Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Storykonzept: Der Reisende (Arbeitstitel)

Cinner
14.04.2009, 10:51
Mal vorweg...
ich bitte um Namensvorschläge weil mir keine einfallen... ^^

Einleitung:
Schon seit einem etwas längerem Zeitraum schwirren mir meine Wahnvorstellungen im Kopf rum, ich könnte ein RPG proggen...
Naja jetzt ist es soweit und ich will es ernsthaft angehen.
Als Inspiration muss ich wohl die "Der dunkle Turm"-Bücher von Stephen King nennen, da mir die Storyumrisse eim Lesegenuss eben jener gekommen sind.

Gleich wird die Rede von irgendwelchen Waldbastionen der Menschen die Rede sein. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Namensvorschläge geben könntet. (Also für den allgemeinen Begriff nicht für die einzelnen "Bastionen")

Handlung:
Die Welt steht am Rande des Abgrunds, fast die gesamte Oberfläche besteht aus dem toten Sand der Wüste. Doch inmitten dieser weiten Ödnis gibt es einzelne Wälder, letzte Bastionen der Menschen die nichts von dem Übel außerhalb der schützenden Mauern ihrer Wälder wissen.
In diesen Wäldern leben die Menschen in ihren Städten, manche größer manche kleiner. Manche arm manche reich. All diese Bastionen sin untereinander durch Portale verbunden, so kann man durch das ganze Land reisen ohne auch nur zu ahnen dass es etwas außerhalb ihrer Mauern geben könnte.
Diese Mauern werden von den sogenannten Wächtern gehalten, sie sorgen dafür dass niemand auf die andere Seite der Mauer gelangt. Natürlich gibt es trotzdem welche die es versuchen, doch alle wurden geschnappt und in die tiefen Kerker von Gesmens Palast geworfen.
Gesmen ist der Gott dieser Welt, der Realitätsträger dieser Ebene des Turms.
Die Menschen verehren ihn als ihren Gott, doch niemand weiß das auch er nur ein Diener der höheren Ebenen ist. Auf der 1. Ebene steht der Turm selbst in ihm regiert der "Gott" über alles in seinem Turm, welcher praktisch die 0. Ebene darstellt.
Die RTs (Realitätsträger) der einzelnen Ebenen sind zu ewigen Leben mit der Last ihrer Ebenenrealität und dem Wissen nur eine Marionette ohne eigenen Willen zu sein verdammt. Die meisten dieser Wesen sind darauf aus sich und ihre Ebene zu vernichten, doch sie selbst sind dazu nicht in der Lage.
Deshalb ruft Gesmen den Helden unserer Geschichte zu sich ihn zu töten... doch ohne dass dieser weiß ihn seinem Auftrag zu handeln.

Die Geschichte beginnt damit, dass des Helden Freundin entführt wird und er dem Entführer hinterherjagt. Diese Gestalt ist aber nur ein Abbild Gesmen´s der seinen Plan in die Wege leitet.
Doch schon vorher hatte er den Grundstein für dieses Vorhagelegt, denn auch die Freundin des Helden ist nur eine Schöpfung Gesmen´s zur Vernichtung seiner selbst.
So führt er den Helden an den Wächtern vorbei und hinaus in die Weiten der Wüste. Dort irrt er umher. als er dem Tode nahe ist erscheint ihm Gesmen in Gestalt eines alten Mannes, der ihm Brot und Wasser gibt. Gleichzeitig beschreibt er ihm den Weg zu einem Oasendorf wo er sich erholen sollte.

(Ich hör jetzt einfach mal auf zu erwähnen, dass fast alles was dem Helden ab jetzt passiert von Gesmen eingefädelt wurde. Dieser wird natürlich weiterhin von etwas über seiner Ebene gelenkt.)

