Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegungen zum Begleitern



Stygs
07.04.2009, 13:51
Ich such grad nach ein paar neuen Ideen für meine eigene kleinen Begleiter-Mod und wollt mal wissen ob ihr da ne Idee hab was man noch adden sollte bzw was man tunlichst meiden sollte :P

1. Upgradbare Waffen
Da meine Begleiter ja eher als Söldner funktionieren, hat jeder ne Standartausrüstung die man nur im Todesfall entfernen kann. Nun war ich aber am Überlegen, gegen einen gewissen Aufpreis die Waffen upgradebar zu machen - die Chars würden dann ne zusätzliche Waffen bekommen (zB Jagdgewehr und unendlich Munition), dafür würde dies halt extrem viel kosten.

2. Mehrere Begleiter
Anstelle die Anzahl einmal festzusetzten, würden die Anzahl zB von Charisma abängen - je mehr Charisma, desto mehr mögliche Anhänger.

3. Zusätzliche Skillpunkte durch Begleiter
Bisher sind die Klassen der Begleiter recht bedeutungslos - viele Sacehn wie "Dietrich" oder "Wissenschaft" nützen dem Begleiter nicht viel, da er sie eh nicht einsetzt. Die Idee hier wäre jetzt, das ein Begleiter abhängig von seiner Klasse dem Spieler Boni in den Fähigkeiten gibt.


Was meint ihr, lohnt sich sowas oder merkt man das im normalen Spiel eh kaum?

EMOD
07.04.2009, 14:36
Viele nutzen RAFO und rüsten die Begleiter mit gefundenen Waffen aus, das nervige aber spannende daran ist die Munitionsversorgung. Unendlich Munition sollte dann als Option im Begleiter einstellbar sein.

Das betrifft auch die Anzahl oder andere Sachen, die global eingreifen. Ich würde die Finger davon lassen. Der beste Weg kompatibel mit allen anderen zu bleiben, alles in den MOD abgeschlossen machen, da jeder eine andere Spielweise hat, einer nimmt nur 1en andere 10 Begleiter mit.

Interessant wäre vielleicht eine Bedingung, dass bestimmte Begleiter sich nicht abhaben können. Nimmt man z.b. X dann prügelt der sich mit Y immer wieder.

Die zusätzlichen Skillpunkte finde ich eine gute Idee, wenn eine Unterstützung für gewisse Fähigkeiten passiert:

z.b. ein Feldoffizier, der Taktik und Kampf verbessert
Bombenspezialist für Sprengstoffe- und Minen-Entschärfung
Techniker für technische Probleme + Reparaturen
Hübsche Frau/Mann, die andere im Gespräch betörrt, wodurch man mehr Chance zum überreden bekommt
Meisterhändler, der Rabatte rausschlägt, weil er die Händler kennt
Einbrecher, der nächtliche Aktionen wie Türen und Tressore knacken verbessert.

Um es spannender zu machen, könnte dann jeder einen kleinen Nachteil haben, den man sich für den Vorteil erkauft

Stygs
07.04.2009, 15:04
Kompatibel bleiben ist nicht das Problem, da die meisten sowieso Darth Banes Begleiter bevorzugen werden, daher muss ich mir da nicht viele Gedanken über RAFO machen ;)
(ganz abgesehen davon das meine Mods eh meist privat sind :) )


Das mit den Skillpunkten würde von der Klasse des Begleiters abhängen, Charon zB ist SoldierScout und hat Boni auf "Kleine Waffen", "Schleichen" und "Sprengstoff", die würde er dann auch in gewissem Mass an den Spieler weitergeben (5 bis 10 Punkte pro Skill).


Alternativ war ich noch am überlegen von wegen ner Funktion ala "vor der Stadt sammeln", die alle Begleiter zu nem Punkt außerhalb des jeweiligen Orts schickt (damit die nicht gleich die ganze Stadt killen wenn man mal irgendwelchen Ärger mit den Einwohner hat). Wüßte unr nicht, wie man das ohne X-Abfragen umsetzten könnte >_>

SilberWolf
07.04.2009, 16:22
Was ich vermisse ist, das die begleiter mal ne eigene Meinung haben.
Wenn ich mir Clover oder Cross ansehe dann bekomm ich die Krise.
Die eine kämpft für mein Herz mit böser Gesinnung
Die andere kämpft für das reine gute mit strahlend guter Gesinnung.

