PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bgb-Balancing wird ignoriert



Dargon
08.04.2009, 21:31
ich habe mir den Race Balancing Mod von bg2408 runtergeladen und in den Data Ordner entpackt... die Version 10.5 eben und zwar sowohl das hier http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=293 als auch das hier http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=222

und jetzt steht im Readme ich soll zwei .esp dateien in den Oblivion Ordner verschieben... aber die scheinen nicht enthalten zu sein.... was hab ich falsch gemacht :3


EDIT: ok ich habe zwar die beiden Dateien, aber da steht 1. kein .esp am Ende und 2. kann ich die niwo aktivieren XD

EDIT2: das erste Problem hat sich erledigt...

Dargon
08.04.2009, 22:44
*seufz* ok ich habe das Problem gelöst... war nen kleiner Leichtsinnsfehler

jetzt ist aber ein neuer Fehler aufgetreten... Mein Oblivion ignoriert den Mod so wie es aussieht einfach... was soll ich machen?^^ muss ich davor noch iwas spezielles machen? Ich habe den Mod unter "Spieldateien" angekreuzt aber jetzt da ich im Gefängnis bin *ich habe Dunkelelf genommen* merke ich keinen Unterschied... die Dunkelelfen hatten soweit ich mich erinnern kann eine neue große Macht... nichts vorhanden...


und jo ich hab versucht den Konsolen befehl "startquest bgbupdate" einzugeben, aber dann kommt folgendes...



startquest bgbupdate
Script 'SysWindowCompileAndRun', line 1:
Item 'bgbupdate' not found for parameter quest
Compiled script not saved


soo... was hab ich vergessen? XDD Jap das ist das erste Mal dass ich nen Plugin installiere also hab ich nicht wirklich Ahnung^^

Elendil94
08.04.2009, 23:43
sind noch andere Mods installiert und aktiviert?

manchmal muss nämlich die Ladereihenfolge geändert werden...

nnw
09.04.2009, 09:38
Die ESP ist im Launcher nicht aktiviert, sonst würde er den mit dem Script verbundenen Questeintrag starten. Die Ladereihenfolge spielt keine Rolle bei einem Start über die Konsole.

Dargon
09.04.2009, 10:22
ok im Launcher aktivieren... Sry, aber könnt ihr mir das etwas genauer erklären? :(

wenn ich das richtig verstanden hab ist der Launcher dieses kleine Fenster mit der Auswahl "Starten" "Spieldateien", "Optionen" etc..., dass eben kommt wenn ich im Desktop auf das Oblivion Symbol klicke XDDD

dort habe ich es unter Spieldateien theoretisch schon aktiviert muss man es noch wo anders aktivieren? und nein ansonsten benütze ich keine PlugIns wie gesagt ist mein erster ;-)

Elendil94
09.04.2009, 10:33
wenn es bei 'spieldateien' aktiviert ist, hast du theoretisch alls richtig gemacht...

ich hab gerade noch eine Online-Readme gefunden. Hast du alles genauso gemacht wie hier (http://theelderscrolls.info/?go=9XLiesMichBalancingProject) beschrieben??

Dargon
09.04.2009, 10:54
*seufz* ich habe das ReadMe schon um die 6-7 mal gelesen *das unter Installation eben*

was ich bisher gemacht habe:

Die zwei Downloads deren Links ich oben angegeben habe runtergeladen
Dann habe ich die mit WinRar in Oblivion/Data entpackt *jetzt stehen da mehrere Ordner herum*

dann bin ich in den Ordner "00 Hauptdateien" gegangen und habe die Dateien "bgBalancingDVCore" und bgBalancingDVNoSIVersion_Core_still-required" nach Oblivion/Data verschoben. Jetzt sind sie auch unter "Spieldateien" im Launcher sichtbar und ich habe beide angekreuzt *Es sind zwar noch andere Mods drauf aber es ist KEINER aktiviert nur diese beiden und Oblivion selbst*
aber das Spiel scheint den Mod wie gesagt einfach zu ignorieren. Ich kann keinen wirklichen Unterschied feststellen. Ich habe auch "startquest bgbupdate" in die Konsole eingegeben aber dann kommt die oben beschriebene Anzeige^^

also nochmal... was hab ich denn falsch gemacht?

