PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 Stunden FF12, kleines Fazit



Kimahros
11.04.2009, 16:15
Grüße an alle Helden in Ivalice

Runde 100 Stunden hat mich FF12 nun schon in seinen Bann gezogen und ich muss sagen das es wieder ein geiler Teil der FF Saga geworden ist. Die Hauptstory ist vielleicht nicht so allgegenwärtig wie in anderen Teilen aber das mag auch daran liegen das es reichlich Nebenaufgaben gibt. Es wird eigentlich nie langweilig, selbst das leveln geht recht flott von der Hand.
Alle 6 Chars sind 54 und hab gerade das Richtfeuer abgeschlossen.
Nun muss ich aber erstmal einige Mobs für den Clan-Centurio jagen und noch so einiges erledigen bevor es in der Luftfeste Bahamut zum Endspurt geht was aber wohl noch dauern wird.
Noch immer habe ich nicht meine Lieblingstruppe gefunden (war in den anderen teilen anders ;) und viele optionale Bosse warten noch auf ihre gerechte Strafe.
Am besten gefällt mir noch das es keine extra Kampfbildschirme mehr gibt, man kann die Mobs auf der Minmap sehen was besser rüberkommt als Zufallskämpfe.
Grafisch ist FF12 mal wieder eine Klasse für sich. Ganz Ivalice sieht klasse aus, der verschiedenen Gebiete haben alle ein eigenes Design. Einzig die häufigen aber kurzen Ladebildschirm stören ein wenig, aber irgendwas gibts ja immer zu mosern.
So das wars auch von mir, wenn ich FF12 durch hab schreib ich noch was hier rein.

Frohe Ostern
Kimahros

Enkidu
12.04.2009, 00:40
Willkommen in unseren Foren Kimahros, auch dir frohe Ostern :)

Noch immer habe ich nicht meine Lieblingstruppe gefunden (war in den anderen teilen anders )
Das ging mir ganz ähnlich, obwohl ich mich sonst immer sehr schnell für eine endgültige Truppe entschieden hab. Aber in FFXII hat sich das ständig geändert. Auf Penelo und Fran hab ich gegen Ende meistens verzichtet, die übrigen vier jedoch spielte ich gewissermaßen im fliegenden Wechsel. Wenn ich mich recht erinnere, waren Balthier und Ashe auf jeden Fall dabei, aber ich weiß inzwischen nicht einmal mehr, ob meine dritte Standard-Figur jetzt Vaan oder Basch war ...

Ansonsten stimme ich dir in so ziemlich allen Punkten zu. Der zwölfte Teil ist ein wunderbares und erstklassiges RPG. Mich nerven die Leute die sich Fans schimpfen und gleichzeitig ständig über FFXII meckern, nur weil es die Serie gameplaytechnisch so viel weiterbringt, unter anderem auch indem es ein paar überflüssige Elemente wie die Zufallskämpfe endlich abschafft. Die Story mag nicht die beste in der Reihe sein, aber hat eben andere Prioritäten und definitiv ihre Momente und wird oft zu unrecht schlecht geredet.

Möchte dich an dieser Stelle trotzdem noch darauf hinweisen, dass es bereits andere aktuelle Threads gibt, in denen noch jede Menge Platz für Diskussionen rund um das zwölfte Final Fantasy und Ivalice ist:

80 Stunden Final Fantasy XII (Vorsicht Spoiler!!!)
Offizieller Final Fantasy XII Thread #12

Frohe Ostern ^^

Zeythier
12.04.2009, 13:25
Es wird eigentlich nie langweilig, selbst das leveln geht recht flott von der Hand.

Ja ab dieser Stelle natürlich nicht aber später wenn man alles schon hat: Tros Schwert, alle auf 99 usw. Dann wird es so ziemlich fad.

Im großen und ganzen ein gutes Spiel aber dennoch habe ich die Story überhaupt nicht am Anfang verstanden...man muss sogar nachlesen um was es genau geht usw. Dies wird im Spiel sehr schlecht erklärt.

Ivalice finde Ich wurde auch ganz gut gemacht. Nur eben auch wieder ein Problem das man schnell an Orte gelangt für die man noch viel zu schwach ist wie am Weg nach Jahara -> Zertenian Grotten da ging Ich rein und wurde sofort gekillt. >:(

Winyett Grayanus
13.04.2009, 01:29
Hi.


Ivalice finde Ich wurde auch ganz gut gemacht. Nur eben auch wieder ein Problem das man schnell an Orte gelangt für die man noch viel zu schwach ist wie am Weg nach Jahara -> Zertenian Grotten da ging Ich rein und wurde sofort gekillt. >:(

Oje, das weckt unangenehme Erinnerungen.:D Dasselbe passierte mir auch - und dann auch noch, nachdem ich eine ganze Weile nicht gespeichert hatte, das war dann schon ärgerlich.