Sobald die aber eine Powerrüstung anhaben und man nicht sieht wer drin steckt, könnte es auch Lieschen Meier aus der ehemaligen DDR sein, mit vorliebe für Balkonpflanzen..

es macht keinen Unterschied "Wen oder Was" man hinter sich herennen hat. Alle sind mit allem einverstanden und folgen dir bedingungslos.
Mich würde es freuen wenn mal eine mich einfach anquatscht und mich nach meiner Geschichte fragt, oder zu den aktuellen ereignissen mal damf ablässt.
Oder einfach irgendwas.

gutes Beispiel dazu wäre es doch, das man bei taktischen Punkten mal ne resonanz bekommt. Wie etwa bei den Evergreen Mills.

Paladin Cross könnte Sagen: Ok, Millitärisch betrachtet ist das hier gut befriedet. Ein frontalangriff wäre ein Todeskommando, wir sollten nach einem geeigneten weg und hohen Schützenpositionen ausschau halten.

Clover: Yeah baby, ein ganzes Nest voller stinkenden Raidern.. lass uns die Tore stürmen und denen mal ordentlich den Hosenboden aufreissen!

Charon: hey.. ich rieche hier einen meiner übermutierten Freunde. Wenn wir den rauslassen, könnte er uns nützlich sein. Aber wir sollten vorsichtig reingehen, vielleicht nicht zusammen und mit etwas "schleicherfahrung".

Lieschen Meier: Det is aba ne jefährliche klamotte Genosse.. Ick wees nich ob wa da wirklich eenfach so rein sollen. Denk ma det det bessa wär, wenn wa da so ma um de ecke kieecken wat da noch so kommt.

Jericho: Ja man, dieses nutzlose gesindel hier kann mir nich das Wasser reichen, hach die jungs damals, das waren wirklich andere Kaliber. Apropos Kaliber, ich schlage vor, das wir uns die dickste Knarre aus dem Arsenal suchen und von hier oben ein schlachtfest feiern!

Der roboter (RL3-sowieso): Sir, ich halte es für eine gute Idee wenn wir nichts überstürzen! Sie sollten sich ein Gewehr mit ausreichender Reichweite zulegen und vorsichtig einen nach dem anderen Eleminieren. So können wir maximalen Erfolg, bei minimalem Verlust berechnen.

Gibt noch wen in Rivet city den man wohl mitschleppen kann, bin da aber nie zu gekommen. ^^ Den Robo hatte ich auch noch nie, dem passte mein Gesicht wohl nich, sagt der alte.



Wer mal Baldurs Gate 2 gespielt hat, weiß was ich meine.
Ein ansatz wäre dazu schon, das, wenn ich in meinem Haus schlafen geh, die begleiter nicht wie angewurzelt neben meinem Bett stehen würden...


Viele nutzen RAFO und rüsten die Begleiter mit gefundenen Waffen aus, das nervige aber spannende daran ist die Munitionsversorgung. Unendlich Munition sollte dann als Option im Begleiter einstellbar sein.
Dem kann ich mich nicht anschliessen, ich HASSE es wenn Spiele absichtlich zu einfach gemacht werden, nur damit mehr leute es Kaufen. Nach meinem ersten durchspielen war das erste was ich gemacht hatte, alle Waffen auf "NPC Use Ammo" gesetzt und "Essential" überall weg. Ich spiel schon auf Sehr Schwer und es ist immernoch was für Idioten, da müssen die nicht auch noch nen GodMode haben...




Was meint ihr, lohnt sich sowas oder merkt man das im normalen Spiel eh kaum?
Man würde es merken wenn man das ganze verfeinert.
In Fallout 1 / 2 hat man sich wirklich gut überlegen müssen, welche Waffe man dem Companion gegeben hat. Das war eine wirklich taktische entscheidung.
Gibste ihm ne Vindicator, kannste von MAX-Damage ausgehen (Sofern man einen begleiter hatte, der Große Waffen nutzt) nachteil war aber, das er dich meist zuerst umgemäht hat, wegen streufeuer.
Gibste ihm ne SigSaur dann is sicher, das NUR der Gegner getroffen wird, was sich aber auf den Schaden auswirkt.

