Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #9 Die Demo ist da! + E3 2009
Haha, ich hab doch gesagt, dass es was zu sehen geben würde ^_^'
Ich bin verwundert das hier nicht Odin bzw. generell das beschwören erwähnt wird, nachdem man endlich gesehen hat wie es im Kampfgeschehen eingebunden ist. Hier wird doch sonst auch jede kleinigkeit 1000 mal diskutiert ^^.
Es wird also wie in FFXII sein, party member verschwinden (soweit ich das richtig gesehen habe?) und der Summon kämpft normal in der Party mit.
Oder war das schon bekannt?
Ruhig Blut ^^ So schnell sind wir hier wohl nun auch wieder nicht, denn das ist ja erst vor wenigen Stunden bekannt geworden.
Das Beschwören scheint genau so zu sein, wie ich es hier schonmal irgendwo vermutet hatte, also im Wesentlichen eine Art Mischung aus FFX und XI/XII. Sah in dem Video jetzt noch nicht besonders spektakulär aus imho, aber das liegt wohl abgesehen von der miesen Qualität daran, dass es noch die obligatorischen Superattacken gibt, die Odin hier ja nicht ausgeführt hat. Aber ich finds cool, dass sie ihn gezeigt haben, denn von Odin hatten wir bis jetzt noch nichts gesehen oder gehört. Damit steigt die Zahl der bestätigten Summons schonmal auf sechs, neben Shiva, Ifrit, Carbuncle, Siren und Bahamut (den wir aber noch nicht gesehen haben).
Was anderes beschäftigt mich grade viel mehr. Das wird jetzt natürlich wieder niemand nachvollziehen können, aber es ist das eingetreten, was ich befürchtet hatte: Sie haben das Kampf-Interface verschlimmbessert :-/
Die help-Leiste ist jetzt oben, während damals alle Anzeigen bis auf die Bonus-Leiste übersichtlich im unteren Drittel des Bildschirms zu finden waren. Dafür gibt es die neue "Com / Rav"-Anzeige, wofür auch immer das stehen mag. Das hätte man gut mit der help-Linie zusammenfassen können, wenn die noch unten wäre. So wie es jetzt ist nimmt es insgesamt mehr Platz weg und wirkt imho unübersichtlicher als vorher.
Nicht nur das haben sie geändert, auch ganz maßgeblich den Charakterstatus auf der rechten Seite. Das haben sie quasi komplett umgekrempelt. Vorher wurden da nur die ATB-Leisten und die HP in Ziffern angezeigt, außerdem war das alles farblich identisch mit dem Rest des Interface. Jetzt sind die ATB-Leisten weg und wurden ausgewechselt gegen graphische HP-Balken zusätzlich zu den Werten in Zahlen. Genau wie ich es vorhergesagt habe, haben sie es unnötig bunter gemacht - diese Linien sind grün, aber gut, solange es dabei bleibt, kann man es verkraften. Ich frage mich trotzdem, warum sie nicht mal endlich wieder ein auch farblich ästhetisch-effizientes, pragmatisches Kampfmenü machen wie im ersten bis neunten Final Fantasy. Was in den Kämpfen im Hintergrund abgeht ist schon bunt genug, da müssen nicht auch noch die Anzeigen so flashy sein, das lenkt nur ab.
Unter dem HP-Balken des Anführers gibt es eine neue Leiste, wo die in Level eingeteilten TP angezeigt werden, die man zum Beschwören braucht (frage mich jetzt schon, wie sie diese Punkte in der deutschen Version nennen werden, da TP schon vergeben ist). Nachdem Odin beschworen wurde, ist die Leiste nicht ganz aufgebraucht. Das bedeutet, dass die Summons wahrscheinlich unterschiedlich viel TP verbrauchen werden.
Okay, es hätte übler kommen können, trotzdem gefällt mir die Optik in der Demo-Version insgesamt besser. Wer weiß was sie noch alles verändern werden ...
Ja, die Japaner lieben deutsche Ausdrücke. Jetzt hat Final Fantasy XIII einen sogenannten "Gestalt-Mode". Scheint irgendwas mit den Summons zu tun zu haben.
Was mich ein wenig stört: Anfangs ging ich noch davon aus, dass es sinnvoll möglich wäre, ständig den Anführer zu wechseln und so praktisch die gesamte Party zu steuern. So, dachte ich, gäbe es keine Wartezeit mehr weil man mit den verschiedenen Charakteren nur noch Befehle spammen würde. Wenn man den einen abgefertigt hat, wäre der nächste dran. Im Laufe der Zeit wurde das immer unwahrscheinlicher, aber die kleinen ATB-Balken auf der rechten Seite waren ein letzter Hinweis darauf. Denn so konnte man theoretisch immer im Auge behalten, wer grade wieder genug ATB-Kosten für ein paar Kommandos übrig hat und entsprechend wechseln. Jetzt sind diese Leisten komplett verschwunden und durch HP-Anzeigen ausgetauscht worden. Es zeichnet sich also endgültig ab, dass man genau wie in FFXII nur einen einzigen Charakter im Kampf direkt steuert. Zwar könnte es durchaus möglich sein, dass man den Leader auch im Kampf schnell und beliebig wechseln darf, aber allzu oft wird man das wohl nicht tun, weil es einfach nicht sinnvoll ist. Die Kämpfe von XIII sind offensichtlich darauf ausgelegt, dass man nur eine Figur steuert. Sollte das möglich sein, wird man vielleicht mal tauschen, weil man im Kampf bestimmte Fähigkeiten von jemand anderem aus dem Team benutzen möchte, aber wenn man komplett hin- und herwechselt, verpasst man zwischendurch so viele ATB-Befehle die man hätte geben können, dass einen der Gegner bis dahin scon erledigt hat.
Und genau das finde ich schade. Bei XII konnte ich es gut verstehen, da wäre es zu umständlich gewesen, jeder einzelnen Figur ständig Befehle zu geben, zumal man die Charas ja auch noch selbst umherbewegt. Aber im separaten Kampfmodus von XIII hätte man ohne Probleme ein richtiges "Partysystem" einbauen können. Davon ging ich sogar lange aus. Wäre doch total cool, wenn das Spiel einem zum Beispiel immer sofort automatisch den Charakter zur Befehlseingabe gibt, der gerade am meisten ATB-Punkte hat. Der eine macht dies, der andere macht das. Wenn mehrere Charas eine aufgefüllte Leiste haben, kann man genau wie in früheren Teilen der Reihe beliebig zwischen ihnen hin und her schalten. Nur da man so schnell hintereinander verschiedene Charas "abfertigen" muss, ist man gezwungen, die Fähigkeiten der eigenen Party gut zu kennen. Das hätte ich viel interessanter gefunden als jetzt die Entwicklung, dass sich die Kämpfe immer mehr wie eine Art Prügelspiel anfühlen und die Mitstreiter vom Computer gesteuert werden, aber naja ^^
Ich hoffe ihr konntet mir folgen :-/
Gogeta-X
02.06.2009, 05:10
Abwarten und Tee trinken Wolfi. ;)
Ich gehe mal Stark von aus dass man am Ende in den Fights kontrolle über alle seine aktiven partymember hat und diese auch vollends steuern kann. =)
Liferipper
02.06.2009, 09:28
Es wird also wie in FFXII sein, party member verschwinden (soweit ich das richtig gesehen habe?) und der Summon kämpft normal in der Party mit.
+
Jetzt hat Final Fantasy XIII einen sogenannten "Gestalt-Mode". Scheint irgendwas mit den Summons zu tun zu haben.
Hmm... Ich würde ja sagen, der Transformers-Teil wäre schon mit Motorrad-Shiva abgehakt, aber...
Mhmm Shiva und Odin sehen ja schon ziemlich mechanisch aus.