Die Handlung des Spiels mag ich eigentlich, finde aber, dass sie ein wenig zu kurz kommt. Ich hätte gerne noch mehr Zwischensequenzen mit den Charakteren usw. usf. gesehen, in denen alles weiter beleuchtet wird, denn die Grundidee finde ich toll.

Ich denke, irgendwann werde ich auch wieder einen erneuten Durchgang FFXII wagen, obwohl andere Teile der Reihe mich momentan mehr reizen. Vom Widerspielwert her bleibt FFXII leider ein wenig hinter den Vorgängern zurück (ich habe mir aber fest vorgenommen, alle optionalen Gegner noch einmal zu besiegen).

Gestahl
13.04.2009, 04:04
[...] denn die Grundidee finde ich toll. [...]

... aber die Umsetzung ist ein derber Griff ins Klo. Kurz und knapp fasst das IMO so ziemlich das gesamte Spiel aus meiner Sichtweise zusammen. Teilweise nette Ideen, letztenendes aber langweilig, langwierig, nervtötend etc. umgesetzt. Schade eigentlich.

Und ja, das ist stark generalisierend, aber nein, ich hab' ehrlich keine Lust, zu einem Spiel, das mir letztlich kaum gefallen hat, Aufsätze zu schreiben.

Kiru
13.04.2009, 09:00
... aber die Umsetzung ist ein derber Griff ins Klo. Kurz und knapp fasst das IMO so ziemlich das gesamte Spiel aus meiner Sichtweise zusammen. Teilweise nette Ideen, letztenendes aber langweilig, langwierig, nervtötend etc. umgesetzt. Schade eigentlich.

Jup, dem stimme ich auch zu. Wenn Grafik wichtiger als Gameplay ist und dann noch die Story zu kurz für so eine schöne Welt kommt, dann ist das leider unschön.
Dazu, wenn man sich schon an mmorpgs orientiert, dann sollte man das auch komplett machen und nicht beim "alles Random" aufhören. *seufz*

Kimahros
13.04.2009, 10:27
Hoi

So, grad Golliatho, Robi, Todessense und den Lindwurm erschlagen ;). Taktisch nix besonderes finde ich. Geht viel mit pshyischen Attacken, najo geht mir eh besser ab wie Magie ;).
Zum Thema knappe Storys ist das glaub ich heute ein allgemeines Prob. Mag vlt. auch daran liegen das die technische Möglichkeiten für riesige Maps, fetter Grafik und komplexer Kampfsysteme eben weiter ist wie vor 10 Jahren. Und die guten Storyschreiber von damals heute vlt. auch im Vorstand sitzen ;).
So mal guggi ob ich mir noch ein paar Esper hole. Obwohl... gebraucht hab ich die eigentlich nie ;). Oder kommt das noch?

Gruß Kima

Gloomilicious
13.04.2009, 11:09
Ich kann die ständigen Nörgeleien und Schlechtmachereien bei FF12 auch nicht wirklich nachvollziehen - aber darüber möchte ich auch nicht mehr diskutieren. Ich bin allerdings überzeugt davon, dass das Spiel in ein paar Jahren positiver gesehen wird. Anfangs ist die Fangemeinde immer erst einmal ein wenig enttäuscht und muss über jede kleine Schwäche des neuen Teils mäkeln und nörgeln. Im Laufe der Zeit erkennen aber viele, dass es eigentlich doch ein sehr gutes Spiel ist. Ich erinnere mich da z.B. an FF9, das seinerzeit geradezu in der Luft zerissen wurde - "öde", "altbacken", "zu knuddelig" wurde es oft genannt. Das war aber nur so, weil man zuvor die realistischeren Teile VII und VIII gewohnt war. Heute hört man viel öfter positive Stimmen zu FF9 als früher, zumindest habe ich diesen Eindruck. Mit FF12 wird es genauso sein - jetzt mosern noch alle - lass nochmal etwa 5-10 Jahre ins Land gehen, dann geraten die negativen Aspekte an FF12 stark in den Hintergrund.

Kiru
13.04.2009, 11:36
jetzt mosern noch alle - lass nochmal etwa 5-10 Jahre ins Land gehen, dann geraten die negativen Aspekte an FF12 stark in den Hintergrund.