Elendil94
09.04.2009, 11:41
du musst natürlich aus der großen datei (die mit 284 MB) auch die dateien aus dem ordner 00 Main Installation Files nach Oblivion/Data kopieren

also die Ordner:
meshes
textures
und sound

Dargon
09.04.2009, 12:01
du musst natürlich aus der großen datei (die mit 284 MB) auch die dateien aus dem ordner 00 Main Installation Files nach Oblivion/Data kopieren

also die Ordner:
meshes
textures
und sound

das habe ich jetzt auch getan ich hab halt "Textures" in Textures 2 umbenannt um nicht das andere "Textures" zu ersetzen... liegt es daran? nun bei mir liegen jetzt diese drei Ordner in Oblivion/data herum muss ich sie iwo speziell einsetzen?

Zacki
09.04.2009, 12:09
das habe ich jetzt auch getan ich hab halt "Textures" in Textures 2 umbenannt um nicht das andere "Textures" zu ersetzen... liegt es daran?

JA daran liegt es absolut. Du MUSST, MUSST, MUSST die Dateien überschreiben lassen denn wenn du den alten Ordner einfach umbenennst dann hat Oblivion für ALLE anderen Dinge keine Texturen mehr.

Also probier das mal so wies gehört (also überschreiben) und dann schau nochmal obs geht ;)

Lg

Elendil94
09.04.2009, 12:09
du darfst die ordner nicht umbennen!

keine angst, da wird nichts ersetzt, aber wenn der Ordner nicht TExtures heißt, kann oblivion nicht darauf zugreifen...:D

Edit: hupps da war Zacki wohl schneller xD

Zacki
09.04.2009, 12:11
Edit: hupps da war Zacki wohl schneller xD

Scheint wohl so :p

Dargon
09.04.2009, 12:27
ja klar aber der will doch den alten Textures Ordner mit dem neuen ersetzen O.o also so wie ich das sehe is im neuen a bissl weniger drin XD


du darfst die ordner nicht umbennen!

keine angst, da wird nichts ersetzt, aber wenn der Ordner nicht TExtures heißt, kann oblivion nicht darauf zugreifen...

*seufz* XDDD also gut wenn dann alle Oblivion texturen plötzlich ersetzt werden seid ihr schuld XDDDD *vielleicht sollte ich die alten zur sicherheit auf nen Stick speichern...*

ok dann hoffmwa mal dass net alles draufgeht XD

Zacki
09.04.2009, 12:42
Da kann nichts passieren, so glaub uns das doch. Manche sachen müssen einfach überschrieben werden, das ist absolut normal. Es wäre sogar Falsch wenn nichts überschrieben würde. ;)

Also viel Erfolg :)

Dargon
09.04.2009, 13:19
Gut... ich habe jetzt die drei Ordner in Oblivion/Data verschoben *das textures mit originalem Namen (;-) ) aber...

es funkt immer noch nicht... Immer noch das alte Oblivion immer noch alle Rassen mit ihrem ursprünglichen Fähigkeiten und Attributen *habs nachgeschaut um sicherzugehen...*

woran könnts noch liegen?

aktiviert sich der Mod erst wenn man ausm Gefängnis draußen ist? Was ich eig. bezweifle...

Van Tommels
09.04.2009, 14:00
Gut... ich habe jetzt die drei Ordner in Oblivion/Data verschoben *das textures mit originalem Namen (;-) ) aber...


Ich hoffe, die andern Ordner hast du auch alle Original gelassen und nicht etwa in meshes2 oder so ähnlich umbenannt? Srry für diesen komischen Hinweis, aber klang grad so, als hättest du nur den Texture-Ordner überschrieben.

Laulajatar
09.04.2009, 14:25
Hast du deine Oblivion Version auch auf 1.2.0416 gepatcht? Falls nicht, solltest du das dringend nachholen, den Patch findest du hier im Downloadbereich.

