PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ascaron meldet Insolvenz an !

Lucian der Graue
17.04.2009, 15:26
Wow das hat mich heute doch schon überrascht. Erst gab es noch die erfreuliche Meldung das die Konsolenfassungen von Sacred2 Gold gegangen sind, kurz darauf wurde bekannt, dass Ascaron bereits am 14. April beim Amtsgericht Bielefeld die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt hat.
Als Mitgrund wird die Entwicklung von Sacred 2 genannt, da es bei selbigen immer wieder zu Verzögerungen gekommen ist, und somit auch immer mehr kosten entstanden.
Manche werden jetzt wohl sagen, 1 dt. Entwicklerstudio weniger "who cares" ,aber es ist doch schon ein bisschen traurig....

quelle (http://www.eurogamer.de/articles/ascaron-meldet-insolvenz-an)

Ringlord
17.04.2009, 16:07
Ist nicht Ascarons erste Insolvenz, 2001 haben sie es ja auch überlebt. Insofern: don't worry. Und die kommenden Konsolenfassungen werden auch nochmal Geld in die Kassen spülen.

MantisMantys
17.04.2009, 19:29
Also mal abwarten, bin sowieso kein Fan von Ascaron da ich die Leute für Unfähig halte, die haben mehr zeit im Sacred damit verschwendet dumme Sprüche in Gräber zu schreiben als mal Bugs zu fixen.
Aber ich denke das die Insolvenz masche in letzter Zeit sowieso sehr beliebt ist. Seit denn Koniongturpaket des Staates nutzt das sowieso jeder aus.
Der Staat macht damit einen grossen fehler Privatbetriebe Finanziel zu unterstützen (zb Woolworld) denn die kalkulieren das mit ein. Zb. hätte ich 2000-20000 Mitarbeiter würde ich jetzt bei der momentanen Situation Misswirtschaft treiben, ich würde einfach 300 neue Woolworld filialen eröffnen obwohl ich genau weis das das Woolworld in die Insolvenz treiben würde. Aber als ein grosser Manager sind die mit Privatvermögen sowieso Lebenslang abgesichert, also spekulieren die jetzt darauf das der Staat mit seinem Unterstützungspaket die Jobs der Arbeiter retten will weil er ja keine weiteren 2000-20000 Arbeitslosse haben will. So kriege das Unternehmen gratis 300Filialen. Du wirst sehen, in Zukunft werden noch viele Firmen Konkurz bzw Insolvenz Anmelden einfach aus Taktischen gründen um dann das Staatliche-Rettungspaket auszubeuten(obwohl sie es garnicht nötig haben), Gier kennt keine grenzen, und mal eben das ganze Firmenkapital in Neubauten die man sich garnicht Leisten kann zu Investieren ist ja kein ding, der Staat muss dank seinem neuen Beschluss ja ab jetzt Hilfe leiste um die Jobs zu gewehrleisten.

Raknar
17.04.2009, 20:28
2004 standen sie auch schon mal kurz vor dem Aus. Ich erwarte eigentlich, dass sie sich wieder hochhieven, schließlich haben sie es schon zwei Mal geschafft ;). Immerhin haben sie heute noch ein Add-On für Sacred 2 und Sacred 3 angekündigt (http://www.gamestar.de/news/branche/1955430/ascaron.html)
Wenn sie es nicht schaffen, wäre das allerdings verdammt schade. Ich habe zwar nur ein paar Ascaron-Spiele gespielt (Anstoß 3, Patrizier 2 und Sacred), die fand ich aber allesamt großartig.

Shiravuel
18.04.2009, 06:30
Mir täte es um Ascaron sehr leid, da ich ein Fan der Sacred-Spiele bin, mich auf das AddOn zu Sacred 2 freue und sie ja eigentlich schon an Sacred 3 arbeiten. Ich hoffe doch sehr, dass sich DeepSilver oder jemand anderes Großes einbringt. ^^

MantisMantys
18.04.2009, 11:57
Erfolgreiche Spieltitel verschwinden nie im Gamespace. Auch wenn Ascaron durch ist wird sich ein anderer Entwickler/Publisher finden der Sacred3 auf denn markt bringt, dabei ist nur eins davon abhängig, ob Ascaron die Rechte frei gibt. Aber soweit ist es ja noch nicht und ich denke das gleiche Team wird im schlimsten fall unter neuem Firmennamen mit neuen Sponsoren an weiteren Titeln der Sacred(serie, 2 sind eigentlich noch keine Serie, Trilogie ist auch noch nicht :\ ) Spiele arbeiten.

Ynnus
18.04.2009, 13:18
Wieso steht diese Meldung im Sacred Forum? Ascaron hat ebenso die Anstoss-Managerreihe gemacht, ebenso wie Patrizier 1, 2 + Addon und Port Royale 1 und 2 und noch ein paar andere Dinge. Ascaron gibt es schon länger als Sacred. Mir wäre es daher um den Laden ansich schade, aber Sacred ist nur einer der Titel von ihnen.

