PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hill: Shattered Memories [Wii/PS2/PSP]



Taro Misaki
12.04.2009, 18:24
Noch kein Thread dazu?

Hier sind die bisherigen Infos zum Spiel, von wsippel von CW schön zusammengetragen:



Erscheint Ende des Jahres.


Wiimote fungiert logischerweise als Taschenlampe.


Wii ist Lead-Plattform.


Neuinterpretation des ersten Silent Hill. Kein Remake. Lediglich die Charaktere und das grundsätzliche Szenario wurden beibehalten.


Keine Ladezeiten, die ganze Welt ist zusammenhängend.


Es gibt keine unerreichbaren Bereiche. Jede Tür ist offen, kann aufgeschlossen, aufgebrochen oder eingetreten werden.


Das Spiel evaluiert ständig das Verhalten des Spielers. Was er wie lange und in welcher Reihenfolge ansieht und wie er sich grundsätzlich verhält. Davon abhängig verändert sich die Spielwelt. NPCs verhalten sich unterschiedlich und sehen unterschiedlich aus, unterschiedliche Gebiete sind in unterschiedlicher Reihenfolge zugänglich, man trifft auf unterschiedliche Gegner, die sich unterschiedlich verhalten und so weiter.


Zu Beginn des Spiels füllt man bei einem Psychiater einen Fragebogen aus und beantwortet eine Reihe von Fragen mit ja oder nein (durch Nicken oder Kopfschütteln signalisiert), um ein vorläufiges Profil zu erstellen. Dieses Profil wird während des Spiels fortwährend überarbeitet und erweitert, um die Spielwelt und den Handlungsablauf entsprechend anzupassen.


Climax macht derzeit ein Geheimnis um den Designer dieses Features.


Es gibt keine Textboxen, keine Menüs, keine schriftlichen Beschreibungen, keinen Inventarbildschirm. Alle Texte, auch Erklärungen zu Objekten, werden gesprochen (Selbstgespräche). Beschriftungen und dergleichen kann man direkt am Objekt lesen bzw. erkennen (Untertitel gibt es, sind aber standardmäßig ausgeschaltet).


Es gibt praktisch keine herumliegenden Tagebücher und Notizen mehr.


Viele der Puzzles sind nun Physik-basiert, Objekte werden dabei direkt über die Wiimote manipuliert.


Keine Waffen, keinen Kämpfe.


Ein neues Fluchtsystem ersetzt das alte Kampfsystem.


Um zu fliehen kann man rennen, springen, klettern (auch über Zäune und niedrige Mauern), sich ducken, Türen eintreten und Fenster einschlagen, Barrikaden errichten und so weiter.


Gegner können all das auch - und mehr.


Gegner verfolgen den Protagonisten durch die gesamte Spielwelt, versuchen, Wege abzuschneiden oder den Spieler in Sackgassen zu drängen.


Gegner sind in der Lage, miteinander zu kommunizieren. Sie holen Unterstützung und koordinieren ihr Verhalten, um beispielsweise den Spieler einzukreisen.


Gegner entwickeln sich im Verlauf des Spiels ständig weiter und werden dadurch immer gefährlicher.


Das einzige, was die Monster fürchten, ist Hitze. Entsprechend gibt es als "Waffe" Fackeln, mit denen man die Gegner aber nur kurzfristig einschüchtern kann.


Dynamischer Soundtrack von Akira Yamaoka, passt sich automatisch dem Geschehen an.


Die Transformation der Welt, deren Thema diesmal Eis ist, passiert unerwarteter als früher, und ist zudem komplett ingame - keine Zwischensequenz. Man kann beliebig durch die Welt laufen, während sie sich verändert. Dabei bleibt fallender Schnee einfach in der Luft stehen, Eiskristalle bilden sich an Fenstern, Gebäude zerfallen, Säulen brechen aus dem Boden, Laternenmasten verbiegen sich, Objekte verändern sich oder bersten auseinander und so weiter.


Das Mobiltelefon spielt eine große Rolle. Es dient nicht nur als Telefon (man kann beliebige Nummern wählen, jede Telefonnummer, die man irgendwo im Spiel findet, und praktisch jeder NPC wird dem Adressbuch hinzugefügt und ist telefonisch erreichbar), sondern auch als Optionsmenü für Spieleinstellungen, verfügt über eine Kamera (bestimmte Dinge sind nur auf Fotos zu erkennen, oder die Fotos lösen sonstige Reaktionen aus) und GPS, kann Textmitteilungen und Voicemails empfangen, fungiert aber auch als Bewegungs- und Metalldetektor. Anrufe werden ebenso über den Wiimote-Lautsprecher gehört wie das bekannte statische Rauschen bei Gefahr. Das ist diesmal allerdings direktional, wird also auch stärker, wenn man in Richtung eines Gegners blickt. Funktioniert grundsätzlich ähnlich wie die Scanner in Aliens. Zudem kann man Notizen auf dem Telefon machen, beispielsweise Markierungen auf die Karte zeichnen.


Praktisch jedes Objekt der Spielwelt wirft Schatten, selbst die einzelnen fallenden Schneeflocken. Bei Charakteren gibt's zudem Selbstverschattung.


Insgesamt arbeiten über 150 Mitarbeiter an dem Projekt.



Also wenn die das alles so in´s fertige Spiel bekommen, wird das Spiel mehr "Next Gen" als alles andere bisher.
Ich warte ja noch darauf, dass WM+-Unterstützung bestätigt wird, dann wird man wahrscheinlich alle gefundenen Gegenstände durch bewegen der Wiimote untersuchen können, das wäre ein Traum.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Hero of Happiness
12.04.2009, 19:06
Als Fan der Serie, der bis jetzt jeden teil gespielt und gemocht hat, so schlecht die Rezensionen auch waren, freut mich das natürlich und das ganze klingt echt vielversprechend. Hoffen wir, dass das alles auch so umgesetzt wird wies da steht. Dass der Schwerpunkt nicht mehr auf Kämpfen liegt begrüße ich persönlich,d as war nämlcih das, was mich an Homecoming doch am meisten genervt hat. Was mir aber dann doch gar nicht gefallen will, sind die gehlenden Bildschirmtexte. Das mag zwar die Athmosphäre bereichern, aber wenn man was verpasst, und keine Möglichkeit mehr hat das nachzuschauen, wär das schon irgendwie doof. Außerdem waren die findbaren Noizen auch immer was was mir Spaß gemacht hat. Dass man sich die Hinterghrundgeschichte quasi ein Stück weit erarbeiten musste.

Und warum zum Teufel PS2? Und Wii als Hauptplatform? :S Ich will mir für das Spsiel keine Wii kaufen. Ich hab zwar 'ne PSP, aber ich wette dafür gibts nur wieder ne grafisch und inhaltlich abgespeckte version, so wie bei The Force Unleashed oder so. :/ ich fänds toll, wenns für 360 kommen würde. ._."

Waku
12.04.2009, 19:35
Keine Waffen, keinen Kämpfe.


Awesome. About time.

Also wurde endlich eingesehen das man nix weiter machen muss als Penumbra zu kopieren. The right Choice.

Damien
12.04.2009, 19:57
Also wurde endlich eingesehen das man nix weiter machen muss als Penumbra zu kopieren.
Penumbra ist wirklich mal interessant. Gibt es einen Grund warum die Bewertungen des Spiels oft so bescheiden sind?


Es gibt praktisch keine herumliegenden Tagebücher und Notizen mehr.

- keine Zwischensequenz
Find ich persönlich jetzt nicht so toll....
Klingt alles auf jeden Fall recht vielversprechend und nach SH5 kanns eh nur noch bergauf gehen.

Leon der Pofi
12.04.2009, 19:59
Penumbra ist wirklich mal interessant. Gibt es einen Grund warum die Bewertungen des Spiels oft so bescheiden sind?

Find ich persönlich jetzt nicht so toll....

hm? ich finde durchgehend 70-75% wertungen. abgesehen davon, dass man nach sowas eh nicht gehen sollte, nicht schlecht

Damien
12.04.2009, 20:12
abgesehen davon, dass man nach sowas eh nicht gehen sollte, nicht schlecht
Aber auch nicht wirklich gut. Kommt eben auf den Maßstab an.

Ich habe auch niemals behauptet, dass ich einzig und allein nach den Bewrtungen gehe, aber ein gewisser Zusammenhang zwischen Bewertungsdurchschnitt und eventueller Stärken oder Schwächen im Spiel besteht schon.

Waku
12.04.2009, 20:43
Aber auch nicht wirklich gut. Kommt eben auf den Maßstab an.

Ich habe auch niemals behauptet, dass ich einzig und allein nach den Bewrtungen gehe, aber ein gewisser Zusammenhang zwischen Bewertungsdurchschnitt und eventueller Stärken oder Schwächen im Spiel besteht schon.

Die beiden Penumbras liegen zwischen allen Genres, nicht genug Combat für Survival Horror, keine wirklich schweren Rätsel für Adventure dazu noch ein geringes Budget was man zwar nicht bemerkt aber doch die macher Eingeschränkt hat (immerhin von ner geplanten Trilogy auf 2 Teile zusammengestampft, damit machen sich die Kritiker immer schwer (wie mit Dark Corners of the Earth).

Damien
12.04.2009, 21:01
Die beiden Penumbras liegen zwischen allen Genres, nicht genug Combat für Survival Horror, keine wirklich schweren Rätsel für Adventure dazu noch ein geringes Budget was man zwar nicht bemerkt aber doch die macher Eingeschränkt hat (immerhin von ner geplanten Trilogy auf 2 Teile zusammengestampft, damit machen sich die Kritiker immer schwer (wie mit Dark Corners of the Earth).

General Features:

* A creepy and disturbing ambient atmosphere
* An immersive and thought provoking story line
* An advanced physics system, allowing the direct manipulation of objects
* Detailed and highly interactive environments. Advanced AI, enabling
enemies to cooperate and use the environment
* An environmental audio system, to heighten the senses
* A wide array of challenging puzzles
Punkt 1 und 2 würden alleine schon fast reichen...

Hängen die beiden Teile direkt zusammen? Sollte man also mit 1 beginnen?

Werde wohl erst mal The Path anspielen und danach auf jeden Fall Penumbra.

Waku
12.04.2009, 21:40
Hängen die beiden Teile direkt zusammen? Sollte man also mit 1 beginnen?

Probably, have to wait for a deal or nothing else on Steam before i buy the Double Pak. Part 1 was good. Have to Replay that.


Werde wohl erst mal The Path anspielen und danach auf jeden Fall Penumbra.

Meh.

Kate
13.04.2009, 14:48
Noooo. Sie töten das Spiel. :(

Mal ehrlich, das Ganze hört sich zwar schon sehr gut an. Aber insgesamt wirkt es doch irgendwie wie eine Antwort auf Resident Evil 5 (RE geht zur Action und Panik über, Silent Hill dafür noch mehr auf Action und Panik durch das Fliehen...) und wie ein Mix aus GTA IV, Alone in the Dark und kA was noch.

In Silent Hill waren die Monster nie wirklich so schnell oder aggressiv, dass man nicht weg kommen konnte. Oder selten.

