PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft des Donkey Kong



Blank
14.04.2009, 13:41
Moin!

Einige von euch hier spielen sicher das ein oder andere Donkey-Kong-Game gern und verfolgen die Reihe sicher schon länger als ich. In meinen Augen wurde das Ganze ab DKC richtig interessant, und DK64 hat dem Ganzen für mich die Krone aufgesetzt. Doch als dann der Gamecube kam und Nintendo + Rare nicht mehr war, da war auch mit Donkey Kong nicht mehr viel. Spiele wie "King of Swing", "Donkey Konga" oder "Barrel Blast" machen sicher Spaß, aber der Affe hält plötzlich nur noch für solche Minispiele her und das Dschungel-Adventure-Feeling ist irgendwie dahin.

Glaubt ihr, das wird sich nochmal ändern? Ich fänd es richtig schade, wenn DK ab sofort nur noch für solche Spiele (Die ich nichtmal besonders gut finde...) herhalten muss und keinen großen Titel mehr spendiert bekommt.

Mich würde jedenfalls mal interessieren, was ihr so darüber denkt und welche Erfahrungen ihr generell mit der DK-Serie gemacht habt. ;) Kann ja sein, dass einer gerade diese neuen Minispiele viel besser findet als Country & co...

P.S.: Den gleichen Thread könnte man sicher auch mit F-Zero, Yoshi und Fox aufmachen, aber mich interessiert gerade der Affe am meisten. :p Wer will, kann ja noch einen eröffnen...

Eisbaer
14.04.2009, 13:50
Ich hoffe doch, da kommt nochmal ein DK-Teil raus. Kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo das Thema begraben hat. Wenn ich mich recht entsinne war DK64 aber nicht sonderlich erfolgreich. Ich mochte es auch nicht besonders. Gibt wenige 3D-Jump´n Runs, die wirklich gut sind. Könnte mir aber auf der Wii ne ganze Menge vorstellen. Vielleicht kommt ja noch was.


P.S.: Den gleichen Thread könnte man sicher auch mit F-Zero, Yoshi und Fox aufmachen, aber mich interessiert gerade der Affe am meisten. :p Wer will, kann ja noch einen eröffnen...
Öhm nö. Zu F-Zero und Starfox gab es ja zuletzt Titel auf dem Cube. Bei Yoshi kann man drüber streiten. Für mich gehört Yoshi immer noch zu Mario und der hat seine Reihe ja noch.^^ Fänd aber einen Yoshi-Teil trotzdem toll, solange er wie SMW2 wird und nicht wie Yoshis Story.

Squale
15.04.2009, 14:55
Die liebe die Snes Teile und bin sehr enttäuscht darüber, was Nintendo mit DK anstellt. Sonic lässt grüßen, bloß das er noch seine Spiele bekommt.

Seit Rare nicht mehr für Nintendo entwickelt hat sich auch dieses Thema erledigt. Ich frage mich ob je noch ein gutes DK JnR rauskommt.

Man hätte Rare behalten müssen. =/

Eisbaer
15.04.2009, 14:59
Man hätte Rare behalten müssen. =/
Hätten wir Rare behalten, hätten wir vermutlich auch noch kein neues DK. Die haben doch immer zig Jahre für ihre Spiele gebraucht.^^

Myriad
15.04.2009, 15:12
Hätten wir Rare behalten, hätten wir vermutlich auch noch kein neues DK. Die haben doch immer zig Jahre für ihre Spiele gebraucht.^^

Aber dafür waren sie ziemlich gut.:)

V-King
15.04.2009, 18:25
Aber dafür waren sie ziemlich gut.:)

Die Betonung liegt auf WAREN.

Spätestens seit Perfect Dark Zero haben die wirklich stark nachgelassen.
Kameo war noch ziemlich cool, PDZ war ziemlich schlecht und BK3 war überhaupt nicht mehr BK.

Rina
15.04.2009, 19:16
Fände so ein DKC im NSMB Stil cool. 3D kann ich mir ohne Rare nicht wirklich vorstellen, überhaupt gibt es kaum vernünftige 3D J&Rs (wobei ich Rare z.B. immer noch ein gutes Perfect Dark zutrauen würde aber ohne Termindruck...)


