PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion hängt sich dauernd auf



oblivionfrage
07.04.2009, 20:36
Hallo

Habe heute Oblivion + addons installiert und das Spiel hängt sich andauernd auf. Ich kann dann gar nichts mehr machen und muss den PC neu starten. Es ist nicht immer die selbe Stelle, sondern an völlig verschiedenen Orten.
Habt ihr vllt eine Idee woran es liegt ?

(Ich hatte Oblivion vor langer Zeit schon einmal und da ging alles, es sollte also eigentlich nicht an der Hardware liegen, aber ich poste vorsichtshalber mal was vom System)

AMD athlon 64 Processor 3200+
2.00 GHz, 1 GB RAM
RADEON X800

Zabucracker
07.04.2009, 22:41
Hast du den neuesten Patch drauf? Weil ich hatte dasselbe Problem beim ersten mal auch. Manchmal hat sich Oblivion einfach so geschlossen oder eben selber aufgehängt. Bei mir hat es dann geklappt, als ich den Patch installiert habe.

oblivionfrage
08.04.2009, 00:42
gute idee, ich hatte bisher einen patch für das originalspiel.
jetzt habe ich im internet einen patch für das addon `shivering isles` gefunden und installiert.

leider hängt sich der pc nach wie vor nach kurzer spielzeit auf.

eissceda
08.04.2009, 00:49
Wenn du mit AddOns auch die Bezahlplugins und Knigts of the Nine meinst würde ich dir den Inoffiziellen KotN DLC Patch (http://www.elderscrollsgames.de/component/content/article/37-oblivion/56-inoffizieller-knights-of-the-nine-a-dlc-patch.html) empfehlen. Ansonsten könnte eine Liste der von dir verwendeten Plugins(in Ladereihenfolge) ganz nützlich sein.

oblivionfrage
08.04.2009, 15:26
also ich habe von einem kumpel 3 cds ausgeliehen und in folgender reihenfolge installiert:

1. Original Oblivion spiel

2. Addon Shivering Isles

und 3. Knights of the Nine "Oblivion downloadable content Collection"

auf dieser 3. cd sind folgende addons, die ich auch in dieser reihenfolge installiert habe:

knights of the nine
orrery
wizards tower
the vile lair
horse armor pack
the thieves den
mehrunes razor
spell thomes
und außerdem war dort noch ein patch für version 1.1, den ich als letztes installiert habe.

und nachdem ich hier im forum den tipp bekommen habe, habe ich dann den patch für shivering isles installiert.

oblivionfrage
08.04.2009, 16:09
Jetzt habe ich diesen Inoffiziellen KotN DLC Patch auch installiert, leider hat sich das spiel nach einigen minuten schon wieder aufgehängt.

eissceda
08.04.2009, 17:10
Eine kurze Frage: Hat das Patchen auf 1.1 nach der Installation von Shivering Isles funktioniert? Wenn ja dann dürfte es wohl daran liegen, das der Patch 1.1, der in Shivering Isles komplett enthalten ist, Teile des AddOns Shivering Isles überschrieben/gelöscht hat. Entsprechent würde ich dir empfehlen, Oblivion noch einmal neu und ohne den Patch 1.1 zu installieren(Oblivion+Knights of the Nine+DLC+Shivering Isles+Patch 1.2).

oblivionfrage
08.04.2009, 18:15
habe alles neu installiert, aber nach 10 min hat er sich wieder aufgehängt :\

MaxikingWolke22
08.04.2009, 21:07
vielleicht überhitzt er ja? niedriegere grafikeinstellungen mal versucht? gehäuse geöffnet? ist es im moment das grafisch anspruchsvollste spiel auf deinem pc?

weuze
08.04.2009, 21:11
Vielleicht findest du ja hier etwas, was deinem Problem Abhilfe schaffen könnte:
http://theelderscrolls.info/?go=4technikcrash

@MaxikingWolke22
Das bezweifle ich, da müsste der PC doch normalerweise komplett ausgehen und sich nicht nur aufhängen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

MaxikingWolke22
08.04.2009, 21:37
je nachdem, was sich überhitzt. graka würde aufhängen. netzteil macht aus. prozzi ist entweder schrott oder das mb kann das erkennen und macht von selbst aus.

oblivionfrage
09.04.2009, 14:08
ich habe das gehäuse vom pc entfernt und oblivion auf der niedrigsten qualitätsstufe gespielt ( sodass es unerträglich hässlich aussieht :D ) aber nach ca 10 minuten hat es sich wieder aufgehängt ..

an sich glaube ich kaum dass es für meinen pc zu hohe anforderungen hat, aber vllt überhitzt tatsächlich die grafikkarte oder so, denn auch bei wow z.b. hatte ich manchmal fehler, es hat sich zwar nie aufgehängt, aber dort hatte ich manchmal einfach blinkende pixel. kann es sein dass die graka kaputt ist ? wie kann ich das testen ohne eine neue kaufen zu müssen ?