Am meisten stört mich aber echt der Wegfall der Notizen, der typischen Karten und naja, irgendwie so viel. Es wirkt einfach nicht mehr wie Silent Hill. Und warum müssen sie auf Teil 1 aufbauen? Ich mein, WTF? Warum machen sie nicht gleich ein Spiel mit komplett eigenen Charakteren etc.? Scheint, als wollten sie das Spiel storytechnisch immer mehr in Richtung des Filmes drängen. Dabei hab ich genau das vorgestern noch in einem Gespräch mit jemandem so verteidigt... Welch Ironie.

Evolution, Innovation, alles schön und gut. Aber warum müssen die Spiele (siehe z.B. RE5 und jetzt auch SH) so heftige Sprünge wagen, dass der ganze alte Charme verloren geht? :/

Naja, hoffen wir, dass sie's auch gut umsetzen. Gekauft ist es so oder so schon, schon allein wegen des Namens.

Leon der Pofi
13.04.2009, 15:05
Gekauft ist es so oder so schon, schon allein wegen des Namens.

ah. darum ist final fantasy noch immer populär

noRkia
13.04.2009, 15:12
hatten wir das nicht schon in silent hill 4 das einen die ganze zeit nervige monster aus der ubahn verfolgen?
das hat so sehr generft das ich das spiel noch nie weiter gespielt hab.

die silent hill 5 entwickler sagten doch "silent hill combat was always boring" oder so was und nun gibt es kein combat mehr ...
ich weis nicht in bisschen geballer wär doch schon nett.wenns spartanisch eingesetzt wird erhöt sich ausserdem die "wirkung" auf den spieler.

rest hört sich cool an.
ich persönlich bin kein fan von sprachausgabe in deutsch.
hoffentlich kommt es nicht soweit.

wie sie es schaffen wollen das das spiel auf das verhalten des spielers reagiert wüsste ich natürlich schon mal.immerhin gibt es ja keine kämpfe.
welches verhalten soll also da spiel beinflussen?
das lösen der rätsel usw.?
das hasse ich an diesem interaktiven quatsch:man hat alle 5 sekunden angst irgendwie zu versagen und sein gesamtergebnis runterzuziehen.

Zabucracker
14.04.2009, 01:04
ah. darum ist final fantasy noch immer populär

Hm, da ist was dran. :)

Ich find das bisher Genannte sehr gut. Obwohl es im Grunde nichts neues ist, würde ich es dennoch als etwas anderes sehen, als das was in letzter Zeit rauskam. Mich persönlich stört weder der Wegfall der Zwischensequenzen, noch das es keine Tagebücher, Notizen etc. geben wird. Am Anfang habe ich mich noch gewundert, das es keine Kämpfe mehr gibt, aber jetzt denk ich, das es unglaublich interessant sein kann, mal nicht immer ein Monster nach dem anderen abzumetzeln. Kommt auch realistischer, das nicht immer ein 08/15-Kerl alle Monster tötet. Das die keine Angst haben, habe ich mich schon immer gefragt. :) Ich find die Idee im Nachhinein richtig gut und werde mich auch schon definitiv auf das Spiel freuen.

Taro Misaki
12.06.2009, 11:56
Where´s Cheryl Trailer (http://uk.wii.ign.com/dor/objects/14325477/silent-hill/videos/shille3trailer.html;jsessionid=efg1sgsn1gf7)

Walkthrough von der E3:

Part 1 (http://uk.wii.ign.com/dor/objects/14325477/silent-hill/videos/_silenthillwii_gmp_walk1_060109.html)

Part 2 (http://uk.wii.ign.com/dor/objects/14325477/silent-hill/videos/_silenthillwii_gmp_walk2_060109.html)

Part 3 (http://uk.wii.ign.com/dor/objects/14325477/silent-hill/videos/_silenthillwii_gmp_walk3_060109.html)


Meine Vorfreude auf das Spiel steigt ins unermessliche.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

noRkia
12.06.2009, 20:59
zitat von mir selber:

"wie sie es schaffen wollen das das spiel auf das verhalten des spielers reagiert wüsste ich natürlich schon mal."

hey moment mal?

doch nicht etwa mit dem vitality sensor???
das wäre doch genau DIE antwort.

Taro Misaki
13.06.2009, 01:05
zitat von mir selber:

"wie sie es schaffen wollen das das spiel auf das verhalten des spielers reagiert wüsste ich natürlich schon mal."

hey moment mal?

doch nicht etwa mit dem vitality sensor???
das wäre doch genau DIE antwort.

Daran hatte ich auch schon gedacht.^^

Nur leider gibt´s da ein Problem, falls der Sensor, der auf der E3 vorgestellt wurde, nicht nur ein unvollständiger Prototyp war, das Teil muss man nämlich statt des Nunchucks an die Wiimote anschließen, also hätte man keinen Stick zum laufen.:(

Ich hoffe wirklich, dass sich das noch ändert, wäre nämlich ein geiles Feature für das Spiel.

noRkia
13.06.2009, 02:05
iwata meinte doch aber auch der sensor kommt erst nächtes jahr bei der e3 zur vollen geltung.
wahrscheinlich wirds dann doch nix ;/

die grafik sieht für wii auf jedenfall gut aus,auch wenn einige texturen,speziell von wänden und häuserfassaden nicht grad sehr detailreich sind.
monstermässig waren die trailer wenig aussagekräftig.
am anfang kreuzt man ja irgendwas auf som bogen an,hoffentlich sind das nicht die einzigen aktionen die das spiel beinflussen.

sonst sah es insgesamt etwas wirr und hektisch aus.lag aber wohl auch am spieler,denn ich laufe immer sehr vorsichtig rum und gucke alles genau an!

The Judge
05.12.2009, 16:17
*Staub vom Thread pust*

Da ist gestern ein neuer Trailer erschienen und es wurde bemerkt, dass das Spiel im Februar 2010 erscheinen wird.

Klick mich! (http://www.youtube.com/watch?v=YQdszcg7Jwo)

Anschauen!
Das Spiel sieht wirklich fantastisch aus und das Theme hört sich auch absolut fantastisch an. :)

Taro Misaki
05.12.2009, 21:25
Yay, sieht wirklich geil aus, habe mir auch noch die beiden anderen neueren Videos Good/Bad cop angesehen, der Hinweis am Angang ist auch nice.*g*

Ich will´s endlich spielen, noch 2 Monate.:(

Cooper
05.12.2009, 23:24
IGN gibt eine 8.6 als Wertung.
http://uk.wii.ign.com/articles/105/1050951p1.html

Scheint also trotz der kurzen Spielzeit von 5-6 Stunden wirklich gut zu sein.
Bin jedenfalls gespannt, warte seit dem dritten Teil endlich mal wieder auf einen durchweg überzeugenen Vertreter der Reihe.

V-King
14.12.2009, 15:59
Kleine Anmerkung im Voraus: Ich bin selbst Fan der Silent-Hill-Reihe, auch wenn ich Origins und Homecoming nicht gespielt hab, sowie SH4 nicht durchgespielt habe.

Kommen wir nun zu meinen Eindrücken, alles in einem riesigen Spoiler, weil Spoiler enthalten sind, olol:

Ich hab die US-Version gestern angefangen und heute zweimal (!) durchgespielt.
Das wäre damit auch schon der einzige negative Punkt des Spiels: Es ist zu kurz.
Mein zweiter Durchgang war gerade mal zweieinhalb Stunden lang, und selbst mein erster war nur ca. 5 bis 6 Stunden.

EDIT: Oh, gerade fallen mir noch ein Negativpunkt ein, und zwar wären das zwei Gamebreaker-Bugs.
Der eine ist ein Bug, mit dem man sein Telefon nicht mehr benutzen, die Taschenlampe nicht bewegen und keine Aktionen mehr ausführen kann.
Der andere Bug zerstört die Bildergalerie des Telefons und gibt eine Fehlermeldung aus, in der es heißt, dass der Spielstand korrupt sei und man ihn löschen müsse. Abbruch und Bestätigung führen so oder so zum Spielabsturz.

Es ist nicht zwangsläufig so, dass jemand auch nur einen Bug jemals in einem Playthrough antrifft.
Geilerweise ist es allerdings gerade mir passiert, dass ich BEIDE Bugs in meinem ERSTEN Playthrough erwischt habe. Und ich bei ersterem Bug noch dazu zu lange nicht mehr gespeichert hatte.
Man kann diese Bugs leicht "umgehen", indem man schlicht und ergreifend oft speichert, am besten spätestens nach jeder Albtraum-Chase-Sequenz.
EDIT-Ende.

Zu kurze Spielzeit aber mal außen vor gelassen hat mir das Spiel einfach nur SUPER gefallen.
Es ist in meinen Augen kein Silent Hill 2 oder 3, aber definitiv ein sehr gutes Spiel.
Es legt weniger Wert, den Spieler durch totalen Psycho-Horror zu verängstigen, sondern geht mehr den RE4-Weg und verursacht eine ziemlich spannende, teils panikerfüllte Atmosphäre, zumindest beim ersten Durchgang, wenn man noch nicht alles kennt.

Spaß gemacht hat mir ganz besonders der Aspekt, dass man den gleichen Weg auf wirklich viele unterschiedliche Arten und Weisen neu gehen kann.
Bspw. war es in meinem ersten Durchgang (in dem ich alle Psychologie-Fragen und sonstige Aktionen so beantwortet und getätigt, wie ich sie auch im echten Leben tun würde) so, dass ich nach Harrys Unfall durch eine Tankstelle getorkelt bin, danach durch einen Frauenkleiderladen, danach im Diner52, wo ich auf Cybil getroffen bin, die recht freundlich zu mir war und auch aussah, wie eine normale, freundliche Polizistin, mit einer dicken Felljacke und halblangen, braunen Haaren.

In meinem zweiten Durchgang bin ich nach der Tankstelle allerdings in einen Video-Store gekommen, danach dann wieder ins Diner52, und habe dort auf eine viel aufreizendere Cybil mit blonden Haaren, Brille und ziemlich aufreizender Kleidung getroffen (die ihrer PlayStation-Variante entspricht, nur mit mehr Ausschnitt).

Will damit sagen: Mir gefällt es wirklich, wie sich das Spiel verändert, je nachdem, wie man sich preis gibt und welche Aktionen man ausführt. Oder sogar je nachdem, welche Sachen man sich in der Umgebung anschaut (!).



Apropos verändern: Die Albtraum-Szenen sind sehr cool in Szene gesetzt. Wenn man das erste mal den Übergang vom normalen Silent Hill ins Albtraum-Silent Hill sieht (was übrigens alles in Echtzeit geschieht), kommt man aus dem Staunen kaum raus (an dieser Stelle möchte ich nochmals anmerken, dass ich SH Homecoming nicht gespielt habe, ichalso nciht weiß, wie im Vergleich die dortigen Übergänge aussehen).
Das Albtraum-Szenario ist allerdings insofern abgeändert, dass Rost, Blut und Metall schlicht und ergreifend mit jeder Menge Eis ersetzt wurden, was aber nicht unbedingt schlecht ist. Es ist zwar weniger gruselig auf diese Weise, aber es wirkt dennoch sehr düster und atmosphärisch, auf seine ganz eigene Weise.