Gibt wenige 3D-Jump´n Runs, die wirklich gut sind. Könnte mir aber auf der Wii ne ganze Menge vorstellen.
Ja <_<


Kann ja sein, dass einer gerade diese neuen Minispiele viel besser findet als Country & co...
Was ist mit Jungle Beat (http://www.youtube.com/watch?v=FvSWwUxwa2Q)? ^w^

Das könnte man ausbauen, mit "normaler" Steuerung, war auch glaube ich vom selben Team wie Mario Galaxy. Aber durch die Steuerung halt etwas zu~ durchgeknallt als J&R ^^'

Lucian der Graue
15.04.2009, 19:48
Sonic lässt grüßen, bloß das er noch seine Spiele bekommt.
http://npshare.de/files/01cfcec5/av-2321.gif


Seit Rare nicht mehr für Nintendo entwickelt hat sich auch dieses Thema erledigt. Ich frage mich ob je noch ein gutes DK JnR rauskommt.

Zum Glück hat man ja noch Killer Instinct,Blast Corps und Battletoads.


Ja <_<

So müsste das neue DK aussehen (http://www.gametrailers.com/player/47993.html) ^.^

Knuckles
16.04.2009, 08:43
Sonic lässt grüßen, bloß das er noch seine Spiele bekommt.

Die aber wirklich leider nur noch Schrott sind...
Einzig die NDS und GBA Titel waren super, was aber daran lag das sie größtenteils in 2D waren.

Was Donkey Kong angeht, würde ich um ehrlich zu sein nicht mehr mit einem brauchbaren Nachfolger rechnen. Gerade für den Wii kann ich mir ein 3D Donkey Kong gar nicht vorstellen... wobei Mario Galaxy auch genial war.

Die sollten aber wirklich lieber einen neuen Teil von F-Zero machen. Was SEGA mit F-Zero GX geschafft hat, war einfach zu genial.

alpha und beta
16.04.2009, 14:59
Ich habe DK eigendlich nicht so richtig geliebt ... sry, musste abermal gesagt worden sein. Ich spielen den 1,2 und glaube auch einen 3. Teil für den Super Nintendo und diese waren noch spaßig. Ab den ersten 3D Game jedoch hing es bei mir bisschen, da ich es nicht gewohnt war 2D --> 3D ... aber ich könnte sagen, dass seine Zeit vorbei ist.

Es muss auch wirklich nicht in jedem Game xXMale Teile geben und ausserdem finde ich schön, dass man DK Allgemein gar nicht vergessen worden ist, sondern in Mini-Games vorkommen, obwohl er da für mich immer als einer der schwarzen Schafe behandelt wird, sprich wirklich nie mal in der Nähe des Mittelpunkt ist^^!

Rina
16.04.2009, 17:52
Die aber wirklich leider nur noch Schrott sind...
Einzig die NDS und GBA Titel waren super, was aber daran lag das sie größtenteils in 2D waren.
Unleashed ist aber im Westen recht erfolgreich ;) . Erfolgreicher als nun ja... als bessere Titel ._. (allerdings auch nicht das schlechteste Sonic ^^ )

Sonic & der schwarze Ritter scheint aber mal wieder alles toppen zu wollen <_<'


Die sollten aber wirklich lieber einen neuen Teil von F-Zero machen. Was SEGA mit F-Zero GX geschafft hat, war einfach zu genial.
/signed

Ligiiihh
16.04.2009, 21:05
Ab den ersten 3D Game jedoch hing es bei mir bisschen, da ich es nicht gewohnt war 2D --> 3D ...
Tja, wenn Nintendo sowas mit Mario anstellen konnte, wieso dann nicht mit DK?

DK sollte trotzdem meiner Meinung nach wieder zum 2D J&R wechseln, Grafik hin oder her, die Grafik kann von mir aus aufgepeppt werden, aber SO sehr nun auch wieder nicht, die Grafik von DKC hatte was völlig eigenes, findet ihr nicht? So 'ne Art DK-Charme. o_O Tja, wie soll ich sagen... DK64 ist ja auch irgendwie cool gewesen, aber sie das Ding VIEL zu unlinear gemacht, was nicht schlimm wäre, wenn in dem Game nicht viel drin wäre. Ich wusste garnicht mehr, wo oben und unten ist und zur Navigation sag ich erstmal nichts. Ich weiß jetzt auch nicht, wieso SM64 das trotzdem geschafft hat... einen Moment mal, jetzt weiß ichs! In der Oberwelt wurde nicht zuviel draufgeknallt. Hin und wieder vll. ein geheimer Stern und so, mehr aber auch nicht. Bei DK weiß ich garnicht, wo ich anfangen soll. Tja, wie sagt man so schön:

Viel Lärm um nichts. :A

Fazit:
2D (mit alter Grafik): Jo!
3D (wenn zu komplex): Nö.