Das glaub ich nicht wirklich. Squenix wär schön blöd, wenn sie das ff12 System jetzt nie mehr benutzen. Insofern rechne ich irgendwann inner Zukunft mit einem verbessertem ff12-System, wo dann z.B. mal keine Beschränkungen bei gleichzeitigen Zaubern existieren. Sollten sie das nicht machen, dann naja... wärs schon schade. Die "Grundidee" fand ich ja wirklich nicht schlecht, wenn sie auch sicher nicht neu war. :) (Gambits vllt mal außen vor. Die Dinger müssten noch um einiges überarbeitet werden, denn momentan sind die Meinungen dazu auch stark gespalten, da sie in ff12 noch zu viel automatisieren)

Diejenigen, die nur über die Story meckern, werden das in einigen Jahren vllt nicht mehr, das kann sein, aber diejenige, wie ich, die auch das Gameplay an einigen Stellen kritisieren, werden wohl kaum davon weggehen.

Mein Kritikpunkt an ff9 z.B. ist und bleibt das lahmarschige Kampfsystem kombiniert mit einer teilweise perversen Random-Encounter-Rate und unnötigen Kamerfahrten/langen Ladezeiten bei den Kämpfen. Das Ability-System, die Welt/Story etc., das mag ich alles an ff9.

Zeythier
13.04.2009, 11:55
Noch was was mir gerade eingefallen ist:


So, grad Golliatho, Robi, Todessense und den Lindwurm erschlagen . Taktisch nix besonderes finde ich. Geht viel mit pshyischen Attacken, najo geht mir eh besser ab wie Magie

Das ist es bei jedem Boss immer die selbe Abfolge: Angriff, Angriff...ach ja Angriff!

Man braucht nur Heilzauber. Zauber wie Hastga, Protega usw. bringen sich auch nichts da die Bosskämpfe eh alle immer nach 5 min. aus sind.

Enkidu
13.04.2009, 14:31
Ich kann die ständigen Nörgeleien und Schlechtmachereien bei FF12 auch nicht wirklich nachvollziehen - aber darüber möchte ich auch nicht mehr diskutieren. Ich bin allerdings überzeugt davon, dass das Spiel in ein paar Jahren positiver gesehen wird. Anfangs ist die Fangemeinde immer erst einmal ein wenig enttäuscht und muss über jede kleine Schwäche des neuen Teils mäkeln und nörgeln. Im Laufe der Zeit erkennen aber viele, dass es eigentlich doch ein sehr gutes Spiel ist. Ich erinnere mich da z.B. an FF9, das seinerzeit geradezu in der Luft zerissen wurde - "öde", "altbacken", "zu knuddelig" wurde es oft genannt. Das war aber nur so, weil man zuvor die realistischeren Teile VII und VIII gewohnt war. Heute hört man viel öfter positive Stimmen zu FF9 als früher, zumindest habe ich diesen Eindruck. Mit FF12 wird es genauso sein - jetzt mosern noch alle - lass nochmal etwa 5-10 Jahre ins Land gehen, dann geraten die negativen Aspekte an FF12 stark in den Hintergrund.
Dito. Ging mir damals auch selbst so mit FFVIII, das ich vor allem vom Gameplay zuerst gar nicht mochte, weil es so anders war als VII. Haha, da wusste man ja noch nicht, wie stark sich diese Aspekte in den späteren Teilen noch verändern würde *g* Jedenfalls denke ich heute sehr positiv an FFVIII zurück. Mir fiel auf, dass ich damals im Prinzip nur eine Kopie von VII haben wollte, und das kann's einfach nicht sein. Ich glaube bei vielen sieht es jetzt recht ähnlich aus. Sie sind den storyintensiven aber linearen Ansatz ohne Erkundungsmöglichkeiten von FFX gewohnt, haben XI gar nicht erst ausprobiert und werden dann vom XIIer Gameplay umgehauen, das teilweise auf den unmittelbaren Vorgänger aufbaut, und so ganz anders ist als die alten Spiele der Serie mit ihren rundenbasierenden Zufallskämpfen usw.
Aber wenn erstmal die Jahre ins Land gegangen sind, wird wohl auch XII einiges hoch angerechnet werden - zum Beispiel, dass auch in den Offline-Welten Random Encounter endlich verschwunden sind. Veränderungen haben die Reihe immer ausgemacht und so erfolgreich werden lassen. FFXII hat Final Fantasy ein ganzes Stück weit nach vorne gebracht, von den verkrusteten Elementen vergangener Tage befreit und die Erkundung und Abenteuerlust zurückgebracht, die seit langem verloren schienen. Hätte man den Weg von FFX unkritisch weiterverfolgt, würde die Serie inzwischen wohl nur noch aus interaktiven Filmen bestehen, in denen man zwischendurch ein paar Kämpfe bestreiten darf, wenn ihr versteht, worauf ich hinaus will.