Die Chase-Sequenzen im Albtraum-Silent Hill könnten manche Spiele wahrscheinlich ziemlich doof finden, weil es im Prinzip nie was anderes ist, als sich durch ein Labyrinth zu hetzen, um zum Ausgang zu kommen.
Ich für meinen Teil fand die Sequenzen nicht schlecht. Sie fügen sich schön ins Spielgeschehen ein und sind auch nicht zu häufig vorhanden (7 bis 9 Mal, weiß es nicht mehr genau).
Die dortigen Monster ändern ihr Aussehen übrigens auch mit den Antworten, die man beim Psychologen gibt und was man in Silent Hill für Aktionen ausführt.



Die Story an sich ist wirklich, wirklich toll erzählt und das Ende hat einen der besten Plot-Twists, die ich innerhalb der letzten Jahre in einem Videospiel erlebt habe.
Man könnte zwar sagen, dass das Spiel nicht unbedingt "Silent Hill" hätte nennen müssen, aber ich finde, nur so funktioniert es auch. Auch die Charaktere des ersten Abenteuers finden hier die richtige Verwendung. Ich glaube kaum, dass ich mich groß um die Charaktere geschehrt hätte, wenn es völlig neue Charaktere gewesen wären, zu denen man überhaupt nichts weiß. Man erwartet ein bisschen, dass der Spieler wenigstens ein bisschen vom ersten Silent Hill gehört hat und damit weiß, dass es um einen Vater geht, der verzweifelt nach seiner Tochter sucht. Und dieser Aspekt wird meiner Meinung nach in Shattered Memories viel besser zu Geltung gebracht als im originalen Silent Hill.



Zu guter Letzt noch etwas zum Horror-Aspekt an sich:
Shattered Memories ist nicht so wirklich gruselig. Wie vorhin schon gesagt wird hier der Panik-Horror dem Psycho-Horror bevorzugt behandelt, aber so schlecht finde ich das nicht unbedingt. So ist Silent Hill als Stadt einfach...eine Stadt, und kein Kurort für Dämonen, Teufel, Götter-Abtreibungen und sonstige okkulte Machenschaften, die mich dazu zwingen, alle 2 Stunden das Spiel für den Rest des Tages pausieren zu müssen (Ja, ich bin ein Horror-Weichei, aber Silent Hill 2 und 3 sind da auch dran Schuld, die haben mich dazu gemacht :o )

Ungespoilerte, schnelle Stellungnahme:
Meiner Meinung nach ein tolles Silent Hill, das genau das hält, was es verspricht, aber mit Sicherheit noch viel RAAAAAGE bei den Superdupermegahardcore-Silent Hill-Fanboys/girls auslösen wird, weil es einfach kein Silent Hill in dem Sinne ist, wie man es bei den vorherigen 6 Spielen kennt.

Auf ner 10er-Skala würde ich dem Spiel 8.5 Punkte geben.

P.S.: Die Grafik ist für Wii-Verhältnisse btw AWESOME! Zum Großteil wirklich superscharfe Texturen (man kann auf jedem Plakat alle Texte lesen) und wirklich, wirklich tolle Licht- und Spezialeffekte.
Ich hatte in 70% der Fälle ne stabile 60fps-Rate, 19% waren immernoch 30fps oder mehr und das letzte Prozent war ein kurzer Zusammenbruch der Framerate in Verbindung mit Ladezeiten und zuvielen Gegnern, die mich verfolgt haben.

Heute oder morgen fang ich dann mal an, das UFO-Ending zu erspielen :)

Hero of Happiness
14.12.2009, 18:02
Ich hab noch nicht lange 'ne Wii und hab mich demnach auch wenig damit beschäftigt, deswegen vermutlich 'ne ziemlich dumme Frage: Kann ich mir die US-Version importieren und auf ner deutschen Konsolen spielen? Ich hab wenig Lust bis Februar zu warten. D:

V-King
14.12.2009, 18:34
Ich hab noch nicht lange 'ne Wii und hab mich demnach auch wenig damit beschäftigt, deswegen vermutlich 'ne ziemlich dumme Frage: Kann ich mir die US-Version importieren und auf ner deutschen Konsolen spielen? Ich hab wenig Lust bis Februar zu warten. D:

Wenn du deine Wii hackst, kannst du mithilfe des Homebrew-Channels den Geck Regionfree-Loader verwenden.
Anders kannste keine NTSC-Spiele auf PAL-Konsolen spielen.

miuesa
14.12.2009, 19:05
OMG die Steuerung suckt ich kaufs mir für PSP :rolleyes:

Ne ernsthaft, ich hatte bisher nichts mit Silent Hill am Hut, hab damals aus Zeitgründen und zu wenig Geld SH links liegen lassen müssen. Jetzt weiß ich nicht ob mich die alten Teile gameplay mäßig noch begeistern würden (mich intressiert eh nur Teil 1-3), aber ich denke Shattered Memories geb ich ne Chance (allerdings PAL Release). Auch wenns etwas SH-"untypisch" sein soll, es sieht gut und nach viel Spaß aus. :A

Nur wirds im Februar bereits eng bzw. andere Spiele haben wohl erstmal vorrang..

thickstone
11.01.2010, 03:39
In dem Forum hier sind ja wenig SH-Begeisterte :(

Jedenfalls habe ich mir heute die PS2-Version für 30 Euro vorbestellt. Vernünftiger Preis, da kann man nicht meckern.

Sorge macht mir die Tatsache, dass es zur PS2 Version null Infos und Bilder gibt. Jedenfalls sollen wohl viele Leute mit der Wii-Steuerung nicht klarkommen, insofern hätte ich wahrscheinlich eh die PS2 Fassung genommen.

Bisher hat es ja recht gute Bewertungen bekommen, was ich anhand der Videos und der Fakten eigentlich gar nicht nachvollziehen kann. Hat mich alles nicht restlos überzeugt, wegwegen ich den Release auch noch locker abwarten kann. Ganz schlimm: Nur eine Monsterart. Und die finde ich auch noch recht langweilig. Mal gucken, wie sich das ganze so spielt. Ich erwarte ein nettes Horrorspiel, aber mehr nicht. Schade, dass die Serie wohl nie wieder an erfolgreichere Tage anknüpfen wird. Oder vielleicht geht sie jetzt in eine völlig neue Richtung, wer weiß....

~Jack~
11.01.2010, 14:56
Sorge macht mir die Tatsache, dass es zur PS2 Version null Infos und Bilder gibt.

Mit ein Grund warum ich erstmal auf Bewertungen der Fassung warte. Und selbst wenn die einigermaßen gelungen ist muss ich erstmal sehen, ob die Version dann auf ner PS3 läuft, was ja leider nicht selbstverständlich ist.
Würds halt schon gern spielen.

V-King
11.01.2010, 21:30
Jedenfalls sollen wohl viele Leute mit der Wii-Steuerung nicht klarkommen, insofern hätte ich wahrscheinlich eh die PS2 Fassung genommen.

Wer mit der Wii-Steuerung nicht klar kommt, muss aber echt komisch drauf sein.
Ich hatte kein einziges Problem damit. Hab mich nach 5 Minuten Eingewöhnungszeit daran...naja, gewöhnt. Man macht ja auch nicht mehr als sich umschauen, laufen und A drücken.

Find ich schade, dass sich einige Leute wirklich nur wegen der Steuerung die PS2- oder PSP-Version holen wollen. Ich kann mir jetzt schon denken, dass da nicht nur die Steuerung im Vergleich zur Wii-Fassung schlechter wird, aber das wird sich zeigen.
Ich verspreche mir von den PS2- und PSP-Versionen auf jeden Fall nichts, weder grafisch noch Steuerungstechnisch.

thickstone
23.01.2010, 01:33
Also in den USA sind die Fassungen für Ps2 und PSP ja jetzt erschienen

Hier PSP: http://www.youtube.com/watch?v=Pm97kWe-FXI&feature=related

Hier ein Vergleich von Wii und Ps2: http://www.youtube.com/watch?v=3npcgujs5EY

Was mich wundert: Die Ps2 Version finde ich etwas enttäuschend, da wäre bestimmt mehr drin gewesen, sieht aber trotzdem noch gut aus. Beeindruckt hat mich eigentlich die PSP-Version, denn da haben die ordentlich was rausbekommen. Hole mir aber dennoch die PS2-Version, bei der PSP bekomme ich irgendwann echt Schmerzen in den Händen und ich will das Spiel noch mit einem Kumpel durchspielen, da kommt die PSP eher nicht so gut.

Schade, dass das Interesse hier nach wie vor eher gering ist, aber na ja, ist halt Silent Hill :) Wobei ich langsam den Verdacht habe, das sich die Serie totläuft. Bin gespannt, worauf das jetzt alles hinausläuft und wann endlich Konami selbst mal wieder entwickelt.

~Jack~
23.01.2010, 02:02
Sieht auf jeden Fall noch ganz gut aus. Jetzt muss ich nur noch wissen ob es auf der PS3 läuft (auf den älteren Modellen versteht sich). Hab leider keine PS2 mehr um es darauf zu spielen.

Ich hoffe aber auch, dass Konami mal wieder selbst einen Teil macht. Origins und Homecoming waren zwar jetzt nicht so schlecht, aber sie kamen einfach nicht an die andern Teile ran.

Callisto
23.01.2010, 10:49
Schade, dass das Interesse hier nach wie vor eher gering ist, aber na ja, ist halt Silent Hill :) Wobei ich langsam den Verdacht habe, das sich die Serie totläuft. Bin gespannt, worauf das jetzt alles hinausläuft und wann endlich Konami selbst mal wieder entwickelt.

Ich denke es besteht schon Interesse, aber in meinem Fall schreibe ich nicht sehr viel.
Auf jedenfall werde ich mir die Wii Version holen. Die Wii ist ja in dieser Generation schlichtweg die Wahl wenn es um Horror Spiele geht. Wollte zuerst die US-Version kaufen, aber aufgrund der Bugs werde ich wohl auf die UK zurückgreifen müssen. Bei der Wii etc. gibts ja leider keine Patches.

V-King
26.01.2010, 07:28
Also in den USA sind die Fassungen für Ps2 und PSP ja jetzt erschienen

Hier PSP: http://www.youtube.com/watch?v=Pm97kWe-FXI&feature=related

Hier ein Vergleich von Wii und Ps2: http://www.youtube.com/watch?v=3npcgujs5EY

Was mich wundert: Die Ps2 Version finde ich etwas enttäuschend, da wäre bestimmt mehr drin gewesen, sieht aber trotzdem noch gut aus. Beeindruckt hat mich eigentlich die PSP-Version, denn da haben die ordentlich was rausbekommen. Hole mir aber dennoch die PS2-Version, bei der PSP bekomme ich irgendwann echt Schmerzen in den Händen und ich will das Spiel noch mit einem Kumpel durchspielen, da kommt die PSP eher nicht so gut.

Schade, dass das Interesse hier nach wie vor eher gering ist, aber na ja, ist halt Silent Hill :) Wobei ich langsam den Verdacht habe, das sich die Serie totläuft. Bin gespannt, worauf das jetzt alles hinausläuft und wann endlich Konami selbst mal wieder entwickelt.

Wow, die PS2-Fassung hat ja wirklich sehr viele grafische Elemente verloren. In der ersten Zwischensequenz die gezeigt wurde, konnte ich nicht mal das Monster durch das Eis sehen, vor dem sich Harry zuerst erschreckt.

