PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Random Movement aber auch nicht überall



RPG-Fan 19
15.04.2009, 05:05
Ich wollte mal fragen wie man es hinkriegen kann das bestimmte events nicht bestimmte flächen beim random movement übertreten also das z.b Wachen ihr patroulier Gebiet nicht einfach verlassen und nur in dem vorgesehen berech der map rumlaufen.
Ist sowass überhaupt mit dem maker umzusetzen?
Gibts dafür eine einfache Funktion?

Supermike
15.04.2009, 09:55
"by its route", nennt sich die hübsche kleine funktion, wo du den wachen eine route angeben kannst welche sie laufen. Natürlich wiederholt sie sich.
Also achte drauf, dass sie am ende der Strecke wieder am Ausgangspunkt stehen.

Oder du lässt sie mit "Cycle up-down" "Cycle left-right" hoch runter bzw nach links und rechts laufen bis sie an ein hinderniss stossen und wieder umdrehen.

Wenn sie einfach in einem Feld random-laufen müssen, dann musst du schon was skripten was das Feld vorgibt und was eine Bewegung verhindert sobald dein Event drüber laufen will (sofern das Feld für den helden begehbar sein soll). Sollte aber nicht schwer zu skripten sein.

Dhan
15.04.2009, 10:32
http://dhan.de/Ablage/overlap.jpg
Mach unsichtbare Events below Hero bei denen du das Kästchen "Allow Event Overlap" anklickst für jedes für andere Events zu blockierende Feld - das bedeutet nämlich, dass sich kein anderes Event, wohl aber der Held, auf das Feld dieses Events bewegen darf, ist eine der schlechten Übersetzungen der Makerfunktionen (Disallow triffts schließlich eher)

Achtung: ein Event auf Slip Through ignoriert Allow Event Overlap und ein Eventteleport kann ebenfalls die Regel ignorieren

RPG-Fan 19
15.04.2009, 10:40
Mach unsichtbare Events below Hero bei denen du das Kästchen "Allow Event Overlap" anklickst - das bedeutet nämlich, dass sich kein anderes Event auf das Feld dieses Events bewegen darf, ist eine der schlechten Übersetzungen der Makerfunktionen (Disallow triffts schließlich eher)


Oh cool habe nicht gedacht das es so simpel ist jetzt weiß ich endlich was das bedeutet weil ich konnte mir darunter nie etwas vorstellen konnte.

Naja ausserdem habe ich das noch geschrieben weil ich glaube ein Deja vu zu haben. Irgendwie konnte ich mich an einer Maker Funktion erinnern wo man blaue Fussspuren auf einzelne kästchen setzt wo nur das bestimmte Event erlaubt ist drauf zu laufen.
Keine ahnung woher ich das habe aber fiel mir einfach so ein ich habe gehofft ob so ne funktion bekannt ist.
Vieleicht wars auch ein anderer Maker aber möglicherweise ist es einfach ein Deja vu.

Naja wenn da smit allow Event overlap klappt dann ist es ja auch egal.

Nesis
16.04.2009, 13:00
jetzt weiß ich endlich was das bedeutet weil ich konnte mir darunter nie etwas vorstellen konnte.

Dito. Danke dir, Dhan.



Naja ausserdem habe ich das noch geschrieben weil ich glaube ein Deja vu zu haben. Irgendwie konnte ich mich an einer Maker Funktion erinnern wo man blaue Fussspuren auf einzelne kästchen setzt wo nur das bestimmte Event erlaubt ist drauf zu laufen.
Keine ahnung woher ich das habe aber fiel mir einfach so ein ich habe gehofft ob so ne funktion bekannt ist.
Vieleicht wars auch ein anderer Maker aber möglicherweise ist es einfach ein Deja vu.

Hm, Ich könnte mich in keinsterweise an solch eine Funktion erinnern, aber vielleicht ist das wieder so eine Sache die ich noch nicht kenne...