Nach dem extrem starren FFX und dem nur schwer zugänglichen elften Teil hat XII mit dem Gameplay imho alles richtig gemacht, ich würd dem Spiel zumindest in der Hinsicht jederzeit die volle Punktzahl geben. Dass es ein paar völlig unbedeutende Zufalls-Abhängigkeiten gibt, interessiert vielleicht 1% aller Spieler dieses RPGs und ist für mich alleine schon deshalb vernachlässigbar und kaum der Rede wert (wer sich ein Rollenspiel mit einem perfekten Spielstand kaputtzocken möchte der soll das tun, aber sich dann hinterher nicht beschweren - wer damit einfach nur Spaß haben möchte, der hat auch die Gelegenheit dazu, das gilt übrigens nicht nur für FFXII sondern für so ziemlich alle RPGs).
Die Story hat mir gefallen. Es stimmt, sie hat für diese Art von Spielwelt und die Party zu wenige Cutscenes, ich hätte es gerne gesehen, dass auf manche Hintergründe intensiver eingegangen wird (z.B. die Judges und ihre Geschichte und Motivation, aus Drace hätte man noch so viel machen können, schade). Aber das, was XII an Exposition nicht hat, das macht es mit der interessanten und frischen Thematik und ein paar für FF eher ungewöhnlichen Ideen wieder wett. Nach dem Spiel mit seiner politischen Handlung, mit untergegangenen Königreichen und einem drohenden Krieg zwischen zwei Supermächten, hatte ich echt dieses Gefühl, dass Final Fantasy erwachsen geworden ist ... oder zumindest weitaus erwachsener als manche der vor Anime-Klischees triefenden Vorgänger. Insgesamt steht es storymäßig also nicht schlechter da als andere Teile der Serie, obwohl man darauf aufbauend noch vieles verbessern könnte.

Kimahros
13.04.2009, 15:26
Noch was was mir gerade eingefallen ist:



Das ist es bei jedem Boss immer die selbe Abfolge: Angriff, Angriff...ach ja Angriff!

Man braucht nur Heilzauber. Zauber wie Hastga, Protega usw. bringen sich auch nichts da die Bosskämpfe eh alle immer nach 5 min. aus
sind.

Najo, hab nu Chaos vor mir, das is ja nix mit Angriff. Muss mich aber noch bissi ausrüsten. Ragarokk (dicker Broken) und Furie (lustiger Mob) hab ich schon platt gemacht. Dann werd ich mal sehen wie das ohne Angriff funzt ;)

Gruß Kima

Zeythier
13.04.2009, 15:37
Ja aber bei Chaos und Ultima ist das aber eine Spezial Einschränkung!

Final Fantasy King
31.07.2009, 08:47
Najo, hab nu Chaos vor mir, das is ja nix mit Angriff. Muss mich aber noch bissi ausrüsten. Ragarokk (dicker Broken) und Furie (lustiger Mob) hab ich schon platt gemacht. Dann werd ich mal sehen wie das ohne Angriff funzt ;)

Gruß Kima

Ich sag dir nach dem letzten Endgegner wirst du entäuscht sein. Aber ich hatte keine Probleme mit ihm daher du sicher au nit xD. Aber eins ist eigendlich nur übel... Yiasmat... Böses Ding. Aber der Deusdrache war nen Witz. Hab FF XII schon selbst 3mal durch ^^. Könnte es au immer wieder spielen.:D

BlackOmen
31.07.2009, 12:28
Ich sag dir nach dem letzten Endgegner wirst du entäuscht sein. Aber ich hatte keine Probleme mit ihm daher du sicher au nit xD. Aber eins ist eigendlich nur übel... Yiasmat... Böses Ding. Aber der Deusdrache war nen Witz. Hab FF XII schon selbst 3mal durch ^^. Könnte es au immer wieder spielen.:D

Tu dir und allen anderen in diesen Foren einen Gefallen und setzt dich ein bißchen mit der Thematik auseinander bevor du hier im großen Stil loslegst. Hättet du das nämlich gemacht, dann wär dir sicherlich aufgefallen, dass dieser Thread schon über 3 Monate alt ist und Kimahros mit Sicherheit den letzten Endgegner schon selbst besiegt hat. Vielleicht wäre dir aber auch aufgefallen, dass es mehrere Foren gibt, wobei jedes seine eigene Thematik hat. Deshalb brauchst du deine FF XII Gil-farming Tipps nicht in jedes dieser Foren posten, sondern nur einmal in das richtige Forum (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?s=&daysprune=-1&f=235). Wenn du dir dann noch die Netikette (http://www.multimediaxis.de/announcement.php?f=13&a=105) durchgelesen hast kannst du loslegen!

Ansonsten willkommen im Forum und Happy Posting!