Magicflame
09.04.2009, 19:37
Und vor allen Dingen: niemals-nie-nicht gepackte Dateien direkt ins Oblivion-Verzeichnis entpacken! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Auch wenn das in zahlreichen Readmes drinsteht. Ignorieren!!
Man sieht ja, was dann passiert!

Man entpackt die Dateien in einen separaten Ordner, den man beispielsweise "Unzip" oder sonstwie nennt und schiebt oder kopiert die entpackten Dateien dann ins Oblivion-Data-Verzeichnis.
Bei der Frage nach "überschreiben" auf "Ja" klicken.
Es wird lediglich der Ordnername überschrieben, keine Inhalte, diese werden nur hinzugefügt, also keine Angst!
So ist man auf der sicheren Seite! :)

Dargon
09.04.2009, 22:32
Ich hoffe, die andern Ordner hast du auch alle Original gelassen und nicht etwa in meshes2 oder so ähnlich umbenannt? Srry für diesen komischen Hinweis, aber klang grad so, als hättest du nur den Texture-Ordner überschrieben.
XD ja das hatte ich am Anfang mit Textures gemacht, aber keine Angst jetzt ist alles mit dem Namen den es haben sollte ;-)


Hast du deine Oblivion Version auch auf 1.2.0416 gepatcht? Falls nicht, solltest du das dringend nachholen, den Patch findest du hier im Downloadbereich.
hmm... nein das habe ich nicht... könnte das das Problem sein? kann mir jemand den direkten Link dafür geben... nicht dass ich letztendlich das falsche runterlade XDDDD


Und vor allen Dingen: niemals-nie-nicht gepackte Dateien direkt ins Oblivion-Verzeichnis entpacken! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Auch wenn das in zahlreichen Readmes drinsteht. Ignorieren!!
Man sieht ja, was dann passiert!

Man entpackt die Dateien in einen separaten Ordner, den man beispielsweise "Unzip" oder sonstwie nennt und schiebt oder kopiert die entpackten Dateien dann ins Oblivion-Data-Verzeichnis.
Bei der Frage nach "überschreiben" auf "Ja" klicken.
Es wird lediglich der Ordnername überschrieben, keine Inhalte, diese werden nur hinzugefügt, also keine Angst!
So ist man auf der sicheren Seite! :)

hmm ok ich muss zugeben, dass ich das Anfangs gemacht habe... gut jetzt habe ich für die Ordner in denen die Patches sind die ich nicht brauche wieder da rausgenommen und in einen separaten Ordner getan. *theoretisch würde das auch mein ziemlich langsames Oblivion erklären.......*

Elendil94
09.04.2009, 23:03
den patch gibt es wie schon gesagt wurde hier im downloadbereich: klick (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=156)

nnw
10.04.2009, 16:15
"Hust"

Startquest bgupdate aufzurufen, ist nur bei einem schon vorhandenen Spielstand notwendig!
Bei mir z.B: Ich hatte einen Save, der eigentlich mit ROO erstellt wurde. Diesen allerdings bei Level 12 und 34 Spielstunden nicht mehr weitergespielt => Ständige CTD's und Crashes. Nachdem Ich auf RBP 10,5 umgestiegen bin, wollte Ich es nochmal mit diesem probieren ( Wer fängt schon gerne bei 0 an, wenn er die Wahl hat...). Der läuft nun fehlerfrei, warum auch immer. Damit allerdings der Charakter sich dem nun veränderten Balancing anpasst, müssen die Eigenschaften und Startzauber angepasst werden, und dazu dient diese Funktion. Wer allerdings mit RBP einen neuen Char beginnt braucht dies nicht. :D

Ich muss mich also für meinen ersten Post entschuldigen, "den wer lesen kann ist klar im Vorteil".

bg2408
10.04.2009, 19:11
Ich räume hier jetzt einmal auf. Thread wird wiedereröffnet, wenn ich fertig bin.

bg2408
10.04.2009, 19:14
Thread wird nicht wiedereröffnet. Nochmal so eine Diskussion über solche Praktiken und es wird Konsequenzen geben.

So.

bg2408
10.04.2009, 19:15
(25 Beiträge gelöscht... das sind mehr als in ganz 2008 :D.)