Aldinsys
18.04.2009, 20:16
Donkey Kong 64 war ein Meilenstein auf dem Ninteno 64. Es war so viel drin und die Technik war hervorragend, dafür brauchte man aber auch zwingend das Expansion Pak.
Ich finde die Donkey Kong Country Teile zwar immer noch besser, aber DK64 ist auf jeden Fall einer der besten 3D Jump N Runs. Und vor allem der DK Rap Song ist klasse. ;)

Leider wird es wohl nichts mehr mit einem würdigen Nachfolger. Nintendo wird sich bei solchen Spielen immer mehr auf einige wenige Serien wie Mario und Zelda konzentrieren. Der Casual Markt ist da wichtiger.

Cuzco
19.04.2009, 03:01
Donkey Kong 64 - technisch sicherlich ein absolutes Meisterwerk - leider nur technisch. Von Donkey Kong Country war weit und breit nix mehr zu spüren. Das ganze avancierte zu einem austauschbaren Action-Adventure, welches zwar gut gemacht war, dessen Heldenquintett aber auch Sonic, Knuckles, Tails, Amy und Shadow hätten sein können, genauso gut, wie jeder andere x-beliebige Videospielheld. Die Stimmung war dahin.
Das Ganze fängt mit der Oberwelt an - einem etwa drei Hektar großem "Mount Kongmore"- Gebilde mit Tropenstrand und ein paar ausrangierten Metallfässern im Wasser, das Ganze passte einfach nicht zum Donkey Kong Country Setting. Zudem ist da noch die kindische Handlung mit Power Rangers-Nuancen, die zwar für ein 3D-Jump 'n Run locker ausreicht, aber mit den coolen, wenn auch viel simpleren Handlungsstricken der Country Serie hat sie nichts mehr gemein.
Auf was ich eigentlich hinaus will ist, dass ich die Donkey Kong Country Serie nicht wegen ihrer Aufgaben geliebt habe, sondern wegen ihrer Atmosphäre. So ist der zweite Teil nach wie vor das schönste Jump 'n Run aller Zeiten - aufgrund der enorm dichten Atmosphäre, die aufgrund des extrem gelungenen Piratensettings einfach traumhaft den Spieler in seinen Bann zog. Es war dieses Gefühl von Abenteuer, Spannung und Plastizität dieses Meisterwerkes, das zum Spielen anregte. Abgerundet von einem herrlichen und sogar einigermaßen komplexen Leveldesign, einer verspielten Grafik und einer Musikuntermalung, die ich ohne Zögern zu der besten und schönsten der Videospielgeschichte küren würde. Das Erkunden der Krokodilinsel war unglaublich, das Ende mit den 102% dermaßen geil, dass... Naja, einigen wir uns darauf, dass die Atmosphäre von Donkey Kong Country 2 - Diddy's Kong Quest einfach unschlagbar ist und dass es keinem anderen Donkey-Kong-Spiel gelang, das zu erreichen. Teil 1 und 3 waren allerdings auch noch sehr nahe dran, hatten mächtig viel Atmosphäre und fügten sich auch in die Donkey Kong Country Serie wunderbar ein.

Nun ja, was ist davon bei Donkey Kong 64 noch geblieben: Richtig - nichts. Die Mitglieder der Familie Kong, die ich sehr gerne mochte, boten in den Super Nintendo Teilen wesentlich mehr Charakter, obwohl sie dort oft nur einen Satz von sich gaben. Im DK 64 sind sie von ihrer Art alle gleich gewesen - auch Cranky hätte fieser sein müssen. Es wurde alles verniedlicht und verharmlost (und gleichzeitig wildere Geschütze aufgefahren-Funky) und war zudem noch sehr kindisch. Dann die uneinheitlichen Welten. Bei jeder Super-Ninendo-Folge waren die einzelnen Welten auf eine Gesamtatmosphäre und aufeinander abgestimmt. Aber bei DK64 war das Konzept wie Kraut und Rüben. Rare hatte damals ihren Atztekenspleen, aber anstatt ein Spiel zu entwickeln, das komplett in dieser Welt spielte, baute man einfach in jedes der damals erschienenen Rare-Spiele eine Atztekenwelt ein (z.B. Conker's Pocket Tales - das kriminellste, was Rare jemals abgeliefert hatte). Auch die Musik veränderte sich zum gefälligen Ohrwurmtralala - die einzigartigen Themen und atmosphärischen Synthiesounds der DKC - Serie verschwanden komplett. Dann das Hetzen von Ort zu Ort, das Manko, dass man immer alleine unterwegs ist und es kaum NPCs gibt (bei den DKC - Spielen war man immer zu zweit unterwegs). Und die Vollpfosten als Helden, die man wohl in fünf Minuten designt hatte: Lanky Kong - passt nicht. Dazu hätte man das komplette Setting in einen Zirkus verlegen müssen.

