PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart im RPG Maker XP ändern?



Kuttentroll
08.04.2009, 22:55
So ich möchte eine andere Schriftart im RPG Maker einstellen.

So habe gehört das man das ganz leicht mit dem Advance Message Script ändern kann.

Habe nur keine Ahnung wo ich es finden kann:confused:

Gibt es noch eine andere möglichkeit die Schrift mittels Ruby zu ändern?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

-KD-
08.04.2009, 23:33
AdvanceMessageScript würde ich ohnehin nicht anrühren. Da gibt es bedeutend bessere Scripte (UMS oder das Hermes. Letzteres wurde vor allem von einem deutschsprachigen Scripter, Derula, geschrieben).

Aber das Ändern des Schriftfonts geht mit einer einfachen Codezeile.

Font.default_name = "Arial"
Font.default_size = 16
Wichtig sind die Anführungszeichen. Außerdem kannst du nur Schriftarten einstellen, die auf dem Rechner des Spielers installiert sind. Automatisches Installieren von Schriftarten dürfte zwar theoretisch möglich sein, habe ich aber selbst noch nicht zufriedenstellend hingekriegt (und auch kein anderes Script, dass ich gefunden habe, konnte dies korrekt tun). Besser ist also du kopierst den Schriftfont in den Projektordner und schreibst in einer Readme-Datei das der Spieler den Schriftfont installieren soll.

Du kannst auch mehrere Fonts angeben. Der Maker sucht sich dann automatisch den Font aus, der installiert ist.

Font.default_name = [
"Exotische Schriftart 1",
"Arial"
]

Jetzt wird der Maker die Schriftart namens "Exotische Schriftart 1" nur verwenden, wenn sie auch wirklich installiert ist. Andernfalls wird Arial verwendet.

Kuttentroll
11.04.2009, 12:54
Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter!

Bin nur gerade dabei Ruby wieder etwas zu erlernen. Allerdings klappt das noch nicht so recht mit dem Script erstellen.

Ich habe schon verstanden das ich ein neues Script eröffnen muss, oder?

Habe mir jetzt mal ein wenig dein Tutorial angeschaut aber bin da aber noch ein wenig ratlos:confused:

Kelven
11.04.2009, 18:25
Du musst du beiden Zeilen im Script "Main" direkt unter das "begin" schreiben.

Kuttentroll
13.04.2009, 13:42
Mann bin ich schwer von Begriff -_-

So?


begin
Font.default_name = "Comic Sans MS"
Font.default_size = 16
# Prepare for transition
Graphics.freeze
# Make scene object (title screen)
$scene = Scene_Title.new
# Call main method as long as $scene is effective
while $scene != nil
$scene.main
end
# Fade out
Graphics.transition(20)
rescue Errno::ENOENT
# Supplement Errno::ENOENT exception
# If unable to open file, display message and end
filename = $!.message.sub("No such file or directory - ", "")
print("Unable to find file #{filename}.")
end

Klappt immer noch nicht.....

-KD-
13.04.2009, 15:07
Ob du das jetzt in ein neues Script setzt, oder in das Main-Script, dürfte eigentlich egal sein. Kannst du mal genauer erklären, was denn nicht funktioniert? Wird keine Schrift mehr angezeigt, oder wird die alte Schriftart noch angezeigt?

Die damalige japanische gecrackte Version des Makers verwendete globale Variablen um die Fonts einzustellen. Manche alte Scripte tun dies auch noch. ggf. hast du ja solche Scripte aktiv. Schau einfach mal ob im Scripteditor Variablen wie $fontname, $fontface oder einfach nur $font vorhanden sind (einfach mal mit Rechtsklick auf die Scriptleiste und dort auf Search klicken). Falls ja, lösch alle Zeilen die mit $font zusammenhängen.

Kuttentroll
13.04.2009, 23:14
So jetzt klappt es;)

Sorry hätte mir den letzten Post sparen können! Dank learning-by-doing hat das mit den Tipps hier gut geklappt!

Vilen dank nochmal!:)