Ich bin dann doch recht froh, die Wii-Version gespielt und viel Spaß damit gehabt zu haben :)

aitdFan
29.01.2010, 17:58
Ich werd mir die PSP Version holen und hoffen, dass ich von dem Spiel nicht allzusehr enttäuscht werde...

thickstone
27.02.2010, 17:28
Aaaalso, durch die nette Saturn-Aktion habe ich mir das Spiel jetzt für die Ps2 mitgenommen. Ich gebe mal meine Meinung zum Anfang des Spiels:

Wie ich es mir gedacht habe, hat das Spiel wirklich nichts mehr mit der Ursprungsserie zu tun - war aber bekannt und im Gegensatz zu vielen Fanboys lege ich das dem Spiel bestimmt nicht negativ aus.

Gut gefällt mir bisher die recht stimmungsvolle Atmosphäre, wobei es eben kein Horror mehr ist, das sollte man sich klarmachen. Es ist schon lustig, wie anders die Atmosphäre hier im Vergleich zum Rest der Serie ist.

Die Kritik an der Strukturierung des Spiels stimmt bisher. Man läuft rum, dann kommt die Eiswelt, dann der Psychologe und wieder von vorne. Im Gegensatz finde ich aber _nicht_, dass es dem Spiel den Wind aus den Segeln nimmt. Ich war immer sehr gespannt, WANN die Eiswelt kommt (denn das ist eher unvorhersehbar) und wie es weitergeht. Witzig sind auch die Sessions beim Psychologen: Habe das Haus komplett pink angemalt und so sah es dann auch im Spiel aus :) Nette Idee.

Aus den Verfolgungsszenen hätte man mehr machen können: Sie erfüllen ihren Zweck und erzeugen viel Panik, dennoch gestaltet sich das alles recht einfallslos. Man rennt nur weg, schmeißt sporadisch mal was um und rennt von Raum zu Raum. Dennoch sind sie nett und bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet.

Spannend finde ich die Einfälle, die die Designer hatten. Die Charaktere unterscheiden sich in ihrem Verhalten und teilweise dem Aussehen je nach angegebener Antwort beim Psychologen. Die vielfach eingestreuten Mystery-Sachen wie SMS und Anrufe von Unbekannten finde ich sehr nett gelöst.

Die Rätsel finde ich bisher peinlich, die sagen einem ja förmlich ,,Hello, Dumpfbacke''. Tür ist zu, man geht um die Ecke, öffnet irgendwas und schwupps, Schlüssel.

Die Grafik finde ich - ohne die Wii-Version life gesehen zu haben - sehr gelungen. Peinlich ist es dennoch, dass Silent Hill 3 wohl wahrscheinlich auch noch die Wii-Version in den Schatten stellt. Schlecht finde ich aber, dass einige Effekte wirklich derbe Federn gelassen haben. Fand ich die Eiseffekte bei der Wii noch sehr schön, sind sie bei der PS2 irgendwie....nicht vorhanden. Die Aussenareale bei Tag sehen auch nicht wirklich gut aus. Aber im großen und ganzen ist es eine gute Grafik.

Man kann sich das Spiel für den Preis wirklich kaufen, damit macht man nichts falsch. Als Fan würde ich mir aber dennoch langsam mal wieder einen SH-Teil im alten Stil wünschen, aber das wird wohl nichts mehr. Wenn wirklich auf dieser neuen Idee aufgebaut wird, dann wünsche ich mir wieder mehr Horror und einen besseren Soundtrack - den finde ich in dem Spiel wirklich enttäuschend.


So, bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Sylverthas
27.02.2010, 18:58
Die Story an sich ist wirklich, wirklich toll erzählt und das Ende hat einen der besten Plot-Twists, die ich innerhalb der letzten Jahre in einem Videospiel erlebt habe.
Man könnte zwar sagen, dass das Spiel nicht unbedingt "Silent Hill" hätte nennen müssen, aber ich finde, nur so funktioniert es auch. Auch die Charaktere des ersten Abenteuers finden hier die richtige Verwendung. Ich glaube kaum, dass ich mich groß um die Charaktere geschehrt hätte, wenn es völlig neue Charaktere gewesen wären, zu denen man überhaupt nichts weiß. Man erwartet ein bisschen, dass der Spieler wenigstens ein bisschen vom ersten Silent Hill gehört hat und damit weiß, dass es um einen Vater geht, der verzweifelt nach seiner Tochter sucht. Und dieser Aspekt wird meiner Meinung nach in Shattered Memories viel besser zu Geltung gebracht als im originalen Silent Hill.

Ehrlich? Die Story war einfach Mist, und VOR ALLEM richtig schlecht erzählt. Das sag ich nicht mal als ein Fanboy der alten Teile, selbst die von Homecoming war besser.
Der Plottwist am Ende war gut, der Rest einfach schlecht. GERADE wie man die Charaktere in die Story integriert hat war nur ein EPIC FAIL.
Hierbei stört es mich nicht mal so sehr, dass die Charaktere alle andere Persönlichkeiten hatten - das ist in Ordnung.
Viel mehr, dass keinem der Charaktere auch nur annähernd genug Screentime gewidmet wird, alle unterentwickelt sind und prinzipiell zur Story nicht mal etwas beitragen. Gerade Lisa stößt mir hier doch stark auf.

Das man mit Michelle sogar NOCH einen weiteren Charakter eingebaut hat ist hierbei störend - wieso nicht einfach den 3 anderen Frauen mehr Screentime geben?
Man merkt 100%, dass hier Climax am Werk war, denn Origins hatte genau das gleiche Problem: Man baut auf den feuchten Träumen (*g*) der Fans auf, nimmt sich alte Charaktere her und lässt sie sogar noch lahmer erscheinen, als im 1. SH.



Aaaalso, durch die nette Saturn-Aktion habe ich mir das Spiel jetzt für die Ps2 mitgenommen. Ich gebe mal meine Meinung zum Anfang des Spiels:

Wie ich es mir gedacht habe, hat das Spiel wirklich nichts mehr mit der Ursprungsserie zu tun - war aber bekannt und im Gegensatz zu vielen Fanboys lege ich das dem Spiel bestimmt nicht negativ aus.

Sollte man auch nicht. Was man hingegen (IMO^^) negativ auslegen sollte ist dieses schöne "Reimaniging", welches einfach total in die Hose ging^^°



Die Kritik an der Strukturierung des Spiels stimmt bisher. Man läuft rum, dann kommt die Eiswelt, dann der Psychologe und wieder von vorne. Im Gegensatz finde ich aber _nicht_, dass es dem Spiel den Wind aus den Segeln nimmt. Ich war immer sehr gespannt, WANN die Eiswelt kommt (denn das ist eher unvorhersehbar) und wie es weitergeht. Witzig sind auch die Sessions beim Psychologen: Habe das Haus komplett pink angemalt und so sah es dann auch im Spiel aus :) Nette Idee.Ich hätte mir ja gewünscht, dass sie diese Psychoanalyse nicht mit einem Hammer ins Spiel integrieren, sondern viel subtiler - das machen sie zwar teilweise
z.B. wenn man Alkoholflaschen anschaut, den Frauen auf die Brüste starrt, bestimmte Poster ansieht, etc.
aber den Pschater fand ich irgendwie recht lame. Nebenbei sind die Fragen fast immer extrem offensichtlich, fast so wie diese "Welcher Charakter bist Du" Umfragen, bei denen dann die Auswahl zwischen "Ich geh gern Leute töten" und "Ich liebe alle Menschen und will ihnen Freude bringen" sind xD



Aus den Verfolgungsszenen hätte man mehr machen können: Sie erfüllen ihren Zweck und erzeugen viel Panik, dennoch gestaltet sich das alles recht einfallslos. Man rennt nur weg, schmeißt sporadisch mal was um und rennt von Raum zu Raum. Dennoch sind sie nett und bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet.Yep, volle Zustimmung.
Sie hätten einfach ein wenig mehr Abwechslung einbauen sollen (z.B. mehr als eine Gegnerart? xD), mehr Gegenstände, mit denem man interagieren kann, statt z.B. diese bescheuerten Schränke, in denen man sich verstecken kann... nur schön, dass die Monster nie den Raum verlassen, was das ganze vollkommen sinnlos macht ^^°



Spannend finde ich die Einfälle, die die Designer hatten. Die Charaktere unterscheiden sich in ihrem Verhalten und teilweise dem Aussehen je nach angegebener Antwort beim Psychologen. Die vielfach eingestreuten Mystery-Sachen wie SMS und Anrufe von Unbekannten finde ich sehr nett gelöst.Ja, das ist definitiv ein guter Punkt vom Spiel. Hat bei mir ein wenig das Project Zero Gefühl erzeugt (wo sie das 100% geklaut haben ^_^).

Rätsel sind nicht erwähnenswert^^°



Die Grafik finde ich - ohne die Wii-Version life gesehen zu haben - sehr gelungen. Peinlich ist es dennoch, dass Silent Hill 3 wohl wahrscheinlich auch noch die Wii-Version in den Schatten stellt. Schlecht finde ich aber, dass einige Effekte wirklich derbe Federn gelassen haben. Fand ich die Eiseffekte bei der Wii noch sehr schön, sind sie bei der PS2 irgendwie....nicht vorhanden. Die Aussenareale bei Tag sehen auch nicht wirklich gut aus. Aber im großen und ganzen ist es eine gute Grafik.Vermutlich hat die PS2 Version nicht mit so derben Framerate Einbrüchen zu Kämpfen, wie die PSP Version; das ist die, welche ich gespielt hab.
Ich finds ja ganz schön, dass das Spiel für PSP Verhältnisse toll aussieht, aber wenns dafür ruckelt wie Sau, wenn man von 2 Viechern angegriffen wird, dann ist das unentschuldbar.


Hoffe ja persönlich, dass sie dieses Spiel nehmen und darauf aufbauen... hoffentlich mit einem neuen Setting, nicht, dass sie nachher auf die Idee kommen, die Namen der Charaktere aus Teil 2 zu nehmen und dann etwas damit zu machen, WAS ÜBERHAUPT NICHTS MEHR DAMIT ZU TUN HAT xD
Das Gameplay hat nämlich viel Potential, was leider hier ziemlich verschenkt wurde. Also, hoffentlich kriegt Climax (oder wer auch immer) noch eine 2. (oder 3., wenn man Origins betrachtet) Chance.

thickstone
27.02.2010, 20:38
Sollte man auch nicht. Was man hingegen (IMO^^) negativ auslegen sollte ist dieses schöne "Reimaniging", welches einfach total in die Hose ging^^°

Wie meinst du ,,in die Hose'' ? Finde es ganz gut, wie es gelöst wurde. Fand die ursprüngliche SH-Story mit dem Kult immer etwas lame. Der 2. Teil hatte einen völlig anderen Ansatz, den ich viel viel vieeeeeeeeeeel besser fand. Dieser Ansatz scheint in SM ja wieder aufgenommen worden zu sein.


Ich hätte mir ja gewünscht, dass sie diese Psychoanalyse nicht mit einem Hammer ins Spiel integrieren, sondern viel subtiler - das machen sie zwar teilweise aber den Pschater fand ich irgendwie recht lame. Nebenbei sind die Fragen fast immer extrem offensichtlich, fast so wie diese "Welcher Charakter bist Du" Umfragen, bei denen dann die Auswahl zwischen "Ich geh gern Leute töten" und "Ich liebe alle Menschen und will ihnen Freude bringen" sind xD

Geht, habe bisher 2 Sessions hinter mir gehabt. Sooo offensichtlich fand ich es nicht. Nur das mit den Sexsachen. Den Rest fand ich okay. Finde den Psychiater eigentlich gut integriert: Ich möchte z.B. unbedingt wissen, ob der noch eine storytechnische Relevanz hat.