Ich war damals von DK 64 herbe enttäuscht - auch wenn einige Welten dabei waren, die ganz nett waren, wie dieses "Alice im Wunderland"-Wäldchen - Atmosphäre wollte einfach keine aufkommen. Außerdem waren viele Aufgaben sehr banal und wenn nicht DK draufgestanden wäre hätte ich es mir wohl auch nie gekauft. Ich hatte nach Conker's Pocket Tales und DK 64 Rare eigentlich aufgegeben - erst mit Conker's Bad Fur Day wurde ich wieder zu einem begeisterten Anhänger der Spieleschmiede aus Twycross. Nachdem sie dann allerdings bei Microsoft gelandet waren wusste ich, dass es vorbei war mit der Erwartung eines neuen Donkey Kong Country. Und Nintendo verbrät DK emsig mit Minispielen und Nebenrollen, die zwar alle nicht schlecht sind, aber die Qualität aus der Vergangenheit wird definitiv niemals wiederkehren.

Aber hey, es gibt doch noch genug andere Spiele. Und die alten Teile für das SNES sind ja nicht verloren gegangen. Und sie bieten mit ca. 120 Levels doch noch jede Menge Fun und machen immer wieder Spaß.

Greetz, Cuzco

Eli
19.04.2009, 19:06
Aber hey, es gibt doch noch genug andere Spiele. Und die alten Teile für das SNES sind ja nicht verloren gegangen. Und sie bieten mit ca. 120 Levels doch noch jede Menge Fun und machen immer wieder Spaß.

Leider ist das das einzige, was von DK übriggeblieben ist. =(
Donkey Kong ist zwar ein eindeutiges Markenzeichen Nintendos,
aber so wie sie damit umgehen...
Schade, aber vielleicht überlegt sich's Nintendo.

Taro Misaki
20.04.2009, 18:52
Donkey Kong 64 - technisch sicherlich ein absolutes Meisterwerk - leider nur technisch. Von Donkey Kong Country war weit und breit nix mehr zu spüren. Das ganze avancierte zu einem austauschbaren Action-Adventure, welches zwar gut gemacht war, dessen Heldenquintett aber auch Sonic, Knuckles, Tails, Amy und Shadow hätten sein können, genauso gut, wie jeder andere x-beliebige Videospielheld. Die Stimmung war dahin.
Das Ganze fängt mit der Oberwelt an - einem etwa drei Hektar großem "Mount Kongmore"- Gebilde mit Tropenstrand und ein paar ausrangierten Metallfässern im Wasser, das Ganze passte einfach nicht zum Donkey Kong Country Setting. Zudem ist da noch die kindische Handlung mit Power Rangers-Nuancen, die zwar für ein 3D-Jump 'n Run locker ausreicht, aber mit den coolen, wenn auch viel simpleren Handlungsstricken der Country Serie hat sie nichts mehr gemein.
Auf was ich eigentlich hinaus will ist, dass ich die Donkey Kong Country Serie nicht wegen ihrer Aufgaben geliebt habe, sondern wegen ihrer Atmosphäre. So ist der zweite Teil nach wie vor das schönste Jump 'n Run aller Zeiten - aufgrund der enorm dichten Atmosphäre, die aufgrund des extrem gelungenen Piratensettings einfach traumhaft den Spieler in seinen Bann zog. Es war dieses Gefühl von Abenteuer, Spannung und Plastizität dieses Meisterwerkes, das zum Spielen anregte. Abgerundet von einem herrlichen und sogar einigermaßen komplexen Leveldesign, einer verspielten Grafik und einer Musikuntermalung, die ich ohne Zögern zu der besten und schönsten der Videospielgeschichte küren würde. Das Erkunden der Krokodilinsel war unglaublich, das Ende mit den 102% dermaßen geil, dass... Naja, einigen wir uns darauf, dass die Atmosphäre von Donkey Kong Country 2 - Diddy's Kong Quest einfach unschlagbar ist und dass es keinem anderen Donkey-Kong-Spiel gelang, das zu erreichen. Teil 1 und 3 waren allerdings auch noch sehr nahe dran, hatten mächtig viel Atmosphäre und fügten sich auch in die Donkey Kong Country Serie wunderbar ein.

