreeiert, welche
man ins Herz schließen kann, eine Welt erschafft, mit ihren Umständen
und Problemen, ihren Besonderheiten. "Wieso ein Final Fantasy und kein
eigenes?" Weil ich ein großer Final Fantasy-Fan bin, und ich gerne ein
Spiel machen würde, welches die typischen Klischees der Reihe beinhaltet,
d.h. dass ich die Monster benutzen mag, die ein oder andere bekannte
Melodie, das typische Kampfsystem aus den ersten Teilen (vermutlich),
und es trotz der Schwierigkeit schaffen möchte, ein FF zu gestalten,
welches der Reihe, wenn auch nur annähernd, gerecht wird.
"Schaffst du eh nicht." Das mag sein, aber ohne eine grobe Idee
(ich bin sehr schlecht im entscheiden, habe oft viele Ideen, aber kann
nichts ordnen) kann ich es auch erst gar nicht versuchen.

Wer eben lust hat, melden.
(Ich bitte außerdem darum, dass sich jetzt keine n00bs melden,
die üble FF-Fans sind und deswegen mitarbeiten wollen, wobei
es überhaupt noch nichts mitzuarbeiten gibt)
Achja, und ein wenig Kenntnis über die FF-Reihe und ihre Klischees
schaden nicht. :)

Achja, bevor ich es vergesse - dem Schreiber sollen möglichst auch keine Grenzen gesetzt sein,
ich werde mein möglichstes tun, dass es nie an Grafiken scheitert. Demnach versuche ich,
auch alles umzusetzen, was getan werden muss. Dafür erwarte ich ein wenig Flexibilität, wenn
auch ich mal meinen Senf zur Story geben möchte. ;)

Habe mal probeweise auch mit etwas angefangen, was den Storyschreiber
aber nicht in seiner Idee eingrenzen soll. Kann ja auch alles noch neu machen.

http://npshare.de/files/dbeb9bf6/ff1.png
(würde natürlich noch mehr gefüllt und ausgeschmückt werden)

http://npshare.de/files/4d2959f2/ff2.png
Eine testweise angefangene Steampunk-Stadt.

Musikalische Kostproben meines FF-FanFic-Komponisten:

Eine große Stadt (http://npshare.de/files/37eb64dc/City%20Nr.1.mid)

Battle Theme 1 (http://npshare.de/files/e66e0193/Battle%20Theme%282%29.mid)
Nur Prototyp.

Battle Theme 2 (http://npshare.de/files/ec7c453d/Battle%20Theme%20%5BCastle%20Attack%5D.mid)
Nur Prototyp.

Boss Battle Theme (http://npshare.de/files/e857bb05/Boss%20Battle%20Theme%202%281%29.rar)
Nur Prototyp.

Selbstverständlich dürfen die Musikstücke nicht verwendet werden!


Joar, das war's dann auch schon, hoffe auf Hilfe. :)
Mfg Cloud

gaararaag
19.04.2009, 12:50
Welche Art von Geschichte soll es denn sein?? Es gibt bei FF eigentlich 3 typen von Geschichten. Einmal die typische Monstervariante, wo man sich hochleveln muss um dann 3 stunden auf ein viech einzuprügeln oder die politische Variante, wo es eher darum geht die Welt Z von der bösen Organisation X durch die rebellion Y aufzuhalten. Die 3. Variante wäre der Mischmasch aus beiden.

Cloud der Ex-Soldat
19.04.2009, 12:53
Naja, eigentlich ergibt sich nur die 2.Variante, da die 1. keine wirkliche Story hat, idr geht es ja dann immer darum Kristalle zu sammeln um die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Wirklich ins Herz schließen kann man diese Charaktere ja nicht. Also, ich meine natürlich die Art von FF in der es um die politischen Probleme geht. ;)
(bzw. sagen wir mal, die etwas komplexeren FF-Teile, also sprich; alles nach FF3.)

Stummboy
19.04.2009, 13:10
du könntest ja jemanden aus dem Arbeitsamt Thread anschreiben. da gibts bestimmt welche die gerne was zu tun hätten.