Sie hätten einfach ein wenig mehr Abwechslung einbauen sollen (z.B. mehr als eine Gegnerart? xD), mehr Gegenstände, mit denem man interagieren kann, statt z.B. diese bescheuerten Schränke, in denen man sich verstecken kann... nur schön, dass die Monster nie den Raum verlassen, was das ganze vollkommen sinnlos macht ^^°

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Die Versteckmöglichkeiten sind wirklich ziemlich lame...das hätte man anders lösen können. Man wird auch zu einfach gefunden und hat keinerlei Einfluss darauf.



Rätsel sind nicht erwähnenswert^^°

Bis auf das eine in der Schule, wo man die Figuren anordnen muss, ist es tatsächlich...billig.


Vermutlich hat die PS2 Version nicht mit so derben Framerate Einbrüchen zu Kämpfen, wie die PSP Version; das ist die, welche ich gespielt hab.
Ich finds ja ganz schön, dass das Spiel für PSP Verhältnisse toll aussieht, aber wenns dafür ruckelt wie Sau, wenn man von 2 Viechern angegriffen wird, dann ist das unentschuldbar.

Ne, Framerateeinbrüche habe ich nicht festgestellt. Das wäre aber auch peinlich gewesen, denn überfordert wird die Konsole nicht wirklich ;)




Das Gameplay hat nämlich viel Potential, was leider hier ziemlich verschenkt wurde. Also, hoffentlich kriegt Climax (oder wer auch immer) noch eine 2. (oder 3., wenn man Origins betrachtet) Chance.

Ich weiß gar nicht, ob sie nicht vielleicht wirklich in diese Psycho-Thriller Richtung wollten. Insofern funktioniert das Spiel wunderbar. Ich hätte mir aber eben mehr die Terror-Atmosphäre aus den alten Teilen gewünscht, die seit Teil 4 praktisch nicht mehr vorhanden ist.

Es ist ohnehin schade, was aus der Serie geworden ist. Homecoming war auch ein gutes Spiel, Origins auch und Shattered Memories auch, aber es sind eben keine Top-Spiele mehr und das waren die ersten 3 Teile einfach. Diese Spiele waren welche, die einem absolut angst gemacht haben und das geht den neuen Teilen total ab. Sie sind creepy, ja, aber das hat nichts mehr mit der ursprünglichen Atmo zu tun. Insofern finde ich es bei SM auch schade, dass auf der einen Seite löblicherweise was Neues versucht wurde, auf der anderen Seite aber wirklich _gar_ nichts eingeflossen ist, was die Urspiele ausgezeichnet hat. Ich erwarte nicht, dass das Spiel aus den Vorgängern alle Elemente kopiert, aber so ein bisschen Fanboyservice hätte doch sein können ;)

Sylverthas
28.02.2010, 01:06
Wie meinst du ,,in die Hose'' ? Finde es ganz gut, wie es gelöst wurde. Fand die ursprüngliche SH-Story mit dem Kult immer etwas lame. Der 2. Teil hatte einen völlig anderen Ansatz, den ich viel viel vieeeeeeeeeeel besser fand. Dieser Ansatz scheint in SM ja wieder aufgenommen worden zu sein.
Gut, wenn man es aus der Richtung betrachtet, ist SM besser.
Wenn man aber sieht, dass das ganze mit dem 1. Teil prinzipiell nicht mehr viel am Hut hat, fragt man sich doch irgendwie, wieso sie es für nötig gehalten haben, es darauf anzulegen.
Selbst das Ende hätte sich nicht großartig geändert, wenn man die Charaktere NICHT aus dem 1. SH genommen hätte, sondern einfach einen neuen Cast einbaut.
Was aber stimmt, und das hatte jemand ganz treffend gesagt: Ohne die Backstory aus Teil 1 sind die Charaktere aus SM lahm, und das sind sie IMO auch... Punkt :D
(Wie gesagt, das selbe Problem hat auch Origins - scheint also bei Climax zu liegen^^).




Geht, habe bisher 2 Sessions hinter mir gehabt. Sooo offensichtlich fand ich es nicht. Nur das mit den Sexsachen. Den Rest fand ich okay. Finde den Psychiater eigentlich gut integriert: Ich möchte z.B. unbedingt wissen, ob der noch eine storytechnische Relevanz hat.
Das ist IMO auch der einzige Punkt, auf den das Spiel hinarbeitet ^^°



Bis auf das eine in der Schule, wo man die Figuren anordnen muss, ist es tatsächlich...billig.,
Hmmm... das hatte ich nicht - bin ins Planetarium gegangen.
(Das ist was, was ich vorher vergessen hatte, und was gut am Spiel ist: Es gibt alternative Routen^^).



Ne, Framerateeinbrüche habe ich nicht festgestellt. Das wäre aber auch peinlich gewesen, denn überfordert wird die Konsole nicht wirklich ;)
Weiß gerade nicht, wie gut sie die PS2 Version angepasst haben, aber THEORETISCH sollte die Wii Version ja schon die PS2 überfordern... also... theoretisch... ... ...
OK, ich höre auf, in meiner Traumwelt zu leben, in dem die Programmierer es endlich mal hinkriegen, 2 (!) GC Prozessoren zu nutzen >_>



Ich weiß gar nicht, ob sie nicht vielleicht wirklich in diese Psycho-Thriller Richtung wollten. Insofern funktioniert das Spiel wunderbar. Ich hätte mir aber eben mehr die Terror-Atmosphäre aus den alten Teilen gewünscht, die seit Teil 4 praktisch nicht mehr vorhanden ist.
Ach, komm, Teil 4 hatte doch genug Terror... ich erinnere mich nur an mehrere Szenen, in denen man mit 2-3 Geistern zusammen in ner kleinen Kammer ist... boah, das ist TERROR pur xD



Es ist ohnehin schade, was aus der Serie geworden ist. Homecoming war auch ein gutes Spiel, Origins auch und Shattered Memories auch, aber es sind eben keine Top-Spiele mehr und das waren die ersten 3 Teile einfach. Diese Spiele waren welche, die einem absolut angst gemacht haben und das geht den neuen Teilen total ab. Sie sind creepy, ja, aber das hat nichts mehr mit der ursprünglichen Atmo zu tun. Insofern finde ich es bei SM auch schade, dass auf der einen Seite löblicherweise was Neues versucht wurde, auf der anderen Seite aber wirklich _gar_ nichts eingeflossen ist, was die Urspiele ausgezeichnet hat. Ich erwarte nicht, dass das Spiel aus den Vorgängern alle Elemente kopiert, aber so ein bisschen Fanboyservice hätte doch sein können ;)
Ich denke, SM wäre ein deutlich besseres Spiel geworden, wenn man die Schockelemente nicht portioniert hätte. Nach dem 2. Nightmare weiß man einfach, dass da nicht viel kommt, wenn man in der normalen Welt rumläuft.
Das Schockierende: sie haben noch nicht mal versucht, einen genau mit diesem Wissen zu überrumpeln, indem sie dann doch in der normalen Welt z.B. so ein Monster eingebaut haben ^^°... sprich, das Horror 1x1^^
SH3 war IMO sowieso der Höhepunkt, was die Visualisierung, Effekte und Atmosphäre allgemein anging. Nur die Project Zero Reihe konnte IMO mit dem mithalten, was das Spiel entfesselt hat.

thickstone
28.02.2010, 20:27
Ich habe heute mal einen Marathon eingelegt und das Spiel beendet. Was soll ich sagen, es ist ein absolutes Top-Spiel.

Klar, es mag Designmacken haben, aber das ändert nichts daran, dass ich selten eine so dermaßen tolle, erwachsene Geschichte erlebt habe. Hatte an einige Stellen schon fast was von David Lynch. Kranker Scheiß passiert, falsche Fährten werden ohne Ende gelegt, Charaktere treten auf, von denen ich die Funktion nichtmal jetzt verstehe - klasse! Und der Twist am Ende war auch gut.

Schön auch, wie am Ende alles durchdreht und schon teilweise den 2. Teil an Freakyness erreicht.

Auch die Atmosphäre wurde immer besser, generell wurde _alles_ besser. Das Spiel wächst von Minute zu Minute. Ich habe es selten, dass ich den Controller nicht mehr aus der Hand legen will - hier war es der Fall.

Hier auch mein Manko: Es ist definitiv zu kurz. Für die Story ausreichend und für das Gameplay auch, aber dennoch: Hätte gerne das Doppelte der Spielzeit gehabt. Aber gut, habe auch nur 24 Euro dafür bezahlt.

9/10 - wenn man es sich für das wenige Geld nicht kauft, verpasst man echt was. (Alles subjektiv natürlich ;) )

Sylverthas
28.02.2010, 21:08
Hmmm... mir kommts so vor, als hätten alle Leute ein anderes Spiel gespielt als ich ^^°

Ich fand die Story insgesamt... naja, wie oben gesagt, schlecht.

Gut, es stellt sich am Ende heraus, dass alles die Erzählung von Cheryl war, die sich einen Helden als Vater gewünscht hat. Das erklärt, wieso die Charaktere alle verschiedene Rollen einnehmen als in Teil 1.
"Eigentlich" ists ja in dem Sinne ein Re-Imagining von Teil 3 ^_^

An sich ist das ein wirklich toller Plottwist, aber mehr hat das Spiel auch nicht. Alle Charaktere sind langweilig und uninteressant (wenn man sie nicht den Hintergrund aus Teil 1 hätten - der aber eigentlich nicht zieht, weil sie hier komplett andere Charaktere sind).
Das Pacing könnte nicht miserabler sein. Man rennt die ganze Zeit nur die Locations aus Teil 1 ab und hat prinzipiell überhaupt keine Story, bis auf das "Suche nach deiner Tochter" und eben das Ende - nicht mal kurz vor Ende verdichtet sich die Story deutlich, es ist einfach nur ein Holzhammerende.

Wirklich, ich hätte gerne von jemandem eine Erklärung, inwiefern die Story *wirklich* gut sein soll, da ich es einfach nicht verstehe.
Am Besten auch noch mit einer Erklärung, warum ich der einzige zu sein scheine, der die Charaktere vollkommen lahm fand und man einfach gemerkt hat, dass sie sich vollkommen auf die Nostalgie des ersten Teils stützen, da sie sonst keine Substanz hätten.

thickstone
28.02.2010, 21:26
Also, die Story ansich finde ich schonmal recht gelungen, wenn man sie sich nur mal auf dem Papier anguckt.

Die Geschichte lebt von der Erzählweise. Viele Andeutungen, die keinen Sinn ergeben (erst im Nachhinein), z.B.

Die ganzen Erinnerungen an den Orten sind die von Cheryl, was mir erst eben bewusst wurde. Jetzt machen sie z.B. Sinn.

Wenn man das so sieht, ergibt vieles einen Sinn.