Haderer
18.04.2009, 19:37
Wieso steht diese Meldung im Sacred Forum?

Ich denke, weil Sacred 2 der aktuellste Titel ist!;)
Anstoss und Patrizier kenne ich aber auch...

Insolvenz heisst ja in diesem Fall, dass neue Geldgeber gesucht werden. Das mag vielleicht im Zuge der Finanzkrise kein leichtes Unterfangen sein, aber wenn man bedenkt, dass der Relase-Termin Mitte Mai für die Konsolenversionen feststeht und an einem Add-On und der Entwicklung von Sacred 3 gearbeitet wird, bin ich ganz zuversichtlich, dass Ascaron weiter bestehen wird!

eissceda
18.04.2009, 20:05
Ich hoffe, das sie es schaffen werden, da durch zu kommen.
Denn wenn eine Spielereihe von einem anderen Studio übernommen wird dann wird da meist nichts Gutes draus und die Spiele der deutschen Entwickler sind abgesehen von einigen Ausrutschern alle recht gut. Und mit jedem deutschen Entwicklerstudio weniger wird es auch weniger gute Spiele geben, da hier (so zumindest mein Eindruck wenn man sich die Spiele aus Deutschland anschaut) doch noch eher auf Qualität geschaut wird als in Amerika, wo bei vielen Entwicklern nur noch die Anzahl entwickelter Spiele zählt und man deshalb Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde zu Comand & Conquer 3 umbaut.

Streicher
24.04.2009, 19:02
dass der Relase-Termin Mitte Mai für die Konsolenversionen feststeht

Ich hab gerade eben gelesen, dass der Release der Konsolenversion erstmal auf den 5. Juni verschoben wird. XD Was'n Mist, dabei hab ich mich schon so gefreut.

EDIT: Und jetzt bin ich verwirrt, da bei Amazon immer noch der 8. Mai steht. :confused:

Skar
25.04.2009, 07:06
da hier (so zumindest mein Eindruck wenn man sich die Spiele aus Deutschland anschaut) doch noch eher auf Qualität geschaut wirdDir ist schon aufgefallen, in welchem Zustand Sacred 1 UND 2 bei der Veröffentlichung waren?
Ist ja löblich, daß jahrelang nachgepatched wird, aber gerade Sacred als Beispiel für Qualität anzuführen... najaaaaaa.
Ich hab gerade eben gelesen, dass der Release der Konsolenversion erstmal auf den 5. Juni verschoben wird. XD Was'n Mist, dabei hab ich mich schon so gefreut.

EDIT: Und jetzt bin ich verwirrt, da bei Amazon immer noch der 8. Mai steht. :confused:Wann hatte Amazon schon mal korrekte Release-Daten?

Lucian der Graue
25.04.2009, 13:42
Wann hatte Amazon schon mal korrekte Release-Daten?
Wann hatte die Ascaron jemals :D
Schön und gut wenn man ein Spiel schnell publishen will, aber das dafür Bugs in Kauf genommen werden ist nicht so schön. Aber wie bereits erwähnt, versortg Ascaron die Spiele selber mit Patches. Nicht sowas wie bei Gothic °~°

Streicher
04.05.2009, 18:51
Weiß jemand vielleicht, ob die Collector's Edition von Sacred 2 für die XBox 360 einen Monat früher rauskommt? o__O

Nach Amazon schon. Da ist nähmlich beim Normalspiel, das neue 5. Juni Datum eingetragen, bei der Collector's Edition nicht, und nach Amazon, bekomme ich die jetzt zwischen 8. und 11. Mai zugeschickt. XD .....
(war meine erste Bestelltung per Bankeinzug *höhöhöhöhöhö* ^___^)

Terry
15.05.2009, 19:56
Ascaron und Insolvenz.. hm

gut vorstellbar, ich hab die Demo von Sacred 2 gespielt und finde eigentlich alles an dem Game "schrecklich", Sacred 1 war um einiges besser..

Gruss, Terry

Talina
17.05.2009, 11:16
Weiß jemand vielleicht, ob die Collector's Edition von Sacred 2 für die XBox 360 einen Monat früher rauskommt? o__O

Nach Amazon schon. Da ist nähmlich beim Normalspiel, das neue 5. Juni Datum eingetragen, bei der Collector's Edition nicht, und nach Amazon, bekomme ich die jetzt zwischen 8. und 11. Mai zugeschickt. XD .....
(war meine erste Bestelltung per Bankeinzug *höhöhöhöhöhö* ^___^)

Am 29. Mai kommen die Konsolenversionen in Deutschland raus. Die normale und auch die CE.
Über dem großen Teich ist Sacred 2 schon erschienen.
Ich hoffe auch sehr das Ascaron es schafft.
Ich bin auch ein Fan von S1 und S2 und dadurch auch von Ascaron, sehr nette Menschen arbeiten dort. Sie haben es verdient !!