Diomedes
02.06.2009, 18:12
Das wird jetzt natürlich wieder niemand nachvollziehen können
Es war schon zu erwarten... ;)
Die help-Leiste ist jetzt oben
Muahahaha, was glaubst du, wer dafür verantwortlich war? }:)
Spass beiseite, ich muss gestehen, ich finde die neue Gestaltung sehr viel ansprechender als die vorige. Solche Leuchtfarben sind sicher nicht jedermans Geschmack, ein bisschen stechend finde ich sie auch, aber es sieht wesentlich schöner aus als die etwas lieblose Darstellung vorher. Keine komischen Fähnchen, die den Truppenführer Kennzeichnen, dafür eine ordentliche Schrift (ok, vorher war es japanisch...), und etwas mehr Farbe. Könnte das btw. auch n der Kamera liegen? Denn der Rest des Bildschirms sieht da auch ungewöhnlich bunt aus, so im Vergleich zu Demo. Vielleicht liegt es auch daran, dass man die Effekte nochmal etwas verschönert hat. Es wurde ja auch gesagt, dass die Demo auch grafisch noch nicht alles vom Spiel zeigt.
Dafür gibt es die neue "Com / Rav"-Anzeige, wofür auch immer das stehen mag
Wahrscheinlich die Einstellung, ob der Charakter manuell oder automatisch gesteuert wird. Beim Screen mit Lightning und Sazh ist Lightning auf COM, und Sazh auf RAV gestellt. Über den L-Button kann man das wohl dann ein oder abschalten. Es wurde ja auch gesagt, dass man die anderen Charaktere über ein System automatisch steuern lassen kann. Ich stell mir das so vor, wie als wenn man in FFXII Gambits ein oder abschaltet.
Das bedeutet, dass die Summons wahrscheinlich unterschiedlich viel TP verbrauchen werden.
Was naheliegend ist, denn wenn Bahamut genauso viele TP braucht wie Shiva, ist das ein bisschen zu einfach. Genauso wie in FFVIII oder X, wo man ohne Bedenken die stärksten Summons so oft rufen konnte, wie man wollte. Da die MP als Dämpfer nicht mehr vorhanden sind, halten jetzt eben die TP her. Es sollen ja auch andere Befehle oder Attacken von den TP abhängig sein, daher wird man damit sicher auch achtsam wirtschaften müssen. Ist mir persönlich auch lieber. Und besser als in FFXII ist das allemal, schließlich richtet sich da der MP-Verbrauch relativ nach dem maximalen Wert, womit ich zumindest gar nicht klar kam.
Denn so konnte man theoretisch immer im Auge behalten, wer grade wieder genug ATB-Kosten für ein paar Kommandos übrig hat und entsprechend wechseln. Jetzt sind diese Leisten komplett verschwunden und durch HP-Anzeigen ausgetauscht worden. Es zeichnet sich also endgültig ab, dass man genau wie in FFXII nur einen einzigen Charakter im Kampf direkt steuert.
Alles andere wäre bei einem so aufwändigen Kampf-Menu auch nicht umsetzbar gewesen. Schließlich ist es nicht so wie in den Vorgängern, dass man einen Befehl eingibt, und der Charakter danach wieder für eine Weile nicht mehr steuerbar ist, sondern man gibt am laufenden Band Befehle ein. Ich denke, es ist sogar besser, wenn man nicht die ganze Zeit sieht, wie weit der Zeitbalken bei den anderen Charakteren aufgefüllt ist, sonst steht man dauernd unter Druck, jedem noch die Befehle zuzuordnen. So kann man einfach je nach Bedarf umschalten, und einen anderen Charakter wieder steuern, während der andere automatisch weiterkämpft. Eigentlich gar kein so großer Unterschied zu FFXII.
Und da es sicherlich auch in FFXIII wieder einen Wait-Modus geben wird, hat man wohl auch wieder die Wahl, wie "traditionell" man spielt. Mit dem Wait-Modus kann man auch FFXII spielen wie die alten Teile.
Jetzt hat Final Fantasy XIII einen sogenannten "Gestalt-Mode". Scheint irgendwas mit den Summons zu tun zu haben.
Laut dict.leo gibt es das Wort sogar wirklich im Englischen. ^^
Lightning befindet sich auf dem angezeigten Screen ja im Gestalt-Zustand, zumindest blinkt das dort auf. Entweder man kann über den angezeigten Button tatsächlich eine Transformers-Superattacke auslösen bzw. einen Spezialmodus aktivieren, oder er dient dazu, die Beschwörung sofort abzubrechen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber rein theoretisch wäre das ja möglich.
Wäre doch total cool, wenn das Spiel einem zum Beispiel immer sofort automatisch den Charakter zur Befehlseingabe gibt, der gerade am meisten ATB-Punkte hat. Der eine macht dies, der andere macht das. Wenn mehrere Charas eine aufgefüllte Leiste haben, kann man genau wie in früheren Teilen der Reihe beliebig zwischen ihnen hin und her schalten. Nur da man so schnell hintereinander verschiedene Charas "abfertigen" muss, ist man gezwungen, die Fähigkeiten der eigenen Party gut zu kennen.
Das ganze nennt sich Aktiv-Modus, und sowas gab es in fast jedem Final Fantasy. Wird sicher auch in XIII möglich sein, dass man auf automatische Befehle komplett verzichtet, keine Pause zum Eingeben von Befehlen bekommt, und deswegen ständig unter Schweißausbrüchen hin und her schalten muss. ^^
Ich hoffe ihr konntet mir folgen :-/
An sich ja, aber du machst dir vielleicht einfach zu viel Gedanken. ^^
In diesem Sinne DITO mit Gogeta-X (auch wenn ich den Begriff hasse... also DITO, nicht Gogeta-X).
Gogeta-X
02.06.2009, 18:15
In diesem Sinne DITO mit Gogeta-X (auch wenn ich den Begriff hasse... also DITO, nicht Gogeta-X).
Das wäre ja auch schlimm. ;P
Holystar
02.06.2009, 18:57
Meh, irgendwie gefällt mir das mit den Summons nicht so... hoffe jetzt einfach mal, dass Sie vom Nutzen her grösser als in FFXII sind... z.B. wie in FFX.
Gogeta-X
02.06.2009, 21:27
Der neue trailer auf der Sonykonferenz zeigte ja ausschließlich neues material! Will ja nicht dass das in dem FFIV ankündigunstread untergeht. ;)
Man sah unter anderen diesmal auch wie Snow Shiva beschwörte und wie die gesamte truppe von der mächtigen Fal'Cie mit einer art "Tentakelseil" (Nix hentai xD) festhielt. Man sah die Kommandantin des transporteers (die frau mit langen haaren). Hatte komplett US Synchro und soll ja laut kitase schon zu 60% lokalisiert sein! naja ok, so muss das aber auch sein sind wir mal ehrlich, für SE ist das alles neuland,aber viele westliche Entwickler gehen ja diesen schritt der imho ein richtiger ist. ;)
Diomedes
02.06.2009, 22:38
Das wäre ja auch schlimm.
Das X nervt mich trotzdem immer wieder. :P
Man sah unter anderen diesmal auch wie Snow Shiva beschwörte und wie die gesamte truppe von der mächtigen Fal'Cie mit einer art "Tentakelseil" (Nix hentai xD) festhielt. Man sah die Kommandantin des transporteers (die frau mit langen haaren).
Und nicht zu vergessen wieder ein Nomura-Charakter wie aus der Schablone geschnitten. :D
Hab mir den Trailer jetzt mal angesehen, allerdings ohne Ton und in nicht so guter Qualität. Gibts den irgendwo auch mit Sound? ^^
An sich macht der Trailer aber richtig Laune, und wo mir der Nachfolger jetzt schon egal ist, gleich doppelt.
Man sieht mal richtig schöne Landschaften, die mal ein bisschen Kontrast zum Rest des Spieles herstellen. Was an Orten gezeigt wurde, ist zwar nicht viel, sieht aber sehr schön aus. Die neuen Charaktere sind soweit noch nicht besonders vielsagend. Wenn der Junge zur Truppe gehören wird, dann ist er hoffentlich keiner dieser Kindercharaktere, die nur nerven.