Kimahros
02.01.2010, 10:48
Hoi und ein fröhliches neues Jahr ;)

So, meinen Fred mal wieder auftau ;)

@BlackOmen: weit gefehlt, kurze zeit nach meinem letzten Post ist mir durch eine defekt Speicherkarte mein Save flöten gegangen >:(. shit happens und merke: nimm immer ne original Speicherkarte :) Najo wa solls. Hab erstmal ein paar Monate keinen Bock gehabt auf FF. Anfang Dezember gings aber wieder los.
Alle Chars sind schon wieder 50, hab gerade Dr. Cid gekillt und bearbeite imo ein ein Mobs für den Clan.
Im zweiten Durchlauf lief das ganze viel besser. Macht schon was aus wenn man die Lizenzen mit bedacht verteilt. Hab auch meine Gambits optimiert und Level immer regelmäßig höher als es nötig ist. Im Höhlenschrein geht das bestens ;)
Aber auch 2 lustige Sachen habe ich entdeckt. Fran ist die einzige im Fanatsybereich die immer mit hochhackigen kämpft und Vaan sitz gerne auf seinem 2Handschwwert nach nem Boskampf, sieht lässig aus wie ich meine :p
So, erstmal geh ich ne Runde Angeln, melde mich wenns was neus gibt ;)

Gruß Kimahros

Narcissu
02.01.2010, 23:52
Final Fantasy XII hat größtenteils wirklich ansprechendes Gameplay und viele Geheimnisse, aber wenn eine Sache für mich total langweilig war, dann sind es die innovationslosen Minispiele. Ich habe meine Zeit auch teilweise mit dem Angeln oder dem Wettlauf gegen Elza & Co. verbracht, aber Spaß gemacht hat das nicht wirklich. Nur schlimmer waren in meinen Augen noch manche Nebenaufgaben, bei denen man von einem Ort zum anderen gehetzt wurde, nur um sich von irgendwelchen Leuten wieder woanders hin hetzen zu lassen und am Ende eine meistens nicht besonders tolle Belohnung zu kassieren.

Aber ich will nicht meckern, vieles hat mir sehr viel Spaß gemacht, wozu auch die Kämpfe zählen, die ja in den meisten Rollenspielen einen beträchtlichen Teil der Zeit einnehmen.

Viel Spaß wünsch’ ich dir noch. :~

Kimahros
03.01.2010, 13:34
@Narcissu

Geht hier eigentlich um FF 12 ;)
Bin gerade vorm Richtfeuer, aber erstmal noch ein paar Mobs jagen für die Kopfgeldjäger. Nicht wirklich schwer aber nach dem Richtfeuer geh ich dann esper sammeln, vlt. gibts da mal was für richtige Helden ;)

gruß Kimahros

Narcissu
03.01.2010, 15:28
Ich weiß, ich hab mich nur verschrieben.
Passiert, wenn man immer die römischen Zahlen ausschreibt, aber das Los habe ich selbst gewählt. :D

Girugamesshu
03.01.2010, 22:28
Mich hat das Kampfsystem in XII begeistert, da es endlich keine Zufallskämpfe gab. Die Kampfsystemidee hat mich ein wenig an KH erinnert, die Gambits fand ich auch sehr hilfreich, allerdings wäre es mir lieber dann Rollen zu verteilen (die einzige relative Rolle war ja "Gruppenführer"), oder die Ziele nach Berufen zu ordnen. Auch eine Mischung mit dem vom FFVII bekannten System mit den kombinierbaren Materia wäre nett. Was mir gar nicht gefallen hat, waren die Bestia, ui... ich meine natürlich Esper. Als ich FFX noch spielte, da hat mir die Idee mit der freien Steuerung gefallen, im Endeffekt hat sich das bei FFXII zurückentwickelt. Die Esper castet paar Zauber, dann nen Finishing Move und das wars. Bei FFXII-International hat sich das geändert, auch verbrauchen die keine Mysthtek-Punkte, was mich sehr an FFXII gereizt hat. Wo es früher gut inszinierte und mit Erfindungsreichtum besetzte Bosskämpfe gab, dort sind höchstens paar Esper und Monster mit vielen HP in leeren Gegenden. Mein besonderer Kritikpunkt an FFXII ist die Musik, die meiner Meinung nach zwar gut in FFT gepasst hätte, aber es nicht in FFXII tut. Auch wenn Nobuo Uematsu in FFX mich total enttäuscht hat, hätte ich ihn lieber für FFXII, statt Hitoshi Sakimoto.

Das größte, was mich an FFXII enttäuscht hat, war die Abwechslung, der etwas zu kurz kommende Humor und nur ein begrenzter Hauch von Mystik.