Skar
17.05.2009, 11:26
Über dem großen Teich ist Sacred 2 schon erschienen.
Ich hoffe auch sehr das Ascaron es schafft.Region-free ist es auch, wer also die paar Tage nicht mehr abwarten kann, kann auch importieren.

Zur vollkommenen Überraschung aller Spieler ist auch schon das erste Update angekündigt :D

Und es gibt offenbar in den Konsolen-Versionen im Moment keinen Pause-Button... klar, in den lächerlichen 6 Monaten, die die Konsolen-Version länger gebraucht hat, war das ja auch nicht zu implementieren :hehe:

Gods, Ascaron weiß wirklich, wie man eine drohende Insolvenz abwendet... indem man weiterhin unfertige Produkte veröffentlicht :D

Kann ja sein, daß die Leute dort nett sind, aber eigentlich sollten sie _programmieren_ können, hauptsächlich :D

Na mal sehen, ob meine (seit November...) vorbestellte Version wirklich in 3 Wochen ankommt.

Streicher
17.05.2009, 15:34
@Talina: Jo, hatte sich mittlerweile auch geklärt, da ich an Amazon ne Mail geschrieben habe. Die haben das bemerkt, und sofort das Erscheinungsdatum korrigeirt. ^__^

Na mal sehen, ob meine (seit November...) vorbestellte Version wirklich in 3 Wochen ankommt.

Wollte ich zuerst auch machen, jedoch wollte ich auch Tests warten, die kamen aber nie. Dann wurde das Spiel immer weiter verschoben. Als dann letztens der Test in der GamePRO stand (ja, endlich ^^), hab ich mirs vorbestellt. XD Mich hats nur gewundert, dass die Collector's Edition noch nicht ausverkauft war. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Zum Pausenknopf: Ne jetzt oder? Kann man das Spiel überhaupt nicht pausieren, also, gibt es auch kein Menü oder sowas, wenn man z.B. Optionen verändern will, und währenddessen pausiert das Spiel?

Skar
17.05.2009, 15:37
Zum Pausenknopf: Ne jetzt oder? Kann man das Spiel überhaupt nicht pausieren, also, gibt es auch kein Menü oder sowas, wenn man z.B. Optionen verändern will, und währenddessen pausiert das Spiel?Nope.
In der PC-Version haben sie's dazugepatched, deswegen ist's extrem witzig, daß die Konsolenversion wieder KEINEN Pause-Knopf hat.
Aber ok, auf der 360 wird man wohl zur Not mit dem Guide-Button pausieren können, ist aber natürlich suboptimal.
Aber hey, es ist Ascaron...

Haderer
02.06.2009, 16:42
Das war es dann wohl für Ascaron. (http://www.golem.de/0906/67498.html)

Mal sehen, wie es jetzt weitergeht...

Shiravuel
03.06.2009, 05:47
Danke Haderer. Du wurdest vernewst mit einer der traurigsten News, die ich je schreiben musste als Fan beider Sacred-Teile. ;_;

Skar
03.06.2009, 08:34
Danke Haderer. Du wurdest vernewst mit einer der traurigsten News, die ich je schreiben musste als Fan beider Sacred-Teile. ;_;Mit etwas Glück gehen die Sacred-Rechte dann vielleicht an Entwickler, die es schaffen, etwas zu veröffentlichen, was nicht erst monatelang gepatched werden muss?

Haderer
03.06.2009, 14:17
Mit etwas Glück gehen die Sacred-Rechte dann vielleicht an Entwickler, die es schaffen, etwas zu veröffentlichen, was nicht erst monatelang gepatched werden muss?

Da bin ich nicht sehr zuversichtlich - dieses ewige Rumgepatche ist ja fast schon Standard mittlerweile!

bg2408
04.06.2009, 18:59
Nun ja, Studio 2 soll ja weiter an Sacred arbeiten.

Einmal ganz ehrlich, ich habe es kommen sehen. Sacred 2 war jetzt alles andere als ein würdiger Nachfolger von Teil 1, dann noch die Probleme mit der Konsolenumsetzung -> *klonk*.

Mal schauen, ob es unter der neuen Struktur besser wird :/.

Arthoc
05.06.2009, 13:53
Man kann nicht alles auf ein Entwicklerstudio schieben. Ascaron hat sich sehr viel Mühe gegeben, eine 1A Communityarbeit geleistet, viel Werbung gemacht und auch in das Spiel mMn sehr viel Elan gesteckt. Das ist aber eben diese RPG-Krankheit, ich kenne kein aktuelles RPG das ohne viele Bugs rausgekommen ist. Muss jedoch zugeben das ich mich kaum auskenne in dem Sektor als jemand der nichtmehr aktiv spielt.
Es ist und bleibt eine traurige Naricht.