Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Storykonzept: Die Mythen von Zyal

Warlock_Vaati
07.04.2009, 15:23
Einleitung:
Die Idee, ein klassisches RPG zu machen, schwirrt mir schon ewig im Kopf herum. Jetzt, nach geschätzten vier Jahren, habe ich eine Story im Kopf, die mir als endgültige Grundlage dienen wird. Als Inspirationsquellen für diese Story würde ich übrigens "Der Herr der Ringe", sowie "Sternenkind Saga" angeben, aufgrund der Komplexität des Pantheons und der Grundsituation. Ich freue mich über jedes Feedback!

---------------------------------------------------------------------------

Die Handlung

Aus den Schriften des ehrwürdigen Generals und Cheld-Priesters Geroth Frostwall, Mitglied des hohen Rates von Zyal...

Am Anfang war nur der Urfels Thel, mit seinem steinernen Bewusstsein. Von Einsamkeit geplagt, erschuf er den ersten Gott, Athir. Doch der Felsensohn wollte mehr, als sein Vater ihm bieten konnte und so formte er während seines Vaters Schlaf aus Teilen von Thels Leib seine eigenen Kinder:

- Yon, der Dunkle (Gott der Nacht, der Gerechtigkeit und des Todes)
- Fyr, die Helle (Göttin des Tages, des Feuers und der Geburt)
- Cheld, der Wütende (Gott des Krieges, der Jagd und des Wetters)
- Rachel, die Ruhige (Göttin des Wassers, der Träume und des Handwerks)

Als Thel jedoch davon erfuhr, was sein Sohn während seines Schlafes getan hatte, starb er vor Entsetzen über die Tat seines Sohnes.
Athir, von Trauer um den Tod seines Vaters bewegt, schuf zusammen mit seinen
Kindern aus dem felsigen Körper seines Vaters die Welt Zyal, auf der wir heute leben, und erschuf das Leben und damit auch uns Menschen.

Das Leben auf Zyal entwickelte sich prächtig und wir Menschen gediehen. Der Größte unter ihnen war ein Mann namens Wulgar, der zum König der Menschen aufstieg und sich und seine Familie an die Menschen band, indem er das Königreich
von Zyal gründete, welches heute die mehr Hälfte des Kontinents umfasst. Doch es gab Neider, die den Menschen so viel Stärke nicht gönnten:
Die schamanistischen Trolle, die ebenfalls hier auf dem Kontinent leben, überfallen schon seit geraumer Zeit unsere Dörfer, die sich nahe ihrer Grenzen befinden. Wir versuchten schon oft, die Trollbrut auszumerzen, jedoch hatten wir bisher keinen Erfolg, da sie mit ihren nadelstichartigen Angriffen unsere Truppen zermürbten.

Doch heute, 274 Jahre nach der Gründung des Königreichs von Zyal, hat der hohe Rat von Zyal unter dem Vorsitz von König Wulgar dem Neunten beschlossen, die Armee unseres Reiches zu vergrößern, um so einen Einmarsch in das Gebiet der Trolle zu ermöglichen...

Auszüge aus den Schriften der Kulte:

Die Völker Zyals

Die Menschen Zyals:

Die Menschen Zyals sind eine sehr hilfsbereite und offene Gesellschaft, zumindest untereinander. Sie lieben die Gemeinschaft, welche neben der Arbeit ein zentrales Element ihres Lebens ist. Sie sind durchschnittlich 165 cm groß und von schlanker Natur, haben fahle Haut und die meisten von ihnen haben dunkle Haare, nur wenige sind blond oder rothaarig.

Die Trolle:

Die Trolle sind ein grobschlächtiges Volk, welches, laut der Meinung einiger Experten, die selben Ursprünge wie die Menschen haben. Trolle sind groß und muskulös, dunkelhäutig und haben sehr markante Gesichter. Sie haben nämlich nur ein einziges, großes Auge, keine ausgebildete Nase und scharfe Zähne, die auf den Verzehr von Fleisch ausgelegt sind. Sie leben in kleinen Gemeinschaften in den Bergen und Sümpfen, wobei jede Gemeinschaft von einem Schamanen angeführt wird. Sie gelten allgemein als aggressiv.

Ein Überblick über die Götter Zyals

Thel:
Thel, auch genannt der Urfels, ist eine tote Gottheit, die keinen eigenen Kult besitzt. Trotzdem spielt Thel eine große Rolle in der Religion der Menschen, denn er ist der Vater der heutigen Götter und das Material, aus dem Zyal besteht. Außerdem ist er der Ursprung der Thel-Steine, magischen Mineralien, die man mit der Kraft der Elemente aufladen kann.

Athir:
Athir, auch genannt der Felsensohn und Götterfürst, ist das Oberhaupt der heutigen Gottheiten Zyals. Er ist der Sohn des Urfelsens Thel und Vater der vier anderen Götter. Er personifiziert die Erde, sowie die Landwirtschaft und gilt als Schöpfer Zyals. Er gilt als gutmütig zu denen, die fleißig sind. Sein Kult ist zwar der einflussreichste, aber auch der kleinste Kult.