Rina
04.01.2010, 00:03
Bin froh dass man dem mal ne Pause gegeben hat. XII, XIII & natürlich auch VS XIII überzeugen jedenfalls in dem was ich bisher so hören konnte (also XII Ingame plus OST (während man bei Uematsu FFs 50 Mal den selben Song hört gibt es hier (leider) ein dutzend Stücke die fast nur einmal gespielt werden), XIII hier und da etwas und VS XIII Trailer) , Uematsu klimpert dann wieder für FF XIV.


Ich habe meine Zeit auch teilweise mit dem Angeln oder dem Wettlauf gegen Elza & Co. verbracht, aber Spaß gemacht hat das nicht wirklich. Nur schlimmer waren in meinen Augen noch manche Nebenaufgaben, bei denen man von einem Ort zum anderen gehetzt wurde, nur um sich von irgendwelchen Leuten wieder woanders hin hetzen zu lassen und am Ende eine meistens nicht besonders tolle Belohnung zu kassieren.
Warum~ machst du sowas dann ^w^ ?

Blitzball ist natürlich ungeschlagen, aber die Quests an sich waren doch zum Teil ganz gut. Hab die allerdings selten wegen der Belohnungen gemacht '^^

Kimahros
04.01.2010, 05:41
Morge

Das Kampfsystem in den FF - Teilen hat irgendwie immer seinen Reiz finde ich. Das es bei FF12 mehr psyisch zur Sache geht wenn man will ist halt so. Die Esper sind irgendwie zwar da aber ich brauch sie nie. Dafür hab ich meine Stammtruppe gefunden. Vaan, Penelo und Ash werden der Rest des Abenteuers bestreiten. Die sind 57 und ich eier gerade im Richtfeuer rum. Die ersten beiden Bosse waren nix für meine Helden, anvisieren, Kaffee holen und warten bis der Mob tot ist :D. Hab Vaan per Gambit zum dauerklauen abgestellt, fällt auch nicht weiter auf da Redas gut reinhaut.
Die Gambits helfen schon ungemein aber das man gleich alles damit machen kann ist vlt. ein wenig übertrieben. Was solls, imo macht es noch gut Spas?.

Gruß Kimahros

Soultaker
04.01.2010, 12:53
Tja das Gambit System. Man kann es ja so einstellen, dass man sich die Kämpfe nur anschauen muss, und das streifen durch die Dungeons dem Spieler überlassen bleibt. Da muss ich dir auch Recht geben was das Gambit System betrifft etwas übertrieben - aber hey, dafür musst du nicht ständig deine TP-Anzeige im Auge behalten und deine Chars werden rechtzeitig geheilt im Fall der Fälle. Das Gambit System hat also auch gute Seiten.

Girugamesshu
04.01.2010, 18:42
Bin froh dass man dem mal ne Pause gegeben hat. XII, XIII & natürlich auch VS XIII überzeugen jedenfalls in dem was ich bisher so hören konnte (also XII Ingame plus OST (während man bei Uematsu FFs 50 Mal den selben Song hört gibt es hier (leider) ein dutzend Stücke die fast nur einmal gespielt werden), XIII hier und da etwas und VS XIII Trailer) , Uematsu klimpert dann wieder für FF XIV.


Wie Uematsu die Stücke gestaltet und wie oft, wann, wo sie dann abgespielt werden sind zwei verschiedene Sachen. Das merkt man wirklich oft an VII und VIII, wenn an manchen Stellen unpassende Musik gespielt wird. Ich habe LANGE nicht mehr FFVII gespielt, aber bei FFVIII kann das Balamb-Garden-Theme so auf den Sack gehen, dass man schon Ohrenkrebs bekommt. Ich kann aus Erfahrung sagen wie doch die Musik meinen Gesamteindruck von einem Spiel beinflussen kann, auch wenn ich es nicht immer merke. Sakimoto konnte mich nicht überzeugen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob Uematsu gut genug für den Job geeignet wäre. Während Uematsu's Stil sich weiterentwickelt (auch wenn ich das in neueren Titeln wie Lost Odyssee und Blue Dragon nicht unbedingt befürworten kann), so merke ich bei Sakimoto keine besondere Entwicklung und so wird in Ivalice seit Jahrzehnten die gleiche Musik gespielt. Ich will hier nicht unbedingt die Entwicklung beider kritisieren, sondern es gibt es auch noch einen Punkt, der mich an dem XII-OST ärgert. Das kann natürlich durch meine Liebe zu Synthesizern kommen, aber durch den orchestralen Touch in Sakimotos XII OST, zieht sich ein breiter Faden durch das ganze Spiel. Dieser Faden ist für mich eine auf Dauer nervende Athomsphäre, was aber nur meine eigene Meinung ist, man könnte Uematsu auch bei manchen OSTs wie XII oder XIII unterstellen, dass manche Tracks wenig Zusammenhang haben, welche mich aber schon durch die Abwechslung begeistern.