Der alte Mann verschwindet immer wieder spurlos und setzt den Helden auf die richtige Spur. Er leitet ihn durch die Welt und sorgt dafür dass er stark genug wird Gesmen zu besiegen.
Unterwegs trifft er dann noch ein bis zwei Gefährten und stellt sich iwann dem großen bösen RT (^^). Der ihm irgendein böses Monster vorsetzt um ihn davon zu überzeugen, dass er groß und pöhse ist.
Natürlich ist der Held mit seiner Truppe völlig chancenlos und wird in Grund und Boden gestampft.
Der RT schickt ihn in den Tempel in dem der Gegenstand lagert der einem RT-gleiche Kräfte verleiht.
So gewappnet tritt er dem RT erneut gegenüber und besiet ihn... der erzählt ihm dann alles und der Held öffnet mithilfe der Macht des Gegenstands und der des RT ein Poral in eine höhere Ebene, während seine hinter ihm zerbricht.

So...
das wär´s glaube ich soweit.
Zu der Frage wie sie schließlich erfahren dass der RT überhaupt als solcher existiert und er daran Schuld ist: Ich denke sie werden eine (von Gesmen dahergebrachte) Prophezeiung finden, in der von ihm die Rede ist und wie man zu ihm gelangen kann....... un so weiter. ^^
Ich hab bestimmt iwas vergessen, aber es steht alles in meiner Ideensammlung die ich hier auch veröffentlichen könnte, aber ob da jemand durchfindet ist ne andere Frage...
Die Geschichte ist an dem Punkt natürlich noch nicht vorbei und ich habe mögliche Fortsetzungen schon aufgeschrieben, aber das wär jetzt glaub´ ich zu viel auf einmal.

MfG Cinner

Ich natürlich offen für Kritik, gute wie schlechte und erwarte diese auch. Solange sie konstruktiv bleibt.

Rusk
14.04.2009, 11:03
Also eine Stephen-King Story als RPG?Warum nicht?
Aber Stephen schreibt ja Horror und keine Fantasy-Bücher, oder?
Is ja auch nicht wichtig.
Die Story war für mich etwas kompliziert.
(jaja lacht mich nur aus.ich kann nichts dafür).Müsste sie mir genauer durchlesen.
Wörter wie Gesmen und die RT's habe ich aufgeschnappt,
Warum macht Gesmen den Helden eigentlich stärker, um sich dann selbst zu töten?
Klingt für nicht einleuchtend, darum glaube ich, dass ich irgendeinen Mist wieder zusammengelesen habe.
Ach, was soll ich noch sagen.Bin nicht so der Feedback-Typ und mach jetzt Schluss.Sollen die anderen was sagen.
Aber eins sage ich. Mir gefällts und gut gelungen für einen Anfönger.
Freue mich auf eine Demo und hoffe, dass ich bald Screens sehen kann.
MfG Deamonic

PS: Welche Makerengine verwendest du?

Cinner
14.04.2009, 12:03
Stimmt schon, King schreibt größtenteils Horror. Doch schon mit 19 Jahren hat er den Entschluss gefasst eine Story zu schreiben die mit HdR kokurrieren kann.
So fing er an den dunklen Turm zu schreiben... usw...
wenn du´s genauer wissen willst lies seine Bio auf Wikipedia. Er selbst bezeichnet die Story übrigens als sein wichtigstes Werk.
Und nebenbei, es ist ne Fantasystory. ^^

Warum macht Gesmen den Helden eigentlich stärker, um sich dann selbst zu töten?

Das steht auch nur in einem einzigen Satz glaub´ ich. Er als RT (Realitätsträger=Ein Wesen, dass die Realität aufrecht erhält.) will die Last seiner Ebene nicht mehr ertragen müssen, aber er kann sich nicht selbst töten...

Zu Demo un Screens... ^^
Ich bin gerade mal dabei zu planen und wollte ein erstes Feedback haben und sehen was ich da noch verbessern könnte.