Das Kampfsystem wirkt in dem Trailer schon deutlich lebendiger als noch vorher auf der Demo, auch sehr viel effektreicher. Freue mich schon richtig auf das Spiel, auch wenn Europa unter Garantie wieder in der Planung vernachlässigt wird. Immerhin wäre es ein gewalter Fortschritt, wenn die US-Umsetzung wirklich schon, anders als geplant, Anfang 2010 kommt, dann kann Europa nur noch 6 Monate entfernt sein. ^^
Löwenherz
02.06.2009, 23:31
Hab mir den Trailer jetzt mal angesehen, allerdings ohne Ton und in nicht so guter Qualität. Gibts den irgendwo auch mit Sound? ^^
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-final-fantasy/50266
Da gibts den, kann aber ein wenig dauern, bis es lädt und vorhin hats geruckelt. Aber naja die armen Jungs von Gametrailers dürften auch auf Trab sein^^"
Also so langsam.. ich war ja erst skeptisch, aber mittlerweile gefällt mir das alles ziemlich gut und ich freu mich schon drauf. Das KS sieht meiner Meinung nach recht interessant und spaßig aus. Grafisch ist es sowieso bombastisch...
Und die Musik.. oh gott die Kampfmusik ist toll *im winamp auf und ab hör* ^^
Ah, das ist grade etwas viel für meine Nerven ... zu viele neue Eindrücke ... müssen verarbeitet werden :D
Ich werde später ausführlich darauf eingehn ^^
Diomedes
03.06.2009, 00:10
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-final-fantasy/50266
Da gibts den, kann aber ein wenig dauern, bis es lädt und vorhin hats geruckelt. Aber naja die armen Jungs von Gametrailers dürften auch auf Trab sein^^"
Also so langsam.. ich war ja erst skeptisch, aber mittlerweile gefällt mir das alles ziemlich gut und ich freu mich schon drauf. Das KS sieht meiner Meinung nach recht interessant und spaßig aus. Grafisch ist es sowieso bombastisch...
Und die Musik.. oh gott die Kampfmusik ist toll *im winamp auf und ab hör* ^^
Merci!
Die alte Kiste hier ist zwar nicht die schnellste, aber das Video lief ziemlich sauber, so macht das doch gleich viel mehr Laune. ^^
Soweit finde ich die englische Synchro nicht übel. Auch wenn mir Lightning teilweise verdächtig nach Ashe klingt, und Vanille auch ein bisschen nach Rikku. Bei Sazh hätte ich eigentlich eine Stimme mit mehr Soul erwartet, aber gesetzt dem Fall, dass er wirklich den meisten Text im Spiel hat, ist die Stimme wenigstens in Ordnung. Nicht zu albern. Snow dagegen hat ne überraschend tiefe Stimme. Dachte, die wäre etwas hm... jugendlicher. Da fand ich die japanische sogar treffender (selten kommts vor ^^).
Was man so an Story-Brocken zugeworfen bekommt, klingt auch recht spannend. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das im Spiel nicht so schnell verflüchtigt. Schade allerdings, dass nicht was neues vom Soundtrack enthüllt wurde. Auch wenn mir das Battle Theme nach wie vor gefällt. ^^
Was man vor allem bei 2:56 sieht, ist, wie groß die Areale zumindest teilweise tatsächlich sind. Das kann sich auch neben FFXII durchaus sehen lassen. Wird vielleicht doch noch was mit etwas ausgedehnteren Kämpfen. Zumindest scheiterts nicht am Platz. Auch sieht man Vanille als Leader rumlaufen. Lässt darauf hoffen, dass die Charaktere allesamt gleich stark in die Story integriert sind, und niemand so am Rande steht. Andererseits sind es bis jetzt auch immer noch gerade mal 4 Hauptcharaktere...
Ah, das ist grade etwas viel für meine Nerven ... zu viele neue Eindrücke ... müssen verarbeitet werden
Du wirst alt... ;)
Ich brauche Schlaf, daher fasse ich mich kurz ;D
Was von der Sprachausgabe zu hören war, hat mir extrem gut gefallen. Am besten fand ich Vanille, aber auch Lightning passt perfekt. Auch ich war etwas überrascht von Sazh, er klingt so ernst, da hätte ich auch eher so etwas wie das japanische Gegenstück erwartet.
Naja, und ansonsten einfach nur wow! Da wird man jahrelang nur mit ein und demselben Trailer vertröstet, der ab und zu um ein paar kurze Szenen erweitert wird, und jetzt sowas. Ein neues Video, das fast zu hundert Prozent bisher völlig unbekannte Ausschnitte zeigt. Schon geil. Haha, damit hast du nun wirklich nicht gerechnet, was Dio? Wie war das noch? Auf der E3 wird es ja eh nix Neues zu sehen geben ^^ ? Ehrlich gesagt find ich den Trailer sehr viel aufschlussreicher als so ziemlich alle davor, einfach weil es so viel mehr von dem Spiel an verschiedenen Orten zeigt und dadurch eher einen Eindruck von der Atmosphäre vermittelt.
OMG! Gadot wendet sich gegen einen? Okay, so kann man auch lästige Nebencharaktere loswerden, hehe. Jedenfalls sehen all diese Storyszenen nach so viel mehr Drama aus. Ui, oder wo Snow (oder war es Sazh?) fragt "So, what do we do?" und Lightning antwortet "Destroy it." und danach die Kampfszenen gezeigt werden, das ist soo cool geschnitten und ich liebe es wie Lightning das sagt!
Was die Orte angeht scheint es doch enorm viel Abwechslung zu geben. Das wirkt jetzt etwas seltsam auf mich, weil uns so lange immer wieder nur die Szenen aus der Demo-Location gezeigt wurden, vielleicht mit ein paar Sekunden von anderen Eindrücken. Aber hier haben wir auf einmal eine erdige Gegend mit Wasserfällen, eine grüne Wiese, den Wald, Ruinen, futuristisches Zeug, den kristallisierten See usw. Darauf hab ich so lange gewartet, jetzt erschlagen sie uns geradezu damit *g*
Ein paar der Umgebungen scheinen auch etwas größer und weitläufiger zu sein, aber vieles wirkt auch eher klein und linear. Ist ja in Ordnung, so lange die Mischung stimmt.
Das Kampfsystem sieht natürlich hammergeil aus, da gewöhn ich mich auch gerne an ein paar Änderungen beim Interface (hoffentlich bleibt es aber jetzt so wie es ist, allzu viel Zeit was zu ändern haben sie ja eigentlich nicht mehr). Die Effekte sind so flashy und shiny.
Und das mit dem Shiva-Motorrad ist so, wie ich es mir vorgestellt hab. Nicht wirklich selbst rumfahren, dafür ein neuer Modus (Gestalt?) in dem man verschiedene neue lustige Sachen machen kann. So ähnlich wie die Limits in FFX, nur mit mehr Auswahl ^^ Wahrscheinlich haben andere Beschwörungen andere dieser Spezialmodi.
Neue Charaktere! Wenn der Junge in die Party kommt, hoffe ich auch, dass er nicht rumnerven wird. Hey, ich glaub das ist der von dem ich hier das allererste Bild gepostet habe. Yay. Damals, wo ein schwer erkennbares Artwork von dem irgendwo an der Pinnwand hing, falls sich noch jemand daran erinnern kann. Und dann diese suspekte Frau mit den langen Haaren und der Brille ... der Typ mit den kurzen grauen Haaren, der irgendwas von "They must be eliminated." labert, ist dann wohl der Antagonist, oder zumindest einer davon. Sieht für einen FF-Bösewicht etwas unspektaulär aus, vielleicht wird er nur eine Nebenrolle spielen. Einen Fiesling der halbwegs auf dem Boden bleibt, das hatten wir doch eigentlich schon in XII.
Okay, ich bin jetzt offiziell gehyped ^_^'
Freu mich riesig auf das Spiel. Das Setting sagt mir sehr zu, mehr als sonst eigentlich. Es ist nicht zu futuristisch geworden, wie ich früher mal befürchtet hab.