Hier bei Fallout 3 ... hust.. da die Comps besagten GodMode haben, isses vollkommen egal ob die ne Gatling oder nen Messer haben. Man muss nur danebenstehen und zusehen, wennse umfallen, einfach 3 sekunden warten dann stehen die mit voller energie wieder aus, das feuer der Comps trifft dich nur wenns ne Rakete ist, und um Munition muss man sich auch keine gedanken machen.

Wie erfrischend wäre es denn da doch, wenn ich am äusseren Rand von MineField stehe, und RL3WasWeisIch zu mir sagt: "Sir, meine Sensoren orten eine Indikation von Sprengstoff. Zum Glück gab man mir einen Nachkriegsmodul das mich befähigt, dieses Problem zu beseitigen."
Dann sag ich "Jo, hau rein digger" und der beginnt bequem und gemütlich eine Mine nach der anderen zu entschärfen, wärend ich dem Feuerschutz und Deckung gebe.. DAS wäre ein Rollenspiel.
Das der mir einfach wortlos hinterherläuft obwohl rundrum die Minen hochgehen und sich die Hölle öffnet ist sowas von schwachsinnig.

Stygs
07.04.2009, 22:13
Die Idee mit den Kommentaren der Begleiter ist wirklich gut - leider kaum umsetztbar, da sowas ohne passende Soundausgabe eher langweilig ist :/
Aber stimmt schon, mehr Reaktionen von NPCs auf die aktuelle Situation wäre cool, ich würde mir zB wünschen das NPCs mal auf das Aussehen und die Ausrüstung des Spielers Bezug nehmen oder irgendwie darauf reagieren....
Naja, vielleicht kommt das mal in Fallout4 oder TES5 :(



Nach meinem ersten durchspielen war das erste was ich gemacht hatte, alle Waffen auf "NPC Use Ammo" gesetzt und "Essential" überall weg.

Da gehen die Meinungen wohl auseinander :P
Wenn ich nen Begleiter hab erwarte ich ne gewisse Mindenstintelegenz vom dem, also das er sich um solche Details wie seine Munition usw selbst kümmert. Wenn ich mich bei 2 oder 3 zusätzlichen Chars auch noch um die Munition und das ganze Drumherum kümmern müsste, wären mir das zuviel nervige Unterbrechungen.´:\
Bei anderen Spielen könnte ich mir das durchaus vorstellen, aber F3 ist von der Bedienung und vom Spieltempo her nicht dafür ausgelegt, außerdem haben die Begleiter in meinen Augen nicht genug Charakter als das ich wirklich Intresse daran hätte mich um sie zu kümmern :/



Bisher klappt das mit den Skillpuntken der Begleiter aber ganz gut, muss nur gucken ob ich es hinbekomme dass dieser Bonus auch im PipBoy angezeigt wird, damit der Spieler auch kapiert warum er nun sonen Bonus hat :)

PS: weiß jemand ob man NPCs auch Perks zuweisen kann?

EMOD
08.04.2009, 00:37
@SilverWolf
Da hast du mich falsch interpretiert, eben keine Unlimited Waffe einfach reinmachen. Wenn sowas reinkommt, dazu mein Tipp: Immer abschaltbar machen, damit ich mich selbst entscheiden kann, ob ich sie nehme oder lieber Muni suche.

Wie bei den Belgeitern, Essential oder nicht als Auswahl.

Was bei Söldnern cool wäre, Muni die übergeben wird, müsste gleich als Bezahlung angerechnet werden. Aber da viele Begleiter umsonst sind, ist es wohl wurscht. Andererseits müsste der Begleiter einen Anteil an der Beute bekommen, das wäre mal ein Ausgleich:

Ein Begleiter kostet Beute, dafür wird seine Ausstattung an Muni und Ausrüstung angerechnet. Der muss ja auch von was leben und es hätte wenigstens einen Nachteil, wenn man XX Begleiter mitzerrt.