Yon:
Yon, auch als der Dunkle bekannt, ist der Gott der Nacht, der Gerechtigkeit und des Todes. Er ist der älteste Sohn Athirs und somit unter seinen Geschwistern am ranghöchsten. Er ist der finsterste aller Götter, was allerdings daran liegt, dass er für das Leben nach dem Tod verantwortlich ist, da er der Herr der Totenstadt ist. Er behandelt jeden so, wie er es verdient, wodurch sein Kult großen Zuwachs findet.

Fyr:
Fyr, auch als die Helle bekannt, ist die Göttin des Tages, des Feuers und der Geburt. Sie ist die Beschützerin der Familien, weswegen in vielen Häusern einen Schrein ihr eigen nennt. Ihr Kult hat sich das Wohl des Volkes zum Ziel gesetzt, viele ihrer Anhänger sind Heiler.

Cheld:
Cheld, der Wütende, ist der Gott des Krieges, des Wetters und der Jagd. Er ist die Gottheit, die heutzutage den zweitgrößten Kult besitzt, da der Krieg mit den Trollen viele Menschen zu ihm treibt. So manch ein Krieger widmet seine Waffe Cheld, um ihre Kampfkraft zu stärken.

Rachel:
Rachel, auch die Ruhige genannt, ist die Göttin des Wassers, der Träume und des Handwerks. Sie gilt aufgrund ihrer Funktion als Patronin der Handwerker als Lieblingskind Athirs, obwohl sie die jüngste Göttin ist. Aber neben den Handwerkern wird sie auch von Seefahrern verehrt und viele Schiffe tragen eine Holzfigur von ihr am Bug. Ihr Kult ist besonders berühmt für ihre Wahrsager, aber auch viele gute Handwerker und Seeleute finden sich unter ihren Reihen.

Warlock_Vaati

EDIT: Habe eine leicht überarbeitete und erweiterte Version der Story gepostet, sowie einen Überblick über die Gottheiten drangehängt, den ich noch erweitern werde.

Stummboy
07.04.2009, 16:06
Also ich kann mir noch nicht besonders viel darunter vorstellen. Das sieht auch wieder so aus als ob die Menschen alle "gut" sind und die Trolle alle "böse" was meiner Meinung nach wieder wie schwarz-weißmalerei aussieht. Deshalb gefällt mir der Beginn der Story nicht so gut.
Aber man kann da sicher noch was draus machen wenn man irgendwie die Menschen etwas anders beschreibt(Mit Untergruppen beispielsweise) und die Trolle sollte man auch nicht alle in einen Topf schmeissen. Deine Beschreibung der Trolle sieht so aus als hätten die Menschen deiner Welt sie geschrieben.

Warlock_Vaati
07.04.2009, 16:11
@Stummboy:
Das ist unter anderem der Sinn davon. Dieser Ansatz ist quasi ein "Geschichtsbuch" der Menschen, also auch aus ihrer Perspektive geschrieben. Sie sehen sich selbst im Licht, während die Trolle für sie einfach nur Wilde sind. Natürlich ist das alles nur eine Seite der Medaillie. Aber trotzdem danke schonmal für das Feedback.

Whitewolf
07.04.2009, 16:47
Also der Inhalt des vorgetragenen Geschichtsschnipsel, ist zwar wieder
dieses typische Bürgerkrieg/Auseinandersetzungen beider Parteien, aber
grundsätzlich mit einigen finessen ansehnlich umgesetzt, immer gerne
gesehen. Sofern du noch einige Storywendungen und den eigentlichen
Hauptinhalt mehr ausbaust, könnte daraus was werden.

Ianus
07.04.2009, 21:10
Zu wenig Spiel, zu wenig Handlung. die erste Frage ist immer: Was kann der Spieler tun - wie kann der Spieler es tun?

Die ist nicht beantwortet.

RocKBluT
10.04.2009, 10:44
Mir gefählt die idee mit den Göttern verdammt gut .

Und man merkt wirklich das du das in sichtweise der Menschen geschrieben hast ;-P
was mir aber irgendwie gefählt.

Allerdings stellt sich mir da ne frage ...

Wie stehen die Trolle zu den Göttern?

Warlock_Vaati
10.04.2009, 12:33
@Luuigi:
Danke!

@Ianus:
Danke für den Tipp, das ist momentan auch mein momentanes Ziel:
Ich brauche eine Handlung, die ich in der erdachten Welt ansiedeln kann. Aber daran arbeite ich gerade.

@Kaltblut:
Also, erstmal danke auch an dich für dein Feedback. Und was deine Frage angeht: Die Trolle beten die Götter nicht an, haben allerdings trotzdem eine Verbindung zu ihnen. Allerdings wird der Spieler die Art der Verbindung herausfinden müssen ;)

Warlock_Vaati
11.04.2009, 13:41
Tut mir leid für den Doppelpost, aber ich habe die Story im ersten Post leicht überarbeitet und erweitert, sowie die Erzählweise deutlicher gemacht. Bitte weiterhin um Feedback!