The Judge
03.06.2009, 08:38
Ja...eigentlich kann ich all dem bereits Geschriebenen über mir nix wirklich Neues mehr hinzufügen. Mir hat schon sehr gefallen, was ich dort gesehen und gehört habe und vor allem war es nach all den Jahren ENDLICH mal etwas neues. Auch die Kampfszenen sehen mal wieder sehr fetzig aus und ich kann es kaum erwarten, das neue Kampfsystem endlich mal selbst auszuprobieren.
Die langhaarige Dame mit der Brille gefällt mir aber irgendwie, eben weil sie auf mich noch einigermaßen bodenständig wirkt. Sie hätte ich aber ehrlich gesagt lieber in der Party. ^^
Richtig ätzend finde ich hingegen die klischeehafte Laufanimation von Vanille. *lach*
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-final-fantasy/50338
hier noch mal der PSr XIII in HD.
Sieht wirklich genial aus. Die Größeren Umgebungen in denen Lightning, Vanilla etc rumlaufen deuten ja auf ein an FF12 angelegtes Weltkartensystem hin, oder?
Hm, ist ja nett, mal bisschen was neues gezeigt zu bekommen, aber an einigen Stellen muss da optisch IMO noch dringend was getan werden. Die meisten Böden, gerade auch im Freien (z.B. das was wie Stille Ebene #2 ausschaut), bestehen nur aus flachen Texturen. Flora? Pustekuchen, und das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und wirkt ziemlich billig ... und ruckelte zumindest in dem großen Gebiet dennoch.
Ansonsten aber ganz ordentlicher Trailer.
Duke Earthrunner
03.06.2009, 11:53
Naja....
hoffe stark, dass sie nicht wieder das Standard-Landschafts-Programm abspulen.
Die Eislandschaft, die Wüstenlandschaft, der Dschungel, der Wald, das Gebirge, die Stille Ebene (?) etc.......ZzzzzzzzzzZzzzzzzzZzz.
Brillen Frau ist 100pro Villain.
Schön, dass sie jetzt auch anfangen in den Trailern Story Twists zu spoilern.
Gogeta-X
03.06.2009, 11:54
Ja davon kann man ausgehen. Ich hoffe dass das gesamte kartensystem aber viel mehr in Richtung FFXI geht. Also dass das Wetter sich mehr zufalls orientiert präsentiert und nicht wie in FFXII, wo das Wetter zwar die gesamte Karte verändern konnte, dies aber meistens Storyabhängig war. :( Naja nichts destotrotz gefällt es mir schon einmal dass es wohl nicht mehr schlauchförmige Levels only geben wird wie noch zu FFX Zeiten. ^^
Diomedes
03.06.2009, 14:43
Die Famitsu hat wieder ein Interview mit Toriyama geführt und erfahren, dass ein Release für Final Fantasy XIII im Frühling 2010 in Europa angestrebt wird. Da die XBOX 360 Version schon zu 60% fertiggestellt ist, ist das ein durchaus schaffbarer Zeitraum.
No comment, just sing and dance! (http://www.youtube.com/watch?v=mY1AnCJsxDk#t=0m08s) :D
Lucian der Graue
03.06.2009, 15:10
No comment, just sing and dance! (http://www.youtube.com/watch?v=mY1AnCJsxDk#t=0m08s) :D
Jetzt weiß ich auch wer für den Typen angerufen hat. Ich werde nie freiwillig ins Saarland reisen wollen^^
Zu FF, dann müssen sie ja mit den Lokalisierungsarbeiten von den westlichen Versionen wirklich schon recht weit sein, wenn nur die 360 Portierung nur noch das Problem ist :)
Bleibt nur zu hoffen, dass das deutsch in ff13 besser ist, als das in dem verlinkten vid http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
The Judge
03.06.2009, 15:31
No comment, just sing and dance! (http://www.youtube.com/watch?v=mY1AnCJsxDk#t=0m08s) :D
Yes!
http://ui29.gamespot.com/1116/yodano3_3.gif
Pustekuchen, und das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und wirkt ziemlich billig ...
Der Grund ist ja vielmehr dass das Areal in einem RPG rund 100 Mal so groß ist wie in anderen Genres ;) . Find es ganz OK wenn man sich da auf Highlights und weniger aufregende, aber nicht unrealistisch öde, Areale die dafür schon groß und ausufernd sind konzentriert. Oder sollen sie das nur um mehr Gras und Bäume zu integrieren noch ein halbes Jahr verschieben ;) ?
Aber Ruckeln, Tearing und zu späte Draw-Ins sind natürlich zeitgemäss http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif
Gogeta-X
03.06.2009, 16:41
Ist das hier http://uk.ps3.ign.com/dor/objects/826843/final-fantasy-xiii/videos/ffxiii_trl_adventchildren_52109.html der Jumpfesta trailer der von 7 auf 3,5 minuten runtergekürzt wurde und die ersten Ingame Battles hatte? O_o
Wenn ja *lol* gut ausgegraben nach mehr als einem jahr oder so ;D
Diomedes
03.06.2009, 17:01
Was die Orte angeht scheint es doch enorm viel Abwechslung zu geben. [...] Ein paar der Umgebungen scheinen auch etwas größer und weitläufiger zu sein
Ha! Wo ist denn der Skeptiker, der uns die ganze Zeit was anderes gepredigt hat? Schnurgerade Landschaften ohne die Freiheit, mal die Gegner zum umgehen, hauptsächlich Technikkram, einseitige Areale und so, ne? ^^
Ich werde nie freiwillig ins Saarland reisen wollen^^
Eine Sorge weniger. :)
Zu FF, dann müssen sie ja mit den Lokalisierungsarbeiten von den westlichen Versionen wirklich schon recht weit sein, wenn nur die 360 Portierung nur noch das Problem ist
Da die XBOX-Version in Japan nicht erhältlich ist, ist die Fertigstellung der XBOX-Version gleichbedeutend mit dem US-Release.
Zu Europa wurde ja gesagt, dass man endlich den Schritt gegangen ist, an allen Versionen zeitgleich zu arbeiten, und nicht alles nacheinander zu machen, daher wird wohl auch schon an der europäischen Version gearbeitet (eventuell ja auch mal eine mit auswählbarer Sprachausgabe).
"Frühling" ist zwar ein dehnbarer Begriff, aber wenn so viel Grund zum Optimismus besteht, scheint ein Release um März oder April, wenige Wochen nach dem US-Termin doch schon möglich, und das wäre deutlich früher, als man es sich hätte träumen lassen.
Die meisten Böden, gerade auch im Freien (z.B. das was wie Stille Ebene #2 ausschaut), bestehen nur aus flachen Texturen. Flora? Pustekuchen, und das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und wirkt ziemlich billig ... und ruckelte zumindest in dem großen Gebiet dennoch.
Naja, es gibt solche und solche Landschaften. Der Wald hatte dagegen etliche Blumen und Sträucher am Boden, wie man es auch erwarten dürfte. Solche Landschaften wie die Stille Ebene gibt es eben auch, aber generell wirken die Areale auf mich jetzt nicht unbedingt detailarm. An drei Sekunden Ausschnitt kann man das vielleicht auch noch nicht so direkt ablesen.
Bei mir hat übrigens nichts geruckelt, aber ich würde das jetz auch nicht mitkriegen, da bei mir das ganze Video etwas stolpert. Allerdings lassen sich solche Kleinigkeiten auch noch bis zum Release beheben.
Edit:
Ist das hier http://uk.ps3.ign.com/dor/objects/82...ren_52109.html der Jumpfesta trailer der von 7 auf 3,5 minuten runtergekürzt wurde und die ersten Ingame Battles hatte? O_o
Wenn ja *lol* gut ausgegraben nach mehr als einem jahr oder so ;D
Ich meinte, der Trailer von damals wäre noch länger gewesen... Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass der das ist. Die Kampfszenen gegen den Kerl in der Rüstung sowie Shiva in Aktion waren bislang nur Screens in Magazinen. Entweder wurde der irgendwo auf der E3 am Rande gezeigt oder vor kurzem in den PSN-Store gestellt.