Was ich seltsam finde ist, dass mich die Teile VII bis IX ziemlich gereizt, beeindruckt haben, ich sie fast schon zu Perfektion bewerte, ich mich mit ihnen identifiziere, die Ivalice Teile (außer Tactics auf der Playstation) - auch wenn sie mir sehr viel Spaß bereitet haben - auch wieder schnell an mir vorbeigezogen sind. Ein Teil dieser Begründung liegt wahrscheinlich an Sakimoto, wobei der Tactics OST mir sehr gefallen hat. Die Story war nicht so toll wie bei VII und VIII - ein wenig zu eintönig - Vielleicht wünsche ich mir genauso wie mein Hund... ähm Enkidu es schon gesagt hat, das frühere FF zurück ohne auf die anderen tollen Sachen bei XII einzugehen. Ich glaube es ist einfach nur Sakimoto, der das ganze Spiel versaut hat.^^ Kleiner Scherz, XII ist schön, aber für mich sind VII bis IX noch die "echten", richtig guten FF-Teile. So hält es sich für mich irgendwo auf dem vierten Platz, den es sich mit X teilt.

Kimahros
05.01.2010, 06:56
Tja das Gambit System. Man kann es ja so einstellen, dass man sich die Kämpfe nur anschauen muss, und das streifen durch die Dungeons dem Spieler überlassen bleibt. Da muss ich dir auch Recht geben was das Gambit System betrifft etwas übertrieben - aber hey, dafür musst du nicht ständig deine TP-Anzeige im Auge behalten und deine Chars werden rechtzeitig geheilt im Fall der Fälle. Das Gambit System hat also auch gute Seiten.

Jup, so gesehen natürlich sehr Praktisch, gerade beim Leveln ;)
So, Richtfeuer abgeschlossen. Die Story wird da super weiter geführt finde ich. Jetzt bleiben noch ein paar Nebenaufgaben, insbesondere noch einige Mobs für den Clan. Aber erstmal werde ich Nabudis einen Besuch abstatten, mal sehen ob das so ne Lanze irgendwo zu finden ist ;)

Gruß Kimahros

Narcissu
05.01.2010, 19:29
Warum~ machst du sowas dann ^w^ ?

Blitzball ist natürlich ungeschlagen, aber die Quests an sich waren doch zum Teil ganz gut. Hab die allerdings selten wegen der Belohnungen gemacht '^^
Viel mehr aus ausprobiert habe ich es nicht. Eigentlich hab ich's für die Belohnungen gemacht, aber die waren mir das Ganze irgendwann nicht mehr wert.

Blitzball war klasse. Aber leider viel zu leicht. Vieeel zu leicht und etwas zu variationslos. Gefallen hat es mir trotzdem.
Mein Favorit aller Zeiten ist noch Triple Triad, gefolgt vom Such-Such-Chocobo-Spiel.

Die Quests waren im Großen und Ganzen recht spaßig, aber manche haben mich einfach nur genervt. Selbst mit Lösungsbuch habe ich allein fürs Laufen oft sehr lange gebraucht.

Girugamesshu
05.01.2010, 21:01
Viel mehr aus ausprobiert habe ich es nicht. Eigentlich hab ich's für die Belohnungen gemacht, aber die waren mir das Ganze irgendwann nicht mehr wert.

Blitzball war klasse. Aber leider viel zu leicht. Vieeel zu leicht und etwas zu variationslos. Gefallen hat es mir trotzdem.
Mein Favorit aller Zeiten ist noch Triple Triad, gefolgt vom Such-Such-Chocobo-Spiel.

Die Quests waren im Großen und Ganzen recht spaßig, aber manche haben mich einfach nur genervt. Selbst mit Lösungsbuch habe ich allein fürs Laufen oft sehr lange gebraucht.

Gab es eigentlich bei IX besondere Regeln bei Tetra Master wie "Same/Plus" bei Triple Triad?

Ich wünschte mir sehr gerne wieder ein Kartenspiel in einem FF Spiel.

Narcissu
05.01.2010, 21:50
Gab es eigentlich bei IX besondere Regeln bei Tetra Master wie "Same/Plus" bei Triple Triad?

Ich wünschte mir sehr gerne wieder ein Kartenspiel in einem FF Spiel.

