PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freelancer - Erfahrung?



Kate
17.04.2009, 14:15
Hey ho.

Ich würde gern als Freelancer neben der Schule arbeiten.

Ich hab einen Nebenjob als Küchenhilfe. Dass das nicht so der Bringer ist, könnt ihr euch sicher vorstellen. Aber naja, es bringt Geld und das ist ja, was in erster Linie zählt. Nun würde ich gern aber auch mit meinem Hobby, dem Webdesign bzw. allgemein Bildbearbeitung/Mediengestaltung/HTML/CSS etc, neben der Schule noch Geld zusätzlich verdienen.

Ich weiß zwar nicht, ob ich dazu schon bereit bin (schon allein wegen der "Qualität" meiner Arbeiten und meiner Erfahrung), aber Probieren geht ja bekanntlich über Studieren. Ich habe schon zweimal für Geld Websites designed und auch gecodet, der nächste Auftrag steht wahrscheinlich auch vor der Tür. Aber vergleichsweise ist hier in der Gegend echt verdammt wenig los.

Hat da zufällig jemand schon Erfahrung sammeln können, als Freelancer "unterwegs" zu sein? Weiß zufälligerweise auch jemand, wie es so ist, neben der Schule sowas zu machen, ob sowas überhaupt möglich ist, worauf ich achten muss etc.?

Ich habe über Google freelance.de (https://www.freelance.de/) gefunden. Anscheinend eine "Börse" für Freelancer aller Art. Kennt die zufällig jemand und hat eventuell sogar Erfahrung damit bzw. lohnt es sich, sich dort zu registrieren? Meine Geschäfte wären ja durchaus auch über das Internet abzuwickeln.

Ja, nachdem ich via Google überwiegend für mich unnützen Kram gefunden habe und wenig nützliche Informationen dabei rüberkamen, dachte ich mir, poste ich doch hier. Hier "kennt" man sich wenigstens schon eher, als irgendwelche Leute, deren Beiträge man über Google findet und hat da nach bald drei Jahre langer Anwesenheit natürlich auch weit mehr Vertrauen in die Leute, als in irgendwelche völlig fremden.

Würde mich echt über Antworten freuen, wäre dankbar für jede Art von Hilfe! :D

(Und sorry wegen des recht crappigen Textes, irgendwie bin ich heute "etwas" durch den Wind. o.O)

LG,

Anima~

Freezy
17.04.2009, 15:11
Um 'nen Groschen dazu zu verdienen, ist es galube ich eine recht gute Sache. Als Hauptbeschäftigung wäre ich sehr vorsichtig und würde das nur angehen, wenn man schon fundierte und professionelle Erfahrungen in dem Beriech gemacht hat. Ich kenne ein paar aus meinem Arbeitsumfeld die gerade in den Zeiten der Krise gerade ziemlich am schwitzen sind und sich merklich um Arbeit reißen :D

Was ein Freelancer auf jeden Fall haben sollte sind die nötigen Softskills. Ich weis z.B. das ich selbst dazu nicht in der Lage wäre, weil ich einfach zu schlecht im Umgang mit meinen Kunden wäre. So hab ich schon mehrmals die xFache Arbeit in Projekte gesteckt als ich bezahlt bekommen hab, weil die Kunden nach eigentlicher Fertigstellung immer noch Nachforderungen gestellt haben und ich zu "weich" war, einen Schlussstrich zu ziehen. Auch sollte man gut einschätzen können, wie lange man für Aufgabe X bracuht, um sich nicht zu übernehmen.

Wenn man so Projekte hat wie 'Webseite mit Bildern und Kontakt für Müllers Gartenbau GbR' sind die Kunden meist zufrieden mit ein bisschen selbs beigebrachten HTML CSS PHP gefrickel.