Soviel zu gleichzeitigen release *hust hust*
http://kotaku.com/5276472/final-fantasy-xiii-targeting-a-2010-european-release
Target reelase für Europa soll 2010 sein und kein wort über spring... soviel zu SE plänen aber vieleicht gibt es ja nacher auf der PK mehr dazu.
Der Grund ist ja vielmehr dass das Areal in einem RPG rund 100 Mal so groß ist wie in anderen Genres ;) . Find es ganz OK wenn man sich da auf Highlights und weniger aufregende, aber nicht unrealistisch öde, Areale die dafür schon groß und ausufernd sind konzentriert. Oder sollen sie das nur um mehr Gras und Bäume zu integrieren noch ein halbes Jahr verschieben ;) ?
Aber Ruckeln, Tearing und zu späte Draw-Ins sind natürlich zeitgemäss http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif
Ich gehe gerade von RPGs aus. Dergleichen lässt sich schon in Spielen finden, die paar Jahre auf'm Buckel haben und weit größere Areale haben. Paar Gräser auf einer Steppen/Grasebene oder ähnlichem lassen sowas schon weit besser ausschauen.
Naja, es gibt solche und solche Landschaften. Der Wald hatte dagegen etliche Blumen und Sträucher am Boden, wie man es auch erwarten dürfte. Solche Landschaften wie die Stille Ebene gibt es eben auch, aber generell wirken die Areale auf mich jetzt nicht unbedingt detailarm. An drei Sekunden Ausschnitt kann man das vielleicht auch noch nicht so direkt ablesen.
Bei mir hat übrigens nichts geruckelt, aber ich würde das jetz auch nicht mitkriegen, da bei mir das ganze Video etwas stolpert. Allerdings lassen sich solche Kleinigkeiten auch noch bis zum Release beheben.
Rest vom Video lief bei mir auch jedesmal flüssig, ist immer nur diese Stelle. Fiel mir schon beim Livestream auf, also schiebe ich es mal nicht auf's Video. Aber ja, Zeit für Optimierung ist ja noch.
Ich will mich jetzt nicht an fehlendem Gras hochziehen, aber bisschen mehr hätte ich da schon erwartet. Ist auch nur das, was ich jetzt direkt negativ empfunden hab, meckern macht eh immer mehr Spaß als loben, und für letzteres warte ich eher auf's fertige Spiel.
Yay! Geht nun vielleicht doch alles viel schneller als erwartet. Sehr schön, die Serie kommt nach jahrelangem Vor-sich-hinschleichen endlich wieder in Schwung.
Ich werde nie freiwillig ins Saarland reisen wollen^^
Mach ich am Freitag ;)
Duke Earthrunner
03.06.2009, 22:47
Ich weiß nicht ob es schon bekannt war, aber man kann ja tatsächlich während der Fahrt (auf Shiva) kämpfen. Scheint wohl ganz cool zu sein wenn man es eilig hat.
http://i39.tinypic.com/206kd42.jpg
Diomedes
03.06.2009, 22:52
Mach ich am Freitag
Man sieht sich (nicht). ;)
Ich weiß nicht ob es schon bekannt war, aber man kann ja tatsächlich während der Fahrt (auf Shiva) kämpfen. Scheint wohl ganz cool zu sein wenn man es eilig hat.
Schau dir mal das Video beim Link von Gogeta an, dann kannste das sogar in bewegten Bildern sehen.
Bleibt noch die Frage offen, wie frei man damit herumfahren kann, oder ob es generell auch als Fortbewegungsmittel missbraucht werden darf.
Gogeta-X
03.06.2009, 23:28
Spinnt das forum in letzter Zeit was die Seitenanzahl in den Treads angeht? Ich bekomme da manchmal eine weitere Seite angezeigt (Wie jetzt Seite 15) und sobald ich auf sie klicke, lande ich wieder bei 14 *lol*
Parallax
04.06.2009, 09:36
Spinnt das forum in letzter Zeit was die Seitenanzahl in den Treads angeht? Ich bekomme da manchmal eine weitere Seite angezeigt (Wie jetzt Seite 15) und sobald ich auf sie klicke, lande ich wieder bei 14 *lol*
Das ist bei mir genauso. Hab schon gedacht es liegt an meinem Browser?!
Lucian der Graue
04.06.2009, 10:01
Spinnt das forum in letzter Zeit was die Seitenanzahl in den Treads angeht? Ich bekomme da manchmal eine weitere Seite angezeigt (Wie jetzt Seite 15) und sobald ich auf sie klicke, lande ich wieder bei 14 *lol*
Das ist bei mir genauso. Hab schon gedacht es liegt an meinem Browser?!
*g* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=119486)
Interview über das Spielsystem und etc. (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-final-fantasy/50729?type=flv)
Vor allem die letzte Frage dürfte viele recht freuen,
da Square nun vielleicht darauf aufmerksam gemacht wurde. ;)
Wie, jeder Charakter nur einen Summon? Dann gibts in XIII aber sehr wenige Beschwörungen ... oder jede Figur bekommt mehrere bestimmte Summons, kann aber nur jeweils einen einsetzen.
Um Gambits kümmerte man sich vor dem Kampf. Dass man den anderen Charas jetzt während der Kämpfe Befehle geben muss, hört sich für mich erstmal nicht besonders toll, sondern eher umständlich an. Ich will mich doch darauf konzentrieren, die Gegner zu verkloppen und nicht an der AI der automatisch kontrollierten Mitstreiter rumschrauben. Selbst wenn das sehr flüssig, einfach und gut funktioniert, werden es nur einfache Befehle sein, denn etwas so komplexes wie eine ganze Reihe an zusammenhängenden Gambits wie in XII wird man wohl kaum mal eben mitten im Kampf einstellen können, erst recht nicht bei dieser Geschwindigkeit. Werden dann wohl eher nur grobe Richtlinien sein wie in Star Ocean, schade.
Interview über das Spielsystem und etc.
Vor allem die letzte Frage dürfte viele recht freuen,
da Square nun vielleicht darauf aufmerksam gemacht wurde.
Haha, ja. Das war jetzt schon das zweite Mal in kurzer Zeit, dass ihnen das mal verklickert wurde. Vielleicht merken sie ja was. Wenn es technisch machbar ist (und das ist es), wären mehrere Sprachen schon ne feine Sache. Vor allem das japanische Original. Fands auch gut, dass der Interviewer von Gametrailers den ganzen Gedanken dahinter in so wenigen Sätzen treffend zusammenfassen konnte ^^ Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht.
Gogeta-X
04.06.2009, 14:38
So schnell wie Kitase da "no" gesagt hat, glaube ich eher nicht dass sie das machen. ich glaube auch nicht dass der letzte satz von ihm wirklich ernst gemeint war. ;)
Zumal es auch blöd ist sowas im nachinein zu machen. Dafür sollte das Spiel ja schon ausgelegt sein sonst bekommt man so einen mischmasch wie bei Ar Tonelico, wo die Voice Overs zwar Dual waren, man aber in den FMV's nur die englische hatte. Also sowas will ich dann natürlich auch nicht, vor allem nicht in einem FMV betonten spiel wie einem Final Fantasy. *gg*
Diomedes
04.06.2009, 20:02
Wie, jeder Charakter nur einen Summon? Dann gibts in XIII aber sehr wenige Beschwörungen ... oder jede Figur bekommt mehrere bestimmte Summons, kann aber nur jeweils einen einsetzen.
Ich hab das jetzt so verstanden, dass jeder Charakter einen Summon bekommt, der "Gestalt"-Modus sowas wie ein Limit-Break ist, und verschiedene Summons aus früheren Teilen sowas wie Gastauftritte haben werden... oder was immer mit "re-imagined" und "different Forms" gemeint ist...