Wenn ich dann aber anfange zu makern bist du der erste der es erfährt, okay? ^^

.matze
14.04.2009, 14:21
Schwieriges Ende, ich mein, in einem Spiel will man ja was erreichen und wenn man dann ein paar Stunden gespielt hat und am Ende "nur" ein Universum vernichtet hat, dann könnte man als Spieler schon enttäuscht sein, ich mein, als Held will ich ja auch was Gutes leisten.

gaararaag
14.04.2009, 15:15
ok.....

Warum will er das der Held stark genug wird um ihn zu töten? Wäre es nicht bedeutend einfacher den Helden einfach nur die kehle hinzuhalten so das er mit einen kleinen schnitzer alles beenden kann. Meiner Meinung nach ziemlich unlogisch und klingt weites gehend nur danach das Spiel über 15 minuten Spielzeit zu bringen.

das nächste wäre WARUM die RT´s sich umbedingt umbringen wollen. Nur weil sie mitbekommen haben das sie Marionetten sind?? Das leben ist kostbar und nicht jeder wirft es wegen einer Banalen erkenntnis so einfach weg.

Wenn Gesmen der Gott dieser Welt ist und RT seiner Turmebene, würde es dann nicht durch seinen Tod ein riesiges Chaos entstehen. Götter sind nicht nur als Platzhalter auf der Welt ^.-, außer es ist bei dir anders.

Für mich ist das alles noch ein bischen Schwammig und ich warte jetzt eigentlich nur auf den Satz "Das wird einen alles im Spiel mitgeteilt" wodurch ich dann nämlich weiß, dass du dir deine ganze Geschichte noch nicht 100% vor Augen geführt und logiklücken beseitigt hast.

.matze
14.04.2009, 15:24
das nächste wäre WARUM die RT´s sich umbedingt umbringen wollen. Nur weil sie mitbekommen haben das sie Marionetten sind?? Das leben ist kostbar und nicht jeder wirft es wegen einer Banalen erkenntnis so einfach weg.
Diese Wesen leben ja schon "immer" von daher wird es nicht einfach nur so eine entscheidung sein, auserdem könnten sie auch einfach paranoid oder verrückt geworden sein.

Wenn Gesmen der Gott dieser Welt ist und RT seiner Turmebene, würde es dann nicht durch seinen Tod ein riesiges Chaos entstehen. Götter sind nicht nur als Platzhalter auf der Welt ^.-, außer es ist bei dir anders.
Les doch nochmal den letzten Satz, "die Ebene zerbricht ist wohl synonym für die Welt geht unter.

gaararaag
14.04.2009, 15:26
Les doch nochmal den letzten Satz, "die Ebene zerbricht ist wohl synonym für die Welt geht unter.

Richtig, ich würde genau das gleiche denken. "Was die Welt geht unter wenn ich mich töten lassen. JIHAAA, gleich 2-mal weil es so lustig klingt" -.-

Cinner
14.04.2009, 16:44
Lieber gaararaag,
stell dir doch mal nur so zum Spaß vor du lebst einige Milliarden Jahre und tust praktisch nichts als zu existieren...
Nun an sich noch nicht ganz so schlimm. SO als RT kann man sich da ja einiges Vergnügen bereiten.
Ja aber jetzt stell dir mal vor du würdest jeden einzelnen Laut deiner Ebene vernehmen, jeden Gedanken. All die Freude, Trauer, den Hass und was es sonst noch so zu fühlen gibt...
Iwann geht dass einem wirklich aufn Keks... denke ich zumindest.
So dann kommt dir vllt. der Gedanke: Nein ich kann mich nicht töten lassen, weil dann die Ebene auch putte geht...
Mmhhh...
Aber iwann denkst bestimmt auch du... ACH F*** AUF DIE ANDEREN! ICH WILL STERBEN!!!
Also wenn nicht nach 1 oder 2 Milliarden Jahren, vllt ja nach 10 oder 20 oder 10000...
Denk mal drüber nach...
Mal nebenbei: Das ist keine banale Erkenntnis sondern ein Wissen dass sie schon immer hatten.

