PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzes Licht



GrafCarstein
08.04.2009, 16:53
Hallo, gibt es eigentlich im CS ein Licht, dass Orte nicht heller macht sondern dunkler? Bei Morrowind gab es glaube ich sog. Darklights, aber bei Oblivion habe ich die bis jetzt noch nicht gefunden. Danke schonmal im Vorraus.

SirTroy
08.04.2009, 17:01
Wenn keine Lichtquelle vorhanden ist ist es Dunkel... ich mein dunkler als dunkel gehts eigentlich nicht. Wenn eine Lichtquelle vorhanden ist musst du sie abdecken.

GrafCarstein
08.04.2009, 17:13
Prinzipiell ist das eine messerscharfe Schlussfolgerung, aber es geht um eine
"Like-Exterior"-Zelle, es gibt also bei Tageslicht eine gewisse Helligkeit.

SirTroy
08.04.2009, 18:04
Gut das musst du denn wohl gleich sagen.
Du kannst ja Nebel machen, den du vorher mit Gimp schwarz gefärbt hast :D
Ansonsten keine ahnung ich kenn kenie Schattenquelle.

Lobstercookie
08.04.2009, 21:42
Ich weiß ja nicht, ob dir das weiterhilft, aber du kannst beim erstellen eines neuen Lichtes auch die Farbe schwarz als Lichtfarbe wählen und die Intensität bestimmen.
Vielleicht hilft das.
Wenn du allerdings eine Interior-Zelle erstllen möchtest, die nach der Tageszeit ihr Licht und ihre Helligkeit wechselt, würde ich empfehlen, stattdessen eine Exterrior-Bereich so abzugrenzen, dass es aussieht, als wäre es eine Interiorzelle, indem du für einen Raum einfach Wände aufstellst etc.

GrafCarstein
08.04.2009, 22:18
Das mit dem schwarz habe ich auch schon probiert, also sowohl einmal mit allen Farbwerten auf Null, als auch auf 1.

Nun es ist eine Exteriorzelle, aber es ist schon mit Wänden verkleidet, sieht also aus wie ein normaler Raum.

Was bewirken bei einem "Light" eigentlich folgende Einstellungen:

-Fallof Exponent
-FOV
-Negativ
-Dynamic
-Spot Light
-Spot Shadow
-Fade

Lobstercookie
08.04.2009, 22:23
Was genau die Dinger bewirken, weiß ich nicht, ich kann nur raten:
Falloff Exponent:?
Negativ:?
Dynamic: Beweglich (?), vielleicht Fackeln oder flackerndes Licht
Spot Light:?
Spot Shadow: Erzeugt wahrscheinlich einen Schatten
Fade:?
Sieh dir am Besten unterschiedliche Lichter mit diesen Einstellungen im CS an. Dann kommst du ganz einfach drauf.
Mit Lichtern arbeite ich selbst nicht viel, wie gesagt, ich hab nur geraten.

Satsuma
09.04.2009, 06:47
Ok:
Keine Lichtquelle hinzufügen. Nur ein manchen stellen eine sehr sehr sehr schwache. So wirst du einen Dunkeln "raum" gekommen, der mit der Fackel beleuchtbar ist. Für diese schwachen Lichtquellen musst du wahrscheinlich suchen. Ich glaube solche gibt es in vielen Höhlen... und wenn ich mich richtig erinnern kann, dann hießen die Ambulence oder so. Kann mich aber auch mit dem ganzen hier Täuschen.

Ich hatte bloß vor einen Jahr eine Kleine Mod gemacht, die die Höhlen komplett 'Lichtlos machte. Da hab ich aber gemerkt das es besser ist solche Lichter abzuschwächen als zu löschen. Wie gesagt: kann mich irren.