DSA-Zocker
19.04.2009, 13:20
hmmm... ich hab nicht so viel zeit, aber ich könnte durchaus dabei helfen, eine Geschichte für das Spiel zu entwerfen... nur... wie gesagt, ich habe nicht so viel zeit, kann es also nicht alleine machen. wirkliche final fantasy erfahrung habe ich zwar nicht, aber ich habe immerhin FF7 mal gespielt.

Edit: wenn du ne leseprobe von mir willst... xD
http://fanfiktion.de/s/486e2240000097310c901388
oder einfach im Atelier, da findeste "Der Strom" auch

Cloud der Ex-Soldat
19.04.2009, 21:51
du könntest ja jemanden aus dem Arbeitsamt Thread anschreiben. da gibts bestimmt welche die gerne was zu tun hätten.

Gute Idee, danke für den Vorschlag. :)

@DSA-Zocker:
dich habe ich ja jetzt in ICQ. ;)

Eisbaer
20.04.2009, 17:01
Was genau haste dir denn vorgestellt ?
Hast du schon ne grobe Story-Richtlinie oder soll dein Schreiber alles komplett neu erfinden ?

Die Idee finde ich nämlich sehr gut und ich würde da gerne helfen, aber da FF ja für sehr komplexe Charakter-Hintergründe bekannt ist und das selbst in die Namensgebung hineinfließt, würde ich sagen, du solltest da gleich mehrere Schreiber hinzuziehen. Hätte jedenfalls Lust, mal Charaktere und Story zu entwerfen, ohne immer darauf zu achten, ob das für mich umsetzbar ist. :)

sorata08
20.04.2009, 19:16
Also FF-II hat auch einen recht interessanten Plot. War ja die "böses Imperium"-Nummer. An sich ziemlich spannend, nur fehlte der Tiefgang bei den Chars (besonders dem Antagonisten), aber so ist die Handlung da auch ganz in Ordnung.
Hattest du an ein bestimmtes Setting gedacht?
Oder war Steampunk schon deine finale Entscheidung?
Hilfreich wäre es sicherlich, wenn du sagst, welche FF-Elemente du unbedingt drin haben möchtest. (Kristalle, die Chocobos, Mogrys, Beschwörungen etc.)
Ist ja doch recht mannigfaltig...:3

Cloud der Ex-Soldat
20.04.2009, 19:23
@Eisbaer


Was genau haste dir denn vorgestellt ?
Hast du schon ne grobe Story-Richtlinie oder soll dein Schreiber alles komplett neu erfinden ?

Ich habe eine grobe Story-Richtlinie, die allerdings so grob ist, dass ich sie
für eine noch bessere Idee über den Haufen werfen würde, falls der Interessent
sich im Kopf schon gedanken um eine Idee gemacht hat, die etwas umfassender ist. :)


Die Idee finde ich nämlich sehr gut und ich würde da gerne helfen, aber da FF ja für sehr komplexe Charakter-Hintergründe bekannt ist und das selbst in die Namensgebung hineinfließt, würde ich sagen, du solltest da gleich mehrere Schreiber hinzuziehen.

Das ist in der Tat eines der größten Schwierigkeiten bei der Umsetzung,
deswegen scheitert es mehr oder weniger zu Beginn. Ich möchte kein Spiel beginnen dass meines erachtens nach nicht nahezu "perfekt" ist. Nicht wenn ich dem Spiel den Titel "Final Fantasy" geben mag. Ich möchte gleich zu Beginn die Charaktere, die Welt so wie Storyline (wenn möglich) bis ins kleinste Detail durchdacht haben. Ich könnte natürlich mit grober Vorstellung rangehen, mir ein paar Charaktere ausgedacht haben, und das Spiel eventuell sogar zu einem Status bringen was einem tollen RPG vermag, nicht aber des Titels "Final Fantasy" würdig ist, da es schon ein wenig komplexer sein muss.
Ich wette Lachsen hat sich auch im vornherein sehr viele Gedanken um die Story(-line) von Velsarbor gemacht, eine Art festes Drehbuch entworfen.
Wobei der Mittelteil eigentlich der Teil zum füllen ist, wichtig sind Anfang und Ende, Charaktere und die Ideen die in das Spiel einfliessen müssen (man möge sich z.B. ausgedacht haben, dass Charakter XX stirbt, Charakter XY entführt wird oder Charakter XZ CharakterAB heiratet).
Eine Art Vergangenheit (der Teil vor Spielbeginn) ist gerade für Final Fantasys typisch, wenn auch nicht dringend notwendig, es sollte eben möglichst viel durchdacht sein. Dass ich mehrere Storyschreiber gebrauchen könnte, ist durchaus richtig, umso mehr umso besser, wobei auch die Qualität eine Rolle spielt. :)