Entweder heist das, dass diverse Summons von Gegnern und Gast-Charakteren benutzt werden (Gado->Ifrit?), bzw. selbst als Gegner auftauchen, oder es wäre auch möglich, dass man zwar an sich pro Charakter nur einen Summon hat, dieser aber verschiedene Gestalten annehmen kann, wodurch dann jeder Charakter ein Set aus Summons zugewiesen bekommt. Wäre also möglich, dass eine der Shiva-Schwestern bei Snow auch eigenständig als Siren aufgerufen werden kann (die Idee hatte man wohl auch bei Gametrailers, und hat das deswegen so geschnitten).
Wie es letztlich auch wird, ich finde das jetzt ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd, auch wenn es irgendwie schon abzusehen war, wenn man sich ansieht, wie abgestimmt die Beschwörungsanimationen bei Shiva und Odin sind. Klar, wenn die Summons indirekt Limit-Breaks sind, ist das naheliegend, dass man sie nicht frei austauschen kann. Im Grunde ist es auch schön, dass Summons somit nicht so an den Rand gedrängt werden (und zur Nutzlosigkeit verdammt sind), aber mir persönlich fehlen da ein bisschen die Freiheiten und Alternativen.
Ich bin zwar nicht grundsätzlich dagegen, dass nicht die Möglichkeit besteht, dass jeder alles lernen kann. Es wurde ja auch schon gesagt, dass nicht jeder Charakter Magie einsetzen kann (tja, welcher der vier wohl? ^^), aber momentan macht es den Eindruck, als ob die Entwicklung der Charaktere schon vorgeschrieben ist, und man nur noch zu Leveln braucht wie ein irrer, bis man alles gelernt hat. Eben extrem eingeschränkt und ohne viel Platz zum Experimentieren. Ganz so heftig (Level-Up-System) wird es dann zwar sicher auch nicht, schließlich war schon FFIX fortgeschrittener, aber so wirklich spannend klingt das soweit auch nicht gerade.
Ich hoffe mal, dass in dem ganzen System noch irgendwelche Feinheiten existieren, und die Entwicklung der Charaktere auch ein wenig von Sidequests abhängt, also die Möglichkeiten des Spielers sich nur erweitern, wenn er auch am Wegesrand sucht. In FFVII und VIII kam man an die starken Zauber auch nur, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt, oder die Augen aufsperrt. Ein gutes Beispiel wäre etwa die Beinhalten-Substanz, die man nicht so ohne weiteres findet, und die so mit die stärksten Zauber enthält, oder Vollst. Heilung. Genauso ist es mit FFIX: Nur wer fleißig mit dem Chocobo gräbt, kommt schon früher als sonst an Zauber wie Bio oder Flare, und Arche kann man ohne Chocobo gar nicht bekommen.
Gutes Stichwort: Gegenwärtig wäre es bei FFXIII auch nicht vorstellbar, dass es optionale Summons gibt. Sollte es aber, denn es gab bisher auch (fast) immer optionale Spezialattacken, die zwar superstark waren, aber erst sehr spät im Spiel auftauchten bzw. verfügbar waren, wie Omnischlag, Herzensbrecher, Blitzballgott etc. In dieser Richtung sollte es ja in auch in FFXIII die Möglichkeit geben, die Charaktere zu verstärken. Ein Summon kann zwar auch von Beginn des Spiels an bis zum Schluss immer stärker werden, aber da würde die Möglichkeit fehlen, über das "normale" hinauszugehen. Daher hoffe ich auch, dass ein Charakter wirklich im Laufe des Spieles mehrere Summons zur Auswahl hat.
Da zu Odin gesagt wurde, dass man ihn eigentlich nicht so früh im Spiel bekommt (wie sonst auch...), ist ja auch nicht gesagt, dass es Lightnings einziger/erster Summon ist, zumal Odin anscheinend auch kein Angriffselement besitzt, und da sollten die Standartelemente eigentlich alle über die Truppe in Form von Summons abgedeckt sein. Einen klassischen Donner-Summon haben wir noch nicht gesehen (wenn Odin wirklich neutral ist), und zu wem würde der am ehesten passen, wenn nicht zu Lightning? ^^
Wenn das wirklich so geregelt ist, würde es zu Vanille auch passen, dass sie als Magierin (was ja schon zu erkennen war) neben Carbuncle noch andere klassische Support-Summons bekommt wie Golem oder Phönix. Irgendwo müssen auch noch Siren, Ifrit und natürlich Bahamut untergebracht werden, wenn sie nicht als NPCs oder Bossgegner auftreten.
Dass man den anderen Charas jetzt während der Kämpfe Befehle geben muss, hört sich für mich erstmal nicht besonders toll, sondern eher umständlich an.
Es soll ja den Befehl geben, dass die Charaktere immer wieder eine Aktion/Befehlskette wiederholen. Vermutlich ist damit also gemeint, dass man bei den Charakteren dann wärend des Kampfes einstellen kann, wie sie sich zunächst zu verhalten haben, bis man ihnen was anderes sagt.
Klingt zwar ein bisschen umständlich, und wird abgesehen von Bosskämpfen wohl auch nie wirklich notwendig sein, aber das ist wohl wieder eines dieser Mitteldinger zwischen klassischem ATB und dem Gambit-System aus XII. Im ATB musste man jeden Befehl einzeln eingeben, im Gambit-System kann man jeden Charakter vorweg auf Automatik schalten, und im CSB hat man nur die Möglichkeit, ein paar Befehlsbestätigungen zu überspringen, indem man etwa 3xAngriff permanent ausführen lässt.
Ich denke mal, gerade bei härteren Kämpfen ist da viel strategische Planung erforderlich, und man muss mehr nachdenken als bei FFXII, wo man schon für alle Eventualitäten vorsorgt, aber hoffentlich muss man das nicht für jeden pupsigen Zwischengegner machen. Sonst wäre es wirklich sehr umständlich.
erst recht nicht bei dieser Geschwindigkeit
Wolltest du nicht Hektik und Nervenkitzel? ;)
So schnell wie Kitase da "no" gesagt hat, glaube ich eher nicht dass sie das machen. ich glaube auch nicht dass der letzte satz von ihm wirklich ernst gemeint war.
Bzgl. Sprachausgabe:
Entweder blufft Kitase nur, oder sie machen es sich mal wieder etwas einfach. Denn wie man an den Mistwalker-Titeln gesehen hat, kann es offenbar doch nicht ganz so schwierig sein, mehrere Sprachausgaben reinzupacken. Den Mehraufwand wäre es eigentlich schon wert...
So schnell wie Kitase da "no" gesagt hat, glaube ich eher nicht dass sie das machen. ich glaube auch nicht dass der letzte satz von ihm wirklich ernst gemeint war. ;)
Ich glaube auch, dass FFXIII nur in mit englischem Voiceover kommen wird, aber ist doch klar, dass der erstmal nix sagen kann. Die würden nie spontan sagen "Hey, coole Idee. IIch denk wir machen das". Klar hätte er mehr begeisterung zeigen können, aber ich glaub das Problem ist, dass viele Spieler (gerade bei FF) alles auf die Goldwage legen, jede Info in Bruchteile zerfetzen und genau analysieren. Ich glaube, die sind sich sehr wohl bewusst, dass jedes Wort was aus ihrem Munde kommt für Manche so ist, also ob sie Gott zuhören würden, lol.
Taro Misaki
05.06.2009, 21:24
Interview über das Spielsystem und etc. (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-final-fantasy/50729?type=flv)
Vor allem die letzte Frage dürfte viele recht freuen,
da Square nun vielleicht darauf aufmerksam gemacht wurde. ;)
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Kitase gesagt hat, dass sie keine japanische Sprachausgabe in die anderen Versionen packen werden, weil sie wollen, dass 360- und PS3-User exakt die gleichen Versionen bekommen, damit sich keiner benachteiligt fühlt, da wegen dem geringeren Speicherplatz der DVD die zusätzliche Sprache nicht bei der 360-Version mit draufpasst.
Gogeta-X
05.06.2009, 21:33
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Kitase gesagt hat, dass sie keine japanische Sprachausgabe in die anderen Versionen packen werden, weil sie wollen, dass 360- und PS3-User exakt die gleichen Versionen bekommen, damit sich keiner benachteiligt fühlt, da wegen dem geringeren Speicherplatz der DVD die zusätzliche Sprache nicht bei der 360-Version mit draufpasst.