So zu dem Punkt warum er ihm nicht die Kehle hinhält: (Nur lesen wenn du´s wirklich wissen willst, ist nähmlich eigtl. so das was man als naja Haupt-Aha-Effekt werten könnte...)
Alles Existente auf dieser Ebene ist eine Erfindung von jemanden auf der Ebene darüber... dieser ist aber auch nur eine Erfindung usw...
Bis hin zu "Gott"... aber was mit dem ist verrate ich nicht.
So und diese Person ist z.B. Schriftsteller und möchte keine lahme Story erzählen sondern eine interessante...

So ich glaub das wär´s erstmal..
Gäbe zwar noch mehr zu erzählen aber dafür fehlt mir gerade die Zeit, entschuldige bitte. (Wie z.B. es dem eigtl. ja auf seiner ebene verankertem Helden gelingt zu entkommen)

@.matze danke für die aufklärung. ^^

MfG Cinner

gaararaag
14.04.2009, 17:53
Da hast du sicherlich recht, wenn man dies 24 Stunden am tag, 7 tage in der Woche ertragen muss ist das schon Horror.
Allerdings versetze ich mich jetzt mal in die Lage. Ich würde nicht mich töten wollen, sondern wenn mir die gesamten stimmen in meinen Kopf zu viel werden, spiel ich mit den Leuten auf der Erde einfach das "ich bin böse und werde die Welt vernichten" spiel.
In der Tat kann er in diesen Spiel nichts verlieren, entweder er stirbt und die Welt zerfällt
oder
er bleibt am leben, auf der Welt gibt es nurnoch ein paar überlebende die nicht weiter tragisch sind und......nun ja, er ist am Leben.

Natürlich ist das eine Klischeehafte Gut/Böse-kiste und da ist deine idee das er sich selber töten lasen will viel raffinierter.

Cinner
14.04.2009, 18:19
Wie bereits gesagt ist sein Handeln (und sein Denken) durch etwas höheres eingeschränkt... daher kommt er nicht auf diese Idee.
Außerdem:
Die "Wächter" sind nicht etwa seine Diener sondern die des einen "Gottes", sie sollen für ein Gleichgewicht sorgen. So beschützen und halten sie den RT gleichermaßen fest.
Dass die Heldentruppe beim ersten Versuch durchkommt ist nur der Raffinesse des RT zu verdanken, der sie ja führt. ^^

Und wie bereits gesagt ist der RT nicht in der Lage sich komplett zu zerstören, da die Wächter ihn daran hindern. Aber er steht prakisch am Rande der Zerstörung und mit ihm die Welt in der er "regiert".

Ich interpretiere den letzten Satz mal als Vorwurf, wa? ^^
Ja ich denke auch dass es raffinierter ist, da er selbst ja nicht in der Lage ist etwas zu unternehmen.

MfG

PS: Wenn du möchtest darfst du dir gerne meine Aufzeichnungen angucken, aber die sind etwas durcheinander und sind teilweise auch etwas widersprüchlich, aber sie könnten beweisen, dass ich mir das jetzt nicht alles nur aus Situationsnot ausdenke. ^^

Edit:

Schwieriges Ende, ich mein, in einem Spiel will man ja was erreichen und wenn man dann ein paar Stunden gespielt hat und am Ende "nur" ein Universum vernichtet hat, dann könnte man als Spieler schon enttäuscht sein, ich mein, als Held will ich ja auch was Gutes leisten.

Um das mal zu beantworten:
Hast du zufällig Calm Falls 1 o. 2 gespielt, da läufst du auch rum und machst etwas und hast am Ende etwas erreicht, doch dann passiert etwas (leider nur im ersten Teil) Unerwartetes und man könnte etwas enttäuscht sein. Ich war´s aber nicht. ^^

gaararaag
14.04.2009, 19:13
Ich würde mir deine Aufzeichnungen gerne mal durchlesen, wenn ich die chance dazu bekomme.