Hätte jedenfalls Lust, mal Charaktere und Story zu entwerfen, ohne immer darauf zu achten, ob das für mich umsetzbar ist.

Das ist 'ne coole Sache, habe dich bereits in MSN geaddet. :)

Mfg Cloud

Cloud der Ex-Soldat
20.04.2009, 19:29
@sorata08:

Bist du sicher dass es FF2 war? Ich meine nämlich dass es bis Teil III
noch Jobsysteme gab. Ab Teil IV müsste die Sache mit dem Imperium
begannen haben, aber ich lasse mich auch gerne korrigieren. ;)

Steampunk ist definitiv nicht meine finale Entscheidung.
Ich lasse mich natürlich gerne umstimmen, aber Mittelalterliches fänd
ich zu langweilig, das gab es ganze 5 Teile lang in 2D. ;)

Zu den FF-Elementen: Kristalle nein, Beschwörungen, Chocobos&Mogrys Ja.

sorata08
20.04.2009, 20:21
Nun, du darfst ja die USA-Veröffentlichungen nicht zählen, die brachten viele durcheinander.

Ich liste es mal so:
FF-I: Kristall-Gedöns und Bezwingen von Garland/Chaos
FF-II: Böses Imperium und Bezwingen von Imperator Paramesk
FF-III: Viel Job-Gedöns (kamen da auch Kristalle vor? o_O) und Besiegen von "Dark Cloud" (böses frauenähnliches Vieh am Ende)
FF-IV: Kristall-Gedöns mit anfangs "bösen" Helden (Dunkler Ritter und so) und Besiegen von Golbez und später dem "lieben" Zeromus :3
FF-V: Kristall-Gedöns (wenn ich mich nicht irre) und Besiegen von Ex-Death.
FF-VI: Böses Imperium und Kefka-Time! ;)
FF-VII und so kennen wir ja alle.

FF-II war zu seiner Zeit von den Ideen her revolutionär. Leider fiel der doch eigentlich sehr spannende Plot in der Umsetzung etwas flach aus. Auch das Gameplay war schwach und das KS etwas gewöhnungsbedürftig (man musste seine Stati durch sein Kampfverhalten leveln...). Aber rein von der Story her war es ziemlich fesselnd, nur fehlte ein wenig Tiefe (z.B. hat man nie erfahren, warum Imperator Paramesk nun böse war und so). ^^;
Ich hoffe, das konnte dir helfen. Ist etwas schwer zu durchblicken, zumal auch nicht alle Teile sooo bekannt wurden (vorallem die ersten).

Cloud der Ex-Soldat
21.04.2009, 14:11
Weißt du, um ehrlich zu sein gefällt mir das nicht. xD
Kritik werde ich dir in ICQ geben. Ich denke weniger, dass das in den
Thread gehört.

Cloud der Ex-Soldat
21.04.2009, 14:43
Im Screenthread ist das kein Problem. :)

MA-Simon
21.04.2009, 15:25
Ein Final Fantasy OHNE Kristalle giebt es nicht. Das nur mal so am "Rande". Kristalle sind Tradition. Ohne eben diese wäre FF kein FF sonden ein "Mötegern West-RPG

Das Steampunksetting ist eigentlich sogut das einzige was umsetzbar wäre ohne gleich ganz in techniches und mittelalterliches Gedöhns abzudriften.
Und auch das Interessanteste. Für ein mittelalterliches FF-siehe Sternenkindsaga etc. Damals hatte ich ein ähnliches Projekt am laufen:
E.P.I. sollte alle Konditionen eines FF erfüllen, dabei aber Auf ähnlich oppulente Welten wie Rouge Galaxy zurückgreifen. Kurz ein FF in ferner Zukunft. Nicht unbedingt technischangehaucht, sondern mit Steampunkmotiven aber eben der Möglichkeit ferne Galaxien zu erkunden.
Mega-Metropolen wie Yrtla oder Bakadesh zu besuchen...
Irgendwo findest du vielleicht noch die Vorstellung.
Lezten endes wurde mir das Projekt aber zu groß.
Und momentan habe ich genug mit dem Studium zutun, so einen Charakter beizusteuern wäre aber cool.