MaxikingWolke22
09.04.2009, 14:32
es gibt diagnose-tools vom hersteller. ichweiß aber nicht, wo man die findet^^.

oder du leihst dir für nen nachmittag eine vom freund aus.

aber nach 10 min abstürzen klingt eher nciht nach grafikkarte kaputt. ich bin jetzt auch ratlos...

Zacki
09.04.2009, 14:47
Vl liegts en den Treibern? Schon mal da nachgeschaut ob alles aufm neusten Stand is? Wär grade auch das einzige das mir einfallen würde...

oblivionfrage
09.04.2009, 15:04
ja wenn ich mit dem geräte-manager nach neuen treibern suche sagt er es gibt keine neueren als die die ich schon habe

weuze
09.04.2009, 18:26
Was mir jetzt noch einfallen würde (was aber mehr als skuril und eher unwahrscheinlich ist), ob vielleicht auch der Leser (genau, Leser nicht Laser) im Laufwer eine Macke hat, oder die Dateien von Oblivion beschädigt sind...

Zacki
09.04.2009, 19:11
ja wenn ich mit dem geräte-manager nach neuen treibern suche sagt er es gibt keine neueren als die die ich schon habe

Den Geräte-Manager kannst du vergessen ;) Suche im Internet nach dem neuesten Treiber für deine Hardware. Am besten auf den Herstellerseiten.

oblivionfrage
09.04.2009, 22:36
ich habe einfach mal nen anderen soundtreiber und nen anderen grafiktreiber installiert aber das problem bleibt..

wie teste ich denn ob
der Leser im Laufwerk eine Macke hat oder die Dateien von Oblivion beschädigt sind ?

oblivionfrage
09.04.2009, 23:09
ich habe das gefühl anfangs läuft es gut und je länger ich spiele umso mehr grafikfehler sind zu sehen, wie blinkende pixel und linien die eigentlich nicht zu sehen sein sollen, bis dann schließlich das bild einfriert.

kann es sein dass die grafikkarte heiß läuft ? wie kann ich das prüfen ?

weuze
10.04.2009, 00:01
Hmm... das könnte auch der Referenzbug von SI sein. Die genauen 'Symptome' kenne ich auch nicht, da ich die GotY besitze und dort der Bug nicht auftritt.

Genaueres zu diesem Bug gibts hier:
http://theelderscrolls.info/?go=4techniksifbomb

Wie gesagt, ist nur ne Vermutung, aber ich bezweifle dass es das ist...

Zacki
10.04.2009, 01:39
Hmm... das könnte auch der Referenzbug von SI sein. Die genauen 'Symptome' kenne ich auch nicht, da ich die GotY besitze und dort der Bug nicht auftritt.

Wie jetzt, was jetzt? :eek: In der GotY wurde der FormID Bug nicht eingebaut? Sauerei... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

MaxikingWolke22
10.04.2009, 12:17
mann, dafür haben die in der goty auch keine kostenpflichtigen mods eingebaut. ;)

oblivionfrage
10.04.2009, 12:47
also so wie ich das verstanden habe tritt dieser fehler aber erst nach 26 std spielzeit auf und so lange habe ich ja noch gar nicht gespielt.

habt ihr vllt nen link zum neusten RADEON X800 treiber ?

Zacki
10.04.2009, 14:42
Maxi das wär mir egal^^ Aber die haben den Bug nicht und das is gemein :eek:

MaxikingWolke22
10.04.2009, 15:21
treiber generell so finden:

www.ati.de oder nvidia.de eingeben, immer auf "treiber", "downloads" o.ä. klicken und fertig. die seiten sind sicher, ,und wer was falsches runterlädt, dem passiert nix.

also hier der link zu ati:

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

du musst dann noch auswählen, was du für ein betriebssystem hast usw....

oblivionfrage
10.04.2009, 18:41
ich habe das spiel jetzt bei einem kumpel auf dem pc installiert und es funktioniert alles einwandfrei. die cds sind also in ordnung und die dateien nicht beschädigt.

wenn ich nachher wieder zu hause bin werde ich dann nochmal wegen treibern gucken, auf jeden fall liegt es irgendwie an meinem pc.