Nope, keine Zusatzregeln, aber dafür war durch die Zufallsverteilung von Blockierfeldern und dem "trainieren" bzw. verbessern von Karten mehr Variation gegeben. Allerdings war mir das alles zu undurchsichtig, man erfährt durch das Spiel allein kaum die Regeln und auch nicht, wie genau man seine Karten verbessern kann. Kam mir teilweise zu willkürlich und überraschend vor, auch wenn ich am Ende mit dem richtigen Set nur gewonnen habe. Ich habe es aber nur beim ersten Mal wirklich gespielt. Außerdem hat Triple Triad die bessere Musik. ;D

Kimahros
06.01.2010, 08:59
Hoi

So, hab mir gestern die Doxa-Lanze gemobst in Nabudis :). Danach dann noch ein paar Mobs für den Clan erledigt und dann hat es mich doch gejuckt Vayne mal einen Besuch abzustatten ;).
die Kämpfe selber sind ein wenig fad finde ich, najo mit Level63 halt kein Ding mehr. Aber von der Story her gut gemacht. Der Abspann gegiel mir auch sehr gut.
Mal sehen was ich nun noch erledigen werde, außer Mobs jagen beleibt da nicht mehr viel:confused:

Gruß Kimahros

Soultaker
06.01.2010, 12:30
Yiasmat und Omega besiegen - viel trainieren und alle Mobs erledigen.

Rina
06.01.2010, 18:02
Ich will hier nicht unbedingt die Entwicklung beider kritisieren,
Sakimotos Entwicklung seh ich auch nicht so "positiv" (muss auch gar nicht sein) aber RPG-mässig ist er halt erst Mitte bis Ende der 90er auf der Bildfläche hochwertiger RPG Soundtracks gelandet. Uematsus Mitpfeif Earworms gab's schon in FF I, was natürlich insgesamt schon ein großer Verdienst ist und war, schliesslich wurden RPG Soundtracks dadurch auch populärer :A

Eine Kombination der beiden wäre sicher auch mal cool, Uematsu halt für ein paar Mitpfeif Town- und Charathemes, Sakimoto für den Rest :A


Was ich seltsam finde ist, dass mich die Teile VII bis IX ziemlich gereizt, beeindruckt haben, ich sie fast schon zu Perfektion bewerte, ich mich mit ihnen identifiziere, die Ivalice Teile (außer Tactics auf der Playstation) - auch wenn sie mir sehr viel Spaß bereitet haben - auch wieder schnell an mir vorbeigezogen sind.
Das find ich auch überaus seltsam :hehe:nton:


Blitzball war klasse. Aber leider viel zu leicht. Vieeel zu leicht und etwas zu variationslos. Gefallen hat es mir trotzdem.
Naja, es wird halt immer leichter, sobald man anfängt Skills zu sammeln und flüssiger zu spielen, kann man schwer noch verlieren. Ist natürlich ein Nachteil von "taktischen" Sportspielen (also in dem Fall halt die Statuswerte und Steuerung)

Arche
12.01.2010, 18:05
Habe es jetzt auch wieder durch, war letztendlich bei 120 Stunden und dürfte rund 90% des Spiels geschafft haben. Mir haben nurnoch 4 Mobs gefehlt, aber da dann beruflich einige weg musste, habe ich es dann doch schnell durchgespielt und auf die Vollendung verzichtet ;)

Auge des Sterns
14.03.2010, 12:56
Mich hat Final Fantasy XII bis jetzt 149 Stunden abverlangt (mit fast allen Neben Quests und Traing). Die Story fand ich eigentlich auch gut(wenn auch nicht besser als FFX).Vom Gameplay kann ich nur beeindruckt sein. Das Kampfsystem war ziemlich leicht zu verstehen und Kämpfe liefen viel flüssiger.
Einziger Kritikpunkt hierbei, dass es manchmal unheimlich viel Training gebraucht hat um aufzusteigen.

natix
14.03.2010, 16:17
Einziger Kritikpunkt hierbei, dass es manchmal unheimlich viel Training gebraucht hat um aufzusteigen.

Du konntest bei FFXII deine Gruppe automatisch aufleveln lassen. Das hat dann zwar keinen Reiz mehr, aber ich bin so in 24 Stunden von Level 30 auf Level 80 gesprungen ohne auch nur eine Taste gedrückt zu haben.
Mir ist bei dem Spiel die Story und die Haupthandlung aber eh egal. (War ja sowieso ziemlich schwach in dem Spiel) Ich fand es viel interessanter das gewünschte Equipment zusammen zu suchen und die ganzen Mobs auseinander zu nehmen. Das einzige was ich in dem Spiel noch nicht geschafft hab ist Omega MK. Aber der kommt auch noch wenn ich FFXIII durch hab.

Ich hab mit allen Spielständen zusammen so um die 300 Spielstunden in das Spiel gesteckt (Ohne die Spielzeit vom Autoleveln) Lag aber auch daran, das ich zuerst meine PS2 verkaufte, wodurch der erste Spielstand weg war und dann auch noch meine PS3 kaputt ging auf der meine beiden anderen Spielstände drauf waren...