Lisa mal außen vor, das war - denke ich - Fanservice

Fand es großartig. Wie gesagt, dauernd werden falsche Fährten gelegt, man bildet das Puzzle selbst und erkennt erst am Ende, wieeeee falsch man lag. Das ist nunmal eine Leistung, die kaum noch ein Spiel vollbringen kann. Eigentlich gar keines. Und obwohl vieles Sinn ergibt, muss man dennoch nachdenken, um zu verstehen, warum es alles so ist wie es ist, denn mit der bloßen Aussagen, dass

es lediglich eine Geisteskrankheit ist, ist es imo nicht getan. Warum die Monster, warum das Eis, warum die Personen?

Zu den Charakteren: Die fand ich sympathisch. Wieso kommst du eigentlich mit dem Anti-Beispiel Silent Hill 1? Die einzige mit Charakter war doch eigentlich nur Lisa. Der Rest war eben ,,da''. Harry merkt man die Bindung zur Tochter viel mehr in SM an.

Oder nimm Michelle z.B., die ich recht gelungen fand...auch sie wollte nicht loslassen, belügte sich selbst und fügt sich damit wieder in den Storyrahmen ein. Oder alleine schon die Gespräche mit Michelle und Lisa - sowas _gab_ es einfach in SH1 nicht. Im Original gab es bei den meisten Personen nicht mal den Hauch einer Charakterzeichnung.

Klar, das kann man auch anders sehen. Mich hat diese Art der Erzählung sehr gepackt und ich wünsche mir sehnlichst, dass sowas in der Art häufiger kommt...egal in welchem Spiel.

Sylverthas
01.03.2010, 00:30
Also, die Story ansich finde ich schonmal recht gelungen, wenn man sie sich nur mal auf dem Papier anguckt.

Die Geschichte lebt von der Erzählweise. Viele Andeutungen, die keinen Sinn ergeben (erst im Nachhinein), z.B.

Die ganzen Erinnerungen an den Orten sind die von Cheryl, was mir erst eben bewusst wurde. Jetzt machen sie z.B. Sinn.

Wenn man das so sieht, ergibt vieles einen Sinn.

Lisa mal außen vor, das war - denke ich - Fanservice

Ich würde sagen, dass jeder Charakter (bzw. ihre Namen) lediglich Fanservice waren. Wie gesagt, der Story hätte ein neuer Cast nicht wirklich viel Abbruch getan.
An sich finde ich die Einbindung recht lustig. Soll man annehmen, dass Harry seiner Tochter etwas über die Geschehnisse von Teil 1 erzählt hat? Ich meine, sie MUSS ja die Namen und Berufe, etc. der Personen, die er kennengelernt hat, auf seinem Trip durch SH, irgendwo her kennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er seiner Tochter irgendwas dazu erzählt hat, für reinen Zufall ist es zu passend - ganz zu schweigen davon, dass das Ende ja suggeriert, dass er seine Familie verlassen hat, als Cheryl noch sehr klein war (bei mir zumindest - keine Ahnung, wie das mit alternativen aussieht)
edit: Wobei, wenn ich genauer darüber nachdenke, dann wollte Climax es tatsächlich so machen, dass es einfach Zufall ist, dass die Charaktere diese Namen haben und in ihrer Erzählung vorkommen ^^°
Vermutlich sollte man nicht zu sehr versuchen, da doch noch irgendeinen Kanon reinzukriegen xD




Fand es großartig. Wie gesagt, dauernd werden falsche Fährten gelegt, man bildet das Puzzle selbst und erkennt erst am Ende, wieeeee falsch man lag. Das ist nunmal eine Leistung, die kaum noch ein Spiel vollbringen kann. Eigentlich gar keines. Und obwohl vieles Sinn ergibt, muss man dennoch nachdenken, um zu verstehen, warum es alles so ist wie es ist, denn mit der bloßen Aussagen, dass

es lediglich eine Geisteskrankheit ist, ist es imo nicht getan. Warum die Monster, warum das Eis, warum die Personen?
Leider habe ich von den falschen Fährten nicht wirklich was bemerkt. Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass während des Spiels keine Fährten gelegt wurden (wenn man die Voicemails mal außen vor lässt - aber die verschließen sich sowieso einer sinnvollen Interpretation, bis man das Ende kennt ^_^).
Ich stimme aber zu, dass es die Story ist, die der von SH2 am ähnlichsten kommt - nur mit schlechterer Ausführung (IMO).



Zu den Charakteren: Die fand ich sympathisch. Wieso kommst du eigentlich mit dem Anti-Beispiel Silent Hill 1? Die einzige mit Charakter war doch eigentlich nur Lisa. Der Rest war eben ,,da''. Harry merkt man die Bindung zur Tochter viel mehr in SM an. Hmmm... also, ich beziehe mich eigentlich hier nur auf SH1, weil es 1. die Entwickler auch tun und 2. das Spiel eben auch.
Ja, die Charaktere in 1 waren keine wirklichen Burner, ABER sie hatten etwas zentrales mit der Story zu tun (Cybil kann man hier ausnehmen - aber das gilt für SM ja ebenfalls).
Und, ernsthaft,
ich bin ja davon ausgegangen (nach dem Ende), dass Dahlia im Prinzip Cheryl selbst verkörpern soll, welche sich eben älteren Männern (ihrem Lehrer, z.B.) an den Hals geworfen hat.
Wenn das stimmt, dann ist wiederum die Namensverwandtschaft völlig belanglos.
Natürlich hänge ich mich hier extrem an den gleichen Namen auf, aber das ist ja auch gerade DAS Problem. Hätten sie es zu einer eigenständigen Story gemacht, wäre das alles kein Ding gewesen, so ist halt die Frage: Wieso hat man es als Reimaniging von Teil 1 gewählt, wenn es doch gar nicht nötig war?
Man könnte fast vermuten, dass Climax ein Egoproblem hat und es sich nicht traut, komplett neues Source Material anzufassen ^^



Oder nimm Michelle z.B., die ich recht gelungen fand...auch sie wollte nicht loslassen, belügte sich selbst und fügt sich damit wieder in den Storyrahmen ein. Oder alleine schon die Gespräche mit Michelle und Lisa - sowas _gab_ es einfach in SH1 nicht. Im Original gab es bei den meisten Personen nicht mal den Hauch einer Charakterzeichnung. Michelle war ein ordentlicher Charakter, vermutlich sogar einer der wichtigsten für die Geschichte. Und da kommt die von mir so oft wiederholte Problematik schon wieder hoch ^^°

Ich möchte noch mal betonen, dass ich Shattered Memories NICHT schlecht fand. Das Ende ist top, die Anspielungen in der Mitte sind auch gut, aber es ist einfach zu wenig Substanz vorhanden; das Ende ist zwar super, aber es ist auch in gewisser Weise kein Abschluss.
Tatsächlich kams mir so vor, als würde das Spiel mittendrin einfach aufhören (auch wenn die Fragen, die man hatte geklärt werden).
Es ist im Prinzip wie SH2, nur eben ohne alles im Mittelteil, also die interessanten Charaktere, die größere Mystik die die Orte, die man besucht, umgibt (Schule mal ausgenommen - das war vermutlich das wichtigste Level überhaupt) (und natürlich Pyramid Head :D).

Wenn wir Bewertungen äußern, dann würde ich hier von einer 6-7 sprechen - für etwas deutlich höheres hat es auch zu viele Schnitzer im Gameplay und, vor allem, im Horror^^

edit: Wollte noch anmerken, dass meine Frage vorhin nicht sarkastisch gemeint war, wie gesagt, mir geht (ging) es halt irgendwie ab, wieso ich als einer der wenigen die Story für nicht sonderlich gut halte - also, kein Angriff oder so ^_^

thickstone
01.03.2010, 15:08
Ne, nehme das nicht als Angriff wahr :) Unsere Meinung kann uns ja keiner nehmen - im Gegenteil, finde es gut, dass auch du deine Meinung vertreten kannst.

Zu den falschen Fährten:


1. Man spielt Harry: Dadurch sieht man ihn automatisch als Protagonist und denkt, dass das Spiel hauptsächlich auf IHN aufbaut. Am Ende ist es ja nicht nur so. Dennoch denkt man als Spieler nur an ihn und seine Rolle und versucht alles, was im Spiel vorkommt, mit ihm in Verbindung zu bringen.

2. Charaktere: Mit jedem Charakter denkt man, dass sich das Storykonstrukt verdichtet und dass sie mit Harry in Verbindung stehen. Sie bringen durch ihre Anwesenheit aber eher mehr Wirrungen rein. Stichwort Lisa.

3. Harry ist geisteskrank. Ohne scheiß, es gibt x Anzeichen dafür, z.B. in der Bar, wenn auf einmal Dahlia statt Michelle anwesend ist. Im Endeffekt lag man da auch daneben.

4. Die verschiedenen, widersprüchlichen Aussagen über Cheryl. Erst ist sie ein Kind, dann kennt Michelle sie auf einmal, dann ist sie eine Aufreisserin in der Schule gewesen. Man weiß einfach nie, was abgeht und zieht falsche Schlüsse.

5. Die Nachrichten und Erinnerungen, anhand derer man falsche Schlüsse zieht.




Das hat mir ausgereicht. Egal in welche Richtung ich dachte - es war immer die Falsche.

Dann noch

Was denkst du zu den Monstern und der Eiswelt? Ich habe mir die Eiswelt nun so erklärt, dass sie Cheryls Gefühlswelt darstellt, die nunmal recht kalt ist. Die Monster sehe ich dabei als Symbol für Cheryls Mutter. Erstmal, weil sie ihre eigene Mutter selbst als Monster ansieht und dann, weil die Monster Harry töten wollen und Cheryl hatte es damals wohl auch so wahrgenommen, als wolle ihre Mutter Harry schaden.

Wie gesagt, finde das Spiel affengeil und durch die Diskussion habe ich Bock, das Spiel nochmal durchzuspielen. Hell, ich hab sogar auf die alten Teile Bock :D

Sylverthas
03.03.2010, 02:19
Zu den falschen Fährten:


1. Man spielt Harry: Dadurch sieht man ihn automatisch als Protagonist und denkt, dass das Spiel hauptsächlich auf IHN aufbaut. Am Ende ist es ja nicht nur so. Dennoch denkt man als Spieler nur an ihn und seine Rolle und versucht alles, was im Spiel vorkommt, mit ihm in Verbindung zu bringen.

2. Charaktere: Mit jedem Charakter denkt man, dass sich das Storykonstrukt verdichtet und dass sie mit Harry in Verbindung stehen. Sie bringen durch ihre Anwesenheit aber eher mehr Wirrungen rein. Stichwort Lisa.

3. Harry ist geisteskrank. Ohne scheiß, es gibt x Anzeichen dafür, z.B. in der Bar, wenn auf einmal Dahlia statt Michelle anwesend ist. Im Endeffekt lag man da auch daneben.

4. Die verschiedenen, widersprüchlichen Aussagen über Cheryl. Erst ist sie ein Kind, dann kennt Michelle sie auf einmal, dann ist sie eine Aufreisserin in der Schule gewesen. Man weiß einfach nie, was abgeht und zieht falsche Schlüsse.

5. Die Nachrichten und Erinnerungen, anhand derer man falsche Schlüsse zieht.



Das hat mir ausgereicht. Egal in welche Richtung ich dachte - es war immer die Falsche.