Nun ja, was ist davon bei Donkey Kong 64 noch geblieben: Richtig - nichts. Die Mitglieder der Familie Kong, die ich sehr gerne mochte, boten in den Super Nintendo Teilen wesentlich mehr Charakter, obwohl sie dort oft nur einen Satz von sich gaben. Im DK 64 sind sie von ihrer Art alle gleich gewesen - auch Cranky hätte fieser sein müssen. Es wurde alles verniedlicht und verharmlost (und gleichzeitig wildere Geschütze aufgefahren-Funky) und war zudem noch sehr kindisch. Dann die uneinheitlichen Welten. Bei jeder Super-Ninendo-Folge waren die einzelnen Welten auf eine Gesamtatmosphäre und aufeinander abgestimmt. Aber bei DK64 war das Konzept wie Kraut und Rüben. Rare hatte damals ihren Atztekenspleen, aber anstatt ein Spiel zu entwickeln, das komplett in dieser Welt spielte, baute man einfach in jedes der damals erschienenen Rare-Spiele eine Atztekenwelt ein (z.B. Conker's Pocket Tales - das kriminellste, was Rare jemals abgeliefert hatte). Auch die Musik veränderte sich zum gefälligen Ohrwurmtralala - die einzigartigen Themen und atmosphärischen Synthiesounds der DKC - Serie verschwanden komplett. Dann das Hetzen von Ort zu Ort, das Manko, dass man immer alleine unterwegs ist und es kaum NPCs gibt (bei den DKC - Spielen war man immer zu zweit unterwegs). Und die Vollpfosten als Helden, die man wohl in fünf Minuten designt hatte: Lanky Kong - passt nicht. Dazu hätte man das komplette Setting in einen Zirkus verlegen müssen.

Ich war damals von DK 64 herbe enttäuscht - auch wenn einige Welten dabei waren, die ganz nett waren, wie dieses "Alice im Wunderland"-Wäldchen - Atmosphäre wollte einfach keine aufkommen. Außerdem waren viele Aufgaben sehr banal und wenn nicht DK draufgestanden wäre hätte ich es mir wohl auch nie gekauft. Ich hatte nach Conker's Pocket Tales und DK 64 Rare eigentlich aufgegeben - erst mit Conker's Bad Fur Day wurde ich wieder zu einem begeisterten Anhänger der Spieleschmiede aus Twycross. Nachdem sie dann allerdings bei Microsoft gelandet waren wusste ich, dass es vorbei war mit der Erwartung eines neuen Donkey Kong Country. Und Nintendo verbrät DK emsig mit Minispielen und Nebenrollen, die zwar alle nicht schlecht sind, aber die Qualität aus der Vergangenheit wird definitiv niemals wiederkehren.

Aber hey, es gibt doch noch genug andere Spiele. Und die alten Teile für das SNES sind ja nicht verloren gegangen. Und sie bieten mit ca. 120 Levels doch noch jede Menge Fun und machen immer wieder Spaß.

Greetz, Cuzco

Du hast mir meine Gedanken geklaut.:eek:

Ligiiihh
20.04.2009, 20:22
Mann, da hat sich jemand Mühe gegeben. Aber
wie ich schon sagte, die Grafik kann man nicht
mit einem anderem Spiel vergleichen, denn sie
ist was völlig eigenes... nicht wahr, Leute?!

Davy Jones
22.05.2009, 00:36
Donkey Kong 64 war ein tolles Spiel, das Zocken hatte sich auf jeden Fall gelohnt. Problematisch war die Orientierung in einigen Levels (Fabrik), aber sonst hat mich das Game in keinster Weise enttäuscht, weder vom Gameplay, noch von der Optik, den Chars oder der Musik. Und ja, ich hatte vorher ebenfalls DKC 1-3 gezockt.

Die SNES-games waren zwar gute Spiele, aber ich vergleiche nicht gerne Äpfel mit Birnen. Für mich sind das zwei völlig verschiedene Serien mit dem DK-Etikett obendrauf~