Ne, Kitase fragte in dem interview ob sowas wie eine optionale Sprachausgabe überhaupt hierzulande gefragt ist. Danach sagte er, dass man sowas auf der PS3 wegen BD sicherlich machen könnte, bei der Xbox 360 Fassung wegen der DVD Kapazitäten wohl eher nicht.
Ist glaube ich auch nicht so lange her das Interview. ;) Was ich geil finde ist, dass wirklich jedes mal, wenn der Mann gefragt wird ob sie eine optionale japanische Voice Over mit auf die scheibe(n) packen, er dagegen fragt ,ob sowas überhaupt hier gefragt ist. *lol*
Nihhon wa baka desu~ ^^
Hat jemand die Quelle wo Nomura sagte dass die bei VS XIII an einem Tag/Nachtzyklus arbeiten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ?
Ich gehe gerade von RPGs aus. Dergleichen lässt sich schon in Spielen finden, die paar Jahre auf'm Buckel haben und weit größere Areale haben. Paar Gräser auf einer Steppen/Grasebene oder ähnlichem lassen sowas schon weit besser ausschauen.
Naja, abwarten, vielleicht haben sie auf Cocoon einfach gute Rasenmäher... oder Chocobos ^^'
Aber wie du schon sagst, eine Steppe hat weniger Gras als eine Grasebene ;)
Taro Misaki
08.06.2009, 08:44
Ne, Kitase fragte in dem interview ob sowas wie eine optionale Sprachausgabe überhaupt hierzulande gefragt ist. Danach sagte er, dass man sowas auf der PS3 wegen BD sicherlich machen könnte, bei der Xbox 360 Fassung wegen der DVD Kapazitäten wohl eher nicht.
Ist glaube ich auch nicht so lange her das Interview. ;) Was ich geil finde ist, dass wirklich jedes mal, wenn der Mann gefragt wird ob sie eine optionale japanische Voice Over mit auf die scheibe(n) packen, er dagegen fragt ,ob sowas überhaupt hier gefragt ist. *lol*
Nihhon wa baka desu~ ^^
Gamers hoping to experience the game with Japanese dialogue and English subtitles are likely to be disappointed. Kitase said that Square Enix is considering this option, but is wary of it. The reason being is that it would require a download for the Xbox 360 and he wants players to have an equal experience. He doesn't want Xbox 360 gamers without a hard drive to have an inferior experience. While this is very nice and polite, I say, "Screw that!" A lot of hardcore RPG fans want this feature and they shouldn't have to suffer just because other gamers don't have a hard drive. I am holding out hope that the PlayStation 3 version will have English subs, thanks to the additional capacity Blu-ray offers.
Other Kitase tidbits include the fact that the Xbox 360 version is really, really early in development. He said that up until the Japanese demo, the efforts have been on the PlayStation 3 only. He gave a non-answer when asked about downloadable content, saying only that DLC is being considered. Considering his concern for gamers without hard drives, I wouldn't expect much (if the decision is up to him...which it might not be).
Quelle: G4TV.com
;)
Voll bescheuert.... FFXIII WAR exklusiv für die PS3 angekündigt.. da könnte man auch echt exklusive features -nur- für die ps3 besitzer liefern, als kleines schmankerl.
So ein scheiß argument echt^ Square "bestraft" in dem punkte die spieler, die sich vielleicht extra eine PS3 angeschafft haben für FFXIII, dann heißt es es ist doch nicht exklusiv.. und nun wolle man zugunsten der XboX spieler solche möglichen features fallen lassen.. schlechter gehts einfach nicht sorry ;X irgendwas stimmt in seiner logik nicht ganz.
bzw. ist das eine doofe ausrede.
ich fände sowas wäre das mindeste... nach dem Rückzieher mit dem "PS3 only" hätte man auch PS3 only features bringen können.. so einfach ist das..
wie seht ihr das?
Ich finde es gut weil ich schlau genug war mit dem Konsolenkauf zu warten....
und so eine größere Palette an Spielen habe die mich interessieren mit der Xbox....bis auf MGS halt....
und es ist jetzt nicht so das Sony Fans ein "Anrecht" auf FF hätten .....
Gogeta-X
08.06.2009, 10:45
Voll bescheuert.... FFXIII WAR exklusiv für die PS3 angekündigt.. da könnte man auch echt exklusive features -nur- für die ps3 besitzer liefern, als kleines schmankerl.
So ein scheiß argument echt^ Square "bestraft" in dem punkte die spieler, die sich vielleicht extra eine PS3 angeschafft haben für FFXIII, dann heißt es es ist doch nicht exklusiv.. und nun wolle man zugunsten der XboX spieler solche möglichen features fallen lassen.. schlechter gehts einfach nicht sorry ;X irgendwas stimmt in seiner logik nicht ganz.
bzw. ist das eine doofe ausrede.
ich fände sowas wäre das mindeste... nach dem Rückzieher mit dem "PS3 only" hätte man auch PS3 only features bringen können.. so einfach ist das..
wie seht ihr das?
Square sollte lieber mal Blue Dragon als Vorbild nehmen wo 3 Audiospuren drinnen stecken, oder Lost Odyssey wo 6 ganze tracks drinnen stecken. Man kann es sich auch einfach leicht machen -.-°
hab mir grad den e309-HD Trailer aus dem PSN Store gezogen. Mann das sieht wirklich hübsch aus. Wirkt alles schon recht fertig. Der Detailreichtum der Ingame Grafik weiß sehr zugefallen . Die Summonszenen , die man im Trailer sieht ( also Shiva und Odin---Odin Szene mit Lightnings "schwarzem" Panties Flash :D ) wirken ganz cool nur hätt ich mich mal wieder über normale summonsequenzen gefreut.
Aus den gesprächen der Charaktere, die man nun ja mit der englischen Sprachausgabe versteht, werd ich immer noch nicht schlau.
Was weiß man jetzt eigentlich über die Story von FF13?
BTW: Ich finds Cool das Lightnigs name beibehalten wurde :)
Gogeta-X
08.06.2009, 13:10
Afaik soll Lightning noch immer nicht ihr richtiger name sein. ;)
dann zumidest ein Code Name ala Naked Snake/Big Boss in MGS oder so ( in bezug auf ihre Militär vergangenheit). Zumindest wird es ja anscheinend in der englischen Synch berüksichtigt. Wieso sieht man Sie eigenlich machmal mit Gunbladehalfter rumlaufen und dann wieder ohne?
Gogeta-X
08.06.2009, 13:56
Ja wohl eher als Codename zu verstehen. naja, mich würde nicht wundern wenn man Ihren namen gar nicht zugesicht bekommt. ;) SE hat ja schon in anderen Spielen viel rumgetöhnt und am Ende hat man davon nichts gesehen. *g*
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass sie manchmal mit und manchmal ohne Schwerthalfter rumläuft. Hm...entweder Storybezogen oder die programmierer waren zu faul, aber irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen. Während sie durch die gegend läuft sieht man den ja auch. ^^
dann vielleicht story bezogen. Bei der Szene wo alle vor dem Tor stehen ( am Ende des Trailers )hatte Sie keinen Halfter. Anders als in den Szenen wo sie durch die gegend läuft ( vom Spieler gesteuerert wird) und ihr der halfter gegen die schenkel schlägt.
Was mir aber auch aufgefallen ist, das die Charakter, egal in welcher umgebung sie sich befinden, (fast) immer die gleiche Kleidung anhatten. Mich würde es wirklich mal freuen wenn sich die Kleidung des Charakters den witterungsbedingungen anpassen würde. Es sieht ja wirklich seltsam aus wenn ein Mädl im Mini durch tiefschnee stapf, oder ein Kerl mit Ledermantel durch die wüste taumelt.
Diomedes
08.06.2009, 15:31
Aus den gesprächen der Charaktere, die man nun ja mit der englischen Sprachausgabe versteht, werd ich immer noch nicht schlau.