Gut, da hast Du mich :)
Keine Ahnung, warum ich das alles nicht als falsche Fährten angesehen habe - vielleicht habe ich mir während des Spielens auch gar nicht *zu* viele Gedanken gemacht, sondern erst am Ende ^^°



Dann noch

Was denkst du zu den Monstern und der Eiswelt? Ich habe mir die Eiswelt nun so erklärt, dass sie Cheryls Gefühlswelt darstellt, die nunmal recht kalt ist. Die Monster sehe ich dabei als Symbol für Cheryls Mutter. Erstmal, weil sie ihre eigene Mutter selbst als Monster ansieht und dann, weil die Monster Harry töten wollen und Cheryl hatte es damals wohl auch so wahrgenommen, als wolle ihre Mutter Harry schaden.
Hmmm... die Interpretation klingt nicht übel, vor allem
da Du auch noch Cheryls Mutter mit einbindest, die ja tatsächlich im Spiel nicht sehr gut wegkommt.
Ich hatte mir Folgendes gedacht:
Cheryls Leben war ja im Prinzip scheiße ^_^
Sie bildet sich einen Vater ein, der immer für sie da war und alles dafür gegeben hätte, sie zu retten - diesen Vater gab es nicht. Unterbewußt weiß sie dies natürlich - ihr Unterbewußtsein, welches sie aus dieser Traumwelt reissen will, sind hierbei die Monster. Sie weiß quasi, dass ihr Vater kein Held war, aber die "kalte Realität" will sie einholen.
Dadurch, dass man es als Harry schafft, bei ihr aufzutauchen, wird Cheryl also sobald nicht wieder aus ihrem eigenen Gefängnis aufwachen, da ihr Unterbewusstsein von ihrer eigens geschaffenen Illusion "besiegt" wurde.

Die Interpretation klingt irgendwie weit hergeholt (*g*), und ich würde hier eher Deiner zustimmen, da sie einfach insgesamt plausibler klingt, aber das waren so Gedanken, die mir dazu gekommen sind, als ich mal versucht hab, irgendeinen Sinn in die Eiswelt und Monster zu kriegen xD

Persönlich stehe ich ja auf so zynische Enden, und ich denke, viel dunkler als das, was ich da beschreibe, kann das Spiel und Ende gar nicht mehr sein^^°




Wie gesagt, finde das Spiel affengeil und durch die Diskussion habe ich Bock, das Spiel nochmal durchzuspielen. Hell, ich hab sogar auf die alten Teile Bock :D
Bin momentan dabei, es ein weiteres Mal durchzuspielen. Und muss sagen, dass ich beim 2. Spielen schon ein wenig mehr nachempfinden kann, was die Leute da so haben ^_^
Naja, ein 2. Mal durchspielen scheint hier wirklich angemessen, da 1. die Spielzeit recht kurz ist, und man damit die Zeit eines normalen Durchgangs kriegt (quasi),
2. sich das Szenario ganz gut ändert, wenn man weiß, worauf man so achten muss und
3. man aus den Voicemails viel mehr Sinn erschließen kann^^

Wie gesagt, SM ist keinesfalls ein schlechtes Spiel!:D

Andrei
09.05.2010, 00:20
So, da ich seit kurzem ne wii habe und fan der SH reihe bin, konnte ich natürlich nicht an diesem Game vorbei. Hab mich im vorhinein nicht wirklich darüber informiert, wusste nur dass das Game kein KS hat und es irgendwie auf das Verhalten des Speilers reagiert.
So nun nachdem ich es angespeilt habe bin gerade bei cybill im Auto kann ich folgendes sagen: Hell Yeah, endlich mal ein richtig gut gemachtes und innovatives Horro Game und dann noch im SH Universum! Allein dafür hat sich die Wii bezahlt gemacht. :D
Für Wii verhältnisse find ich die Grafik ausgesprochen gut, ebenso funktioniert die Steruerung top! Die Kombination Handy Lautsprecher - Wii Mote Lautsprecher empfinde ich als kalsse Detail, ebenso das durch die türspalten spähen.
Finde das Game bisher besser als die letzten beiden SH Teile die ich gespielt habe ( The Room und SH Homecomming).
Noch ein paar kleine anmerkungen:


Die art wie sich die entscheidungen des Spieler auf das aussehen des Games auswirken, finde ich genial. Hab ohne darauf zu achten, dieses Bild des Hauses, " Abstrakt" angemalt und fiel fast vom hocker als das Game weiterlief. Ebenso find cih die Fragen des Psychiaters cool, haääte ich anders genatwortet würde Cybill nciht so sey aussehen, oder? ( dekolte!)

Top Game das ich aufjedenfall öffter duchzocken möchte!

Sylverthas
09.05.2010, 22:47
Ich weiß zwar, dass ich schon genug über das Spiel gebitched habe, aber da geht noch etwas ^_^


Hell Yeah, endlich mal ein richtig gut gemachtes und innovatives Horro Game und dann noch im SH Universum! Allein dafür hat sich die Wii bezahlt gemacht. :D
Wenn Du meinst, dass SH:SM ein gut gemachtes Horrorspiel ist, solltest Du definitiv nach Möglichkeiten suchen, Dir Project Zero 4 spielbar zu machen.
DAS ist IMO Horror, wie man ihn richtig macht. SM ist Horror, wie FEAR ihn machen würde ^^°



Die art wie sich die entscheidungen des Spieler auf das aussehen des Games auswirken, finde ich genial. Hab ohne darauf zu achten, dieses Bild des Hauses, " Abstrakt" angemalt und fiel fast vom hocker als das Game weiterlief. Ebenso find cih die Fragen des Psychiaters cool, haääte ich anders genatwortet würde Cybill nciht so sey aussehen, oder? ( dekolte!) Prinzipiell ja... wobei ich mitlerweile davon ausgehe, dass 90% der Spieler einige Charaktere in der "sexed up" Version sehen werden. Hab das Spiel 2 mal durchgespielt, und beide Male diese erhalten, auch wenn ich beim zweiten Mal was anderes haben wollte. Ferner haben viele Leute, die ich kenne, auch diese Versionen gehabt. Scheint ein gewisser Bias (im Spiel oder meiner Umgebung *g*) da zu sein, was das angeht...

Auf die Gefahr hin, dass ich wieder auf der selben Stelle trete, aber mir ist da eben noch was eingefallen, was diese Psychaternummer angeht.

Eigentlich will SM doch ein Horrorspiel sein - aber wenn man nach der Logik geht, sollte dann nicht die Psychaternummer eher dazu genutzt werden, die Psyche so zu analysieren, dass das Spiel die Resultate gegen einen verwenden kann? Sagen wir mal, man outet sich als Alkoholiker, wäre es dann nicht eher sinnvoll, wenn einen das Spiel mit Entzugserscheinungen, negativen Auswirkungen von Alkohol, etc. konfrontieren würde, als mit besoffenen Charakteren? Gleiches gilt für die Sexualisierung.
IMO ein ziemlich dickes Anzeichen, dass die Entwickler es zwar gut gemeint haben, aber das Ganze in keinster Weise zu Ende gedacht haben und nun ists eher ein Gimmick, was ganz nett, aber leider auch größtenteils irrelevant ist... wie die Szene mit dem Haus, die Du angesprochen hast.

Clodia
10.02.2012, 21:18
Ich weiß, dass die letzten Beiträge fast zwei Jahre her sind, dennoch würde ich gerne auch meine Gedanken zu dem Spiel selbst und einigen hier angesprochenen Punkten äußern, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch noch jemanden interessiert.

Der nachfolgende Text wird Spoiler enthalten. Und er wird lang. Wirklich lang.

Ich selbst habe vorher noch nie ein SH-Spiel in den Händen gehalten und kannte daher auch Personen des Spiels nicht aus einem anderen Spiel; aber da sie in dem Rahmen von SM sowieso alle eine andere Funktion erfüllen bzw. nichts mehr mit SH1 gemein haben, wird das wohl eher irrelevant sein. (Sollte es zumindest.)

Bevor ich mir das Spiel zugelegt hatte (für PSP), habe ich die ersten Teile eines Let's Plays gesehen, bis zur zweiten Therapiesitzung geschaut und befunden, dass ich das Spiel gern selber spielen möchte. Also wusste ich auch schon, was mich in etwa erwartet.
Und im Großen und Ganzen wurde ich auch nicht enttäuscht. Die Grafik und damit verbunden vor allem die ganzen Details und die Tatsache, dass man alle Schilder lesen konnte, fand ich besonders nett, das hat auch dazu beigetragen, die Spielzeit zu strecken, weswegen sie mir gar nicht sooo kurz (aber dennoch auch nicht gerade lang) vorkam. Die Atmosphäre des Spiels hat schon was hergegeben, obwohl ich mir gerade dort etwas mehr erhofft hätte. Aus der Weltsicht des Protagonisten Harry betrachtet scheint die Umgebung weder besonders gruselig, noch irgendwie erdrückend, denn immerhin bilden wir uns ja ein, irgendwo hier zu wohnen und nicht der einzige Mensch der Stadt zu sein, sondern nur der einzige, der bekloppt genug ist, bei diesem Wetter draußen rumzurennen. Natürlich merken wir nach und nach, dass irgendetwas nicht stimmen kann, glauben aber bis zum Ende daran, dass dies eine ganz normale Stadt und wir nur etwas verwirrt sind. Das kann man dem Spiel nicht als Negativpunkt ankreiden, natürlich nicht, aber das hat doch für mich persönlich den Eindruck mancher Orte etwas getrübt. Hatte gehofft, dass die normale Umgebung im Laufe des Spiels auch irgendwie creepyer wird bzw. Harry irgendwann auffällt, dass mit der Stadt generell etwas nicht stimmen kann; aber gut, das ist, wie gesagt, nichts, was man dem Spiel ankreiden sollte.
Denn abgesehen davon war die Atmosphäre schon ziemlich dicht und gut, hat nur ein bisschen auf meiner Erwartungshaltung herumgetrampelt.

Was ich dem Spiel aber ankreiden möchte, ist Harrys Verhalten per se. Im Hinblick auf das Ende vielleicht nicht unbedingt so kritikwürdig, wie ich es jetzt gerne darstellen würde, aber zumindest für den ersten Spieldurchgang fragt man sich manchmal ernsthaft, wie was warum und weshalb. Das ist doch angeblich seine Heimatstadt, wo er viele Orte kennt, wo er sich zurechtfinden müsste; trotzdem rennt er kommentarlos durch unzählige Gebäude, klettert über Zäune oder kriecht unter Gittern hindurch, um seinen Bestimmungsort zu erreichen. Da geht die Immersion etwas flöten, wenn ich mir immer gewahr bin, dass er das alles eigentlich kennt und für real hält und trotzdem mal eben durch die Schule rennt und sich nicht fragt, warum alle Türen offenstehen und wieso eigentlich niemand da ist, wenn doch eigentlich die Turnhalle ein Zufluchtspunkt ist. Wenn man in einer unbekannten Stadt herumläuft, die dazu noch verlassen ist, ist das, wie ich finde, etwas ganz anderes.
Und dann die Sache mit Michelle... "Hey, vielleicht ist deine siebenjährige Tochter, die du suchst, schon erwachsen und wohnt da und da, lass uns hinfahren. - "Okay." Ich glaube, das war mein erster richtiger WTF-Moment. Auch, dass er mit ihr dann mal eben so gelassen die Akten ansieht. Das angebliche Foto von ihr hat ihn ja schon nicht überzeugt, er hätte meiner Überzeugung nach wenigstens bekunden müssen, dass es schwachsinnig wäre, die Akten anzusehen, bevor er sich vielleicht doch überzeugen lässt. Ney ney... dass er ein bisschen verwirrt ist, hat er vielleicht schon gemerkt, aber das hat er mir zu gedankenlos geschluckt. (Wobei ich natürlich nicht weiß, inwiefern sich diese Szene durch unterschiedliches Verhalten verändert...)
Vielleicht häng ich mich zu sehr an Kleinigkeiten auf, aber das hat mich doch etwas gestört. Zumindest für den ersten Durchgang, bei dem man noch dachte, dass Harry der Protagonist ist.