ich habe übrigens gelesen oblivion soll irgendwie empflindlich auf spyware oder viren reagieren, vllt ist es das ja. habe allerdings antivir und ad-aware suchen lassen und alles was sie gefunden haben, habe ich löschen lassen... hat nichts geholfen. vllt haben die ja was übersehen, was die fehler verursacht (?).



edit:
diese seite von ati hatte ich schon durchsucht, die treiber, die ich dort gefunden habe, haben das problem aber nicht behoben..

oblivionfrage
11.04.2009, 03:11
ich habe mir jetzt ein programm runtergeladen mit dem ich die temperatur überwachen kann (everest home edition). damit habe ich die temperatur vor dem spielen und kurz vorm aufhängen gemessen:

hier die temperaturen: vorher/beim aufhängen

motherboard: 30°/32°
CPU: 42°/45°
Grafikprozessor (GPU): 53°/56°
GPU Speicher: 54°/69°
Maxtor 4R060L0: 49°/49°

das einzige was sich nennenswert ändert ist die GPU-Speicher-Temperatur.
Ist 69° zu viel ?

MaxikingWolke22
11.04.2009, 11:46
das ist ne menge.

so bis 60°C ist eig alles i.O., danach wird es so naja. versuch mal, mit offenem gehäuse zu spielen. das könnte ein grund sein; die graka wird zwar nicht beschädigt, aber das MB könnte sie vorzeitig abschalten, was zum absturz führt.

oblivionfrage
11.04.2009, 20:36
ich spiele ja schon mit offenem gehäuse bisher :D

MaxikingWolke22
11.04.2009, 20:44
also du hast bei offenem gehäuse ne temperatur von 60°C?! was hast denn du für ne raumtemperatur? steht der in der sonne oder was?

oblivionfrage
11.04.2009, 20:48
´nein er steht nicht in der sonne. kA wie die raumtemperatur ist, habe iwie kein termometer hier :D auf jeden fall normal ^^

MaxikingWolke22
11.04.2009, 20:54
das ist jedenfalls nicht normal. allerdings weiß ich nicht, was man dagegen machen kann...

fibonacci
11.04.2009, 21:33
nur mal so zu den 70°. Ich spiele zwar am Laptop, aber trotzdem sollten 70° nichts ausmachen. Wenn ichs mal übertreibe steigt die Temperatur schon mal auf 95-100°. - ohne das irgendwie Schäden entstehen. Wenns dem Pc zu heiß wird schaltet er sich sws ab.

eissceda
11.04.2009, 21:33
Lüfter reinigen und notfalls neue Lüfter kaufen.
Reinigen sollte man eigentlich alle paar Monate mal machen, vor allem wenn es im Zimmer recht staubig ist.
Neue Lüfter sind nur dann von Nöten, wenn die alten ihren Geist aufgegeben haben oder nicht mehr vernünftig laufen.

MaxikingWolke22
12.04.2009, 00:43
fibonacci, einige schalten sich von selbst ab, andere nicht. also sollte man das nicht nachmachen. es hängt davon ab, ob im MB ne entsprechende sicherung eingebaut ist. die sorgt dann dafür, dass eine überhitzung von prozzi oder graka dadurch verhindert wird, dass der pc sich selbst ausschaltet (nciht herunterfahren, sondern not-aus). wenn das MB sowas aber nicht hat, oder z.b. der prozzi-lüfter kaputt ist (wodurch der ungefähr beim hochfahren schon explodiert), dann macht sich zu hohe temperatur bei meinem freund z.b. erst durch immer größere grafikfehler bemerkbar: texturen der waffen (ego-shooter) werden verzerrt, bedecken die untere bildschirmfläche, und irgendwann ist es unspielbar. ein solcher absturz der graka kann auch darauf hindeuten.

übrigens habe ich bei grafisch anspruchsvollen spielen auch ein problem, guck mal im computer-forum nach.

absturz und keine reaktion des pcs bei zu viel spielen kann darauf hindeuten, dass das netzteil überlastet ist. das ist es jedenfalls bei mir. hast du einen fertig-pc und wenn ja, hast du da jemals bessere hardware reingebaut? dann ist das NT nämlich vielleicht überhitzt. fass es mal bei offenem gehäuse an (nicht die kabel) - ist es heiß?

MaxikingWolke22
12.04.2009, 12:22
hier der thread; die überschrift ist irreführend; am ende gehts um netzteile :D

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=117221

oblivionfrage
17.04.2009, 00:34
Oblivion läuft wieder :)
Es war tatsächlich der Lüfter der Grafikkarte. Ich habe Unmengen von Staub und Fusseln herausgeholt und jetzt geht alles wieder :) danke für die tipps.