Ehrlich gesagt fürchte ich sogar fast, dass da zu viel Inhalt drin ist. :D
Zumindest diverse Aussagen von Lightning und Sazh klingen schon ein bisschen gespoilert. Ich hoffe mal, dass da jetzt überwiegend Szenen enthalten sind, die man auch in den ersten drei Stunden des Spieles sieht.
Und diese riesige Gestalt, die man im Trailer sieht, könnte auch schon ein bisschen auf den Final Boss des Spieles hinweisen, zumindest vom Aussehen her. Naja, hoffentlich irre ich mich, und das Spiel hat noch einige Überraschungen in der Reserve. ^^
Wieso sieht man Sie eigenlich machmal mit Gunbladehalfter rumlaufen und dann wieder ohne?
Entweder es ist ein Detail, dass sich erst mit der Story ergibt, oder es liegt einfach daran, dass diverse gezeigte Szenen aus einer Vorversion des Spieles stammen. Viele Szenen im Video wurden extra für den Trailer nochmal so eingespielt, zumindest liegt die Vermutung nahe. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man sonst Odin vor Shiva bekommt, und das auch schon mit 1200 HP, obwohl gesagt wurde, man würde ihn im Spiel erst wesentlich später erhalten. Auch sieht man im Trailer wieder die Zauber Eisga und Feuga. Die waren auch auf der Demo enthalten, obwohl sie erst später verfügbar sein sollen.
Kurz und gut, ich denke, der Trailer basiert z.T. noch auf einer weiteren Demo-Version, und solche Details wie das Schwerthalfter gehören möglicherweise dann zur fertigen Version, die man hier allerdings nicht komplett eingespielt hat. Nur ne Theorie...
Ja wohl eher als Codename zu verstehen. naja, mich würde nicht wundern wenn man Ihren namen gar nicht zugesicht bekommt.
Wäre doch ziemlich Banane, oder? ^^
Solche Sachen wie Luftschiffsimulator etc. sind Sachen, die man schonmal aus Zeitgründen oder sonst welchen Problemen wegfallen lassen muss, aber wichtige Details der Story einfach so kippen zu lassen wäre schon sehr übel.
Es sieht ja wirklich seltsam aus wenn ein Mädl im Mini durch tiefschnee stapf, oder ein Kerl mit Ledermantel durch die wüste taumelt.
Ich glaube, für den Spieler wäre es nicht weniger seltsam, wenn die Helden bei aufkommendem Regen plötzlich nen Regenschirm aufspannen, oder vor jedem Betreten eines schneebedeckten Berges erstmal ihre Stiefel und Schals herauskramen, oder in ner Wüste oder an Küsten nur noch in Badekleidung rumlaufen.
In FFX-2 hätte ich es schon toll gefunden, wenn die Charaktere im Normalmodus und in Zwischensequenzen auch äußerlich ihrem aktuellen Job angepasst wären, sowas würde schon eher passen. Aber wenn die Charaktere sich immer dem Wetter entsprechend kleiden, geht auch ein bisschen was von dieser Helden-Mentalität verloren, eben Wind und Wetter zu trotzen, und einfach weiterzulaufen.
Was man dagegen wirklich machen könnte, wäre, dass bei Regen/Schnee die Kleidung und Haare nass werden, oder in der Wüste kleine Schweißperlen auf der Stirn zu erkennen sind. Solche Kleinigkeiten würden eine Menge zur Atmosphäre beitragen.
Gogeta-X
08.06.2009, 16:19
War nicht einmal auf Final Fantasy gemünnzt. ;)
In the last remnant wurde ja auch am Anfang gesagt dass man für die östlichen RPG'ler Rush konzipiert hat, der eher feminine jüngling und für den Westen dann "The Conquerer" designt hat, der maskuline bluttriefende berserker. Da sollte man dann die Wahl haben zwischen einen von beiden.
Pustekuchen, im fertigen Spiel hatte man eldiglich rush. *gg*
Also ich fände es cool wenn man einen gewissen teil IM spiel selber mit anderen Outfits bestreitet. Muss ja nicht so sein dass man immer seinen Schneepflug am Anfang eines Schneegipfels auspacken muss. Ich stelle mir da eher sowas vor wie das "Minispiel" in FFVII wo man mit cloud in diesem Schneesturm den richtigen Weg finden muss. Da hätten die dem doch ruhig etwas warmes verpassen können. ^_^ Sowas trägt meiner meinung nach auch unheimlisch zur Atmosphäre bei!
Nehmen wir doch mal den manga Berserk. Da ist es einfach genial wenn der Hauptprotagonist, Guts, nicht ständig ein und dieselben Klamotten trägt, sondern er mit der zeit bestimmte Ausrüstungsgegenstände wechselt oder komplett neue bekommt für bestimmte Witterungsverhältnise. Das ist für mich auch ein großer Teil von RPG, den Character etwas anpassen. ^-^
Aber das ging bis jetzt ja nur in Final Fantasy XI :(
So ein scheiß argument echt^ Square "bestraft" in dem punkte die spieler, die sich vielleicht extra eine PS3 angeschafft haben für FFXIII, dann heißt es es ist doch nicht exklusiv.. und nun wolle man zugunsten der XboX spieler solche möglichen features fallen lassen.. schlechter gehts einfach nicht sorry ;X irgendwas stimmt in seiner logik nicht ganz.
bzw. ist das eine doofe ausrede.
(...)
wie seht ihr das?
Seh ich genauso, allerdings hab ich immer so das Gefühl dass er bei den Interviews zu erstem Mal in seinem Leben nach Rufen zu diesem Feature hört, er schreibt es sich auf und zuhause in Japan findet er dann diese Notiz nicht mehr und vergisst es bis zum nächsten Interview ._.
Bei den von Gogeta-X genannten Beispielen war dann auch zufällig Microsoft der Publisher der eben auf jene Problematik aufmerksam machen konnte, während das für SE kein Thema und für SE USA (& den US Markt an sich) offenbar auch "nicht so wichtig" (schliesslich sind die ja für die guten US Synchros verantwortlich) . Das heisst die Entwickler selbst haben eigentlich auch andere Aufgaben (in erster Linie einfach FF XIII fertig zu stellen ^^' ), deswegen klingen die Aussagen dazu immer so ausweichend.
Ich finde es gut weil ich schlau genug war mit dem Konsolenkauf zu warten....
und so eine größere Palette an Spielen habe die mich interessieren mit der Xbox....bis auf MGS halt....
und es ist jetzt nicht so das Sony Fans ein "Anrecht" auf FF hätten .....
Naja ein wenig schon, dass es jahrelang erst hieß FFXIII ist für die PS3 exklusiv.. und allen ernstes was hat man davon so ein feature zugunsten der xbox360 spieler fallen zu lassen? entweder alle oder keiner oder wie?
da hätte man ne zweite tonspur für ps3 besitzer dafür exklusiv lassen können.. nur weils auf der xbox nicht technisch möglich ist darf es dann auch nicht auf der ps3 sein? .. oder siehst du das etwa so?
ich mein ich hab auch noch keine next gen konsole weil ich abwarte.. aber iwie ist die logik komisch..
oder es steckt im microsoft vertrag mit drin, dass die FF versionen identisch sein sollen und müssen.. wer weiß das schon.
Hab nie gesagt das ich es gut finde das ein "Feature" wie eine zweite Tonspur wegfällt....hab ich ja gar nicht gewusst bis jetzt :(
Aber
1. Nur für Hardcore-Fans wirklich interessant
2. Wenn dann bitte Spuren für mehrere Sprachen, also Franz., Spanisch etc....
DAS währe sinnvoll
Und was heisst hier technisch nicht möglich....bietet man eben Language Packs zum separaten downloaden an für den der es will und genug Speicherplatz hat oder so.....die Konsolen wollen doch sowas wie PC´s sein, also sollen sie es auch so machen wie bei den echten PC Spielen !
Diomedes
09.06.2009, 16:26
Da hier inzwischen voll ist, schließe ich mal ab. Hier gehts dann weiter.
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