Ja, der große Fokus bei mir liegt auf der Story und der Atmosphäre; Das Gameplay an sich fand ich nicht schlecht gemacht, aber auch nicht überragend. Es hat mich etwas gestört, dass man nur so wenig und selten interagieren konnte und dass diese Erinnerungen absolut gar keinen Nutzen hatten und noch dazu die einzigen Dinge waren, die man neben Schlüsseln finden konnte. Selbst im Nachhinein sehe ich keinen großen Zusammenang zwischen den Erinnerungen und der Story. (Was sich zum Beispiel bei den Voicemails etc. zum größten Teil ganz anders darstellt, obwohl ich da manche noch immer nicht zuordnen kann bzw. nicht weiß, ob man sie überhaupt zuordnen kann.) Sie waren zwar schön anzusehen, aber ohne irgendeine Bindung zu irgendeiner Person oder einem Geschehnis doch irgendwie... fad. Auch, wenn man nun spekulieren und interpretieren könnte, was die Dinge bedeuten, es ist und bleibt... fad. IMO
Und da man die Voicemails und Nachrichten beim ersten Durchgang auch absolut nicht zuordnen konnte, fand ich auch längere unvereiste Spielabschnitte wie die Toluca-Mall (?) ... fad. Man wusste, dass nichts passiert, man wusste, dass man nichts (ersichtlich) Storyrelevantes finden wird, man wusste nur, dass man irgendwann, wenn man das Areal geschafft hat, auf die nächste Eiswelt treffen wird. Die entspannende Musik hat ihr Übriges getan, sodass ich gerade diesen Abschnitt eher als langatmig als als atmosphärisch empfand, was mich doch irgendwie geärgert hat. An sich war es ja auch absolut nicht schlecht gemacht. ... Oh mann, das klingt alles so negativ, dabei fand ich das Spiel gar nicht so schlecht xD

Sehr schön fand ich beispielsweise diese Transformation der normalen Welt zur Eiswelt und die Eigenheit, dass sie die Menschen immer in Eis verwandelte, was sich wie ein gelungener blauer Faden (ja, blau) durch die Geschichte zog. DAS hatte für mich sehr viel mehr Atmosphäre als alle uneisigen Wegabschnitte zusammen und das wurde wirklich wirklich gut gemacht. Im Auto unter Wasser mit Dahlia zum Beispiel, die eben noch quicklebendig plötzlich völlig erstarrt am Steuer sitzt... das war creepy. Positiv creepy. Oder auch die Nachrichten der Monster an den Scheiben... ja, diese Situation fand ich seeeehr gelungen dargestellt.

Apropos Monster, die Eiswelt... mhhhh. Spätestens ab dem Krankenhaus haben mich die Weglaufsequenzen fast nur noch ziemlich angepisst. Ich hatte nichts gegen die Tatsachen, dass es nur eine Monsterart gab, sich alles quasi immer wiederholt und man wenige Möglichkeiten hatte, irgendetwas zu tun, aber ... dieses Trail & Error ... aaargh! Das habe ich gehasst. So viele Wege, immer bin ich im Kreis gerannt, hatte keine Möglichkeit mich zu orientieren, weil die Viecher einem ständig zuleibe rückten und bin immer wieder gestorben, damit alles von vorne losgehen konnte. Aaaaaaargh. Liegt vielleicht vorranig daran, dass ich im realen Leben wie in Videospielen dazu neige, noch nie was von Orientierung gehört zu haben, aber ... aaaargh. Dafür war die Erleichterung immer ziemlich groß, wenn ichs geschafft hatte xD

Dass sich die Monster verändert haben... ja, das habe ich bemerkt, aber konnte kaum darauf achten, weil sie sich nie dazu bereit erklärt hatten, sich mal still vor mich zu stellen und sich betrachten zu lassen... Wo wir bei einem weiteren Punkt des Spieles wären: die Veränderung und die psychologischen Tests. Die beiden Dinge waren eigentlich der Hauptgrund für mich, mir das Spiel zuzulegen, weil ich das so wahnsinnig interessant fand, und ich finde, das hat das Spiel gut gemacht. Ich fand es gut, dass es einerseits diese direkten Fragen, die mehr oder weniger offensichtlich waren (eher weniger nach meinem Befinden), gab, andererseits aber auch das Verhalten im Spiel analysiert wurde. Ich habe mir danach mal durchgelesen, was es so für Entscheidungskriterien gab, und doch, ja, das finde ich ziemlich einfallsreich und in Anbetracht des Plots auch sehr nachvollziehbar. Immerhin verändert sich durch die psychologischen Fragen ja die Geschichte, die wir uns selbst zusammenspinnen; wir zeigen also durch unsere Entscheidung, auf was für Persönlichkeitszüge unsere Geschichte aufbaut. Das mochte ich, vor allem im Nachhinein betrachtet, sehr.

Und die gesamte Geschichte im Kontext betrachtet: ... schwierig. Der Plottwist am Ende war natürlich grandios, lässt aber einiges im Unklaren. Irgendjemand im Thread meinte, dass man die Erzählweise bei der Thematik falsch angegangen ist, und dem muss ich zustimmen. Ich weiß nicht mal so genau, wie ich das beschreiben soll... dazu gibt es vielleicht auch zu wenig Informationen, wie genau Cheryls Psyche sich was genau ersponnen hat. Natürlich, all das, was wir erlebt haben, aber ... hmm. Je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto ersichtlicher wurden mir manche Dinge, und dennoch bin ich mit dem Gesamtbild irgendwie unzufrieden. Schlussendlich läuft es darauf hinaus, dass sie sich einbildete, ihr Daddy sei ein Held, der nach dem Autounfall nicht starb, sondern sie suchte, was voraussetzt, dass sie weg war. Da fangen die Fragen in meinem Kopf schon an: wo genau war sie in ihrer Fantasie? Dass sie selbst noch lebt, ist ihr ja bewusst, und das kann ihr Unterbewusstsein ja auch nicht völlig ausblenden bei ihren Vorstellungen. Aber gut, das ist ein so komplexes Thema (bzw. daraus kann ein so komplexes Thema gemacht werden), dass das noch nichts ist, was unbedingt unlogisch sein muss. Die Psyche kann ja sonstwas mit ihr angestellt haben.
Dann erzählt sie das alles so, als wäre sie dabei gewesen. Das irritiert mich auch. Egal, wie surreal und widersprüchlich eine solche Fantasiegedankenwelt auch sein kann, ohne, dass man selbst dahinterkommt - wenn sie das alles so erzählt, als wäre es wirklich passiert, wie kann sie wissen, dass es passiert ist? Wäre es dann nicht wahrscheinlicher, dass sie die ganze Sache nur andeutet ("Mein Vater lebt und hat mich nach dem Autounfall gesucht."), einfach, um sich selbst davor zu schützen, sich einer Lüge zu überführen? (Auch, wenn das jetzt so aussieht - ich möchte die Story nicht schlechtreden oder zerpflücken. Aber ich liebe es, mir über genau solche Dinge Gedanken zu machen.)

Nun ja... wenn wir das außer Acht lassen, erscheint ja alles recht logisch: Fetzen ihrer eigenen Erinnerung haben sich mit der Fantasiewelt vermischt, weswegen ihr Vater auch Kontakt mit vielen Menschen hatte, die vielleicht nur sie selbst kannte. (Michelle, Lisa) Auch die Voicemails und SMS' sind eigentlich ihre Erinnerungen. Und wenn ich mich auf meine Interpretation des Ganzen stütze, finde ich das ziemlich gut gemacht. Denn meine Interpretation ist, dass Harry als der Protagonist, den wir spielen, quasi 'die Wahrheit' darstellt. Er versucht sich durch ihr Unterbewusstsein zu kämpfen, um ihr bewusst zu machen, dass sie sich alles nur einbildet. (Harry ist in dem Szenario natürlich als etwas Abstraktes zu betrachten... als ein Verarbeitungsprozess zum Beispiel). Dadurch, dass Harry in immer mehr Situationen gerät, die in sich widersprüchlich sind oder einfach nicht zu passen scheinen, lüftet sich langsam der Schleier um Cheryls Unterbewusstsein, die Wahrheit will sich nicht länger verleugnen lassen. Da die Wahrheit aber verdrängt wurde, will ihr Unterbewusstsein sie aber auch aus gutem Grund nicht freigeben. Dort greifen dann Abwehrmechanismen der Psyche - die Eiswelt, die Monster. Die Monster, die nicht zulassen können, dass Harry Cheryl erreicht, dass die Wahrheit ans Licht kommt, dass Cheryl begreift. Deswegen wollen sie Harry unter allen Umständen davon abhalten, Cheryl zu erreichen, indem sie Harry jagen, indem sie ihm immer wieder sagen "Nein, du solltest nicht weitergehen". Cheryls Unterbewusstsein will sie also quasi vor der Wahrheit schützen, die sie verdrängt hat.
Ich fände das schlüssig, vor allem, da sich das alles in einer Psychologenpraxis abspielt und eine so geartete Erklärung naheliegend ist... finde ich.
Das einzige, was dieser Theorie etwas entgegensteht, ist die Tatsache, dass ich diese Viecher als gar nicht so feindselig wahrgenommen habe. Vielleicht hab ich mir das nur eingebildet, aber wenn Harry stirbt, scheinen sie ihm den Kopf zu tätscheln oder es zumindest anzudeuten. Ernsthaft angreifen tun sie ihn ja auch nicht, sie springen auf seinen Rücken - wie jemand, der keine andere Wahl sieht, jemanden aufzuhalten irgendwohin zu gehen. Vielleicht hab ich das aber auch falsch wahrgenommen, ich war wohl verständlicherweise immer etwas in Panik, wenn diese Viecher in der Nähe waren xD Aber dennoch, wenn Harry die Wahrheit symbolisiert, dann sollten sie extrem aggressiv auf ihn reagieren; immerhin ist er eine unliebsame Erinnerung... ich mag meine Theorie trotzdem xD Auch, wenn die alternativen Enden vielleicht auch noch dagegen sprechen, in einem sieht sie ja am Ende dennoch nicht ein, dass sie sich alles nur eingebildet hat. Aber naja.

Nun denn, das solls auch schon gewesen sein, was mir jetzt zu diesem Spiel einfällt. Wahrscheinlich hab ich eine Menge vergessen und auch, wenn der allgemeine Tenor dieses Posts eher negativ war, muss ich doch sagen, dass ich meinen Spaß mit dem Spiel hatte. Es ist auf jeden Fall sehr interessant und beim zweiten Durchgang irgendwann sicher noch interessanter ^^

edit: Ach ja, doch noch was eingefallen xD Ich fand es einfach nur genial, dass man so viele Telefonnummern anrufen konnte, von allen möglichen Leuten und Institutionen. Hat die Welt ein bisschen dynamischer gemacht.