Unter anderem wäre dieses Modell denkbar.
Jeder Schreiber kümmert sich um 1-2 Charaktere die er individuell und "andersartig" angeht. Nicht so die typischen Charas sondern eben einzigartige. Dadurch das jeder dann die Dialoge der enttsprechenden Charas schreibt, kämen wirkliche Persönlichkeiten zustande, die sich ein einzelner Gamedesigner so nicht hätte einfallen lassen können.

Und bitte vergisst solche ausgelutschte-nullen wie Sephiroth oder Cloude.
(FF7 ist mit abstand das schlechteste FF überhaupt. ->Keine Story, nur unvollendete Ansätze und ein haufen pseudo-attention-getting)

Würde mich dann schon eher an spieltiefen wie FF8 und FF10 orientieren.

Kelven
21.04.2009, 15:50
Ich möchte mich zwar nicht am Projekt beteiligen, aber dir den Rat geben, die Aufgaben möglichst klar zu trennen und am besten nur einen einzigen Drehbuchschreiber zu verpflichten. Zu viele Köche verderben garantiert den Brei. Außerdem ist es bei Teamprojekten wichtig, dass nur eine einzelne Person Regie führt (in diesem Fall bist das wohl du) und alles koordiniert. Immer wenn ich mal ein Teamprojekt hab scheitern sehen, lag es daran, dass jeder bei allem mitreden wollte. Wie gesagt sollte dein Storyschreiber ein Drehbuch abliefern, nur das lässt sich leicht in ein Spiel umschreiben. Es macht ja keinen Sinn, wenn man die Story in Romanform selber erst wieder in ein Drehbuch adaptieren muss. Bevor mit dem richtigen Drehbuch angefangen wird, sollte aber natürlich erstmal ein grober Entwurf der Handlung geschrieben werden.

P.S.

Würde mich dann schon eher an spieltiefen wie FF8 und FF10 orientieren.FFVIII hatte doch eine extrem konstruierte Story, die sollte lieber nicht das Vorbild sein. ;) FFX hatte auch sehr viel Füllmaterial und wenig Substanz. Hätte Square doch nur eine Art Bildungsroman aus Yunas Reise gemacht, stattdessen stellen sie die Tunte Tidus mit ihrem langweiligen Konflikt in den Vordergrund.

Eisbaer
21.04.2009, 15:52
Und bitte vergisst solche ausgelutschte-nullen wie Sephiroth oder Cloude.
(FF7 ist mit abstand das schlechteste FF überhaupt. ->Keine Story, nur unvollendete Ansätze und ein haufen pseudo-attention-getting)

Würde mich dann schon eher an spieltiefen wie FF8 und FF10 orientieren.
Oh bitte. :rolleyes: Das ist DEINE Meinung. Ich will ja nicht sagen, dass hier ein Spiel entstehen soll, dass Charaktere wie Sephiroth oder Cloud enthält, aber ich versteh ehrlich nicht, wieso man FF7 unterstellt keine Story zu haben und im selben Atemzug dann FF8 und FF10 nennt. Ok, 10 hatte ne gute Story, aber nichts Weltbewegendes. FF8 hatte kaum Story und das was da war, passte überhaupt nicht zueinander mMn.
Nur, weil 8 und 10 mehr Kitsch hatten, hatten sie nicht gleich mehr Spieltiefe.

edit : @Kelven Amen.