Cinner
14.04.2009, 19:27
Okay wie du möchtest. ^^
Aber erwarte nicht zu viel...
Die sind praktisch mitten in der Entwicklung... ^^
Ich schick´s dir per PN

Edit:
Man kann ja gar keine Dateien anhängen...
Dann bitte ich um deine E-mail adresse.

_Mika_
16.04.2009, 23:18
Als Inspiration muss ich wohl die "Der dunkle Turm"-Bücher von Stephen King nennen

Da brauch ich ja gar nicht weiterlesen, denn als jemand der ein riesen Dunkler Turm und King-Fan ist (nahezu alle Bücher mehrfach gelesen), kann ich nur sagen spitze, und hoffe auf ein spielbares Ergebnis.

Aber...äh...jetzt sollt ich vielleicht doch mal dein Storykonzept lesen :D:D

Cinner
16.04.2009, 23:26
Mika muss dich für´s erste leider enttäuschen.
Ich hab die Story erstmal auf´s Eis gelegt um etwas unkomplizierteres zu machen und das Makern praktisch zu lernen. ^^
Je nach dem, wie gut oder schlecht das dann ankommt überlege ich mir dann das hier zu machen. ^^

druce
30.04.2009, 11:53
wow...habe mich gerade eingeloggt und da stand, dass mein passwort 542 tage (oder noch mehr) alt ist.....man war ich lange nicht mehr hier. ah sehe es gerade "Dein letzter Besuch war: 05.11.2007 um 19:52 Uhr" uiuiui...kannst dich ja geehrt fühlen dass ich ausgerechnet in deinen thread schreibe xD

zurück zum thema:
Also mir gefällt die geschichte wirklich sehr. Ich hätte aber bei der spielevorstellung es so gemacht, dass man nicht weiß, dass dieser gesma(?) den helden leitet. also das man es erst im spiel erfährt wenn man vor ihm steht. wäre ein netter aha-effekt. musste die ganze zeit daran denken "warum verrät er das?"
Ich hätte jetzt gedacht, dass der typ sich einfach nur nicht selbst töten kann bzw. so einfach töten lassen kann weil ihm die "fähigkeit" dazu fehlt. sprich dass gott persönlich es nicht zu lässt. achso und die menschen kann er nicht einfach so vernichten, da er ja alle "beschützen" muss. kurzum er kann es einfach nicht anders als den helden dazu veranlassen ihn zu vernichten.

schade dass du die story erstmal aufs eis gelegt hast, ist aber vll besser so wenn du noch erfahrungen mit dem maker sammeln willst.

Cinner
01.05.2009, 16:02
*sich übermäßig geehrt fühlt* .... xD

Ja... ich hätte die Leitung durch Gesmen in ´nen Spoiler schreiben solln. ^^
Aber egal... ich arbeite zurzeit an ´ner anderen Story... aber zwischendurch kommen auch immer wieder Einfälle zu etwas ganz anderem. ^^ (Kennt wohl jeder...) Die schreibe ich auch immer schön auf. Also ich denke wenn dann iwann mein jetziges Projekt, oder ein anderes weil mir die derzeitige Story nicht mehr gefällt ^^, fertig ist, wird diese Story hier so zerstückelt und neuzusammengenäht sein, dass einiges anders ist als es das jetzt ist.
(Oh mann... so ein langer Satz... das würd´ in ´ner Arbeit ´nen Punktabzug geben... ^^)

Naja aber danke für´s Interesse. Vielleicht denke ich an dich wenn ich wieder hiermit anfagnge. ^^

MfG Cinner

druce
04.05.2009, 10:51
ich finde es gut wie es ist *g* ich kann mich aber auch eines besseren belehren wenn dir was neues einfällt. mhh...inwiefern wolltest du denn an mich denken? meinst bei einer vorstellung, manche dinge nicht erwähnen um es spannend zu lassen?

Cinner
04.05.2009, 20:28
Ich meinte nur ich würde an dich denken, wenn ich´s anfange als denjenigen der nach langer Abwesenheit seinen ersten Post im meinem Thread gemacht hat. xD