sorata08
21.04.2009, 19:31
@Cloud, der Ex-Soldat:
Ich wollte erwähnen, dass ich mit einigen ZeichnerInnen an einem Comic (bzw. Manga) zum Thema Final Fantasy arbeite. Auch so ein "Fan-Projekt".
Heißt Final Fantasy - Shadow Chronicle. Inhaltlich eigenständig, aber halt mit den FF-typischen Elementen ;)
Der Plot ist auch mal was anderes. (So wird dort sehr viel Wert auf Die Verbindung zwischen Träger und Beschwörung gelegt.)
Wenn du Interesse daran hast, oder zur allgemeinen Information, kannste ja mal hier vorbeischauen und dort mit uns verrückten Zeichnern plaudern. ;)
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/FFXIIdoji/beschreibung/
Ich denke, wir würden uns über eine evt. RPG-Umsetzung (in welchem Sinne auch immer) sehr freuen. Also schau einfach mal, ob die Story was für dich ist. ;)
Edit: Hier noch der Link zum Manga.
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/favoriten/139504/2/output/18947/


@MA-Simon: Und wieso gab es in FF-II, FF-VI, FF-VII und so keine Kristalle als Hauptgeschichtsträger? oO

White Cat Kyuba
22.04.2009, 15:03
habt ihr den jetzt ein story schreiber? hab jetzt den thread abgesehen vom anfangspost überflogen. ansonsten würd ich auch gerne die story schreiben. und mit ff kenn ich mich auch aus. zwar nicht alle teile aber genug um zu wissen was ff typisch ist und was nicht.

@sorata
FF X und FF X-2 haben auch nicht direkt kristalle sondern komische kugeln, kann aber gut sein das, das doch auch kristalle waren.

sorata08
22.04.2009, 16:39
FF X und FF X-2 haben auch nicht direkt kristalle sondern komische kugeln, kann aber gut sein das, das doch auch kristalle waren.

Die waren aber nicht storyentscheidend.
Mit Kristallprinzip sind die lustigen heiligen Kristalle gemeint, die vor dem bösen bewahrt werden müssen. Wäre mir so aktiv nur aus FF-I, IV und V bekannt
und in FF-XIII kommen sie mal wieder zentraler vor.

MA-Simon
24.04.2009, 03:23
Die waren aber nicht storyentscheidend.
Mit Kristallprinzip sind die lustigen heiligen Kristalle gemeint, die vor dem bösen bewahrt werden müssen. Wäre mir so aktiv nur aus FF-I, IV und V bekannt
und in FF-XIII kommen sie mal wieder zentraler vor.

...naja doch. Späroiden und so. Darum dreht sich FF-X und X-2
(Die ganze Yuna-Tidus/yunalesca/Auron-story bzw. der Gesamte FFX2 Teil besteht aus der Jagt nach denselbigen...)

FF-XII basierte auch auf den drei Kristallen. (Morgen/Abend etc.)

Naja. Wollte auch nur darauf hinweisen, das etwas mit Cristallen darin vorkommen "MUSS". Ob im Hintergrund oder sonstwo. Aber das gehört genauso zu der FF-Reihe wie der "Kitsch" den andere so anmerkeln.
Ohne diese zwei Elemente wäre es kein Final Fantasy :3

*knuff*
Teil 1-2 Kenne ich bis dato leider nicht. Sind aber auch nicht wirklich Ausschlaggebend für den "Normalen-Freizeit-FF-Spieler".

Cloud der Ex-Soldat
24.04.2009, 06:51
...naja doch. Späroiden und so. Darum dreht sich FF-X und X-2
(Die ganze Yuna-Tidus/yunalesca/Auron-story bzw. der Gesamte FFX2 Teil besteht aus der Jagt nach denselbigen...)

FF-XII basierte auch auf den drei Kristallen. (Morgen/Abend etc.)

Naja. Wollte auch nur darauf hinweisen, das etwas mit Cristallen darin vorkommen "MUSS". Ob im Hintergrund oder sonstwo. Aber das gehört genauso zu der FF-Reihe wie der "Kitsch" den andere so anmerkeln.
Ohne diese zwei Elemente wäre es kein Final Fantasy :3

Achso, naja, ich dachte jetzt auch eher dass du behauptest,
Kristalle wären immmer das um was sich die Welt dreht.
Wobei das eben nur in FFI, FFIII, FFIV und FFV der Fall ist.